GoT[507] "Das Geschenk" / "The Gift" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[507] "Das Geschenk" / "The Gift"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
    Damit ist natürlich Lancel Lannister gemeint, der ja die Verbrechen Cerseis bezeugen kann (Roberts beschleunigter Tod, der Twincest mit Jaime und der Incest zwischen Lancel und Cersei). Lancel ist ja dann auch folgerichtig bei Cerceis Festsetzung dabei.
    Das ergibt aber kaum Sinn. Lancel hat sich doch längst von seinen Sünden reingewaschen, das hat er Cersei ja schon in 501 erzählt. Der High Sparrow müsste das alles also schon längst gewusst haben.
    Davon abgesehen, dürfte LF auch keinerlei Einfluss auf Lancel mehr haben, so wie der drauf ist.

    Zitat von human8 Beitrag anzeigen
    King's Guad müsste doch reichen.
    Für ein paar militante Mönche sicherlich. Leider dürften besagte Mönche mittlerweile den kompletten Pöbel hinter sich haben. Man würde Aufstände von bisher nicht dagewesenem Ausmaß riskieren.
    Tommen hätte das alles im Keim ersticken können, wenn er damals bei seinem ersten Versuch, den High Sparrow zu sprechen, die Fanatiker plattgemacht hätte.
    Inzwischen ist es für sowas zu spät.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigen
      Wer angesichts einer solchen Lage allerdings immer noch von einem großen Masterplan ausgeht, der hat doch wirklich den Schuss nicht gehört.
      Der Plan scheint gescheitert, in der Tat, was aber nichts daran ändert, dass am dies am Ende der letzten Folge nicht unbedingt schon so gewesen sein muss. Auch weiterhin muss sich zeigen, was LF geplant hat und in wie weit er Sansa da informiert hat. Bislang hat keiner von beiden etwas davon und so kennt man LF einfach nicht.

      Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
      Damit ist natürlich Lancel Lannister gemeint, der ja die Verbrechen Cerseis bezeugen kann (Roberts beschleunigter Tod, der Twincest mit Jaime und der Incest zwischen Lancel und Cersei). Lancel ist ja dann auch folgerichtig bei Cerceis Festsetzung dabei.
      Und dann? Wäre Cersei erledigt, was sicherlich auch anders gegangen wäre und Haus Martel will ja nur seine Leute aus dem Knast haben und nicht Cersei stürzen.

      Zitat von human8 Beitrag anzeigen
      King's Guad müsste doch reichen.
      ~5 Mann gegen die Armee der Gläubigen?
      Die Stadtwache scheint auch kaum noch anwesend zu sein, die Lannister Soldaten sind wohl abgezogen und die Armee der Tyrells ist auch spurlos verschwunden...sehr komisch alles. Sonst lief Cersei auch immer mit einem Gefolge an Wachen umher, jetzt stolziert sie ohne Wachen herum als wäre sie unantastbar.
      Hat nicht Samwell damals das Schwert fallen gelassen und ist weg gerannt , als er den Walker damit umgebraucht hat ? War etwas überrascht, dass er dieses noch hatte.
      Sie hatten doch ein ganzes Bündel gefunden. Sam hatte sicherlich mehrere.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
        Damit ist natürlich Lancel Lannister gemeint, der ja die Verbrechen Cerseis bezeugen kann (Roberts beschleunigter Tod, der Twincest mit Jaime und der Incest zwischen Lancel und Cersei). Lancel ist ja dann auch folgerichtig bei Cerceis Festsetzung dabei.
        Lancel scheint mir auch eher abstrus (s. spidys Ausführungen). Wenn LF quasi persönlich etwas schenkt, dann müsste das ja schon mit Aktivitäten seinerseits zu tun haben. Auch bringt die Gefangennahme Cerseis ja Oleanna außer Genugtuung nicht viel. Es müsste imho eher was sein, was mit der Freilassung ihrer Enkel zu tun hat

        "Realismus" und unerwartete Entwicklungen hin oder her, so langsam macht das echt keinen Spaß mehr - die Starks brauchen DRINGEND mal wieder so etwas wie einen Sieg.
        Da sprichst du was an: Serie und Roman arbeiten ja bewusst mit einer gewissen Frustration der Rezipienten, um die Spannung zu erhöhen (Esel - Möhre). Ab einem gewissen Punkt stellt sich dann die Frage, wann das aufhört, noch _Unterhaltung_ zu sein...

