GoT[507] "Das Geschenk" / "The Gift" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[507] "Das Geschenk" / "The Gift"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    ... und ich sagte noch es ist ein Fehler von Cersei sich Hilfe von religiösen Fanatikern zu holen.
    Wer selbst so viel Dreck am Stecken hat wie sie sollte nicht versuchen Schwiegertöchterchen wegen Meineid vor den Göttern aus dem Weg schaffen.
    Bin gespannt ob die gute Olenna auch noch wegen Königsmord dran kommt. Zumindest Varys dürfte ja die Wahrheit kennen wie Geoffrey wirklich starb.

    Die Mauer ja...
    Aegons Tod war gut gemacht, würdevolle Beerdigung, aber eigentlich starb er ja auf dem Weg in den Süden.
    Wenigstens hatte Ghost einen guten Gastauftritt..
    ZUKUNFT -
    das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
    Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
    Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

    Kommentar


      #47
      Leider ging mein Kommentar auch zu dieser Folge verloren.
      Gut gefallen hat mir der Teil an der Mauer, da der Tod von Maester Aemon und die Beerdigungsszene gut umgesetzt wurden. Auch gut gefallen hat es mir das nun auch die
      Königinmutter Cersei Lannister ins Visier des Hohen Spatz gerät. Wer mit dem Feuer spielt, ...
      Die Folge bekommt vier Sterne von mir.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #48
        Ha, ha, ha, ha, ha, ha! Ja, Cersei, dass bekommt man, wenn man mit Fanatikern ins Bett steigt und selber keine weiße Weste hat. Lacel hat denen natürlich längst alles gebeichtet und der Hohe Spatz hat nur auf den richtigen Moment gewartet, um dich kalt zu stellen. Und jetzt hast du auch keinen Verbündeten mehr, der dich rausholen könnte. Aber erstmal noch schön Margery ans Bein pinkeln, die im Knast aber auch echt elend aussieht - Kompliment an die Schauspielerin und die Maskenbildner.

        Der Hohe Spatz ist wohl wirklich ein Mann, der von seinem eigenen Glauben und seinen Taten voll und ganz überzeugt ist. Da kann Orlenna Tyrell ihm auch nicht beikommen, wobei sie ihn doch sehr von oben herab behandelt. Seine Aussage von wegen "Wir, die Armen, sind viele, ihr Adligen seid wenige, passt also auf." ist schon eine kaum verhohlene Drohung. Allerdings sitzt er in der Hauptstadt mittlerweile am längeren Hebel als das sie da direkt was gegen ihn unternehmen könnte, zumal er ihre beiden Enkel und Erben in der Gewalt hat.

        Oma Tyrell trifft sich danach mit Baelish in seinem verwüsteten Bordell, wo man sich seitens der Macher wohl noch einmal bemüßigt fühlte, explizit darauf hinzuweisen, dass diese Beiden den Tod Joffreys miteinander arrangiert haben. Ansonsten sind die Tyrells Kleinfinger noch weiterhin nützlich, so dass er ihnen hilft. Er will ja erst den Norden kontrollieren und die Tyrells sind jetzt die mächtigsten Leute im Süden. (Ok, über Dorne wissen wir nichts, aber sie schotten sich ja bisher eher vom Rest ab.) Baelish will Orlenna also einen jungen Mann schenken. Nun ja, Lancel kann es ja nicht sein, der hat schon alles gebeichtet. Ich denke da eher an seinen Bordell-Geschäftsführer und Gigolo, der ja gegen Loras ausgesagt hat. Dieser wird wohl nun unter Kleinfinger Einfluss seine Aussage zurückziehen. Ich stelle mir das so vor: Loras wird entlastet, er und Margery kommen frei. Gleichzeitig kann der Loverboy auch noch aussagen, dass Cersei ihn dazu angestiftet hat. Die Tyrells tun danach hoffentlich das einzig Richtige. Den Lennisters den Stinkefinger zeigen und stante Pede die Hauptstadt sich selbst überlassen.

        Bei den anderen Schauplätzen ist Dorene leider weiterhin der schwächste Handlungsabschnitt diese Staffel. Myrcella will nicht gehen und Jaime hat auch wenig dagegen zu sagen. Im Knast dachte ich schon, es sei um Bronn geschehen, aber glücklicherweise gefällt er der schönen, kurzhaarigen Sand-Tochter, so dass sie ihm das Gegengift für das auf ihrer Klinge angebrachte Gift überlässt. Nun, so ein spezielles, langsam wirkendes Kontaktgift wird sicher nicht ohne Grund erwähnt worden sein und ich befürchte, dass wir hier mal wieder eine Vorausschau erlebt haben - wie auch schon bei der Grauschuppenkrankheit.

