GoT[706] "Jenseits der Mauer" / "Beyond the Wall" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[706] "Jenseits der Mauer" / "Beyond the Wall"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Sansa und Arya scheinen auch nach Wochen nicht miteinander geredet zu haben als das was man Onscreen gesehen hat. Das ist schon extrem lächerlich, zwei Schwestern sehen sich nach Jahren wieder, haben unglaubliches erlebt und reden nicht miteinander, sodass sich gravierende Missverständnisse ergeben. Es interessiert auch offenbar keinen was Bran gemacht hat und was er nun kann. Als hätten die alle 24/7 wichtige Aufgaben zu erledigen und keine Zeit für einen Plausch.
    Absolut. Sansa ist zwar die Regentin von Winterfell, aber auch diese Aufgabe wird sie in der eingeschneiten Burg nicht den ganzen Tag beschäftigen. Es ist schon sehr merkwürdig, dass sich die beiden Schwestern offenbar bisher nicht ausgesprochen haben, obwohl man in der Serienzeit jetzt schon Wochen aufeinanderhocken müsste. Das gleiche gilt für Bran. Da hat man schon ein Medium in der Familie und nutzt es nicht, bspw. um so etwas über Littlefingers oder Cerseis Pläne herauszufinden.

    Diese künstliche Drama in dieser Episode hat mich auch ziemlich aufgeregt, vor allem Aryas Verhalten. Wie es Fitz Lang geschrieben hat - so ein Konflikt hätte von langer Hand vorbereitet werden müssen und darf nicht zwischen zwei Folgen vom Himmel fallen. Als wüsste Arya mittlerweile nicht, wie die Welt funktioniert. Sansa ist in dem Ganzen noch die Vernünftigere von den beiden, stößt aber auf taube Ohren.

    Ich hoffe inständig, dass man diesen Handlungsstrang nächste Folge beendet. In Staffel 8 muss das nun wahrlich nicht mehr sein.

    Kommentar


      #32
      Nachdem die Folge die Fans anscheinend im Internet gespalten hat wie kaum eine, möchte ich mal zu den oft angekreideten Fehlern Stellung beziehen:

      - Der Teleporter
      Ich finde diesen bei Euros Flotte und den Unbefleckten bei Casterlystein auch extrem nervig. Hier hat man die Logik zwar etwas gedehnt, aber IMO bei weitem nicht so schlimm wie manche Kritiker meinen. Die Weißen Wanderer dürften nächste Folge bei Ostwacht die Mauer überqueren. Zwischen Ostwacht und der Mauer liegt auf der Karte nur ein kleines Sprüngchen. Sprich unsere "glorreichen 7" dürften nicht lange - maximal einen Tag - unterwegs gewesen sein. Für Gendry wohl kein Problem ohne Gepäck alleine in 5 Std zurückzulaufen. Raben können abhängig von der Rasse eine Durchschnittsgeschwindigkeit von zwischen 60 und 120 Stunden Kilometer erreichen. Sagen wir mal man hat das "schnellere Modell" genommen. Westeros ist jetzt nicht sooo groß (vergleichbar mit Europa), nehmen wir also an, zwischen der Schwarzen Festung und Drachenstein liegen um die 1000 km. Dann ist die Strecke in rund 8 Std errechbar. Mit Gendrys Lauf haben wir 13. Ich nehme mal an Drachen können locker um die 200 km/h schaffen (schneller auch nicht, weil Dany oben sitzt). Dann hätten wir nochmals 5 Std. Insgesamt also 18. Mit dem Schreiben der Nachricht, dem Dany/Tyrion-Dialog sagen wir nochmals 2 bis 3 Stunden. Mit anderen Worten unsere Helden mussten nicht mal einen Tag auf dem See ausharren. Etwa das Gefühl, dass rund ein Tag vergangen ist, hatte ich auch beim Schauen.