        Zitat von SF-Junky
        Welchen Haken meinst du jetzt?
        Sansa nimmt bei ihrem Rundgang doch heimlich ein spitzes Werkzeug/Waffe mit. Ob das ein Haken war, weiß ich nicht genau, glaube, jemand anderes beutzte hier diesen Begiriff, darum griff ich das auf.
        Zitat von human8
        King's Guad müsste doch reichen.
        Könnte schon sein, dass die reicht. Man hat aber wohl einen Punkt erreicht, wo man ein wahres Blutbad anrichten müsste, um die Oberhand zurückzugewinnen (mit ungewissem Ausgang, ob dann die Bevölkerung komplett durchdreht). Wie immer in solchen Situationen liegt die Zwickmühle allerdings darin, dass die Möglichkeiten, die Gegner wieder zu entmachten, immer kleiner werden, je länger man wartet.

        Zu anderen Punkten vielleicht später noch mehr.
        Grüße
        FL

        Kommentar


          #19
          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          Welchen Haken meinst du jetzt?
          Sansa hat sich unbemerkt ein Werkzeug eingesteckt welches sich auch als Waffe zweckentfremden lässt. Beim zweiten Durchlauf der Episode hab ich auch erkennen können was es ist, nämlich einer dieser Bohrer die man benutzt um Fässer aufzubohren bevor man den Zapfhahn reinschlägt.

          Kommentar


            #20
            Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
            Sansa hat sich unbemerkt ein Werkzeug eingesteckt welches sich auch als Waffe zweckentfremden lässt. Beim zweiten Durchlauf der Episode hab ich auch erkennen können was es ist, nämlich einer dieser Bohrer die man benutzt um Fässer aufzubohren bevor man den Zapfhahn reinschlägt.
            Ich hatte das Teil zunächs als Haken bezeichnet. Nach genauerem Hinsehen hätte ich es einen Korkenzieher genannt, das dürfte deiner Beschreibung ziemlich nahe kommen.
            Auf jeden Fall sollte dieses Teil dazu taugen, jemandem die Gedärme auf zu reißen

            Kommentar


              #21
              Da Sansa ja mittlerweile erkannt haben dürfte, dass so bald keiner zur Rettung eingreift, muss sie jetzt ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen. Das gefällt mir.
              Wachen scheinen beim Hohen Septon nicht erlaubt zu sein. Weder Oleanna noch Cersei durften ihre Wachen mit in die Krypta bringen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                Das ergibt aber kaum Sinn. Lancel hat sich doch längst von seinen Sünden reingewaschen, das hat er Cersei ja schon in 501 erzählt. Der High Sparrow müsste das alles also schon längst gewusst haben.
                Davon abgesehen, dürfte LF auch keinerlei Einfluss auf Lancel mehr haben, so wie der drauf ist.
                Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigen
                Lancel scheint mir auch eher abstrus (s. spidys Ausführungen). Wenn LF quasi persönlich etwas schenkt, dann müsste das ja schon mit Aktivitäten seinerseits zu tun haben. Auch bringt die Gefangennahme Cerseis ja Oleanna außer Genugtuung nicht viel. Es müsste imho eher was sein, was mit der Freilassung ihrer Enkel zu tun hat.
                Ihr denkt nicht weit genug. Es gibt 2 sehr einfache Möglichkeiten:
                1) Lancel hatte bisher noch nicht gestanden, Littlefinger wusste von seiner und Cerceis Verbindung durch seine Spitzel und hat Olenna dieses Wissen nun zugespielt, die ist daraufhin zu ihm oder zum High Sparrow.

                2) Der High Sparrow wusste vorher bereits alles und steht selbst auf Littlefingers Gehaltsliste - er hat also auf diesen Wink gewartet. Bedenkt man, dass der High Sparrow nun sowohl Tyrells als auch Lannisters stark geschwächt hat und dass dies LF wohl sehr entgegen kommt SPOILERIm Buch sagt er sogar, dass Cerceis schwache Regierung und Streit zwischen ihr und ihren Verbündeten essentiell für ihn ist...

