GoT[506] "Ungebeugt, Ungezähmt, Ungebrochen" / "Unbowed, Unbent, Unbroken" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[506] "Ungebeugt, Ungezähmt, Ungebrochen" / "Unbowed, Unbent, Unbroken"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
    Der Zuschauer weiß auch, dass Schwerter üble Dinge anrichten können. Gezeigt wirds trotzdem immer wieder.
    Der Zuschauer weiß auch was Vergewaltiger und Gewaltverbrecher machen, wenn man sie zusammen in ein Lager steckt. Trotzdem zeigt die Serie nie ne Vergewaltigung unter den Männern der Nachtwache. Da ist man etwas homophob bei GOT und extrem unrealistisch. Da zeigen sie lieber die xte Vergewaltigung einer Frau.

    Was Arya angeht, muss ich einiges von meiner Kritik aus einer der früheren Folgen zurücknehmen. "Someone else" werden zu können hatte ich nicht bedacht.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
    Das hängt halt davon ab ob man Penetration ohne dass die Frau bereit dafür ist als Folter ansieht. Denn so schmerzhaft das auch sein mag, mehr war das nicht. Und ja, wenn man das als Folter auslegt (was absolut legitim ist), dann werden viele Frauen in Westeros in ihrer Hochzeitsnacht gefoltert.
    Da brauchts keinen Psychopathen dafür, dass traue ich z.bsp. auch einem Randall Tarly oder den Umbers zu.
    Die Komponente der Psychofolter die durch die Anwesenheit Reeks besteht ist imho das einzig wirklich verdrehte an der Szene. Wäre es irgendjemand anderes gewesen wäre auch das noch innerhalb gesellschaftlicher Normen.

    Nochmal, ich möchte hier nichts entschuldigen aber ausgehend davon was gezeigt und impliziert wurde, sticht diese Szene für mich nicht wirklich heraus aus all dem anderen kranken Scheiss den die Serie schon fabriziert hat. Und darum kann ich die ganze Aufregung eben auch nicht nachvollziehen.
    Vielleicht liegts auch daran, dass ich angsichts der Buchvorlage weitaus Schlimmeres erwartet hatte und geradezu erleichtert war, dass es "nur" das klassische "Rein-Raus"-Spiel war.
    Ich weiß ja nicht was für dich das "Rein-Raus"-Spiel ist, aber dass die klassische Variante es beinhaltet, dass der Kerl zuguckt, der die Brüder der unter Zwang weinenden penetrierten Frau ermordet hat, ist mir neu. Einer von uns beiden spielt wohl falsch.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
    Aber genau das tut Sansa doch in dem Moment, als sie sich für den Weg nach Winterfell entscheidet. Sie weiß was eine Hochzeit mit sich bringt und tut es dennoch weil ihr Verlangen nach Gerechtigkeit größer ist.
    Wer soll Gerechtigkeit kriegen? Einer ihrer toten Verwandten?
    Sie handelt natürlich unter Zwang sie hat keine Alternative. Sie st Baelysh ausgeliefert. Soll sie mit zur Königinmutter? Sie hat Hohenehr nur verlassen, weil sie dachte Baelysh wolle sie heiraten. Sie ist entsetzt als sie in 0503 erfährt wen sie heiraten soll. Sie macht das nicht, weil sie Gerechtigkeit will. Sie macht das weil die Alternative der Tod wäre. Es ist ja eh nicht gerecht, die Herrschaft der Boltons durch ne Heirat zu festigen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Ich weiß ja nicht was für dich das "Rein-Raus"-Spiel ist, aber dass die klassische Variante es beinhaltet, dass der Kerl zuguckt, der die Brüder der unter Zwang weinenden penetrierten Frau ermordet hat, ist mir neu. Einer von uns beiden spielt wohl falsch.
      Du kennst halt die Buchpassage nicht...
      Außerdem hab ich selbst geschrieben, dass Reeks Anwesenheit die eigentliche Abnormalität in der Szene ist. Hast es sogar zitiert...

