GoT[704] "Kriegsbeute" / "The Spoils of War" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[704] "Kriegsbeute" / "The Spoils of War"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
    Warum braucht es noch einen weiteren Subplot, der das Gold zurück nach Braavos begleitet?
    Braucht es nicht, aber ich würde es gerne plausibel erklärt bekommen. Von mir aus soll Euron es höchst persönlich eskortieren.
    Stannis hatte versprochen die Schulden der Krone zurückzuzahlen, wenn er den Thron erobert. Dafür bekam er etwas Kapital, weil sein Ruf dafür gut genug war und die Krone unter Tywins Herrschaft von allein keine Anstalten machte, die Schulden zurückzuzahlen. War halt ne Risikoinvestition der Bank, die sich nicht ausgezahlt hat. Das Kapital was die Bank an Stannis dürften aber nur Peanuts gegenüber den Schulden der Krone gewesen sein.
    Wir haben keinen Bezug um über Kosten zu spekulieren. Was kostet eine Flotte mit 10.000 Mann mit Pferden und Verpflegung sowie jede Menge Bestechungssgelder für die Piraten?
    Sicherlich weitaus weniger als die Millionen, die das Reich der Bank schuldet, aber Peanuts?
    Die Bank an sich ist sowieso merkwürdig. Reichtum ohne Ende aber keine Armee. Warum sollte niemand die Bank ausrauben? Für mich wäre das der perfekte Job z.B. für einen Euron.

    Kommentar


      #17
      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Wir haben keinen Bezug um über Kosten zu spekulieren. Was kostet eine Flotte mit 10.000 Mann mit Pferden und Verpflegung sowie jede Menge Bestechungssgelder für die Piraten?
      Sicherlich weitaus weniger als die Millionen, die das Reich der Bank schuldet, aber Peanuts?
      Wenn die Serie die Bank nicht absichtlich und offensichtlich als Idioten zeichnet (macht sie auch nicht) gibt es keine andere Anhaltspunkte für den Zuschauer aus dem Kontext der Szenen eine großartig andere Schlussfolgerung zu ziehen. Die Details (Höhe der Schulden) verschweigt die Serie ja. Die sind auch nicht wirklich wichtig. Aber über die Relation zwischen den Schulden der Krone und dem Kredit, den die Bank Stannis ausgestellt hat, lassen sich schon relativ sicher einige Annahmen treffen.


      Kommentar


        #18
        Die letzten 10 Minuten waren spektakulär, davor verläuft die Folge etwas schleppend.

        Die Schlacht war toll. Wie bei der Schlacht der Bastarde gibt es Kombination aus Fern- und Perspektivaufnahmen (dieses Mal von Bronn), was es ermöglicht, mehrere Facetten des Kampfgeschehens zu erfassen. Drogon ist der Star der Veranstaltung. Sein Blick nach dem Skorpiontreffer soll wohl soviel wie "Willst du mich verarschen?" heißen. Bronn war allerdings ziemlich out of character. Der Mann ist ein Söldner, der einen trotz seiner sympathischen Scherze und ulkigen Momente im Ernstfall allein lassen wird, wenn dem keine handfeste Belohnung entgegensteht. Daher war er nicht willens für Tyrion gegen Gregor Clegane zu kämpfen und daher ist es lächerlich, dass er sich erst in Märtryrermanier einem Drachen entgegenstellt und anschließend Jaime das Leben rettet. Vermutlich sollte das seine letzte Szene sein, aber eine Rechtfertigung ist das nicht.
        Das Arschloch des Tages ist der Dothraki, der sich gegenüber Tyrion über die Unfähigkeit der Lannister-Soldaten mokiert. 1. Spricht Tyrion kein Dothraki, 2. bleiben die Lannister-Soldaten verblüffend diszipliniert, gegeben der Übergewalt aus Steppenkriegern und Drachenfeuer und 3. was steht der Typ auf dem Hügel rum, statt selbst zu kämpfen! Der Kerl könnte glatt bei den Klingonen anheuern.

        In Norden nimmt das Allstar Team von Westeros langsam Form an. Brienne und Arya sind bereits auf dem Feld (mit etwas mehr Training auch Podrick), aus dem Süden sollten bald Sandor, Beric und Thoros hnzustoßen und im Norden wartet Thormund. Peter Baelish wird die Gaudi wohl nicht mehr erleben, denn der Dolch, der sich praktischerweise bereits in den Händen der hiesigen Attentäterin befindet, scheint sein Schwanengesang zu werden. Traurig wie der größte Spieler sich in einen der nutzlosesten Charakter der Show verwandelt hat.

