GoT[401] "Zwei Schwerter" / "Two Swords" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[401] "Zwei Schwerter" / "Two Swords"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ähm..Meeren bringt aber diese Sklaven um, die sie an die Meilensteine hängen, nur aus dem grund weil Daenarys auf sie zumarschiert (in Buch haben sie auch gleich noch alles abgeholzt etc cc.), als Warnung.

    Das wurde halt in der Serie auch nicht beleuchtet, da hängen sie einfach nur da weil die so *böse* sind.
    Wirtschaftlich bringen sie ihr gar nix weil sie von Sklavenhandel aller coleour leben und das schafft sie ja ab.
    Und naja..sie gehen so mit ihren Sklaven um wie nun seit jeher mit Sklaven umgegangen wird, sie hat ja mit Jorah Mormont ja selber einen Sklavenhändler als Vertrauten^^

    Die Angriffe auf die Städte sind sinnfrei wenn man das oberste Ziel sich vor den Augen hält, nämlich Westeros.
    Jede Stadt schwächt ihre Armee und lässt den nutzlosen Schwanz an ex Sklaven anschwellen die ihr hinterher schleichen und ganze Gebiete leerfressen.
    Und am ende wird sie sie eh zurücklassen müssen, sollte Martin je die Bücher zu ende schreiben und sie nach Westeros gehen und was machen dann wohl die Städte und Dothraki dann mit ihnen?

    Buchspoiler
    SPOILERausserdem wurde Astapor von Städtebund ja wieder zurückerobert während sie in Meeren festsitzt und das alles steht für ihr andauerndes Versagen als Anführerin...hoffentlich kann da Tyrion die Sache geradebiegen wenn er es endlich zu ihr schafft

    Kommentar


      #32
      Ich zitiere jetzt mal nicht, weil da ein Spoiler ist den ich nicht lesen will und nicht wegmachen kann.

      Zu toten Sklaven: Das ist halt eine Geiselnahme im großen Stil. Du willst unsere Sklaven befreien, also bringen wir einige als Warnung und Abschreckung um. Trotzdem hindert das weder Dani noch irgendwelche Polizeikräfte daran die Menschen zu befreien.

      Zur Wirtschaft. Ich hätte jede Stadt erobert und weiter bewirtschaftet. Die Wirtschaft natürlich umgestellt um sie der neuen Ordnung (befreite Sklaven) anzupassen. Finanziert wird das durch die Reichtümer der Sklavenhalter die, da Tod, eh nicht mehr brauchen. Falls ein Mangel an Handwerkern, Bauern oder sonstwas besteht, hätte ich aus anderen Städten die Fachkräfte angeworden. Diese hätten dann auch die befreiten Sklaven das jeweilige Handwerk beibringen können. Wenn das neue Reich erst einmal konsolidiert ist, kann man mit der Planung einer Invasion beginnen. So hätte ich das gemacht, das Daenerys das anders macht sehe ich selber und habe nie behauptet das sie klug agiert, nur das sie die Sklaven befreien will.

      Also um die Hintergedanken von Daenerys zu verstehen oder warum die Sklavenhalter mit aller Macht ihren Sklavenzucht- und handel behalten wollen, brauch ich jetzt kein gut ausgeleuchtetes Buchwissen, da reicht mir das was ich im Moment sehe voll und ganz.
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

      Kommentar


        #33
        Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
        ähm..Meeren bringt aber diese Sklaven um, die sie an die Meilensteine hängen, nur aus dem grund weil Daenarys auf sie zumarschiert (in Buch haben sie auch gleich noch alles abgeholzt etc cc.), als Warnung.

        Das wurde halt in der Serie auch nicht beleuchtet, da hängen sie einfach nur da weil die so *böse* sind.
        Ähem... wieso braucht das eine nähere Beleuchtung?

        In Astapor hat sie erfahren, wie die Sklavenhalter mit ihrem Eigentum, den Sklaven (=Menschen!!!) umgehen. Daraufhin hat sie beschlossen, dass das nicht so weitergehen kann und einen Kreuzzug gegen die Sklaverei ausgerufen. Yunkai hat es anschließend mit Beschwichtigung versucht (Schiffe als Geschenk). Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Daenerys versucht, das ganze System zu Fall zu bringen und wird nicht stoppen, bis nicht auch der letzte Sklave in der Sklavenbucht von ihr befreit wurde. Meereen, die größte Stadt, versuchts schließlich mit Abschreckung. Dass diese Aktion in den Augen von Daenerys voll vorm Baum gewesen ist, dürfte auch den unbefleckten Zuschauern (Nur-Serien-Zuschauern) klar geworden sein.

