GoT[409] "Die Wächter auf der Mauer" / "The Watchers on the Wall" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[409] "Die Wächter auf der Mauer" / "The Watchers on the Wall"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Nochmal: Was ist Jon´s Plan? Unbewaffnet Manke gegenübertreten und ihn ermorden? Das mit ihm alles steht und fällt ist klar und die künftigen Ereignisse konnte Jon unmöglich vorhersehen.
    Du hattest aber diesen Vergleich mit Robb und Tywin gebracht und der passt eben mMn nicht.

    SPOILERIn den Büchern ist das auch der Plan, nur wird er eben dazu gezwungen und geht nicht freiwillig.... Somit gebe ich dir teilweise recht, da Jon im Buch eben strikt dagegen war und .. in der Serie war es sein eigener Plan, dies durchzuführen.... Aber so wirklich spielt das keine Rolle, wer oder was ihn dazu bewegt, zu gehen, denn es wird zu den Ereignissen führen können, wie sie vorgesehen sind, auch wenn er sie selbstverständlich nicht voraussehen konnte.

    Kommentar


      #17
      Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
      Ich glaube Anvil war es, der das damals im Episodenthread schon vorhergesagt hatte. Ist auch ziemlich offensichtlich, wenn man drüber nachdenkt. Der Vater lobt ja sogar noch Ollies Können im Bogenschießen, wenn ich mich recht entsinne.
      Ah, sehr interessant, das hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. Mir war es ja wie gesagt auch beim ersten Sehen nicht aufgefallen, nur eben jetzt in der gebündelten Retrospektive.
      Oder aber es wurde beim Anblick der Szene einfach unbewusst Anvils alte Aussage getriggert.
      Grüße
      FL

      Kommentar


        #18
        Zitat von human8 Beitrag anzeigen
        ........Jon Snows Plan finde ich auch etwas seltsam. Wenn er wenigstens was anzubieten hätte, aber so kann ich mir nicht vorstellen, dass er da heile zurückkommt. Auch wenn er den Anführer irgendwie töten würde, würde man sicherlich auch ihn sofort umbringen.

        .......
        wie schon erwähnt wurde, in Buch--von wo diese Szene ursprünglich kommt-- war das auch exakt der Plan von Allisar und Slynt, sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe...Jon tötet Mance, Wildlinge töten Jon.
        Wäre auch exakt so passiert wenn nicht
        SPOILERStannis Armee von der Seite das Wildlingsheer angreifen und aufreiben würde, in offener Feldschlacht waren sie gegen gepanzerte Reiterei machtlos.
        Demzufolge müsste Stannis eigentlich in der nächsten Folge dort auftauchen

        Kommentar


          #19
          Die neunte Folge war ganz das erwartete Highlight. Zwar gefiel mir persönlich die Schlacht um Blackwater mehr (war epischer und IMO auch emotionaler), aber ein optischer Leckerbissen war sie vor allem durch Riesen und Mammuts allemal. Dass Grenn und Pip sterben war selbst für Buchleser ne Überraschung. Und Yigrittes Abgang war einfach nur wunderschön (schade, dass es für sie und Jon kein Happy End gab, hoffe aber hier irgendwie immer noch auf Dany).

          Jons "Mission" am Ende fand ich auch nicht sooo gelungen. Hat mir die Buchlösung, dass Jon quasi in den Tod geschickt wird, weit mehr gefallen, als dass er es nun freiwillig tut. Allgemein kam die Folge nicht sonderlich weit. Da bleibt noch so viel Stoff, dass ich denke, dass einige Elemente aus Band 3 SPOILER wie Jons Wahl zum Kommandanten erst in Staffel 5 kommen. Das hat man davon, wenn man sich das Highlight unbedingt für Folge 9 aufheben wollte, nach der Schlacht aber doch noch so einiges an der Mauer passiert.

