Spiderman 2 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spiderman 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Leider habe ich den Film überhaupt nicht verstanden, das ich den ersten Teil nicht gesehen habe.

    Der Film hatte zwar einige Längen war aber doch noch ganz unterhaltsam.

    Mich hat diese abrupte Persönlichkeitänderung bei Octavius irgendwie gestört; zuerst wird er ja nur von den Armen dazu gebracht, Verbrechen für seine Forschungen zu begehen und dann wirft er auf einmal alte Frauen von Hochhäusern...
    Und der Verlust seiner Frau wurde auch zu kurz abgehandelt, da hätte man mehr draus machen können.
    Dass er am Ende gestorben ist, war aber doch schade, da er, wie ich finde, der coolste Spiderman-Gegner ist. (Na ja viele kenne ich ja nicht, mal sehen: Green Goblin, Goblin (ich glaube eher, dass Harry der wird, wozu hat man denn sonst zwei von denen... ), der Kingpin (wurde ja schon in Daredevil verbraten), Gilbert Smithe (wieso hab ich mir eigentlich den Namen gemerkt?), die Echse... ach ja, Jonah Jameson. ).
    Auf jeden Fall war Alfred Molina eine gute Wahl für die Rolle; der kann so schön Schurken spielen und trotzdem sympathisch rüberkommen.
    Ich habe den ganzen Abend danach überlegt, was ich wohl mit solchen Armen machen würde.

    Waren eigentlich die Anspielungen auf Matrix eine Art Rache dafür, dass Trinity in Matrix:Reloaded den einen Stunt in Spiderman-Pose gemacht hat?

    Zitat von Ford Prefect
    Den Auftritt der Violinistin welche die Titelmelodie aus Amazing Spiderman (Spiderman, Spiderman does whatever a Spider can...) spielt und singt war dann noch gut gemacht.
    Ja, ich hatte mich schon gefragt, wo sie das einbauen werden.
    Aber man wird das Lied einfach nicht mehr los.
    (...spins a web just in time, catches the thieves just like flies...)

    Kommentar


      #17
      Was ist das denn für eine Umfrage?

      Ich fand den Film sehr gut, einer der wenigen wo die Fortsetzung an den ersten Teil heran kommt. Das Ende hat mir besser gefallen als beim ersten Teil... hoffnungslose Romantikerin
      Der Film hatte auch sonst so einige emotionale Momente, und sowas mag ich total gern, bietet Abwechslung neben all der Action.

      Nach dem 6* System gebe ich 5*
      Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

      Kommentar


        #18
        Habe gestern endlich Spiderman 2 gesehen. Der Film ist echt klasse. Allein schon der Vorspann mit den Bildern aus dem ersten Teil ist genial. Der Humor stimmt, die Action, aber auch die ruhigen Töne. Wie schon bei Teil 1 konnte man sich sehr gut in Parker hineinversetzen. Daher begrüße ich, dass die Action nicht plötzlich Überhand genommen hat sondern Spidermans Kampf gegen Doc Oc (ähnlich dem gegen den Grünen Kobold in Teil 1) eher in den Hintergrund rückt. Der Schluss ist einfach nur schön und lässt auf einen spannende dritten Teil hoffen.

        So, genug vom Positiven. Wie bei (fast) jedem Film gibt es IMO auch bei Spiderman 2 ein paar kleine Gründe zum Meckern. Zum einen dass der Film im Grunde nichts wirklich neues bietet. Die Storybögen von Teil 1 werden weitergeführt und dazu halt der Kampf gegen Doktor Octopus. Nichts jedoch, was man in Teil 1 nicht auch irgendwie gesehen hat. Das gleiche gilt auch für die Musik. Hat Teil 2 überhaupt irgend ein neues Theme welches man nicht schon im 1er Teil hörte?
        Zu guter Letzt noch der Cliffhanger. Ob Teil 3 im Grunde ein Abklatsch von Teil 1 wird bleibt abzuwarten (immerhin scheint es ja wiederum um nen Grünen Kobold zu gehen). Der Cliffhanger ist jedoch total an den Haaren herbeigezogen. Der Fluggleiter und die Maske von Norman Osborne wurden in Teil 1 zerstört. Und nun findet Haary diese plötzlich in nem Geheimraum zusammen mit einer Handvoll des Serums? Wirkt irgendwie an den Haaren herbeigezogen.