        Auf Drachenstein gab es wieder einige gut Dialogszenen, auch wenn die Höhlenmalereien wirklich etwas so wirken, als hätte sie Davos 10 Minuten vorher fertiggestellt ( zuzutrauen wäre es ihm).

        Knappe 5 Sterne

        *****
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          #19
          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
          Erst mal hab ich so ein Hals auf die ganzen YouTube Leaker, die mich am Wochenende vollgespoilert haben. Die haben nicht einmal eine Warnung angezeigt, sondern den kompletten Inhalten (Bronn schießt einen Drachen ab) bereits im Titel gespoilert. Was sind das für Typen. Sind das Buchfetischisten die es immer noch nicht abkönnen, dass die Bücher nicht 1 zu 1 mit jedem unnötigen Nebenchar übernommen wurden. Aber trotzdem bis in die 7. Staffel hinein die Serie frustgeschaut haben, um jede erdenkliche Möglichkeit zu nutzen dem gemeinen Pöbel die nur die Serie schauen, diese schlecht zu machen? Ich könnte kotzen.
          1. Warum schaust du dir die ganzen Youtube Leaker an, wenn du keine Spoiler willst?
          2. Versteh ich das ganze Drama um die Spoiler nicht. Das es zu einem Kampf zwischen Danny und den Lannisters kommt war ja wohl abzusehen. Das Drachen eine Rolle spielen war auch keine Überraschung und das der Scorpion gegen die Drachen eingesetzt wird war ebenfalls klar, nachdem er in der letzten Folge schon gezeigt wurde.

          Kommentar


            #20
            Die Folge Kriegsbeute ist ohne Frage die beste Episode der aktuellen Staffel und endet mit einem Paukenschlag in Kinoqualität. Ich könnte mir auch vorstellen, dass dies bereits die letzte große Schlacht in dieser Staffel gewesen ist, aber lassen wir uns überraschen, was da noch kommt.

            In Winterfell gibt es erst einmal das Stark Wiedersehen Teil II, denn auch Arya ist nun angekommen. Somit sind alle überlebenen Stark Kinder wieder in ihrer Heimat versammelt. Die Szenen zwischen den 3en finde ich allesamt sehr schön und anrührend, auch wenn Brann mittlerweile etwas zu übertrieben dargestellt wird mit seinem unnahbaren Gehabe. Arya darf zeigen, was sie drauf hat und vermöbelt erst einmal Brienne. Das könnte etwas zu viel des Guten gewesen sein, aber Brienne hat auch eine schwere Rüstung an und Arya unterschätzt. Und die Assassinen haben in ihrer Ausbildung vielleicht eine ganz andere Kampfqualität. Ich persönlich fand die Szene jedenfalls ziemlich gut.

            Littlefinger hat leider so gar nichts mehr zu tun und die Figur wartet wohl nur noch darauf, dass Brann sich endlich mal bequemt, den anderen von seinem Verrat an Ned Stark und den anderen Schandtaten zu berichten. Schade für diese einstmals sehr gute Figur, ohne GRR Martin fällt den Autoren wohl gar nicht mehr für sie nein - nicht einmal eine kleine Hofintrige in Winterfell kann er anzetteln.

            Auf Drachenstein gibt es eine starke Szene zwischen Dany und Jon in der Drachenglashöhle. Die Zeichnungen der Kinder des Waldes, die mit den ersten Menschen gegen die Wanderer kämpfen sind schon sehr mystisch, genau wie die ganze Stimmung. Man bedenke: Bei ihrer ersten Invasion sind die Wanderer offenbar mindestens bis nach Drachenstein vorgedrungen!

            Herein platzt die Nachricht vom Desaster der letzten Folge. Danny will gleich mal einen Selbstmordangriff auf Königsmund starten, aber Jon kann es ihr noch ausreden. Stattdessen lässt sie endlich die Dothraki von der Leine. Die Schlacht ist dabei sehr gut inszeniert und ich habe innerlich gejubelt, dass die Lennisters endlich mal wieder in einer Feldschlacht ihr Fett wegbekommen. Der Angriff der Dothraki ist erwartbar brutal und auch Dany setzt Drogon prinzipiell gut ein. Aber der Einsatz der Balliste zeigt auch, dass so ein Drache alles andere als unverwundbar ist. Der Ausgang der Schlacht ist aber zweideutig. Ich gehe mal davon aus, dass der Großteil der Armeen der Lennisters und der Verräter aus der Weite vernichtet wurden - zusammen mit dem ganzen geplünderten Korn. Jaime wird gerettet werden und geht in Gefangenschaft. Dass er ersäuft glaube ich nicht, außerdem hat Tyrion ja gesehen, wo er ins Wasser gefallen ist. Aber das Gold aus Rosengarten wurde schon in die Stadt geschafft und Cersei kann sich damit eine neue Armee kaufen. Der Krieg im Süden ist also alles andere als vorbei.

