GoT[410] "Die Kinder" / "The Children" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[410] "Die Kinder" / "The Children"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    @spidy
    Laut Wiki hat Cersei die Lordschaft inne (im Artikel der Balken rechts) und damit imho die Regentschaft über das gesamte „Fürstentum“ Casterly Rock. Das ist ja auch nur logisch, da wie gesagt Primogenitur in Westeros das herrschende Prinzip zu sein scheint und beide Söhne Tywins (die zu bevorzugen wären) „ausfallen“.
    Das ist mein momentaner Wissensstand und ich bin wie gesagt aktuell zu faul das nachzulesen, aber falls eine Textstelle existiert, die ausdrücklich erwähnt, dass Kevan der legitime Nachfolger und Erbe von Tywin ist (oder Vergleichbares). lasse ich mich auch gern vom Gegenteil überzeugen.

    Was man davon natürlich strikt trennen muss und vielleicht meinst du ja eher das, ist halt wieder die allgemeine Frage nach Recht und Macht und dass Macht im Zweifelsfall (neues) Recht schafft. Wenn also, abstraktes Beispiel, Popelfürst A mit einer starken Hausmacht an seiner Seite seinem Lehnsherren B. die Gefolgschaft verweigert und sich sogar gegen diesen stellt, dann ist das zunächst mal illegal. Falls A dann aber B plattmacht (oder B vielleicht freiwillig das Feld räumt) wird A ganz plötzlich zum legalen Lehnsherren und vermutlich nachträglich das Ganze von ihm auch noch für „legitim“ erklärt-(z.B. Baratheons vs- Targs), aber das ist imho was anderes.
    Grüße
    FL

    Kommentar


      #62
      Sehr gut gefallen an dieser Folge hat mir die Verhandlungsszene von Jon Schnee mit dem Anführer der Wildlinge. Hierbei gab es einige gute Dialoge. Jedoch war ich total überrascht das dort auf einmal die Armee von Stannis auftauchte und den Anführer der Wildlinge gefangen nehmen kann. Wie konnte er und seine Armee so rasch die Mauer passieren!? Sehr traurig wurde bei der Mauerstory der Abschied von Ygritte inszeniert, schade um sie.
      Gut hat es mir auch gefallen das gezeigt wurde das Daenerys immer mehr Probleme bekommt ihre Drachen unter Kontrolle zu halten. Eingesperrt hatte sie ja nur zwei Drachen, wo ist der dritte?
      Ganz nett war auch der Teil mit Bran Stark und der Kampf mit den Skelett-Soldaten.
      Beim Tyrion-Teil war ich ein wenig verwundert das er seinen Vater und seine ehemalige Geliebte tötete und nicht seine Schwester.
      Alles in allem war das ein guter Abschluß der Staffel, der von mir fünf Sterne bekommt.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #63
        Die Armee von Stannis passierte die Mauer an einer anderen Grenzfestung (es gibt 3, Castle Black ist die in der Mitte).
        Dahin gekommen ist er mit Schiffen.

        Der 3te fliegt herum und war nicht vor Ort als die 2 anderen an die Kette gelegt wurden.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
          Die Armee von Stannis passierte die Mauer an einer anderen Grenzfestung (es gibt 3, Castle Black ist die in der Mitte).
          Dahin gekommen ist er mit Schiffen.
          Danke für die interessante Information. Wurde diese auch in der Folge erwähnt, irgendwie glaube ich das nicht oder ich habe mal wieder etwas überhört?

          Der 3te fliegt herum und war nicht vor Ort als die 2 anderen an die Kette gelegt wurden.
          Das habe ich mir auch schon gedacht und ich glaube der dritte Drache ist auch der größte von den dreien. Der darf also noch frei rumwildern.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #65
            Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
            Danke für die interessante Information. Wurde diese auch in der Folge erwähnt, irgendwie glaube ich das nicht oder ich habe mal wieder etwas überhört?

            Das habe ich mir auch schon gedacht und ich glaube der dritte Drache ist auch der größte von den dreien. Der darf also noch frei rumwildern.
            Ich glaub in der Serie wurde das nicht gesagt/wurde Vergessen, in den Büchern passierte er die Mauer und ritt dann parallel zu der Mauer bis er auf die Wildlinge traf.