      Wer soll Gerechtigkeit kriegen? Einer ihrer toten Verwandten?
      Von mir aus nenn es halt Rache oder sonst was...
      Sie wäre nicht der erste mit dieser Motivation. Ned, Robert, Cat, Robb, Oberyn, Elaria, die Sandsnakes, Brienne...
      Soll ich weitermachen?
      Sie macht das nicht, weil sie Gerechtigkeit will. Sie macht das weil die Alternative der Tod wäre.
      Wer hat ihr das angedroht? Weiß mich mal bitte auf die entsprechende Szene hin, denn ich steh hier grad wirklich auf dem Schlauch.
      Es ist ja eh nicht gerecht, die Herrschaft der Boltons durch ne Heirat zu festigen.
      Du musst langfristiger denken. So wie Littlefinger. Der plant gefühlte 10 Jahre vorraus.

      Der Zuschauer weiß auch was Vergewaltiger und Gewaltverbrecher machen, wenn man sie zusammen in ein Lager steckt. Trotzdem zeigt die Serie nie ne Vergewaltigung unter den Männern der Nachtwache.
      Das tun die Bücher auch nicht. Gibt auch keinen Anlass dazu. Das Bordell in Moletown ist nicht weit weg und die Krähen sind dort Stammkunden.

      Kommentar


        #33
        Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
        Du kennst halt die Buchpassage nicht...
        Außerdem hab ich selbst geschrieben, dass Reeks Anwesenheit die eigentliche Abnormalität in der Szene ist. Hast es sogar zitiert...
        Sorry, das mit Reek hatte ich überlesen. Vergiss den Rest was ich zu der Szene geschrieben habe einfach. Ich denke die Serienmacher wollten den Fokus auf Reek und Sansa in der Szene haben. Vor allem darauf was ihre Anwesenheit mit ihm macht.
        Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
        Von mir aus nenn es halt Rache oder sonst was...
        Sie wäre nicht der erste mit dieser Motivation. Ned, Robert, Cat, Robb, Oberyn, Elaria, die Sandsnakes, Brienne...
        Soll ich weitermachen?
        Ja mit Rache als Motiv funktioniert es besser.
        Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen

        Wer hat ihr das angedroht? Weiß mich mal bitte auf die entsprechende Szene hin, denn ich steh hier grad wirklich auf dem Schlauch.
        Es wird nie konkret gesagt. Aber sie weiß, dass sie niemanden hat außer Baelish. Sie kann sich ihm nicht widersetzen. Warum sollte der sie schützen, wenn sie ihm nicht mehr dient? Als sie erfährt, dass sie nicht ihn heiraten soll fängt sie an zu heulen. Da rafft sie erst, dass ihm nichts an ihr lietgt, dass sie ein Mittel zum Zweck ist, wie es ihre Tante war. Wenn sie nicht Baelishs Geschenk für die Boltons sein will, wird sie halt das für die Königinmutter.
        Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
        Du musst langfristiger denken. So wie Littlefinger. Der plant gefühlte 10 Jahre vorraus.
        Nee das bringt gar nix, wenn es um das Innenleben von Sansa geht.
        Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
        Das tun die Bücher auch nicht. Gibt auch keinen Anlass dazu. Das Bordell in Moletown ist nicht weit weg und die Krähen sind dort Stammkunden.
        Ich meinte mit "GOT" sowohl Serie als auch Vorlage. In Rom gibt es übrigens auch Nutten und ich bezweifle, dass die Herren mit Zölibat im Vatikan sich von den römischen Bordellen davon abhalten lassen sich miteinander zu vergnügen gerne auch gegen den Willen von Novizen und ähnlichem. Dass es bei der Nachtwache unter den Soldaten nicht zu sexuellen Kontakten ist völlig unrealistisch.

        Kommentar


          #34
          "Das tun die Bücher auch nicht", oder Verweise darauf, dass die Buchszene mit Jeyne schlimmer sei, haben für das spezielle Argument wenig Relevanz. Die Serie tut viel, was nicht im Buch steht, und aus der Perspektive eines reinen Serienzuschauers zu argumentieren ist bei einer Diskussion über eine Serienfolge vollkommen legitim.
          Los, Zauberpony!
          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

          Kommentar


            #35
            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Es wird nie konkret gesagt. Aber sie weiß, dass sie niemanden hat außer Baelish. Sie kann sich ihm nicht widersetzen. Warum sollte der sie schützen, wenn sie ihm nicht mehr dient?
            Weil er sie will und sie weiß er ihr nichts antun wird. Außerdem genießt sie auch den Schutz der Lords des Tals. Sie hätte einfach umdrehen und ins Tal von Arynn zurückkehren können.

