GoT[404] "Eidwahrer" / "Oathkeeper" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[404] "Eidwahrer" / "Oathkeeper"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    Mal davon ab, ist davon auszugehen, dass Martin mit seinen restlichen Büchern erst weit nach Serienende fertig sein wird bzw. die Wahrscheinlichkeit, dass er vor Vollendung des letzten Buches verstirbt ist auch nicht gering.
    Ich gehe davon aus, dass die letzten Serienstaffeln deutlich von den eventuell noch kommenden Büchern abweichen werden.
    Ich meine gelesen zu haben, dass die Produzenten Martin "genötigt" haben, seine Vorstellung von einem Serienende in einer Kurzfassung niederzuschreiben, für den Fall, dass er die Bücherreihe nicht mehr vollenden kann.

    Meine Frau kennt die Bücher, sie meinte, dass es gerade in dieser Folge (404) deutliche Abweichungen gäbe. Sie wollte mir aber nicht verraten, was es sei...
    .

    Kommentar


      #47
      na die grösste dürfte der Schluss mit den WW´s sein, das kommt in Büchern überhaupt noch nicht vor.

      Kommentar


        #48
        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
        Ich meine gelesen zu haben, dass die Produzenten Martin "genötigt" haben, seine Vorstellung von einem Serienende in einer Kurzfassung niederzuschreiben, für den Fall, dass er die Bücherreihe nicht mehr vollenden kann.
        Ja das habe ich auch gehört. Angeblich wissen die Produzenten jetzt schon das ungefähre Ende von GOT.
        Wird ja eh so sein, dass die Serie die Buchreihe einholen wird. Es soll ja so sein, dass die letzte Staffel vor dem letzten Buch heraus kommt. Das heißt das letzte Buch richtet sich dann eher an die Serie.

        Kommentar


          #49
          Oder Martin überrascht alle und liefert in seinem letzten Buch ein völlig anderes Ende als in dem bestimmt wieder umstrittenen Ende der Serie. 8)

          Kommentar


            #50
            Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
            Die Befreiung Meereens war - mit einem gemeuchelten Master in den Strassen stellvertretend für den ganzen Rest - etwas knapp abgehandelt. Danys Blick von der Spitze der Pyramide fühlt sich, besonders nach ihrer Entscheidung, 163 von den gefangenen Herren ans Kreuz nageln zu lassen, nicht nach einem Sieg an. Hurray!
            Das hat mich nicht gestört. Ich muss das jetzt nicht haben, dass man zum 73. Mal en detail zeigt die Daenerys eine Stadt erobert.


            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            War das im Buch anders?
            Ich frage mich auch bis heute warum Sansa die Kette tragen musste und nicht Olenna direkt ein Gift mit sich führt.
            Ja, das Getue um die Kette verstehe ich auch nicht. Völlig unnötig.


            Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
            Bemerkenswert dürfte eher die Analogie von Eis und Feuer sein, die sich durch die ganze Reihe zieht. Der Aspekt wird auch von Lebewesen vertreten, die sich entgegengesetzte Elemente verkörpern. Dieser Konflikt ist bedeutend älter als die politischen Quengeleien in Westeros. Da ist etwas sehr altes im Eis erwacht, und ich rechne damit, das sich dessen Gegenspieler noch zeigen wird.
            Ich rechne irgendwie damit, dass Daenerys' Drachen die Gegenspieler sind.

            Die Szene mit Jamie und Bronn war herrlich! Ich mag Bronn, einer meiner Lieblingscharaktere. Jamie hält also - erwartungsgemäß - noch zu seinem Bruder, kann ihm aber natürlich - erwartungsgemäß - erstmal nicht weiterhelfen. Mich würde wirklich interessieren wie Tywin nun zu der ganzen Mordgeschichte und zu Tyrions angeblicher Schuld steht. Sicher würde es ihm womöglich wenig ausmachen, wenn Tyrion exekutiert wird (sofern er ihn wirklich so sehr hasst, das kann man ja schon auch anzweifeln). Andererseits: Sofern er nicht eh schon weiß er Joffrey ermordet hat und warum, muss er davon ausgehen, dass auch Tommen (und jeder zweite Lannister auf dem Thron) ermordert werden wird. Kurzum: Er sollte schon ein Interesse daran haben den wahren Mörder zu finden und dass Tyrion der wahre Mörder ist, davon geht Tywin ganz sicher nicht aus.

