GoT[403] "Sprengerin der Ketten" / "Breaker of Chains" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[403] "Sprengerin der Ketten" / "Breaker of Chains"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
    Ja genau, denn Sandor mag ja kein Chorknabe sein, aber er ist weder ein Lügner, denn die verabscheut er, noch ein Dieb.
    In der Serie ist er ab der ersten Folge zumindest Lügner und Mörder. Wie ist das in den Büchern? Ist er da der Mörder des Metzgerjungen und gibt das zu? Was macht er mit dessen Habseligkeiten?

    Kommentar


      #62
      In den büchern gibt er es auch zu das er ihn gejagt und umgebracht hat. Was er mit den habseligkeiten macht wird nicht gesagt aber ich glaube so ein metzgerjunge dürfte nicht sehr viel dabei gehabt haben womit sandor was anfangen könnte.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
        In den büchern gibt er es auch zu das er ihn gejagt und umgebracht hat. Was er mit den habseligkeiten macht wird nicht gesagt aber ich glaube so ein metzgerjunge dürfte nicht sehr viel dabei gehabt haben womit sandor was anfangen könnte.
        Diebstahl ist aber nicht deshalb problematisch, weil der Dieb damit was anfangen kann. Es ist deshalb problematisch, weil der Besitzer damit was anfangen kann. In dem Fall enthält der Hund der Familie des Metzgerjungen also für arme Menschen recht wertvolle Dinge wie Kleidung und Schuhe vor. Besser als Diebstahl ist das sicher nicht. Mord übrigens auch nicht. Im Gegensatz zum Lügen, das ist meist natürlich besser als Morden und/oder stehlen.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          In der Serie ist er ab der ersten Folge zumindest Lügner und Mörder. Wie ist das in den Büchern? Ist er da der Mörder des Metzgerjungen und gibt das zu? Was macht er mit dessen Habseligkeiten?
          Wo hat er in der Serie am Anfang gelogen?
          Dass er auf Befehl!!!! den "überführten" Angreifer auf den Kronprinzen tötet, steht außer Frage. Darum ging es nicht. Es ging darum, dass er sowohl in der 3. Staffel als auch noch 2 Folgen vorher das Gegenteil von dem behauptet, was er in dieser Folge dann tut; nämlich lügen und stehlen. Das wirft ihm ja Arya auch vor. Wie ich oben schrieb, verachtet Buchsandor Lügner zutiefst, daher auch sein berühmter Spruch: " A hound will die for you, but never lie to you. And he'll look you straight in the face."

          Und zu Mycah: Was sollte ein gut bezahlter persönlicher Wächter des Kronprinzen mit den vermeintlichen Habseligkeiten eines Metzgerjungen??? Er hat ihn, wie befohlen, getötet und ihn zurückgebracht. Ende!

          Kommentar


            #65
            allgemein sind die stellen die extra für die Serie geschrieben wurden und nicht auf Büchern basieren von eher geringerer Qualität oder voll mit Logiklöchern.

            Kommentar


              #66
              Sandor stiehlt sowohl im Buch als auch in der Serie. Erinnert sich noch wer an den Wagen mit dem gesalzenen Schweinefleisch und eingelegten Schweinefüßen für die rote Hochzeit, die er einem Bauern entwendet?

              "A farmer chance-met on the kingsroad had provided them with wayn, horses, garb, and casks, though not willingly. The Hound had taken them at swordpoint. When the farmer cursed him for a robber, he said, "No, a forager. Be grateful you keep your smallclothes. Now take those boots off. Or I'll take your legs off. Your choice." The farmer was as big as Clegane, but all the same he chose to give up his boots and keep his legs."

