GoT[610] "Die Winde des Winters" / "The Winds of Winter" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[610] "Die Winde des Winters" / "The Winds of Winter"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Nachdem die Baratheons ausgelöscht sind, sollte nach Cersai (sofern sie keine Kinder mehr bekommt) tatsächlich Jaime als Bruder der Königin der nächste in der Thronfolge sein (und geht das wegen der Königsgarde nicht Tyrion). Mir fiele sonst keiner mit einem größeren Anspruch (außer natürlich mit Dany und Jon den beiden Tagaryions) ein.

    Du meinst, weil Cersei sich nun selbst zur Königin ernannt hat? Ich bin wahrscheinlich zu sehr im Buch verhaftet. Das ist so ein Quatsch, aber im Serienkontext natürlich so gegeben. Ja dann.... Allerdings ist Jaime der Kommandant der Königsgarde davon ausgeschlossen. Tyrion würde niemals akzeptiert werden. Was für ein hanebüchener Blödsinn dieses Serienkonstrukt ist. Tyrion ist ohnehin bei Dany und er wird als Königs- und Familienmörder gesucht. Daher hat für mich ohnehin nur Daenerys Targaryen als Herrscherin Relevanz.

    Kommentar


      Zitat von Anthea Beitrag anzeigen


      Du meinst, weil Cersei sich nun selbst zur Königin ernannt hat? Ich bin wahrscheinlich zu sehr im Buch verhaftet. Das ist so ein Quatsch, aber im Serienkontext natürlich so gegeben.
      Warum ist das Quatsch? Durch den Tod ihrer Kinder und dem damit einhergehenden Erlischen der Barathon-Erbfolge (Renly und Stannis sind ja schon tot) ist Cersai als Königinwitwe und -Mutter die nächstnähere Anwärterin. Ob das alle Lords akzeptieren werden ist eine andere Sache. Gerade jetzt wo mit Dany eine Tagaryion auf der Bildfläche erscheint.

      Eine derartige Entwicklung halte ich auch in den Büchern für möglich.

      Kommentar


        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Nachdem die Baratheons ausgelöscht sind, sollte nach Cersai (sofern sie keine Kinder mehr bekommt) tatsächlich Jaime als Bruder der Königin der nächste in der Thronfolge sein (und geht das wegen der Königsgarde nicht Tyrion). Mir fiele sonst keiner mit einem größeren Anspruch (außer natürlich mit Dany und Jon den beiden Tagaryions) ein.
        Die Regeln für die Königsgardisten macht wohl Cersei. Die wird den Schwur anpassen oder auch nicht, wie se halt mag. Jaime hat übrigens auch als Königsgardist seinen ersten König getötet , am zweiten hat er sich des Hochverrats schuldig gemacht, beim dritten durch das Versprechen an Lady Stark auch. Tommen hat er auch verraten als sie gegen den Spatzen aufmarschierten. Das war auch nicht ganz Eidkonform. Wann wurde eigentlich seine Suspendierung aus der Königsgarde aufgehoben? Tommen hatte seinen Onkel nach dessen Teilhabe am Aufmarsch in 6x6 aus dem Dienst in der Garde entlassen und nach Schnellwasser gesandt. Er trägt da auch eindeutig nicht die Rüstung der Garde sondern Lennisterkram.

        Kommentar


          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

          Warum ist das Quatsch? Durch den Tod ihrer Kinder und dem damit einhergehenden Erlischen der Barathon-Erbfolge (Renly und Stannis sind ja schon tot) ist Cersai als Königinwitwe und -Mutter die nächstnähere Anwärterin. Ob das alle Lords akzeptieren werden ist eine andere Sache. Gerade jetzt wo mit Dany eine Tagaryion auf der Bildfläche erscheint.

          Eine derartige Entwicklung halte ich auch in den Büchern für möglich.
          Hat die Mutter des Königs einen Anspruch auf dessen Thron? Sie hat sich angemaßt, sich des Thrones zu bemächtigen. Als Ehefrau bzw. Mutter des Königs trägt eine Frau nur den Titel der Königin als dessen Ehefrau. Sie ist es aber nicht als Herrscherin aus eigenem Recht. Königin aus eigenem Recht sind solche mit Regierungsrecht laut Erb- bzw. Geburtsrecht. Siehe Elisabeth II., Isabella II. oder Beatrix!

          In den Büchern halte ich eine derartige Entwicklung erst recht nicht für möglich. Hier leben noch Angehörige der Baratheons.

          Jaime ist dort auch noch ein Mitglied der Königsgarde und hat hier wie da keinerlei Recht auf den Thron. Wenn er erneut eidbrüchig werden sollte, könnte er Casterlystein erben.

          Mit rechtswidriger Aneignung könnte allerdings jeder an die Macht kommen, der es schafft.