      - Drachentod
      Drogo lag gerade gerade eher passiv herum und ließ sich "besteigen". Gegrillt hat er zu dem Zeitpunkt nur die, die ihm zu nahe kamen, damit eben unsere Helden halbwegs in Ruhe aufsteigen können. Rhegar und Viserion sind stattdessen umhergeflogen und haben die Wiedergängerarmee aktiv angegriffen. Sprich als Nachtkönig sind die beiden gerade für mich das wichtigere Ziel als die Fliehenden, da die beiden gerade dabei sind meine Armee zu zerstören. Als dann die beiden verbleibenden Drachen nur noch fortfliegen, greift er zu Recht Drogo an, da Rhegar eben keine "Passagiere" hat. Viserion erscheint bei der Szene auch als würde er den (sicherlich magischen) Speer nicht sehen. Drogon schafft es dank Heldenbonus im letzten Moment auszuweichen.

      - Deus ex Benjen
      Benjen war bereits bei der Rettung von Bran und Meera "zufällig" zur rechten Zeit am rechten Ort. Sprich der Kerl dürfte die Armee der Weißen Wanderer beobachten. Klar, dass wenn es zur Schlacht dieser gegen Drachen kommt er nicht gemütlich weiter im Schnee rumhockt, sondern diese sich von der Nähe ansehen möchte. Wenn er dann auch noch sieht, dass sein Neffe in Gefahr ist, versucht er natürlich diesem das Leben zu retten. Es ging auch nie darum, dass auf dem Pferd kein Platz mehr wäre, sondern er sagt ausdrücklich "keine Zeit". Mit anderen Worten, er will die Verfolger aufhalten, dass dem Pferd mit Jon genügend Zeit bleibt abzuhauen. Auch hoffe ich, dass die Wiedergänge Benjen, der nicht gerade einen lebendigen Eindruck macht, nicht allzu viel anhaben können und er vielleicht doch noch einmal auftaucht.

      - Die Kette
      Ich schätze mal diese stammt von Hartheim. Es macht den Eindruck, dass die Weißen Wanderer mit ihren Wiedergängern telepathisch kommunizieren (man sah nie einen von ihnen sprechen). Dass Untote gemütlich unter Wasser spazieren können, hatten wir schon bei Fluch der Karibik 1. Sprich Befehl an Untote ins Wasser zu gehen den Drachen anzubinden, fertig.

      Die Folge war nicht perfekt. Man hätte 2, 3 weitere Hauptcharaktere metzeln können (der Cast ist e schon zu groß - höchstens man hat mit diesen noch etwas Wichtigeres vor) und sich dafür Jons Fast-Tod schenken. Man hätte die Wiedergänger weniger schwach darstellen können (erinnern an die Zombies wie "Walking Dead" oder die Orks / Goblins bei "Der Herr der Ringe"). Man hätte den Tod des Drachen emotionaler gestalten können. Und vor allem hätte man sich den dämlichen Winterfell-Plot (keine Ahnung warum Aryia dermaßen crazy drauf ist und Sansa Brienne wegschickt) schenken können. Das große Gebashe, welches aber tlw im Internet betrieben wird, halte ich allerdings auch für übertrieben. Halte die Folge auf Grund des extrem hohen Schauwertes und der Gänsehautszenen sogar für die zweitbeste der Staffel bisher.

