GoT[410] "Die Kinder" / "The Children" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[410] "Die Kinder" / "The Children"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Okay, dass Tywin seinen Sohn vor zig Jahren mal in Bezug auf dessen Exfrau angelogen hat ist ein triftiger Grund zu ihm gehen. Aber der Mordkomplott und die Verurteilung zum Tode reichen als Grud für nen Besuch nicht?
    Das ist ne eigenwillige Sicht der Dinge. Mich würde es mehr stören wenn man meinen Tod anordnet als wenn man mich und meine erste Teenieliebe auseinander gebracht hat.
    Du kennst die Bücher nicht und weiss nicht was Tywin getan hat und wie er sie *auseinander* gebracht hat oder?
    Nach dem was Tyrion von Jaime, bei freilassung, über die Geschichte erfährt (ebenfalls in Serie unterschlagen) wie sie wirklich war statt wie sie ihm seit damals von den beiden erzählt wurde hätte er ihn vermutlich lebendig in stücke geschnitten wenn er dazu körperlich in der lage wäre.

    Kommentar


      #32
      Ich kann bei Tyrion in dieser Szene keine white washing sehen:

      Er kommt ins Zimmer und als er Shae erkennt, sieht man in seinem Gesicht den Ärger. Als er sich ihr nähert, muss sie davon ausgehen, dass er ihr etwas tun will und sie greift deswegen zum Messer. Er würgt sie weiter auch als sie schon längst überwältigt ist. Tyrion tritt hier eindeutig als Aggressor auf er wehrt sich nicht nur gegen Shae sondern bringt sie relativ kaltblütig um.

      Man kann seine Motive sicherlich nachvollziehen (die Frau, die er liebt,hat ihn betrogen noch dazu mit seinem Vater) aber er ist hier sicherlich nicht nur das arme Opfer, dass sich gegen einen Angriff wehrt.

      LG
      Whyme
      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

      Kommentar


        #33
        Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
        Nein, der George R.R. Martin wirkt zwar durchaus mal bei der Serie mit, hat aber mitnichten so einen großen Einfluss. In Interviews hat er schon öfters mal durchblicken lassen, dass er nicht mit jeder Serienentscheidung einverstanden ist (z.b. auch Shae als "Hure mit goldenem Herz").
        Ok, dann war ich schlecht informiert.
        Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
        Abgesehen davon ist Tyrion zumindest momentan im Buch alles andere als ein Held, sondern ein versoffenes, mitunter frauenfeindliches, vor Selbstmitleid triefendes A****schloch.
        Genauso sehe ich ihn auch, allein durch Sehen der Serie.




        Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
        Diese Behauptung ist eher komplett unglaubwürdig. Natürlich gibt es auch sich kontinuierlich verschlechternde zwischenmenschlich Beziehungen. Sowas habe ich z.b. auch selbst erlebt. Nicht immer geht alles nur hin- und her.
        Von "nur" habe ich nichts geschrieben. Klar kann es auch nur schlechter werden. Das ist aber denkbar unwahrscheinlich.
        Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen

        Im Übrigen wäre ich mit Behauptungen über den Autor ("nicht viel Ahnung, wie sich Beziehungen entwickeln") doch eher vorsichtig, vor allem, wenn ich die entsprechenden Bücher gar nicht selbst gelesen hätte, sondern nur grobe Zusammenfassungen.
        Ich schrieb doch, dass ich mich da weit aus dem Fenster lehne. Dachte das Wortbild sei geläufig.
        Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
        Über die Qualität der geschriebenen Szenen kannst du dir so gar kein Urteil erlauben.
        Was ich auch nicht tat. Ich habe nebenbei keine Zusammenfassungen (außer du meinst die Userkommentare hier) gelesen sonder unschön geschriebene Auszüge.
        Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
        Ebensowenig kannst du wirklich beurteilen, welche Version der Geschichte nun "authentischer" wirkt, da du ja nur die TV-Version kennst.
        Ich habe nichts von der Wirkung geschrieben sondern über die Intention der Serienautoren spekuliert.

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von Hohlfrucht Beitrag anzeigen
        Als Tyrion das Zimmer betritt liegt Shae zunächst reglos auf dem Bett und säuselt irgendwas von Tywin ins Kissen. Dann sieht Sie Tyrion dort stehen. Dann greift Sie zum Messer, woraufhin Tyrion zum Handeln gezwungen wird. Sie drückt das Messer, bei dem sich anschließenden Gerange,l in seine Richtung, offensichtlich mit der Intention ihn zu töten. Er kommt ihr zuvor.
        Am Ende liegt sie lebendig reglos auf dem Bett er daneben, keine Bedrohung! Er würgt sie zu tode.
        Zitat von Hohlfrucht Beitrag anzeigen
        Im Buch haben die beiden ein kurzes Gespräch, Shae nennt Tyrion "My Giant of Lannister", daraufhin brennen Tyrion die Sicherungen durch und er erwürgt Shae, ohne dass diese sich groß wehrt, geschweige denn zuerst zur Waffe greift.
        Ich hab auch in der Serie keine große Gegenwehr gesehen.
        Zitat von Hohlfrucht Beitrag anzeigen
        Ich denke der Unterschied dürfte deutlich sein. Ob du das nun als Notwehr akzeptieren willst oder nicht, es zeichnet Tyrion in einem ganz anderen Licht als die Szene im Buch.
        In welchem? Bitte erklär mir den Unterschied. Ich bin bei sowas schwer von Begriff. Mir ist sogar egal ob Han zuerst schießt.

        Zitat von Hohlfrucht Beitrag anzeigen
        Ich schrieb 'Der Charakter darf schließlich keinesfalls den Anschein der Ambivalenz erwecken, das verwirrt den Zuschauer nur'. Der springende Punkt ist hier das Wort Ambivalenz. Insgesamt ist dir wohl der sarkastische Unterton des Satzes entgangen.
        Japp das mag sein. In der Serie ist Tyrion aus meiner Sicht einerseits,klein, feige, versoffen, misanthropisch, egoistisch,unsicher, schwach, verräterisch und andererseits mutig eloquent, hilfsbereit, loyal, vernünftig und klug. Was kommt bei Lektüre des Buches noch an Eigenschaftn dazu?
        Zitat von Hohlfrucht Beitrag anzeigen
        In den Büchern lassen sich Charaktere häufig nicht als eindeutig gut oder schlecht charakterisieren, was meines Erachtens nach eine der Stärken der Vorlage ist. Wenn die Serie diese starke Charakterzeichnung nun verwässert, finde ich das schade.
        Das ist verständlich.


