GoT[610] "Die Winde des Winters" / "The Winds of Winter" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[610] "Die Winde des Winters" / "The Winds of Winter"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Aber im Wesentlichen sind wir ja einer Meinung. GoT ist ne Show, die vom Zusammenspiel und den Beziehungen des Ensembles lebt. In diesem Ensemble ist Mormont einer der Hauptcharaktere. Der Rest, ist Spekulation.
    Nö, so sehr ich Jorah mag, das macht ihn nicht zu einem Hauptcharakter. Die Bedeutung für andere Charaktere halte ich für einen brauchbaren Maßstab. Die Hauptcharakere lassen sich als Faustregel dadurch ausmachen, dass sie in den Büchern ihr eigenes Kapitel besitzen. Im letzten Band sind das etwa Tyrion, Daenerys, Jon, Bran, Davos. Die Geschichte wird aus ihrem Blickwinkel erzählt und Nebencharaktere wie Jorah erschließen sich nur dadurch, dass sie mit den Hauptcharakteren in Verbindung stehen. Das mag nicht 1 zu 1 auf die Serie übertragbar sein, weil auch Nebencharaktere ihre eigenen Szenen bekommen und Dialoge aus einer objektiven Perspektive präsentiert werden, aber in 80 % der Fälle decken sich die Hauptcharaktere. Was die Leute angeht, die im Staffelfinale ums Leben gekommen sind, ist die Sache noch klarer, es sei denn man hat eine sehr weite Definition von Hauptcharakter. Oder was macht Kevan Lannister zu einem Hauptcharakter? Oder Mace Tyrell?

    Zitat von Fritz Lang
    Nun haben wir es hier wie Anthea ja richtig sagt mit einem Ensemble zu tun, also funktional betrachtet mit einer großen Figurenkonstellation und mit mehreren parallelen Handlungen. Auch hier könnte man noch unterscheiden zwischen 2-3 großen Haupthandlungen und einer ganzen Reihe von unwichtigeren Nebenhandlungen.
    An dem Beispiel „Mormont bring Tyrion zu Dany“ kann man es ja imho auch ganz gut sehen: Man könnte sich mit Leichtigkeit andere Wege vorstellen, wie das passieren könnte, ohne dass sich groß etwas an der Geschichte als Ganzes ändern würde.
    Genau, die Bestimmung alternativer Pfade ist für die Serie eine brauchbare Bestimmungsregel.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #77
      Nur kurz, denn ich muss gleich des Rest des Tages weg und kann erst morgen evtl. noch mal was dazu schreiben.
      @Tibo: Etwas abstrakter sollte man es imho schon betrachten.
      Wenn Du die 2, 3 Haupthandlungen mal jeweils auf einen Kernsatz runterbrechen müsstest, welcher wäre das Deiner Ansicht nach?
      Natürlich kennen wir das Ende der Geschichte noch nicht, was die Einschätzung etwas erschwert, aber es wird eher umgekehrt ein Schuh draus: Gerade weil Jorah bislang eher eine Nebenfigur ist, ist es zwar nicht unmöglich, aber doch eher unwahrscheinlich, dass er am Ende der Handlung eine solch zentrale Funktion als Azor Ahai einnehmen wird.
      Die gesamte Essos-Handlung ist imho eine Dany-Handlung, alles kreist hier um das Zentrum Dany und wie diese es schafft, nach Westeros zurückzukehren und ihren Targ-Anspruch geltend zu machen. Auch Jorah ist da nur ein Zuarbeiter.
      Ob Dany am Ende wahnsinnig und zur Antagonisten wird ist für diesen Kern (Dany=Targ>>>Westeros) unerheblich und darum auch wieder schwerer vorauszusagen. Könnte passieren oder nicht, würde am Kern der Geschichte aber erst mal wenig ändern.
      Und selbst wenn man nur die Serie kennt, denn aus den Büchern geht das ja sowieso noch sehr viel klarer hervor: Wenn der Esssos-Strang eine Jorah-Story wäre, dann wäre das aus meiner (und ich vermute mal nicht nur aus meiner, die meisten Zuschauer dürften das bereits intuitiv erfassen) Sicht auch filmisch ganz anders inszeniert gewesen bislang. Der Essos-Strang ist eigentlich ganz klar eine Dany-Story
      Grüße
      FL

