GoT[705] "Ostwacht" / "Eastwatch" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[705] "Ostwacht" / "Eastwatch"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Jo das Teleportieren stört mich auch weniger hier. Man hat es hier wirklich verdammt offensichtlich gemacht, dass zwischen den Szenen viel Zeit vergangen ist.
    Klar wird Sam auch schnell in Winterfell ankommen. Ist doch gut so, oder soll er für die Reise wieder ein ganzes Buch brauchen wie beim Hinweg?

    Anyways, es ist schön zu sehen, dass Dany's "Shock and Awe"-Strategie letzte Woche voll aufgegangen ist. Die Überlebenden knien nieder, Bronn hat keinen Bock mehr und Jaime ist völlig demoralisiert. Auch Ollenas letztes Fuck You hat voll eingeschlagen wenn man sich Cerseis Gesicht anschaut als sie davon erfährt.
    Das Gendry und Jon sofort über ihre Väter "bonden" hat mir auch gefallen. Umso interessanter wird die Szene wenn man sich daran erinnert, dass Gendrys Paps Jons richtigen Paps getötet hat.
    Und der Jagdtrupp am Ende ist ja wohl mal der endgeilste Teamup ever.

    Kommentar


      #17
      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      War es nicht so, das er Kopien anfertigen sollte, weil die Schriften am verrotten waren und man das Wissen einfach bewahren wollte? Ansonsten gibt es genügend Gründe diese Information geheim zu halten. Das waren politisch instabile Zeiten, wo eine komplette Dynastie (die erste die über ganz Westeros herrschte) vernichtet wurde bzw. der Versuch unternommen wurde, diese zu vernichten. Die Legitimation beruhte darauf, dass Lyanna Stark entführt und vergewaltigt wurde und Lord Stark und sein ältester Sohn vom Mad King verbrannt wurde, als sie versuchten sie zu retten. Wenn sich herausstellt, dass Rhaegar und Lyanna eine Liebesheirat eingingen, ist ein Teil der Legitimation futsch und es hätte andere Häuser dazu bringen können gegen Robert Baratheon zu rebellieren, oder verbliebenen Targaryens Zuflucht zu gewähren. Also noch einmal ein längerer Krieg den niemand wollte. Die Frage ist, ob in den Aufzeichnungen etwas über Jon steht. Wenn man dem Targaryen Anspruch folgt ist nun Jon Snow der legitime König von den Seven Kingdoms und Dany befindet sich in einer offenen Rebellion gegen ihn.
      Da würde ich eher vermuten, dass das in den Wirren des Krieges einfach untergegangen ist. Der hat das halt aufgeschrieben und abgeheftet. Und die Legitimation von Roberts Rebellion basierte letztendlich auch eher darauf, dass der Mad King einfach verrückt war und beseitigt werden musste, unabhängig davon, wie das nun genau angefangen hat.

      Jetzt müsste man wissen, wie der Thron bei den Targaryans genau vererbt wird. Denn die Annulierung/Heirat macht Jon zu einem offiziellen Targaryan. Und dann stellt sich natürlich die Frage nach der Targaryan-Thronfolge. Sind nach Rhaegars Tod erst seine Geschwister, also Danaerys, dran oder direkt der Sohn, sprich Jon Snow?
      1966 Star Trek 2005

      Kommentar


        #18
        Standardmäßig haben bei den Targs immer die ersten Söhne geerbt. Allerdings gab es auch Ausnahmen. Viserys I. war so angetan von seiner Tochter Rhaenyra, dass er sie zu seinem Erben ernannte. Das führte dann zum Tanz der Drachen.

        Kommentar


          #19
          Ich finde auch extrem interessant, dass die ganzen Maester auch ein "weltliches" Interesse haben und offenbar die Drachenkönig als Bedrohung ansehen und lieber an der jetzigen Ordnung festhalten. Eigentlich extrem verwunderlich, bedenkt man was in KL so abgeht und ein aus der Zitadelle verstoßener jetzt Hand und Maester für die herrschende Dynastie ist.
          Ein bisschen schade ist auch, dass der ganze Haufen seniler Säcke mehrer Bretter vorm Kopf hat und sie scheinbar nicht leisten außer Nachttöpfe zu füllen und Kopien an zu fertigen. Keiner nutzt wirklich das Wissen der Zitadelle und nur Sam kommt mal auf die Idee, nach sinnvollen Informationen zu suchen.