            Die Jon Snow Handlung bewegt sich mal wieder ein bischen. Bin ja mal gespannt in welchem Posten Jon so endet. Doch nicht etwa als Lord Commander der Nachtwache? Locke ist zumindest bislang ein zuverlässiger Kampfgefährte.

            Schick auch die Szenen mit Brienne. Wusste ich doch, dass die noch auf Sansa angesetzt wird. Sehr schön, dass die Handlung um Sansa endlich mal etwas Dynamik bekommt, die durfte bisher nur in King's Landing rumsitzen. Mit Pod wird es da sicher auch nicht langweilig. A propos: Wissen wir jetzt eigentlich schon, was sein großes Sex-Geheimnis ist? Das würde mich schon interessieren.

            Und was sind denn die Deserteure der Nachtwache schon wieder für kranke Ficker? So wie ich das sehe, ist dieser Part ja total anders wie im Buch. So oder so hat mir das nicht gefallen. Mir rennen ein bischen zu viele perverse Menschenquäler rum. Der arme Hodor.

            Kommentar


              #51
              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              Ja, das Getue um die Kette verstehe ich auch nicht. Völlig unnötig.

              Baelysh hatte wohl das Gift, das Olenna wollte und er wollte Sansa. Deshalb hat Dontos ihr das Gift in der Kette geschenkt, was Olenna dann nutzte um den Mord Sansa und Tyrion anzuhängen. Das wäre sicher auch im Prozess angesprochen worden, aber der Zwerg wollte doch das Duell.

              Kommentar


                #52
                Ein wenig enttäuscht bin ich von der Umsetzung der Befreieung der Sklavenstadt Mereen. Zwar war Daenerys Plan die Sklaven aufzuwiegeln sehr schlau und mit dem geringsten Aufwand sehr erfolgreich, jedoch wünsche ich mir einmal eine gute und spannende Schlacht zu sehen.
                Gut hat es mir auch gefallen das nun aufgeklärt wurde wer alles in Joffreys Ermordung involviert war und wie diese mehr oder wenig durchgeführt wurde. Sansa hat mir dabei ganz gut gefallen, weil sie endlich einmal ihr Hirn einschaltet und vieles zu Hinterfragen beginnt.
                Weiters wurde die Handlung bei der Mauer bzw. rund um Jon Schnee spannend weitergebracht und endlich erfährt man was die weißen Wanderer mit den Babys machen. So wie es ausschaut war da auch der König der weißen Wanderer zu sehen!
                Ich vergebe somit vier Sterne für die Folge.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #53
                  Jon Snow ist jetzt also in Kürze auf dem Weg in den hohen Norden zu den Deserteuren wo auch schon sein Bruder und dessen Gefährten verweilen. Da wird der Bastard von Bolton schön blöd schauen, wenn er denn in der schwarzen Festung auftaucht. Bin gespannt was er dann macht. Entweder warten, bis sie gesammelt wieder zurückkommen (unwahrscheinlich) oder selbst einen Ausflug in die Eiswüste starten. Wie gesagt, der wird schön blöd schauen.

                  Dany hat die Stadt erobert und scheint sie sogar behalten zu wollen. Wirkt auf mich zumindest so. Fraglich, ob dort Soldaten für die Verstärkung ihrer Streitmacht zu finden sein werden. Die Aussage der paar Sklaven wirkte ja eher so, als wären das eher Arbeiter. Aber vielleicht haben sie einfach nur die falschen Sklaven befragt und dort gibts eh noch ein paar ausgebildete Kämpfer. Und wenn nicht, das kann die Ausbildung Dany und ihre Mannen ja noch nachholen. Eventuell bleibt sie jetzt so lange, bis sie die Stadt sich selbst überlassen kann. Ihre Racheaktion fand ich jetzt nicht so toll. Sich einfach ca. 160 Bürger herauspicken und stellvertretend für die Gesamtheit der Stadtbevölkerung bestrafen ist schon etwas billig und ihr nicht würdig. Aber was solls, ist ja Game of Thrones, da gehört sowas schon dazu.