              aus A Storm of Swords, gebundene Ausgabe, Kapitel Arya X, Seite 569f

              Kommentar


                #67
                Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                Wo hat er in der Serie am Anfang gelogen?
                Dass er auf Befehl!!!! den "überführten" Angreifer auf den Kronprinzen tötet, steht außer Frage. Darum ging es nicht.
                In der Serie wird der Junge nicht überführt. Robert sagt er wüsste nicht was er glauben soll, weist Ned an seine Töchter zu maßregeln und verurteilt einen Wolf zu Tode. Auf dem Weg zur Wolfstötung trifft Ned dann den Hund. Über dessen Pferd der Junge tot hängt. "Der Metzgersjunge, Ihr habt ihn gehetzt!" sagt Ned "Er ist gerannt. Nur nicht sehr schnell." antwortet der Hund der es nicht wagt Ned in die Augen zu sehen oder auch nur stehen zu bleiben. Also entweder ist Ned nicht am Leben des Wolfs gelegen oder er glaubt nicht, dass der Hund nie lügt. Das gleiche gilt auch für Robert. Dass die Lannisters einen Leibwächter beschäftigen, der nicht lügt ist auch völlig unglaubwürdig und passt nicht ins Bild das ich von dieser Familie habe. Von einem Befehl an den Hund war im Free TV auch nix zu sehen. Im Gegenteil: "Der König sagt: Kinder streiten sich. Es ist vorbei."
                Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                Es ging darum, dass er sowohl in der 3. Staffel als auch noch 2 Folgen vorher das Gegenteil von dem behauptet, was er in dieser Folge dann tut; nämlich lügen und stehlen.
                Dass Lügner lügen halte ich nicht für eine inkonsistente Darstellung. Warum stört es dich dass er lügt?

                Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                Das wirft ihm ja Arya auch vor. Wie ich oben schrieb, verachtet Buchsandor Lügner zutiefst, daher auch sein berühmter Spruch: " A hound will die for you, but never lie to you. And he'll look you straight in the face."
                Über die Vorlage der Serienfigur und deren seltsame Moralvorstellungen kann ich nichts sagen. Eine Figur, die zum Morden bereit ist aber nie lügt ist total unglaubwürdig. Schön, dass die Serienmacher das verbessert haben.

                - - - Aktualisiert - - -

                Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                allgemein sind die stellen die extra für die Serie geschrieben wurden und nicht auf Büchern basieren von eher geringerer Qualität oder voll mit Logiklöchern.
                Jeder Mensch, der sagt er lüge nie, lügt. Das ist nur scheinbar ein Logikloch.

                - - - Aktualisiert - - -

                Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                Sandor stiehlt sowohl im Buch als auch in der Serie. Erinnert sich noch wer an den Wagen mit dem gesalzenen Schweinefleisch und eingelegten Schweinefüßen für die rote Hochzeit, die er einem Bauern entwendet?

                "A farmer chance-met on the kingsroad had provided them with wayn, horses, garb, and casks, though not willingly. The Hound had taken them at swordpoint. When the farmer cursed him for a robber, he said, "No, a forager. Be grateful you keep your smallclothes. Now take those boots off. Or I'll take your legs off. Your choice." The farmer was as big as Clegane, but all the same he chose to give up his boots and keep his legs."

                aus A Storm of Swords, gebundene Ausgabe, Kapitel Arya X, Seite 569f
                und mit "No, a forager..." ist er auch im Buch ein Lügner. Danke für das Zitat.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                  Sandor stiehlt sowohl im Buch als auch in der Serie. Erinnert sich noch wer an den Wagen mit dem gesalzenen Schweinefleisch und eingelegten Schweinefüßen für die rote Hochzeit, die er einem Bauern entwendet?

                  [...
                  Vorratsbeschaffung.... ;-) Nein, hier hat er sich die Dinge von einem Mann genommen-richtig-, aber er wollte ihn nicht töten wie in der Serie! Er hat sie genommen, um sich Zugang zu den Zwillingen zu verschaffen, nicht um sich selbst zu bereichern. Das ist der feine Unterschied zur Serienhandlung.