      Kommentar


        #78
        Alles richtig! Wenn man Psycho vor dem Twist (Mord) bewertet würde man übrigens wohl annehmen es wäre ein Liebesfilm und davon ausgehen, dass die beiden Liebenden nach zahlreichen Irrungen und Wirrungen zu Geld kommen und heiraten. Vor dem Mord ist Bates nur der skurrile Sidekick. Aber er ist er deshalb nicht die Hauptfigur?
        Zu deiner Frage: Mir ist nicht mal klar, welches die zwei bis drei Haupthandlungen sind. Wenn man es abstrakt betrachtet, dann gibt es den Kampf um den Thron und den Kampf gegen die weißen Wanderer. Zu beidem hat Daenerys bislang nichts beigetragen. Sie hätte sich auch 6 Staffeln lang die Füße lackieren können, die weißen Wanderer würden kommen, der Winter wäre da und Cersei wäre als Königin weitestgehend isoliert.

        @R+L=J Wie sind die Kanonregeln bei GOT? Wenn alles was onscreen gesagt wird Kanon ist, bis dem widersprochen wird, dann ist Jon doch der Sohn von Ned und Lyana. Das erklärt im Moment Neds Verhalten gegenüber Cersei und seinen Willen ihre und Jaimes Kinder zu verschonen deutlich besser als R+L=J. Ned ist dann kein naiver Depp mehr, sondern einfach jemand, der Cerseis Situation kennt und darin nichts verachtneswertes sieht.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen

          @R+L=J Wie sind die Kanonregeln bei GOT? Wenn alles was onscreen gesagt wird Kanon ist, bis dem widersprochen wird, dann ist Jon doch der Sohn von Ned und Lyana.
          Bitte was??
          Zwischen Lyannas "Entführung" und ihrem Wiedersehen mit Ned im ToJ vergehen ca. 2 Jahre.
          Die Spekulationen sind aber eh müßig, denn HBO hat es mittlerweile bestätigt, dass Rhaegar der Vater ist.



          Das erklärt im Moment Neds Verhalten gegenüber Cersei und seinen Willen ihre und Jaimes Kinder zu verschonen deutlich besser als R+L=J. Ned ist dann kein naiver Depp mehr, sondern einfach jemand, der Cerseis Situation kennt und darin nichts verachtneswertes sieht.
          Ned ist einfach nur jemand, der Kindern nicht die Sünden ihrer Eltern aufbürdet.

          Kommentar


            #80
            Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
            Bitte was??
            Zwischen Lyannas "Entführung" und ihrem Wiedersehen mit Ned im ToJ vergehen ca. 2 Jahre.
            Die Spekulationen sind aber eh müßig, denn HBO hat es mittlerweile bestätigt, dass Rhaegar der Vater ist.
            Die Bestätigung von HBO kannte ich nicht. Vielen Dank für die Info.

            Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
            http://www.makinggameofthrones.com/p...oy-infographic


            Ned ist einfach nur jemand, der Kindern nicht die Sünden ihrer Eltern aufbürdet.
            Das ist kein Grund Cersei nicht festzunehmen und die Kinder zu Tywin zu schicken. Er hat zu dem Zeitpunkt ja noch Männer. Rotröcke gibt es auch. Dass den Kindern etwas anderes droht als der Ausschluss von der Thronfolge ist also nicht zu befürchten.