        Zitat von Hohlfrucht Beitrag anzeigen
        Wie du von meinem Posting auf diesen Gedankengang kommst ist mir schleierhaft.
        Dachte white washing würde dazu führen, dass es ein einseitig weißer Charakter würde.
        Zitat von Hohlfrucht Beitrag anzeigen
        Der Begriff white washing bezieht sich selbstverständlich auf die unterschiedliche Darstelleung Tyrions in Buch und Serie. Da die Ermordung Tywins in beiden Medien stattfindet, wüsste ich nicht wie man den Ausspruch white washing in irgendeiner Weise darauf beziehen könnte. Dieser lässt sich ausschließlich durch die Unterschiede in der Darstellung belegen, nicht umgekehrt.
        Naja er ermordet zwei Menschen auf unterschiedliche Weise. Allein die Gemeinsamkeit der Morde belegt, dass er nicht weiß gewaschen wurde.

        Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
        Du kennst die Bücher nicht und weiss nicht was Tywin getan hat und wie er sie *auseinander* gebracht hat oder?
        Ja.
        Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
        Nach dem was Tyrion von Jaime, bei freilassung, über die Geschichte erfährt (ebenfalls in Serie unterschlagen) wie sie wirklich war statt wie sie ihm seit damals von den beiden erzählt wurde hätte er ihn vermutlich lebendig in stücke geschnitten wenn er dazu körperlich in der lage wäre.
        Das mag sein. Für mich als Serienseher hat es aber auch funktioniert, dass Tyrion das Todesurteil durch den Vater verärgert hat. Dass jemand sagt, so etwas sei kein triftiger Grund bzw. nichts was Klärung bedarf finde ich verstörend.
        Du kennst dich mit dem Buch ja sehr gut aus also wird das so sein, dass man Tywin dem Mädel und Tyrion übel mitgespielt hat, aber dann wird doch eher der Vater als der Sohn weiß gewaschen schließlich hat in der Serie Tyrion nach Ansicht der Buchkundigen wesentlich weniger Grund zum Patricid.

        Kommentar


          #34
          ja und ehrlich gesagt ich verstehe es nicht warum man es tut.
          Diese Tysha-geschichte ist der hammer (die wahre geschichte die Tyrion aber erst auf der Treppe von Jaime erfährt, nicht die falsche Version die er all die Jahre bisher gekannt hat) aber sie kommt auch in Buch nur als erzählte Geschichte über.

          Man hätte sie in Buchstäblich 5-10 min max. erzählen können und es wäre 1000x intensiver als das was man daraus in der Serie gemacht hat und es hätte gar nix gekostet.

          Man müsste weder einen Plot filmen noch eine Schauspielerin bezahlen, die Treppe auf der die beiden eh schon stehen hätte vollkommen genügt und es wären keine mehrkosten entstanden.

          Deswegen völlig unerklärtlich warum man es nicht gemacht hat ausser weil die ganze Geschichte dadurch wesentlich brutaler wird und niemand anschliessend gut da steht weder Tyrion noch Jaime oder Tywin.

          Schätze das wollte man in der Serie nicht und erfand deswegen das ganze.
          Jetzt steht wenigstens Jaime gut da und ist immer noch ziemliches vorbild für Tyrion während in Buch Tyrion ihn nun ziemlich hasst, wie eigentlich inzwischen so ziemlich alle Menschen^^

          Kommentar


            #35
            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen

            1.
            Okay, dass Tywin seinen Sohn vor zig Jahren mal in Bezug auf dessen Exfrau angelogen hat ist ein triftiger Grund zu ihm gehen. Aber der Mordkomplott und die Verurteilung zum Tode reichen als Grud für nen Besuch nicht?
            Das ist ne eigenwillige Sicht der Dinge. Mich würde es mehr stören wenn man meinen Tod anordnet als wenn man mich und meine erste Teenieliebe auseinander gebracht hat.

            Er tötet Tywin, weil er sie wieder zu ner Hure gemacht hat. Sie war ja auch in Tywins Gemach als Tyrion sie ermordet hat. ...


            ...
            2.
            ...Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage ein greiser Fantasyschreiberling hat womöglich nicht viel Ahnung wie sich Beziehungen entwickeln.


            3.
            Da kann ich dir als Nichtbuchkundiger nur Recht geben. Das ist alles sehr seltsam. Ich habe das nicht verstanden. Warum tötet sie ihn nicht? Warum geht sie?

            ...
            4.
            Also die Szenen mit dem Hund nach Hohenehr sind Bullshit. Er hat Arya mitgenommen, um Kohle für sie zu bekommen. Nun trifft er den letzten Abnehmer für seine Ware und er will diesen töten. Er versucht nicht mal Arya zu verkaufen obwohl er das Schwert haben will. Superlächerlich!


