GoT[210] "Valar Morghulis" / "Valar Morghulis" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[210] "Valar Morghulis" / "Valar Morghulis"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
    Das kommt so in der Serie nicht herüber, aber die Tyrells hatten die Rosenstrasse geschlossen, und damit Königsmund die Lebensmittelversorgung aus dem Süden entzogen. Nach Renlys Tod haben die Tyrells jetzt ein neues Bündniss mit den Lannisters, wodurch die Rosenstrasse wieder offen ist.
    Stimmt, das wird in der Serie bislang nicht erwähnt.
    Als unwissender Serienzuschauer frage ich mich allerdings was mit dem Haus Tyrell passiert. Da alle anderen Häuser im Gebiet der Baratheons doch für Stannis waren und sie alle von Tyrell verraten wurden und dadurch ihre Soldaten getötet wurden, müsste doch quasi direkt auch ein Krieg gegen das Haus Tyrell beginnen.
    Wo liegt denn dieses Haus und ist es stark genug um sich gegen den Rest zu wehren?

    Kommentar


      #32
      Verraten?
      Das Haus Tyrell war für Renly, ihre Armee ist allerdings zurückgeblieben, da Stannis gerade mal 5000 Soldaten hatte und Renlys Truppen alleine ihm mehrfach überlegen waren.
      Nach dem Mord an Renly vermittelte Littlefinger ein Bündnis mit Lennisters mit hilfe des Wanderpokals Margaery.
      Die Tyrells verfügen über die grösste Armee der 7 Königslande auch wenn die Lennisters als reicher gelten, da ihr Gebiet am dichtesten besiedelt ist.
      In den Büchern ist ihre Armee ca. 50000 Man stark (zu vergleich die Starkarmee--mit Schnellwasser und den Zwillingen wird mit ca. 20000 man angegeben und die Lennister um die 36k) und ihre Kriegsflotte ist zahlenmässig die 2t grösste nach der der Eisenmänner, besteht allerdings durchgehend aus grösseren Schiffen.
      Sie beherrschen den gesamten Süden des Kontinents mit ausnahme von Dorne und in norden grenzt ihr Gebiet an das der Lennisters und an Kings Landing.
      Alles in allem ein Powerhouse was Zahlen angeht.
      Ausserdem haben sie Olenna, The Queen of Thorns

      Kommentar


        #33
        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Wo liegt denn dieses Haus und ist es stark genug um sich gegen den Rest zu wehren?
        Das Haus Tyrell ist eines der großen Häuser, "Wächter des Südens" und Herrscher über "the Reach". "Die Weite" (auf Deutsch) ist das zweitgrößte der ehemaligen Königreiche von Westeros, und das Bevölkerungsreichste.
        Bei der Schlacht am Blackwater, ist Garlan Tyrell dort in der Rüstung des toten Renly Baratheon aufgetreten, was viele der neuen Gefolgsleute von Stannis veranlasste, zu "Renlys Geist" überzulaufen.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          #34
          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
          Arya bekommt eine Einladung nach Braavos um zu lernen ein guter Attentäter zu sein. Aber das muss erst einmal warten.
          An Aryas Stelle wäre ich mitgegangen. Was sollte sie denn noch in Westeros? Sie hat keinerlei Fähigkeiten um etwas zu bewirken, und ist nur Ballast für Robb und ihre Mutter. In Braavos wäre sie in Sicherheit, würde lernen wie man eine badass Assasine wird und könnte auch noch Kontakte knüpfen zu anderen Attentätern.
          Mit solch einer Einheit im Rücken hätte sie das Blatt auf Dauer gewendet.
          When I feed the poor, they call me a saint.
          When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


          ~ Hélder Câmara

          Kommentar


            #35
            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
            Dani hat ein Ziel. Alles andere ist unwichtig.
            Und warum nicht das Ziel erweitern? Ein Imperium zu erschaffen das sich über zwei Kontinente erstreckt? Ein Reich in dem die Sonne niemals untergeht? Das Problem was ich hier habe, das die meisten nur Macht um der Macht willen haben wollen. Ich habe bisher von niemanden gehört was sie denn nun mit der Macht konstruktives anfangen wollen? Wollen sie Reformen durchführen, ein goldenes Zeitalter beginnen, oder eine neue Ära ausrufen an das sich noch Generationen später erinnern werden. Okay Tywin Lannister hat mal etwas von seinem Vermächtnis gesagt, aber auch bei ihm weiß ich jetzt nicht genau was er mit der Macht genau anfangen will. Für die meisten Personen in GoT ist Macht das Ziel, vergessen aber dabei das Macht nur ein Mittel ist seine Ziele zu erreichen.



            Tja, Robb ist in dieser Hinsicht eben egoistisch
            Ja man merkt das die Chars noch recht jung sind und es ihnen, für die Position die sie ausfüllen, es noch an sehr viel Reife und Lebenserfahrung mangelt.


