GoT[402] "Der Löwe und die Rose" / "The Lion and the Rose" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[402] "Der Löwe und die Rose" / "The Lion and the Rose"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
    In Buch war die Pastete vergiftet und nicht der Wein.
    Es war auch im Buch der Wein. Die Änderung war, dass das Gift nicht in der Kette sondern in einem juwelenbesetzten Haarnetz versteckt war.

    Kommentar


      #62
      mhm..dann hab ich Gedächtnisschwund oder Bücher verwechselt

      Kommentar


        #63
        Mysteriöse Zutaten in Pasteten gibts in ADWD.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
          @Psycho hd: Danke für die hilfreiche "Nachhilfe"!
          Bitte. Interessant ist noch diese ironische Aussage des Täters:


          Auf dem ersten Bild (von der nächsten Folge) ist das jedoch meiner Meinung nach nicht zu erkennen. Einerseits ist das Videomaterial zu dunkel und andererseits müßte man da ein Standbild vom Video machen und dann auch noch reinzoomen.
          Also beim Ansehen der Folge und ohne es vorher zu wissen, wäre es mir auch nie aufgefallen.

          Jedoch in der Szene, woraus die letzten beiden Bilder stammen, hätte ich das eigentlich erkennen können. Anscheinend war ich da nicht aufmerksam genug!
          Oder zu aufmerksam.

          Jedoch frage ich mich ehrlich gesagt wie dann das Gift in den Kelch kam, da die Person doch weit davon entfernt saß.
          So weit nicht, würde ich sagen. Dieser jemand hätte nur so tun müssen, als ob er/ sie sich etwas vom Tisch nimmt oder so und schon wäre der Kelch in Reichweite.

          Kommentar


            #65
            Hat Oma Tyrell in den Büchern von der Red Wedding gewusst? Also ich meine bevor sie stattfand.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Hat Oma Tyrell in den Büchern von der Red Wedding gewusst? Also ich meine bevor sie stattfand.
              Tywin hat das nichtmal Cersei, Joffrey oder Tyrion erzählt. Das wussten nur er und all jene die aktiv mitwirkten.

              Kommentar


                #67
                Die Tatsache dass Joffrey stirbt wusste ich leider schon zuvor, also fiel hier die Überraschung weg. Aber im Grunde war klar, dass der Knirps wohl nicht lange leben wird. Zu lang die Liste der Leute, die ihn tot sehen wollen. Für diese Liste hat er ja selbst lange aktiv gesorgt. Nicht zuletzt hier in dieser Episode mit seinem kleinen Schauspiel und dem Auftreten gegenüber Tyrion. Die Reaktion der Hochzeitsgäste hat mir gut gefallen. Sehr schön, wie hier die Kamera immer wieder einzelne Reaktionen der verschiedensten Haupt- und Nebencharaktere einfing. Und ja, natürlich will ich mich auch an Spekulationen beteiligen, wer denn nun der Täter sein könne. Zwar etwas spät für mich, aber ab jetzt bin ich auch nicht mehr gespoilert. Tyrion kann man wohl ausschließen. Ihn als sofortigen Sündenbock hinzustellen ist einfach nur die schnelle Suche nach einem Schuldigen. Aber Tyrions gesamtes Auftreten deutet nicht darauf hin, dass er vom Gift gewusst hat. Dazu kommt, dass sein vorhergehendes "Für den König müssen wir eine andere Lösung finden um uns zu bedanken" (sinngemäß) zu vage ist. Hätte er schon einen konkreten Plan den er Minuten später ausführen möchte, würde er sich anders ausdrücken. Die Tyrells schließe ich instinktiv eigentlich auch aus. Was hätten sie davon? Wäre dann ihr gesamtes Hochzeitsziel nur gewesen, den Irren umzubringen? Durch seinen Tod verlieren sie vermutlich jeglichen Einfluss. Irgendein anderer der Baratheons wird nachrücken und Cersei bzw. Tyrion sind durch dessen Jugend wieder gestärkt. Für Margaery wird wohl kein Platz mehr sein - jetzt als Witwe des ehemaligen Königs. Es wäre etwas anderes gewesen, wenn die Tyrells Joffrey nach der Geburt eines Sohnes getötet hätten. Dann, aber genau dann wäre der ideale Zeitpunkt gewesen um ihn loszuwerden. Joffrey ist tot, sein Thronfolger aber noch zu jung um zu regieren also hätte Margaery deutlich mehr Einfluss. Trotz der anderen Lannisters. So aber sehe ich mit dem schnellen Tod gerade Margaery, ihre Großmutter und ihren Vater als die großen Verlierer dieser Aktion. Meine Befürchtungen sind aber hinfällig, wenn sie es schafft den nächsten Baratheon-Burschen zu heiraten. Dann hätte sie einen Verrückten gegen einen vermutlich psychisch stabileren und auch leichter steuerbaren ausgetauscht.

