GoT[503] "Der Hohe Spatz" / "High Sparrow" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[503] "Der Hohe Spatz" / "High Sparrow"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen

    Du hast angezweifelt, dass sie welche haben, nicht ich.
    Sorry war ne Verwechslung. Dachte du hättest #23 geschrieben.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Rache ist erst mal kein guter Grund für irgendwas. Natürlich ist nicht gerecht den Tod tausender Unschuldiger in Kauf zu nehmen, nur weil der junge Wolf Rache will.
      Das ist ein wenig einfach formuliert, aber auch aus unserer modernen Sichtsweise einfach anders zu sehen.
      Nein, das ist nicht ihr gutes Recht. Robb zum König zu ernennen bedeutet automatisch Krieg mit dem rechtmäßigen König des Landes. Das dürfte Stannis sein. Sie haben auch moralisch nicht das Recht das ihrem Volk anzutun.
      Du schreibst "dürfte", zu Recht! Wo ist sein Anspruch begründet? Wer nahm sich das Recht die Targaryens ab zu lösen, nur weil der König ein wenig verrückt war? Im Prinzip kämpfte Robb auch gegen einen falschen König. Also auch wenn Rache das Hauptmotiv war, war der Feldzug objektiv betrachtet absolut rechtmäßig.
      Sämtliche Lords haben aber Eide geschworen, deshalb müssen sie mitziehen.

      Kommentar


        #33
        Umfrage hinzugefügt :-)
        Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

        Kommentar


          #34
          An der Folge habe ich eigentlich nichts zu meckern, bis darauf, dass Littlefingers Plan ein gewaltiges Glücksspiel ist. Aber er sagst es ja selbst. Mal schauen, ob die Showrunner aus Sansa wieder eine Gefangene machen werden, oder ihr auch mal etwas mehr zugestehen werden.

          Allerdings begibt sich Littlefinger jetzt in die Höhle des Löwen, wenn er wieder nach King's Landing zurückreitet. Wenn Cersei Wind von Sansa + Littlefinger bekommt, könnte es für LF zu Konsequenzen geben.

          Das Gesicht hinter der roten Priesterin in Volantis kommt mir bekannt vor. Kein Wunder, ist Rila Fukushima (Wolverine, Arrow etc.).

          Kommentar


            #35
            Richtig gute Folge, hat mir sehr gut gefallen.
            Toll wie die drei Stark Kinder alle ihren schweren Weg gehen. Wenn ihr Vater von oben zuschaut, kann er mächtig stolz auf sie sein.
            Interessante Parallele wie Jon den Lord köpfen muss, genau so wie es Robb tun musste, bzw. getan hat. Hatte ja erwartet Ghost regelt das erstmal, aber leider kommt der Gute kaum vor
            Arya entscheidet sich damit wohl hoffentlich endgültig, ihre Rache irgendwann nehmen zu wollen, egal was sie in ihrer Ausbildung lernt. Hier überholt man wohl sehr bald die Bücher.
            Der größte Respekt gebührt wohl Sansa. Nach Winterfell zurück zu kehren, den Mördern ihrer Familie in die Augen zu sehen. Sie hat sich entwickelt. Sehr angenehm auch der Spruch der alten Frau, der Norden würde sich erinnern. Das macht Hoffnung auf eine Art von Happy End rund um Winterfell.

            Cersei macht sich eigentlich ganz gut, sie hat es zur Zeit wirklich nicht einfach.
            Margaery wirkt in dieser Folge fast schon unsympathisch, wie sie nun ihre Position ausnutzt und ausspielt. Der gute Tommen hat da allerdings erstmal keine Chance, er hat zur Zeit offensichtlich selten viel Blut im Gehirn, wer kann es ihm verdenken :P

            Was war noch?
            Ach ja, Stannis beginnt zu marschieren. Littlefinger geht hohes Risiko, weil Bolton auch einer dieser heimtückischen Halunken ist. Stinker ist auch mal wieder dabei, bin auf seine Rolle gespannt.

            Brienne und ihr Gefährte machen sich auch gut, bin auch auf ihre weiteres Vorgehen gespannt.

