Iron Man - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iron Man

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hab jetzt mal mit dem Gedanken gespielt ob ich Iron Man vielleicht doch unrecht tuhe zumal ich Teil 1 damals auf Englisch in chinesischer Qualität bei nem chinesischen Freund gesehen habe und 50% der Zeit mit Kochen und trinken beschäftigt war.

    Gabs für 8€ als Uncut-Blue-Ray und nun bin ich mal gespannt.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Hab jetzt mal mit dem Gedanken gespielt ob ich Iron Man vielleicht doch unrecht tuhe zumal ich Teil 1 damals auf Englisch in chinesischer Qualität bei nem chinesischen Freund gesehen habe und 50% der Zeit mit Kochen und trinken beschäftigt war.
      IM zählt sicherlich zu den besseren Comicfilmen der letzten Jahre (was vor allem an der tollen Darstellung von RDJ liegt). Gerade Teil 1 ist toll und von den anderen "Avengers"-Filmen kann ihm nur "Avengers" selbst wirklich das Wasser reichen.

      Kommentar


        So nun hab ich mir Teil 1 von Iron Man mal reingezogen.

        Ich muss mich ehrlich fragen ob man zwischwen iron Man 1 und Iron Man 2 das komplette Produktionsteam ausgetauscht hat.

        Den Iron Man 1 hat alles was ein Superheldenfilm braucht.

        Angefangen von einem Hauptcharakter der eine Wandlung durchmacht, vom Luftikus zum halbwegs ernsthaften Typen. Wo man Stark am Anfang noch unsympatisch findet, ist die Erkenntnis über sein Geschäft und seine fehlgeleitete Pilosophie und die darauffolgende Änderung sehr gut dargestellt so das man ihn später durchaus als positive Person empfinden mag.

        Auch die Nebenpersonen wissen zu überzeugen, ngefangen von Pepper Pots der man ihre Rolle als fast wiederwillige Mami annimmt bis hin zu den Bösewichtern, die zwar recht klischeehaft wirken und Böses tun weil es halt im Drehbuch steht (z.B: Auslöschung des Talibanlagers durch Starks Firma, oder tötend er Zivilisten durch die Taliban) aber überzeugend und bedrohlich rüberkommen. Hier erreicht man nicht die Klasse eines Batman oder Spiderman wasdie Charakterzeichnung angeht, aber man kann mit dem Ergebnis zufrieden sein.


        Kommen wir nun zum egientlich Highlight des FIlms, die Entwicklung des Anzuges. Auch Die ist nachvollziehbar vom Konzept zum ersten Prototypen, fehlgeschlagene Tests bis zum fertigen Modell hat man hier schön die Wnadlung und bearbeitung eingefangen. Sehr Positiv aufgefallen ist mir dabei das hier nicht wie bei IM2 nach der Rule of Cool gearbeitet wird (jo ich hau da mit nem Schraubenzieher drauf und demolier dabei mein komplettes Büro) sondern man ihn normal Schweißen und Arbeiten sieht wie man es von nem Wissenschaftler erwarten würde. Die Umsetzung des Anzuges weiß daher durchaus zu gefallen.

        Der nächste Punkt wären wohl die Kämpfe die einen Superheldenfilm auszeichnen. Positiv anzumerken, trotz der Superanzüge prügeln die sich im Endeffekt wie Schulkinder. Was richtig so ist den es sind Wissenschaftler und Marterial Arts Aktionen wären da mehr als unpassend. Schön das am End enicht der mit der dicksten Faust sondern das bessere Wissen über die verwendete Technik den Ausschlag gibt.