            Ach ja, kurz vor der Schlacht kommt auch noch Theon auf Drachenstein an. Nur der Vollständigkeit halber. Jon ist nicht gut auf ihn zu sprechen - logischerweise. Was da noch kommt sehen wir nächste Woche.

            Die letzten 15 Minuten dieser Folge waren ganz großes Kino. Mir hat es äußerst gefallen. Ich gebe daher hier 6 von 6 Sternen bzw. 9 von 10 Punkten.

            PS. Bitte umgehend eine Umfrage hinzufügen!
            Zuletzt geändert von Souvreign; 09.08.2017, 10:34.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
              PS. Bitte umgehend eine Umfrage hinzufügen!
              Der Zug ist leider abgefahren. Das hätte bei Erstellung des Threads passieren müssen. Da müsste ich jetzt in der Datenbank rumfrickeln.
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

              Kommentar


                #22
                Man merkt schon langsam, dass die Serie über die Bücher hinausgewachsen ist. Ansich eine gute und kurzweilige Folge. Leider fehlt zunehmend die Komplexität der früheren Episoden. Die Autoren versuchen offensichtlich durch ständige Handlungswendungen die bisherige Spannung aufrecht zu erhalten. Der Kontinent muss ja verdammt klein sein, wenn ganze Armeen innerhalb weniger Tage ein komplette Durchquerung schaffen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                  Der Zug ist leider abgefahren. Das hätte bei Erstellung des Threads passieren müssen. Da müsste ich jetzt in der Datenbank rumfrickeln.
                  Wäre dann dafür dieses Thread zu schließen und die bisherigen Beiträge in einen neuen mit Umfrage zu verschieben. So eine Highlightfolge ohne Umfrage ist schon sehr schade.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                    Der Kontinent muss ja verdammt klein sein, wenn ganze Armeen innerhalb weniger Tage ein komplette Durchquerung schaffen.
                    Stimmt schon. Wobei in der aktuellen Folge das Ganze noch halbwegs erklärlich ist. Drachenstein liegt ja quasi am Eingang der Schwarzwasserbucht von Königsmund - Eurons Flotte müsste eigentlich auf dem Weg nach Kings Landing ständig an Drachenstein vorbeisegeln...

                    Hier kann man es noch halbwegs glauben, das Danny ihre Dothraki an Land schafft, um die im Rückmarsch befindliche Lennister Armee einige Kilimoeter vor Königsmund abzufangen. Da war Eurons Teleporterflotte oder der Marsch Königsmund - Highgarden zwischen zwei Szenen ein ganz anderes Kaliber.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                      Hier kann man es noch halbwegs glauben, das Danny ihre Dothraki an Land schafft, um die im Rückmarsch befindliche Lennister Armee einige Kilimoeter vor Königsmund abzufangen.
                      Aber womit?
                      Die Graufreud-Flotte ist nahezu vernichtet, die Flotte, die die Unbefleckten transportiert hat ist vernichtet. Man sah mittlerweile einige weite Blicke aufs Meer von Drachenstein aus, ringsherum sah man kein einziges Schiff mehr.
                      Womit transportiert Daeneris 100.000 Mann samt Reiter binnen kürzester Zeit und wo ist Eurons Flotte, die doch eigentlich KL vor einer Invasion schützen sollte?
                      Hier passt einfach wenig bis gar nichts, die Logistik muss man leider in dieser Staffel komplett ignorieren.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Aber womit?
                        Mit ihrer Flotte? Von den ehemaligen Sklavenschiffen wird nur ein kleiner Teil für den Transport der Unbefleckten gebraucht werden (das sind Elitetruppen, vielleicht 10-15 % der Gesamtarmee). Oder sie hat die Dothraki von Anfang an auf dem Festland kampieren lassen.