                Auf jeden Fall ist "handsome young man" doch auf keine andere Figur anwendbar als auf Lancel. Lancel ist ja dann auch in Cercseis Verhaftungsszene als Chefankläger dabei.
                Fear is temporary, regrets are forever.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                  Ihr denkt nicht weit genug. Es gibt 2 sehr einfache Möglichkeiten:
                  1) Lancel hatte bisher noch nicht gestanden, Littlefinger wusste von seiner und Cerceis Verbindung durch seine Spitzel und hat Olenna dieses Wissen nun zugespielt, die ist daraufhin zu ihm oder zum High Sparrow.
                  Ich gehe schon davon aus, dass ein Reinwaschen von Sünden auch eine Art Beichte beinhaltet.

                  2) Der High Sparrow wusste vorher bereits alles und steht selbst auf Littlefingers Gehaltsliste
                  Auch das schließe ich aus. Der HS dürfte genau der sein der er vorgibt zu sein. Jemand, den weltliches Gut nicht interessiert.

                  Der Handsome Young Man könnte auch Olyvar sein, der sein Geständnis zurückzieht um so die Tyrells zu entlasten. In dem Fall wäre es tatsächlich dasselbe Geschenk dass LF Cersei gemacht hatte.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                    Ich gehe schon davon aus, dass ein Reinwaschen von Sünden auch eine Art Beichte beinhaltet.
                    Davon hat der HS aber erst diese Folge gesprochen. Sagte er nicht auch, dass das Reinwaschen etappenweise erfolgte? Ich erinnere mich nicht genau.

                    EDIT:
                    Zitat von High Sparrow
                    What will we find when we strip away your finery? A young man came to us, not long ago; broken in body and spirit. He had so much to strip away, so much weighing him down. But piece by piece he unburdened himself. Let go of vanity, pride, sin. Now his soul is so light, he will float through the seven heavens like a bird. And he has much to say about you.
                    Piece by piece - es passt perfekt.

                    Auch das schließe ich aus. Der HS dürfte genau der sein der er vorgibt zu sein. Jemand, den weltliches Gut nicht interessiert.
                    Davon gehe ich weder im Buch noch in der Serie aus.

                    Der Handsome Young Man könnte auch Olyvar sein, der sein Geständnis zurückzieht um so die Tyrells zu entlasten. In dem Fall wäre es tatsächlich dasselbe Geschenk dass LF Cersei gemacht hatte.
                    Warum sollte man die Szene so in der Luft hängen lassen? Olenna und LF treffen zusammen, LF verspricht ihr einen handsome young man, ein paar Szene später wird Cersei aufgrund eines solchen verhaftet. Ich sehe nicht, warum das etwas anderes bedeuten sollte. Ich glaube, ihr überanalysiert.
                    Fear is temporary, regrets are forever.

                    Kommentar


                      #25
                      @Maritimus:
                      Mit deinem Punkt 1 kann ich noch leben, d.h. dass man die zeitliche Abfolge innerhalb der Folge mehr beachten muss. Erst LFs Gespräch, dann C.s Gefangennahme.
                      Punkt 2 erscheint mir zu weit hergeholt, eine Verschwörung diesen Ausmaßes. Würde imho nicht zum Lied passen.
                      Das ist ja gerade auch so eine Reinheitsbewegung, dass da der Anführer korrupt und gekauft sein soll, huh, das kann ich mir nicht so vorstellen.
                      Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                      Auf jeden Fall ist "handsome young man" doch auf keine andere Figur anwendbar als auf Lancel. Lancel ist ja dann auch in Cercseis Verhaftungsszene als Chefankläger dabei.
                      Der Gespiele von Loras, der seine Aussage zurückzieht? (Ist nicht von mir der Gedanke, habe ich mittlerweile woanders gelesen, die Theorie.)

                      zum "Haken": Jop, ein Handbohrer war´s. Die meisten dürften im Kontext des ursprünglichen Posts aber auch so gewusst haben, was gemeint war.
                      Wenn ich bzgl. Handlung einen Wunsch frei hätte (dieser aber zugleich ansatzweise "realistisch" bleiben muss), würde ich mir wünschen das wir in der nächsten Staffel optisch einen Governor II. in Gestalt von Augenklappen-Ramsey erleben werden, incl. einer Szene in dieser Staffel mit einem langanhaltenden und grell gellenden Herrenschrei.
                      Grüße
                      FL