      Kommentar


        #33
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Ich nehme mal an Drachen können locker um die 200 km/h schaffen (schneller auch nicht, weil Dany oben sitzt). Dann hätten wir nochmals 5 Std. Insgesamt also 18. Mit dem Schreiben der Nachricht, dem Dany/Tyrion-Dialog sagen wir nochmals 2 bis 3 Stunden. Mit anderen Worten unsere Helden mussten nicht mal einen Tag auf dem See ausharren. Etwa das Gefühl, dass rund ein Tag vergangen ist, hatte ich auch beim Schauen.
        Drachen sollen 200 km/h fliegen? Könnt sein, vielleicht im Sturzflug, ihr normaler Flugstil wirkt nicht all zu schnell.
        Aber: Schonmal bei 100 km/h den Kopf aus dem Autofenster gehalten? Ich habe schon auf dem Fahrrad bei 40km/h Probleme ohne Brille und auch bei sommerlichen Temperaturen wird es schnell frisch.
        Daeneris soll mehrere Stunden auf einem steinharten Drachen sitzen, sich festhalten, ohne Brille, ohne Kaputze, während der bei über 100km/h durch eiskalte Luftschichten (Winter has come) fliegt? Ernsthaft, nein. Von Drachenstein zum Festland, ok. Aber Drachen sind bestimmt nicht für Langstreckenflüge gemacht.
        Das ist eben das Problem der Serie, sie ist nicht mehr durchdachte. Rettung in letzter Sekunde, große Auftritte, das ist 0815 Serienkost.
        Daeneris hätte sich im Norden befinden müssen, vielleicht weil sie ahnt was passiert. Weil sie Jon doch glaubt und sich selbst davon überzeugen will. Vielleicht auch einfach weil sie es kann dank der Drachen und ihr Reich lieber mal auskundschaftet, statt nur in einer Festung zu sitzen. Keiner hätte gemeckert, wenn sie z.B. von Winterfell aus mal eben rübergeflogen wäre.
        Die Rohirim waren auch nicht sofort bei Minas Tirith, als das Leuchtfeuer leuchtete

        Zu den restlichen Punkten, die sehe ich ebenso weniger kritisch, habe ich zum Teil ja schon abgesprochen.
        Ja mein Gott, lasst die doch ne Kette haben.
        Lasst doch Benjen den Fokus auf Jons Flucht setzen, als auf sein eigenes Leben.Zwei Personen belasten ein Pferd auch ungleich mehr.

        Kommentar


          #34
          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Drachen sollen 200 km/h fliegen? Könnt sein, vielleicht im Sturzflug, ihr normaler Flugstil wirkt nicht all zu schnell.
          Aber: Schonmal bei 100 km/h den Kopf aus dem Autofenster gehalten? Ich habe schon auf dem Fahrrad bei 40km/h Probleme ohne Brille und auch bei sommerlichen Temperaturen wird es schnell frisch.
          Daeneris soll mehrere Stunden auf einem steinharten Drachen sitzen, sich festhalten, ohne Brille, ohne Kaputze, während der bei über 100km/h durch eiskalte Luftschichten (Winter has come) fliegt? Ernsthaft, nein. Von Drachenstein zum Festland, ok. Aber Drachen sind bestimmt nicht für Langstreckenflüge gemacht.
          Das ist eben das Problem der Serie, sie ist nicht mehr durchdachte. Rettung in letzter Sekunde, große Auftritte, das ist 0815 Serienkost.
          Daeneris hätte sich im Norden befinden müssen, vielleicht weil sie ahnt was passiert. Weil sie Jon doch glaubt und sich selbst davon überzeugen will. Vielleicht auch einfach weil sie es kann dank der Drachen und ihr Reich lieber mal auskundschaftet, statt nur in einer Festung zu sitzen. Keiner hätte gemeckert, wenn sie z.B. von Winterfell aus mal eben rübergeflogen wäre.
          Die Rohirim waren auch nicht sofort bei Minas Tirith, als das Leuchtfeuer leuchtete
          Auch wage ich zu beweifeln, dass ein Rabe 8 Std im Dauerflug fliegt. Ich schrieb ja auch, dass sie die Logik gedehnt haben. Aber IMO weitaus weniger als bei Eurons Teleporter-Flotte, den Unbefleckten auf Casterly-Stein usw. Deshalb versteh ich nicht, warum sich gerade an dieser Folge, wo es sogar HALBWEGS passt so viele Fans aufhängen.
          Zuletzt geändert von HanSolo; 24.08.2017, 11:31.