            Ja Drogo ist der grösste der 3 (der der aus dem Sklavenhändler einen Braten gemacht hat in Astapor) und gibt sich in der tat mühe was das wildern betrifft

            Kommentar


              #66
              Ich sehe diese Episode etwas zwiegespalten. Vor allem hat mich negativ überrascht, dass plötzlich Stannis mit seiner Armee quasi aus dem Nichts auftaucht. Aber ok, jetzt wissen wir wohl, wem Maester Aemon vor ein paar Episoden die Nachricht hat zukommen lassen. War auf jeden Fall ne Überraschung, wenn auch für meinen Geschmack eine etwas zu einfache Lösung für das Problem. Eine riesige feindliche Anzahl an Wildlingen, die Nachtwache quasi chancenlos und plötzlich kommt eine Armee und regelt alles innerhalb von Minuten. Deus ex machina, würde man im SciFi Bereich sagen. Das ist bei GoT in etwa so, als wenn plötzlich die Hexe kommt und die Lannisters und andere dominierende Häuser in Westeros wegzaubert.

              By the way, kommt es nur mir so vor, dass es direkt hinter der Mauer in Staffel 1 noch winterlicher war als jetzt in Staffel 4? Ich dachte, der Winter kommt erst? Oder hatten wir jetzt einfach nur schönes Wetter?

              An die Skelette bei Bram und seinen Freunden muss ich mich auch erst gewöhnen. Bzw. an die Richtung in welche dieser Storyteil abdriftet. Aber das wird wohl ein grundsätzliches Problem bei mir werden: Zu viel Zauber. Schätze das wird mit Staffel 5 und darüber hinaus wohl noch zunehmen.

              In Essos kommt es wie es kommen musste: Einer der Drachen hinterlässt ein Menschenopfer. Daenerys hat nun zwei Möglichkeiten: Entweder sie sperrt die Drachen weg (egal ob nun wie früher in eine Kuppel oder jetzt halt in einen Kerker) oder sie gewöhnt sich daran, offen mit Gewalt zu herrschen. Sie ist die Königin und ihre Drachen sind ihre Gehilfen. Sie hat die göttliche Gewalt über Leben und Tod und fordert ihren Tribut. Drachenopfer sind also ab jetzt die Regel und wer sich dagegen auflehnt wird...hm...halt wieder gekreuzigt. Oder zum Fraß vorgeworfen. Dany scheint sich vorerst für ersteres zu entscheiden. Mal sehen ob sie den Spagat zwischen "gutmütige Herrscherin" und "gewaltbereiter Dispotin" schafft oder ob sie sich langfristig für eine Seite entscheidet. Die Drachen einsperren kann gefährlich sein, vor allem für sie selbst. Wird sich auch zeigen, wie diese auf die Ketten und die Dunkelheit reagieren.

              All das hat mich nicht sonderlich begeistert. Die Sache mit Arya und Sandor kann ich auch noch nicht richtig einordnen. Klar, dem Zuseher wird nun die Frage aufgedrängt, ob er nun tot ist oder nicht. Ich geh mal schwer davon aus, dass er überleben wird. Dafür werden Brienne und ihr Knappe schon sorgen. Müssen es ja nur irgendwie zur nächsten Siedlung schaffen und die scheint nicht unerreichbar weit weg zu sein. Gibt ja immerhin Lösegeld als Motivator. Arya hat es in kurzer Screentime geschafft. Diese segelt jetzt auch weiter. Wohin eigentlich? In den Norden oder nach Braavos? Kann mich jetzt nicht mehr erinnern, was Jaqen H'ghar damals als Erklärung abgab, als er ihr die Münze überreichte.

              In Kings Landing ist es natürlich eine Überraschung, dass Tyrion schlussendlich Tywin tötet. Auf der Toilette. Und noch überraschender, dass Varys Tyrion per Schiff in Sicherheit bringt. Und selbst auch flüchtet. Das ist die Wende die ich mir für diesen Storyteil erhofft habe, wenn auch nicht ernsthaft damit gerechnet. Mit Tyrion muss man schon Mitleid haben: Er versucht Shae zu retten indem er sie wegschickt und sie versteht es nicht sondern hasst ihn darauf abgrundtief. Verrät ihn beim Schauprozess und schläft dann auch noch mit seinem Vater. Mit den altbekannten Worten "Mein Löwe". Da hab ich schon vollstes Verständnis für Tyrion. Er hat kein Glück mit seinen Huren, die er beginnt zu lieben. Erst seine erste Frau und jetzt Shae. Beide wurden ihm genommen. Mal sehen wie er damit weiter leben wird. Das ist übrigens der einzige Storyteil, den ich in dieser Episode wirklich sehr gut finde. Der Rest ist schwierig zu beurteilen.
              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

              Kommentar


                #67
                Arya segelt nach Braavos.