          Auf alle Fälle, wie jede neunte Folge einer Staffel GoT, ein klarer Fall für die Höchstpunktezahl
          6 Sterne!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
            wie schon erwähnt wurde, in Buch--von wo diese Szene ursprünglich kommt-- war das auch exakt der Plan von Allisar und Slynt, sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe...Jon tötet Mance, Wildlinge töten Jon.
            Wäre auch exakt so passiert wenn nicht
            SPOILERStannis Armee von der Seite das Wildlingsheer angreifen und aufreiben würde, in offener Feldschlacht waren sie gegen gepanzerte Reiterei machtlos.
            Demzufolge müsste Stannis eigentlich in der nächsten Folge dort auftauchen
            Ok nochmal, wie soll Jon das unbewaffnet bewerkstelligen? Messer im Ärmel? Schön und gut, aber so dumm ist niemand.

            Kommentar


              #21
              Warte eventuell mal die nächste Folge ab, in der das gezeigt wird, anstatt einfach nur Dummheit zu unterstellen? Oder kennst du Jons Plan bereits?

              Zur Folge:
              Endlich mal eine Folge GoT, die für mich alles, was ich bisher kritisiert habe, weglässt:
              - kein Soft-Porno
              - konzentriert sich auf ein Ereignis
              - halbwegs interessante Dialoge, bisschen Pathos
              - Aktionen an der Mauer

              Im Endeffekt hat diese Folge gezeigt, wie GoT laufen muss, um gut zu sein. 5*!
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                #22
                Ok nochmal, wie soll Jon das unbewaffnet bewerkstelligen? Messer im Ärmel? Schön und gut, aber so dumm ist niemand.
                Es spielt es keine Rolle, ob er selbst beschlossen hat, diese Aktion durchzuführen oder ein anderer oder ob er ein Schwert mitführt oder nicht. Fakt ist, es geschieht..... und er wird auch im Buch SPOILERnicht sofort von den zürnenden Wildlingen gelüncht, sondern nur festgesetzt und zu Manke gebracht.... Die Wildlinge hätten ihn locker töten können, wenn sie gewollt hätten, Schwert oder nicht.... Und im Lager gibt es genügend Waffen bzw Gegenstände mit denen er Manke umbringen hätte können.... Was ich allerdings nicht ganz verstanden habe war, warum er ohne Langklaue gegangen ist.....

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                  Was ich allerdings nicht ganz verstanden habe war, warum er ohne Langklaue gegangen ist.....
                  Das Schwert soll nicht den Wildlingen in die Hände fallen. Immerhin ist das quasi eine Selbstmordmission. Ansonsten ist das eine Anspielung darauf, dass Jon das Schwert im Laufe der Serie schon des öfteren unfreiwillig versetzt hat.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                    Das Schwert soll nicht den Wildlingen in die Hände fallen. Immerhin ist das quasi eine Selbstmordmission. Ansonsten ist das eine Anspielung darauf, dass Jon das Schwert im Laufe der Serie schon des öfteren unfreiwillig versetzt hat.
                    Das ist es in den Büchern auch, SPOILERaber da hat er sein Schwert dabei...
                    Zuletzt geändert von Anthea; 11.06.2014, 19:28.

                    Kommentar


                      #25
                      @ Defiant

                      SPOILERna eigentlich gar nicht...der Plan ist es das Jon sterben soll und er bekam den Auftrag mit Mance zu verhandeln und/oder zu töten wenn sich die gelegenheit ergeben sollte.
                      Und Allisar war sich sicher das die wildlinge ihn halt eh umbringen werden, egal ob Verhandlungen oder nicht, der ganze Auftrag war also nur blödsinn der in jeden Fall auf seinen tot hinauslaufen sollte

                      Kommentar


                        #26
                        Ich fand, dass dieser Episode so ziemlich alles gefehlt hat, was Game of Thrones eigentlich sonst ausmacht und genial macht.

                        Es war eine Actionepisode, fürs Fersnehen sehr gut gemacht und inszeniert, war nett anzuschauen, hat auch Spaß gemacht aber letztendlich hätte man sich das auch schenken können, die Schlacht extrem kürzen können und stattdessen die Geschichte vorranbringen können.

