GoT[403] "Sprengerin der Ketten" / "Breaker of Chains" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[403] "Sprengerin der Ketten" / "Breaker of Chains"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
    Unpassendes Argument, bewerten wir die Situation ohnehin nach unseren Werte- und Gesetzesvorstellungen.
    Ich nicht. Wäre dem so, müsste ich in Game of Thrones alle Charaktere über einen Kamm scheren, denn sie sind alle böse. Robb stark ermordet einen Lord, weil er nicht gehorcht hat. Daeneris metzelte tausende dahin. Tyrion hat auch seine Laster. Da bleibt niemand mehr, der nach unseren Vorstellungen Sympathie verdient hätte.
    Eine Diskussion darüber, ob sie sich nicht genügend gewehrt hat, ist ebenso sinnlos.
    Weiß ich nicht...wenn man einer aber Frau eindeutig nachweisen kann, dass sie sich nicht entscheidend gewehrt hat, könnte das durchaus von Belangen sein. Ich rede ja nicht davon im Detail zu betrachten welche Verletzungen sie ihrem Peiniger zugefügt hat, sondern dass sie einem schwächelnden Einarmigen nicht mehr entgegengesetzt hat als "Nein, nicht jetzt". Man beachte auch wo ihre Hände sind. Zunächst steigt sie noch beim Küssen mit ein und entscheidet sich dann aber es über sich ergehen zu lassen. Kaum bis keinerlei Abwehrhaltung erkennbar.

    Kommentar


      #47
      Hab mir die Vergewaltigungsszene nun nochmals angesehen. Es ist sicherlich nicht so, dass sich Cersai großatig zur Wehr setzt. Mehr als ein bisschen Wegdrücken und "Stop it" war da nicht. Trotzdem würde sich der Buch-Jaime auf keinen Fall so verhalten. IMO hätte man die Sexszene ohne der Wiedersehensdynamik gleich ganz streichen können.

      Kommentar


        #48
        Aber dann hätte man weniger Sexszenen gehabt! Das kann man den Fans scheinbar nicht antun.
        Los, Zauberpony!
        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

        Kommentar


          #49
          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Weiß ich nicht...wenn man einer aber Frau eindeutig nachweisen kann, dass sie sich nicht entscheidend gewehrt hat, könnte das durchaus von Belangen sein.
          Ich finde es ehrlich gesagt abartig, zu erwarten ,dass eine Frau sich physisch zu wehren hat, damit es als Vergewaltigung zählt. Nein bedeutet Nein und wenn der Angreifer das ignoriert dann ist es eine Vergewaltigung, Punkt, Aus, Ende.

          Kommentar


            #50
            Nichts für Ungut, aber wenn du das "nein" von Frauen immer so deutest, könntest du arge Probleme bekommen

            Wobei ich die Ernsthaftigkeit des Themas nicht herunterspielen will, nur gelten in Westeros einfach ganz andere Richtlinien und ich glaube auch in unserer Welt landet man nicht gleich im Knast, weil ein Frau wohl mal "nein" gesagt hat.

            Kommentar


              #51
              Das wird jetzt schon etwas abenteuerlich.
              Wenn man eine Frau kennenlernt, mit ihr essen gehen will und sie "nein" sagt, ist es sicherlich legitim da dran zu bleiben.
              Sie sich aber dann gewaltsam zu nehmen ist nun mal einfach eine Vergewaltigung.

              Ich sehe es ansonsten aber auch so, dass in Westeros andere Regeln herrschen als in unserer Welt und das man da nicht die gleichen moralischen Maßstäbe anlegen darf. Und gerade weil Cersie und Jamie ja lange genug miteinander Sex hatten und Zwillinge sind, ist es da vielleicht noch ein bisschen was anderes, als wenn ein völlig Fremder gekommen wäre und das gleiche mit Cersei angestellt hätte.

              Damit kann man das Thema jetzt aber auch mal begraben. Man sieht auf jeden Fall dass die Showrunner da was verbockt haben, wenn man statt über die Handlung nur über diese eine Szene diskutiert.

              Kommentar


                #52
                Alleine für die unsäglich veränderte Szene zwischen Cersei und Jaime dürfte man der Folge eigentlich nicht mehr als zwei Sterne geben. Bisher für mich der größte Aufreger überhaupt, was Änderungen zur Buchvorlage angeht.

                Mal sehen ob Jaime generell jetzt in der Serie eher negativ dargestellt werden wird.

                Allerdings war die Szene mit Dany wiedermal derart fett, dass ich dann doch noch bereit bin, vier Sterne zu vergeben.
                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                Kommentar


                  #53
                  Mal wieder eine gelungene Folge.
                  Also war Littelfinger irgendwie beim Tod vom König involviert. Mit ihm habe ich gar nicht gerechnet und bin mal gespannt, wie das ganze aufgelöst wird. Sansa scheint ja erst einmal in Sicherheit zu sein, kann mir aber auch gut vorstellen, dass Littelfinger sie als Tausch oder Press mittel einsetzen wird.