            Zitat von Kid Beitrag anzeigen
            An Aryas Stelle wäre ich mitgegangen. Was sollte sie denn noch in Westeros? Sie hat keinerlei Fähigkeiten um etwas zu bewirken, und ist nur Ballast für Robb und ihre Mutter. In Braavos wäre sie in Sicherheit, würde lernen wie man eine badass Assasine wird und könnte auch noch Kontakte knüpfen zu anderen Attentätern.
            Mit solch einer Einheit im Rücken hätte sie das Blatt auf Dauer gewendet.
            Och ich kann die Arya schon verstehen. Wie alt ist sie eigentlich? 12 bis 14? Da kann ich schon verstehen das sie erst mal zu ihrer Familie und sich nicht in das nächste Abeteuer stürzen will. Immerhin weiß ihre Mutter nicht einmal das sie noch am Leben und freí ist.
            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

            Kommentar


              #36
              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
              Und warum nicht das Ziel erweitern? Ein Imperium zu erschaffen das sich über zwei Kontinente erstreckt?
              Vielleicht weil sie keine größenwahnsinnige Verrückte ist?
              Für Daenerys ist Westeros das Ziel, weil das ihre Bestimmung als Erbin der Targaryen ist.

              Das Problem was ich hier habe, das die meisten nur Macht um der Macht willen haben wollen. Ich habe bisher von niemanden gehört was sie denn nun mit der Macht konstruktives anfangen wollen? Wollen sie Reformen durchführen, ein goldenes Zeitalter beginnen, oder eine neue Ära ausrufen an das sich noch Generationen später erinnern werden.
              Die machen ja auch keinen Wahlkampf, sondern führen einen Bürgerkrieg.


              Für die meisten Personen in GoT ist Macht das Ziel, vergessen aber dabei das Macht nur ein Mittel ist seine Ziele zu erreichen.
              Das ist das Drama der Geschichte. Wenn Daenerys dann irgendwann mal in Westeros angekommen ist, wird sie sicher darüber hinaus gewachsen sein.
              Dann kann sie mit ihren Drachen Westeros vor den Wanderern retten.

              Meine Vermutung ist, dass sie sich dann für Westeros opfert.


              Ja man merkt das die Chars noch recht jung sind und es ihnen, für die Position die sie ausfüllen, es noch an sehr viel Reife und Lebenserfahrung mangelt.
              Wenn die Charaktere alle so glatt gebügelt und tadellos wären, wären die Bücher totlangweilig.
              Die Charaktere stehen aber in einem Spannungsfeld von äußeren Erwartungen, Zwängen, inneren Überzeugungen und Wünschen, sowie den Anpassungen an sich verändernde Zeiten.

              Och ich kann die Arya schon verstehen. Wie alt ist sie eigentlich? 12 bis 14? Da kann ich schon verstehen das sie erst mal zu ihrer Familie und sich nicht in das nächste Abeteuer stürzen will. Immerhin weiß ihre Mutter nicht einmal das sie noch am Leben und freí ist.
              Im Buch ist sie Anfangs 8. Das würde natürlich kein Zuschauer der Serie akzeptieren, wenn eine Achtjährige das tut, was Arya tut. Daher ist sie in der Serie schon älter.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                Vielleicht weil sie keine größenwahnsinnige Verrückte ist?
                Für Daenerys ist Westeros das Ziel, weil das ihre Bestimmung als Erbin der Targaryen ist.
                Sich mit einer kleinen Gruppe und drei Babydrachen sich das Ziel setzen Westeros mit seinen zehntausenden von Soldaten zu erobern ist also ein realistisches Unterfangen und grenzt nicht an Größenwahn. Ich sags mal so, wenn sich die Möglichkeit bietet mehr zu bekommen als man eigentlich wollte, sollte man zugreifen. Sicherlich wären die reichen Städte Essos bei der Eroberung Westeros mehr als nur hilfreich.



                Die machen ja auch keinen Wahlkampf, sondern führen einen Bürgerkrieg.
                Und Ziele für ein besseres, größeres und stärkeres Reich haben also nur demokratisch gewählte Führer? Auch ein König kann eine Vision einer besseren Zukunft für sein Reich und seine Untertanen haben.