            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            . Was die Leute angeht, die im Staffelfinale ums Leben gekommen sind, ist die Sache noch klarer, es sei denn man hat eine sehr weite Definition von Hauptcharakter. Oder was macht Kevan Lannister zu einem Hauptcharakter? Oder Mace Tyrell?
            Ich habe keinen der beiden, wohl aber einen anderen Charakter, der in der Septe stirbt genannt. Zur Erinnerung: Die Show heißt Game of Thrones, wer hat denn in dieser Staffel ernsthaft Cerseis Macht in Frage gestellt? Wer war denn Cerseis Widersacher im Kampf um die Macht in Königsmund?
            Welche 5-7 Hauptcharaktere FL sieht, sagt er ja nicht. Er sagte er bezöge sich auf 5 Keyplayers, die Martin nannte. Ich habe das mal gegoogelt. Das sind dann Jon, Bran, Arya, Daenerys und Tyrion. FL addiert dann noch Sansa. Ich find's albern. Arya und Bran haben mit dem Spiel um den Thron bisher kaum was zu tun. Tyrions einzige sinnvolle Aktionen in dieser Staffel waren die Paraphrase von Mormonts Glaubensbekenntnis an Daenerys und die Übernahme von Mormonts Rolle als Mäßiger von Daenerys' Zorn. Wie kann man da jetzt einen Alternativpfad bestimmen? Wer hätte denn statt Tyrion, das machen können, was bislang immer Mormont gemacht hat? Mir fällt keiner ein, ich gebe mich geschlagen. Mormont, der hohe Spatz, Littlefinger und Cersei hatten keinen entscheidenden Einfluss auf die wichtigen Änderungen in dieser Staffel. Die Schlacht der Bastarde hat Jons kluger Plan ne zigfache Übermacht aus der Wut raus anzugreifen entschieden und nicht Baelysh und die Ritter vom Tal. Dass, Cersei auf dem Thron und halb Königsmund in Schutt und Asche sind, hat sicher auch nichts mit Cersei oder dem hohen Spatzen zu tun. Das war : ich komm nicht drauf, ich sag mal das burschikose Mädchen, das so reisefreudig ist. Ich meine die eine, die den Typen aus the Strain umgebracht hat. Also diesen unfähigen Lord, der nix auf die Reihe bekommt und ohne die Lennisters (auch laut Jaime also kanonisch) keine Rolle spielt, den meine ich. Mir ist der Name entfallen. Ach nee es war Bran, der Hauptcharakter, der ne Staffel lang nicht mal auftaucht.
            Zuletzt geändert von Tibo; 02.07.2016, 14:40.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen

              Ich habe keinen der beiden, wohl aber einen anderen Charakter, der in der Septe stirbt genannt. Zur Erinnerung: Die Show heißt Game of Thrones, wer hat denn in dieser Staffel ernsthaft Cerseis Macht in Frage gestellt? Wer war denn Cerseis Widersacher im Kampf um die Macht in Königsmund?
              Interessant, nach der Logik, wäre Euron plötzlich ein Hauptcharakter (der hohe Spatz allerdings nicht, erhebt er doch keinen Anspruch auf den Thron).

              Welche 5-7 Hauptcharaktere FL sieht, sagt er ja nicht. Er sagte er bezöge sich auf 5 Keyplayers, die Martin nannte. Ich habe das mal gegoogelt. Das sind dann Jon, Bran, Arya, Daenerys und Tyrion. FL addiert dann noch Sansa. Ich find's albern. Arya und Bran haben mit dem Spiel um den Thron bisher kaum was zu tun.
              Die Logik, nach der ein Hauptcharakter einen Bezug zum Seriennamen haben muss, ist albern. Aber gut, demnach ist also das Wildschein, das König Robert bei der Jagd aufspießte, der große Keyplayer. Wie war sein Name? Was war sein Lieblingsessen? Kam es aus gutem Hause oder war es von niederem Stand?
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #82
                @KdE ich habe nicht gesagt, dass ein Hauptcharakter Bezug zum Namen der Serie haben muss. Ich habe auch nie Bezug auf die Herrschaft über die Eiseninseln sondern explizit auf Königsmund genommen. In allen anderen Punkten hast du natürlich Recht. Das ist sehr klug durchdacht von dir. Wir haben also den siebten Keyplayer ermittelt, damit ist endgültig klar, Mormont kann Hauptcharakter sein. Vielen Dank für die Aufklärung.

                Das erinnert mich sehr an damals als man mir vor der letzten Staffel von HIMYM erklärt wie falsch ich damit liege, dass am Ted am Ende mit Robyn zusammenkommt.

                Kommentar


                  #83
                  .... Der Lord Kommandant der Nachtwache hat das Schwert nur, weil Jorah es ihm gab. Er gab es nicht dem Oberhaupt des Hauses, er gab es seinem Vater. War das nicht Jorahs Entscheidung?...
                  Das tat er nicht aus Intention heraus, dass das Schwert an Jon gehen wird. Es ist nur eine Verkettung von Zufällen. Jorah hat es seinem Vater zurückgeschickt, weil es ein Erbe für die erstgeborenen Söhne ist. Wie dem auch sei. Nun ist Langklaue das neue Schwert des Königs des Nordens auf Winterfell. Das hat Jorah mit Sicherheit nicht geplant.

