GoT[402] "Der Löwe und die Rose" / "The Lion and the Rose" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[402] "Der Löwe und die Rose" / "The Lion and the Rose"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigen
    Für Nur-Zuschauer sollten eigentlich die ersten beiden Folgen der aktuellen Staffel reichen, um auf denselben Wissenstand zu kommen. Kannst ja mal spekulieren, Blue Panther, was mit dem Mord bezweckt werden könnte, bzw wer ein Motiv hat. Da fallen mir so 4 bis 6 Parteien ein. Von denen müsste es ja dann einer gewesen sein, wenn da nicht noch was völlig Abstruses rauskommt, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.
    4-6 Parteien? Ich kann eigentlich nur eine Person ausschließen, die nichts damit zu tun hat und das ist Cersei als Mutter, die ihren Tyrann und Idioten dennoch liebt.
    Jeder andere hätte einen Grund gehabt ihn zu töten und sei es nur weil er jetzt schon ein Irrer ist und nicht weit davon entfernt ist, Leute aus Spaß in Brand zu stecken.

    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Echt ein hartes WTF für Unkundige am Ende, vergleichbar mit dem Tod von Ned Stark. Im Buch konnte ich es auch kaum fassen, dass man Joffrey schon im zweiten Drittel von Band 3 sterben lässt.
    Ohne die Bücher damals gelesen zu haben, wusste ich was bei der Red Wedding passiert. Das war ein ziemliches WTF, genau natürlich wie der Tod von Ned Stark.
    Diese Szene hat mich vollkommen kalt gelassen. Weder ein Fünkchen Freude, dass hier jemand stirbt der er verdient, noch ein Fünkchen Mitleid, weil hier eigentlich ein fehlgeleitetes Kind stirbt.
    Ich weiß nicht ob es an der Inszenierung lag, meiner Vorkenntnisse oder weil es sich hier um einen Bösewicht handelt, aber die eigentlich äußerst dramatische Szene wirkte auch mich überhaupt nicht.

    Irgendwie auch merkwürdig, dass sich keiner der Leibgarde rührt als es dem König dreckig geht...


    Jaime und Sir Loras haben im Buch ja eigentlich recht schnell eine gute Beziehung. Hier in der Serie scheint man da einen komplett anderen Weg zu gehen, was ich eigentlich schade finde.

    Kommentar


      #17
      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Irgendwie auch merkwürdig, dass sich keiner der Leibgarde rührt als es dem König dreckig geht...
      Was sollen die auch tun? Da steht man da in piekfeiner Rüstung, mit scharfen Schwert, bereit jeden aufzuschlitzen der den König angreift. Und dann wird der vergiftet!
      Da ist so ein Blechgorilla, sowohl in Ausrüstung wie auch Ausbildung vollkommen hilflos. Cersei hat auch noch den Maester weggeschickt, keiner da, der sich mit Giften auskennt (von Oberyn mal abgesehen).
      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
      Dr. Sheldon Lee Cooper

      Kommentar


        #18
        ja, immer Cersei, die Frau hat das unglück gepachtet verbunden mit arroganz und doofheit^^
        Tywin hat es ihr auch schon in der letzen Staffel gesagt.
        Um Margaery völlig unnötig eins auszuwischen (das mit dem Essensresten für die armen), zu zeigen das sie die echte Königin ist (wie heisst eigentlich Schwanzvergleich bei Frauen?^^) schickt sie den einzigen fort der hätte helfen können.

        Weil Oberyn eher noch etwas nachgeschüttet hätte
        Zumal Oberyn in dieser Frage auf Ariannes seite stand und ihm das ableben von Joffery perfekt passte da Myrcella in Dorne ist.

        Dabei lässt Cersei auch noch ausser acht das sie Joffrey noch unbeliebter werden lässt mit Essen für die Hunde.
        Oh ja, sie ist wie sie ist^^

        zu gift
        SPOILERich hab es jetzt noch paar mal angeschaut aber nix davon gesehen wie Olenna das Gift aus Sansas Kette entfernt um damit nacher den becher zu vergiften^^
        Oder haben sie in der Serie es gar anders gemacht..hmmm


        witzig auch wie Oma Tyrell das *Oberhaupt* der Famile die klappe halten lässt weil sie sich gerade mit Tywin unterhält^^
        Spätestens da muss jedem klar sein wer bei Tyrells die richtung vorgibt und Queen of Thornes heisst^^

        wie auch immer , schliessen wir Joffreys Herrschaft mit Tyrions passenden Worten:
        ""We've had vicious kings, and we've had idiot kings, but I don't think we've ever been cursed with a vicious idiot for a king!""

        In diesem Sinne der König ist tot, lang lebe der König^^
        Zuletzt geändert von Schatten7; 16.04.2014, 09:46.

