GoT[305] "Vom Feuer geküsst" / "Kissed By Fire" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[305] "Vom Feuer geküsst" / "Kissed By Fire"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    hmm

    Also ist Beric ein ganz normaler Mensch, aber dieser Thoros ist so eine Art heiler, der tote wiedererwecken/zurückbringen kann.
    Hat Thoros diese Macht oder benutzt er irgendeine Art von Zauber/Ritual ?

    Kommentar


      #17
      Zitat von Phoenow Beitrag anzeigen
      Das wurde jetzt so in der Serie erklärt und nochmal von spidy1980 wiederholt. Was ist daran so schwer zu verstehen???

      Hihi und von mir wurde es genau darüber auch erklärt. Vor allem, welche Auswirkungen diese Rituale bei den Leuten haben, ist wichtig.


      Zitat von human8 Beitrag anzeigen
      hmm

      Also ist Beric ein ganz normaler Mensch, aber dieser Thoros ist so eine Art heiler, der tote wiedererwecken/zurückbringen kann.
      Hat Thoros diese Macht oder benutzt er irgendeine Art von Zauber/Ritual ?
      Thoros von Myr ist ein Roter Priester, genau wie Melissandre bei Stannis, die dem Gott des Lichts/dem Gott des Feuers dienen ( R'hllor) . Die Magie wirkt nun, da die Drachen wiedergeboren wurden, erst richtig. Er wendet den sogenannten Kuss des Lebens an: Ein magisches Ritual!

      Kommentar


        #18
        So und der ganze Zusammenhang mal nur mit Infos aus der Serie:

        Thoros beschwört den Herrn des Lichts, Berics Flamme (seinen Lebensfunken) neu zu entzünden. In wie weit dass auf Magie oder göttliche Intervention zurückzuführen ist, bleibt offen. Fakt ist, die roten Priester aus dem Osten (Thoros und Melisandre) haben übernatürliche Fähigkeiten. Melisandre kann u.a. Bruchstücke der Zukunft in den Flammen des Feuers erkennen oder mit Stannis zusammen eine Art Schattendämon erschaffen, der Stannis aber geschwächt zurücklässt. Thoros entzündet mit dem Blut Berics dessen Schwert und kann ihn trotz tödlicher Verletzungen wieder ins Leben zurückholen. Seine anschließende Unterhaltung mit Arya lässt die Schlussfolgerung zu, dass er dies auch mit anderen Menschen könnte, allerdings wohl mit niemanden, dem essentielle Körperteile fehlen (armer kopfloser Ned Stark).

        Kommentar


          #19
          Jetzt habe ich auch alles verstanden. Ist aber trotzdem kompliziert das ganze.
          Ich werde die Serie wohl erst so richtig geniessen, wenn ich mir diese das zweite mal angucke.
          Danke Anthea & Anvil für die Infos

          Kommentar


            #20
            Ist der Gott des Lichts/der Gott des Feuers dann quasi auch der Gott zu dem Dany betet, bzw. ist das der Gott der Targaryens? Jedes Haus hat ja scheinbar seine eigenen Götter und gerne auch mehrere und unterschiedliche.
            Müssten die Priester dann nicht lieber der Drachenfrau dienen?

            Und wieso zur Hölle war kein Priester da um Khal Drogo zu helfen?

            Kommentar


              #21
              Die Targs beten die Sieben an. Zumindest ist das anzunehmen, da sie die Religion überhaupt erst einführten in Westeros.

              Was Khal Drogo angeht, die Dothraki haben nix übrig für fremde Religionen und Zauberei. Kein Priester mit halbwegs Verstand würde sich auch nur in die Nähe einer Khalasar wagen.

              Kommentar


                #22
                Öhm... Der Glaube an die Sieben wurde nicht von den Targaryens eingeführt, sondern von den Andalen aus Essos mitgebracht.

                Kommentar


                  #23
                  Von mir aus auch so. Auf jeden Fall ists Importware.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                    Von mir aus auch so. Auf jeden Fall ists Importware.

                    Ja, aber eine 6000 Jahre alte Importware!