        Naja, ansonsten aber wie gesagt ein starker Film. Endlich mal wieder ein Popcorn-Movie das beides bietet: Tolle Unterhaltung und trotzdem eine gute Story. Kann mich im Großen und Ganzen der guten Kritik überall nur anschließen. Ist IMO in etwa gleich gut wie Spiderman 1.

        Von mir kriegt der Film
        5 Sterne (bei der Umfrage waren es halt 6 )!

        Kommentar


          #19
          Der Cliffhanger ist jedoch total an den Haaren herbeigezogen. Der Fluggleiter und die Maske von Norman Osborne wurden in Teil 1 zerstört. Und nun findet Haary diese plötzlich in nem Geheimraum zusammen mit einer Handvoll des Serums? Wirkt irgendwie an den Haaren herbeigezogen.
          Also zum einen kann es doch auch sein, dass Harry sich nur einbildet, das auch wirklich zu sehen, schließlich ist er ja, seit er weiß, wer Spiderman ist, offentsichtlich genauso am durchdrehen, wie vorher sein Vater.
          Des weiteren ist es IMO schon möglich, dass Osbourne 2 solcher Gleiter und auch mehrere solcher Masken produziert hat, für den Fall, dass eins davon mal kaputt geht. Batman hatte afair ja auch immer mehrere Kostüme in seinem Geheimkeller aufbewahrt


          Wer hat hier eigentlich für "genau so gut, wie "Gummibärchen - der Film" gevotet"?
          Ich wette, von den Leuten hat keier diesen Film überhaupt mal gesehen.

          Kommentar


            #20
            Ich habe den Film auch gesehen und muss sagen, dass ich total begeistert bin.
            Besonders gut gefiel mir die Szene, wo Spidi im Lift steht. Das Kino war am gröhlen.
            DocOc haben sie wunderbar dargestellt, der Schauspieler passt richtig gut in die Rolle.
            Was ich recht merkwürdig finde ist, dass jetzt so ziemlicher jeder Hauptcharakter, außer die Tante und der Zeitungsfutzie wissen, wer Spiderman ist. Naja, egal

            Also zum einen kann es doch auch sein, dass Harry sich nur einbildet, das auch wirklich zu sehen, schließlich ist er ja, seit er weiß, wer Spiderman ist, offentsichtlich genauso am durchdrehen, wie vorher sein Vater.
            Da sieht man mal, dass die Story zu Teil 3 vermutlich bereits gelegt ist. ^^
            "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

            Kommentar


              #21
              Zitat von Rhiannon
              Weiß eigentlich jemand, ob JJJ´s Sohn in den Comics noch einmal vorkam? Ich kann mich nur daran erinnern, daß Spidey ihn in einem der allerersten Hefte mal aus seiner defekten Rakete heraus rettete.
              Soweit ich weiss hatte Jameson Jr mit dieser verhängnisvollen Space Shuttle Mission zu tun, die zur Entdeckung oder besser gesagt zur Einschleppung der beiden außerirdischen Parasiten CARNAGE und VENOM führte. Mehr weiss ich aber nicht.. schonmal bei "Uncanny Xmen net" versucht?
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Zitat von Sternengucker
                Soweit ich weiss hatte Jameson Jr mit dieser verhängnisvollen Space Shuttle Mission zu tun, die zur Entdeckung oder besser gesagt zur Einschleppung der beiden außerirdischen Parasiten CARNAGE und VENOM führte. Mehr weiss ich aber nicht.. schonmal bei "Uncanny Xmen net" versucht?
                Soviel ich weiss ist das in der Trickserie so, da landet Jameson das Shuttle auf einer Brücke weil er im Cokpit von diesem noch formlosen Symbionten angegriffen wird. Sowohl Spider-Man als auch Rhino (der wurde angeheuert sich gleich was aus dem Wrack zu holen) sind gleich zur Stelle, wobei sich dieser Symbiont an Spider-Man heftet und zu seinem schwarzen "Kostüm" wird...
                In den Comics passiert das anders, da bekommt Spider-Man den Symbionten im Weltall, aber die Story kenn ich nicht wirklich.
                Und in den Comics ist Jameson auch der "Man Wolf"

                Was die Sache mit der Ausrüstung angeht...
                Ich denke auch, dass Osborne sicherlich ohne weiteres einen weiteren Gleiter herstellen konnte, wenn nicht schon einer (?) da war, er hat das Know How und sicherlich auch die entsprechenden Materialien. Ausserdem ist der Green Goblin zwar irre, das schliesst aber Intelligenz nicht aus.

