GoT[405] "Der Erste seines Namens" / "First of His Name" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[405] "Der Erste seines Namens" / "First of His Name"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Warum man hier den Namen geändert hat, versteh ich absolut nicht. Bei Ser Cleos Frey und Asha kann man es noch verstehen, da man die Zuseher über die Treue zum Haus Frey nicht verwirren wollte und Asha klingt halt ähnlich Osha. Aber hier?

    Kommentar


      #17
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Warum man hier den Namen geändert hat, versteh ich absolut nicht. Bei Ser Cleos Frey und Asha kann man es noch verstehen, da man die Zuseher über die Treue zum Haus Frey nicht verwirren wollte und Asha klingt halt ähnlich Osha. Aber hier?
      Man hat quasi einen neuen Charakter erschaffen, der die gleiche Funktion ausfüllt wie in der Vorlage. Ähnlich wie aus Jeyne Westerling Talisa Maegyr wurde.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
        Man hat quasi einen neuen Charakter erschaffen, der die gleiche Funktion ausfüllt wie in der Vorlage. Ähnlich wie aus Jeyne Westerling Talisa Maegyr wurde.
        Jeyne und Talisa sind tatsächlich völlig unterschiedliche Charaktere mit unterschiedlicher Herkunft usw, deren einzige Gemeinsamkeit es ist, dass Rob sie heiratet. Aber die Ziege und Locke haben in Staffel 3 1:1 die selbe Funktion und würde in den Credits nicht "Locke" stehen, würde niemand auf die Idee kommen, dass dies ein neuer Charakter ist.

        Kommentar


          #19
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Jeyne und Talisa sind tatsächlich völlig unterschiedliche Charaktere mit unterschiedlicher Herkunft usw, deren einzige Gemeinsamkeit es ist, dass Rob sie heiratet. Aber die Ziege und Locke haben in Staffel 3 1:1 die selbe Funktion und würde in den Credits nicht "Locke" stehen, würde niemand auf die Idee kommen, dass dies ein neuer Charakter ist.
          Wo sind denn die Brave Companions, die erst für die Lannisters und erst später für Bolton kämpfen?

          Locke = Vasall/Soldat der Boltons
          Vargo Hoat = Anführer einer Söldnertruppe mit zweifelhafter Loyalität

          Doch, dass ist m.E. auf ähnlichem Niveau wie Talisa. Ob da eines Namensänderung wirklich erforderlich war, ist eine andere Geschichte, aber die Figuren (Locke <-> Talisa) verhalten sich ähnlich zueinander.

          Kommentar


            #20
            Mir hat die Folge gut gefallen, deswegen bekommt diese auch vier Sterne von mir.
            Überzeugend kam der Teil mit Daenery rüber, der zeigte das bei ihrer Sklavenbefreiung nicht alles so reibungslos abläuft und das einige befreite Städte wieder von ihren zuvor herrschendnen Machthabern zurück erobert wurden.
            Ganz gut hat mir auch der Teil mit Sansa gefallen, weil dieser zeigte das ihre Rettung eigentlich keine ist und sie nun in den Händen ihrer verrückten Tante Lysa ist. Im Zuge dieses Handlungsstrangs zeigt sich mal wieder wie gefährlich und verschlagen Petyr Baelish ist und was er alles tut und tat, um das zu bekommen was er will!
            Klasse fand ich auch den Teil mit Jon Schnee und der Vernichtung der Meuterer.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #21
              Sehr ordentliche Episode. Hat mir wieder gut gefallen. Insbesondere der Part in Kings Landing und Essos. Überraschend, dass Cersei scheinbar für eine weitere Partnerschaft von Margaery und Tommen ist. Die alte Tyrell hat ja anderes befürchtet. Mal sehen, was sie im Schilde führt. Einfach nur Familiensinn? Kann ich mir ja kaum vorstellen. Dass Tywin die neuerliche Vermählung gutheißt lasse ich mir ja angesicht der Bündnispolitik noch einreden aber Cersei hätte ich hier mehr persönliches Machtstreben unterstellt. Und außerdem kann sie ja Margaery nicht sonderlich leiden. Merkte man auch in der Unterhaltung der beiden. Wie immer ein sehr schönes Beispiel für tolle Dialogszenen und der schauspielerischen Darstellung.

              Wie intrigant Cersei ja ist konnte man schon in den vorhergehenden Staffeln beobachten. Und auch in dieser Episode. Erst ihr Gespräch mit Tywin, dann mit Prinz Oberyn. Well played. Einen Todfeind ihrer Familie derart einzulullen und sich auf die gleiche Opferstufe zu stellen ist wahrlich eine Leistung

              Peter Baelish ist jetzt mit der irren Schwester von Kat verheiratet. DIE Überraschung der Episode war, dass er auch hinter der Ermordung ihres Mannes steckt. Bzw. zusammen mit ihr, die gemeinsam die ehemalige "Hand" vergifteten. Hätte ich nicht erwartet. Ob es Sansa nun in den Fängen der Gestörten besser hat als in Kings Landing? Zweifellos. Aber es gibt auch schönere Orte. Und da rede ich jetzt nicht einmal vom nächtlichen Geschrei. Diese Tante möchte ich nicht haben. Und die Aussicht auf ihren zukünftigen Ehejungen ist auch nicht gerade angenehm. Arm wird es auch ihr zukünftiges Kind haben. Dem wird der Vater wohl die ganze Muttermilch wegsaufen.