                    Kommentar


                      #25
                      Die Targaryans haben den Glauebn der Sieben angenommen als sie Westeros eroberten, damit sie leichter vom Volk akzeptiert werden. An wen sie vorher geglaubt haben ist AFAIR nicht geklärt.
                      Man müsste wissen, an wen die Adelsgechlechter im alten Valyria geglaubt haben.
                      "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
                      No hell below us - Above us only sky
                      Imagine all the people Living for today...
                      "

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Ist der Gott des Lichts/der Gott des Feuers dann quasi auch der Gott zu dem Dany betet, bzw. ist das der Gott der Targaryens? Jedes Haus hat ja scheinbar seine eigenen Götter und gerne auch mehrere und unterschiedliche.
                        Müssten die Priester dann nicht lieber der Drachenfrau dienen?

                        Und wieso zur Hölle war kein Priester da um Khal Drogo zu helfen?
                        Was die Targs betrifft, wurde ja schon erklärt, aber an was speziell Dany glaubt, wird doch wohl so gar nicht erwähnt, oder? Nicht das ich es mitbekommen hätte, jedenfalls! Der Glaube an den Feuergott stammt aus Essos und ist extrem neu und noch kaum verbreitet in Westeros. Das Elend der Zeit wirds ihm aber leichter machen, wie dem Christentum vor 2000 Jahren ... Die Roten Priester wie Thoros wurden ausgesandt, um zu missionieren bzw. am Hofe für diesen Glauben zu "werben". In Westeros hat nicht jedes Haus seine eigenen Götter, sondern im Norden überwiegt noch der alte ursprüngliche Glaube an die alten Götter (Götterhain, Herzbaum usw.) und von den Andalen wurde vor ca. 6000 J. der Glaube an die Sieben mitgebracht und beherrscht (fast) den überwiegenden Teil von Westeros. Eine Ausnahme bildet hier der "Ertrunkene Gott" der verdammten Eisenmänner auf den Eiseninseln. Und warum sollten speziell diese "Roten Priester" Dany dienen?
                        Zuletzt geändert von Anthea; 24.07.2013, 00:46.

                        Kommentar


                          #27
                          die roten Priester haben mit Danaerys nix zu schaffen.
                          Und sie selbst glaub denk ich an gar nix mehr falls sie je an etwas geglaubt hat.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                            die roten Priester haben mit Danaerys nix zu schaffen.
                            Und sie selbst glaub denk ich an gar nix mehr falls sie je an etwas geglaubt hat.
                            Richtig!

                            Ich denke auch nicht, dass Dany religiös ist, da sie von ihrem Bruder aufgezogen wurde und keine normale Erziehung genossen hat. Zumindest finden sich keine Hinweise auf religiöse Tendenzen bei ihr, oder kann ich mich nur nicht daran erinnern?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                              Zumindest finden sich keine Hinweise auf religiöse Tendenzen bei ihr, oder kann ich mich nur nicht daran erinnern?
                              Sie gibt sich selbst sehr messianisch.

                              Kommentar


                                #30
                                Angefangen hat diese Folge mit dem Schwertkampf ja schon mal sehr gut. Dieser wurde optisch wie auch kampfmäßig beeindruckend umgesetzt und zu Arya Starks Leidwesen erkämpfte sich dadurch "Der Hund" seine Freiheit. Aber auf sehr gut gefallen hat es mir das die Story rund um Jon Snow weiterverfolgt wurde. Und mit Ygritte, welche übrigens nackt auch so heiß ist wie angezogen , kamen einige prickelnde Szenen zustande. So wie es aussieht werden die beiden ein paar, wenn sie es nicht schon sind.
                                Weiters finde ich die sprachgewandte Figur Olenna Tyrell sehr interessant. Bis jetzt kam sie auch recht sympathisch rüber und mir gefällt es sehr gut wie sie es immer schafft das zu bekommen was sie will.
                                Highlight dieser Folge war aber sicherlich der Schluß wo Tywin Lannister seine beiden Kinder, die noch in Freiheit sind, von seinen Plänen ihrer Zwangsverheiratung unterrichtet!
                                Somit gibt es vier Sterne von mir für diese Episode.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X