            Als sie erfährt, dass sie nicht ihn heiraten soll fängt sie an zu heulen. Da rafft sie erst, dass ihm nichts an ihr lietgt, dass sie ein Mittel zum Zweck ist, wie es ihre Tante war.
            Da hast du die Szene anders interpretiert als ich.
            Ich habe ihr heulen als Reaktion auf die Aussicht einen Bolton zu heiraten und mit ihm ins Bett zu müssen verstanden.

            Ich meinte mit "GOT" sowohl Serie als auch Vorlage. In Rom gibt es übrigens auch Nutten und ich bezweifle, dass die Herren mit Zölibat im Vatikan sich von den römischen Bordellen davon abhalten lassen sich miteinander zu vergnügen gerne auch gegen den Willen von Novizen und ähnlichem. Dass es bei der Nachtwache unter den Soldaten nicht zu sexuellen Kontakten ist völlig unrealistisch.
            Vielleicht. Da musst du aber GRRM fragen was er sich dabei gedacht hat.

            @Moogie
            aus der Perspektive eines reinen Serienzuschauers zu argumentieren ist bei einer Diskussion über eine Serienfolge vollkommen legitim.
            Als Buchleser ist das recht schwierig, da man automatisch immer das Buch im Hinterkopf hat, ob man will oder nicht.

            Kommentar


              #36
              Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
              Weil er sie will und sie weiß er ihr nichts antun wird. Außerdem genießt sie auch den Schutz der Lords des Tals. Sie hätte einfach umdrehen und ins Tal von Arynn zurückkehren können.
              Als Königsmörderin scheint mir das nicht ganz ungefährlich. Die Menschen erkennen sie ja im Norden.

              - - - Aktualisiert - - -

              Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
              "Das tun die Bücher auch nicht", oder Verweise darauf, dass die Buchszene mit Jeyne schlimmer sei, haben für das spezielle Argument wenig Relevanz. Die Serie tut viel, was nicht im Buch steht, und aus der Perspektive eines reinen Serienzuschauers zu argumentieren ist bei einer Diskussion über eine Serienfolge vollkommen legitim.
              A propos: Wie ist das im Buch mit Ser Loras. Wird der da auch vom Knappen bezichtigt und per Beschreibung des Muttermals überführt.
              Ich meine die Knappen helfen den Rittern in die Rüstung und auch wieder raus. Dass er das Mal gesehen hat beweist gar nix. Außerdem wird das dann in der Anhörung gar nicht verifiziert.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                A propos: Wie ist das im Buch mit Ser Loras. Wird der da auch vom Knappen bezichtigt und per Beschreibung des Muttermals überführt.
                Ich meine die Knappen helfen den Rittern in die Rüstung und auch wieder raus. Dass er das Mal gesehen hat beweist gar nix. Außerdem wird das dann in der Anhörung gar nicht verifiziert.
                Im Buch

                SPOILERwird Loras nach Dragonstone geschickt um die Insel wieder unter die Gewalt der Krone zu bringen, nachdem Stannis zur Mauer aufgebrochen war. Angeblich wurde er bei der Einnahme der Festung schwer verletzt.

