GoT[205] "Der Geist von Harrenhal" / "The Ghost Of Harrenhal" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[205] "Der Geist von Harrenhal" / "The Ghost Of Harrenhal"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Lord Yu Beitrag anzeigen
    Die Art Renlys Todes ist schon sehr ungewöhnlich, was mich dabei aber eher stört, ist der Schatten an sich, da er viel zu Machtvoll scheint. Ich denke mal spätestens bei dem Angriff auf Königsmund wird man sich dann Fragen müssen, warum man den Schatten, Joffrey nicht einfach töten lässt.
    Ein Schatten hätte niemals diese Reichweite gehabt. Deshalb musste Ser Davos ja erst Melissandre hineinschmuggeln. Außerdem beendet ein Tod Joffreys nicht automatisch die Lennister-Herrschaft, gibt es ja noch Tommen als Nachfolger.

    Kommentar


      #17
      Außerdem SPOILERmuss ein Schattenwesen von Stannis gezeugt werden und das zehrt ihn aus... Melisandre sagt wohl, dass noch einer ihn umbringen könnte....

      Kommentar


        #18
        Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
        Außerdem SPOILERmuss ein Schattenwesen von Stannis gezeugt werden und das zehrt ihn aus... Melisandre sagt wohl, dass noch einer ihn umbringen könnte....
        Wie auch immer ihr das jetzt erklärt und auch wenn er das Vieh nur einmal erzeugen konnte. SPOILER Es ist einfach komplett schwachsinnig, dass er nicht den Anspruch seines Bruders anerkennt, die Lannisters gemeinsam bekriegt und den kinderlosen Bruder danach umbringen lässt!

        Kommentar


          #19
          Menschen handeln unlogisch und es ist eben in seinem Charakter begründet. K.A.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Wie auch immer ihr das jetzt erklärt und auch wenn er das Vieh nur einmal erzeugen konnte. SPOILER Es ist einfach komplett schwachsinnig, dass er nicht den Anspruch seines Bruders anerkennt, die Lannisters gemeinsam bekriegt und den kinderlosen Bruder danach umbringen lässt!
            Das sagt aber letztendlich etwas über den Charakter von Stannis aus. Er hadert zwar immer wieder mit der Wichtung von Pflicht vs. Familie, aber jemanden hinterrücks zu hintergehen, gehört nicht zu seinen Eigenschaften. Er hat es Renly quasi ins Gesicht gesagt: "Du bist der jüngere von uns beiden, weswegen mir die Krone rechtmäßig zusteht, ob das nun andere wollen oder nicht. Wenn du mich bis morgen früh nicht anerkennst, bist du ein Verräter und ich werde dich vernichten." Deutlicher kann man es eigentlich nicht sagen. Das ist Stannis und das sind seine Prinzipien. Diese zu ändern, oder zu beugen, auch wenn es die Situation enorm vereinfacht, kommt für ihn nicht in Frage.

            Die Serie schweigt sich über mögliche Einschränkungen des Schattens zu diesem Zeitpunkt leider vollkommen aus. Evtl. Informationen aus den Büchern sind hier fehl am Platz, da nicht gesagt werden kann, ob Smokey den gleichen Gesetzmäßigkeiten wie in der Vorlage unterliegt oder ob es letztendlich auf ein It's magic! I'ain't gotta explain shit! hinausläuft.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
              Das sagt aber letztendlich etwas über den Charakter von Stannis aus. Er hadert zwar immer wieder mit der Wichtung von Pflicht vs. Familie, aber jemanden hinterrücks zu hintergehen, gehört nicht zu seinen Eigenschaften. Er hat es Renly quasi ins Gesicht gesagt: "Du bist der jüngere von uns beiden, weswegen mir die Krone rechtmäßig zusteht, ob das nun andere wollen oder nicht. Wenn du mich bis morgen früh nicht anerkennst, bist du ein Verräter und ich werde dich vernichten." Deutlicher kann man es eigentlich nicht sagen. Das ist Stannis und das sind seine Prinzipien. Diese zu ändern, oder zu beugen, auch wenn es die Situation enorm vereinfacht, kommt für ihn nicht in Frage.
              SPOILERWenn man jemanden charakterisiert, der seinem Bruder eine Frist setzt, ihn in Sicherheit wiegt und ihn dann heimtückisch vor Ablauf der Frist ermorden lässt, ist der Schluss: "Das ist keiner der Andere hintergeht" ziemlich gewagt!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                SPOILERWenn man jemanden charakterisiert, der seinem Bruder eine Frist setzt, ihn in Sicherheit wiegt und ihn dann heimtückisch vor Ablauf der Frist ermorden lässt, ist der Schluss: "Das ist keiner der Andere hintergeht" ziemlich gewagt!
                Ich hatte eigentlich angenommen, die Szene spielt im frühen Morgengrauen. Kann mich auch täuschen, da es bereits einige Monate her ist, dass ich die Folge gesehen habe und mein Blu-ray-Set seit 3 Wochen irgendwo auf oder über dem Atlantik seine Runden dreht.