        Kommentar


          #19
          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          4-6 Parteien? Ich kann eigentlich nur eine Person ausschließen, die nichts damit zu tun hat und das ist Cersei als Mutter, die ihren Tyrann und Idioten dennoch liebt.
          Ehrlich gesagt würde ich Cersei jetzt nicht unbedingt ausschließen wollen. Diese Frau hat meiner Meinung nach eine fast schon krankhafte Bindung zu ihren Kindern und wurde richtg wütend, dass Margery ihr ihre Position als erste Bindungsperson zu Geoffrey streitig macht. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Frau schon so Psycho drauf ist und lieber ihren eigenen Sohn vergiftet, als mit ansehen zu müssen, wie ihre Kinder aus ihren Händen entgleitet.
          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

          Kommentar


            #20
            Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
            Das interessiert mich jetzt. SPOILERMeinst du sie ersetzt seine Frau? Die Geschichte hatten wir so in der Serie ja glaube ich noch nicht, oder irre mich da jetzt?

            Auf jeden Fall braucht Tyrion einen ziemlich heftigen Auslöser um später Tywin zu töten. Betrug durch Shae reicht da nicht. Dazu hat man den Serien-Tyrion bisher zu sympathisch und fehlerlos dargestellt.
            SPOILER Ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass Shea Tysha ersetzen wird. Weder würde die Serien-Shea Tyrion betrügen, noch dieser sie daraufhin töten. Dass sie jetzt anscheinend Westeros Richtung Essos verlassen hat, sehe ich noch dazu als eindeutiges Indiz. Allerdings dürfte das dem Ende der Staffel einiges an Intensität nehmen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              SPOILER Ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass Shea Tysha ersetzen wird. Weder würde die Serien-Shea Tyrion betrügen, noch dieser sie daraufhin töten. Dass sie jetzt anscheinend Westeros Richtung Essos verlassen hat, sehe ich noch dazu als eindeutiges Indiz. Allerdings dürfte das dem Ende der Staffel einiges an Intensität nehmen.
              Spoiler für den Rest der Staffel:

              SPOILERAber man hat doch alles für ihren Verrat vorbereitet. Da Shae nicht begreift, in was für einer Gefahr sie schwebt, hat Tyrion mit ihr Schluss gemacht, um mit seiner "Frau" zusammensein zu können und seine "Hure" damit quasi ins Exil gezwungen. Das sie ihr Reiseziel nicht erreichen wird, dürfte eigentlich auf der Hand liegen. Die Aktion mit dem Schiff zielt einzig auf den Überraschungsmoment ab, wenn sie plötzlich beim Prozess vorgeführt wird und gegen ihn aussagt.

              Darüber hinaus zeigen die Trailer Shae in einem prunkvollen Bett, was nicht Tyrion gehört.

              Sie kommt wieder. Jede Wette. Die Autoren haben bis jetzt die großen Momente bisher immer so nah wie möglich an der Vorlage verfilmt und ich denke nicht, dass sie dies für Tyrion und Shae ändern werden. Vor allem Tyrion braucht ein paar Ecken und Kannten.

              Kommentar


                #22
                SPOILERich hingegen bin mir absolut sicher das es am Ende so wie in Buch abläuft.
                Tyrion hat sie praktisch verstossen, Caersei hat sie abgefangen und sie läuft über und Beschuldigt Tyrion.
                letzendlich ist sie wirklich nur eine Hure die geld will und Caersei verspricht ihr beides oder den tod wenn sie nicht kooperiert
                Dann schläft sie noch mit Tywin und Tyrion legt beide um.
                Nur erwürgen mit der Kette wird schwer da es in der Serie keine Hand-Kette gibt


                edit: ah anvils antwort nicht gesehen, ich meine in etwa das gleiche

                Kommentar


                  #23
                  Denke auch, dass Anvils Spoiler es recht präzise auf den Punkt bringt. Tyrion liebt Shae ja irgendwo immer noch, auch wenn er vlt auch was für Sansa empfindet. Das Verstoßen war ja seinerseits nur vorgetäuscht, um sie in Sicherheit bringen zu können. Wurde ja bewusst von Regie/Autoren so inszeniert, dass er bei seiner Schelte immer wieder fast schüchtern zu Boden blickt, sich quasi selbst dazu zwingen muss, das will die Szene aussagen.
                  Seit Sansa ins Spiel kam wurde von den Autoren ja auch einiges dafür getan, eine von Eifersucht erfasste Shae ins Bild zu setzen.
                  Shae hält also das, was Tyrion ihr in dieser Folge an den Kopf wirft für wahr,
                  SPOILERwas genug Motivation für ihr jetzt kommendes Handeln liefert. Dazu kommen noch die Sprüchlein und Andeutungen von Bron in dieser Folge. Solch ein Hintertürchen würde wohl kaum geschaffen, wenn Shae nicht mehr auftauchen würde
                  Zitat von Defiant
                  4-6 Parteien? Ich kann eigentlich nur eine Person ausschließen, die nichts damit zu tun hat [...]Jeder andere hätte einen Grund gehabt ihn zu töten und sei es nur weil er jetzt schon ein Irrer ist und nicht weit davon entfernt ist, Leute aus Spaß in Brand zu stecken.
                  Jo, da hast du natürlich Recht. Ich meinte es allerdings abseits der Tatsache, dass Joff ein sadistischer Hohlroller ist, der jedem inkl. Zuschauern auf den Sack geht.
                  Also z.B. Stannis. Motiv wäre, dass Joffrey seiner Herrschaft im Weg steht. Das spräche dafür. Dagegen spräche allerdings, dass er nicht am Tatort war. Ok er könnte jemanden beauftragt haben, aber genau genommen würde ihm Joffreys Tod ja direkt erst mal gar nichts bringen, weil nach dessen Ableben nämlich Tommen der Thronfolger ist...
                  So in etwa kann man sich dann an verschiedene Personen/Parteien herantasten.
                  Grüße
                  FL