                  Tyrion hat seine Lage auch gut eingeschätzt. Joffreys jüngerer Bruder wird der nächste König werden und dieser wird leichter zu kontrollieren sein. Er wird eine Marionette seiner Berater sein. Hoffentlich kommt Tyrion nur heile aus der ganzen Sache raus, denn das verschwinden von Sansa belastet seine Unschuld nur.

                  Der brutale Angriff der Wilden auf das Dorf war Klasse inszeniert. Es sollte also bald zu einer kleinen Schlacht um Black Castle kommen.
                  Wenn ich die diese grosse Armee von Daenerys so sehe, glaube ich immer mehr, dass am Ende sie auf dem Thron platzt nehmen wird.

                  5*
                  Zuletzt geändert von human8; 25.04.2014, 22:25.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                    Ich finde es ehrlich gesagt abartig, zu erwarten ,dass eine Frau sich physisch zu wehren hat, damit es als Vergewaltigung zählt. Nein bedeutet Nein und wenn der Angreifer das ignoriert dann ist es eine Vergewaltigung, Punkt, Aus, Ende.
                    Danke dafür.

                    Diese Sichtweise sollte selbstverständlich sein.

                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Nichts für Ungut, aber wenn du das "nein" von Frauen immer so deutest, könntest du arge Probleme bekommen

                    Wobei ich die Ernsthaftigkeit des Themas nicht herunterspielen will, nur gelten in Westeros einfach ganz andere Richtlinien und ich glaube auch in unserer Welt landet man nicht gleich im Knast, weil ein Frau wohl mal "nein" gesagt hat.
                    Nein heißt nein.

                    Das ist egal, wie Du das deutest.

                    Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                    Aber dann hätte man weniger Sexszenen gehabt! Das kann man den Fans scheinbar nicht antun.
                    Wenn das tatsächlich der Fall wäre, dann wäre das mehr als nur ein Armutszeugnis für die Fans.

                    Schließlich geht es hier um keine "normale" Sexszene, sondern um eine Vergewaltigung.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                      Der brutale Angriff der Wilden auf das Dorf war Klasse inszeniert. Es sollte also bald zu einer kleinen Schlacht um Black Castle kommen.
                      Wenn ich die diese grosse Armee von Daenerys so sehe, glaube ich immer mehr, dass am Ende sie auf dem Thron platzt nehmen wird.

                      5*
                      Damit haben sie für den Zuschauer die Wildlinge mal wirklich so dargestellt wie sie sein sollen, Barbaren.

                      Und ich vermute auch das Daenerys die Rettung für Westeros sein wird. Das Buch heißt doch "ein lied von eis und feuer". Daher wird alles darauf hinaus laufen, dass die Eiszombies aus dem Norden von den Drachen von Daenery aufgehalten werden.
                      Andereseits würde ein Happy End irgendwie nicht zu der Serie passen

                      ----------

                      Fand die Folge ganz gut. Allerdings kann ich es nicht mehr erwarten bis zur Gerichtsverhandlung.
                      Wehe die töten Tyrion! Ohne ihn wäre die Serie viel schlechter.

                      Der Daenerys Part gefällt mir immer besser. In der 1. Staffel habe ich sie echt als Bedrohung für Westeros angesehen. (verstand auch gar nicht warum das die "Gute" sein soll)
                      Vor allem ist sie ja auch komisch. Sie meint sie hat Anspruch auf den Thron. Jedoch sollte sie doch wissen das ihr Vater ein Irrer war. Vor allem weil sie ja so Gütig ist und alle Sklaven befreit usw. Das passt irgendwie nicht so zusammen. Eventuell wird sie ja in den späteren Staffeln verrückt und will alle umbringen

                      Kommentar


                        #56
                        Gestern habe ich mich noch geärgert, weil ich aus Versehen auf Wikipedia gelesen habe wer Joffrey umgebracht hat. Dabei wird das hier schon für den Zuschauer aufgeklärt. Zumindest eine Person habe ich ja richtig identifiziert und die andere konnte man mE anhand der Infos aus 4x02 nicht schlussfolgern.

                        Baelish ist intrigant, manipulativ und vereinnahmend wie immer. Eine richtige Schlangenzunge. Ob der am Ende Sansa kriegt?

                        Margaery nahm das ja recht gelassen zur Kenntnis zu erfahren, dass ihre Großmutter ihren Ehegatten abgemurkst hat. Aber das ist nicht allzu überraschend, denn man hat sie bisher als eiskalte Taktierin und Manipulatorin erlebt.

                        Tywins Auftritt in der Septa war erstklassig. Exakt das, was man von ihm erwartet. Tommen scheint auch ein sehr umgänglicher und vernünftiger Charakter zu sein. Allerdings zweifelsohne etwas naiv. Jedenfalls sollte es einen aufgeklärten Menschen nicht allzu sehr vom Hocker hauen, wenn einem der Berater des Königs sagt, ein guter König würde auf seine Berater hören. Abgesehen davon, dass er natürlich seinen persönlichen Einfluss im Sinne hat, dürfte Tommen bei Tywin aber in jeder Beziehung besser aufgehoben sein als bei Cersei.