        Was etwas stört sind kleine Logiklücken die sich hier und da auftun. Wieso lässt sich Stark nachem er wieder im Westen ist die Splitter nicht rausoperieren? Wieso kann man die Splitter nicht einfach mit nem Magneten rausziehen? Und überhaupt, der Magnet soll verhindern das die Splitter ins Herz eindringen. Wieso kriegt Stark aber jedesmal nen Herzstillstand wenn der Magnet abgeschaltet ist? Eigentlich sollte sein Herz kganz normal weiterschlagen und sobald die SPlitter eindringen ist Exitus. Ich finde dieser Teil ist nicht wirklich gut ausgearbeitet. Vielleicht hätte man da eher in Richtung Herzschrittmacher vorgehen sollen. Auch fragt man sich wieso die Taliban so lange gebraucht haben um zu erkennen was Stark da baut. Auch wirkte es etwas seltsm das sie davon ausgehen Stark könnte eine derart Komplexe Rakete die mit Sicherheit voller Elektronik und Computerchips steckt mal eben ohne passendes Equipment nachbauen. Das sind am Ende aber nur Kleinigkeiten. Achja und der Typ von SHield ist ganz nett, wirkt aber im Film arg deplaziert da man nie wirklich erfährt wozu der Typ überhaupt da ist und was er da macht.

        Fehlen tun mir nur noch mehr technsiche Informationen wodurch der Anzug und die Waffen angetrieben wird.

        Insgesamt ein sehr guter Superheldenfilm. Eine ernsthafte Thematik im Hintergrund, tolle Charaktere, eine glaubwürdige Wandlung und der Anzg wurde schlön in Szene gesetzt. Das einzige was stört sind die Klischeebösewichter und die eine oder andere Logiklücke, das sind aber Kleinigkeiten so kann ich solide 4 von 5 Sternen geben. Ich pack aber noch nen halben Stern für dieses grandiose "Ach scheiß drauf, ich bin Iron Man" am Ende ran also 4,5 von 5.

        Anzumerken wäre vielleicht das im Vergleich zu Teil 2 hier auch alle wichtigen Mitglieder permanent Leibwächter um sich rum haben.

        Wiegesagt Teil 1 ist Super Teil 2 leider der Totalabsturz. Man fragt sich echt was da passiert ist.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          Habe neulich den Film das erste Mal gesehen und bin begeistert :-) Die Story war gut und die Umsetzung richtig gut *gg* Hat wirklich Spaß gemacht zu schauen und war spannend. Ich muss dazu sagen, dass ich von diesen ganzen Marvel Filme bisher nur "The Avengers" und jetzt "Iron Man" gesehen habe. Hole jetzt so nach u. nach die ganzen anderen Filme nach :-) Freue mich schon darauf...
          Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
          Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
          Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
          was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

          Kommentar


            Zitat von Dark Angel Beitrag anzeigen
            Hole jetzt so nach u. nach die ganzen anderen Filme nach :-) Freue mich schon darauf...
            Dann wünsche ich dir jetzt schon einmal viel Spaß dabei, denn die Iron-Man-Filme sind meine persönlichen Favoriten des Hauses Marvel und allesamt sehenswert.
            Wenn dir der erste Teil gefallen hat, gefallen dir auch die anderen beiden.

            Ret'urcye mhi

            Iker
            Jor-El:
            "
            What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
            What if a child aspired to something greater
            ?"

            Kommentar


              Zitat von Iker Tao-Anu
              Dann wünsche ich dir jetzt schon einmal viel Spaß dabei, denn die Iron-Man-Filme sind meine persönlichen Favoriten des Hauses Marvel und allesamt sehenswert.
              Wenn dir der erste Teil gefallen hat, gefallen dir auch die anderen beiden.
              Danke :-) Den Spaß habe ich bestimmt. Denn der erste Teil hat mir wirklcih gut gefallen. Bin schon mal gespannt, wie es dann in den Teilen 2 u. 3 von der Handlung her weitergeht...


              Zitat von Larkis
              Wiegesagt Teil 1 ist Super Teil 2 leider der Totalabsturz. Man fragt sich echt was da passiert ist.
              Das macht mir etwas Angst
              Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
              Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
              Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
              was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

              Kommentar


                Zitat von Dark Angel Beitrag anzeigen
                Das macht mir etwas Angst
                Du brauchst doch keine Angst zu haben.

                Ich glaube fest daran, dass dir die Nachfolgefilme gefallen werden.
                Manche Zuschauer gehen mit bestimmten Erwartungen in Filme, die in den seltesten Fällen erfüllt werden. Daher lass dich einfach mal überraschen wie es weitergeht.

                Ret'urcye mhi

                Iker
                Jor-El:
                "
                What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
                What if a child aspired to something greater
                ?"