                Die erste Frau von tyrion war keine Hure, er wurde von Jaimie und seinem Vater getäuscht (wird in der Serie unterschlagen) das auch der eigentliche grund das er Tywin tötet.

                Shae wurde von Cersei mit Geld,Klamotten und Versprechen gekauft (wird auch in Serie unterschlagen).

                Die Skelette sind Serienerfindung, kommen in Buch nicht vor.

                Stannis Armee sind Söldner die er mit Hilfe des Geldes aus Braavos eingekauft hat.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                  Arya segelt nach Braavos.

                  Die erste Frau von tyrion war keine Hure, er wurde von Jaimie und seinem Vater getäuscht (wird in der Serie unterschlagen) das auch der eigentliche grund das er Tywin tötet.

                  Shae wurde von Cersei mit Geld,Klamotten und Versprechen gekauft (wird auch in Serie unterschlagen).
                  Wenn das in der Serie nie gesagt wird, dann ist es in der Serie nicht passiert. Oder hat GOT da ne Regel, dass Buch und Serie im selben Universum spielen?

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                    Ich sehe diese Episode etwas zwiegespalten. Vor allem hat mich negativ überrascht, dass plötzlich Stannis mit seiner Armee quasi aus dem Nichts auftaucht. Aber ok, jetzt wissen wir wohl, wem Maester Aemon vor ein paar Episoden die Nachricht hat zukommen lassen. War auf jeden Fall ne Überraschung, wenn auch für meinen Geschmack eine etwas zu einfache Lösung für das Problem. Eine riesige feindliche Anzahl an Wildlingen, die Nachtwache quasi chancenlos und plötzlich kommt eine Armee und regelt alles innerhalb von Minuten. Deus ex machina, würde man im SciFi Bereich sagen. Das ist bei GoT in etwa so, als wenn plötzlich die Hexe kommt und die Lannisters und andere dominierende Häuser in Westeros wegzaubert.
                    Naja, eigentlich ist es kein richtiges Deus ex machina, da die Handlung eigentlich schon seit Anfang der Staffel darauf ausgelegt war. Es beginnt mit der Szene in der Davos den Brief der Nachtwache liest und daraufhin zu Stannis geht und ihn davon überzeugt endlich königlich zu handeln, also dem Reich zu dienen. Dass er damit meint, die Wildlinge aufzuhalten wird da halt nur nicht verraten, damit die Überraschung für den Zuschauer am Ende größer ist. Letztendlich ist die Entwicklung aber beginnend mit dem Aussenden der Brief, über die Überzeugunsszene und die Aquirierung von Geld und Resourcen bei der Iron Bank, bis hin zum letztendlichen Angriff auf die Wildlinge, nachvollziehbar.
                    "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
                    No hell below us - Above us only sky
                    Imagine all the people Living for today...
                    "

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                      Die erste Frau von tyrion war keine Hure, er wurde von Jaimie und seinem Vater getäuscht (wird in der Serie unterschlagen) das auch der eigentliche grund das er Tywin tötet.

                      Shae wurde von Cersei mit Geld,Klamotten und Versprechen gekauft (wird auch in Serie unterschlagen).

                      Die Skelette sind Serienerfindung, kommen in Buch nicht vor.

                      Stannis Armee sind Söldner die er mit Hilfe des Geldes aus Braavos eingekauft hat.
                      Verzeih meine Ignoranz, aber solange etwas nicht in der Serie erwähnt bzw. herausinterpretierbar ist, ist es für mich nicht von Belang. Die Bücher interessieren mich daher in den Episodenbewertungen wenig. Also zum Beispiel die erste Frau von Tyrion. Ich glaube dir schon, dass das in den Büchern anders beschrieben wurde, aber in der Serie bisher nicht, deshalb sehe ich keinen Grund an den bisherigen Erklärungen von Tyrion über sie zu zweifeln.