                Kommentar


                  #38
                  Falls das die Fragenicht eindeutig beantwortet hat: Nein. Loras wird von niemandem bezichtigt irgendwas getan zu haben. Im Buch ist sein Handlungsstrang ein völlig anderer - nämlich das, was Anvil da beschreibt. Was mit Loras vorsich geht ist reine Erfindung der Serienschreiber.
                  Los, Zauberpony!
                  "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Warum, weil er Theon zugucken lässt? Ich weiß nicht ob das das schlimmste an dem Prozess ist, dass jemand aus 3-4m Entfernung vielleicht ein wenig Haut ersphät. Sonst bleibt das einzig sadistische, der irre Gesichtsausdruck, aber der Geschlechtsakt könnte auch genau so gut in ein paar Minuten erledigt gewesen sein. Wissen wir bislang aber nicht.
                    Zitat von spidy1980
                    Das hängt halt davon ab ob man Penetration ohne dass die Frau bereit dafür ist als Folter ansieht. Denn so schmerzhaft das auch sein mag, mehr war das nicht. Und ja, wenn man das als Folter auslegt (was absolut legitim ist), dann werden viele Frauen in Westeros in ihrer Hochzeitsnacht gefoltert.
                    Leute, ihr scheint einfach nicht zu verstehen (oder verstehen zu wollen), was ich mit Begriffen wie „Filmsprache“ und „Inszenierung“ meine.
                    Die Szene ist eindeutig(!) inszeniert im Sinne eines Schreckensszenarios. Die dissonante „Horror“-Musik setzt genau dann ein oder wird lauter, als Reek zum Bleiben befohlen wird. Da kippt die Szene um. Vorher war es noch eine Hochzeit, jetzt ist es Sadismus. Wir hören zum Ende dann auch lauter werdende Schreie von Sansa. Wichtiger als das was wir nicht sehen, ist aber das was wir sehen: Theons Gesicht, in dem sich das nackte Entsetzen breit macht.
                    Das ist der springende Punkt!
                    So schaut eben niemand, der aus 3-4m „ein wenig Haut erspäht“. So schaut niemand, der einem „normalen“ Ehevollzug in dieser Welt beiwohnt.
                    Die Szene selbst ist es, die hier eine eindeutige Aussage trifft, wie das Ganze zu bewerten ist, und die müssen wir halt einfach mal ernst nehmen. Oder meinetwegen handwerklich kritisieren, dass das schlecht gemacht sei und gar nicht dazu passe, was mutmaßlich passiert.
                    Nur zur Kenntnis nehmen sollten wir es endlich einmal, wie Theon hier schaut. Nicht so, als wenn er etwas relativ normales erblicken würde. Nicht so, als ginge es nur um das (Zitat):„klassische Rein-Raus“.

                    @Defiant: noch kurz zum Begriff Sadismus der erste Satz aus der Wikipedia:
                    Zitat von Wikipedia
                    Als Sadismus im medizinischen Sinn bezeichnet man die Tatsache, dass ein Mensch (sexuelle) Lust oder Befriedigung dadurch erlebt, andere Menschen zu demütigen, zu unterdrücken oder ihnen Schmerzen zuzufügen.
                    Genau das passiert ab dem „Stay here, Reek“. Es geht um ein weiteres seiner perversen Spiele, die er hier abzieht, zumal wenn uns als Zuschauern die Vorgeschichte von Ramsey bekannt ist.

                    @spidy: Auch Psychofolter ist Folter. Ich hatte auch erst überlegt das Wort Seelenfolter zu benutzen, aber eine körperliche Komponente ist ja trotz allem dabei, das wollte ich nicht unterschlagen. Dazu aber auch noch kurz aus Wiki, 1. Satz:
                    Zitat von Wikipedia
                    Folter (auch Marter oder Tortur) ist das gezielte Zufügen von psychischem oder physischem Leid (Gewalt, Qualen, Schmerz, Angst, massive Erniedrigung) an Menschen durch andere Menschen.