                  In Kings Landing dürfte nun klar sein, wer hinter der Ermordung steckt. Also Baelish als Giftlieferant und dann die alte Tyrell als Strippenzieherin. So wirkt es zumindest. Ob Tywin auch involviert ist kann ich noch nicht abschätzen. Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Das Bauernopfern ist zufällig Tyrion. Das konnte niemand vorausgeplant haben. Die Tatsache, dass Joffrey ihn als Mundschenk auswählt war Zufall und ebenso, dass der Verblichene kurz vor seinem Tod auf ihn zeigte. Genausogut kann er auf den Kelch als Tatwaffe gezeigt haben. Aber der Zwerg ist natürlich ein willkommenes Opfer. Wäre Tyrion nicht als Täter bestimmt worden, hätte vermutlich auch Sansa nichts nachgewiesen werden können. Aber was bedeuten schon Beweise, im Zweifel beschließt man einfach wer am ehesten schuldig sein könnte und wer das größte Motiv hat. Schlussendlich wäre man vermutlich sowieso bei Sansa gelandet und Tyrion als ehelicher Mittäter.

                  Gewinner der Episode ist wohl Tommen. Hätte nicht gedacht, dass Maergery nach Renly und Joffrey den nächsten König abbekommt. Eines muss man ihr lassen: Zielstrebig ist sie. Bzw ihre Familie, welche das Glück hat, dass die Lannisters diese als Verbündete benötigen. Das Mädel selbst scheint ja durchaus eine gewisse Emotionalität zu besitzen. Wie sonst könnte man ihre Zweifel deuten, dass sie eventuell verflucht sei und ihren Männern kein Glück bringe. Reines Kalkül und distanzierte Zweckdienlichkeit ist das nicht. Aber dass ihr andere Menschen nicht völlig egal sind merkt man ja schon an ihrem sonst üblichen gutmütigem Verhalten.
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                    #54
                    Sich einfach ca. 160 Bürger herauspicken und stellvertretend für die Gesamtheit der Stadtbevölkerung bestrafen ist schon etwas billig und ihr nicht würdig
                    ganz so ist es nicht gewesen, sie hat diejenigen aus den Familien rausgesucht die den Rat stellten.

                    Kommentar


                      #55
                      Hast du das an der Kleidung erkannt oder ist das eine Buchinfo? In der Episode wird nämlich nichts in der Hinsicht erwähnt.
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                      Kommentar


                        #56
                        @cyber
                        Es wirkte zumindest für mich in der Folge, dass sie die "hohen Herren" von mereen töten lies. Konnte man an der Kleidung erkennen. Moralisch immer noch verwerflich, aber Dany war in dem Punkt noch nie zimperlich.

                        In der 3. Staffel hat man ja ihren "Brandbefehl" gegenüber Astapor mehr oder weniger rausgelassen.

                        Kommentar


                          #57
                          Ich habe es beim Sehen dieser Episode als sowas wie eine höhere Bevölkerungsschicht interpretiert. Also sowas wie Patrizier. Und die gekreuzigten Personen waren eben Mitglieder dieser höheren Familien - unabhängig von dessen Position/Tätigkeit und ob diese Männer (und Frauen?) tatsächlich persönlich im Rat saßen. Irgendwie kann ich nicht glauben, dass der Rat der Stadt 163 Personen umfasst.
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                          Kommentar


                            #58
                            Ja, das dürften 163 Mitglieder der höchsten Bevölkerungsschicht Meereens gewesen sein, die Daenerys ans Kreuz nageln lassen hat. Im Buch werden sie als Great Masters of Meereen bezeichnet. Keine Ahnung, ob der Begriff auch in der Serie gefallen ist. Was man mitnehmen sollte ist, dass sie ausnahmslos Sklavenhalter waren. Dieser Umstand macht sie in den Augen der Drachenmutter automatisch böse.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                              Hast du das an der Kleidung erkannt oder ist das eine Buchinfo? In der Episode wird nämlich nichts in der Hinsicht erwähnt.
                              Buchinfo, dort wirds erklärt.
                              Da ich das weiss hab ich wohl automatisch auf Film übertragen ohne darauf zu achten falls es da nicht erwähnt wird.

                              Kommentar


                                #60
                                Wird das nicht in der Folge darauferwähnt, wo einer der Bitssteller, seine Vater beerdigen will?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X