                      Und klar, Shae wird durchaus Geld bekommen haben. Zumindest einen guten Friseur, denn in ihrer Todesszene schien sie mir ein wenig gestylt. Tywin wird sich finanziell auch nicht haben lumpen lassen. Inwiefern Cersei da mit drin steckt kann ich in der Serie bisher nicht beurteilen. Eventuell wird ja was in der 5. Staffel erklärt, bis dahin werde ich versuchen mich nicht spoilern zu lassen.

                      In erster Linie wirkte Shaes Verhalten aber wie Rache und nicht wie gekaufte Hilfe gegen Tyrion. Sie scheint ihn wirklich zu verachten. Etwaige finanzielle Beihilfen sind hier glaube ich nicht die ausschlaggebende Motivation für sie.

                      Zitat von Phoenow Beitrag anzeigen
                      Naja, eigentlich ist es kein richtiges Deus ex machina, da die Handlung eigentlich schon seit Anfang der Staffel darauf ausgelegt war. Es beginnt mit der Szene in der Davos den Brief der Nachtwache liest und daraufhin zu Stannis geht und ihn davon überzeugt endlich königlich zu handeln, also dem Reich zu dienen. Dass er damit meint, die Wildlinge aufzuhalten wird da halt nur nicht verraten, damit die Überraschung für den Zuschauer am Ende größer ist. Letztendlich ist die Entwicklung aber beginnend mit dem Aussenden der Brief, über die Überzeugunsszene und die Aquirierung von Geld und Resourcen bei der Iron Bank, bis hin zum letztendlichen Angriff auf die Wildlinge, nachvollziehbar.
                      Am Begriff "Deus ex machina" werde ich mich jetzt nicht festbeißen. Die Szene kam schlicht zu überraschend. Es braucht ja keine ständigen Erklärbär-Szenen, aber wenn Stannis und Davon in Braavos verweilen und dann ein paar Tage später auf einmal mit einer riesigen Armee hinter der Mauer reiten, dann ist das etwas arg plötzlich. Erst verfügen sie kaum über genug Männer und Mittel um überhaupt als Gegner (und Schuldner) in Betracht gezogen werden und dann verfügen sie "aus dem Nichts" über eine beachtliche Streitkraft. Klar kann man sich in der Serie zusammenreimen was passiert ist. Auch ohne die Bücher zu kennen. Stannis wird sein Geld bekommen und sein Heer aufgestockt haben. Und als erstes hat er sich an die Nachricht aus dem Norden erinnert. Natürlich gut für den Norden und in weiterer Folge auch für den Süden, aber bisher gab es kaum bis gar keine Anzeichen für diese schlussendliche Entscheidung. Eher hätte man vermutet, er würde weiter im Süden operieren, jetzt wo er die nötige Kampfraft zurückbekommen hat. Der Norden ist doch allen normalerweise so ziemlich egal.

                      Also was ich kritisiere ist der Sprung. Der Sprung von Braavos und einem nahezu mittellosen Stannis zum Heerführer welcher beeindruckend auftaucht und den Gegner niedermetzelt als wäre er nie etwas anderes gewesen als ein alles gewinnender Feldgeneral. Auf diese Überraschung für den Zuschauer hätte ich verzichten können, wenn man stattdessen eine kleine Zwischenszene im Zeitraum "Eiserne Bank" bis "Auftauchen im Norden" eingebaut hätte. Gab ja bisher auch immer wieder so kurze Einblendungen von Stannis, die waren aber oft eher belanglos. Hier hätten sie etwas wichtiges zeigen können.
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                      Kommentar


                        #71
                        @cybertrek
                        Bezüglich Stannis stimme ich dir zu. da fehlte was.

                        Und selbst mit einer Extraszene hätte man die Spannung erhalten können.

                        Eine kleine szene zwischen Stannis, Ser Davos und seienr Frau.

