GoT[404] "Eidwahrer" / "Oathkeeper" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[404] "Eidwahrer" / "Oathkeeper"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Bemerkenswert dürfte eher die Analogie von Eis und Feuer sein, die sich durch die ganze Reihe zieht. Der Aspekt wird auch von Lebewesen vertreten, die sich entgegengesetzte Elemente verkörpern. Dieser Konflikt ist bedeutend älter als die politischen Quengeleien in Westeros. Da ist etwas sehr altes im Eis erwacht, und ich rechne damit, das sich dessen Gegenspieler noch zeigen wird.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      #32
      Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
      Da ist etwas sehr altes im Eis erwacht, und ich rechne damit, das sich dessen Gegenspieler noch zeigen wird.
      Wann denn, im Epilog?

      Kommentar


        #33
        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Wann denn, im Epilog?
        Die Geschichten von "Letzten Helden" alias "Azor Ahai" hat Martin schon sehr früh eingebaut. Der hat die White Walker so geschlagen, das sie erst nach Jahrtausenden wieder aufgetaucht sind. Der Bezug zu R'hllor ist hier sehr direkt, der "Prince That Was Promised" wird noch auftauchen. Und ich glaube nicht, das Stannis in diese Kategorie fällt.
        SPOILERMartin hat in den Büchern gleich mehrere Plotlinien eingebaut, die übernatürliches Potential versprechen. Melisandre, Bran und die Kinder des Waldes, Arya und die Faceless Men, Victarion mit dem Horn Dragonbinder, Archmaester Marwyn auf den Weg nach Meereen. Eine Menge Schreibarbeit, der keinen direkten Bezug hat zu den Streitereien um den Eisernen Thron.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          #34
          Ja ganz ohne Zweifel ist da einiges vorhanden, aber ich frage mich bei ganz vielen Dingen wann da endlich was bedeutsames passiert. Kämen noch 5 weitere Bücher würde ich mir keine Gedanken machen, aber so?

          Zur Zeit ist es ja quasi so, als müsste in der letzten Filmstunde des HDR um Helms Klamm, Minas Tirith und das schwarze Tor gekämpft werden, während Frodo noch schnell Mordor durchquert und den Ring vernichtet.

          Kommentar


            #35
            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen

            Zur Zeit ist es ja quasi so, als müsste in der letzten Filmstunde des HDR um Helms Klamm, Minas Tirith und das schwarze Tor gekämpft werden, während Frodo noch schnell Mordor durchquert und den Ring vernichtet.
            So ist es übrigens im Buch, nur sind da noch der Norden und die Festungen im Süden und die zwischen dem Tor und der weißen Stadt umkämpft.

            Kommentar


              #36
              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Zur Zeit ist es ja quasi so, als müsste in der letzten Filmstunde des HDR um Helms Klamm, Minas Tirith und das schwarze Tor gekämpft werden, während Frodo noch schnell Mordor durchquert und den Ring vernichtet.
              SPOILERNun ja, im Buch sind Bran, Jon und Melisandre ja schon im Norden stationiert. Und eine Menge Handlungsfäden laufen dann wohl in Meereen zusammen. Keine Ahnung, was Martin mit Arya anfangen will.

              Interessant ist auch die Verwandlungszene des Babys. Damit wäre dann Crasters letzter Sohn bei der Nachtwache, während seine Brüder verwandelt wurden. Diese Blutsverwandschaft könnte noch eine Rolle spielen.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

              Kommentar


                #37
                Och, es kommen doch noch mindestens drei Bände und Martin schreibt nu auch nicht kurze Bücher. Wenn er nur nen gescheiten Lektor hätte, der ihn dazu bringen könnte, dass Fett zu trimmen, könnte sowas sogar in drei weiteren kurzen Bänden erzählt werden. Hach ja, davon träum ich nachts.
                Los, Zauberpony!
                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                Kommentar


                  #38
                  Laut Martin soll das siebte Buch das letzte sein, also nur noch zwei Bücher.

                  Apropos, die 3 und 4 Staffel behandeln das 3 Buch ?

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                    Laut Martin soll das siebte Buch das letzte sein, also nur noch zwei Bücher.

                    Laut Martin sollte die Reihe auch mal nach dem 3. Band beendet sein. Was er plant und was er schließlich auf Papier bringt, sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge.

                    Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                    Apropos, die 3 und 4 Staffel behandeln das 3 Buch ?
                    Unter anderem. In die 4. Staffel mischen sich aber immer mehr Dinge aus den folgenden 2 Büchern.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                      Laut Martin soll das siebte Buch das letzte sein, also nur noch zwei Bücher.