                Wer bleibt also übrig? Tywin der genug hat von seinem Enkel? Auf der anderen Seite hat der Junge ihm auch nicht geschadet. Im Grunde hatte sowieso er die Macht und Margaery konnte ihn menschlich etwas unter Kontrolle halte um die ärgsten Auswüchse gegen ein eventuell rebellierendes Volk zu verhindern. Cersei ist wohl nicht derartig verschlagen also schließe ich sie auch aus. Der einarmige Königsmörder? Möglich, aber unwahrscheinlich. Wüsste nicht, welche Motivation er haben sollte. Sansa? Vielleicht hängt sie mit drin aber irgendwer muss sie gesteuert haben. Sie selbst ist zu feig. Prinz Oberyn? Leicht möglich, wäre quasi der Überraschungstäter den man im Grunde kaum kennt. Motivation: Begleichung der "Schulden". Ansonsten fällt mir spontan niemand ein. Bin schon mal gespannt, wobei ich bezweifle, dass das so schnell aufgeklärt wird.
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  #68
                  Folge 02x04 bietet erneut einen radikalen Wechsel in der Handlung von Game of Thrones, der so früh in der Staffel echt überraschend kommt. Bevor ich aber darauf eingehe noch zu den zwei anderen wichtigen Schauplätzen dieser Folge.

                  So kommt Lord Bolton auf seinem Stammsitz im Norden an. Die Szene hat eine amüsante Anekdote, denn anscheinend hat Bolton eine der eher hässlichen Frey Töchter geehelicht. Anfangs ist Bolton zwar ungehalten darüber, was sein Bastard Ramsey mit Theon Graufreud angestellt hat - immerhin wäre er unversehrt noch eine wertvolle Geisel gewesen. So ist Bolton schnell klar, dass Lord Balon ein kastrierter Sohn herzlich egal sein dürfte. Immerhin kann Ramsey seinen Vater damit beschwichtigen, dass die beiden jüngsten Starks noch leben. Nun, Brann ist jetzt außer deren Reichweite und Rickon muss man erstmal finden. Ramsey soll dafür erst einmal eine Festung von den Eisenmännern zurückerobern um sich zu beweisen - nun denn…

                  Brann und Anhang sind mittlerweile jenseits der Mauer. Auch wenn die Szene wenig Neues bietet - die Vision, die Brann von dem einen Wehrholzbaum bekommt ist schon interessant. Neben einigen Rückblicken auf seinen Fenstersturz und Ned Stark im Kerker sehen wir erneut das zerstörte und verschneite Königsmund - die selbe Vision, die Daenerys am Ende der 2. Staffel in den Hallen der Unsterblichen in Quarth gesehen hat. Außerdem sieht Brann die Silhouette eines (Daenerys?) Drachen über Königsmund. Er soll nun einen weiteren Baum aufsuchen. Persönlich gefällt mir der mystische Aspekt dieser Sequenz ziemlich gut, muss ich sagen.

