GoT[301] "Valar Dohaeris" / "Valar Dohaeris" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[301] "Valar Dohaeris" / "Valar Dohaeris"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Endlich geht es weiter mit GOT.
    Der Auftakt war schon ganz ziemlich gut, musste allerdings wieder etwas reinkommen nach der langen Pause.
    Wie viel Zeit ist den seit der letzten Folge der 2 Staffel eigentlich vergangen ?
    Die Drachen sind ja auch schon etwas gewachsen und sehen gut aus.
    Die Ereignisse hinter der Mauer finde ich immer noch am interessantesten.
    Wundert mich ein wenig, dass der Dicke (weiss jetzt seinen Namen nicht) überlebt hat. Im Cliffhanger der 2 Staffel hat ja einer dieser "Untoten" ihn direkt angeguckt und da hätte ich gedacht, dass es sein Ende wäre.
    Gefallen hat mir der Riese, sah schon sehr realistisch aus.

    gute 4.5*

    Kommentar


      #17
      Fand den Staffelauftakt eher langweilig. Es passiert sehr wenig...

      Kommentar


        #18
        Ich habe zwar anfangs etwas gebraucht um mich wieder in die Story einzufinden, aber dann ging es spannend und verständlich weiter. Es wurde gelungen an die zweite Staffel angeknüpft und die einzelnen Handlungsstränge spannend weitergebracht.
        Gut gefallen hat mir der Konflikt von Tyrion Lannister mit seinem Vater, wobei Tyrion viele harte Worte von seinem Vater wegstecken mußte. Sehr gut gefallen hat mir auch das Weiterbringen der Story rund um Jon Schnee jenseits der Mauer.
        Am besten aber fand ich den Teil rund um Daenerys Targaryen und ihre süßen, noch sehr kleinen, Drachen. Die haben ja sogar den Vorteil das sie ihren selbst gefangenen Fisch sofort noch in der Luft grillen können!
        Sehr schön fand ich auch wieder die Kulissen, besonders die beeindruckenden Burgen und Schlösser. Alles in allem reicht es für gute vier von sechs Sterne.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #19
          Die Teaser-Szene hat mich ein wenig verwirrt. Der dicke Sam ist noch am Leben? Wie denn das? Im Cliffhanger der zweiten Staffel landet er doch mitten in der White Walkers Armee. Hat es dazwischen einen Kampf mit der Nightwatch gegeben?
          Zumindest dieser einzelne White Walker wurde mir auch etwas zu leicht abgemurkst. Das nimmt der Sache scheints den Schrecken, aber warten wir mal ab.

          Ansonsten fällt mir zu der Folge nicht so viel ein. Ist halt mal wieder eine Scheibe von der großen Game of Thrones Salami.

          Sehr gut war alles mit und um Tyrion. War klar, dass sein verdorbener Haufen ihn durch die Scheiße zieht. Sein Vater ist also doch auch ein Wichser, jedenfalls ihm gegenüber. Dabei kam er bislang recht sympathisch und rechtschaffend rüber. Er soll sterben. Ob Tyrion in Zukunft zum Verräter wird? Zuzutrauen wäre es ihm. Sicher ist er einiges an Mobbing gewöhnt und trotz allem immer treu geblieben zu sein, aber hier scheint er schon ziemlich getroffen zu werden.

          Die neue Königin scheint zumindest strategisch eine gute Ergänzung zu den verdorbenen Lannisters zu sein. Weiß nicht, ob sie wirklich so gutherzig ist oder nur PR (wirkte aber auch bei Renly schon sehr gutherzig), aber jemand, der beim Volk beliebt, wird diesem Lannister-Verein sicher nicht schaden.

          Überraschend dient sich Ser Barrister Selmy also Daenerys an. Damot verdppelt sich die Zahl ihrer Anhänger, die wirklich treu zu ihr stehen mit einem Schlag auf zwei.

          Kommentar


            #20
            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Die Teaser-Szene hat mich ein wenig verwirrt. Der dicke Sam ist noch am Leben? Wie denn das? Im Cliffhanger der zweiten Staffel landet er doch mitten in der White Walkers Armee.
            Es war wohl wirklich so angedacht, dass er sich hinter dem Felsen versteckt hat und deswegen nicht gesehen wurde. So ähnlich als Frodo und seine Gefährten sich hinter der Baumwurzel vor dem Ringgeist versteckt haben. Man muss hier aber schon beide Augen zudrücken.