        In Essos kommen Jaime und Tyrion jetzt aber mal sehr schnell nach Mereen. Tyrion schafft es dabei sogar, dass er in Jorah zusammen bleiben. Und, oh Zufall, Daenerys besucht genau die kleine Arena, in der Jorah seinen "Vorkampf" ausfechten muss. Die Szene, in der Mormont die ganzen Möchtegern-Arenakämpfer mit wenigen lässigen Schlägen aufmischt, ist aber schon genial. Genauso wie Danys Gesichtsausdruck. Ich kann mir ihre Gedanken da schon vor meinem geistigen Auge vorstellen.

        "Oh, wer ist denn dieser edle Streiter, der da die Kämpfer besiegt, ohne sie umzubringen?"
        - nimmt den Helm ab -
        "Scheiße, der olle Mormont." Laut: "Aus meinen Augen, Wurm."

        Nun, Tyrion bereinigt die Situation. Zwei der beliebtesten Charaktere der Serie kommen also endlich zusammen. Na auf die Konfrontation nächste Folge bin ich echt gespannt.

        Im Norden geht es Sansa leider echt nicht gut. Sie vertraut Theon das mit der Kerze an, mit der sie Brienne rufen könnte, wird aber von ihm verraten. Anscheinend ist Theon noch zu sehr unter Ramsey Bann, aber ich denke, dass es nicht mehr lange dauert. Außerdem hat sie ihre einzige Verbündete in Winterfell verloren. Wundert mich, wie Ramsey darauf kam, aber er wird wohl 1 und 1 zusammengezählt haben - so viele Bedienstete werden wohl nicht alleine mit Sansa Kontakt gehabt haben. Sansa versucht immerhin einmal, Ramsey gegen seine Familie zu manipulieren, aber der geht aktuell noch nicht darauf ein. Ihre Situation ist leider weiterhin nicht gut und spätestens jetzt weis sie wohl, dass sie es bei Ramsey mit einem Joffrey 2.0 zu tun hat.

        Im Norden ist außerdem endlich, endlich, endlich der Winter da - das wurde uns ja seit nunmehr viereinhalb Staffeln immer vorgebetet. Das ganze Schneetreiben beeinflusst alles, vor allem Stannis, der mit seinem Heer eingeschneit ist. Melisandre will, dass er für besseres Wetter seine einzige Tochter opfert. Sehr starker Tobak, nur befürchte ich, dass Stannis bald so verzweifelt sein könnte, das echt zu machen.

        An der Mauer reitet Jon endlich los und kurz danach stirbt Meister Aemon. Sam ist jetzt mit seiner Treue zu Jon ziemlich alleine und wird brutal zusammengeschlagen als er sich zwei Brüdern in den Weg stellt, die Goldie vergewaltigen wollen. Glücklicherweise hat Jon seinen Schattenwolf zurückgelassen, so dass er die beiden retten kann. Wirkt für mich etwas sehr nach Deus Ex Machina, vor allem, dass der Wolf in Jon Abwesenheit frei herumlaufen kann. Aber gut, Sam wird für seine Tapferkeit belohnt und erlebt mit Goldie sein erstes mal. Nur so langsam sollte er mal mit dem Mäödel die schwarze Festung verlassen, denn besser wird es für ihn nicht werden. Dumm nur, dass draußen der Winter da ist.

        An der Stelle fällt auch mal wieder der sehr komische Zeitverlauf der Serie auf. Offenbar vergeht die Zeit an der Mauer viel langsamer als im Süden. Während Cerseis Kinder im Turbozeitraffer innerhalb von zwei Staffeln von kleinen Kindern zu pubertierenden Teenagern heranwachsen ist Goldies Sohn nach 3 Staffeln immer noch ein Säugling. Hier hätte man meiner Meinung nach darauf achten und den kleinen Sam mal so langsam durch ein Kleinkind darstellen sollen.

        Also, eine sehr gute Folge, bei der endlich mal wieder Dinge in Bewegung geraten. Schon allein für das Ende vergebe ich 5 von 6 Sternen.

        Kommentar

        Lädt...
        X