          Kommentar


            #35
            Ich denke das schwingt eine gewisse Gesamtenttäuschung mit.
            1. Die Staffel ist unterm Strich einfach schwach für GoT Verhältnisse und lebt fast nur von einige wenigen Großereignissen, auf die der Fan schon immer gewartet hat.
            2. Die vorletzte Episode ist in der Regel ein besonderes Highlight und war diesmal einfach nur extrem vorhersehbar und teilweise unlogisch.
            3. Staffel 7 endet leider schon bald wieder und Staffel 8 ist weit entfernt. Mir geht es auch so, ich bin gerade wieder im GoT-Rhythmus drin und fast ist schon wieder Schluss und die Staffel hinterlässt bei mir bislang keinen guten Gesamteindruck. Irgendwie bedient sich die Staffel extremst der Holzhammermethode, um einige Handlungsstränge mit Gewalt ab zu schließen und andere so zu recht zu biegen, wie es eben sein muss, damit Staffel 8 zum Ende kommen kann.

            Kommentar


              #36
              Was den Gesamteindruck anbelangt, warte ich mal das Finale ab. Als "schwach" würde ich die Staffel bisher jetzt nicht bezeichnen (bzw nur einige einzelne Elemente wie Euron oder den Winterfell Plot). Wenn das Finale der gebührende Paukenschlag ist, würde ich sogar sagen, sie war gut. Ansonsten eher durchschnittlich (besser als 5 oder 2, schwächer als 1, 3, 4 und 6).

              Kommentar


                #37
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                . Und vor allem hätte man sich den dämlichen Winterfell-Plot (keine Ahnung warum Aryia dermaßen crazy drauf ist und Sansa Brienne wegschickt) schenken können..
                Das ist fast das Einzige was mich nicht ärgert. Ich bin immer wieder erstaunt das Leute sich wundern das eine junge Frau, die bereits massenweise Männer aus Rache abgeschlachtet und Pastete aus ihren Opfern gemacht hat offenbar nicht alle Latten am Zaun hat.
                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                Kommentar


                  #38
                  Weil Sansa ihre Schwester ist und Familie für Aryia eines der höchsten Güter. Dazu kommt, dass eben die Umstände des Briefschreibens eben sehr speziell waren (Ariya hat ein klares Gut/Böse-Schema, so wollte sie die unschuldige Schauspielerin auch nicht töten sondern hat nur Meryn Trant, die Freys und die Veranstalter der Red Wedding getötet).

                  Kommentar


                    #39
                    Man scheint sich das ein oder andere von den Star Wars-Prequels abzugucken. Die Beziehung von Dany und Jon etwa ähnelt der Beziehung zwischen Anakin und Padme: attraktive Menschen gucken sich schmachtend in die Augen = Liebe. Littlefinger ist das Äquivalent zu Palpatine, insofern dass seine Pläne nur dann funktionieren können, wenn sich alle Gegenspieler schwachsinnig verhalten (Arya, die ohne weiteres den Krieg mit einem Attentat auf Tywin hätte beenden können, regt sich über einen Brief auf, den ein kleines Mädchen offensichtlich unter Zwang verfasst hat).

                    Gut möglich, dass Arya auch einfach nur bockig ist und Sansa nicht wirklich etwas tun will, aber das würde die ganz Winterfell-Handlung ziemlich überflüssig machen.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      #40
                      Ist das so ? Sie hat ja schon verlangt das ihre Schwester die Lords des Nordens köpfen soll weil die sich fragen ob Sansa nicht die bessere Königin gewesen wäre.
                      Es wird mit jedem Mord leichter und offenkundig ist es für Arya schon der Weg der Wahl ein Ziel zu erreichen.
                      Und ich muss es noch mal sagen : Sie hat Männer geschlachtet und zu Pastete verarbeitet.
                      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Die Beziehung von Dany und Jon etwa ähnelt der Beziehung zwischen Anakin und Padme: attraktive Menschen gucken sich schmachtend in die Augen = Liebe..
                        Wobei uns Gott sei Dank solche Dialoge wie "Ich mag den Sand nicht" oder "Also bist du blind vor Liebe?" noch erspart blieben.