            5.
            In der Serie ist er unter anderem ein saufender, Hurenbock. War für dich auch Charlie Harper ein weißer Charakter oder hätte er dafür auch mal ein Kind schlagen sollen?
            ...
            zu 5.
            Du hast das aus dem Kontext gerissen... Es wurde behauptet, in der Serie werde Tyrion komplett!!! weiß gewaschen, was im Buch nicht zuträfe. Ich habe argumentiert, dass ich das nicht so sehe, weil er bisher zwar recht weiß gewaschen wurde (und das kann man als Nichtbuchleser nicht gut nachvollziehen) und nun, mit einem Mord und einer Tötung, doch nicht mehr als weiß bezeichnet werden könne!!! Er trinkt aus Kummer und sucht in den Armen von Huren ein wenig Trost. Na und? Welche Frau will ihn denn? Was hat er in der Serie bisher Schlimmes getan? Er war gut zu Sansa, hat sich ihr nicht aufgedrängt, hat die Stadt gerettet, hat sich in eine Hure verliebt und war gut zu ihr, hat einem verkrüppelten Jungen geholfen, hat Jon etliche gute Ratschläge erteilt, hat Sansa vor Joffrey beschützt....

            zu 4.
            Welchen letzten Abnehmer trifft der Hund? Du hast nicht wirklich mitbekommen, wie sich die Beziehung zwischen den beiden entwickelt hat, aber das sagt er doch ganz deutlich zu Brienne, die kein Geld für Arya haben, sondern einen Schwur ableisten will. Er beschüzt sie. Brienne ist es, die ihr Schwert zuerst zieht! Der Hund kümmert sich um Arya und will sie bei ihrer Familie abliefern. Dass er dafür entschädigt werden will, liegt ja wohl auf der Hand, da ihm sein Gold gestohlen wurde und er arbeits-und heimatlos ist. Immerhin setzt er sein Leben für Arya aufs Spiel. Er hätte sein eigenes Leben nicht riskieren brauchen, um sie bei der Roten Hochzeit zu retten. Das eigene Leben ist eine Belohnung nicht wert... So, wie sie mit ihm umgesprungen ist, hätte jeder andere sie schon zermalmt, er aber guckt nur entgeistert und schweigt dazu.... Ähnlich wie im Buch, drohen (bellen und knurren), aber nicht beißen. Dass sie zur Ehr unterwegs sind, ist absolut kein Bullshit, denn da wollte Sandor Arya hinbringen, weil dort ihre vermeintlich letzte Verwandte lebt. Und wie kommst du denn darauf, dass Sandor das Schwert ( Ich nehme an, du meinst Oathkeeper?) haben will? Er hat es als Lannisterbelohnung (Lannistergold) erkannt und sowohl Arya als auch Sandor sehen Brienne daher als eine von den Lannister bezahlte Häscherin an, die vor allem für Arya eine Gefahr darstellt. Er will nicht das Schwert, er will, dass sie verschwindet und sie in Ruhe lässt. Du hast mMn das Wesen und die Motivationen des Hundes nicht ganz verstanden..., was ich dir, angesichts der Veränderungen, die es in diesem Handlungsstrang gegeben hat, nicht so ganz verübeln kann.

            zu 3.
            Warum hat Arya ihn nicht getötet?
            Sie hat ihm den Akt der letzten Gnade verwehrt. Zuerst wollte sie ihm helfen und bei ihm bleiben, aber Sandor flehte sie an, ihm den Gnadenstoß zu geben, so wie er es bei dem alten Mann getan hat. Das macht er aber auf die falsche (ungeschickte) Art, indem er sie provoziert. Damit hat er aber nur bewirkt, dass Arya sich von ihm entfernt und ihm die Gnade verwehrt.

            zu 2.
            Der "greise" Schreiberling ist 66 Jahre alt und verfügt damit über ausreichende und umfassende Lebenserfahrung, die er auch in seiner langjährigen Beziehung sammeln durfte!

            zu 1.
            Genau aus diesem Grund wäre die nochmalige Erwähnung Tyshas wichtig gewesen, denn Tywin hat nicht nur einfach zwei Teeneverliebte auseinandergebracht, sondern... SPOILERer hat Tyrions Ehefrau!!! von der gesamten Kompanie vergewaltigen lassen, wobei Tyrion zusehen musste und zum Schluss musste auch er sie vergewaltigen. Tywin log ihn an und meinte, sie wäre eine gekaufte Hure. Dann schmiss er ihr für jeden ihrer Vergewaltiger ein Geldstück hin, weil ein Lannister ja stets seine Schulden begleichen wüde....
            Tyrion war unter anderem auch sauer auf seinen Vater, weil der ihm vorher immer gedroht hatte, er solle aufhören mit der Hurerei, da er die Familienehre usw. damit beschmutzen würde..., nun aber dasselbe getan hat und dies noch mit seiner ehemaligen Geliebten..., denn Tyrion hat Shae geliebt und wurde von beiden bitter betrogen....
            Zuletzt geändert von Anthea; 20.06.2014, 21:31.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Am Ende liegt sie lebendig reglos auf dem Bett er daneben, keine Bedrohung! Er würgt sie zu tode.
              Ich hab auch in der Serie keine große Gegenwehr gesehen.
              Sie versucht ihn zu erstechen und scheuert ihm sogar eine. Das ist Gegenwehr und nicht regloses herumliegen. Am Ende des kurzen Gerangels ergibt Sie sich ihrem Schicksal, aber bis dahin hat Sie sich sehr wohl gewehrt.

              Ich glaube allerdings nicht, dass es irgendeinen Wert hat dir zu erklären, welchen Unterschied ich zwischen Buch-Tyrion und Serien-Tyrion sehe. Du würdest das Posting sowieso nur wieder in Einzelteile zerlegen und jeden Satz auf die Goldwaage legen und einzeln kommentieren. Übrigens eine Sitte die ich ziemlich nervtötend finde und die jede Diskussion in kleinteilige Scharmützel ausarten lässt, daher mache ich das Spielchen auch gar nicht erst mit. Es stört den Lesefluss und lässt die Gesamtaussage hinter einem Posting verloren gehen. Wenn ich einen Text schreibe der mehrere Absätze umfasst, mache ich mir über dessen Strukturierung Gedanken. Wenn ich Kurznachrichten lesen wollte, wäre ich auf Twitter aktiv.