                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  1.In der Serie wird der Junge nicht überführt. Robert sagt er wüsste nicht was er glauben soll, weist Ned an seine Töchter zu maßregeln und verurteilt einen Wolf zu Tode. Auf dem Weg zur Wolfstötung trifft Ned dann den Hund. Über dessen Pferd der Junge tot hängt. "Der Metzgersjunge, Ihr habt ihn gehetzt!" sagt Ned "Er ist gerannt. Nur nicht sehr schnell." antwortet der Hund der es nicht wagt Ned in die Augen zu sehen oder auch nur stehen zu bleiben. Also entweder ist Ned nicht am Leben des Wolfs gelegen oder er glaubt nicht, dass der Hund nie lügt. Das gleiche gilt auch für Robert. Dass die Lannisters einen Leibwächter beschäftigen, der nicht lügt ist auch völlig unglaubwürdig und passt nicht ins Bild das ich von dieser Familie habe. Von einem Befehl an den Hund war im Free TV auch nix zu sehen. Im Gegenteil: "Der König sagt: Kinder streiten sich. Es ist vorbei."
                  2.
                  Dass Lügner lügen halte ich nicht für eine inkonsistente Darstellung. Warum stört es dich dass er lügt?

                  3.

                  Über die Vorlage der Serienfigur und deren seltsame Moralvorstellungen kann ich nichts sagen. Eine Figur, die zum Morden bereit ist aber nie lügt ist total unglaubwürdig. Schön, dass die Serienmacher das verbessert haben.

                  ...
                  zu 3.
                  Er tötet auf Befehl und im Kampf, nie aus Niedertracht, Gier oder ähnlichen niedrigen Beweggründen. Mord im engeren Sinne ist vorsätzlich und mit eben diesen Motiven. Er tötet, wenn befohlen, hat aber einen gewissen Kodex, vor allem was das Lügen angeht. Das hat etwas mit seiner Abneigung gegenüber der verlogenen und heuchlerischen Gesellschaft, vor allem die der Ritter zu tun, die sich, entgegen ihrer Eide usw., verhalten, allen voran sein Bruder...... Deswegen lehnt er es auch konsequent ab, den Rittereid zu leisten.

                  zu 2.
                  ... weil es seinem eigentlichen Charakter widerspricht.

                  zu 1.
                  Ich verstehe deine Ausführung zu Sandor und Ned nicht. Was hat das auch mit Lügen zu tun? Dass er diesen Jungen tötet, ist ein Fakt. Leider kommt in der Serie so einiges an Fakten oder Hintergrund zu kurz, so dass Motive usw. verzerrt oder entstellt werden und so nicht mehr gut nachvollziehbar sind. Im Übrigen ist er ein Lannisterhund, der eigentlich Cersei "gehörte" und ihren Befehlen folgt.... Robert verehrt er, aber all das erklärt die Serie hier nicht. Man sieht nur, dass die Lannistertruppen und parallel dazu die Starkmänner ausgesendet werden, um die Flüchtigen zu suchen. Sie werden gefunden, Arya zum Glück nicht von den Lannisters. Und als der König ein Urteil spricht, war die Such-und Hetzaktion bereits vollbracht. Die Lannistersoldaten , genau wie die Starkmänner, sind ja wohl nicht ohne Befehl losgezogen!!! Das war der Buchvorlage noch recht nah: Flucht, Verfolgung, Vorführung vor den König, Falschaussage seitens Sansa und Joffrey und Roberts Urteil. Da war es aber zu spät für Mycah. Niemand, auch nicht Ned Stark hat Einwände erhoben!
                  Zuletzt geändert von Anthea; 15.01.2015, 23:59.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                    Vorratsbeschaffung.... ;-) Nein, hier hat er sich die Dinge von einem Mann genommen-richtig-, aber er wollte ihn nicht töten wie in der Serie! Er hat sie genommen, um sich Zugang zu den Zwillingen zu verschaffen, nicht um sich selbst zu bereichern. Das ist der feine Unterschied zur Serienhandlung.
                    Also warum will er Zugang zu den Türmen? Um dort ein Kind zu verkaufen. Das ist schon ne Art der Selbstbereicherung. Warum er den Diebstahl begeht ist aber egal. Es bleibt Diebstahl. Laut dem Zitat aus dem Buch sagt er aber es sei Diebstahlt. Entweder ist er also beschränkt oder er lügt.