          Kommentar


            Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
            Jaime ist dort auch noch ein Mitglied der Königsgarde und hat hier wie da keinerlei Recht auf den Thron. Wenn er erneut eidbrüchig werden sollte, könnte er Casterlystein erben.
            Das ist doch Quatsch lieber Anthea, der Inhaber des Throns und der Herr über Casterlystein ist die selbe Person. Das Haus Lennister ist Inhaber des Throns. Jaime ist da sicherlich sehr weit vorne in der Hierarchie und Thronfolge.

            Kommentar


              Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
              Jaime ist dort auch noch ein Mitglied der Königsgarde und hat hier wie da keinerlei Recht auf den Thron. Wenn er erneut eidbrüchig werden sollte, könnte er Casterlystein erben.
              Das ist doch Quatsch lieber Anthea, der Inhaber des Throns und der Herr über Casterlystein ist die selbe Person. Das Haus Lennister ist Inhaber des Throns. Jaime ist da sicherlich sehr weit vorne in der Hierarchie und Thronfolge.

              Kommentar


                Zitat von Anthea Beitrag anzeigen

                Hat die Mutter des Königs einen Anspruch auf dessen Thron? Sie hat sich angemaßt, sich des Thrones zu bemächtigen. Als Ehefrau bzw. Mutter des Königs trägt eine Frau nur den Titel der Königin als dessen Ehefrau. Sie ist es aber nicht als Herrscherin aus eigenem Recht. Königin aus eigenem Recht sind solche mit Regierungsrecht laut Erb- bzw. Geburtsrecht. Siehe Elisabeth II., Isabella II. oder Beatrix!
                Wer hätte - wenn sich die Tagaryions nicht ihren Titel aus ihrer Erblinie zurückholen - deiner Meinung nach nach dem Auslöschen der Baratheon-Linie sonst legitimen Anspruch auf den Thron? Cersai ist hierbei sicherlich die näheste Verwandte. Sonst herrscht Anarchie weil jeder Lord sich als potentieller Thronnachfolger sieht.


                Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                In den Büchern halte ich eine derartige Entwicklung erst recht nicht für möglich. Hier leben noch Angehörige der Baratheons.
                Die Betonung liegt auf noch. Schätze mal Stannis' Ausflug nach Winterfell wird ähnlich der Serie enden. Und auch Mycrella und Tommen würde ich keine allzu großen Überlebenschancen einräumen.

                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Das ist doch Quatsch lieber Anthea, der Inhaber des Throns und der Herr über Casterlystein ist die selbe Person. Das Haus Lennister ist Inhaber des Throns. Jaime ist da sicherlich sehr weit vorne in der Hierarchie und Thronfolge.
                Sollte Jaime nicht sein Amt bei der Königsgarde zurücklegen ja, sonst hätte er, als Tywinn Lennisters ältester Sohn, wohl das Anrecht auf Casterlystein. Solange Jaime bei der Königsgarde ist theoretisch Tyrion (nur wird dieser des Königsmordes gesucht).

                Kommentar


                  1. bin nicht männlich und 2. musst du deine Meinung nicht gleich 2x posten!

                  Das Haus Lannister ist Inhaber des Titels Wächter des Westens und Lord über Casterly Rock.

                  Haus Baratheon war bislang Herrscherhaus. Nun hat sich Cersei Baratheon/ Lannister an die Macht geputscht und ihre Herrschaft ohne Legitimierung installiert.

                  Du scheinst allgemein ein Problem mit dem Unterscheiden der Geschlechter zu haben. DIE InhaberIN des Thrones und die HerrIN über Casterly Rock sind die selbe Person, aber da Jaime nun kein Mitglied der Königsgarde mehr ist, wird sein Erbanspruch auf den Westen prädominant. Auf den Thron hat er dabei aber immer noch keinen Anspruch.

                  Dies alles geschah aber nur in der TV Serie. In den Büchern ist dies zum Glück nicht der Fall.


                  ... Sollte Jaime nicht sein Amt bei der Königsgarde zurücklegen ja, sonst hätte er, als Tywinn Lennisters ältester Sohn, wohl das Anrecht auf Casterlystein. Solange Jaime bei der Königsgarde ist theoretisch Tyrion (nur wird dieser des Königsmordes gesucht). ....
                  Jaime ist in der Serie aber kein Mitglied der Königsgarde mehr und damit müsste ihm der Westen zufallen. Tyrion hat bis dato keinen Anspruch mehr. Mit Dany an seiner Seite wird er sich schon um die Durchsetzung seiner ihm zustehenden Rechte kümmern.

                  Die Königsgarde ist unter den Baratheon- Lannisters eine reine Farce. Normalerweise gilt der Eid lebenslang.
                  Willkür ist ihr Regierungsstil und durch Willkür ist nun auch dieses Monster auf den Thron gelangt.