            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Hat es dazwischen einen Kampf mit der Nightwatch gegeben?
            Anscheinend. Blöd in der Serie gelöst. Island als Drehort im Winter bei 5 Stunden Tageslicht war trotz beeindruckender Panoramen kontraproduktiv, denn mir kann keiner erzählen, dass die Serie nicht die Geldmittel hätte, um zeigen zu können, wie sich ein paar Statisten gegenseitig die Rübe einschlagen. Das gibt bei "The Walking Dead" zuhauf und diese Serie muss mit einem Bruchteil des Budgets von "Game of Thrones" auskommen.

            Was man von der Szene mitnehmen sollte ist, dass es einen Kampf gegeben hat, die Stellung der Nachtwache überrant wurde und sich die Überlebenden langsam Richtung Mauer zurückziehen werden.

            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Zumindest dieser einzelne White Walker wurde mir auch etwas zu leicht abgemurkst. Das nimmt der Sache scheints den Schrecken, aber warten wir mal ab.
            Das war nur ein wiedererweckter Toter, in der Serie Wight genannt. Die weißen Wanderer sind die Hutzelmännchen mit den Eiswaffen.
            Zuletzt geändert von Anvil; 16.08.2014, 10:44.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
              Es war wohl wirklich so angedacht, dass er sich hinter dem Felsen versteckt hat und deswegen nicht gesehen wurde. So ähnlich als Frodo und seine Gefährten sich hinter der Baumwurzel vor dem Ringgeist versteckt haben. Man muss hier aber schon beide Augen zudrücken.
              Allerdings! Der Typ auf dem Pferd starrt in ja, wenn ich mich jetzt nicht total irre, direkt an. Ich war nach 2x10 sicher davon ausgegangen, dass Sam hier abgemurkst wird bzw. auch zum Wight wird.

              Kommentar


                #22
                Ich nehme an er hat ihn einfach ignoriert, vielleicht war ihm kalt^^
                Immerhin warten vor ihm paar hundert neue Freiwillige für ihre Zombie Armee

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Die Teaser-Szene hat mich ein wenig verwirrt. Der dicke Sam ist noch am Leben? Wie denn das? Im Cliffhanger der zweiten Staffel landet er doch mitten in der White Walkers Armee. Hat es dazwischen einen Kampf mit der Nightwatch gegeben?
                  Zumindest dieser einzelne White Walker wurde mir auch etwas zu leicht abgemurkst. Das nimmt der Sache scheints den Schrecken, aber warten wir mal ab.
                  Naja, es war ein einzelner und noch dazu von hinten und überraschend. Werden wir ja sicher noch sehen wie sich die Dinger im richtigen Kampf geben. Und dass der Dicke überlebt hat dachte ich mir schon. Ist wie bei den Borg - zu irrelevant um ihn zu assimilieren.

                  Sehr gut war alles mit und um Tyrion. War klar, dass sein verdorbener Haufen ihn durch die Scheiße zieht. Sein Vater ist also doch auch ein Wichser, jedenfalls ihm gegenüber. Dabei kam er bislang recht sympathisch und rechtschaffend rüber. Er soll sterben.


                  Na es war schon passend so. Ihm ne Burg zu geben war etwas viel verlangt. Die Schärfe in seiner Rede war natürlich hart für Tyrion aber auch die verstehe ich. Wenn Tyrion offenbar nur auf seine Bettgeschichten reduziert wird und vermutlich Cersei und alle andere den Gnom in den letzten Tagen kleingeredet haben was seine Aktivitäten belangt, da sehe ich Tywins Meinung über ihn schon ein. Was hat denn Tyrion so gemacht die letzten Wochen? Allen ans Bein gepisst. Klar werden sie ihn nicht in den Himmel loben, wenn Papa Tywin anreitet. Die wollen ja alle Tywin oder sich selbst als Hand sehen und nicht den Zwerg. Den wollen sie - wie Tibo im anderen Thread schon anmerkte - eher am Galgen hängen haben. Sehr schade eigentlich, denn Tyrion hätte echt aufräumen können mit etwas mehr Zeit. Im Gegensatz zu Ned. Der hätte so lange dümmlich herumgestochert bis er Ende ohne einen einzigen Freund oder Verbündeten dasteht. Tyrion hingegen hat die Fähigkeit sich auch Verbündete zu schaffen. Und sei es nur temporär - und diese letzte Tatsache wusste er. Was ihn wiederum von Ned unterscheidet.