                  ...Jorah mag, das macht ihn nicht zu einem Hauptcharakter. ... Was die Leute angeht, die im Staffelfinale ums Leben gekommen sind, ist die Sache noch klarer, es sei denn man hat eine sehr weite Definition von Hauptcharakter. Oder was macht Kevan Lannister zu einem Hauptcharakter? Oder Mace Tyrell?
                  Im Gegensatz zu Mormont werden Kevan Lannister und Mace Tyrell nicht als Hauptcharaktere geführt und sind daher auch keine.

                  https://en.m.wikipedia.org/wiki/List...nes_characters



                  ...Dass den Kindern etwas anderes droht als der Ausschluss von der Thronfolge ist also nicht zu befürchten. ...
                  Cersei würde der Tod drohen und ihren Kindern wahrscheinlich auch, da Robert vor Kindesmord nicht zurückschreckt wie man an den Targaryen gesehen hat. Er würde es vielleicht nicht selbst erledigen, aber anordnen.

                  Kommentar


                    #84
                    @ Roberts Kindermorde: Da geht es um Kinder mit Thronanspruch. Ich bezog mich auf ein Szenario in dem Ned Cersei festnimmt und ihre Kinder zu Tywin schickt.
                    @ Intention: GoT ist Fantasy. Im Hobbit kannst du auch noch problemlos sagen, dass Bilbo den Ring zufällig findet. Im HDR sieht man, dass es eben kein Zufall ist.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      @ Roberts Kindermorde: Da geht es um Kinder mit Thronanspruch. Ich bezog mich auf ein Szenario in dem Ned Cersei festnimmt und ihre Kinder zu Tywin schickt.
                      @ Intention: GoT ist Fantasy. Im Hobbit kannst du auch noch problemlos sagen, dass Bilbo den Ring zufällig findet. Im HDR sieht man, dass es eben kein Zufall ist.

                      In Episode 7 der 1. Staffel sagt Ned zu Cersei, dass sie mit ihren Kindern so weit wie möglich fliehen soll, denn Robert wird sie überallhin verfolgen und er selber will nicht dieses Blut an seinen Händen haben. Diese Kinder haben auch Thronanspruch, weil es nicht bewiesen werden kann, dass sie nicht von Robert sind. Egal, Robert würde sie alle tot sehen wollen und bei Cersei würde er es selbst erledigen. Nur auf den Stein zu flüchten, würde ohnehin nicht ausreichen, wie Ned es hier suggeriert.



                      HDR ist nicht GoT. Im HdR hat der Ring selbst einen "Willen" (bzw. es wirkt in ihm der Wille Saurons) und wollte gefunden werden. Im Lied hat nie ein Gegenstand wie ein Schwert einen eigenen "Willen" offenbart, dass es zu einem bestimmten Besitzer wechseln mag....

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Tibo
                        Alles richtig! Wenn man Psycho vor dem Twist (Mord) bewertet würde man übrigens wohl annehmen es wäre ein Liebesfilm und davon ausgehen, dass die beiden Liebenden nach zahlreichen Irrungen und Wirrungen zu Geld kommen und heiraten. Vor dem Mord ist Bates nur der skurrile Sidekick. Aber er ist er deshalb nicht die Hauptfigur?
                        Erstens müsstest du dich bei Psycho eventuell mal fragen, ob nicht bereits durch solche Dinge wie Titel des Films, Filmplakat, Name des Regisseurs usw. den meisten klar sein dürfte, dass es sich hierbei nicht um einen Liebesfilm handeln wird.
                        Zweitens könntest du überlegen, ob du nach etwa 80% (da sind wir aktuell bei GOT) dieses Films, das sind bei 109 min Lauflänge etwa 87 Minuten, nicht doch bereits wissen würdest, dass es kein Liebesfilm ist und nach dieser Zeit auch in etwa abschätzen können solltest, wer hier die eigentliche Hauptfigur ist bzw. ob es nicht reichlich schräg wäre, wenn für die verbleibenden ca. 22 Minuten jemand zur zentralen Hauptfigur mutieren würde, der in den vorigen 87 Minuten relativ marginal war.
                        Drittens könntest du mal alle Filme und Romane, die du in deinem Leben so rezipiert hast, grob überschlagsmäßig zusammenschmeißen und überlegen, in wie vielen davon ein psychopathischer Mörder die Hauptfigur ist und in wie vielen eher positiv besetzte Figuren, an deren Schicksal man anteilnimmt und sich ein Stück weit mit ihnen identifiziert (vereinfacht ausgedrückt: mit ihnen mitfiebert). Lässt sich hier eine gewisse Tendenz erkennen und könnte man die evtl. auch auf GOT übertragen?
                        Viertens könntest du darüber nachsinnen, ob es Genres gibt (z.B. den Thriller oder auch bestimmte Formen des Krimis), die sehr viel stärker von einem besonders überraschenden, aufsehenerregenden Twist leben, als andere, die stärker auf längeren dramatischen Entwicklungen beruhen (wie z.B. das, was heutzutage im Film-Bereich "Drama" genannt wird).
                        Und wo würde man GOT hier einordnen?