                  ... Wer hätte - wenn sich die Tagaryions nicht ihren Titel aus ihrer Erblinie zurückholen - deiner Meinung nach nach dem Auslöschen der Baratheon-Linie sonst legitimen Anspruch auf den Thron? Cersai ist hierbei sicherlich die näheste Verwandte. Sonst herrscht Anarchie weil jeder Lord sich als potentieller Thronnachfolger sieht. ...
                  Legitimen Anspruch hat zur Zeit mMn keiner. Cersei ist ja nicht aus der Blutlinie der Baratheons oder Targaryens. Robert hat seinen Anspruch ja seinerseits aus seiner Verwandtschaft mit den Targaryens hergeleitet und seine Legitimation genommen.
                  Zuletzt geändert von Anthea; 04.04.2017, 14:53.

                  Kommentar


                    Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                    1. bin nicht männlich und 2. musst du deine Meinung nicht gleich 2x posten!

                    Das Haus Lannister ist Inhaber des Titels Wächter des Westens und Lord über Casterly Rock.

                    Haus Baratheon war bislang Herrscherhaus. Nun hat sich Cersei Baratheon/ Lannister an die Macht geputscht und ihre Herrschaft ohne Legitimierung installiert.

                    Du scheinst allgemein ein Problem mit dem Unterscheiden der Geschlechter zu haben. DIE InhaberIN des Thrones und die HerrIN über Casterly Rock sind die selbe Person, aber da Jaime nun kein Mitglied der Königsgarde mehr ist, wird sein Erbanspruch auf den Westen prädominant. Auf den Thron hat er dabei aber immer noch keinen Anspruch.
                    Das Problem liegt nicht auf meiner Seite. Cersei ist Throninhaber und Oberhaupt des Hauses Lannister. Natürlich wird sie sich auch irgendwas ausdenken oder ausgedacht haben wie sie diese Herrschaft legitimiert. Notfalls schreibt jemand ein Testament für Tommen und schwupps ist die Herrschaft legitim.
                    Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                    Dies alles geschah aber nur in der TV Serie. In den Büchern ist dies zum Glück nicht der Fall.

                    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wir sind hier im Unterforum Filme und TV-Serien. Deine Info zum Buch hat keinen Einfluss auf den Seriencanon. Das ist wie bei Star Trek immer mal ganz nett, was sich die Schreiberlinge so zusammenreimen. Aber für die Serien ohne Relevanz.
                    Zuletzt geändert von Tibo; 04.04.2017, 16:51. Grund: Hatte nicht alles gelöscht, was ich löschen wollte.

                    Kommentar


                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Das Problem liegt nicht auf meiner Seite. Cersei ist Throninhaber und Oberhaupt des Hauses Lannister. Natürlich wird sie sich auch irgendwas ausdenken oder ausgedacht haben wie sie diese Herrschaft legitimiert. Notfalls schreibt jemand ein Testament für Tommen und schwupps ist die Herrschaft legitim.
                      [FONT=&quot][SIZE=13px]


                      Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wir sind hier im Unterforum Filme und TV-Serien. Deine Info zum Buch hat keinen Einfluss auf den Seriencanon. Das ist wie bei Star Trek immer mal ganz nett, was sich die Schreiberlinge so zusammenreimen. Aber für die Serien ohne Relevanz.
                      Müsste nicht nach dem "1." irgendwann sinnvollerweise mal ein "2." kommen?


                      Jaime ist in der Serie aber kein Mitglied der Königsgarde mehr und damit müsste ihm der Westen zufallen. Tyrion hat bis dato keine Anspruch mehr.

                      Die Königsgarde ist unter den Baratheon- Lannisters eine reine Farce. Normalerweise gilt der Eid lebenslang.
                      Willkür ist ihr Regierungsstil und durch Willkür ist nun auch dieses Monster auf den Thron gelangt.

                      Hast du was eingeworfen? Lies dir bitte mal dein Geschwurbel durch! Da stimmt so gar nichts. Sortiere dich erst einmal und versuche es noch einmal!

                      Kommentar


                        Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                        Legitimen Anspruch hat zur Zeit mMn keiner. Cersei ist ja nicht aus der Blutlinie der Baratheons oder Targaryens. Robert hat seinen Anspruch ja seinerseits aus seiner Verwandtschaft mit den Targaryens hergeleitet und seine Legitimation genommen.
                        Ohne legitimen Anspruch gäbe es aber wohl Anarchie und einen Bürgerkrieg gegen den der der 5 Könige ein Kindergeburtstag war. Von dem her halte ich Cersai als neue Königin für durchaus realistisch (zumal sie ja auch die Kontrolle über Königsmund hat). Dass deshalb nicht gleich das ganze Reich auf ihrer Seite ist, versteht sich von selbst. Vor allem nicht nach dem Auftauchen Danys (und Jons).