                    Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                    zu 3.
                    Er tötet auf Befehl und im Kampf, nie aus Niedertracht, Gier oder ähnlichen niedrigen Beweggründen. Mord im engeren Sinne ist vorsätzlich und mit eben diesen Motiven. Er tötet, wenn befohlen, hat aber einen gewissen Kodex, vor allem was das Lügen angeht. Das hat etwas mit seiner Abneigung gegenüber der verlogenen und heuchlerischen Gesellschaft, vor allem die der Ritter zu tun, die sich, entgegen ihrer Eide usw., verhalten, allen voran sein Bruder......
                    Auftragsmörder töten auf Befehl. Natürlich ist das Mord.
                    So wie er in der Serie dargestellt wird, ist er nicht besser als diejenigen, die er verachtet. Er ist auch ein Heuchler.
                    Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                    zu 2.
                    ... weil es seinem eigentlichen Charakter widerspricht.
                    Es mag seinem Buch Charakter widersprechen. Wenn der so ist, wie du das darstellst, halte ich die Darstellung in der Serie für besser. Was ist das für ein alberner Charakter, der auf Befehl Unschuldige tötet aber nicht auf Befehl lügt. Das sind doch hirnrissige Prinzipien.

                    Zitat von Anthea Beitrag anzeigen

                    zu 1.
                    Ich verstehe deine Ausführung zu Sandor und Ned nicht. Was hat das auch mit Lügen zu tun? Dass er diesen Jungen tötet, ist ein Fakt.
                    Er gibt das nicht zu und er kann Ned während er antwortet nicht in die Aussagen sehen. Das passt nicht zu dem Zitat was du oben gebracht hast. Ist aber nicht schlimm. Weil es keinen gemeinsamen Canon von Buch und Serie gibt.

                    Zitat von Anthea Beitrag anzeigen

                    Leider kommt in der Serie so einiges an Fakten oder Hintergrund zu kurz, so dass Motive usw. verzerrt oder entstellt werden und so nicht mehr gut nachvollziehbar sind.
                    Ja, das glaube ich dir sofort! In der Serie ist er aber seit der Tötung des Metzgerjungen ein Mörder (vom Befehl sieht man nix, Robert sagt im "Urteil" nichts, dass über den Jungen und beendet den "Prozess" wie oben beschrieben). Er steht nicht zu seiner Tat. Das mag nicht nach jeder Definition eine Lüge sein. Aber es ist nicht aufrichtig.