                        Die Folge ist aber als relativ einmalige Sache OK, aber ich brauche das nun wirklich nicht in Game Of Thrones.
                        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                          SPOILERna eigentlich gar nicht...der Plan ist es das Jon sterben soll und er bekam den Auftrag mit Mance zu verhandeln und/oder zu töten wenn sich die gelegenheit ergeben sollte.
                          Und Allisar war sich sicher das die wildlinge ihn halt eh umbringen werden, egal ob Verhandlungen oder nicht, der ganze Auftrag war also nur blödsinn der in jeden Fall auf seinen tot hinauslaufen sollte
                          Er bekommt in der Serie keinen Auftrag. Die erste Schlacht ist kaum zu Ende, die Leichen werden gerade erst gesammelt und verbrannt. Der erste Angriff wurde abgewehrt und die eigentliche Gefahr aus dem Süden wurde beseitigt.
                          Völlig grundlos rennt Jon nun durchs Tor, erklärt auch im Gespräch mit Sam nicht was das soll.
                          Man muss wirklich die nächste Folge abwarten, ob man einen sinnvollen Zusammenhang konstruieren kann.

                          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                          Es war eine Actionepisode, fürs Fersnehen sehr gut gemacht und inszeniert, war nett anzuschauen, hat auch Spaß gemacht aber letztendlich hätte man sich das auch schenken können, die Schlacht extrem kürzen können und stattdessen die Geschichte vorranbringen können.
                          Die Schlacht ist ein extrem wichtiges Ereignis und die Details sind mMn nach absolut notwendig um den Zuschauer klar zu machen, wie ein paar Wilde eine unzerstörbare extrem hohe Mauer bezwingen sollen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                            Die Folge ist aber als relativ einmalige Sache OK, aber ich brauche das nun wirklich nicht in Game Of Thrones.
                            In einer Serie, in der es sonst überwiegend um politische Ränkespiele in engen Räumlichkeiten geht, empfinde ich dann und wann ein wenig Spektakel durchaus als einen Befreiungsschlag. Die Folge hat, nachdem es die Serie bisher verpasst hat, ihr Möglichstes getan um die Handlung an der Mauer wieder wichtig und die Figuren interessant erscheinen zu lassen. Jegliches Überblenden zu anderen Handlungssträngen während der Schlacht hätte den Flow der Episode völlig gekillt. Klar, Blackwater hatte die interessanteren Figuren und mehr menschliches Drama zu bieten, aber was dem Zuschauer hier auf der technischen Ebene präsentiert wurde, geht weit über "sieht für TV-Verhältnisse ganz gut aus", ohne den menschlichen Aspekt völlig zu ignorieren, hinaus. Wenn ich wüsste, dass durch solch eine Episode die anderen Handlungsstränge leiden müssen, dann würde ich dir zustimmen, aber das Finale der Staffel steht ja noch aus.

                            Kommentar


                              #29
                              Eigentlich eine richtig gute Folge
                              Besonders gelunden ist die eine Szene wo alle in der Burg kämpfen und es keinen Schnitt gibt. Eine lange Szene war über eine Minute glaub ich geht. Während der Szene dreht sich die Kamera 360 Grad rum und man sieht alle kämpfen.
                              Mich würde interessieren wie sowas gemacht wird. Irre.

                              Das die Wildlinge in der Burg verlieren überraschte mich. Irgendwie wirkte es so als wäre das unten eh schon verloren, aber als Jon Snow kommt, waren die Wildlinge dann doch besiegt.... Hmmmm

                              Was ich auch seltsam fand war der eine Riese. Der macht das Tor auf und geht rein... wozu?
                              Wahrscheinlich weil er sauer wurde, da sein Kollege starb.
                              Taktisch war das aber dumm, der Riese hätte ja das Tor aufhalten können und 1000de von Wildlingen hätten rein laufen können. Einzig logische Erklärung: Es sind Wildlinge und deswegen sind sie Strategisch nicht so gut.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
                                Eigentlich eine richtig gute Folge
                                Besonders gelunden ist die eine Szene wo alle in der Burg kämpfen und es keinen Schnitt gibt. Eine lange Szene war über eine Minute glaub ich geht. Während der Szene dreht sich die Kamera 360 Grad rum und man sieht alle kämpfen.
                                Mich würde interessieren wie sowas gemacht wird. Irre.
                                Eine sehr bewegliche Krankamera, eine detaillierte Absprache mit den Schauspielern wer wann wo zu stehen und gegen wen zu kämpfen hat, abwechslungsreiche Choreographien und ganz ganz viel Daumen drücken, dass alles auf Anhieb klappt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X