                        Zitat von Tibo
                        Zu deiner Frage: Mir ist nicht mal klar, welches die zwei bis drei Haupthandlungen sind. Wenn man es abstrakt betrachtet, dann gibt es den Kampf um den Thron und den Kampf gegen die weißen Wanderer.
                        Na das hast du´s doch im Großen und Ganzen fast schon. Sehr gut!
                        Würdest du mir dann des weiteren zustimmen, dass man den Essos-Strang abstrakt beschreiben könnte als: Dany=Targ>>>Westeros?
                        Und wärest du dann nicht auch der Meinung, dass dieser Strang mit einer der beiden von dir genannten Stränge unmittelbar in Verbindung steht bzw. am Ende stehen wird? Und evtl. auch mit dem zweiten, wenn man von der auch nicht ganz abstrusen Überlegung ausgeht, dass die Drachen evtl. noch eine wichtige Waffe gegen die Wanderer sein werden?

                        Man kann ja auch mal überlegen, was für Essos allein an Screentime aufgebracht worden ist. Soll das wirklich alles nebenher plätschernd im Sande verlaufen? Bei dem Nebenstrang Dorne, wo das im Moment ein wenig so aussieht, kritisieren viele das ja schon als Verschwendung. Wie groß wäre diese Verschwendung, wenn Essos ohne direkten Zshg. zu den beiden Westeros-Hauptsträngen bleibt, z.B. indem sich Danys Flotte am Anfang der nächsten Staffel im Nirgendwo verfährt und nie wieder erwähnt wird?
                        Wenn Essos nicht auch Haupthandlung ist, dann wäre übrigens Jorah eine noch weit unwichtigere Figur als jetzt.

                        Wer Essos nicht sowieso schon intuitiv als Dany-Story erkennt, kann sich ja auch noch mal die Essos-Szenen aus Folge 1 ansehen. Hier wird der gesamte Handlungsstrang mit wenigen Dialogen und Szenen eigentlich bereits sehr schön expositioniert (ne Armee kriegen und dann zurück nach Westeros und Targ-Restauration).
                        Und schon rein bildsprachlich ist es da eigentlich klar: Dany wird die Hauptfigur dieses Strangs sein. Erzählerisch könnten es zu dem Zeitpunkt noch Dany und/oder Viserys sein, wobei auch hier schon klar wird: Viserys ist ein mieser Schuft und miese Schufte sind selten Hauptfigur (Stichwort: Mitfiebern), ist bekannt, ist bekannt. Ergo: Auch da bleibt Dany übrig (und Viserys lebt ja auch nicht mehr allzu lange, wie wir im Nachhinein wissen).
                        Jorah hingegen taucht hier nur kurz auf als das, was er dann auch später ist: Mentor, Helfer in der Fremde, eben: wichtiger Sidekick für Dany.
                        Nicht mehr, nicht weniger.