              Und ja, es ist ein Unterschied ob Han zuerst schießt ;o)
              "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

              Kommentar


                #37
                Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                zu 5.
                Du hast das aus dem Kontext gerissen... Es wurde behauptet, in der Serie werde Tyrion komplett!!! weiß gewaschen, was im Buch nicht zuträfe. Ich habe argumentiert, dass ich das nicht so sehe, weil er bisher zwar recht weiß gewaschen wurde (und das kann man als Nichtbuchleser nicht gut nachvollziehen) und nun, mit einem Mord und einer Tötung, doch nicht mehr als weiß bezeichnet werden könne!!! Er trinkt aus Kummer und sucht in den Armen von Huren ein wenig Trost. Na und? Welche Frau will ihn denn? Was hat er in der Serie bisher Schlimmes getan? Er war gut zu Sansa, hat sich ihr nicht aufgedrängt, hat die Stadt gerettet, hat sich in eine Hure verliebt und war gut zu ihr, hat einem verkrüppelten Jungen geholfen, hat Jon etliche gute Ratschläge erteilt, hat Sansa vor Joffrey beschützt....
                Er ist in der Serie grau und scheint das auch im Buch zu sein. Ich sehe das Problem nicht.
                Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                zu 4.
                Welchen letzten Abnehmer trifft der Hund?
                Brienne.
                Zitat von Anthea Beitrag anzeigen

                Du hast nicht wirklich mitbekommen, wie sich die Beziehung zwischen den beiden entwickelt hat,
                Da hat sich nichts entwickelt. Das Verhalten der beiden zueinander ist nicht nachvollziehbar und sehr widersprüchlich.

                Zitat von Anthea Beitrag anzeigen

                aber das sagt er doch ganz deutlich zu Brienne, die kein Geld für Arya haben, sondern einen Schwur ableisten will. Er beschüzt sie. Brienne ist es, die ihr Schwert zuerst zieht! Der Hund kümmert sich um Arya und will sie bei ihrer Familie abliefern. Dass er dafür entschädigt werden will, liegt ja wohl auf der Hand, da ihm sein Gold gestohlen wurde und er arbeits-und heimatlos ist. Immerhin setzt er sein Leben für Arya aufs Spiel. Er hätte sein eigenes Leben nicht riskieren brauchen, um sie bei der Roten Hochzeit zu retten. Das eigene Leben ist eine Belohnung nicht wert... So, wie sie mit ihm umgesprungen ist, hätte jeder andere sie schon zermalmt, er aber guckt nur entgeistert und schweigt dazu.... Ähnlich wie im Buch, drohen (bellen und knurren), aber nicht beißen.
                Da sagst du es selbst. Er benimmt sich nicht so wie jeder andere sich in der Situation benehmen würde warum er sich so benimmt wird nie erklärt. Er kann gar nicht wissen, dass Brienne in den Satteltaschen kein Lannistergold hat um Arya zu kaufen.
                Zitat von Anthea Beitrag anzeigen

                Dass sie zur Ehr unterwegs sind, ist absolut kein Bullshit, denn da wollte Sandor Arya hinbringen, weil dort ihre vermeintlich letzte Verwandte lebt.
                Ich sagte auch die Szenen nach Hohenehr. Dass sie dort hingehen ist ok. Das was sie danach machen ist Mist.

                Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                Und wie kommst du denn darauf, dass Sandor das Schwert ( Ich nehme an, du meinst Oathkeeper?) haben will?
                Wie sind die Sätze "Is it Valyrian steel? I always wanted to have something" sonst zu verstehen?
                Zitat von Anthea Beitrag anzeigen

                Er hat es als Lannisterbelohnung (Lannistergold) erkannt und sowohl Arya als auch Sandor sehen Brienne daher als eine von den Lannister bezahlte Häscherin an, die vor allem für Arya eine Gefahr darstellt. Er will nicht das Schwert, er will, dass sie verschwindet und sie in Ruhe lässt. Du hast mMn das Wesen und die Motivationen des Hundes nicht ganz verstanden..., was ich dir, angesichts der Veränderungen, die es in diesem Handlungsstrang gegeben hat, nicht so ganz verübeln kann.
                Wie soll ich all das verstehen? Der Hund hat zu all den Punkten, die du hier anführst, das Gegenteil erklärt. Er sagt Brienne sei hinter dem Kopfgeld auf ihn her. Was angesichts der Tatsache, dass sie ihn nicht selbst erkennt übrigens auch Schwachsinn ist. Er will das Schwert nicht und sagt doch, dass er sowas immer schon wollte usw. ...
                Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                Warum hat Arya ihn nicht getötet?
                Sie hat ihm den Akt der letzten Gnade verwehrt. Zuerst wollte sie ihm helfen und bei ihm bleiben, aber Sandor flehte sie an, ihm den Gnadenstoß zu geben, so wie er es bei dem alten Mann getan hat. Das macht er aber auf die falsche (ungeschickte) Art, indem er sie provoziert. Damit hat er aber nur bewirkt, dass Arya sich von ihm entfernt und ihm die Gnade verwehrt.
                Wenn es nur so ne "You gotta ask me nicely"-Sache ist sollte sie ihm das auch sagen und seinem Ableben beiwohnen.

                Zitat von Anthea Beitrag anzeigen


                zu 1.
                Genau aus diesem Grund wäre die nochmalige Erwähnung Tyshas wichtig gewesen, denn Tywin hat nicht nur einfach zwei Teeneverliebte auseinandergebracht, sondern... SPOILERer hat Tyrions Ehefrau!!! von der gesamten Kompanie vergewaltigen lassen, wobei Tyrion zusehen musste und zum Schluss musste auch er sie vergewaltigen. Tywin log ihn an und meinte, sie wäre eine gekaufte Hure. Dann schmiss er ihr für jeden ihrer Vergewaltiger ein Geldstück hin, weil ein Lannister ja stets seine Schulden begleichen wüde....
                Tyrion war unter anderem auch sauer auf seinen Vater, weil der ihm vorher immer gedroht hatte, er solle aufhören mit der Hurerei, da er die Familienehre usw. damit beschmutzen würde..., nun aber dasselbe getan hat und dies noch mit seiner ehemaligen Geliebten..., denn Tyrion hat Shae geliebt und wurde von beiden bitter betrogen....
                Die Sache mit Tysha habe ich nun also gelesen und ja das ist natürlich ne ekelhafte Sache. Und ja das ist ne Sache, die Tyrion veranlassen kann seinen Vater zu ermorden. Nur hat er dafür eh schon nen Grund.
                Tyshas Schiksal nicht zu erklären finde ich in Bezug auf Tyrion in der Serie bisher nicht problematisch. Aber es hätte ein anderes Licht auf Tywin und Jaime geworfen, die durch das Verschweigen des Schiksal (oder evtl. das andere Schiksal Tyshas) in der Serie natürlich viel besser wegkommen.


                Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                Brienne ist es, die ihr Schwert zuerst zieht!
                Ja und auch das ist Unsinn. Sie tut das völlig unmotiviert.

                - - - Aktualisiert - - -

                Zitat von Hohlfrucht Beitrag anzeigen
                Sie versucht ihn zu erstechen und scheuert ihm sogar eine. Das ist Gegenwehr und nicht regloses herumliegen. Am Ende des kurzen Gerangels ergibt Sie sich ihrem Schicksal, aber bis dahin hat Sie sich sehr wohl gewehrt.
                Also sie liegt ziemlich nackt im Bett und als sie sieht wie wütend er ist schnappt sie sich ein kleines Käsemesser. In ein Schlafzimmer einzudringen dort auf eine nackte Frau zu springen und sie nachdem man ihr das Messer, dass sie sich zum Schutz genommen hat zu erwürgen ist nunmal keine Notwehr.
                Ich habe auch nicht geschrieben sie würde sich nicht wehren, sondern dass sie sich nicht groß wehrt. Sie liegt mit offenen Armen auf dem Rücken. Warum sie nicht probiert die ihn am würgen zu hindern ist nicht klar. Sie hat ihn mit einer Ohrfeige vom Bett geworfen. Dass sie den Kampf dennoch verliert ist nur auf ihre halbherzige Gegenwehr zurückzuführen.
                Zitat von Hohlfrucht Beitrag anzeigen
                Ich glaube allerdings nicht, dass es irgendeinen Wert hat dir zu erklären, welchen Unterschied ich zwischen Buch-Tyrion und Serien-Tyrion sehe. Du würdest das Posting sowieso nur wieder in Einzelteile zerlegen und jeden Satz auf die Goldwaage legen und einzeln kommentieren. Übrigens eine Sitte die ich ziemlich nervtötend finde und die jede Diskussion in kleinteilige Scharmützel ausarten lässt, daher mache ich das Spielchen auch gar nicht erst mit. Es stört den Lesefluss und lässt die Gesamtaussage hinter einem Posting verloren gehen. Wenn ich einen Text schreibe der mehrere Absätze umfasst, mache ich mir über dessen Strukturierung Gedanken. Wenn ich Kurznachrichten lesen wollte, wäre ich auf Twitter aktiv.


                Und ja, es ist ein Unterschied ob Han zuerst schießt ;o)
                Sorry. Für mich ist das einfacher Texte sequentiell zu beantworten, da Dich das stört werde ich mich bei dir bemühen das anders zu handhaben. Mich würde wirklich interessieren. Inwiefern der Buch-Tyrion zu diesem Zeitpunkt anders da steht als der Tyrion der Serie. Also bitte erkläre es mir. ich werde deine Erklärung auch nicht zerstückelt beantworten.
                @Han das hat mir GvN schon mal erklärt ich begreife es trotzdem nicht.

                Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                ja und ehrlich gesagt ich verstehe es nicht warum man es tut.
                Diese Tysha-geschichte ist der hammer (die wahre geschichte die Tyrion aber erst auf der Treppe von Jaime erfährt, nicht die falsche Version die er all die Jahre bisher gekannt hat) aber sie kommt auch in Buch nur als erzählte Geschichte über.

                Man hätte sie in Buchstäblich 5-10 min max. erzählen können und es wäre 1000x intensiver als das was man daraus in der Serie gemacht hat und es hätte gar nix gekostet.

                Man müsste weder einen Plot filmen noch eine Schauspielerin bezahlen, die Treppe auf der die beiden eh schon stehen hätte vollkommen genügt und es wären keine mehrkosten entstanden.

                Deswegen völlig unerklärtlich warum man es nicht gemacht hat ausser weil die ganze Geschichte dadurch wesentlich brutaler wird und niemand anschliessend gut da steht weder Tyrion noch Jaime oder Tywin.

                Schätze das wollte man in der Serie nicht und erfand deswegen das ganze.
                Jetzt steht wenigstens Jaime gut da und ist immer noch ziemliches vorbild für Tyrion während in Buch Tyrion ihn nun ziemlich hasst, wie eigentlich inzwischen so ziemlich alle Menschen^^
                Also auch in der Serie wirkt Tyrion auf mich ziemlich misanthropisch und das lag für mich nicht zuletzt daran, dass seine beiden Lieben ihn verrieten. Dass er im Buch erfährt, dass Tysha ihn nicht verraten sondern tatsächlich verliebt hat. müsste aus meiner Sicht dazu führen, dass er eher wieder Vertrauen in die Menschheit gewinnt und eben erkennt, dass gerade seine Leute besonders verkommen sind. Generell hast du aber Recht. Das ist eine wichtige Information und man sollte das nicht grundlos ändern bzw. verschweigen.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Also sie liegt ziemlich nackt im Bett und als sie sieht wie wütend er ist schnappt sie sich ein kleines Käsemesser. In ein Schlafzimmer einzudringen dort auf eine nackte Frau zu springen und sie nachdem man ihr das Messer, dass sie sich zum Schutz genommen hat zu erwürgen ist nunmal keine Notwehr.
                  Ich habe auch nicht geschrieben sie würde sich nicht wehren, sondern dass sie sich nicht groß wehrt. Sie liegt mit offenen Armen auf dem Rücken. Warum sie nicht probiert die ihn am würgen zu hindern ist nicht klar. Sie hat ihn mit einer Ohrfeige vom Bett geworfen. Dass sie den Kampf dennoch verliert ist nur auf ihre halbherzige Gegenwehr zurückzuführen.
                  Ich denke in der Hinsicht werden wir uns nicht einig. Tyrion mag zwar wütend ausgesehen haben, aber bei seiner Statur und der Tatsache dass er nicht gerade dafür bekannt ist Leute selbst umzubringen, ist es ein weit hergeholter Schluss, dass die Aggression in dieser Szene von ihm ausging. Shae nimmt sich zuerst das Messer und drängt Tyrion damit zu einer Entscheidung. Die Aggression geht zunächst von ihr aus. Das ist im Buch anders. Dort ist Tyrion der initiale Aggressor.