                        Was die Reisegeschwindigkeit angeht: In Staffel 1 schafft es Danys Dothraki-Horde in zwei Folgen von Pentos nach Vaes Dothrak, was in etwa der Entfernung Mauer-Dorn entspricht (mit Pausen und langsamen Trap). Ist ein bissel spät, sich plötzlich empört zu geben.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen

                          Mit ihrer Flotte? Von den ehemaligen Sklavenschiffen wird nur ein kleiner Teil für den Transport der Unbefleckten gebraucht werden (das sind Elitetruppen, vielleicht 10-15 % der Gesamtarmee). Oder sie hat die Dothraki von Anfang an auf dem Festland kampieren lassen.
                          Ende Staffel 6 reichen die Sklavenschiffe + Greyjoy Flotte + Dorne- Schiffe gerade so für den Gesamttransport Richtung Westeros, so sagt zumindest Tyrion afair.
                          Aktuell: Greyjoy weg, Flotte für Unbefleckte weg, Dorne Schiffe vermutlich längst wieder in Dorne, zumindest gibt es keine Hinweis auf Verbleib.
                          Unterm Strich fehlt aktuell ein Großteil der Flotte, während der Großteil der Armee in und um Dragonstone campierte. Die Rechnung geht so nicht ganz auf.

                          Was sonstige Reisegeschwindigkeiten angeht, so ist das in den ersten Staffeln wesentlich besser damit zu begründen, dass die Handlung nicht synchron abläuft. Einzig LF teleporitert in den ersten Staffeln ein wenig.
                          Aktuell spielt aber alles ziemlich dicht beisammen und die Ereignisse erzwingen quasi eine Sychronität der verschiedenen Handlungsorte. Hier gibt es sehr wenig Spielraum für Erklärungen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Aber womit?
                            Es sind noch genug Schiffe übrig, um die Dothraki überzusetzen. Das wird in dem "Briefing" am Strand explizit gesagt.

                            Kommentar


                              #29
                              Na das war doch optisch schon mal ein kleiner Zwischenhöhepunkt.
                              Auch die fortgesetzte Stark-Reunion in Winterfell sehr schön mitanzuschauen.

                              Bran gibt nun endgültig den von Zeit und Raum losgelösten und darob lustlos gewordenen Doktor Manhattan.
                              Das "Chaos is a ladder" hat auch noch was Doppelbödiges gehabt. Natürlich wurde LF damit unter die Nase gerieben, dass er durchschaut ist. Für Alles-Seher Bran könnte es aber auch noch eine Art tieferer Wahrheit enthalten haben, dass all die schrecklichen Ereignisse in Gang gesetzt werden mussten, damit dadurch erst eine bestimmte notwendige Konstellation eintritt...
                              Na ja, mal sehen, ob LF jetzt noch irgendein Ass im Ärmel hat, sonst wird es langsam eng. Dann kann er höchstens noch in Staffel 8 als Zombiefinger reüssieren und den Nightking beraten...

                              Und auf Dragonstone ist offenbar im Höhlendunkeln dann auch direkt gut Munkeln
                              Zitat von Anvil
                              Die Strichmännchen hat Jon kurz bevor er Dany in die Höhle gelockt hat, eingeritzt. Ich hatte eigentlich auf einen Dickbutt gehofft. Oder einen Wolf der mit einem Drachen kopuliert.
                              Plus ein hastig hingekritzeltes Wortspiel, dass sich auf: "Rickon", reimt

                              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                              Das Arschloch des Tages ist der Dothraki, der sich gegenüber Tyrion über die Unfähigkeit der Lannister-Soldaten mokiert. 1. Spricht Tyrion kein Dothraki, 2. bleiben die Lannister-Soldaten verblüffend diszipliniert, gegeben der Übergewalt aus Steppenkriegern und Drachenfeuer und 3. was steht der Typ auf dem Hügel rum, statt selbst zu kämpfen! Der Kerl könnte glatt bei den Klingonen anheuern.
                              Tja, das ist gewissermaßen der Dickon aus Dorthrakien.
                              Sein Name ist Dickbutt. Dickbutt Dumbass.
                              Sohn von Khal Dall. Enkel von Khal Valentin.
                              Hüter des Heiligen Gauls. Sprenger des Hüfthosenbundes.
                              Weiten-Wüterich und Steppen-Stepper.
                              Mehrfacher Mürbeteigbezwinger und seines Zeichens Träger des dreifach umklöppelten Schaumschwätzerordens in Gold.
                              Ein solcherart legendärer Heroe kämpft nicht länger mehr selbst.
                              Er lässt kämpfen
                              MfG
                              FL

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                                Es sind noch genug Schiffe übrig, um die Dothraki überzusetzen. Das wird in dem "Briefing" am Strand explizit gesagt.
                                Stimmt, das wird gesagt. Allerdings ist es wie oben erwähnt nicht ganz stimmig. Nun gut, für eine kurze Fahrt kann man Schiffe sicherlich etwas überbeladen und es müssen ja auch nicht alle 100.000 transportiert werden. Dragonstone muss ja auch noch gesichert werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X