                  Die neue Königin scheint zumindest strategisch eine gute Ergänzung zu den verdorbenen Lannisters zu sein. Weiß nicht, ob sie wirklich so gutherzig ist oder nur PR (wirkte aber auch bei Renly schon sehr gutherzig), aber jemand, der beim Volk beliebt, wird diesem Lannister-Verein sicher nicht schaden.
                  Klar ist es PR. Vor allem für sich selbst, nicht für die Lannisters. Das ist ne ganz durchtriebene. Noch schlimmer als Dany. Ich bin mir nur nicht sicher ob sie Joffrey damit absichtlich verwirren will oder ob das nur ein willkommenes Goodie ist. Auf jeden Fall schafft sie sich damit eine Machtbasis beim Volk. Darauf kann Joffrey und die Lannisters natürlich koten, aber zweimal den gleichen Fehler werden sie hoffentlich nicht machen.

                  Im hohen Norden haben wir Jon wie er den König trifft. Seinen Seitenwechsel kann ich nicht ganz verstehen. Wie kommt er darauf, dass die Nachtwache nicht gegen die White Walkers kämpfen will? Wirkt sehr komisch. Aber solls so sein, bleibts wenigstens spannend, wenn er wieder mit den anderen zusammenstößt.

                  Ansonsten, ja, gibt wenig zu sagen. Einige nette Szenen. Etwa die vor Tyrions Quartier zwischen den Sers. Oder die mit Stannis, der roten Hexe und seiner jetzt wohl nicht mehr zukünftigen Hand. Auch die Szene mit ihm als ihn die Männer von dem Boot retteten und den Königstest machten hat mir gefallen.

                  Spannend gehts in Essos weiter. Dany hat wieder angelegt und sucht sich ne neue Armee. Herrliche Szenen mit dem Verkäufer und der Übersetzerin.

                  3 Sterne. War leider streckenweise etwas langweilig und ein paar gute Szenen sind nicht genug.
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                    Im hohen Norden haben wir Jon wie er den König trifft. Seinen Seitenwechsel kann ich nicht ganz verstehen. Wie kommt er darauf, dass die Nachtwache nicht gegen die White Walkers kämpfen will? Wirkt sehr komisch. Aber solls so sein, bleibts wenigstens spannend, wenn er wieder mit den anderen zusammenstößt.
                    Das ist ja kein Seitenwechsel, das wurde ja schon im (Staffelfinale der 2. Staffel glaube ich) von dem einen Ranger da gesagt (den Jon getötet hat) er soll sich in das Lager einschleichen und deren Loyalität gewinnen, denn das wäre nützlicher als ihr Gefangener zu sein. Und das die Nachtwache nicht kämpfen will, wird wohl eher die Voruteile der Wildlinge bestätigt. Ganz besonders die vom König der ja auch ein ehemaliges Mitglied war. Denn er weiß das die Nachtwache in der Mehrzahl aus Vebrechern und Taugenichtsen besteht, die sonst nichts auf die Reihe kriegen.
                    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                    Kommentar


                      #25
                      Ah ok, hab ich überhört. Dann hat mich der Kampf mit der Halbhand da echt überzeugt.
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                        Die Teaser-Szene hat mich ein wenig verwirrt. Der dicke Sam ist noch am Leben? Wie denn das? Im Cliffhanger der zweiten Staffel landet er doch mitten in der White Walkers Armee. Hat es dazwischen einen Kampf mit der Nightwatch gegeben?
                        Zumindest dieser einzelne White Walker wurde mir auch etwas zu leicht abgemurkst. Das nimmt der Sache scheints den Schrecken, aber warten wir mal ab.
                        Warum sollten sie sich um einen einzelnen Mann scheren, wenn sie gerade gegen die halbe Nachtwache zu Felde ziehen. Hab die Szene, damals als Buchunkundiger, auch nicht interpretiert, dass es Sam jetzt an den Kragen geht, sondern vielmehr halb Westeros im A ist.

                        Trotzdem hätte man die Schlacht ruhig zeigen können. Zumindest ein paar wenige Szenen-Andeutungen, wie es es öfter bei Serien gibt, damit das Budget nicht gesprengt wird.