                  Shae ist in der Serie ohnehin viel selbstbewusster und selbstständiger aufgebaut worden. In der Szene mit Sansa während der Schlacht von Blackwater Bay zeigt Sie ihr z.B. das Messer an ihrer Hüfte, was darauf hindeutet dass Sie in der Vergangenheit wohlmöglich schon einmal auf Selbstverteidigung zurück gegriffen hat.
                  Wir können uns wohl darauf einigen, dass Shae nicht soviel Gegenwehr geleistet hat, wie man es als reiner Seriengucker wohl von ihr hätte erwarten dürfen, wenn man ihr resolutes Auftreten der vergangenen 4 Staffeln berücksichtigt. Bei einem richtigen Kampf hätte Sie Tyrion ernsthaft verletzten können und es wäre zu einem Kampf auf Leben und Tod gekommen. Mit Kratzen, Beissen und Würgen bei dem beide Beteiligten von ihrer hässlichsten Seite zu sehen gewesen wären. Das wollte man anscheinend nicht, da man Tyrion weiterhin als Sympathieträger haben möchte. Er hat zwar nun zwei Menschen umgebracht, aber die Inszenierung hat ihn dabei in einem vorteilhaften Licht erscheinen lassen, wenn man die Umstände bedenkt.

                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Sorry. Für mich ist das einfacher Texte sequentiell zu beantworten, da Dich das stört werde ich mich bei dir bemühen das anders zu handhaben. Mich würde wirklich interessieren. Inwiefern der Buch-Tyrion zu diesem Zeitpunkt anders da steht als der Tyrion der Serie. Also bitte erkläre es mir. ich werde deine Erklärung auch nicht zerstückelt beantworten.
                  @Han das hat mir GvN schon mal erklärt ich begreife es trotzdem nicht.
                  Ich habe nichts dagegen wenn du meine Texte sinnvoll auf mehrere Antworten aufteilst, wenn Sie unterschiedliche Teilaspekte behandeln. Ich habe dein Posting jetzt schliesslich auch auf zwei Quotes aufgeteilt. Was mich massiv stört ist, wenn du eine Aussage von mehreren Zeilen zitierst und dann einen Einzeiler darunter setzt. Du bist nicht der einzige in diesem Forum der dieser Unsitte verfallen ist, aber bei dir fiel mir das schon im Shield Thread auf und hat mir sämtliche Lust genommen irgendwie groß weiter zu diskutieren. Es erweckt den Eindruck dass du dir keine Mühe gibst und wenn man selbst einen längeren Text geschrieben hat, kommt man sich veräppelt vor. Mir ist schon öfter der Gedanke gekommen dass du einfach nur "trollst", vor allem wenn du vorgibst Sarkasmus und Ironie nicht zu erkennen, selbst wenn es einem direkt ins Gesicht springt.

                  Buch-Tyrion unterscheidet sich weniger in seinen Eigenschaften von Serien-Tyrion als viel mehr in seinem Gefühlszustand (State of Mind aus dem englischen trifft es noch besser). Im Buch hat er am Ende des dritten Bandes sämtliche Verbindungen zu seiner Familie gekappt, da er sich mit seinem Bruder zerstreitet nachdem dieser ihm eröffnet dass Tysha keine Hure war und Tyrion daraufhin behauptet Joffrey tatsächlich ermordet zu haben. Erst dort fasst Tyrion in seiner Wut den Entschluss mit seiner Familie zu brechen und auf sein Leben in Westeros zu scheissen. Soweit ich mich erinnern kann stolpert er auf seinem Weg nach draussen auch nur zufällig über Shae und Tywin. In der Serie will er zunächst die Treppe in Richtung Freiheit herauf steigen und entscheidet sich dann dazu erst noch dem Tower of the Hand einen Besuch abzustatten. Das macht für mich keinen Sinn, da Flucht in seinem rational denkenden Verstand nun das Hauptziel darstellen sollte. Im Buch hingegen kann er gar nicht mehr rational denken, da er gerade erfahren hat, wie tiefgreifend sein Vater sein Leben tatsächlich verpfuscht hat und ihn damit zu dem giftigen kleinen Mann gemacht hat, der er ist.

                  Ohne das du das Buch gelesen hast wird dir dieser Unterschied aber vermutlich nicht gravierend erscheinen. Für mich verändert sich dadurch Tyrions Motivation und meine Wahrnehmung seines Charakters. Es ist außerdem völlig Unverständlich warum die Serienmacher die Geschichte nicht eingebaut haben. Eine kurze Einblendung ("Previously on Game of Thrones") mit der Tysha Geschichte aus Staffel 1 und der Serienzuschauer wäre wieder auf dem Stand gewesen um die Entwicklung nachvollziehen zu können. Oder man hätte auf die Beetle Geschichte verzichtet und Tyrion stattdessen über seine Frau sprechen lassen können. Desweiteren bildet die Enthüllung um Tysha für Tyrion in den Büchern noch eine Handlungsgrundlage, deren Signifikanz sich bisher allerdings schwer abschätzen lässt.
                  "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

                  Kommentar


                    #39
                    Vielleicht hätten die Autoren einfach die Käfer-quetsch-Geschichte vom letzten Mal durch eine Erinnerung an die Tysha-Ereignisse ersetzten sollen.

                    Im Buch führt Varys Tyrion zu einem Raum, in dem er ihn nach unten zu dem Schiff führen will, allerdings erkennt Tyrion die Kohlepfanne mit dem Drachenemblem, von der Shae erzählt hat, als er sie nach dem Geheimgang befragte und so schlussfolgert er, dass die Leiter nach oben, wohl die Leiter zum Turm der Hand ist. Da entscheidet er sich seinem Papa einen kleinen Besuch abzustatten.