                      Edit:
                      Zitat von Maritimus
                      Warum sollte man die Szene so in der Luft hängen lassen? Olenna und LF treffen zusammen, LF verspricht ihr einen handsome young man, ein paar Szene später wird Cersei aufgrund eines solchen verhaftet. Ich sehe nicht, warum das etwas anderes bedeuten sollte. Ich glaube, ihr überanalysiert.
                      Wie gesagt, dieser Ansatz liegt für mich im Bereich des möglichen, wobei spidys Frage im Beitrag unten, was es Oleanna nutzt, die ich ja weiter oben schon gestellt habe, schon berechtigt ist.

                      Aber die Sache mit dem gekauften Spatz? Warum genau gehst du in Buch und Serie davon aus?
                      Zuletzt geändert von Fritz Lang; 26.05.2015, 17:27.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                        Warum sollte man die Szene so in der Luft hängen lassen? Olenna und LF treffen zusammen, LF verspricht ihr einen handsome young man, ein paar Szene später wird Cersei aufgrund eines solchen verhaftet. Ich sehe nicht, warum das etwas anderes bedeuten sollte. Ich glaube, ihr überanalysiert.
                        Ok, mal anders gefragt: Was nützt es Margery und Loras, wenn Cersei auch einsitzt? Davon kommen die nicht frei, da Cersei ja nicht die Anklägerin ist.
                        Sprich, ein Lancel bringt Olenna mal so gar nichts. Wäre ein ziemlich nutzloses Geschenk.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                          Ok, mal anders gefragt: Was nützt es Margery und Loras, wenn Cersei auch einsitzt? Davon kommen die nicht frei, da Cersei ja nicht die Anklägerin ist.
                          Sprich, ein Lancel bringt Olenna mal so gar nichts. Wäre ein ziemlich nutzloses Geschenk.
                          Maergery und Olenna sind überzeugt, dass dies alles Cerseis Werk ist. Abgesehen davon MÜSSEN die Lannisters jetzt praktisch handeln, denn es sind nicht länger nur ihre "Verbündeten", die in Gefangenschaft sind, sondern auch Cersei. Sprich, durch ihre Verhaftung sitzt man jetzt wieder in einem Boot. Außerdem kann Tommen ohne Cerseis Einfluss nun wieder viel leichter manipuliert werden. Abgesehen davon ist es für Olenna natürlich auch eine Genugtuung.

                          Ich denke wie gesagt, dass ihr überanalysiert. Der Dialog war halt nicht so besonders gut geschrieben, aber ich glaube nicht, dass hier wer weiß was mysteriöses angedeutet werden sollte.
                          Fear is temporary, regrets are forever.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                            Maergery und Olenna sind überzeugt, dass dies alles Cerseis Werk ist. Abgesehen davon MÜSSEN die Lannisters jetzt praktisch handeln, denn es sind nicht länger nur ihre "Verbündeten", die in Gefangenschaft sind, sondern auch Cersei. Sprich, durch ihre Verhaftung sitzt man jetzt wieder in einem Boot. Außerdem kann Tommen ohne Cerseis Einfluss nun wieder viel leichter manipuliert werden. Abgesehen davon ist es für Olenna natürlich auch eine Genugtuung.
                            In meinen Augen eine gute Antwort, mit der ich leben kann.
                            (Abwarten müssen wir es ja so oder so).

                            Nur bei der Sache mit dem "gekauften" Spatz bleibe ich skeptisch.

                            Grüße
                            FL

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                              Maergery und Olenna sind überzeugt, dass dies alles Cerseis Werk ist.
                              Also lassen sie sie vom HS einbuchten, in der Hoffnung, dass sie den HS dann einlenken lässt?

                              Kommentar


                                #30
                                Vielleicht ist auch Tomnen das Geschenk? Er steht nun völlig allein und kann wunderbar beeinflusst werden. Von Leuten die das Spiel verstehen. Littlefinger quasi als Hand des Königs als Bündnispartner mit den Tyrells. Wobei Olenna das wohl auch nicht will, ihr sind ihre Enkel doch sehr wichtig.
                                Btw. wer ist eigentlich gerade Hand des Königs?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X