                    Zitat von Anthea Beitrag anzeigen

                    Im Übrigen ist er ein Lannisterhund, der eigentlich Cersei "gehörte" und ihren Befehlen folgt.... Robert verehrt er, aber all das erklärt die Serie hier nicht. Man sieht nur, dass die Lannistertruppen und parallel dazu die Starkmänner ausgesendet werden, um die Flüchtigen zu suchen. Sie werden gefunden, Arya zum Glück nicht von den Lannisters.
                    Doch in der Serie finden die Lannistertruppen Arya. Zumindest sagt ein Soldat zu Ned sie sei auf Cerseis Befehl direkt zur Königin gebracht worden. Starktruppen hätten das wohl nicht gemacht.
                    Ich verstehe übrigens, dass dir manches in der Serie aus den Büchern fehlt. Aber was in den Büchern steht und in der Serie nicht gesagt wird, ist für mich eben nicht Canon der Serie und in der Serie ist der Hund halt ne Figur die wirkt als wüssten die Macher nicht wo sie mit ihr hinwollen. Der kann jede Folge was neues machen und die Leute um in rum tun so als würde er sich benehmen wie immer. Als hätte er zig verschiedene Persönlichkeiten und keiner merkts. Ich mag dir GoT und den Hund auch nicht madig machen. Für mich ist das manchmal eine gute interessante Figur und in der nächsten Szene ist es halt jemand anderes. Was du über sein Verhalten zu Sansa in der Serie sagst teile ich uneingeschränkt. Das ist Bullshit. Bitte nimm meine pointierte Schreibweise nicht persönlich. Ich schätze deine Hintergrundinfo gerade bei dieser Serie sehr.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                      Vorratsbeschaffung.... ;-) Nein, hier hat er sich die Dinge von einem Mann genommen-richtig-, aber er wollte ihn nicht töten wie in der Serie! Er hat sie genommen, um sich Zugang zu den Zwillingen zu verschaffen, nicht um sich selbst zu bereichern. Das ist der feine Unterschied zur Serienhandlung.
                      Sandor vesucht zu Überleben. Als er auf den Bauern und seine Tochter trifft, ist er und Arya ausgehungert und mittellos. Er erkennt, dass sich die Bauern nicht wehren können und nutzt die Chance um an etwas Lebensmittel und ein paar Münzen zu kommen, damit er Arya in die Eyrie schaffen kann, um sie dort ihrer Tante zu verkaufen. Völlig selbstlos, dieser Hund.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                        Sandor vesucht zu Überleben. Als er auf den Bauern und seine Tochter trifft, ist er und Arya ausgehungert und mittellos. Er erkennt, dass sich die Bauern nicht wehren können und nutzt die Chance um an etwas Lebensmittel und ein paar Münzen zu kommen, damit er Arya in die Eyrie schaffen kann, um sie dort ihrer Tante zu verkaufen. Völlig selbstlos, dieser Hund.
                        Wer hat behauptet, er wäre selbstlos? Ich nicht. Natürlich will er überleben und tut dafür alles, was ihm möglich ist: vor allem, Arya bei ihren Verwandten abzuliefern. Das war im Mittelalter eine gängige Praxis: Ein Adliger, vorzugsweise ein männliches, meist erwachsenes Mitglied mitsamt seiner teuren Rüstung..., wenn es ein Ritter war, einer Adelsfamilie wird gekidnappt um Lösegeld zu erpressen... Somit handelt Sandor konform zu den dort geltenden gesellschaftlichen Maßstäben.... Vorher wurde er selber ausgeraubt und so seiner Lebensgrundlage beraubt. Die BoB hat ihm, unter dem Vorwand der damals gängigen Kriegsmethode der Vorratsbeschaffung, ausgeraubt und nun muss er improvisieren um sich und Arya durchzubringen.

                        Und wenn die Tötung Mycahs dort als Verbrechen angesehen worden wäre, hätte ein Ned Stark offiziell Protest eingelegt, so wie er das bei dem geplanten Mord an Prinzessin Dany Targaryen getan hat. Hat er aber nicht!


                        1.
                        Auftragsmörder töten auf Befehl. Natürlich ist das Mord.
                        So wie er in der Serie dargestellt wird, ist er nicht besser als diejenigen, die er verachtet.
                        2.
                        Er ist auch ein Heuchler.
                        zu 1
                        Ist der königliche Scharfrichter dann auch ein Mörder? Andere Zeit mit anderen Werten und Normen! Nicht mit unserer Zeit zu vergleichen....
                        Nun gut, bei Mycah gehe ich auf alle Fälle mit. Mehr ist nicht bekannt. Niemals vorher und nachher wird erwähnt, dass er mordet (Ich schließe Kampfhandlungen aus!!!) im Gegensatz zur Serie: Hier versucht er einen Farmer nicht nur zu bestehlen, sondern ihn noch zu ermorden! Das kritisiere ich an der Serie. Und Arya!!! Ausgerechnet sie lassen sie hier (und in anderen Szenen) einschreiten! Bitte? Einer der gefürchtesten Krieger von ganz Westeros lässt sich von einer kleinen Göre beschimpfen, moralisieren usw. Niemals. Aryas und Sandors Charaktere werden so teilweise verzerrt.