                    Ich persönlich glaube nicht, dass Tyrion die Sicherung durchgebrannt sind, als Shae ihn als My Giant of Lannister nennt, sondern ihm wurde eher klar, dass sie sehr schnell die Seiten wechselt und einen "besseren" gefunden hat, der ihr mehr zu bieten hat als er. Ihm wird klar, dass er beliebig austauschbar ist und er sich selbst was vorgemacht hat. Shae kommt im Buch doch sehr opportunistisch rüber. Sie ist doch mehr verliebt in die Kleider und den Schmuck, den Tyrion ihr schenkt als in ihn. So kommt es mir zumindest vor.

                    Aber was mich mal interessieren würde. Wenn ihr so einen Papa hättet, der sich so verhält wie Tywin (ziemlich fantasievoll und brutal in der Wahl wie er ein Exempel statuiert), würdet ihr eure Liebste oder euren Liebsten heiraten (wobei fraglich ist, ob ein betrunkener Septon und das Fehlen von Zeugen, wobei gegessene Schweine wohl wenig zu bezeugen haben, wirklich eine richtige Trauung ist) und so einer Gefahr aussetzen, wie das Tyrion bei Tysha getan hat? Ok er ist 13 Jahre, aber mir scheint doch, dass in Westeros die Kinder schneller erwachsen werden und er ist zudem doch über die Maßen intelligent.

                    Kommentar


                      #40
                      gegen Hormone anzukämpfen ist extrem schwierig und das erste was sie ausser Gefecht setzen sind Logik und Vernunft.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Aredhel Beitrag anzeigen
                        ...

                        Aber was mich mal interessieren würde. Wenn ihr so einen Papa hättet, der sich so verhält wie Tywin (ziemlich fantasievoll und brutal in der Wahl wie er ein Exempel statuiert), würdet ihr eure Liebste oder euren Liebsten heiraten (wobei fraglich ist, ob ein betrunkener Septon und das Fehlen von Zeugen, wobei gegessene Schweine wohl wenig zu bezeugen haben, wirklich eine richtige Trauung ist) und so einer Gefahr aussetzen, wie das Tyrion bei Tysha getan hat? Ok er ist 13 Jahre, aber mir scheint doch, dass in Westeros die Kinder schneller erwachsen werden und er ist zudem doch über die Maßen intelligent.
                        Du schreibst es ja selbst! Er ist 13!!! Nicht umsonst wird die Volljährigkeit im Lied auf 16 Jahre festgesetzt und auch wenn sich, insbesondere bei Mädchen, oft nicht daran gehalten wird, ist es aber so. Bei der Regentschaftsfrage sieht man das sehr gut. Joffrey und Tommen haben beide Regenten bis zu ihrem 16. Lebensjahr....



                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        1.Er ist in der Serie grau und scheint das auch im Buch zu sein. Ich sehe das Problem nicht.
                        ....
                        2.
                        Da hat sich nichts entwickelt. Das Verhalten der beiden zueinander ist nicht nachvollziehbar und sehr widersprüchlich.

                        3.
                        Da sagst du es selbst. Er benimmt sich nicht so wie jeder andere sich in der Situation benehmen würde warum er sich so benimmt wird nie erklärt. Er kann gar nicht wissen, dass Brienne in den Satteltaschen kein Lannistergold hat um Arya zu kaufen.
                        ...
                        4.
                        Wie sind die Sätze "Is it Valyrian steel? I always wanted to have something" sonst zu verstehen?

                        Wie soll ich all das verstehen? Der Hund hat zu all den Punkten, die du hier anführst, das Gegenteil erklärt. Er sagt Brienne sei hinter dem Kopfgeld auf ihn her. Was angesichts der Tatsache, dass sie ihn nicht selbst erkennt übrigens auch Schwachsinn ist. Er will das Schwert nicht und sagt doch, dass er sowas immer schon wollte usw. ...

                        5.
                        Wenn es nur so ne "You gotta ask me nicely"-Sache ist sollte sie ihm das auch sagen und seinem Ableben beiwohnen.

                        ....
                        6.

                        Ja und auch das ist Unsinn. Sie tut das völlig unmotiviert.

                        ...
                        zu 6. Korrekt!

                        zu 5. Verstehe ich nicht.

                        zu 4. Ja, das ist das große Mundwerk des Hundes! Er sagt viel, wenn der Tag lang ist... Was er tut, ist entscheidend!

                        zu 3.
                        Er benimmt sich so, weil er es nicht besser kann... Er ist sozial recht ungeschickt, was er teilweise schon bei Sansa bewiesen hat... Er will sie beschützen, schnarrt sie aber an und verhöhnt sie... Trotzdem hilft er ihr mehrmals und bietet ihr schließlich an, sie mitzunehmen..... Ähnlich verhält es sich bei Arya: Er bittet sie, ihn zu erlösen und wählt dabei die ungünstigere verbale Variante.... Er will sie zu einer Reaktion bewegen, indem er sie mit seinen Worten (!!!!) provoziert, aber schau dir sein Gesicht dabei aufmerksam an... Arya reagiert aber nicht mit Tötung aus Aggressivität, sondern reagiert mit Kälte und indem sie sich abwendet und ihn leiden lässt.... Nachvollziehbar sind beider Reaktionen nicht...., aber genau das macht zumindest ihn für mich (und viele andere) so interessant... Sandor Clegane ist ein ambivalenter Charakter..., der 2 gegensätzliche Seiten in sich vereint: die des Bluthundes und die des Mannes Sandor Clegane..... Er ist ein grauer Charakter, der polarisiert....

                        zu 2.
                        Nachvollziehbar ist es wohl, aber widersprüchlich ebenfalls, weil beide so verletzt, gestört, verbittert, einsam, traurig, wütend, verwundbar, zerrüttet, verlassen, verletzt..... sind. Sie sind sich ähnlich.....
                        Sie haben eine Beziehung entwickelt, eine Art Notgemeinschaft zweier ähnlicher armer Seelen.... Sandor wollte zwar eine Entschädigung für seinen Aufwand, aber er hat sich auch um sie gekümmert... Das hat man erkennen können. Arya hatte schon so oft die Gelegenheit gehabt, ihn zu verlassen oder gar zu töten, hat es aber nicht getan. Umgekehrt hat er selber gesagt, dass keine Belohnung diesen Ärger wert wäre.... und somit hätte er sie auch laufen lassen können und darüber hinaus hätte er sie auch nicht wie eine Reisegefährtin behandeln müssen, sondern sie gefesselt mit sich führen können.