                        Überraschend dient sich Ser Barrister Selmy also Daenerys an. Damot verdppelt sich die Zahl ihrer Anhänger, die wirklich treu zu ihr stehen mit einem Schlag auf zwei.
                        Warum soll sich ihre Anhängerschaft damit verdoppelt? Ser Barristan ist nur ein Mann. Und die Unbefleckten muss sich Dany erst mal leisten.

                        @ Jons "Seitenwechsel"

                        In der Serie wurde der Auftrag von Quorin Halbhand auch nicht sooo eindeutig gezeigt wie im Buch beschrieben. In Folge 8 sagt Halbhand zu Jon, er solle tun was nötig ist, um das Vertrauen der Wildlinge zu gewinnen. In Folge 10 provoziert er dann den Kampf und sagt zu Jon "wir sind die Wächter", als er stirbt.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Warum soll sich ihre Anhängerschaft damit verdoppelt? Ser Barristan ist nur ein Mann. Und die Unbefleckten muss sich Dany erst mal leisten.
                          Ganz genau. Mit dem einen Mann verdoppelt sich also ihre treueste Anhängerschaft von bisher einem (Jorah) auf zwei (Jorah + Barristan)
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            @ Jons "Seitenwechsel"

                            In der Serie wurde der Auftrag von Quorin Halbhand auch nicht sooo eindeutig gezeigt wie im Buch beschrieben. In Folge 8 sagt Halbhand zu Jon, er solle tun was nötig ist, um das Vertrauen der Wildlinge zu gewinnen. In Folge 10 provoziert er dann den Kampf und sagt zu Jon "wir sind die Wächter", als er stirbt.
                            Ja ja ich weiß für Buchleser ist was Erklärungen angeht alles nur wischiwaschi und geht nicht tief genug. Aber für mich der nur die Serie sieht, gabs keinen weiteren Erklärungsbedarf oder Interpretationsspielraum warum Jon jetzt auf einmal die "Seiten wechselt".
                            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                              Ja ja ich weiß für Buchleser ist was Erklärungen angeht alles nur wischiwaschi und geht nicht tief genug. Aber für mich der nur die Serie sieht, gabs keinen weiteren Erklärungsbedarf oder Interpretationsspielraum warum Jon jetzt auf einmal die "Seiten wechselt".
                              Die Frage nach dem Seitenwechsel wird in Diskussionsforen von den Serienzuschauern sehr oft gestellt. Schön wenns für dich funktioniert hat, aber GoT ist eine Serie wo man recht viel Informationen während der Folgen aufnehmen muss. Da fällt das ein oder andere Detail für manche Zuschauer schon mal hinten runter. Ich hätte mir auch gewünscht, dass man Jons Motivation in der Serie für den Zuschauer etwas deutlicher beleuchtet hätte.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                                Die Frage nach dem Seitenwechsel wird in Diskussionsforen von den Serienzuschauern sehr oft gestellt. Schön wenns für dich funktioniert hat, aber GoT ist eine Serie wo man recht viel Informationen während der Folgen aufnehmen muss.
                                Na ja so kompliziert und überladen finde ich die Serie jetzt auch nicht. Ich kann mir zwar 90% der Namen nicht merken (ja der Typ den der andere Typ im Staffelfinale umgebracht hat ), aber ich hatte bisher nie Probleme die Motivation eines Charakter nachzuvollziehen, auch wenn viele Entscheidungen ich einfach nur idiotisch finde. Aber die Strafe und die Konsequenzen folgen dann ja meistens auf dem Fuße.


                                Da fällt das ein oder andere Detail für manche Zuschauer schon mal hinten runter. Ich hätte mir auch gewünscht, dass man Jons Motivation in der Serie für den Zuschauer etwas deutlicher beleuchtet hätte.
                                Wobei sich die Frage stellt wie man das denn hätte deutlicher machen können, als hier geschehen. Im Buch kann man Seitenlang die Gedankengänge eines Charakter darstellen, auf dem Bildschirm geht das nicht so leicht. Deadwood hatte da noch die Monologe die die Chars sprachen und in House of Cards spricht Frank Underwood unhörbar für andere in die Kamera um seine Gedankengänge aufzuzeigen. Aber beides würde in dieser Serie nicht funktionieren bzw. wurde nicht als Stilmittel etabliert um es jetzt einfach aufzugreifen.
                                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X