                Das hat schon eine gewisse Hinterhältigkeit. Das gebe ich zu, aber eben mit Ankündigung. Sein Bruder wusste, was ihn erwartet, wenn er nicht einlenkt, auch wenn er es nicht geglaubt hat. Das ist etwas anderes als falschen Frieden mit Renly zu schließen und ihn anschließend zu hintergehen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  SPOILERWenn man jemanden charakterisiert, der seinem Bruder eine Frist setzt, ihn in Sicherheit wiegt und ihn dann heimtückisch vor Ablauf der Frist ermorden lässt, ist der Schluss: "Das ist keiner der Andere hintergeht" ziemlich gewagt!
                  SPOILERWieviel wusste er denn von dem ganzen? Ich meine mich daran erinnern zu können, dass sein toller Piratenkumpel ihm später erst das ganze, was wirklich abgelaufen ist, erzählt hat und er nichts davon wissen wollte. Er wird doch komplett von der Priesterin eingesponnen und ist eigentlich nur deren Marionette. An und für sich ist sein Verhalten ja eher traditionsbewusst und ehrenhaft.
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                    SPOILERWieviel wusste er denn von dem ganzen? Ich meine mich daran erinnern zu können, dass sein toller Piratenkumpel ihm später erst das ganze, was wirklich abgelaufen ist, erzählt hat und er nichts davon wissen wollte. Er wird doch komplett von der Priesterin eingesponnen und ist eigentlich nur deren Marionette. An und für sich ist sein Verhalten ja eher traditionsbewusst und ehrenhaft.
                    Er lässt seinen Piratenkumpel ja entfingern, weil er Schmuggler war. Wo bleibt die Strafe für Mord? Der Typ ist nicht ehrenhaft oder anständig.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Er lässt seinen Piratenkumpel ja entfingern, weil er Schmuggler war. Wo bleibt die Strafe für Mord? Der Typ ist nicht ehrenhaft oder anständig.
                      Du liest meine Texte wirklich nur partiell, oder?
                      Nach deiner Interpretation ist er ein machtgeiler Psychopath oder was?
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                      Kommentar


                        #26
                        Während Stannis in den Büchern nichts von Renlys Ermordung durch Melissandre wusste, geht in der Serie schon recht deutlich hervor, dass er stark involviert war (er sagt in 2.10 sogar selbst, er habe seinen Bruder ermordet). Die Szene spielt auch eindeutig noch in der Nacht und nicht im Morgengrauen. Sprich während der Buch-Stannis sicherlich ein ehrenwerter Mann ist, scheint der Serien-Stannis tatsächlich eher in Richtung eiskalter Killer zu gehen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                          Du liest meine Texte wirklich nur partiell, oder?
                          Nach deiner Interpretation ist er ein machtgeiler Psychopath oder was?
                          Seine Burg war belagert und ein Kapitän rettet seine Leute vor dem Hungertod indem er ihnen geschmuggeltes Essen gibt. Dafür schlägt Stanis ihn zum Ritter und die vorderen Glieder von Fingern ab. Ganz sauber ist Stanis sicher nicht. Dann lässt er seinen Bruder ermorden was er davon letztendlich wusste kann ich nicht sicher sagen, aber ich meine ihm war klar was passiert. Ist aber auch egal du sagst ja am Ende weiß er bescheid. Wenn er nachträglich von Schmuggelei aus Humanität erfährt wussten wir ja was er macht. Wie reagiert auf Mord? Gar nicht. Da ist keine Prinzipientreue und keine Ehre.
                          Potenzial zum machtgeilen Psyschopathen sehe ich viel mehr. Aber wir müssen da nicht streiten. Wenn du magst nenne einen Mörder und Verstümmler ruhig ehrenhaft. Das Wort interpretiere ich offensichtlich anders als du.
                          Zuletzt geändert von Tibo; 11.03.2013, 20:29.

                          Kommentar


                            #28
                            Wieso eigentlich Mord? Aus Stannis' Sicht war es volkommen legal und gerecht, einen Verräter am Thron zu töten. Denn genau das ist Renly für ihn.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                              Wieso eigentlich Mord? Aus Stannis' Sicht war es volkommen legal und gerecht, einen Verräter am Thron zu töten. Denn genau das ist Renly für ihn.
                              Wäre das so stünde er zu der Tat. Das aber tut er nicht. Was nur noch mehr untermauert wie wenig ehrenvoll Stanis ist. Er lässt zu das anderen die Tat angelastet wird und er verurteilt seinen Bruder auch nicht legal zum Tode er täuscht ihn, wiegt ihn in Sicherheit und lässt ihn umbringen. Es ist heimtückisch, es ist aus niederen Motiven es geschieht ohne Legitimattion durch den Staat, es wird geplant, die Tat wird vertuscht bzw. anderen angehängt. Jedes Merkmal für Mord ist gegeben.
                              Es ist evtl. kein Mord wenn König Joffry, die Gegner zu Vogelfreien erklärt hätte, aber wenn Stanis sich darauf beruft, würde er ja dessen Königswürde anerkennen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Wäre das so stünde er zu der Tat. Das aber tut er nicht. Was nur noch mehr untermauert wie wenig ehrenvoll Stanis ist. Er lässt zu das anderen die Tat angelastet wird und er verurteilt seinen Bruder auch nicht legal zum Tode er täuscht ihn, wiegt ihn in Sicherheit und lässt ihn umbringen. Es ist heimtückisch, es ist aus niederen Motiven es geschieht ohne Legitimattion durch den Staat, es wird geplant, die Tat wird vertuscht bzw. anderen angehängt.
                                Stannis IST der Staat. Wer soll sowas denn sonst legitimieren wenn nicht er? Wir sind hier nicht in einer Demokratie mit Checks and Balances. Der König hat das Sagen und niemand sonst.
                                Klar war die Art der Ausführung nicht ehrenhaft, aber Stannis ist nunmal kein Stark. Für ihn wiegen Gesetzestreue und Pflichterfüllung stärker als persönliche Ehre. Die Schlacht hätte er niemals gewonnen mit seinen paar Hanseln, also musste er tricksen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X