              Im hohen Norden ging es schneller als gedacht. Irgendwie vermisse ich hier die Relationen bei den Distanzen. Eben noch in der schwarzen Festung und schon sind sie bei den Deserteuren. Wenigstens bei Brienne und ihrem Knappen wird ein wenig auf die enormen Distanzen in Westeros eingegangen. Aber wie gesagt, im hohen Norden ging es schneller. Und es gab kein Wiedersehen von Jon und Bram, da letzterer befürchtet an seiner Mission gehindert zu werden. Nachvollziehbar, aber schade. Hätte gerne ein Wiedersehen gehabt. Aber ist wohl besser so für die Geschichte.

              Bei Arya und Sandor geschah wenig, jedoch war die eine Szene ziemlich gut. Der Gesichtsausdruck den Hunds, als Arya bei ihrer Todesliste seine Namen aufzählte war klasse. Schöne Szene.

              In Essos haben wir in dieser Episode die wohl beste und wegweisendste Entscheidung seit langem: Dany beschließt zur Abwechslung tatsächlich zu regieren. Wow. Finde ich gut und verspricht ein wenig Stabilität und endlich auch wieder größere Geschichten mit ihr als Mittelpunkt. Zuletzt war sie eher "Wiederkehrender Nebencharakter" welcher halt immer wieder mal ein paar Sklaven befreite und weiterzog. Langsam entwickelt sie sich vielleicht auch zu einer echten Führungspersönlichkeit, welcher ich wünsche den Thron Westeros zu besteigen. Sofern sie jetzt brav übt Königin zu sein. Damit hat sie den meisten anderen in Westeros einiges voraus: Sinn für Regierungstätigkeit und nicht einfach nur Herrschaft. Auch wenn sie noch vieles lernen muss. Ihre Einsicht, dass sie es erst schaffen muss eine Stadt zu regieren bevor sie 7 Königreiche vereint ist für die Welt in der die Serie spielt quasi revolutionär. Die meisten anderen wollen lediglich herrschen, ob sie jedoch das nötige Zeug dazu haben ist ihnen egal. Mal sehen ob sie machiavellisch regieren wird.
              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

              Kommentar


                #22
                Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                Wie intrigant Cersei ja ist konnte man schon in den vorhergehenden Staffeln beobachten. Und auch in dieser Episode. Erst ihr Gespräch mit Tywin, dann mit Prinz Oberyn. Well played. Einen Todfeind ihrer Familie derart einzulullen und sich auf die gleiche Opferstufe zu stellen ist wahrlich eine Leistung

                Ich habe ja gedacht, dass Cersei in dieser Folge und auch in der Szene mit Oberyn ausnahmsweise mal durchaus ehrlich und aufrichtig war...kann mich da aber auch irren

                Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                Im hohen Norden ging es schneller als gedacht. Irgendwie vermisse ich hier die Relationen bei den Distanzen. Eben noch in der schwarzen Festung und schon sind sie bei den Deserteuren. Wenigstens bei Brienne und ihrem Knappen wird ein wenig auf die enormen Distanzen in Westeros eingegangen.

                Ich würde denken, dass Jon mit seinen Leuten so schnell bei den Deserteueren war, weil Crasters Festung relativ nahe an der Mauer bzw. Schwarzen Festung liegt. Brienne dagegen ist ja weiter südlich unterwegs und da sind die Distanzen zwischen den einzelnen größeren Städten/Festungen größer. Daher ist sie länger unterwegs. Kann mich da aber auch irren
                Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                  Ich habe ja gedacht, dass Cersei in dieser Folge und auch in der Szene mit Oberyn ausnahmsweise mal durchaus ehrlich und aufrichtig war...kann mich da aber auch irren
                  Ich würde ihr sogar böswillige Absicht unterstellen, wenn sie mir zum Geburtstag gratuliert. Die Frage ist halt, warum sie sich gerade Oberyn anvertraut. Warum erzählt sie ihm von ihrer Tochter und ihrem schrecklichen Leid, welches sie tag ein tag aus durchleben muss. Sie weiss, dass Oberyn einen Verlust erleben musste und versucht mit ihrer eigenen Leidensgeschichte eine emotionale Verbindung zu ihm herzustellen. Meinst du, dass sie in der Situation ein Freund suchte um sich endlich einmal auszusprechen oder eher, dass sie versucht sein Mitleid zu erregen damit er im Richterstuhl entsprechend urteilt? Es ist also keine Frage der puren auf Fakten beruhenden Aufrichtigkeit ihrer Geschichte, sondern eine Frage nach der Motivation der Erzählung.