                  Nun aber zu Königsmund. Zunächst einmal trifft sich Jaime mit Tyrion, dessen Trinkspruch ("Auf die Lennister-Kinder! Den Gnom, den Krüppel und die Königin des Wahnsinns!") echt genial ist. Jaime darf jetzt mit Bronn trainieren, na mal sehen, wie gut er am Ende wieder wird. Ansonsten dreht sich alles um die Hochzeit von Joffrey mit Margery. Und der Bengel zeigt sich dabei mal wieder von seiner "besten" Seite. So zerlegt er das wertvolle Buch, dass Tyrion ihm schenkt mal flugs mit seinem neuen, valyrischen Schwert (die 2. Klinge, die aus dem Stark-Familienschwert geschmiedet wurde). Dann lässt er 5 andere Kleinwüchsige als Parodie der verschiedenen Thronaspiranten auftreten, Beleidigungen der anwesenden Herrscherfamilien eingeschlossen. Und beim Aufhacken eines mit Tauben gefüllten Kuchens bleibt so mancher Vogel auf der Strecke. Die eisigen und teilweise entsetzten Blicke der Hochzeitsgesellschaft, vor allem der Tyrells sprechen dabei Bände. Anschließend lässt es sich Joffrey auch nicht nehmen, Tyrion zu demütigen und ernennt ihn zu seinem Mundschenk. Nun - als ihm Tyrion dann nach einigen weiteren Beleidigungen den Becher reicht kippt Joffrey tot um - vergiftet!

                  Also ich sag es mal so: Dem Bengel weine ich keine Träne nach, nur kommt sein Tod so früh in der Staffel wirklich überraschend. Damit werden die Karten sicher neu gemischt. Zwar gibt es noch einen weiteren "Baratheon"-Erben - Tommen Lennister, aber der ist gerade mal ein Kind, wenn ich das noch richtig weis. Aber gut, das wird sich zeigen.

                  Bleibt die Sache mit dem offenkundigen Mord an Joffrey. Als Krimi-Fan will ich das mal näher beleuchten. Motive gibt es mehr als genug, da brauchen wir nicht drüber reden. Schauen wir uns erst einmal den Tathergang an.

                  Joffrey demütigt Tyrion und wirft seinen Becher zu Boden, damit sein Onkel ihn aufheben muss. Der Becher ist derweil unter den Tisch gerollt und wird von Sansa aufgehoben, die ihn an Tyrion reicht. Dieser schenkt Wein ein und gibt den Becher dem König. Joffrey trinkt aus und stellt den Becher dann auf der Seite des Tisches ab, wo die Tyrells sitzen. Die Hochzeitstorte wird gebracht und Joffrey nimmt einem Bissen und verlangt daraufhin mehr Wein. Tyrion holt den Becher, gießt mehr ein, Joffrey trinkt und bricht vergiftet zusammen und stirbt innerhalb einer knappen Minute.

                  Vieles spricht dafür, dass das Gift in Joffreys Becher war. Man könnte zwar auch auf die Idee kommen, dass der Kuchen vergiftet war, aber damit wären zu viele Leute beteiligt gewesen. Auch hätte Joffrey erst Margery einen Bissen anbieten können - zu unsicher, wenn man nur den König erwischen wollte. Gleichsam scheidet auch ein Vergiften der Weinkaraffen aus - auf dem Tisch stehen mehrere herum und sofern man nicht die gesamte Hochzeitsgesellschaft auslöschen wollte, ist das zu unspezifisch. Außerdem braucht es wesentlich mehr Gift, um eine ganze Karaffe ausreichend zu vergiften als nur einen Becher - mal davon abgesehen, dass man dafür sorgen müsste, dass Joffrey genau aus der vergifteten Kanne eingeschenkt bekommt - und das vor der Tat niemand sonst daraus trinkt.