          Kommentar


            #20
            Dass sie Danaerys "als Bedrohung ansehen und lieber an der jetzigen Ordnung festhalten" habe ich aus der Folge jetzt nicht mitgenommen. Wenn die Maesters nicht an die Bedrohung aus dem Norden glauben, und das scheint aktuell eben so zu sein, dann ist Nichtstun der naheliegende Kurs.
            Zuletzt geändert von The Martian; 15.08.2017, 11:28.
            1966 Star Trek 2005

            Kommentar


              #21
              Wenn ich ehrlich bin macht mich die Entwicklung der Serie nicht wirklich glücklich. Man merkt sehr deutlich das es für die Handlung keine Buchvorlage mehr gegeben hat und man sich mehr und mehr den üblichen Serienvorgaben annähert. Rettung in letzter Sekunde, der Held entkommt dem sicheren Tod und seinen Verfolgern ( es gab offenbar nicht mal welche), weil er der Königin noch die Nachricht über Joffreys Tod übermitteln musste und bei den Zuschauern eh sehr beliebt war und einige der andere genannten Punkte.
              Und es ist überhaupt nicht nachvollziehbar warum Daenerys nach Ihrem Sieg einfach wieder nach Hause zurück kehrt statt einfach nach Kings Landing zu marschieren. Ihre Berater waren dabei, dann wohl auch der Großteil ihrer Armee.
              ( Mit welche Flotte wurden die tausenden Dothraki und Ihre Pferde eigentlich transportiert ? ) .
              Sie wird diesen Haufen Wilder doch hoffentlich nicht unbeaufsichtigt durch die Gegend marodieren lassen ?
              Diese Teleportationen nerven auch, wobei der Einzige der eine Armee hat die weder essen noch schlafen muss in den letzten 7 Staffeln überhaupt nicht vorwärts gekommen ist.
              Überrascht hat mich die Tatsache das Sansa nach allem was ihr passiert ist offenbar sehr rational und vernünftig handelt, während Arya nachvollziehbar zu einer skrupellosen Psychopathin geworden ist.
              Aber was soll das mit den glorreichen Sieben im Norden ?
              Und warum lässt der der König des Nordens seine Leute im Stich statt so schnell wie möglich nach Hause zurück zu kehren und die Verteidigung zu organisieren ? Wenn man unbedingt einen EISZOMBIE fangen und in den WARMEN Süden bringen soll dann ist das kein Job für den Chef.
              Und warum gibt es in einem Reich das sich schon sehr lange mit Drachen auseinander setzten musste kaum entsprechende Waffen und Vorgehensweisen gegen die Viecher ?
              Die vorherige Generation konnte man doch auch ausrotten.
              Naja, die Staffel ist ja bald zu Ende.
              Zuletzt geändert von prince; 15.08.2017, 13:49.
              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

              Kommentar


                #22
                Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                Dass sie Danaerys "als Bedrohung ansehen und lieber an der jetzigen Ordnung festhalten" habe ich aus der Folge jetzt nicht mitgenommen. Wenn die Maesters nicht an die Bedrohung aus dem Norden glauben, und das scheint aktuell eben so zu sein, dann ist Nichtstun der naheliegende Kurs.
                Sie nennen doch die Bedrohung aus dem Norden einen Trick der Drachenkönigin, um die Armeen des Südens dorthin zu locken. Für mich klang das nach einer Abneigung gegen eben jene.

                Zitat von prince Beitrag anzeigen
                Und warum gibt es in einem Reich das sich schon sehr lange mit Drachen auseinander setzten musste kaum entsprechende Waffen und Vorgehensweisen gegen die Viecher ?
                Die vorherige Generation konnte man doch auch ausrotten.
                Die Drachen wurden von den Targaryens selbst ausgerottet, weil sie sie nur noch in Gefangenschaft gehalten haben und sie dadurch verkümmert sind. Das wurde letzte Staffel thematisiert, als Tyrien die Drachen von der Kette ließ, weil sie nicht mehr gefressen haben.
                Vor Roberts Rebellion waren die Targaryens permanent am regieren und nur sie hatten Drachen. Niemand in den 7 Königsreichen hätte es wohl gewagt Anti-Drachen Waffen im geheimen zu produzieren, das wäre glatter Verrat gewesen.
                Als Robert dann an der Macht war gab es keine Drachen mehr und kein Mensch hat so etwas gebraucht.
                Man spricht zwar in GoT oft von Belagerungsgerät aber so wirklich gesehen hat man bislang nichts außer Rammböcklein und Leitern. Die Technologie scheint diebezüglich nicht sehr weit fortgeschritten zu sein.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                  Sie nennen doch die Bedrohung aus dem Norden einen Trick der Drachenkönigin, um die Armeen des Südens dorthin zu locken. Für mich klang das nach einer Abneigung gegen eben jene.
                  Der Archmaester nennt das als eine Möglichkeit, ja, IMHO aber vor allem weil sie Bran und seiner Geschichte nicht glauben. Sie machen sich über Bran, seine Raben und andere Legenden wie die Kinder des Waldes und irgendeinen selbsternanten Propheten lustig. Einer erwähnt sogar, dass da im Norden schon mal dem einen oder anderen Maester das Hirn einfriert. Die halten das alles für Märchen. Trotzdem verspricht der Archmaester Sam immerhin einen Raben nach Winterfell zu schicken, um weitere Informationen zu sammeln.