                    Nebenbemerkung, mal unabhängig von der Szene: Da hier auch andauernd von Rache die Rede ist, meine Frage: Ist denn Sansa allein von ihren bisher dargestellten Charaktereigenschaften überhaupt als Rächerin vorstellbar? Weder sehe ich da eine Art heiligen Zorn, der, einmal entfacht, kein Maß mehr kennt und alles um sich herum in Schutt und Asche zu legen bereit ist, wie bei Medea. Noch sehe ich so ne Art kühler Entschlossenheit oder grimmiger Verbissenheit wie bei Beatrix Kiddo oder auch dem Grafen von Monte Christo oder eben auch Arya selbt, die des Nachts wie der Graf die Namen ihrer Peiniger herunterbetet.
                    Momentan kann ich mich eigentlich nur an das von Littlefinger im Stile eines zweitklassigen Volleyballtrainers eher blödsinnig dahingehauchte: „Avenge them!“ erinnern, aber vielleicht übersehe ich ja auch was.
                    Dass sie da dann zustimmt, könnte daran liegen, dass sie sich einerseits von LFs Motivationsrede (die in Wahrheit Manipulation ist) beflügeln/einlullen lässt, andererseits, dass sie auch so was wie ein Pflichtgefühl empfindet, dort hinzugehen, das ist ihre Heimat, niemand ist mehr da, es ist gefühlt ihre Verantwortung, dem muss sie sich jetzt stellen, so in der Art. Letzteres würde imho auch viel eher zu ihrem Charakter passen (ganz der Vater). Aber ok, dies nur am Rande.

                    Zitat von DefiantXYX
                    Sieht man doch ständig in Filmen. Personen die durch die Hölle gehen um sich an jemandem zu rächen.
                    Bist du sicher? Ich würde vermuten, dass bei den meisten Rachegeschichten das „durch die Hölle gehen“ am Anfang einer Handlung steht, dass es unfreiwillig erfolgt und dass es der Auslöser der Rachebereitschaft ist. Sicher sind solche Figuren, einmal entschlossen, dann auch bereit, Leib und Leben zu riskieren, und müssen Gefahren überstehen, es mag auch vereinzelt sein, dass jemand in einem Akt des erweiterten Selbstmordes seinen eigenen Tod bewusst in Kauf nimmt. Aber die Rache ist dann auch vollendet. Gibt es tatsächlich Geschichten, wo jemand sich vor der eigentlichen Rache und nur auf dem Weg dorthin freiwillig vergewaltigen lässt?

                    Zitat von DefiantXYX
                    Sie musste mit einer Vergewaltigung und Erniedrigung rechnen
                    Sie musste mit dem Vollzug der Ehe rechnen und dabei durchaus miteinkalkulieren, dass das sehr unangenehm werden kann. Ich bleibe aber dabei, seht es mir nach, sie musste nicht mit Folter rechnen und hat es auch nicht (warum es eine Folterszene war, habe ich oben darzulegen versucht).

                    @EarMaster: Dass Sansa von Theon etwas über Bran und Rickon erfährt, ist ein Gedanke, der mir gefällt und ich könnte mir auch vorstellen, dass das Konsequenzen auf ihr weiteres Handeln hat, auch wenn die dann vielleicht anders sind, als von dir zuerst vermutet.

                    @Tibo (ergänzend): In den Büchern richtet sich Cerseis Intrige direkt gegen Margery. Diese habe mit ihren Cousinen wechselnde Männerbesuche empfangen, bei denen es zur „Unzucht“ gekommen sei. Das führt dann ebenfalls zu Margs Verhaftung.
                    Ich finde in der Serie im Nachhinein die Beweisführung ebenfalls relativ schwachsinnig und habe auch daran gedacht, dass ein Knappe wohl seinen Herren mal nackt sieht (armer (oder glücklicher?) Podrick). Finde die Szene von Dramatik und Dynamik her aber immer noch gelungen.
                    Grüße
                    FL

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigen
                      Noch sehe ich so ne Art kühler Entschlossenheit oder grimmiger Verbissenheit wie bei Beatrix Kiddo oder auch dem Grafen von Monte Christo oder eben auch Arya selbt, die des Nachts wie der Graf die Namen ihrer Peiniger herunterbetet.
                      Dann schau dir die Badszene nochmal an, speziell wenn sie allein ist.
                      Bei Sophie Turner hab ich mir mittlerweile angewöhnt genauer hinzuschauen. Wenn sie es nicht selbst gesagt hätte, wäre mir ihr kurzer "Hau ab bevor die dich krallen"-Blick zu Brienne in 502 auch nicht aufgefallen, aber er ist definitiv da.