                        Dass Tywin so mir nichts, dir nichts in Oberyns Schlafzimmer spaziert, fand ich auch sehr seltsam. Ein Prinz sollte in der Tat Wachen haben.

                        Der Hound hat sich in dieser Folge bei mir extrem unbeliebt gemacht. Alleine diese Tischmanieren. Der arme Gastgeber.

                        Daenerys war mal wieder klasse, aber langsam wird es doch etwas einseitig mit dem Städte-Einnehmen. Ich hoffe, dass die demnächst auch mal wieder was anderes tun darf. Dass der Kampf gegen den Champion nicht lange gedauert hat, war okay für mich. Selbstüberschätzung etc. Schade nur, dass das arme Pferd dran glauben musste.

                        Kommentar


                          #57
                          Gut hat es mir gefallen was mit Sansa nach der Hochzeit bzw. der Ermordung von Joffrey geschehen ist und das sie vorerst einmal gerettet bzw. in Sicherheit ist. Ein klein wenig überrascht war ich wer eigentlich dahinter steckt, weil mit Baelish habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Gut erklärt wurde es bei diesem Teil wieso der Retter von Sansa erschossen wurde, weil ein Trinker und Narr einfach viel zu unverlässig ist und alles ausplaudert.
                          Gut gefallen hat mir auch die Szene mit Tyrion im Gefängnis und die Darstellung seiner ausweglosen Lage. Ich hoffe doch sehr das er nicht daran glauben muß, weil er ist einfach ein viel zu guter Charakter der Serie.
                          Highlight für mich an dieser Episode war mal wieder der Teil mit Daenery. Alleine schon die optische Darstellung der Stadt fand ich klasse, aber auch die gesamte Szene wurde hervorragend umgesetzt.
                          Somit gibt es gute vier Sterne von mir.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #58
                            ...Der Hound hat sich in dieser Folge bei mir extrem unbeliebt gemacht. Alleine diese Tischmanieren. Der arme Gastgeber. ...
                            Na wenn das alles ist.... Arya und er waren am Verhungern...... und da war eben keine Zeit für Artigkeiten.
                            Also wirklich. Das hat den Gastgeber nun eher wenig gestört.

                            Armer Gastgeber wohl eher deshalb, weil dieser arme, gutmütige Bauer belogen, niedergeschlagen und beraubt wurde. Etwas, das der Buch-Sandor nicht getan hätte und was auch noch den vorher in der Serie gemachten Aussagen und gezeigten Handlungen widerspricht. Wie blöd und naiv muss man eigentlich sein. Hat dieser Bauer die ganze Zeit geschlafen? Eigentlich ist es schon fast zweifelhaft bzw. enorm verwunderlich, dass ein so unbedarftes, wehrloses Bäuerlein samt Tochter, Silber und fruchtbarem Land noch existiert, so mittendrin im heißen Kriegsgeschehen. Unglaubwürdig!

                            Und dann dieser moralisierende Laufende Meter... Unsagbar. Sie hat es nötig.... So ein Benehmen von einer kleinen Göre würde sich in Westeros nicht einmal ein so ehrenwerter Mann wie Ned Stark lange gefallen lassen...... Wenn sie Sandor für soooo mies hält und ihm alles Schlechte zutraut, sollte sie sich doch lieber etwas vorsichtiger ihm gegenüber verhalten, sonst bekommt sie bald die panzerbehandschuhte Faust zu spüren..... So ein Quatsch! Was der sich von dieser Blage alles bieten lässt, zeugt schon von enormer Willenskraft und Zurückhaltung......
                            Ich bin ja eigentlich ein bekennender Fan der beiden, aber was hier mit denen gemacht wurde, geht auf keine Kuhhaut.....

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                              Armer Gastgeber wohl eher deshalb, weil dieser arme, gutmütige Bauer belogen, niedergeschlagen und beraubt wurde. Etwas, das der Buch-Sandor nicht getan hätte und was auch noch den vorher in der Serie gemachten Aussagen und gezeigten Handlungen widerspricht.
                              Diese Handlung macht den Charakter Sandor für mich auch total unglaubwürdig, da er doch eine oder zwei Folgen zuvor noch sagte das er kein Dieb sei und das nicht machen würde! Ich verstehe auch nicht ganz wieso man so eine blöde und unnötige Handlung einbauen muß.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                                Diese Handlung macht den Charakter Sandor für mich auch total unglaubwürdig, da er doch eine oder zwei Folgen zuvor noch sagte das er kein Dieb sei und das nicht machen würde! Ich verstehe auch nicht ganz wieso man so eine blöde und unnötige Handlung einbauen muß.
                                Ja genau, denn Sandor mag ja kein Chorknabe sein, aber er ist weder ein Lügner, denn die verabscheut er, noch ein Dieb.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X