                  Dass sie nicht ohne gesicherte Informationen in den Bürgerkrieg eingreifen, ist IMHO eben verständlich. Denn wenn die Häuser Westeros auf Anraten der Maesters Truppen nach Nordern verlegen würde, würde das Danaerys die Eroberung der Königreihe tatsächlich erleichtern. So nehmen sie vorerst keinen Einfluss auf den Krieg.
                  1966 Star Trek 2005

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Ach ja, Daenerys' Grillparty. Diese Szene zeigte auch vor dem Rösten der Tarlys schon, dass die Dragon Queen sich nicht so sehr von Cersei unterscheidet.

                    Äh, moment mal, aber so zu handeln ist in einer mittelalterlichen Kultur völlig normal, das wird jeder Herrscher so tun. Die gute ist nicht Angela Merkel und das wäre auch in dieser Kultur von so gut wie keinem Herrscher erwartbar. Die einzige Alternative wäre es, diese Typen für den Rest ihres Lebens in einen Kerker zu sperren. Nicht viel weniger ätzend.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen

                      Die Drachen wurden von den Targaryens selbst ausgerottet, weil sie sie nur noch in Gefangenschaft gehalten haben .


                      Ich hab das so verstanden, dass sie die Drachen nach Westeros mitgebracht haben und da haben sie sich nur untereinander vermehrt und sind an Inzuchtdegeneration eingagangen. Westeros hatte keine wilden Drachen.

                      Anderswo auf der Welt scheint es ja nohc wilde Drachen zu geben, weil woher stammen sonst die 3 Eier?

                      Kommentar


                        #26
                        Die Eier waren versteinert und sind wohl auch schon älter. Die Bestattungszeremonie die Daenerys am Ende der ersten Staffel für Drogo abghalten hat, wurde durch den gleichzeitigen Feuertod der Maegi wohl irgendwie magisch aufgewertet und dadurch die Eier ausgebrütet.
                        "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                        "Und der Mond"
                        "Ja, und der Mond."

                        Kommentar


                          #27
                          Jaime und Bronn kommen also einfach so davon... Ziemlich unglaubwürdig. Gut finde ich die Einsicht, dass Drachen + Dothraki unschlagbar sind.

                          Bei Daenerys schimmert wieder der Targaryen-Wahn durch. Am Ende der sechsten Staffel, will sie die Sklavenmeister kreuzigen und ihre Städte zerstören. Aktuell droht sie Varys mit Verbrennung, sollte er sie hintergehen, bei Tyrion wittert sie schon Verrat und die Tarly-Männer werden in dieser Folge mal eben äußerst human mittels Drachenfeuer hingerichtet. Nach ihrem ganzen Gelabere ("born to rule"/ "rightful queen"), wie wird sie reagieren, wenn klar wird, dass Jon gemäß der alten Thronfolge eigentlich über ihr steht?

                          Cersei einen Zombie-Soldaten präsentieren zu wollen, erscheint wenig durchdacht, sie sollte so schnell wie möglich beseitigt werden.

                          Gendry hat also die ganze Zeit über als Schmied für die Lannisters gearbeitet, nun darf er es endlich der Stadtwache symbolisch heimzahlen.

                          Die Handlung in Winterfell ist zur Zeit eher uninteressant.

                          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                          Man spricht zwar in GoT oft von Belagerungsgerät aber so wirklich gesehen hat man bislang nichts außer Rammböcklein und Leitern. Die Technologie scheint diebezüglich nicht sehr weit fortgeschritten zu sein.
                          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                          Kommentar


                            #28
                            Nach der furiosen Action in der letzten Folge besticht Ostwacht eher durch viele Dialoge und das Vorantreiben der Handlung, was leider nicht immer gelingt.

                            Fürs Protokoll: Jaime überlebt natürlich und kann entkommen. Den Cliffhanger hätte man sich sparen können, denn sein Überleben war offensichtlich. Daeneris gibt unterdessen den überlebenden Lennister-Getreuen die einfache Wahl: "Bow - or burn!". Die Tarlys spielen da nicht mit und wählen letzteres. Danys Entscheidung ist hart, aber sie hatte an der Stelle keine Wahl. Hätte sie nach der Ansprache zurückgezuckt, wäre sie vor allen unglaubwürdig geworden. Tyrion ist nicht einverstanden, aber ich denke, dass ihm hätte klar sein müssen, dass man an der Stelle aus der Nummer nicht mehr rauskommt. Nun ja, ein weiteres Haus weniger. Ach, nein Sam gibt es ja noch. Ihm wird das wohl nicht gefallen, wenn er ggf. sein Elternhaus aufsucht, denn er hat genug von der Zitadelle, klaut Random ein paar Bücher und zieht ab. Dumm natürlich, dass er Goldie genau dann unterbricht, als sie ihn (und die Zuschauer) gerade darüber aufklären will, dass Rhaegar Targaryen seinerzeit Lianna Stark offiziell geheiratet hat.