                      Apropos, die 3 und 4 Staffel behandeln das 3 Buch ?
                      Das ist mir neu. Letztes Jahr hat er doch noch behaupted es würden 8 werden.
                      Los, Zauberpony!
                      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                        Das ist mir neu. Letztes Jahr hat er doch noch behaupted es würden 8 werden.
                        Das ist mir neu. Meines wissens hat er einen 8. Band nicht kategorisch ausgeschlossen, falls er mit sieben nicht hinreicht. Das ist aber alles nur Spekulatius, da noch nicht mal der 6. Band in Sicht ist. Ich denke, das wird auch noch einige Zeit so bleiben.

                        Kommentar


                          #42
                          Natürlich ist das noch nicht absehbar wie viele Bände es tatsächlich werden. Aber die Hoffnung ist, dass GRRM nicht einfach so ständig wechselnde Zahlen in den Raum wirft, sondern, dass es bedeutet, dass er einen Plan hat, was in welchem Buch passieren wird. Und nicht einfach nur Zahlen ruft, während er sich bei jedem Buch spontan das zu Schreibende aus den Fingern saugt.
                          Los, Zauberpony!
                          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                          Kommentar


                            #43
                            Es kommen noch 2 Bücher: "The Winds of Winter" und "A Dream of Spring". Ein achter Band wurde allerdings nicht völlig ausgeschlossen, wird Martin mit 7 nicht fertig (ursprünglich sollten es auch mal sechs sein, allerdings wurde Band 4 auf 2 gestreckt).

                            Da jeder der letzten beiden Bände um die 1.500 Seiten haben soll, sind noch 3000 Seiten offen. Das ist doppelt so viel wie der ganze HdR. Also kein Problem für ein großes episches Finale.

                            Die Serie soll übrigens 7 oder 8 Staffeln bekommen. Sprich da sind auch noch 3 bis 4 Staffeln nach der aktuellen ausständig. Also auch kein großes Problem. Mal sehen wieviele Staffeln man für "A Feat of Crows" und "A Dance with Dragons" braucht. Rechne aber mit nicht mehr als 1 oder maximal 2. Also auch noch genügend Screentime für ein anständiges Finale offen.

                            Bei B5 und DS9 wird auch mehr als die halbe Serie erst auf den Konflikt gegen die Schatten bzw das Dominion aufgebaut. 2 Seasons für den Krieg gegen die White Walker dürften mehr als ausreichen. Auch beim HdR bricht der eigentliche Ringkrieg erst in der zweiten Hälfte aus, rechnet man das gesamte Rote Buch der Westmark (also auch den Hobbit dazu) sogar erst im letzten Drittel.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Bei B5 und DS9 wird auch mehr als die halbe Serie erst auf den Konflikt gegen die Schatten bzw das Dominion aufgebaut. 2 Seasons für den Krieg gegen die White Walker dürften mehr als ausreichen. Auch beim HdR bricht der eigentliche Ringkrieg erst in der zweiten Hälfte aus, rechnet man das gesamte Rote Buch der Westmark (also auch den Hobbit dazu) sogar erst im letzten Drittel.
                              ich denke mit DS9 und B5 kann man schlecht vergleichen, denn da hatte eine Staffel so viele Episoden wie 3 Staffeln GoT. Auch wenn die Erzähldichte bei GoT höher sein mag, ist eine Staffel quasi im Nu vorbei.
                              Mal davon ab, ist davon auszugehen, dass Martin mit seinen restlichen Büchern erst weit nach Serienende fertig sein wird bzw. die Wahrscheinlichkeit, dass er vor Vollendung des letzten Buches verstirbt ist auch nicht gering.
                              Ich gehe davon aus, dass die letzten Serienstaffeln deutlich von den eventuell noch kommenden Büchern abweichen werden.


                              und irgendwie habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass die White Walker überhaupt mehr als ein Mystic Gimmick alle paar Episoden sein sollen.
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar


                                #45
                                Schöne Episode.

                                Besonders positiv empfand ich die Szene, als J. Snow die Männer bittet mit ihm in die Schlacht zu ziehen, aber nur wenige tatsächlich bereit dies zu tun.

                                In den meisten Serien und Filmen läuft das ganz anders ab - Held XY ruft dazu auf mit ihm in die Schlacht zu ziehen und erst stehen dann nur wenige Leute auf, wie in GoT, dann aber nach und nach alle. Das blieb bei GoT einfach aus. Nettes Detail.

                                Aber auch sonst wusste die Episode zu überzeugen.

                                5 Sterne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X