                        zu 1. Enlich verstehst du es!

                        Kommentar


                          #42
                          Abgemurkst auf'm Topf vom eigenen Sohn. Kein sehr nobler Abgang. Der Lannister-Clan dürfte jedenfalls nicht in kollektive Trauer verfallen. Cersei wird sich tendenziell freuen, kann sie doch nun niemand mehr zwingen den Schwulen zu heiraten. Bei Jamie erwarte ich eine "neutrale" Reaktion, das zu erwartende Maß an Trauer, aber auch hier gab es ja zuletzt einen Bruch und er ist ja jetzt immerhin Familienvorstand. Blöd ist's natürlich für Tommen, der den besten Lehrmeister verliert, den er kriegen konnte und nun seiner unfähigen und von irrationallen Hassgefühlen zerfressenen Mutter ausgesetzt ist. Da hofft man direkt, dass er unter die Fuchtel von Margaery und den Tyrells kommt.

                          Über die Qualität der Buch-Adaption kann ich natürlich wie bei allen vorherigen Folgen nichts sagen, aber so als TV-Folge für sich genommen hat es mir das Finale der vierten Staffel gefallen.

                          Was ich mich gefragt habe: Wo kam Stannis' Armee auf einmal her? Soweit ich das verstanden habe ist Castle Black der einzige Durchgang durch die Mauer. Hat der mit Schiffen übergesetzt? Und was ist mit den anderen Königen in Westeros? Haben die keinen Hilferuf bekommen oder einfach nicht geantwortet?

                          Der Mountain liegt erwartungsgemäß im Sterben, ist aber noch nicht tot. Schade, ich hätte es ihm vergönnt, dass er noch abkratzt. Seinen Bruder hingegen habe ich das elendige Verrecken da am Fels nicht vergönnt. Ich mochte den Hound und war einigermaßen erstaunt über Aryas Kaltschnäuzigkeit. Immerhin hat der Hound sie beschützt und ihr u.a. das Leben gerettet. Da hätte sie ihm wenigstens einen schnellen Tod "gönnen" können.
                          Überhaupt fand ich den Kampf zwischen Brienne und Sandor ziemlich albern. Sie zieht ihm mehrfach (!) einen Stein über den Schädel und er blutet kaum. Der hätte schon nach dem ersten Schlag am Boden liegen müssen. Auch dass er nach dem Schlag in die Klöten so ohne weiteres aufsteht, ist schon wenigstens grenzwertig. Ein bischen Realismus darf es dann schon noch sein.

                          Die Bran-Handlung wird zur Abwechslung mal interessant mit etwas Action. Was waren denn diese Skelettdinger? Auch White Walkers bzw. deren Untoten-Sklaven (wie hießen die nochmal) oder war das schon wieder was anderes? Der Tod dieses Kerls da ging mir jedenfalls sonstwo vorbei, trotz seiner relativ langen... Präsenz in der Serie. Aber dass der arme Hodor schon wieder verprügelt wird...

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Was ich mich gefragt habe: Wo kam Stannis' Armee auf einmal her? Soweit ich das verstanden habe ist Castle Black der einzige Durchgang durch die Mauer. Hat der mit Schiffen übergesetzt? Und was ist mit den anderen Königen in Westeros? Haben die keinen Hilferuf bekommen oder einfach nicht geantwortet?
                            Stannis ist mit seinen Schiffen an der Ostseite der Mauer bei einer der bemannten Festungen der Nachtwache (Eastwatch by the Sea) angelandet und ist an der Nordseite der Mauer landeinwärts geritten bis er Castle Black und das Lager der Wildlinge erreicht hat.

                            Die Post von der Mauer fliegt i.d.R. bei den anderen Königreichen bzw. Regionen von Westeros gleich in den Papierkorb. Davos ist ja mehr oder weniger durch Zufall bei seinen Lesestunden mit Stannis Tochter auf die Meldung von Samwell und Maester Aemon gestoßen und selbst dann musste er in der letzten Staffel noch einiges an Überzeugungskraft aufbringen, damit König Arsch seinen Hintern in Bewegung setzt.

                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Die Bran-Handlung wird zur Abwechslung mal interessant mit etwas Action. Was waren denn diese Skelettdinger? Auch White Walkers bzw. deren Untoten-Sklaven (wie hießen die nochmal) oder war das schon wieder was anderes?
                            Das sollten einfach nur wiederbelebte Tote sein, deren Verwesungsprozess ein Stück weiter vorangschritten war. Tja, wenn man zuviel Effektbudget übrig hat...

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              ABei Jamie erwarte ich eine "neutrale" Reaktion, das zu erwartende Maß an Trauer, aber auch hier gab es ja zuletzt einen Bruch und er ist ja jetzt immerhin Familienvorstand.
                              Ne isser nich weil Kingsguard. Dasselbe Spiel wie bei der Nachtwache.
                              Familienvorstand nach Tywins Tod ist dessen Bruder Kevan (war in Staffel1 und 2 ab und zu mal zu sehen).

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                                Ne isser nich weil Kingsguard. Dasselbe Spiel wie bei der Nachtwache.
                                Familienvorstand nach Tywins Tod ist dessen Bruder Kevan (war in Staffel1 und 2 ab und zu mal zu sehen).
                                Warum eigentlich nicht Tommen? Ich hätte gedacht es geht nach unten und dann zur Seite. Also erst alle Kinder dann deren Kinder, dann deren Kinder usw. wenn nach unten kein Thronfolger da ist dann erst die Geschwister. Tommen müsste sogar noch vor Tyrion kommen in der Throfolge (falls der mal rehabiliiert wird)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X