                      @Tibo (ergänzend): In den Büchern richtet sich Cerseis Intrige direkt gegen Margery. Diese habe mit ihren Cousinen wechselnde Männerbesuche empfangen, bei denen es zur „Unzucht“ gekommen sei. Das führt dann ebenfalls zu Margs Verhaftung.
                      Was natürlich zusätzliche Brisanz hat, da Marg im Buch die Ehe mit dem dort 12-jährigen Tommen noch nicht vollziehen kann. Der Beweis wäre also das Fehlen des Jungfernhäutchens.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigen
                        Leute, ihr scheint einfach nicht zu verstehen (oder verstehen zu wollen), was ich mit Begriffen wie „Filmsprache“ und „Inszenierung“ meine.
                        Die Szene ist eindeutig(!) inszeniert im Sinne eines Schreckensszenarios. Die dissonante „Horror“-Musik setzt genau dann ein oder wird lauter, als Reek zum Bleiben befohlen wird. Da kippt die Szene um. Vorher war es noch eine Hochzeit, jetzt ist es Sadismus. Wir hören zum Ende dann auch lauter werdende Schreie von Sansa. Wichtiger als das was wir nicht sehen, ist aber das was wir sehen: Theons Gesicht, in dem sich das nackte Entsetzen breit macht.
                        Das ist der springende Punkt!
                        So schaut eben niemand, der aus 3-4m „ein wenig Haut erspäht“. So schaut niemand, der einem „normalen“ Ehevollzug in dieser Welt beiwohnt.
                        Die Szene selbst ist es, die hier eine eindeutige Aussage trifft, wie das Ganze zu bewerten ist, und die müssen wir halt einfach mal ernst nehmen. Oder meinetwegen handwerklich kritisieren, dass das schlecht gemacht sei und gar nicht dazu passe, was mutmaßlich passiert.
                        Nur zur Kenntnis nehmen sollten wir es endlich einmal, wie Theon hier schaut. Nicht so, als wenn er etwas relativ normales erblicken würde. Nicht so, als ginge es nur um das (Zitat):„klassische Rein-Raus“.

                        So sehe ich die Szene auch, allerdings habe ich die Szene so verstanden, dass Ramsay Theon quälen will. Dass er dazu Sansa quälen muss ist halt so. Aber das scheint ihm nicht so wichtig zu sein wie Theon. Siehst du das auch so? Wird in den Büchern erklärt warum er gerade Theon so quält? An seinen vorherigen Opfern scheint er ja schneller die Lust verloren zu haben und hat sich ihrer irgendwann entledigt.

                        Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigen
                        @Tibo (ergänzend): In den Büchern richtet sich Cerseis Intrige direkt gegen Margery. Diese habe mit ihren Cousinen wechselnde Männerbesuche empfangen, bei denen es zur „Unzucht“ gekommen sei. Das führt dann ebenfalls zu Margs Verhaftung.
                        Ich finde in der Serie im Nachhinein die Beweisführung ebenfalls relativ schwachsinnig und habe auch daran gedacht, dass ein Knappe wohl seinen Herren mal nackt sieht (armer (oder glücklicher?) Podrick). Finde die Szene von Dramatik und Dynamik her aber immer noch gelungen.
                        Grüße
                        FL
                        Dir, Moogie und Anvil vielen Dank für die Info. Wird in den Büchern Cerseis Verhalten erklärt? Ich finde das sehr seltsam, sie hat keinen Grund dazu so aggressiv vorzugehen? Weiß sie nicht wie angreifbar sie ist und rächt sich an allen verbliebenen Feinden, oder ist sie verzweifelt, weil sie weiß wie angreifbar und allein sie ist? Klug erscheint mir ihr Vorgehen nicht.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          So sehe ich die Szene auch, allerdings habe ich die Szene so verstanden, dass Ramsay Theon quälen will. Dass er dazu Sansa quälen muss ist halt so. Aber das scheint ihm nicht so wichtig zu sein wie Theon. Siehst du das auch so? Wird in den Büchern erklärt warum er gerade Theon so quält?
                          Nicht direkt, nein. Wobei...teilweise lässt es sich erklären aber das wäre ein potentieller Spoiler in Bezug auf die Reek-Persönlichkeit da nicht klar ist ob wir die entsprechenden Infos in der Serie noch bekommen.
                          SPOILERNur soviel: Theon ist nicht der erste Reek.