                        Zitat von Tibo
                        Ich habe keinen der beiden, wohl aber einen anderen Charakter, der in der Septe stirbt genannt. Zur Erinnerung: Die Show heißt Game of Thrones, wer hat denn in dieser Staffel ernsthaft Cerseis Macht in Frage gestellt? Wer war denn Cerseis Widersacher im Kampf um die Macht in Königsmund?
                        Richtig, der Spatz war zwischenzeitlich eine sehr wichtige Figur, aber wie du ja auch selbst sagst: in dieser Staffel!
                        Bezogen auf die Gesamtgeschichte war er das nicht. Eine Haupfigur begleiten wir über die gesamte Geschichte hinweg, dass es hierbei auch mal erheblichen Leerlauf geben kann, hat bei einer komplexen Saga wie dieser, mit ihrer Masse an Figuren und Kleinsthandlungen eher (erzähl-)technische Gründe.
                        Eine Hauptfigur ist i.a. Regel von Anfang an da und i.a. Regel bleibt sie auch da bis zum Schluss.

                        Zitat von Tibo
                        Welche 5-7 Hauptcharaktere FL sieht, sagt er ja nicht. Er sagte er bezöge sich auf 5 Keyplayers, die Martin nannte. Ich habe das mal gegoogelt. Das sind dann Jon, Bran, Arya, Daenerys und Tyrion. FL addiert dann noch Sansa. Ich find's albern. Arya und Bran haben mit dem Spiel um den Thron bisher kaum was zu tun.
                        Ich nannte ja übrigens zu den Hauptfiguren noch 1-2 tragende Antagonisten worunter ich die von dir erwähnten Cersei unt LF dann auch zählen würde.
                        Bzgl. Arya und Sansa habe ich ja gesagt, dass diese (falls nicht doch noch was außergewöhnliches in dieser Richtung kommt) weniger funktional Hauptfiguren sind als eher emotional. Auch das ist eigentlich eine Binsenweisheit, dass so etwas für Geschichten, wie auch GOT eine ist, eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt.
                        Die Stark-Familie wird (auch das natürlich bereits in Folge 1) so expositioniert, dass wir mit ihrem Schicksal im weiteren Verlauf "mitfiebern". Wir hoffen, dass sie es irgendwie schaffen und diejenigen von ihnen die sterben, "betrauern" wir.
                        Wenn dann beispielsweise Sansa in Staffel 5 vergewaltig wird, so berührt das vermutlich die meisten von uns emotional mehr, als wenn das mit einer unbekannten Statistin in Crasters Keep passiert.
                        Und nun zu Bran: du nennst doch weiter oben selbst den Kampf gg. die WW als eine der zentralen Haupthandlungen. Bist du nicht der Meinung dass Bran hierfür in irgendeiner Form noch von sehr großer Bedeutung sein wird?
                        Aus meiner Sicht deutet einiges darauf hin.
                        Dass man seine Handlung für eine Staffel pausieren lies hat dann neben den bereits erwähnten erzähltechnischen sicher auch produktionstechnische Gründe gehabt.

                        Meine Sicht bzgl. Hauptfiguren ist natürlich insgesamt viel stärker durch die Bücher geprägt, das ist klar. Da mag es in der Serie die ein oder andere kleinere Verschiebung oder andere Akzentuierung gegeben haben, aber im Großen und Ganzen ist es noch recht ähnlich wie mir scheint.
                        Dass die Serie da an entscheidender Stelle noch radikale Veränderungen vornimmt, z.B. indem sie am Ende als weißes Kaninchen eine bislang gut als Sidekick versteckte Figur zum absoluten Haupthelden der ganzen Saga erklärend aus dem Hut zaubert, kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, aber man weiß es natürlich nie.
                        Die Aussage, dass die in der Septe Umgekommenen keine Hauptfiguren waren, bleibt aber nach wie vor richtig.
                        MfG
                        FL

                        Kommentar


                          #87
                          Was für ein Staffelfinale!

                          Arya fängt endlich mit ihrem Rachefeldzug an. Wer steht nochmal auf ihrer "Liste". Cersei?

                          Die löscht alle ihre Gegner auf einen Schlag aus und krönt sich selbst. Frech: Eigentlich hat sie doch gar keinen Anspruch mehr darauf. Aber wer würde ihr das schon streitig machen?
                          Da hätte Dany nicht eine riesige Armee aufzubauen brauchen. Bei dem bischen Gegenwehr durch die kleine Lennister-Armee hätten locker die drei Drachen gereicht.