        Was braucht man da noch? Die Situation in Astapor, nachdem Dany die Stadt verwüstet hat? Bis jetzt irrelevant für die Serienhandlung. Wenn sich da etwas entwickeln sollte, wird die Serie das schon zum richtigen Zeitpunkt erwähnen.

        Du weisst nicht, wie die Serie den Meereen-Handlungsbogen aus den Büchern angeht, bzw. welche Details aus den Büchern hierzu wichtig werden. Das liegt einzig im Ermessen der Serienautoren, das den Zuschauern verständlich zu vermitteln. Immer wieder Details aus den Büchern in den Thread zu werfen, irritiert eher, als das es größere Klarheit schafft. Hinterher, wenn die Serie diese Handlung beendet hat, kann man gerne darüber diskutieren, aber jetzt währenddessen ist das selbst für die Buchleser eine unsichere Sache.

        Peace.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
          Ähem... wieso braucht das eine nähere Beleuchtung?

          In Astapor hat sie erfahren, wie die Sklavenhalter mit ihrem Eigentum, den Sklaven (=Menschen!!!) umgehen. Daraufhin hat sie beschlossen, dass das nicht so weitergehen kann und einen Kreuzzug gegen die Sklaverei ausgerufen.
          Also, weil es falsch ist Menschen zu versklaven, bringt man Menschen um. Das erscheint mir nicht gerade sinnvoll. Mir ist auch nicht klar in wie fern jemand, der sich als Warlord sieht moralisch über Sklavenhändlern steht.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Also, weil es falsch ist Menschen zu versklaven, bringt man Menschen um. Das erscheint mir nicht gerade sinnvoll. Mir ist auch nicht klar in wie fern jemand, der sich als Warlord sieht moralisch über Sklavenhändlern steht.
            Danach, wie sinnvoll (moralisch/wirtschaftlich) die ganze Aktion ist, hat ja niemand gefragt.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
              Danach, wie sinnvoll (moralisch/wirtschaftlich) die ganze Aktion ist, hat ja niemand gefragt.
              Es klang so als hätte sie was dagegen, dass Menschen Leid zugefügt wird. Das kann aber nicht sein, das ist ihr Geschäft. Ihre Motivation zu den Morden ist mir schleierhaft, was aber ok ist, da sie für mich in der Serie auch recht geisteskrank daher kommt.

              Kommentar


                #37
                Sie hat eine persönliche abneigung gegen Sklavenhaltung weil sie sich selbst als *Verkauft* an die Dothraki sieht, was in Prinzip auch stimmt.
                Was Astapor angeht, nun sie brauchte alle verfügbaren Unbefleckten die sie nur kriegen konnte aber konnte es natürlich nicht bezahlen ausser eben durch Drachenverkauf...wozu sie aber nicht bereit war.
                Also hat sie deutlich gesprochen, die Astapor beschissen und umgebracht so das sie ihr nicht nachstellen konnten.
                Anschliessend hat sie sich die Idee in den Kopf gesetzt alle Sklaven zu befreien ohne je die konsequenzen zu bedenken.
                Spoiler zu, vermutlich noch kommenden, Episoden
                SPOILERso sterben ihre befreiten Sklaven massiv an unterernährung und krankheiten nachdem sie ihrerseits in Meeren umstellt wurde..lustigerweise von Sklavenarmeen der anderen Städte, die zwar nicht an ihre Unbefleckten heranreichten aber dafür sehr viel zahlreicher waren/sind

