GoT[503] "Der Hohe Spatz" / "High Sparrow" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[503] "Der Hohe Spatz" / "High Sparrow"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Wie schon von mir vermutet, werden bereits eine Folge später von Jon Snow als neuer Lord Kommandant harte und unbequeme Entscheidungen verlangt. Zum einen fressen Stanis und seine Armee der Nachtwache sprichwörtlich die Haare vom Kopf, so dass er die Gruppe höflich aber bestimmt zum Gehen auffordern muss - kein Problem, die wollen eh bald weg. Gleichzeitig schlägt er erneut das Angebot aus, Lord von Winterfell zu werden. Die Dialog an der Stelle ist auch gut geschrieben.

    Stannis: "Ihr habt die Sturheit und das Ehrgefühl eures Vaters."
    Jon: "Ich danke euch."
    Stannis: "Oh, das war kein Kompliment."

    Außerdem mokiert Janos Slynt gegen eine Order von Jon auf, die ihn betrifft (er soll die schwarze Festung verlassen und an einer anderen Festung der Nachtwache stationiert werden). Dabei beleidigt er ihn so lange und heftig, dass Jon ihn exekutieren muss. Das ist nur konsequent und um den Mann ist es nicht schade - eine harte Entscheidung ist es aber allemal.

    Fast schon antiklimatisch ist dafür die Hochzeit von Tommen und Margery in Königsmund, die irgendwie wie eingeschoben wirkt. Immerhin hat Margery Glück und die Ehe wird diesmal auch vollzogen - Bei Renly und Joffrey kam sie meines Wissens ja nicht zu Zuge. Amüsant ist auch ihr Dialog mit Cersei, wo beide wieder eine Menge versteckter Drohungen ausstoßen. Auf jeden Fall hat Margery Tommen recht gut im Griff und manipuliert ihn, um Cersei so langsam nach Hause, also Casterystein, abzuschieben.

    Cersei wendet sich dafür an den "Hohen Spatz", den Anführer der Fanatiker, die an die 7 Götter glauben und gegen alle Freuden (Alkohol, käuflicher Sex) vorgehen. Diese haben in der Folge außerdem den hohen Septon, das Äquivalent des Papstes für diesen Glauben, aus Kleinfigers Bordell gezerrt und nackt durch die Straßen getrieben. Der Spatz in dabei wohl vielen kein Unbekannter und wird von keinem geringeren als Jonathan Pryce gespielt (u.a. Governer Swann aus Fluch der Karibik). Der Kultanführer ist dabei die gefährliche Sorte Mensch, die an ihre eigene Propaganda glauben und sich außerdem ein freundliches Aussehen geben. Gleichzeitig heißt er aber unverhohlen die Aktionen seiner Schergen mit einem Lächeln gut. Cersei begibt sich da auf sehr dünnes Eis.

    In Braavos sehen wir tatsächlich etwas von Aryas Ausbildung. Der Tempel dieses Assassinenkultes ist schon sehr düster, außerdem erscheinen immer wieder Männer um dort (offenbar freiwillig) Selbstmord zu begehen. Arya muss am Ende ihre eigene Identität zurücklassen und versenkt ihre Sachen im Hafenbecken (einzig ihr Schwert versteckt wie unter ein paar Steinen).. Ich hoffe, dass ihr bald klar wird, dass ihre Motivation (Rache an diversen Leuten zu nehmen) mit der Ideologie des Kultes sehr bald in Konflikt kommen wird.

    Varys und Tyrion kommen unterdessen in Volantis an. Wieder eine beeindruckende Stadt, die an die toskanischen Städte der Hochrenaissance erinnert. Tyrion unternimmt dort gegen Varys Rat eine Spaziergang. Dabei gibt es einige interessante Sachen zu sehen. Der Kult des Herrn des Lichts wird offen praktiziert und verehrt Daenerys bereits als Heilsbringerin. Außerdem haben sich in den Bordellen der Stadt einige Huren Danys Aussehen gegeben und sind damit die belibtesten Damen der Etablissements. Und, die Welt ist ja so klein, fällt Tyrion dabei promt Jorah Mormont in die Hände, der ihn gefangennimmt und nun "zur Königin" bringen wird - na ja, ganz sicher meint er Daenerys und nicht Cersei.