                        Ser Davos: Eure Exzellenz, die Gelder von der Eisernen Bank sind eingetroffen.
                        Stannis: Rekrutiere damit soviele Söldner wie möglich.
                        Ser Davos: Was werden sie mit dieser Armee tun, mein König?
                        Ehefrau: Wir sollten Königsmund angreifen und diese Ungläubigen vernichten. Der Tod des Bastards Joffrey ist ein zeichen unseres Roten Gottes, sodass wir dieses Mal Erfolg haben.
                        Ser davos: Mein König, erinnert euch an die nachricht von Maester Aenon. Die Nachtwache braucht eure Hilfe.

                        ***************************

                        und der geneigte Zuseher wird sich jetzt denekn, dass Stannis her auf seien Frau hört. Und damit wäre sein Auftauchen an der Mauer eine Überraschung.

                        Kommentar


                          #72
                          Also alles laut auszusprechen, was auch so klar war, hätte es besser gemacht?

                          Ausm Kopf wie ichs in Erinnerung habe: Ser Davos bekommt die Nachricht, zeigt sie Stannis, der meint er kann nix machen weil ihm Leute fehlen und das Geld um welche zu kaufen. Daraufhin reisen die beiden nach Bravos um sich Geld zu leihen. Die Verhandlungen sind hart aber sie bekommen das Geld. Später taucht Stannis mit einer riesigen Armee im Norden auf... man muss hier als Zuschauer vielleicht selber mal 1 und 1 zusammenzählen aber ansich ist da nichts unklar...

                          LG
                          Whyme
                          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                            Verzeih meine Ignoranz, aber solange etwas nicht in der Serie erwähnt bzw. herausinterpretierbar ist, ist es für mich nicht von Belang. Die Bücher interessieren mich daher in den Episodenbewertungen wenig. Also zum Beispiel die erste Frau von Tyrion. Ich glaube dir schon, dass das in den Büchern anders beschrieben wurde, aber in der Serie bisher nicht, deshalb sehe ich keinen Grund an den bisherigen Erklärungen von Tyrion über sie zu zweifeln.

                            Und klar, Shae wird durchaus Geld bekommen haben. Zumindest einen guten Friseur, denn in ihrer Todesszene schien sie mir ein wenig gestylt. Tywin wird sich finanziell auch nicht haben lumpen lassen. Inwiefern Cersei da mit drin steckt kann ich in der Serie bisher nicht beurteilen. Eventuell wird ja was in der 5. Staffel erklärt, bis dahin werde ich versuchen mich nicht spoilern zu lassen.

                            In erster Linie wirkte Shaes Verhalten aber wie Rache und nicht wie gekaufte Hilfe gegen Tyrion. Sie scheint ihn wirklich zu verachten. Etwaige finanzielle Beihilfen sind hier glaube ich nicht die ausschlaggebende Motivation für sie.



                            Am Begriff "Deus ex machina" werde ich mich jetzt nicht festbeißen. Die Szene kam schlicht zu überraschend. Es braucht ja keine ständigen Erklärbär-Szenen, aber wenn Stannis und Davon in Braavos verweilen und dann ein paar Tage später auf einmal mit einer riesigen Armee hinter der Mauer reiten, dann ist das etwas arg plötzlich. Erst verfügen sie kaum über genug Männer und Mittel um überhaupt als Gegner (und Schuldner) in Betracht gezogen werden und dann verfügen sie "aus dem Nichts" über eine beachtliche Streitkraft. Klar kann man sich in der Serie zusammenreimen was passiert ist. Auch ohne die Bücher zu kennen. Stannis wird sein Geld bekommen und sein Heer aufgestockt haben. Und als erstes hat er sich an die Nachricht aus dem Norden erinnert. Natürlich gut für den Norden und in weiterer Folge auch für den Süden, aber bisher gab es kaum bis gar keine Anzeichen für diese schlussendliche Entscheidung. Eher hätte man vermutet, er würde weiter im Süden operieren, jetzt wo er die nötige Kampfraft zurückbekommen hat. Der Norden ist doch allen normalerweise so ziemlich egal.