                        Kommentar


                          Zitat von Anthea Beitrag anzeigen


                          Hast du was eingeworfen? Lies dir bitte mal dein Geschwurbel durch! Da stimmt so gar nichts. Sortiere dich erst einmal und versuche es noch einmal!
                          Danke für den gewohnt unfreundlichen Hinweis. Du bist bei Kritik oft so burschikos, wahrscheinlich ist mir daher der Fehler bei der Einschätzung deines Geschlechts unterlaufen. Deine Wirkung korrespondiert aber scheinbar nicht mit der Wirklichkeit, daher bitte ich wegen meines Fauxpas um Verzeihung.
                          Wie auch immer, was im Geschwurbel des feisten Greises steht, hat mit dem Seriencanon nichts zu tun. Wenn deine Annahme richtig wäre (das ist sie sicher nicht!) und der feiste Greis Cersei nicht Königin werden lässt, dann wäre sie es in der Serie trotzdem. Jon lebt ja auch in der Serie und tut das im Geschwurbel der bärtigen Schwabbelbacke nicht.
                          Deshalb ist in diesem Unterforum in diesem Episodenthread einfach mal zur Kenntnis zu nehmen, dass Cersei Throninhaber ist. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass Jaime immer noch Mitglied der Königsgarde ist. Es wird klar gesagt, dass Cersei aus dem Hause Lannister nun Königin der Andalen und der ersten Menschen und Beschützer(in) der 7 Königreiche ist. Der Thron ist also im Hause Lannister. Damit ist davon auszugehen, dass sie das Oberhaupt des Hauses Lannisters ist. Demnach ist ihr Bruder ihr Erbe. Da kann sich der adipöse Methusalem aus seinen zitternden Fingern saugen und zusammenschwurbeln was er will. Sein Geschwurbel ändert nicht den Status quo in der Serie.

                          Kommentar


                            Ich habe mich u.a. mit Han Solo ausgetauscht, nicht mit dir! Lies doch bitte ein einziges Mal korrekt, dann verstehst du evtl. auch den Zusammenhang des Geschriebenen! Das ist doch nun wirklich nicht zuviel verlangt.
                            Und du bist genau der Richtige, anderen Burschikosität vorzuwerfen, wo du doch bisher der Meister der Verunglimpfung und Beleidigung bist.

                            Niemand hat behauptet, Jaime sei in der Serie noch Mitglied der Königsgarde- zumindest ich nicht: im Gegenteil!

                            Lies korrekt! Du schaffst das! Bist doch ein schlaues Kerlchen.


                            Han Solo schrieb: Ohne legitimen Anspruch gäbe es aber wohl Anarchie und einen Bürgerkrieg gegen den der der 5 Könige ein Kindergeburtstag war. Von dem her halte ich Cersai als neue Königin für durchaus realistisch (zumal sie ja auch die Kontrolle über Königsmund hat). Dass deshalb nicht gleich das ganze Reich auf ihrer Seite ist, versteht sich von selbst. Vor allem nicht nach dem Auftauchen Danys (und Jons).
                            Ich sehe in der Serie nach letztem Stand auch erst einmal keine Alternative zu ihr und warte sehnsüchtig darauf, dass Dany ihr mit Drachenfeuer einheizt. Ich freue mich auf Cerseis entgeisterten Blick, wenn Tyrion ihr triumphierend gegenübertritt....

                            Kommentar


                              Es mangelt ja zur Zeit nicht mehr nur an Herrschern, der komplette kleine Rat ist ja quasi nicht mehr vorhanden.

                              Kommentar


                                Was Cersei da eingeleitet hat war schon sehr heftig, auf einen Schlag ist sie alle ihre Probleme und Gegner los und sitzt am Ende als Königin am Thron. Als Bonus bekommt sie noch ihre Foltermeisterin lebend in die Finger und kann sich nun an ihr rächen. Kollateralschaden war "nur" Tommen Baratheon, was sie sicherlich verschmerzen wird.
                                Sehr gut gefallen hat mir die Handlung rund um Jon Schnee und das man erfährt wer seine wahren Eltern sind. Gut umgesetzt wurde hierbei die Szene wo man ihm zum König des Nordens krönte.
                                Highlight dieser Folge war aber der kurze und überraschende Handlungsstrang rund um Arya und ihren Rachefeldzug gegen die Familie Frey. Hierzu kann ich nur sagen, alles rächt sich mal im Leben.
                                Alles in allem war das ein gelungenes Staffelfinale, mit einer klassen Schlussszene, wo man Daenerys ganze Armee zu Gesicht bekommt.
                                Ich vergebe somit sechs Sterne für diese Episode.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X