                        zu 2.
                        Er ist eben kein Heuchler, denn wie er der BoB gegenüber erwähnt hat, steht er zu seinen Taten und versteckt sich nicht hinter einem angeblichen edlen Rittergebahren: "Ich habe einen Ritterschwur abgelegt, sollte eigentlich vorbildlich, ehrenvoll und die Schwachen beschützend agieren, nutze aber meine Macht und Stellung aus, um Greueltaten hinter meiner Ritterschaft zu kaschieren." Das wirft er den sogenannten ehrenvollen Rittern vor, da das unehrlich und heuchlerisch ist. Sturm der Schwerter S.633fff [...,,Vielleicht seid ihr doch Ritter. Ihr lügt wie Ritter, und womöglich lügt ihr auch wie Ritter.".... ,,Ein Ritter ist ein Schwert mit einem Pferd. Der Rest, die Eide,..... Ich bin genauso wie ihr. Der einzige Unterschied besteht darin, dass ich nicht verleugne, was ich bin. Bringt mich um, aber nennt mich nicht einen Mörder, während ihr euch gegenseitig einredet, dass ...."] SPOILERDann beschuldigt Arya ihn des Mordes an Mycah. Doch Sandor meint, Mycah wurde sowohl von Joffrey als auch von seiner Verlobten Sansa beschuldigt, den Kronprinzen tätlich angegriffen zu haben. Und daher habe er einen Befehl erhalten, den er ausgeführt habe. Da es keinerlei Beweise für Mord gibt(!), wird er nicht umgebracht, sondern es soll ein Gottesurteil durch Schwertkampf entscheiden, einer dort gebräuchlichen Methode. ...
                        Vielleicht sollten wir im aktuellen Sandorthread weiter diskutieren.?

                        Bitte nimm meine pointierte Schreibweise nicht persönlich. Ich schätze deine Hintergrundinfo gerade bei dieser Serie sehr.
                        Nein, mach ich nicht. Wir diskutieren doch auf sachlicher, freundlicher Ebene.... Alles schick! Danke.
                        Zuletzt geändert von Anthea; 21.01.2015, 18:24.

                        Kommentar


                          #72
                          Tja, ist Sandor ein Mörder? Ein Dieb? Ist es nachvollziehbar, dass er den Mann und seine Tochter ausraubte? Er konnte seine Beweggründe zumindest plausibel erklären. Ein netter Mensch ist er dennoch nicht. Vor allem hätte er das gleiche Resultat auch mit ein paar Tagen "ehrlicher Arbeit" erreicht. Aber er wollte keine Zeit verschwenden. Er will so schnell wie möglich weiter und Arya verkaufen um noch mehr Geld zu bekommen. Kann schon sein, dass er zu Beginn der Serie ein Ehrenmann war, der nur auf Befehl tötete und als er es nicht mehr mit seinem Gewissen vereinbaren konnte floh. Und dass sein letztes Stück Ehrgefühl für das Wohl von Arya reserviert ist. Aber er hat auf jeden Fall mit einer Sache recht: Es gibt weitaus schlimmere als ihn. Arya kann das bezeugen.

                          Die Tätersuche schritt in Kings Landing in dieser Episode nicht sonderlich voran. Warum auch? Tyrion wurde ja schon eingekerkert. Erstaunlich human, wie ich finde. Keine offensichtliche Folter, quasi eine 5-Sterne-Zelle, unerhört schlampige bzw. desinteressierte bzw. bestechbare Wärter die alles an Schmuggelware durchlassen, etc. Aber zumindest wurde für den Zuseher einiges klarer. Tywin hat tatsächlich ein Interesse daran, dass ein anderer Enkel König wird. Dies hat er in seiner kleinen Rede am Totenbett von Joffrey schön unter Beweis gestellt. Aber weniger aus Angst um seine Position sondern eher aus Bequemlichkeit. Er wäre auch mit Joffrey als König fertig geworden, aber leichter hat er es mit einem besonneren und ehrlich gesagt auch formbareren König unter ihm. Gespannt bin ich, wie Littlefinger da drin hängt. Dem hätte ich eine direkte Mithilfe am Komplott nicht zugetraut.