                            Also was ich kritisiere ist der Sprung. Der Sprung von Braavos und einem nahezu mittellosen Stannis zum Heerführer welcher beeindruckend auftaucht und den Gegner niedermetzelt als wäre er nie etwas anderes gewesen als ein alles gewinnender Feldgeneral. Auf diese Überraschung für den Zuschauer hätte ich verzichten können, wenn man stattdessen eine kleine Zwischenszene im Zeitraum "Eiserne Bank" bis "Auftauchen im Norden" eingebaut hätte. Gab ja bisher auch immer wieder so kurze Einblendungen von Stannis, die waren aber oft eher belanglos. Hier hätten sie etwas wichtiges zeigen können.
                            Ich weiss das es in der Serie eben nicht behandelt wird aber das ist exakt das Problem.
                            Die Serie zeigt genau die Handlungen (auch aus den Büchern) als deren Grundlage Informationen dienen die sie aber nicht liefert.
                            Und dann siehts halt blöd aus und nicht nachvollziehbar.

                            Stannis ist btw auch ein sehr erfolgreicher Heerführer dessen einzige grosse Schlappe in wesentlichen Kings Landing war.
                            Deswegen hatte er auch kaum Probleme Truppen anzuwerben als erst mal das Geld da war.
                            Ja ich weiss *seufz*..auch das hat die Serie unterschlagen...

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigen

                              und der geneigte Zuseher wird sich jetzt denekn, dass Stannis her auf seien Frau hört. Und damit wäre sein Auftauchen an der Mauer eine Überraschung.
                              Das würde doch aber gar nicht zu dem passen was passiert ist. Auch die rote Frau hat sofort die Notwendigkeit eines Eingreifen an der Mauer und deren absolute Priorität anerkannt. Stannis ist doch sonst so ein Prinzipienreiter, wenn er sogar davon absieht Davos für den Verrat zu bestrafen ist doch klar was alle drei wollen.

                              - - - Aktualisiert - - -

                              Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                              Ich weiss das es in der Serie eben nicht behandelt wird aber das ist exakt das Problem.
                              Die Serie zeigt genau die Handlungen (auch aus den Büchern) als deren Grundlage Informationen dienen die sie aber nicht liefert.
                              Und dann siehts halt blöd aus und nicht nachvollziehbar.
                              In Bezug auf Tyrions Frau ist das in der Serie kein Problem, auch nicht in Bezug auf Shae. Die Info aus dem Buch, die du hier lieferst, machen keinen Unterschied für die Serie. Ich hätte eine weitere Verwirrung bzw. Lüge um Tyrions erste Frau eher als störend empfunden. Das nervt mich alles erheblich, da es eh zu nix führt.

                              Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                              Stannis ist btw auch ein sehr erfolgreicher Heerführer dessen einzige grosse Schlappe in wesentlichen Kings Landing war.
                              Deswegen hatte er auch kaum Probleme Truppen anzuwerben als erst mal das Geld da war.
                              Ja ich weiss *seufz*..auch das hat die Serie unterschlagen...
                              Nee das hat die Serie nicht unterschlagen. Stannis ist ein guter Soldat und erfahrener Feldherr, das wird in der Serie gesagt. Sogar recht oft in der zweiten Staffel, wenn man ihn mit seinem kleinen Bruder vergleicht.

                              Kommentar


                                #75
                                Die letzte Folge der 4. Staffel ist nach dem Ein-Schauplatz-Kampf in Episode 9 wieder sehr vollgepackt, da eben doch wieder sehr viele Charaktere in die Startpositionen für Staffel 5 gebracht werden müssen.

                                Im Norden will Jon zum Schein mit den Wildlingen verhandeln - in Wahrheit ist es aber eher eine Art Selbstmordmission, denn er will versuchen, Manke zu töten. Nun der Angriff von Stannis mit seinem Reiterheer bereinigt diese Situation. Und man mag es sehen wie man will: Der Angriff hatte schon Stil. Nur wie ich hier gelesen habe rettet Stannis in den Büchern die Nachtwache vor der sicheren Niederlage in der Schlacht. Da ist es schade, dass man das nicht genutzt hat, denn damit hat man die Chance verpasst, Stannis mal etwas positiver darzustellen als der uneinsichtige arogante Looser, als der er bisher gezeichnet wurde. Aber ich denke, dass man einfach nicht die Situation von der Schwarzwasser-Schlacht wiederholen wollte, und das erneut ein Kavellerie-Sturmangriff in letzter Minute die Entscheidung bringt. Wie auch immer, Deus-Ex-Machina ist es in beidern Fällen. Die Wildlinge sind damit erst einmal ausgeschaltet und Manke Rayder verhaftet - sehen wir mal, wie es hier weitergeht.