                Der Punkt ist das das alles sie nur Kraft kostet und von Westeros ablenkt und sobald sie weiterzieht wird die Sklavenhaltung in dem betreffendem gebiet wieder aufgenommen weil sie es dort nicht anders kennen und die Dothraki eine andauernde Quelle der Sklavenlieferung sind und zugleich keine Gefahr für die Städte solange diese ihnen beute und Sklaven abkaufen.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                  Sie hat eine persönliche abneigung gegen Sklavenhaltung weil sie sich selbst als *Verkauft* an die Dothraki sieht, was in Prinzip auch stimmt.
                  Ah, das hab ich gar nicht mehr bedacht, macht aber Sinn, danke.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich will hier noch mal etwas ausführlicher auf eine Punkt eingehen, den ich doch erheblich anders sehe. Der relevante Satz aus den Romanen bei der Übernahme der Unberührten in Astapor , geäußert auf dem Platz der Strafe (einem Platz der übrigens außerhalb der Stadttore liegt), lautet wie folgt:
                    „Erschlagt die Guten Herren, erschlagt die Soldaten, erschlagt jeden Mann, der eine tokar trägt oder eine Peitsche hält, aber fügt keinem Kind unter zwölf ein Leid zu, und nehmt jedem Sklaven, den ihr seht, die Ketten ab“
                    Mit diesem Befehl könnten genauso gut erst mal auch nur alle betreffenden Menschen auf dem Platz gemeint gewesen sein und nicht gleich die gesamte Stadtbevölkerung.
                    Die Guten Herren sind ca. 7 oder 8 Personen. Für die Sklavenhändler insgesamt gibt der Roman eine Zahl von 100 an. Die wird es wohl in Gänze erwischt haben (aber auch whrs, dass diese Führungselite schon älteren Semesters ist). Also die absolute Oberschicht. Dazu kommen deren Soldaten, Stadtwache usw. Ob auch noch die einfachen Sklavenbesitzer außerhalb des Platzes und des unmittelbaren Tumultes gemeint sind, ist schon höchst fraglich. Mal ganz plakativ gesagt: eine Peitsche kann man niederlegen, eine tokar ausziehen und sich dadurch zB ergeben.
                    Der Roman deutet außerdem ja auch an, dass es daneben noch eine größere Masse von Stadtbwohnern gibt, die weder Sklavenhalter noch Sklaven sind und also auch nicht unter den zitierten Befehl fallen.
                    Zu behaupten, Dany ließe „jeden Ghiscari ab 14 Jahre aufwärts“ umbringen, ist also doch etwas weit hergeholt,wie ich meine.
                    Der Autor müsste ja auch mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn er seiner weiblichen Hauptheldin ein derartiges Massaker an Abertausenden Unschuldigen auf den Rücken binden würde. Und Dany selbst müsste hochgradig schizophren sein, wenn man diese Handlung – mal unterstellt sie wäre wahr – mit der Behandlung späterer Kriegsgefangener vergleicht oder mit ihren Gewissensbissen wg im Vergleich dazu Lappalien.
                    Ja, der Text ist nicht als Märchen oder Kinderbuch konzipiert und darum verläuft der dargestellte gewaltsame Umsturz auch nicht unblutig und wird auch mit entsprechenden „Kollateralschäden“ verbunden sein. Aber nein, der Text will die Eroberung sicherlich nicht als willkürlichen Massenmord seitens Danys verstanden wissen. Im Gegenteil tut der Roman ja recht viel dafür, Danys Motivation hierfür sogar als moralisch hochwertig erscheinen zu lassen, indem er zuvor die Sklavenhaltergesellschaft als zutiefst menschenverachtend darstellt und deren exponierte Vertreter auch individuell als widerliche Schmierlappen.
                    Na ja und so viel anders kommt das dann in der Serie auch nicht rüber, wie man an den Ausführungen von Blue Panther erkennen kann.
                    Serie und Romane, beide sind letztlich darum bemüht, dass Leser/Zuschauer sich weiterhin mit dieser Figur identifizieren können. Und das wäre sicher nicht mehr möglich, wenn Dany zuvor tausende Unschuldige hätte umbringen lassen.
                    Grüße
                    FL

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                      Frage :
                      Daenerys ist mit ihren Truppen noch ca. 150 Meilen einer Stadt entfernt. Ist damit King's Landing gemeint oder eine andere Stadt ?
                      Falls ich mich Recht erinnere, musste die Drachenlady ja erst das Meer überqueren um dorthin zu gelangen.

                      4,5*

                      Tipp:
                      Schau dir folgende Karte an: Interactive Game of Thrones Map with Spoilers Control
                      Da kannst du auch recht auf "Episoden" Klicken, dann mit dem Schieberegler einstellen wie weit gespoilert werden darf und dann die Person anzeigen welchen Weg du sehen willst. Also in deinem Fall nun die Targaryen

                      Kommentar


                        #41
                        War das am Anfang Robbs Schwert, dass da neu geschmiedet wurde? Ist an dem Valyrian Steel eigentlich sonst noch was besonders außer dass er nicht mehr hergestellt werden kann?