                Wenn die Charaktere alle so glatt gebügelt und tadellos wären, wären die Bücher totlangweilig.Die Charaktere stehen aber in einem Spannungsfeld von äußeren Erwartungen, Zwängen, inneren Überzeugungen und Wünschen, sowie den Anpassungen an sich verändernde Zeiten.
                Also bei Tywinn Lannister und Lord Varys merke ich diese Reife und Lebenserfahrung und die sind alles andere als glattgebügelt. Nur weil man sich vorsichtig auf geopolitischen Parkett bewegen kann, bedeutet das nicht das man langweilig ist. Aber gerade was die sich verändernde Zeiten angeht, hätte ich wesentlich mehr von Seiten der Chars erwartet. Chars die die Welt nach ihrer Vorstellung formen wollen. Welches Haus nun die vorherrschende Macht ist, ist dabei nur sekundär, denn das braucht es um die Welt zu verändern.
                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                  Och ich kann die Arya schon verstehen. Wie alt ist sie eigentlich? 12 bis 14? Da kann ich schon verstehen das sie erst mal zu ihrer Familie und sich nicht in das nächste Abeteuer stürzen will. Immerhin weiß ihre Mutter nicht einmal das sie noch am Leben und freí ist.
                  In der ersten Staffel brannte sie nur auf eine solche Chance, und jetzt soll sie auf einmal das brave Mädchen sein, das doch zuhause bleibt, weil Mami sich sorgt?
                  Immerhin weiß ihre Mutter nicht einmal das sie noch am Leben und freí ist.
                  Wozu gibt es denn Raben?
                  When I feed the poor, they call me a saint.
                  When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                  ~ Hélder Câmara

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                    In der ersten Staffel brannte sie nur auf eine solche Chance, und jetzt soll sie auf einmal das brave Mädchen sein, das doch zuhause bleibt, weil Mami sich sorgt?
                    Zu dem Zeitpunkt war ihr Vater noch nicht geköpft worden, sie wurde nicht nach Harrenhal verschleppt und hatte noch nicht selbst getötet. So etwas verändert bestimmte Ansichten in Bezug auf eigene Wünsche.
                    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                      Sich mit einer kleinen Gruppe und drei Babydrachen sich das Ziel setzen Westeros mit seinen zehntausenden von Soldaten zu erobern ist also ein realistisches Unterfangen und grenzt nicht an Größenwahn.
                      Nein, nicht aus Daenerys Sicht. In ihrer Weltsicht (die sich ja erst noch entwickelt), muss sie nur nach Westeros zurück kehren und ihren legitimen Anspruch geltend machen und dann werden alle schon einsehen, das sie recht hat. Schließlich ist sie die "Mutter der Drachen".
                      Das sie mit Widerspruch schlecht umgehen kann (der sie irritiert), zeigt sie ja.


                      Ich sags mal so, wenn sich die Möglichkeit bietet mehr zu bekommen als man eigentlich wollte, sollte man zugreifen. Sicherlich wären die reichen Städte Essos bei der Eroberung Westeros mehr als nur hilfreich.
                      Naja, warten wir mal ab.

                      Und Ziele für ein besseres, größeres und stärkeres Reich haben also nur demokratisch gewählte Führer? Auch ein König kann eine Vision einer besseren Zukunft für sein Reich und seine Untertanen haben.
                      Klar. Aber gerade das fehlt ja vielen Protagonisten. Robb ist ja mehr in die Rolle des "Königs des Nordens" geschliddert, als das er einem Strategieentwurf folgt. Er wollte seine Männer motivieren, für mehr zu kämpfen, als nur für die Familienehre der Starks.
                      Bei den Baratheons ist es Eitelkeit, Geltungssucht und Sturheit, sowie schlichtes dynastisches Denken.


                      Also bei Tywinn Lannister und Lord Varys merke ich diese Reife und Lebenserfahrung und die sind alles andere als glattgebügelt. Nur weil man sich vorsichtig auf geopolitischen Parkett bewegen kann, bedeutet das nicht das man langweilig ist.
                      Das habe ich auch nicht behauptet. Langweilig wäre es, wenn alle so agieren würden. Spannend ist doch die Geschichte, weil selbst die ausgereiften Pläne von Leuten wie Tywin und Varys immer mal wieder durch die Dummheit anderer zunichte gemacht wird.

                      Wenn Jeoffrey nicht aus einer grausamen Laune heraus darauf bestanden hätte, Eddard Stark hinrichten zu lassen, wäre da ja alles "gut" gegangen.

                      Aber gerade was die sich verändernde Zeiten angeht, hätte ich wesentlich mehr von Seiten der Chars erwartet. Chars die die Welt nach ihrer Vorstellung formen wollen.
                      Das ist ein sehr neuzeitlicher Gedanke. Die meisten sind eben nicht so nobel. Das macht die Figuren menschlich.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich würde es auch nicht gut finden wenn Arya jetzt loszieht um zur Killerin zu werden. Das taugt eher für B-Movie Action Filme finde ich.
                        Nach allem was sie durchgemacht hat ist der Wunsch zurück zur Familie zu kommen nur all zu verständlich.

                        Was Robb angeht, sein Verhalten ist zwar dumm aber auch verständlich. Sein Vater konnte auch nicht widerstehen, König Robert hatte mehr Bastarde als Finger und auch all die anderen Lords, dürften da nicht besser sein.