                          Wenn Bran endlich mal ALLEN mitteilt, wer Jon wirklich ist, wer hat dann eigentlich den stärkeren Thronanspruch? Jon oder Dany? Ich habe da irgendwie den Überblick verloren nach so vielen Staffeln und Jahren
                          ZUKUNFT -
                          das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                          Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                          Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Jon ist als Sohn von Rhaegar und Lyanna kein Targaryen sondern ein Wasser. ...
                            Jon ist kein Wasser, wenn, dann ist er ein Sand, da er in Dorne geboren wurde. Da er aber im Norden als Bastardsohn einer Lady aus dem Norden aufgewachsen ist, passt Schnee immer noch. SPOILERMya Stone, Bastardtochter von Robert Baratheon und Edric Storm, Bastardsohn von demselben, wurden auch nicht nach dem Wohnort des Erzeugers, sondern nach dem Geburtsgebiet benannt: Stone im Tal, Storm in den Sturmlanden..... Die Herkunft des adligen Vaters spielt beim Bastardnamen keine Rolle.


                            ... Arya fängt endlich mit ihrem Rachefeldzug an. Wer steht nochmal auf ihrer "Liste". Cersei? ....
                            • Joffrey +
                            • Walder Frey +
                            • Meryn Trant +
                            • Tywin Lannister +
                            • Beric Dondarrion
                            • Thoros von Myr
                            • Ilyn Payne
                            • Der Berg (Gregor Clegane)
                            • Der Bluthund (Sandor Clegane)
                            • Cersei
                            • Die Rote Frau (Melisandre)
                            ... wer hat dann eigentlich den stärkeren Thronanspruch? Jon oder Dany? ...
                            Jon, da er der Sohn vom eigentlichen Thronfolger ist, wenn er Lyanna denn geheiratet hat, sonst Dany.
                            Zuletzt geändert von Anthea; 03.02.2017, 17:03.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Anthea Beitrag anzeigen

                              Jon ist kein Wasser, wenn, dann ist er ein Sand, da er in Dorne geboren wurde. Da er aber im Norden als Bastardsohn einer Lady aus dem Norden aufgewachsen ist, passt Schnee immer noch. SPOILERMya Stone, Bastardtochter von Robert Baratheon und Edric Storm, Bastardsohn von demselben, wurden auch nicht nach dem Wohnort des Erzeugers, sondern nach dem Geburtsgebiet benannt: Stone im Tal, Storm in den Sturmlanden..... Die Herkunft des adligen Vaters spielt beim Bastardnamen keine Rolle.
                              Ned Stark ist eine Lady gewesen? Und wenn sich der Name nach dem Geburtsort richtet, warum ist es dann nicht völlig irrelevant wo Jon aufwuchs?

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Ned Stark ist eine Lady gewesen? Und wenn sich der Name nach dem Geburtsort richtet, warum ist es dann nicht völlig irrelevant wo Jon aufwuchs?

                                Nun stell dich nicht so an, du weißt, wen ich meine! Lyanna Stark, Jons Mutter! Es ist nun einmal ein Fakt, dass es in Westeros ( Buch und Serie) üblich ist, einem Bastard, der mindestens einen adligen Elternteil hat und von diesem anerkannt wurde, den Namen des Geburtsortes zu geben bzw. er richtet sich nach der Mutter. Wer hat behauptet, dass es relevant oder irrelevant sei, wo Jon aufgewachsen ist?
                                Du hast behauptet, Jon wäre ein Wasser, wenn R+L= J zuträfe. Das stimmt aber nicht, da seine Mutter nun einmal nicht aus den Kronlanden stammt und er auch nicht dort geboren wurde. Dass Jon sich einen Schnee nennt, liegt daran, dass er annimmt, er sei Neds Sohn und und da er selbst nicht weiß, wo und von wem er geboren wurde, nennt er sich Schnee. Das darf er, da sein vermeintlicher Vater ihn anerkannt hat und er bei ihm lebt, ja. Selbst wenn nun endlich offengelegt wird, wer seine biologischen Eltern waren, bliebe ihm der Schnee. Zu einem Wasser wird er nie, denn dafür müsste er in den Kronlanden geboren worden sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X