                          Bei der Mauer passiert nicht viel. Ein paar Kannibalen treiben ihr Unwesen und Sam verhält sich wie ein Idiot. Wo könnte Goldie sicherer sein als in der schwarzen Festung? Na klar, in einem Bordell! Komisch, dass sie sich abgeschoben fühlt. Kann ich kaum nachvollziehen. Für meinen Geschmack bewegen sich die Nachtwächter aber ein wenig zu einfach vor der Mauer. Klar, die Ausgangssperre ist so ne Sache die nie wirklich funktionierte, aber wenn selbst Sam einfach so mit Mädchen und Kleinkind abbüchsen kann, dann ist die ganze Zölibats- und Einsiedlermentalität der Nachtwache ne ziemlich schwache Sache.

                          Was gabs für Höhepunkte in dieser sehr gemächlichen und ereignisarmen Episode? Jamie vögelt Cersei am Boden neben der Leiche seines Sohnes. Pervers und absurd zugleich. Das schafft die Serie laufend. Habe eigentlich nur darauf gewartet, dass durch Cerseis festhalten am Totentuch der Junge auf die beiden herunterfällt.

                          Besonders gefallen hat mir aber das Ende mit Dany. Fässer mit durchschnittenen Halsbändern in die Stadt zu katapultieren ist mal ne Idee. Darauf muss man erst mal kommen. An Symbolkraft kaum noch zu überbieten. Ihre sowieso schon große Armee wird damit wohl noch weiter ansteigen. Um gegen die Lannisters irgendwann mal antreten zu können, braucht sie aber noch ein wenig mehr Kampfkraft.
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                          Kommentar


                            #73
                            Bzgl. der Vergewaltigungsszene:

                            Ich habe sie nicht als Vergewaltigung verstanden, sondern so, wie der Regisseur vorgibt, sie beabsichtigt zu haben.

                            Gleichwohl kann ich erkennen, weshalb die Szene derart kontroverst aufgenommen wurde.

                            Kommentar


                              #74
                              Baelish, die kleine, miese Ratte! Er war auf jeden Fall an dem Mordkomplott gegen Joffrey beteiligt, denn er wartet mit seinem Schiff in Hafen, zu dem der Hofnarr Sansa am Anfang der Folge bringt. Damit erklärt sich auch diese ganze überkomplizierte Aktion mit der Halskette, denn es muss ein Grund geschaffen werden, damit Sansa auf keinen Fall in Königsmund bleiben kann. Dies ist letzten Endes auch im Sinne der Tyrells, um die (nach deren aktuellem Kenntissstand) letzte Stark Erbin dem Zugriff der Lennisters zu entziehen. Am Ende wundert mich aber, dass Oma Tyrell bei dem Komplott so mitgespielt hat, denn für sie springt eher wenig Vorteil dabei heraus, zumindest bekommen die Tyrells nicht Sansa. Aber gut, immerhin hat Margery noch eine Chance, Königin eines besseren Königs zu werden.

                              Der Hofnarr muss jedenfalls schnell feststellen, dass man mit dem gefährlichsten Mann in Westeros keine krummen Geschäfte eingehen sollte, denn er endet mit einem Bolzen im Leib im Hafenbecken von Königsmund. Sansa kommt damit aber leider vom Regen in die Traufe, denn Kleinfinger wird sie nun einer anderen Art der Psychofolter aussetzen und sie in seiner Zuneigung ersticken. Und so wie Baelish tickt, dürfte sie bald den Tod der nächsten Verwandten mit ansehen, namentlich: die verrückte Tante Arryn und ihr Sohn. Ich muss sagen, dass ich Kleinfinger nie wirklich gemocht habe, aber mittlerweile verabscheue ihn ihn weitaus mehr als Joffrey. Sollte er im Rahmen der Serie einmal sein verdientes Ende finden, denn werde ich eine gute Flasche Wein öffnen und auf die Gesundheit desjenigen Trinken, der ihn auf dem Gewissen hat.