                Kommentar


                  #23
                  Nun ich fande den Film gut

                  Ich sage gut, weil er mich nicht so begeistert hat, aber auch nicht enttäscht hat. Er war nicht besser, aber auch nicht schlechter als Spiderman 1.

                  Mir gefällt nur nicht, was mir auch an anderen Filmen nicht gefälklt, dass sie alle immer im dunklen abspielen. Das ist doch fast eine Krankheit.

                  Aber der Film ist gelungen. Doch ein zweites mal würde ich ihn mir nicht im Kino ansehen.
                  ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                  ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                  +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                  Kommentar


                    #24
                    Habe den Film gerade gesehen. Abgesehen von einigen Momenten, wo er sich ziemlich zieht, finde ich ihn super. Besonders gut gefällt mir das Ende und was kurz vorm Ende passiert.
                    Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                    Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                    Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                    Kommentar


                      #25
                      ziemlich zieht? Da fallen mir eigentlich nur zwei Szenen ein: als Spidey beschliesst gerne normal werden zu wollen und als nach dem Showdown mit Octavius noch dieser ganze Schmalz- und Goblin-Plot folgte

                      Den fand ich an der Stelle reichlich deplatziert, wäre besser als Anfang für S3 gewesen.

                      Ansonsten war der Film auch im Bezug auf die beiden Storybögen "Peter muss seine beiden Leben in den Griff bekommen" (auch wenn das ja eigentlich im ersten Film mit der Erkenntnis "Ich bin Peter Parker und ich bin Spiderman man kann beide nicht trennen" eigentlich schon gegessen sein sollte) und "Doc Ock findet seinen Weg" nahe an Perfektion.
                      Ich fühlte mich bis auf die leichten Schwächen an o.g. Stellen die ganze Zeit gut unterhalten und hab immer mitgefiebert, was in letzter Zeit nicht sehr oft geschehen ist im Kino...

                      Dummerweise - ist auch erst in den letzten Jahren so - neige ich wohl seit ich im Inet so aktiv bin und viel mehr Austausch mit anderen über diese Themen habe deutlich dazu auch die Inhaltsfehler und -schwächen zu sehen, so hab ich in der Showdown-Szene nicht mehr an Spannung glauben können sondern mich gefragt weshalb a) diese Sonne alles mögliche anzieht (Spidey und MJ aber nicht) bzw b) der Doc mit ner halben Tonne Tentakel-Stahl auf dem Rücken unbeeindruckt rumlaufen kann ohne sich auch nur gegen ein bisschen Zug stemmen zu müssen, aber jede einzelne Schraube, bzw auch die Autos auf dem land angezogen werden Comic-Logik halt.

                      Ärgern kann und will ich mich darüber aber nicht. Ist ein Saugeiler Film gewesen, auch wenn der kleine Knacks zum "BESTEN" Film aller Zeiten wohl noch gefehlt hat... einer der Besten ist es IMYs schon!
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe den Film letzten Donnerstag gesehen und will mich nun auch mal dazu äußern.

                        Also, erst mal fand ich ihn wesentlich besser als Teil 1. Meiner Meinung nach hat hier die Kombination der Storybögen um den des „Normalo“ Peter und um den des Superhelden Spiderman wesentlich besser funktioniert.
                        Auch kam das Besondere an Spiderman sehr gut zum Vorschein. Er ist weder ein fast allmächtiger Außerirdischer wie Superman, noch ein schizophrener Milliardär wie Batman, sondern schlicht ein Junge mit einem Haufen Probleme. Von daher fand ich die Szene im Zug richtig klasse. „Er ist nur ein Junge...“

                        Alfred Molina als „Doc Oc” war auch ein Volltreffer. Vor kurzem habe ich ihn noch in der britischen Komödie „Grabgeflüster“ als schüchternen Bestattungsunternehmer gesehen. Er ist mit Sicherheit einer von denen, die einfach alles spielen können und immer überzeugen.

                        Lustig war auch wieder der schon fast obligatorische Gastauftritt von Bruce Campbell als versnobter Platzanweiser oder Türsteher im Theater.
                        Für die, die es interessiert: Regisseur Sam Raimi und Campbell sind seit der Schulzeit Freunde. Ihre bekannteste Zusammenarbeit ist wohl die „Tanz der Teufel“ – Trilogie, in der Campbell den Helden Ash verkörperte. Er hatte auch schon in „Spiderman 1“ ein Cameo und zwar als der Ringrichter, der Spidey seinen Namen gab.