            Kommentar


              #36
              Diesmal eine etwas ruhigere Folge.
              Die Ereignisse in Kings Landing waren nicht sehr spannend. Cersei wird vom Volk langsam auf den Abstellgleis geschoben und die neue Königin weiss genau was sie will. Beide würden sich wohl gerne gegenseitig die Augen auskratzen.
              Ich hoffe nur, dass diese religiösen Fanatiker dezent im Hintergrund abgearbeitet werden. Auf Glaubens Debatten habe ich weniger Lust.
              Der neue König scheint ein ganz anderer Typ zu sein wie Joffrey. Ja, er könnte sogar ein guter König werden, wenn er nicht zu sehr auf seine Berater hört.

              Sansa Stark hat wirklich kein grosses Glück was Ehen angeht. Ihr zukünftiger Ehemann dürfte in etwa vom gleichen Kaliber sein wie der Joffrey. Bin mal gespannt, was Littlefinger da im Schilde führt.

              Jon Snow hat diesmal oder auch das erste mal Härte gezeigt und den Mann geköpft.
              Hat dieser Jon irgendwas in der vorherigen Staffel gemacht, dass dieser so skrupellos das Schwert geschwungen hat ?
              Oder ging es einfach um Autorität zuzeigen als neuer Lord ?

              Warum wollte Tyrion die eine Hure im Brodel nicht ? Hat diese ihn zu sehr an Shae erinnert ? Tja, die Welt ist sogar im GoT Universum klein und Tyrion musste ausgerechnet in ein Bordell gehen, wo auch der Ex Leibwächter von Daenerys weilte.
              Ich kann nur hoffen, dass dieser es nicht schafft Tyrion auch nur in die Nähe dieses langweiligen King's Landing zu bringen.

              Ghost regelt das erstmal, aber leider kommt der Gute kaum vor
              Ja, ich vermisse auch die Wölfe.

              gute 3,5*

              Kommentar


                #37
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Im Buch ist es übrigens Idee der Lennisters, dass Ramsey Bolton eine Stark heiraten soll, um eben die Loyalität des Nordens zu gewinnen (die Betonung liegt auf gewinnen, denn auf Grund des Verrats an Rob hat er diese noch nicht).
                Es besteht ja durchaus die Chance, dass die Boltons vorher bei den Lannisters angeklopft haben und gefragt haben, ob sie das Angebot annehmen sollen (immerhin festigt es ja ihre Position im Norden). Davon muss Cersei ja nicht unbedingt was mitbekommen haben (die hat sich ja mit Kevan ein bisschen verzofft). Als Königsmörder ist Tyrion verurteilt, da kann man mal um der teilweisen Befriedung eroberter Gebiete Willen über solche Kleinigkeiten wie Verschwörung zum Königsmord hinwegsehen. Das klingt zugegebenermaßen etwas konstruiert, aber das finde ich bei Fake Arya noch viel mehr der Fall.
                Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                  Diesmal eine etwas ruhigere Folge.
                  Die Ereignisse in Kings Landing waren nicht sehr spannend. Cersei wird vom Volk langsam auf den Abstellgleis geschoben und die neue Königin weiss genau was sie will. Beide würden sich wohl gerne gegenseitig die Augen auskratzen.
                  Ich hoffe nur, dass diese religiösen Fanatiker dezent im Hintergrund abgearbeitet werden. Auf Glaubens Debatten habe ich weniger Lust.
                  es wird wohl weniger um Glaubensdebatten gehen, als um Macht. Die Fanatiker werden nicht im Hintergrund abgearbeitet.

                  Der neue König scheint ein ganz anderer Typ zu sein wie Joffrey. Ja, er könnte sogar ein guter König werden, wenn er nicht zu sehr auf seine Berater hört.
                  Wo Joffrey zu eigensinnig war, ist Tommen zu beeinflussbar. Allerdings nicht so, wie Cersei sich das vorstellt.

                  Sansa Stark hat wirklich kein grosses Glück was Ehen angeht. Ihr zukünftiger Ehemann dürfte in etwa vom gleichen Kaliber sein wie der Joffrey. Bin mal gespannt, was Littlefinger da im Schilde führt.

