X-Men 3 - Der Letzte Widerstand - Review - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X-Men 3 - Der Letzte Widerstand - Review

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dem Film merkt man einfach an, dass er von Anfang an unter keinem guten Stern gestanden hat. Die ganzen Kurzauftritte der Stammschauspieler wirken den Umständen entsprechend in den Film gequetsch. Wenn Schauspieler wie James Marsden oder Anne Paquin keine Zeit für den Film haben, dann dreht man ihn einfach nicht oder besetzt die Rollen neu.
    Diese kurzen nichtssagenden Auftritte wurde den Figuren nicht gerecht und man merkt dem Film eindeutig an, wer Zeit für den Film hatte und wer nicht. Der Tod von Cyclops zu Beginn war schon selten dämlich. Gerade die Beziehung Cyclops/Wolverine wäre durch die Auferstehung von Jean interessant gewesen. Hier wurde viel Potential verschenkt.
    Zumal ich damals im Kino überhaupt nicht kapiert habe, dass Cyclops gestorben ist. Auch Xaviers Ableben war total unmotiviert und sinnlos und ich habe die ganze Zeit auf Xaviers und Cyclops Rückkehr gewartet.
    Auch die Story um Jean alias Phoenix war absolut sinnfrei. Was wollte Magneto eigentlich von ihr? Sie soll die stärkste Mutantin sein? Sie steht die meiste Zeit nur rum und schaut böse. Toll.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      Ich hatte anfangs den Eindruck das die Story nicht sonderlich spannend und interessant war. Auch Mystique wurde meiner Meinung nach viel zu schnell aus der Story genommen bzw. es wäre schön gewesen zu sehen, wie sie sich ohne Kräfte durchschlägt. Gelungen fand ich den Schluß mit dem Endkampf. Die Effekte waren optisch beeindruckend und der Tod von Phoenix gut umgesetzt. Ich vergebe vier von sechs Sterne, aber nur wegen des gelungenen Schlusses.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        Hab ich noch gar nicht Teil 3 bewertet?!

        Eigentlich habe ich jahrelang einen Bogen um Comic-Verfilmungen gemacht. Die "Superman"- sowie "Batman"-Fortsetzungen waren einfach nur grottig, so dass ich Comic sofort mit schlechtem Trash gleichsetzte. X1 hat mich dann eines Besseren gelehrt (interssante Charaktere, charismatische Schauspieler, eine zum Nachdenken anregende Geschichte). X2 setzte dem noch etwas drauf, da hier mehr Epik zum Tragen kam und die Figuren noch besser ausgeleuchtet wurden. Von dem her waren meine Erwartungen für das Finale der Trilogie SEHR groß. Und wurden SEHR enttäuscht.

        X3 ist IMO eindeutig bis dato schwächste Film der X-Reihe ("Wolverine" miteingerechnet). Der Aufbau ist schier stümperhaft. Anstelle eines Spannungsbogens glaubt man eine Aneinanderreihung diverser Szenen zu sehen. Anstatt den liebgewonnenen Charakteren einen tollen Abschied zu gönnen werden viele von ihnen (Cycloys, Rouge, Professor X, Mystique) sträflich vernachlässigt. Der Abgang von Professor X (ohne Trauer), Cyclops (nicht mal ne Todesszene) und Mystique (wie kommt sie als Mensch zurecht) ist schier eine Frechheit.

        Dazu kommt, dass der Großteil der neuen Mutanten einfach nur Statisten zum Fähigkeitenherzeigen sind. Wenn man schon keine Zeit hat die altbekannten Charaktere zu würdigen, hätte man auf diese mehr schlecht als recht eingeführten Mutanten auch gleich verzichten können. Gerade Angel (bekommt die Szene vor dem Vorspann) erscheint hier völlig fehl am Platz. Eigentlich hätten der Bub (wegen des Serums) und der Politiker (hat als einiger der neuen ne tragende Handlung) völlig ausgereicht.

        Dazu kommt eine ziemliche Inkonsequenz. Da schockiert man schon den Besucher mit Xs Tod und Magnetos Ende im Seniorenheim (warum kein Gefängnis?????????) und plötzlich kann Magneto die Schachfigur wieder bewegen und X wacht im Körper jenes Koma-Patienten auf. Da wollte man sich wohl auf Teufel komm raus das Hintertürchen für ne Fortsetzung offenhalten.

        Bevor ich dem Film jedoch die Mindespunktezahl gebe, so gibt es doch auch Pluspunkte. Wolverine ist natürlich so cool wie immer und es ist einfach tragisch wie er am Ende seine Jean töten muss. Dazu kommt ne tolle Anfangsszene mit X und Magneto noch als Freunde. Und zumindest ist es schön die Charaktere aus den tollen ersten beiden Teilen wiederzusehen und zu erfahren wie ihre Geschichte weitergeht.

        Auf alle Fälle hoffe ich, dass der kleine Aufwärtstrend von "Wolverine" bei "First Class" (wieder Singer mit an Bord gibt Hoffnung) fortgesetzt wird und man vielleicht wieder die Klasse der ersten beiden Teile erreicht. Für den dritten Teil gibt es auf alle Fälle nur mit Augenzudrücken und aufgrund des Fan-Bonuses schwache

        4 Sterne!

        Kommentar


          Kann dir, HanSolo, voll und ganz zustimmen. Ich hab den Film das letzte Mal vor ein paar Jahren gesehen, aber insgesamt wirkte der Film sehr unstimmig. Deine Kritik kann ich komplett teilen. Obwohl nicht ganz, Xaviers Tot fnad ich schon bewegend.

          Kommentar


            Ja, der Film ist etwas schlechter als die ersten beiden Teile, aber gefällt mir persönlich immer noch ganz gut. Die Handlung ist unterhaltsam und bis auf den Engel waren einige neue und interessante Mutanten dabei. Der Schlusskampf zwischen den beiden Mutanten Fraktionen kann sich sehen lassen. Fand es früher schade, dass Prof. X im Film sterben musste, aber heute kenne ich die After Credit Szene und weiss, das der gute wieder zurückkehren wird.
            Mystique ist leider zu früh ausgefallen und habe sie im späteren Film etwas vermisst.

            Für 5* reicht es diesmal aber nicht ganz.

            4,5*

            Kommentar

            Lädt...
            X