                  Kommentar


                    #24
                    Stannis ist sowieso der festen Überzeugung das sein Gott des Lichts für ihne seine *unrechtmässigen* Mitbewerber die Könige sein wollen umbringt, seit er das Opfer für dieses dargebracht hat und das ableben von Renly,Rob und *hust, kommt noch* bestärkt ihn.

                    Von daher macht er in dieser hinischt nix sondern wartet auf *göttliches* Eingreifen^^

                    Spoiler zu Täter
                    SPOILERwarum Kleinfinger und Olenna das machen bzw das motiv dürfte nach etwas nachdenken glasklar sein.
                    Olenna verabscheut Joffreys unfähigkeit und grausamkeit und würde Margaery niemals so jemand geben (die mag sie nämlich wirklich und sieht sie als ihre Nachfolgerin) und Tommen ist sehr viel einfacher zu manipulieren und dazu von Charakter her das genaue Joffrey gegenstück.
                    Kleinfinger sieht sich als master of chaos das ihm gelegenheiten verschafft hochzusteigen, wie er es ziemlich deutlich Varys gegenüber sagte, also säät er chaos wo er nur kann und natürlich hatte er eine starke motivation Sansa da rauszuholen in die er zu hälfte verliebt und zu hälfte als seine Tochter und Erbin ansieht.

                    Kommentar


                      #25
                      @Schatten7:
                      Rüschtüsch!
                      Sehe es selbstverständlich ähnlich wie in Deinem Spoiler beschrieben, da ich ja ebenfalls die Bücher gelesen habe.
                      Hier ging es ja nur darum, dass Nicht-Leser wie Blue Panther darüber spekulieren, wer der Täter ist und ich diesen riet, nach dem Motiv zu fragen, bzw. was jemand mit Joffs Tod bezwecken könnte.
                      Stannis war dafür ein rein fiktives Beispiel, und warum ich den nicht für den Täter hielte, selbst wenn ich die Bücher nicht gelesen hätte.
                      Grüße
                      FL

                      Kommentar


                        #26
                        Also das Joffrey stirbt, war (mal) wieder eine grosse Überraschung für mich. Habe gedacht, dass er erst am Ende der Serie von einem Stark und oder sogar der Sansa selbst umgebracht wird. In der Serie ist kein Hauptdarsteller sicher, dass steht fest. Die Hochzeit selbst war zwar etwas zu ausführlich, aber die letzten Minuten waren grandios gemacht. Vermissen werde ich Joffrey allerdings nicht, aber jetzt kommt vielleicht etwas Schwung nach King's Landing rein. Wer der Übeltäter ist, da habe ich auch keine Ahnung, würde aber auf diesen Bisexuellen tippen. (Nicht verraten)
                        Jetzt übernimmt sicherlich wieder der Vater das Zepter.

                        Kann es sein, dass wieder eine Darstellerin ausgetauscht wurde ? Damit meine ich die Frau, welche Bran und Hordo begleitet.

                        knappe 5*

                        Kommentar


                          #27
                          soweit bekannt wurden nur die darsteller von Gregor Claegane und Dario ausgetauscht

                          Kommentar


                            #28
                            Und, prominent in dieser Folge zu sehen, Joffreys kleiner Bruder Tommen Baratheon. Und der ist jetzt auf einmal viel älter - für sein Benehmen aus dem Buch viel zu alt. Da dürften wohl massive Änderungen auf uns zukommen.
                            Fear is temporary, regrets are forever.

                            Kommentar


                              #29
                              stimmt, den hab ich vergessen^^
                              ja müssen sie,ich meine Kinderehen und so....wollten sie wohl nicht durchziehen^^
                              Ich wette myrcella ist auch viel älter wenn wir sie zu gesicht bekommen...immerhin ist sie älter als tommen.....und in Dorne *hust*
                              Das dürfte dann aber das Thema der nächsten Staffel sein.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                                Da dürften wohl massive Änderungen auf uns zukommen.
                                Massiv? Glaube ich nicht, allerdings dürfte Tommens Charakter beim kommenden Zickenkrieg eine wohl etwas prägnantere Rolle als im Buch einnehmen. Ansonsten bedeutet ein älterer Jungschauspieler auch mehr Drehzeit pro Tag.
                                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                                Dr. Sheldon Lee Cooper

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X