                  So, bleiben also die Hautverdächtigen:

                  Tyrion - er hat Joffrey zweimal Wein nachgeschenkt. Außerdem zeigt der Sterbende auf ihn. Damit scheidet er nach der klassischen Lehre einfach aus. Zu selten ist der offensichtliche Täter auch der tatsächliche Mörder. Außerdem hat Tyrion wenig Anlass, Joffrey so offensichtlich zu ermorden. Ja, er wurde mehrfach von ihm tief gedemütigt, aber wenn die letzten Folgen eins klar gemacht habe, dann dass er sich noch immer als Lennister fühlt - und da wird er nicht einfach so den Sohn seiner Schwester und seines Bruders umbringen. Ein Giftmord passt dazu einfach nicht zu ihm.

                  Sansa - sie hat den von Joffrey auf den Boden geworfenen Becher aufgehoben und ihn Tyrion gereicht. Außerdem hat sie allen Grund Joffrey und den Großteil der Lennisters zu hassen. Das Problem ist aber der Zeitfaktor. Viel spricht für ein schnell wirkendes Gift und Joffrey hat, nachdem er einmal aus dem Becher getrunken hat, diesen abgestellt, nochmals länger lamentiert, dann erneut um Wein gebeten, diesen bekommen und ist dann recht schnell gestorben. Daher spricht viel, dass das Gift irgendwo nach dem ersten Leeren des Bechers und Tyrions zweitem Einschenken in selbigen gelangt ist. Und damit scheidet Sansa ziemlich sicher aus. Außerdem wurde sie bisher als so unschuldig dargestellt, da passt so eine Tat einfach nicht zu ihr.

                  Großmutter Tyrell - Sie sitzt dem Becher nach dem Abstellen Joffreys am nächsten. Sie hätte die Ablenkung durch das Präsentieren des Hochzeitskuchens sehr gut nutzen können, um das Gift in den Becher zu geben. Als Motiv sehe ich vor allem, dass sie ihre Enkelin vor dem Ekelpaket Joffrey schützen will. Zwar gefährdet der Tod das Bündnis mit den Lennisters, aber ich denke, diese haben den Tyrells in den letzten Wochen genug Gelegenheit gegeben, dies noch einmal reiflich zu überdenken. Außerdem gibt es ja noch den jungen Tommen, der nun der Nächste in der "offiziellen" Thronfolge wäre - und Margery ist immer noch die beste Partie im Lande, zumal die Ehe mit Joffrey nicht einmal vollzogen werden konnte. In meinen Augen ist sie damit die Hauptverdächtige. Und das es die Tyrells faustdick hinter den Ohren haben, ist zwischen den Zeilen auch des Öfteren schon deutlich geworden.

                  Tywinn und Cersei - beide scheiden für mich aus. Sie saßen zum einen nicht günstig genug, um das Gift zu verabreichen. Außerdem nützt beiden der frühe Tod Joffreys gar nichts. Und ich denke nicht, das Cersei dazu fähig gewesen wäre - und Tywinn geht die Familie über alles, selbst bei einem solchen Monster wie Joffrey.

                  Die übrigen Tyrells am Tisch - Margery stand bei Joffrey, also nein. Und Vater Tyrell hat ja wohl ganz wenig zu sagen, auch wenn er nominell der Anführer des Hauses ist. Und er saß auch nicht nah genug am Becher oder der Weinkaraffe. Und Loras hat die Hochzeit schon lange vor dem Mord verlassen.

                  Also, ich bin jetzt mal gespannt, ob und wenn ja wie die Tätersuche ablaufen wird. CSI Königsmund, wie? Ok, glaube ich nicht dran, aber ich lasse mich überraschen.


                  Edit:
                  Hier im Forum und im Netz gibt es ja schon viele glaubhafte Aussagen zum Tathergang. Diese stellen sich so wie ich das sehe folgendermaßen dar:

                  Der Hofnarr Joffreys gibt Sansa letzte Folge im Park mit einer rührseligen Geschichte diese Halskette - angeblich das letzte Erbstück seiner Familie, das ihm geblieben ist. Und er nimmt ihr das Versprechen ab, diese bei der Hochzeit zu tragen. Am Anfang des Festessens legt Großmutter Tyrell ihre Hand verdächtig lange nahe an Sansas Hals - genug Zeit um einen potentiell giftigen Stein von der Kette zu knipsen und das Gift so an sich zu bringen. Dazu kommt das sehr verdächtige Auftreten des Hofnarrs, der nach der Tat plötzlich bei Sansa steht und sie zum sofortigen Verlassen des Tatorts auffordert.