                  Jon Snow hat diesmal oder auch das erste mal Härte gezeigt und den Mann geköpft.
                  Hat dieser Jon irgendwas in der vorherigen Staffel gemacht, dass dieser so skrupellos das Schwert geschwungen hat ?
                  hier geht es einfach um Autorität.an der Mauer herrschen klare Regeln ohne Kompromisse


                  ? Tja, die Welt ist sogar im GoT Universum klein und Tyrion musste ausgerechnet in ein Bordell gehen, wo auch der Ex Leibwächter von Daenerys weilte.
                  Ich kann nur hoffen, dass dieser es nicht schafft Tyrion auch nur in die Nähe dieses langweiligen King's Landing zu bringen.
                  Es ist nicht king's Landing, was ihn interessiert.


                  Ja, ich vermisse auch die Wölfe.

                  gute 3,5*[/QUOTE]

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von human8 Beitrag anzeigen

                    Jon Snow hat diesmal oder auch das erste mal Härte gezeigt und den Mann geköpft.
                    Hat dieser Jon irgendwas in der vorherigen Staffel gemacht, dass dieser so skrupellos das Schwert geschwungen hat ?
                    Oder ging es einfach um Autorität zuzeigen als neuer Lord ?
                    1. Autorität
                    Janos hat sie direkt und öffentlich untergraben soll. Ein Kommandant muss dann einfach handeln.

                    2. Charakter
                    Janos gibt auf dem Block offen zu, schon immer ein Feigling gewesen zu sein. Die Mauer hat keine Verwendung für Feiglinge.

                    3. Vorgeschichte
                    Janos war in Staffel 1 der Kommandant der Stadtwache in King's Landing. Er hat Ned Stark hintergangen als dieser Joffrey stürzen wollte. Nach der Hinrichtung war es auch Janos Slynt der Ned's Kopf der Menge präsentierte.
                    In Staffel 2 war er dann an der Jagd auf Robert's Bastarde beteiligt und wurde anschließen von Tyrion seines Amtes enthoben und an die Mauer geschickt.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                      3. Vorgeschichte
                      Janos war in Staffel 1 der Kommandant der Stadtwache in King's Landing. Er hat Ned Stark hintergangen als dieser Joffrey stürzen wollte. Nach der Hinrichtung war es auch Janos Slynt der Ned's Kopf der Menge präsentierte.
                      In Staffel 2 war er dann an der Jagd auf Robert's Bastarde beteiligt und wurde anschließen von Tyrion seines Amtes enthoben und an die Mauer geschickt.
                      Aha, das ist doch mal interessant. Ist zu lange her, dass ich die 1 und 2 Staffel gesehen habe. Dann hat er am Ende das bekommen, was er auch verdient hat.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        ..

                        Der Rachefeldzug von Robb war nicht gerecht. Selbst wenn er beweisen könnte, dass sein Vater kein Verräter war.
                        .... Rob ist nicht der rechtmäßige König des Nordens. Allein der Titel ist eine Anmaßung. Das kann unmöglich allen Bewohnern des Nordens gefallen.

                        ...
                        Nicht gerecht? Warum nicht? Robb ist der Overlord im Norden und hat jegliches Recht und daher hat er zu den Waffen gerufen. Seine Vasallen haben ihm den Titel gegeben und er hat akzeptiert. Was die übrigen Bewohner dazu meinen, ist herzlich irrelevant, da dort keine Demokratie herrscht.

                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        ...

                        Rache ist erst mal kein guter Grund für irgendwas. Natürlich ist nicht gerecht den Tod tausender Unschuldiger in Kauf zu nehmen, nur weil der junge Wolf Rache will.