                        Außer ein paar schmachtvollen Blicken in der letzten Folge sehe ich aber auch keinen großen Grund für ne Lovestory (und das sag ich als Jon/Dany-Shipper der ersten Stunde). Großartige Chemie konnte ich leider (noch) nicht erkennen. Da will man anscheinend nur den Fans einen Gefallen tun.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Arya, die ohne weiteres den Krieg mit einem Attentat auf Tywin hätte beenden können, regt sich über einen Brief auf, den ein kleines Mädchen offensichtlich unter Zwang verfasst hat.
                          Soweit ich mich erinnere hat Arya das versucht. Nur da Tywen extrem gut geschützt war sagte Jaq'gen, dass er es irgendwann tun würde, nur der Zeitpunkt blieb offen. Das hätte also nicht wirklich weiter geholfen. Von daher rückte sie davon ab und ihr neuer Plan war die Flucht.
                          Gut möglich, dass Arya auch einfach nur bockig ist und Sansa nicht wirklich etwas tun will, aber das würde die ganz Winterfell-Handlung ziemlich überflüssig machen.
                          Die wahren Motive werden hoffentlich in der letzten Folge klar. Vielleicht testet sie Sansa? Während Sansa einfach nur Angst hat etwas falsches zu sagen, was sie schwach erscheinen lässt?
                          Trotzdem sollte man nicht mit spitzen Messern auf engster Distanz rumspielen und Personen bis aufs äußerste provozieren.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Soweit ich mich erinnere hat Arya das versucht. Nur da Tywen extrem gut geschützt war sagte Jaq'gen, dass er es irgendwann tun würde, nur der Zeitpunkt blieb offen. Das hätte also nicht wirklich weiter geholfen. Von daher rückte sie davon ab und ihr neuer Plan war die Flucht.
                            Höh? Ne das ist nie passiert. Zuerst hat sie Jaquen nicht wirklich geglaubt und ihn testweise auf den Tickler angesetzt, dann kam die Sache mit Ser Armory Lorch, der sie an Tywin verraten wollte und erst im letzten Moment von hinten erdolcht wurde und als letztes benutzt sie die List Jaquen selbst zu nennen, damit dieser ihr hilft.
                            Absolut richtig dass sie, wenn sie wirklich lieber für ihre Familie gestorben wäre, statt ihre eigene Haut zu retten, mit dem Nennen von Tywins Namen den Krieg hätte beenden können. Insofert ist ihr Verhalten noch bescheuerter also ohnehin schon und wirkt einfach wie ein erzwungener "wir müssen in Winterfell einen Konflikt reinbringen" Plot.

                            Kommentar


                              #44
                              Was Arya angeht, sehe ich das nicht so kritisch wie die meisten hier. Sie ist ein Textbuchbeispiel für Rollenverhalten. Wir alle tun es, manche mehr, manche weniger. Kurz erklärt: Eine Person kehrt nach lange Zeit in ein altes soziales Umfeld zurück und nimmt automatisch wieder die Rolle ein, die sie damals darin gespielt hat. Im Falle von Arya ist das eben die kleine Arya die ihre Schwester nicht ausstehen kann. Mir gefällt dieses Gezanke auch nicht besonders, aber psychologisch betrachtet ist das alles andere als ungewöhnlich.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Derek Vontanes Beitrag anzeigen
                                Höh? Ne das ist nie passiert. Zuerst hat sie Jaquen nicht wirklich geglaubt und ihn testweise auf den Tickler angesetzt, dann kam die Sache mit Ser Armory Lorch, der sie an Tywin verraten wollte und erst im letzten Moment von hinten erdolcht wurde und als letztes benutzt sie die List Jaquen selbst zu nennen, damit dieser ihr hilft.
                                Müsste ich nochmal nachschauen, womöglich verwechsle ich da was.
                                Könnte sein, dass Arya Joffrey töten lassen wollte und dann sagte Jag'qen sowas wie "kein Problem, nur es dauert so lange wie es eben dauert". Sprich sollte er mal demnächst in der Hauptstadt sein, könnte er sich drum kümmern, was eine nicht definierbare Zeitspanne wäre, was Arya dann wenig sinnvoll erschien.
                                Womöglich wollte sie auch Tywin töten lassen, als sie durch den Brief erfuhr, dass dieser gegen Robb ausziehen will. Nur dann war er schon weg und auch für Jaq'qen nicht mehr sofort erreichbar. Ich werde es mal nachschauen bei Gelegenheit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X