                  Dieser Ablauf ist schon stichhaltig, nur irgendwie finde ich diesen Mordplan übermäßig kompliziert. Ich will sagen: Warum hat Oma Tyrell das Gift nicht selber zur Hochzeit gebracht - eben auch einfach in einem Schmuckstück versteckt. Personenkontrollen oder gar Giftschnüffler wird es da sicher nicht gegeben haben - und Sansa wäre wohl noch viel eher das ziel einer solchen Kontrolle. Und was hätte sie gemacht, wenn Sansa die Kette wider Erwarten doch nicht getragen hätte?

                  Und auch eine andere Sache stört mich: Nehmen wir an, es hätte sofort nach der Tat eine Kontrolle der Gäste gegeben und Sansas Kette wäre tatsächlich als mit giftigen Edelsteinen behangen festgestellt worden, von denen einer fehlt - dann wäre der Verdacht natürlich sofort auf sie gefallen. Nur: Würde Oma Tyrell so weit gehen und Sansa in akute Todesgefahr bringen? Gut, sie hat vorher schon mal gesagt, dass ihr Sansa im Zweifelsfall herzlich egal ist, aber so viel Berechnung würde ich ihr dann doch nicht zutrauen, vor allem, wenn es andere Alternativen gäbe.


                  Nun gut, Stannis kann erneut jubilieren, denn der zweite Name von seiner Blutmagie-Todesliste kann gestrichen werden. Da bin ich aber mal gespannt, ob Balon Graufreud (Name Nr. 3) die Staffel noch überleben wird. Bisher begnügen sich die verbliebenen echten Baratheons aber erst mal mit dem Verbrennen "ungläubiger" Familienmitglieder.

                  Nun, die Folge ist für die Serie in jedem Fall extrem wichtig, nur kann ich keine Höchstpunktzahl vergeben. Zum einen liegt das daran, dass mir die Hochzeit etwas zu lang geraten ist. Irgendwann hat man begriffen, dass Joffrey sich unausstehlich benimmt, das muss man nicht auch noch ein 4. 5. oder gar 6. Mal hintereinander zeigen. Außerdem tritt Shae mal wieder auf und da stellen sich bei mir mittlerweile die Nackenhaare auf - hoffentlich ist sie jetzt erst einmal weg aus der Serie. Am Ende gibt es von mir also 5 von 6 Sternen.



                  Edit 2:

                  Ich habe mir jetzt die ganze Sequenz noch einmal mehrfach angesehen - BR sei dank. Und dabei werden doch einige Sachen deutlich:
                  * Oma Tyrell fingert wirklich länger an Sansas Halskette herum - und anschließend fehlt ein Stein.
                  * Nach dem ersten Trinken gibt Joffrey den Becher an Margery, die ihn aber am Königlichen Tisch abstellt, nicht auf dem von Mutter und Vater Tyrell
                  * Von der Entfernung an der Tafel ist es eigentlich kaum möglich, dass Oma Tyrell ungesehen bis zum Becher gehen und das Gift reinkippen konnte - das hätte einzig nur Margery selber schaffen können.
                  * Nach dem ersten Befüllen wird der Becher nicht mehr nachgefüllt.

                  Sie wie sich das darstellt hätte also nur Margery das Gift relativ ungesehen in den Becher geben können. Also wäre sie doch eher meine Hauptverdächtige.

                  Aber ich habe noch keine weiteren Folgen gesehen, daher bin ich jetzt gespannt, ob es auf die Täterfrage eine Antwort geben wird.

                  Zuletzt geändert von Souvreign; 01.06.2016, 18:09.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X