                              Ansonsten plätschert die Episode etwas seichter daher. Tywinn fängt sofort an, Tommen auf seine zukünftige Rolle vorzubereiten, wobei man den Jungen jetzt massiv älter gemacht hat. Bedenkt man, das der bei der Schlacht vom Schwarzwasser (etwa anderthalb Jahre her) maximal wie 8 Jahre aussah ist der neue Schauspieler definitiv ein Teenager. Tyrion sitzt derweil im Kerker und wird von seinem Knappen Podrick heimlich versorgt. Letzterer hat ein Angebot bekommen, gegen Tyrion falsch auszusagen. Er sagt Tyrion zwar, dass er diesen Leuten bereits eine Antwort gegeben hat, woraufhin dieser ihn zum Verlassen der Stadt auffordert. Dummerweise versäumt es Tyrion in seinem Vertrauen auf den Jungen auch zu fragen, wie seine Antwort denn ausgefallen ist. So wie wir die Serie mittlerweile kennen, würde es mich nicht überraschen, wenn der Knappe am Ende tatsächlich gegen Tyrion aussagen wird.

                              Der Aufreger der Episode kommt für mich aber von Jaime, der es tatsächlich wagt, am Totenbett ihres Sohnes über Cersei herzufallen. Letztere wehrt sich allerdings dagegen, so dass man die Sequenz schon als eine Vergewaltigung interpretieren könnte. Jaime verspielt damit auf jeden Fall allen Kredit bei mir, den er in der letzten Staffel gesammelt hat. Gleiches gilt für Clegane, der einen Bauern ausraubt, der ihm und Arya Unterschlupf und Essen gewähnt hat. Soviel von wegen Ehrenkodex und ich bin kein Dieb...

                              Kurz zur Mauer und hier bringe ich mal ein Zitat. "Samweis, du Narr!" Bringt Sam doch Goldie tatsächlich in dem Bordell nahe bei der schwarzen Festung unter, damit die dem Zugriff der Brüder der Nachtwache entzogen wird. Oh, wunderbar, ein Bordell ist natürlich viel sicherer als die Festung, vor allem weil ja Wildlinge in der Gegend herumstreifen. Von letzteren sehen wir jetzt, warum sie so gefürchtet sind, denn sie alle (inklusive Ygritte) überfallen ein kleines Gehöft, töten alle bis auf einen kleinen jungen und essen dann die Toten. Na wunderbar. Viel negativer konnte man die Wildlinge auch nicht mehr darstellen, oder?

                              Im Osten nimmt Daeneris die nächste Stadt ein, bzw. beginnt damit. Der Kampf gegen den Champion der Stadt Mereen war schon lustig. Der macht viel TamTam und Dario, der Söldnerhauptmann schleudert dem Pferd der anreitenden Champions einfach einen Dolch in den Kopf, so dass der Kämpfer aus dem Sattel fliegt und noch am Boden liegend niedergemacht wird. Die anschließende Ansprache von Dany und das Schleudern von gebrochenen Sklavenhalsbändern in die Stadt ist aber eine schöne Sequenuz. Und bei Daenerys geht es weiter so ziemlich nach Plan.Ich hoffe nur, dass dieser Abschnitt jetzt nicht zu einer endlosen Aneinanderreihung von Eroberungen im Laufe des Marsches auf Westeros verkommt.

                              So viel Text für diese Folge, ich hoffe, ich kann mich demnächst wieder kürzer fassen. Eine gute Episode, aber auch mit wenigen Highlichts. 4 / 6 Sternen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X