                                Weiter im Norden erreicht Team Brann den großen Wehrholzbaum aus der Vision, wo die Gruppe von Skelettkriegern angegriffen wird. Der kurze Kampf ist dabei sehr beeindruckend und am Ende bleibt leider der andere magisch begabte Junge auf der Strecke. Schade, aber dafür triff Brann einen alten Mann, der ihn ausbilden will. Mal sehen, was der junge Stark noch für Kräfte entwickeln wird - ich mag diese mystische Stimmung bis jetzt, hoffen wir mal, dass das am Ende nicht zu sehr auf der Stelle tritt.

                                An anderer Stelle kommt es zu einer Konfrontation von Arya und Clegane mit Brienne. Als Zuschauer mächte man Arya natürlich anschreien, mit Brienne zu gehen, doch in ihre Situation versetzt wird ihr Verhalen erklärlich: Da taucht eine Kriegerin auf, die sie nicht kennt und die seltsame Behauptungen aufstellt. Gleichzeitig führt sie ein wertvolles Lennister-Schwert und kommt in Begleitung eine Lennister-Knappen. Der anschließende Kampf zwischen Brienne und dem Hund ist dann zwar auch kurz aber recht intensiv. Brienne gewinnt die Oberhand und Clegane stürzt in eine Schlecht. Das Arya sich aber weigert, ihm den Gnadenstoß zu verpassen ist vor allem im Kontext von der Begegnung mit dem sterbenden Mann von vor ein paar Folgen seltsam. So klaut sie ihm nur sein Geld und lässt ihn schwer verletzt liegen. Und da wir ihn nicht haben sterben gesehen besteht zumindest die Chance, dass wir Clegane wiedersehen könnten. Arya benutzt unterdessen die Münze, um nach Bravos zu segeln. Die letzte Einstellung fand ich dann sehr gut, denn es vermittelt das Gefühl, dass es nach 3 Staffeln "Planlos durch Westeros" bei ihr endlich mal vorwärts geht.

                                In Essos sperrt Daenerys ihre zwei kleinen Drachen weg, da der große ein Kind getötet hat. Nun ja, anscheinend versteht die Mutter ihre Kinder nicht mehr. Schon dumm, wenn man kein Buch zum Drachenzähmen parat hat. Sonst passiert hier nicht viel.

                                Das dicke Ende kommt natürlich in Königsmund. Jaime befreit seinen Bruder Tyrion und will ihn mit Hilfe von Varys wegschaffen. Tyrion nimmt jedoch einen Umweg zu seinem Vater und tötet ihn auf der Toilette, nach dem er Shae in dessen Batt findet (und sie ebenfalls tötet). Die Gründe für Tyrions tödlichen Abstecher werden dem Serienzuschauer aber leider nicht klar. Wie man hier im Thread lesen kann, erfährt er im Buch von Jaime an der Stelle die Wahrheit über seine erste Frau und hat damit einen sehr guten Grund für den Abstecher. Da das hier nicht passiert, wirkt sein Trip in die Gemächer seines Vaters sehr merkwürdig. Ich halte Tyrion zu Gute, dass er nicht von Anfang an die Mordabsichten hatte und erst duch Shaes Anwesenheit dazu gebracht wurde. Nur, wie wollte er dann entkommen? Nemen wir mal an, Shae wäre nicht da gewesen, nur Tywin. Was hätte Tyrion gemacht? Er hätte es wohl kaum fertig gebracht Tywin zu fesseln o.ä. Und Tywinn hätte seinen Sohn auch nicht so einfach gehen lassen. Langer Rede kurzer Sinn: Warum Tyrion jetzt zu seinem Vater geht, wird in der Serie leider nicht sehr deutlich.

                                Die Auswirkungen sind jedenfalls weitreichend. Mit Tywinn geht der einzige, der Haus Lennister noch zusammen gehalten hat. Mit seinem Tod werden sich wohl seine Kinder und Enkel zwischen den anderen 3 großen Interessendvertretern (Haus Tyrell, Haus Martell und Baelish) aufreiben.

                                Nun, ein gutes Staffelfinale, in dem viel passiert. Daher vergebe ich 5 von 6 Sternen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X