                        Was die Schwachpunkte angeht, wäre da erst mal Kirsten Dunst. Nun gut, mehr als nett auszusehen hatte sie ja nun auch wirklich nicht zu tun.
                        Es ist auch irgendwie seltsam, dass man die Reaktion in einer nahezu unerschöpflichen und sich selbst erneuernden Energiequelle mal eben so stoppen kann, indem man sie ins kalte Wasser wirft.

                        ...aber alles in allem war es doch sehr gelungenes Popcorn-Kino. Auf Teil 3 darf man gespannt sein.

                        Zitat von Sternengucker
                        ziemlich zieht? Da fallen mir eigentlich nur zwei Szenen ein: als Spidey beschliesst gerne normal werden zu wollen und als nach dem Showdown mit Octavius noch dieser ganze Schmalz- und Goblin-Plot folgte

                        Den fand ich an der Stelle reichlich deplatziert, wäre besser als Anfang für S3 gewesen.
                        ...aber dadurch, dass wir als Zuschauer schon jetzt darauf vorbereitet wurden, wird das Ganze in Teil 3 nicht mehr so an den "Haaren herbeigezogen" wirken.

                        Gruß, succo
                        Zuletzt geändert von succo; 25.07.2004, 23:06.
                        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                        Kommentar


                          #27
                          Schwer hier abzustimmen Sterni!

                          Also ich fand den Film unterhaltend und gut. Note: 2-

                          Besser als der erste Teil ist er allemal und ich bin erstaunt über die Tiefe der Handlung. Popcorn-Kino deluxe!
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            #28
                            Also vorweg, der Film ist besser als der Erste!

                            Leider gibt es die selben Dinge zu bemängeln wie im ersten Teil. Natürlich waren diese Fehler auf Grunder der Kontinuität wieder vorhanden... Der tragische Held Spiderman wurde jedoch wesentlich besser Umgesetzt. Auch hat mir Doc Oc absolut super gefallen. Die Ähnlichkeit zum Comic war verblüffend - NICHT wie bei Spiderman .

                            Echter Mist war aber die Demaskierungs-Szene. Bezugnehmend auf den absolut guten und sehr gelungenen Schluss (Harry findet das Koboldkostüm seines Vaters) war diese Szenen gelinde gesagt absolut unnötig. Der Schluss gefällt mir deshalb so gut, da Harry auch im Comic das Kostüm findet! Mehr möchte ich nicht daszu sagen... Sollte es ein 3. Teil geben, wäre das vermutlich bereits heute ein kl. Spoiler.

                            Alles in Allem war der Film für einen Spiderman-Comic leser eine etwas kl. Entäuschung als der erste Teil...
                            -----
                            Edit:
                            meine Wertung: 3,5
                            McCoy:"Die uns angeborene Aggression, auf die sie hier anspielen, hatte auch positive Auswirkungen auf unsere Entwicklung."
                            Spock:"Möglich aber ohne sie währe ihre Vergangenheit wahrscheinlich etwas unblutiger gewesen."

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Commander Keen
                              Sollte es ein 3. Teil geben, wäre das vermutlich bereits heute ein kl. Spoiler.
                              Ich glaub es gibt hier doch noch jemanden der nicht weiß das es Teil 3 definitiv gibt. Schließlich steht der 4. Mai 2007 schon als voraussichtlicher Starttermin festgelegt worden und Sam Raimi sitzt ja afaik grad am Drehbuch.
                              Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von succo
                                Für die, die es interessiert: Regisseur Sam Raimi und Campbell sind seit der Schulzeit Freunde. Ihre bekannteste Zusammenarbeit ist wohl die „Tanz der Teufel“ – Trilogie, in der Campbell den Helden Ash verkörperte. Er hatte auch schon in „Spiderman 1“ ein Cameo und zwar als der Ringrichter, der Spidey seinen Namen gab.
                                Wenn du das schon erwähnst solltest du darauf hinweisen, dass Raimi selbst dann dieser brünette Schleimer war, der regelmässig in den Daily Bugle Szenen in JJ Jamesons Büro zu sehen war

                                ...aber dadurch, dass wir als Zuschauer schon jetzt darauf vorbereitet wurden, wird das Ganze in Teil 3 nicht mehr so an den "Haaren herbeigezogen" wirken.
                                Es ist ein COMIC
                                Und so wird man auch nächstes Mal wieder ne Menge Zeug finden, dass man an irgendjemandes Haaren herbeiziehen kann
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X