                            Auf Drachenstein fasst man also den irren Plan, Cersei einen Untoten zu präsentieren, um sie auf die eigene Seite zu ziehen. Selten dämlich, muss ich sagen. Tyrion leistet dabei Vorarbeit, wobei er Jaime einspannt. Der berichtet es Cersei (die offenbar wieder schwanger ist) - aber sie ist dank Quiburn schon im Bilde und will Danys Offerte für einen Coup nutzen. Mal sehen, wie sich Jaime da verhält, eventuell muss er bald Farbe bekennen. Bei dem Besuch in Kings Landing gabelt Davos noch Gendry auf, den haben wir das letzte mal vor 3 Jahren gesehen. Nun ja, kommt der Charakter doch nochmal zum Zug. Ach ja, Mormont kommt auch bei Daenerys an, geht aber gleich wieder weg - ein ständiges Kommen und gehen aktuell bei GoT.

                            Auf Winterfell sehen wir endlich mal wieder Littlefinder in Action. Ich konnte nicht so schnell lesen, was für ein Papier Arya da stiehlt, aber es sieht für mich ganz so aus, als wusste er, dass Arya ihm folgt und hat das Dokument so platziert, dass sie es finden konnte. Evtl. ist das auch eine Fälschung, damit Arya auf eine falsche Fährte gelockt wird. Dennoch denke ich immer noch, dass Littlefinger die Staffel nicht überleben wird. Am Ende muss Bran nur einmal das richtige sagen, und er ist Asche.

                            Das die Lords der Nordens schon wieder gegen ihren Herrscher intrigieren, kann ja wohl nicht wahr sein. So viel zur hochgelobten Geschlossenheit des Nordens, pff. Wendehälse.

                            Am Ende erklärt Jon das Einfangen eines Untoten zur Chefsache und so ziehen die glorreichen 7 den Untoten entgegen (kennen wir ja schon aus dem Trailer). Dabei gabelt man noch die Gruppe um Clegane und Barric Dondarion auf, die schon in Ostwacht eingetroffen sind. Wie gesagt, der Plan ist selten dämlich, zumal eigentlich Tyrion klar sein müsste, dass seine Schwester sich so nicht überzeugen lassen wird. Am Ende werden sicher einige / viele der Gruppe draufgehen - für nichts und wieder nichts.

                            Ach ja, gar nichts mehr von Euron / Asha und Theon? An der Front herrscht jetzt schon länger Ruhe.

                            So, eine interessante Folge, aber mit vielen Schönheitsfehlern. 4 Sterne und 7 von 10 Punkten gibt es von mir.

                            Kommentar


                              #29
                              So wie ich das sehen konnte, scheint das der Brief zu sein den Sansa in der ersten Staffel unter Cerseis Einfluß an Robb geschrieben hat, bevor er in den Süden aufgebrochen ist.

                              Edit:
                              Ob Arya da wirklich drauf reinfällt, mal sehen. Ich glaube das könnte auch ein Spiel sein um Kleinfinger hereinzulegen, gerade geschickt bei der Beschattung hat sie sich nicht angestellt.
                              "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                              "Und der Mond"
                              "Ja, und der Mond."

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                                Äh, moment mal, aber so zu handeln ist in einer mittelalterlichen Kultur völlig normal, das wird jeder Herrscher so tun. Die gute ist nicht Angela Merkel und das wäre auch in dieser Kultur von so gut wie keinem Herrscher erwartbar.
                                Haha, Angela Merkel in Westeros.
                                Die würde die Dothraki mit offenen Armeen empfangen und sie mit Dornischen Wein verwöhnen, während sie Städte verwüsten.
                                Und die Nordmänner wären Nazis, weil sie es wagen ihr Lang gegen Eindringlinge mit einer Mauer zu schützen, statt sie in wärmeren Gefilden willkommen zu heißen. Der Leitspruch ihres Hauses wäre dann "Wir schaffen das".

                                Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                                Jaime und Bronn kommen also einfach so davon... Ziemlich unglaubwürdig. Gut finde ich die Einsicht, dass Drachen + Dothraki unschlagbar sind.
                                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                                https://www.youtube.com/watch?v=5Yt9UlPbTMs
                                [/quote]
                                Verdammt, die hatte ich total vergessen. Ok ich korrigiere, in Essos scheint man durchaus ein paar Spielzeuge zu haben. Euron hat ja offensichtlich auch sowas auf seinen Schiffen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X