                        Nein, das ist nicht ihr gutes Recht. Robb zum König zu ernennen bedeutet automatisch Krieg mit dem rechtmäßigen König des Landes. Das dürfte Stannis sein. Sie haben auch moralisch nicht das Recht das ihrem Volk anzutun. ...
                        Siehe oben! Robb ist DER Overlord und hat Recht in allem und zu allem und seine Vasallen haben ihm zu folgen und zu gehorchen. Der rechtmäßige König von Westeros war damals Joffrey Baratheon. Stannis ist zu diesem Zeitpunkt ebenso ein Verräter in den Augen der Herrschenden rund um den Eisernen Thron, wie Robb. Mit unserer Vorstellung von Moral zu argumentieren, wird für diese Quasimittelalterwelt schwerlich funktionieren. Die Vasallen haben das Recht, ihrem obersten Lord die Krone vorzuschlagen und Stannis hat sich das Recht dazu selbst herausgenommen, genau wie Renly, Balon und Dany.

                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        ...Das macht Hoffnung auf eine Art von Happy End rund um Winterfell.

                        ...
                        Eher macht es mir Angst, dass Sansa vergewaligt und anderweitig gequält wird, denn das ist, was Ramsey mit Frauen tut!

                        Ich verstehe das Ganze nicht. LF gibt seinen Trumpf aus der Hand? Sansa ist eine verdächtigte Hochverräterin und außerdem veheiratet. Winterfell gehört, durch die Heirat mit Tyrion, den Lannisters. Das war der Sinn dieser Ehe und die wurde nicht annulliert, auch wenn der Ehemann zu Zeit nicht auffindbar ist. Ähnlich verhält es sich zum Beispiel mit dem Besitz und Titel von Lady Ermesande Hayford, einem Kleinkind, welches mit dem später verschollenen Tyrek Lannister verheiratet wurde. Somit gehört Hayford nun den Lannisters. Bolton agiert nur als Interimswächter anstelle der Lannisters. Sansa kann zur Zeit niemanden heiraten und ist somit nur als "Pfand" zu gebrauchen. Und was hat sich Sansa selbst dabei gedacht? Warum sollte sie das tun? Auch wenn sie nicht weiß, wozu Ramsey fähig ist, was meint sie, kann sie alleine dort ausrichten, zumal Kleinfinger ja auch weg ist.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                          Eher macht es mir Angst, dass Sansa vergewaligt und anderweitig gequält wird, denn das ist, was Ramsey mit Frauen tut!
                          Hier muss ich mal eine Lanze für Ramsey brechen (unglaublich dass ich das mal schreibe...). In der Serie scheint er kein Problem mit ganz klassischem Sex zu haben. Das haben wir in der letzten Staffel mit seiner Myranda gesehen. Möglicherweise lässt er seine dunklen Triebe hier nur an seinen Gefangenen aus.
                          Ich könnte mir eher vorstellen, dass sich Sansa am Missbrauch von Reek oder einer nun nicht mehr benötigten Myranda beteiligen muss.
                          Myranda hatte Ramsey ja auch als Partnerin in seine Spielchen eingebunden.
                          Ich verstehe das Ganze nicht. LF gibt seinen Trumpf aus der Hand? Sansa ist eine verdächtigte Hochverräterin und außerdem veheiratet.
                          Wurde doch in dieser Folge angesprochen. Die Ehe gilt als annuliert da sie nicht konsumiert wurde.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Anthea Beitrag anzeigen


                            Siehe oben! Robb ist DER Overlord und hat Recht in allem und zu allem und seine Vasallen haben ihm zu folgen und zu gehorchen.
                            Ganz so einfach ist das nicht. Das Lehnsverhältnis geht in beiden Richtungen. Der Overlord benötigt das Einverständnis des Hochadels. Dazu muss der Overlord seinen Vasallen etwas bieten. Bei einem sehr starken Herrscher reichen vielleicht Frieden, Ordnung und Sicherheit. Aber in unsicheren Zeiten sollte das schon Ehre und Beute sein.


                            Eher macht es mir Angst, dass Sansa vergewaligt und anderweitig gequält wird, denn das ist, was Ramsey mit Frauen tut!
                            Nun ja, die Kleidung deutet ja schon an, dass Sansa den dunklen Pfad beschreiten wird.

                            Ich verstehe das Ganze nicht. LF gibt seinen Trumpf aus der Hand? Sansa ist eine verdächtigte Hochverräterin und außerdem veheiratet.
                            Nein, die Ehe mit Tyrion ist ungültig.