                Kommentar


                  Okay, ich werd mein bestes geben :-)
                  Aber bin eh jemand, der nicht mit großen Erwartungen etc. an Filme rangeht. Nichtmal wenn es um Buchverfilmungen geht usw.

                  Ret'urcye mhi
                  ???
                  Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                  Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                  Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                  was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                  Kommentar


                    Außerdem ist Robert Downey Junior ein sehr guter Schauspieler, dessen schauspielerische Leistung mir persönlich sehr viel Freude bereitet hat. Der restliche Cast ist natürlich ebenfalls sehr gut.

                    Zitat von Dark Angel Beitrag anzeigen
                    ???
                    Das ist Mandaloriansch(Star Wars) für "Goodbye" oder "Tschüss".

                    Ret'urcye mhi

                    Iker
                    Jor-El:
                    "
                    What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
                    What if a child aspired to something greater
                    ?"

                    Kommentar


                      Zitat von Dark Angel Beitrag anzeigen
                      Das macht mir etwas Angst
                      Brauchst keine Angst haben, Larkis hat Unrecht

                      Nein, ich finde den zweiten Teil zumindest nicht wirklich schlechter als den ersten. Je nach Gemütsfassung finde ich ihn sogar etwas besser. Auf allemal besser ist aber als er dritte Teil, den ich dann wieder für maßlos überschätzt halte.

                      Du siehst: Dir bleibt nichts anderes übrig, als dir eine eigene Meinung zu bilden.

                      Kommentar


                        Kann da garakvsneelix nur zustimmen. Der Film ist vieles, aber kein Stinker. Auch wenn ich den Film häufig kritisiere und viele Dinge an Iron Man 2 zwar als Schnellschuss empfinde, so tun sich die Marvelfilme nicht sooo viel was den Unterhaltswert angeht. Alleine Sam Rockwell als Justin Hammer schaue ich mir in diesem Film immer wieder gerne an und Robert Downey Jr. weiß auch wieder zu überzeugen. Dazu gibt es wieder Action und Humor.

                        Ich denke dir wird der Film gefallen.
                        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                        Kommentar


                          Iron Man 2 ist eine Katastrophe. Nicht nur scheitert man daran, eine kohärente Geschichte zu erzählen, sondern man missbraucht den Film auch noch streckenweise als Werbeplattform für die Avengers.
                          Man kann IM 2 ohne weiteres überspringen, ohne wichtige Entwicklungen zu verpassen (Tonys Fusionsding ist halt am Ende dreieckig und nicht mehr rund).
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                          Kommentar


                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Brauchst keine Angst haben, Larkis hat Unrecht

                            Du siehst: Dir bleibt nichts anderes übrig, als dir eine eigene Meinung zu bilden.
                            So unterschiedlich können die Meinungen sein :-) Aber ihr habt recht, das beste ich, dass ich mir den Film selber anschaue und mir meine eigene Meinung bilde *gg* Trotzdem danke für eure Antworten!
                            Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                            Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                            Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                            was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                            Kommentar


                              Als Katastrophe würde ich keinen der Marvel-Filme bisher bezeichnen. Auch wenn "Iron Man 1" und "Avengers" klar die besten Teile sind. Meine Rangliste:

                              1. Avengers
                              2. Iron Man
                              3. Thor
                              4. Iron Man 3
                              5. Thor 2
                              6. Iron Man 2
                              7. Der unglaubliche Hulk
                              8. Captain America

                              Chronologisch geht es:
                              1. Iron Man
                              2. Der unglaubliche Hulk
                              3. Iron Man 2
                              4. Thor
                              5. Captain America
                              6. Avengers
                              7. Iron Man 3
                              8. Thor 2

                              9. Captain America 2
                              10. Guardings of the Galaxy
                              11. Avengers 2

                              Wobei letztere drei noch nicht heraussen sind.

                              Kommentar


                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Als Katastrophe würde ich keinen der Marvel-Filme bisher bezeichnen. Auch wenn "Iron Man 1" und "Avengers" klar die besten Teile sind. Meine Rangliste:

                                1. Avengers
                                2. Iron Man
                                Dann habe ich es ja bisher unbewusst richtig gemacht :-)

                                Dann zuerst Avengers u. dann Iron Man^^
                                Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                                Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                                Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                                was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X