                        Jamie wird schon wieder durch den Dreck gezogen von den Autoren. Erst pinkelt er seinem alten Herrn massiv ans Bein nur um bei Cersei zu sein und dann muss er feststellen, dass die ihn gar nicht mehr will. Die redet diesbezüglich übrigens massiven Stuss. Sehr seltsame Frau. Und von Joffrey wird er auch noch angemacht - aber das dürfte niemanden überraschen.

                        A propos Joffrey: Also jetzt mal ehrlich, hat dieser Kerl irgendeine Art Ausbildung genossen? Ich meine, es war von seiner Geburt an klar, dass er wohl mal König werden würde. Man möchte meinen, dass dem wenigstens grundlegende Umgangsformen und etwas staatsmännisches Verhalten anerzogen worden sind. Aber dieses... Subjekt hat vor absolut nichts und niemandem Respekt, hat keinerlei Interesse außer andere zu quälen, macht ausnahmslos jeden dumm an.

                        Der Prinze Oberyn ist jedenfalls schonmal ziemlich unsympathisch. Er macht keinen großen Hehl aus seiner Abneigung gegen die Lannisters. Mal sehen, was da so auf uns zukommt.

                        Die Drachen sind inzwischen richtig zum fürchten. Wie viel Zeit ist eigentlich vergangen seit die geschlüpft sind? Jedenfalls macht Daenerys hier eine wichtige Lektion: Auch Mutti sollte nicht zwischen einem Drachen und seinem Hammhamm stehen. Ich bin mal gespannt ob ihre Kontrolle über die Drachen auch in Zukunft so reibungslos sein wird wie bisher. Ich fand den alten Daario übrigens besser, sowohl den Schauspieler als auch das Outfit. Dunkelhaarige mit Bart rannten in den letzten drei Staffeln schon genug durch die Gegend. Da war die blonde Matte doch mal was anderes.

                        Wer sind diese Kannibalen, denen Ygritte und ihre Kumpels begegnen? Auch die wirken nicht unbedingt als die Gesellschaft, der gerne ohne bewaffnete Eskorte über den Weg laufen würde.

                        Bei Brienne frage ich mich, warum niemand auf die Idee kommt einfach sie als Leibwächterin von Sansa einzusetzen. Die hat eh nichts zu tun und das wäre die genau die richtige Aufgabe für sie.

                        Dann zu Arya und dem Hound. Herrliches Ende! Hat mich auch an Tarantino erinnert. Man wartet schon minutenlang darauf, dass er endlich den Tisch umschmeißt und die Keilerei lostgeht. Aber habe ich das richtig gesehen, dass die zwischendurch auch noch den armen Wirt abgemurkst haben? War das eigentlich dasselbe Wirtshaus, in dem Cat in der ersten Staffel Tyrion hat verhaften lassen? Sah irgendwie ähnlich aus.
                        Arya findet langsam die Lust am Töten. Ihr Gesichtsausdruck als sie den Kerl absticht war... gruselig. Glatt schade, dass sie und Joffrey sich nicht mehr über den Weg laufen.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          War das am Anfang Robbs Schwert, dass da neu geschmiedet wurde? Ist an dem Valyrian Steel eigentlich sonst noch was besonders außer dass er nicht mehr hergestellt werden kann?
                          Ned Starks zeremonielles Schwert, mit welchem er selbst enthauptet wurde. Man möchte hier nochmal den Finger in die Wunde der Zuschauer bohren und Haus Stark endgültig für besiegt erklären. Valyrischer Stahl ist ist härter, schärfer und leichter als gewöhnlicher Stahl und muss im Prinzip nie geschärft werden. Es gibt allerdings nur noch wenige valyrische Waffen, da Valyria, woher die Taragryens und die Drachen ursprünglich herkamen, vor langer Zeit in einer nicht näher benannten Katastrophe untergegangen ist.