                            Winterfell gehört, durch die Heirat mit Tyrion, den Lannisters. Das war der Sinn dieser Ehe und die wurde nicht annulliert, auch wenn der Ehemann zu Zeit nicht auffindbar ist.
                            Die Verhältnisse haben sich geändert. Die Lannister müssen auf die direkte Kontrolle des Nordens verzichten, da Bolton sich sonst auf Stannis Seite schlagen könnte.
                            Und Cerseis größtes Problem sind sowieso ihre engsten Verbündeten.
                            Die wollen nämlich ein immer größeres Stück vom Kuchen. Allen voran die Tyrells.
                            Deshalb versucht Cersei ja, mit den religiösen Fanatikern um den High Sparrow neue Verbündete zu gewinnen. Dummerweise ein zweischneidiges Schwert, denn Fanatiker neigen nicht zu Kungelei und Kompromissen.


                            Bolton agiert nur als Interimswächter anstelle der Lannisters.
                            Nein. Bolton agiert als Bollwerk gegen Stannis. Stürzt Bolton, dann geht die Macht im Norden eben nicht an die Lannister über, sondern der Norden geht verloren.

                            Sansa kann zur Zeit niemanden heiraten und ist somit nur als "Pfand" zu gebrauchen. Und was hat sich Sansa selbst dabei gedacht? Warum sollte sie das tun? Auch wenn sie nicht weiß, wozu Ramsey fähig ist, was meint sie, kann sie alleine dort ausrichten, zumal Kleinfinger ja auch weg ist.
                            Sansa lernt, die Waffen einer Frau zu gebrauchen.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                              ...Ramsey...
                              Ich könnte mir eher vorstellen, dass sich Sansa am Missbrauch von Reek oder einer nun nicht mehr benötigten Myranda beteiligen muss.
                              Myranda hatte Ramsey ja auch als Partnerin in seine Spielchen eingebunden.
                              Wurde doch in dieser Folge angesprochen. Die Ehe gilt als annuliert da sie nicht konsumiert wurde.
                              Myranda ist ein Niemand, Sansa ist eine Lady, eine Stark und wird sich an so etwas nicht beteiligen (hoffe ich ...) bzw. Lord Bolton wird seinem Sohn schon über die Schulter schauen, wie er es bei den Gehäuteten gemacht hat... Die hat er ja auch wegschaffen lassen und hat Ramsey ermahnt, das zu unterlassen...
                              Littlefinger sagt, dass die Ehe nicht mehr gilt, weil sie nicht vollzogen wurde, aber man kann eine Ehe nur vom Hohen Septon auflösen lassen und dies ist nicht geschehen.

                              Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                              1. Ganz so einfach ist das nicht. Das Lehnsverhältnis geht in beiden Richtungen. Der Overlord benötigt das Einverständnis des Hochadels. Dazu muss der Overlord seinen Vasallen etwas bieten. Bei einem sehr starken Herrscher reichen vielleicht Frieden, Ordnung und Sicherheit. Aber in unsicheren Zeiten sollte das schon Ehre und Beute sein.
                              ...
                              2.
                              Nein, die Ehe mit Tyrion ist ungültig.
                              ...
                              3.
                              Sansa lernt, die Waffen einer Frau zu gebrauchen.
                              zu 1.
                              Das mag sein, aber seine Vasallen haben ihm die Krone regelrecht aufgedrängt. Robb hat zu den Waffen gerufen und sie sind gefolgt: freiwillig.
                              zu 2.
                              Die Ehe mit Tyrion ist nur ungültig, wenn sie vom Hohen Septon offieziell annulliert worden ist oder wenn ein Ehepartner tot ist. Das ist aber nicht der Fall. Was Littlefinger sagt, hat wenig Relevanz. Das Einzige, was hier etwas zählt ist, dass Sansa außer Reichweite Cerseis ist.

                              zu 3. Ich hoffe, soweit wird es nicht kommen.

                              Kommentar


                                #45
                                Der High Septon hat im Norden nicht allzu viel zu melden. Zumindest hoffe ich, dass, falls Sansa und Ramsay vermählt werden, sie nach der nordischen Tradition (Hello, Weirwood Tree!) heiraten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X