                  Ich würde denken, dass Jon mit seinen Leuten so schnell bei den Deserteueren war, weil Crasters Festung relativ nahe an der Mauer bzw. Schwarzen Festung liegt. Brienne dagegen ist ja weiter südlich unterwegs und da sind die Distanzen zwischen den einzelnen größeren Städten/Festungen größer. Daher ist sie länger unterwegs. Kann mich da aber auch irren
                  Das ist natürlich eine logische Schlussfolgerung.

                  Dass die Behausung der Desserteure keine Wochen von der Festung entfernt ist kann ich eh akzeptieren. Finde es nur etwas enttäuschend, wenn man sich auf der Karte das riesige Areal ansieht. Aber bei der Kürze einer Staffel kann man halt leider nicht ständig ewig lange Märsche beschreiben. Irgendwann muss man auch mal einen Sprung zeigen; das sehe ich schon ein.

                  Muss mir aber wieder mal die Episoden(n) ansehen, als die Meute zum ersten Mal dorthin unterwegs war. Da kam mir die Reise länger vor.
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                    #24
                    Crasters Keep ist sogar wirklich nahe an der Mauer.

                    Kommentar


                      #25
                      4x05 kann man eher als Filler- bzw. Übergangsepisode bezeichnen. Dennoch gibt es hier einige wichtige Ereignisse und Informationen, die für die Serie an sich sehr interessant sind. Als da wären:

                      * Tommen wird zum König gekrönt. Der Schauspieler der Jungen ist jetzt definitiv älter als in Season 2, dafür kann er aber sicher auch aktiver in die Handlung eingebunden werden. Cersei und Magery sprechen auf der Krönung ungewohnt offen miteinander, wobei offen bleibt, ob hier Hintergedanken verfolgt werden, oder nicht.
                      * Mit dem sprichwörtlichen Reichtum der Lennisters ist es nicht mehr weit her, denn deren letzte Goldmine ist zu Beginn der Bürgerkrieges versiegt. Aktuell hilft denen nur ihr guter Ruf. Dem Haus geht es also in Wahrheit schlechter als angenommen und ohne Verbündete droht ein massiver Absturz.
                      * Kleinfinger steckt hinter Jon Arryns Ermordung und auch hinter Lady Arryns Brief, dass die Lennisters dafür verantwortlich sein. Das ist sicher die größte Überraschung, denn es wertet die Figur Baelishs ungemein auf. Damit ist er in letzter Konsequenz für den ganzen Krieg bisher verantwortlich! Damit wird noch klarer, wie Recht Varys doch hatte, als er Kleinfinger als den bei weitem gefährlichsten Mann in Westeros bezeichnet hat. Ich würde sogar vermuten, dass selbst dem Meisterspion nicht alle diese Fakten bekannt sind.

                      Ansonsten kommt Sansa jetzt nach Hohenehr - die Festung sieht mir dabei deutlich anders aus als noch in Season 1 - hier hat man das Äußere noch deutlich Fantasy-lastiger gestaltet.. Wie vermutet ist Sansas dortiges Schicksal jetzt auch nicht besser, denn ihre verrückte Tante sieht in ihr eine Konkurrenz um Baelishs Gunst. Mit letzterem hat sich Lady Arryn denn auch verheiratet, wobei ich mal ganz stark vermute, dass sie nicht mehr lange leben wird. Sobald Baelish seine Macht gefestigt hat, wird sie leider einen bedauerlichen Unfall erleiden, würde ich spontan vermutetn.

                      Hinter der Mauer töten Jon und seine Freiwilligen die Deserteure. Brann kann sich und die anderen derweil befreien, wobei er erneut die Kontrolle über Hodor übernimmt. Er trifft sich aber nicht mit Jon, sondern will den Weg mit den anderen weitergehen. Nun, mir persönlich gefällt dieser Abschnitt immer mehr, denn der mystische Aspekt hat was für sich. Ach ja, Boltons Kopfgeldjäger bleibt bei den Kämpfen auf der Strecke - hat sich das auch erledigt.

                      Daenerys beschließt, erst einmal in Mereen zu bleiben, als sie erfährt, dass die in den anderen zwei von ihr befreiten Städten die eingesetzten Regierungen schon wieder gestürzt wurden. Sie könnte zwar nach Westeros segeln, muss aber erkennen, dass ihre 10000 Mann für eine Eroberung nicht ausrechen werden. Sie will erstmal das Regieren einer Stadt lernen, bevor sie sich an 7 Königreiche heranwagt. Mutige Entscheidung. Ich bin mal gespannt, wie das ausgehen wird.

                      Auf jeden Fall eine interessant Folge, daher gebe ich 4 von 6 Sternen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X