                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          Wer sind diese Kannibalen, denen Ygritte und ihre Kumpels begegnen? Auch die wirken nicht unbedingt als die Gesellschaft, der gerne ohne bewaffnete Eskorte über den Weg laufen würde.
                          Mance Rayder, der König hinter der Mauer, hat Versärkung für Tormund und Ygritte geschickt. In der letzten Staffel hat er erklärt, dass er die vielen Stämme, Völker und Clans hinter Mauer geeint hat. Und da sind eben auch ein paar unfreundlichere Zeitgenossen dabei. Perfekt um im Süden die Drecksarbeit zu erledigen.

                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          Bei Brienne frage ich mich, warum niemand auf die Idee kommt einfach sie als Leibwächterin von Sansa einzusetzen. Die hat eh nichts zu tun und das wäre die genau die richtige Aufgabe für sie.
                          Warum sollte man. Sie ist mit dem Auftrag Jaime gegen Sansa und Arya auszutauschen von Mama Stark gen King's Landing geschickt wurden. Klar, mittlerweile hat sich die Situation verändert. Aber Sansa Stark ist noch immer eine Gefangene der Lannisters. Warum sollte man da jemanden mit derart zweifelhafter Loyalität als Leibwächterin für Sansa einsetzen? Brienne kann froh sein, dass sie selbst nicht hinter Gittern gelandet ist.

                          Kommentar


                            #43
                            Ah ja, danke für die Erläuterungen. Klar war es Neds Schwert, deswegen hat man die Nahaufnahme nach seiner Exekution ja im Vorspann nochmal gezeigt.


                            Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                            Warum sollte man. Sie ist mit dem Auftrag Jaime gegen Sansa und Arya auszutauschen von Mama Stark gen King's Landing geschickt wurden. Klar, mittlerweile hat sich die Situation verändert. Aber Sansa Stark ist noch immer eine Gefangene der Lannisters. Warum sollte man da jemanden mit derart zweifelhafter Loyalität als Leibwächterin für Sansa einsetzen? Brienne kann froh sein, dass sie selbst nicht hinter Gittern gelandet ist.
                            Stimmt, das hatte ich nicht mehr gedacht. Andererseits scheint Jamie ihr inzwischen ja sehr zu vertrauen und es ist jetzt nicht so, dass er nichts zu sagen hätte. Bei den Tyrells scheint sie auch recht angesehen zu sein.

                            Kommentar


                              #44
                              Ist an dem Valyrian Steel eigentlich sonst noch was besonders außer dass er nicht mehr hergestellt werden kann?
                              Ausser dem was Anvil schon gesagt hat kann man mit Valyrischen Waffen auch gegen die White Walker Waffen fechten ohne das sie spröde werden und zerbrechen wie *normaler* Stahl
                              SPOILERsie haben ausserdem ähnliche Wirkung auf die WW selber wie Obsidian weil *Drachenstahl*

                              A propos Joffrey: Also jetzt mal ehrlich, hat dieser Kerl irgendeine Art Ausbildung genossen?
                              In Büchern kann er charmant und umgänglich sein wenn er muss oder will, deswegen war Sansa auch richtig in ihn Verliebt und hat ihren Vater verraten.
                              Alleinherrscher zu sien hat ihm dann aber langfristig nicht so gut getan.

                              Wer sind diese Kannibalen, denen Ygritte und ihre Kumpels begegnen?
                              Das ist wieder einer der Serienfails.
                              Es sidn Thennes, eins der am meisten ziviliserten Völker hinter der Mauer die sogar Waffen aus Bronze herstellen können (die übrigen Wildlinge haben davon keine Ahnung und benutzen entweder Waffen mit steinspitzen etc. oder beutewaffen) und mit Mance verbündet sind, einer ihrer Anführer ist mit der Schwester von Mance´s Frau verheiratet.
                              Buchspoiler
                              SPOILERausserdem sind sie *danach* mit die besten Freunde der Nachtwache, ihr Anführer ist mit einer Karstark Tochter verheiratet und sie stellen hunderte Männer für die Nachtwache
                              Wie gesagt extremer fail der Serie sie als primitive Kanniballen darzustellen.

                              Kommentar


                                #45
                                Für die Serie ist der Umstand, dass die Thenns Kannibalen sind, aber völlig egal. Man brauchte ein paar bösartige Unmenschen, damit Ygritte und Co. im Vergleich besser dastehen. Ob man die Kannibalen nun Thenns, Hornfoots oder Cave People nennt ist völlig gleich und hat zwecks der Vereinfachung des Plots keinerlei Auswirkungen auf die weitere Handlung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X