    Und, ja, Baelish will Sansa in der Tat an die Boltons verschachern. Dass Sansa sich da so schnell von Kleinfinger überzeugen lässt ("Nimm Rache an ihnen von innen!") finde ich schon sehr merkwürdig, bedenkt man, was Bolton getan hat. Baelish spielt jedenfalls ein gefährliches Spiel. Sollte Cersei erfahren, was er gatan hat sind seine Tage gezählt. Immerhin sehen wird endlich Winterfell wieder. Auch Sansa hat da noch eine starke Szene mit einer alten Dienerin, die ihr "Der Norden vergisst nicht!" zuraunt. Ich hoffe sehr, dass sich daraus noch was entwickeln wird.

    So, mit hat die Folge gefallen, daher gebe ich mal knappe 5 Sterne von sechsen.

    Kommentar


      #77
      Cersei begibt sich mit dem Hohen Spatz auf ein gewaltig gefährliches Spiel. Halte deine Freunde nahe aber deine Feinde noch näher? Wirkt schon sehr eigenartig, dass gerade sie sich dem demonstrativ harmlos wirkenden alten Mann anbiedert. Klar, mit Sicherheit alles nur Kalkül, es wäre sonst nicht Cersei.

      Wirklich interessant ist es aber eigentlich nur im Norden. Jon schlägt das Angebot aus ein Stark zu werden und bleibt Lordkommandant. Dabei trifft er interessante und gute Entscheidungen: Er ernennt seinen ehemaligen Peiniger nicht zum Lord über die Latrinen sondern zum 1. Grenzer und er köpft den aufmüpfigen Lord Janis. Ernsthaft, dessen Selbstbewusstsein möchte ich haben, dass ich nach dessen feigen Aktionen noch so eine dicke Lippe riskiere. Dass Margaery als neue Königin herrlich sarkastisch wird und Tiefschläge (gegen Cersei) setzt ist ja keine Überraschung, aber bei Janis wunderte mich das schon.

      Die Geschichte mit Baelish und Sansa wird auch immer interessanter. Der durchtriebene Bordbellbesitzer verkauft ernsthaft Sansa an die Boltons. Also sie hat es echt nicht leicht. Erst der sadistische Joffrey und jetzt wird sie den fast noch sadistischeren Ramsay in die Arme geworfen. Und das mit einem lächerlichen "Räch dich für deine Familie". Baelish weiss ganz genau wie Ramsay ist, dem ist Sansa vollkommen egal.

      In Essos beginnt Arya ihre Ausbildung zur Gesichtslosen. Bzw. zum "Niemand". Da wird sie noch vieles lernen müssen, denn ihre Motivation für all das ist ja geradezu das Gegenteil von dem was sie als Mentalität aufnehmen soll. Als "Niemand" kann sie nicht die Arya-Agenden abarbeiten, sobald sie fertig ist. Mal abgesehen davon, dass ihre Ausbildung wohl - regulär - Jahre dauern dürfte. In der Serie wird es vermutlich innerhalb von Monaten erledigt sein. Auf jeden Fall aber mal interessant, Rambo-Arya in einem Kleid zu sehen. Wirkt sehr falsch, nachdem man gefühlte 4 Staffeln lang Arya als Killerin erlebte.

      Nicht ganz unweit von ihr entfernt hat sich der frustrierten Thyrion ein Bordell gesucht und wird gleichweig von Ser Mormont entführt. Und will ihn zu Dany bringen. Gut für Tyrion, nur hätte er vermutlich eine bequemere Reise haben können. Aber der kleine Gnom wird schon das Beste daraus machen. Sofern er seine Witzigkeit und Lebensfreude wieder findet.

      4 Sterne
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

      Kommentar

      Lädt...
      X