                        Dumme Frage, wie geht das eigentlich mit der Verhütung in Westerors? Müsste Tyrion nicht in jeder Stadt mindestens 2 Kinder haben?

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                          Sich mit einer kleinen Gruppe und drei Babydrachen sich das Ziel setzen Westeros mit seinen zehntausenden von Soldaten zu erobern ist also ein realistisches Unterfangen und grenzt nicht an Größenwahn.
                          Ein gehörig übersteigertes Selbstwertgefühl hat sie zweifellos, kein Wunder wenn man bedenkt mit was für einem Weltbild das Mädchen aufgewachsen ist. Sigmund Freud hätte an ihr wohl seine helle Freude gehabt.

                          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                          Ich sags mal so, wenn sich die Möglichkeit bietet mehr zu bekommen als man eigentlich wollte, sollte man zugreifen. Sicherlich wären die reichen Städte Essos bei der Eroberung Westeros mehr als nur hilfreich.
                          Also Einfälle hast du!

                          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                          Auch ein König kann eine Vision einer besseren Zukunft für sein Reich und seine Untertanen haben.
                          Bei einem König mit einem humanistischen Weltbild wäre das wohl auch so, nur scheint so ein Weltbild unter den Adelshäusern von Westeros nicht sehr verbreitet zu sein. Zumindest scheint der Hochadel größtenteils Schreiben und Lesen zu können, wirklich gebildete Adelige wie Tyrion sind jedoch eher selten.

                          Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                          Wozu gibt es denn Raben?
                          So einen Raben der auch zum richtigen Ziel fliegt, muss man erst einmal haben, G. Martin geht mit diesen Briefvögeln ohnehin reichlich sorglos um. Entweder haben diese Raben magische Fähigkeiten, oder die Boten welche die Raben vom ihren Heimatschlag an den Abflugort bringen, um dann von dort mit der Nachricht zurückzukehren, sind während des Krieges mit einem Raumzeit-Manipulator unterwegs.
                          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                          Dr. Sheldon Lee Cooper

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Dumme Frage, wie geht das eigentlich mit der Verhütung in Westerors? Müsste Tyrion nicht in jeder Stadt mindestens 2 Kinder haben?
                            Es gibt sogenannten Moon Tea. Der wird gern als Pille danach eingesetzt. Außerdem gibts noch "Tansy" ein potentes Abtreibungsmittel.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              .......

                              Was Robb angeht, sein Verhalten ist zwar dumm aber auch verständlich. Sein Vater konnte auch nicht widerstehen, König Robert hatte mehr Bastarde als Finger und auch all die anderen Lords, dürften da nicht besser sein.

                              .............
                              Der Buch Rob ist 16, das mag es besser erklären wieso er so dumm handelt.
                              Aber seine Dummheit ist enorm und wird nur noch durch die von Catlyn mit der freilassung von Jaime überboten.

                              Es hätte absolut niemand was dagegen wenn er mit der Tussi geschlafen hätte oder sie sich dauerhaft als Geliebte halten würde, nicht mal Frey, der war selber 9 oder 11 mal verheiratet, geliebte nicht mitgezählt die mind 2x soviele waren.
                              Das ist nicht der Punkt...der Punkt ist das er, um sich seine Soldaten (die mind 1/3 Seiner Armee ausmachen) und die enorm wichtigen Burgen zu sichern versprochen hat seine Tochter (dazu muss gesagt werden das Frey ein Vasalle der Tullys zu dem Zeitpunkt ist) zu KÖNIGIN zu machen, er ist ja zu dem Zeitpunkt ein König.

                              Und dann Heiratet er in Buch eine kleine Lannister Vasallin und in der Serie eine unbekannte Sani, welche dann die Königin des Nordens ist.

                              Was würdest du da dazu Sagen als sein Verbündeter und Unterstützer...kann man darauf vertrauen das so jemand Intelligent führt?
                              Die anderen haben das Verstanden, es waren alles Bastarde und an denen stört sich keiner.
                              Doch was Rob abgezogen hat war sozusagen seinem 2t wichtigsten Verbündeten ins Gesicht zu Spucken und seine Mutter lässt den einzigen man frei der Tywins überlegenes politisches geschick in Zaum gehalten hat aus Sorge was mit Jaime passiert.

                              Die Stark Familie: Wandernde dummheit mit ausnahme von Sansa (später) und Arya.

                              Kommentar


                                #45
                                Oh, haben die in der Serie wirklich geheiratet und die versprochene Ehe annuliert? Ich dachte bislang sie wären nur über sich hergefallen, sich ihre Liebe gestanden und Robb hatte den Entschluss gefasst die andere Tussie nicht zu heiraten. Von daher könnte er nach meinem Wissensstand dem Verbündeten noch später ins Gesicht spucken^^

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X