                          Dir, Moogie und Anvil vielen Dank für die Info. Wird in den Büchern Cerseis Verhalten erklärt? Ich finde das sehr seltsam, sie hat keinen Grund dazu so aggressiv vorzugehen?
                          Das wird nicht nur in den Büchern erklärt sondern auch in der Serie. Erinnerst du dich an die Prophezeiung in 501, dass sie von einer jüngeren Königin ersetzt werden wird? Cersei glaubt natürlich dass es sich dabei um Marg handelt.

                          Weiß sie nicht wie angreifbar sie ist und rächt sich an allen verbliebenen Feinden, oder ist sie verzweifelt, weil sie weiß wie angreifbar und allein sie ist? Klug erscheint mir ihr Vorgehen nicht.
                          Ist es auch nicht. Das ist ja grad das Unterhaltsame an ihrem Handlungsbogen in dieser Staffel.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigen
                            Theons Gesicht, in dem sich das nackte Entsetzen breit macht.
                            Das ist der springende Punkt!
                            Theon hat dieses Gesicht auch wenn er Kartoffeln schälen sollte und ihm eine runterfällt, vor lauter Angst Ramsey könnte ihn dafür bestrafen. Ich würde die Reaktion eines völlig verstörten und misshandelten Jünglings nicht überbewerten.
                            Gibt es tatsächlich Geschichten, wo jemand sich vor der eigentlichen Rache und nur auf dem Weg dorthin freiwillig vergewaltigen lässt?
                            Muss ja keine Vergewaltigung sein.
                            Spontan fällt mir aber Rambo 2 ein, als sich die Asiatin prostituiert, um Rambo zu retten.
                            Oder diverse Jack Bauer Momente, in denen er sich bewusst gefangen nehmen und foltern lässt, um Terroristen dennoch zu stoppen.
                            Und warum nicht auch Cersei, die zwar nicht vergewaltigt wird, aber sich doch herschenkt für ihre Ziele.

                            Sie musste mit dem Vollzug der Ehe rechnen und dabei durchaus miteinkalkulieren, dass das sehr unangenehm werden kann. Ich bleibe aber dabei, seht es mir nach, sie musste nicht mit Folter rechnen und hat es auch nicht (warum es eine Folterszene war, habe ich oben darzulegen versucht)
                            Ich sagte ja bereits, Sansa wurde in Winterfell ausgebildet, sie kennt die ganzen Häuser und auch die Boltons. Sie wusste ganz sicher von ihrem schlechten Ruf und die Taten der letzten Zeit sprechen für sich. Sie wusste ganz sicher, dass sie auch für Bolton und Ramsey zunächst Mittel zum Zweck ist und ganz sicher nicht wie eine Prinzessin behandelt wird. Das mit Theon konnte niemand ahnen, aber Vergewaltigung, Gewalt und Erniedrigung musste sie auf dem Schirm haben. Und wenn LF ihr nichts davon gesagt hat, hätte er sein komplettes Vertrauen bei ihr verspielt.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              Muss ja keine Vergewaltigung sein.
                              Spontan fällt mir aber Rambo 2 ein, als sich die Asiatin prostituiert, um Rambo zu retten.
                              Oder diverse Jack Bauer Momente, in denen er sich bewusst gefangen nehmen und foltern lässt, um Terroristen dennoch zu stoppen.
                              Jack's Frau hatte sich doch auch vergewaltigen lassen um ihrer Tochter das gleiche Schicksal zu ersparen.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                                Jack's Frau hatte sich doch auch vergewaltigen lassen um ihrer Tochter das gleiche Schicksal zu ersparen.
                                Stimmt, wobei das nochmal eine andere Situation war würde ich sagen. Es passiert so oder so, es gibt keinen Ausweg. Also dann die Tochter oder lieber sich selbst anbieten?
                                Sansa hätte ja umkehren, oder sich zumindest weigern können auf dem Weg nach Winterfell. Am besten noch während sie im grünen Tal war.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X