Thor - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Synti Beitrag anzeigen
    Problematisch könnte die Einführung einer neuen Thor im Kino allein durch die nun begrenzten Filme werden. Es sind laut Verträgen noch 2 Avenger Filme sowie 1 Thor geplant.
    Ich bin zwar kein Experte, aber: Soweit ich es mitbekommen habe, sind Filme und Comics unabhängig voneinander, was die Konstruktion der in ihnen dargestellten Welt angeht. Ereignisse aus den Comics haben nur dann Konsequenzen für das "Cinematic Universe", wenn die Autoren es wollen, z. B. wenn diese Comics von vornerein als Ergänzung zum "Cinematic Universe" geplant sind (siehe die Erklärung, warum Tonys Kumpel nicht in "The Avengers" zu sehen war). Man ist also ergo gar nicht gezwungen, Thor in den Filmen weiblich zu machen. (Zumindest nicht auf diesem Wege - es sei denn halt, Disney drückt das dort durch.)

    Oder sehe ich da irgendwas falsch?

    Kommentar


      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
      Ich habe das mit der "Geschlechtsumwandlung" von Thor auch gelesen und bin von der Diskussion hier doch etwas amüsiert bzw. irritiert. Ist denn überhaupt schon raus, ob die Frau im Thors Kostüm jetzt einfach so den Namen erbt....
      Ja, ist es. Das wird in Interviews im englischsprachigen Raum von Marvel-Seite ganz deutlich gemacht: diese Frau ist Thor und eben keine Thora. Ich glaube, in dem von mir weiter oben verlinkten Artikel wird das schon ganz deutlich rausgestellt.

      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Ich bin zwar kein Experte, aber: Soweit ich es mitbekommen habe, sind Filme und Comics unabhängig voneinander, was die Konstruktion der in ihnen dargestellten Welt angeht. Ereignisse aus den Comics haben nur dann Konsequenzen für das "Cinematic Universe", wenn die Autoren es wollen, z. B. wenn diese Comics von vornerein als Ergänzung zum "Cinematic Universe" geplant sind (siehe die Erklärung, warum Tonys Kumpel nicht in "The Avengers" zu sehen war). Man ist also ergo gar nicht gezwungen, Thor in den Filmen weiblich zu machen. (Zumindest nicht auf diesem Wege - es sei denn halt, Disney drückt das dort durch.)

      Oder sehe ich da irgendwas falsch?
      Nein, das siehst du richtig. Es ist auch dementsprechend nicht klar, daß der Winter Solider irgendwann auf der Leinwand Steve Rogers als Captain America ablösen wird. Nach den neuerlichen Veränderungen könnte man sich auch direkt für Falcon entscheiden (der wird's ja jetzt in den neuen Comics) oder einfach einen neuen Darsteller für Steve Rogers casten und so auf der Leinwand immer bei Steve Rogers als Captain bleiben.

      Die Spekulationen werden halt nur im Fanlager (und vermutlich für das Fanlager) durch bestimmte Szenen in den Filmen angeheizt (Bucky/Winter Soldier fängt halt in beiden Filmen schon mal prominent platziert den Schild des Captain). Da bei Thor gar nichts von dieser Entwicklung zum Dreh der bisherigen Filme bekannt war, konnten halt ähnliche Szenen nicht platziert werden. Aber das haben PR-Stunts halt so an sich: aus dem Nichts heraus werden nicht wirklich neue oder auch nur orginelle Ansätze künstlich zum "Stein der Weisen" aufgeblasen und die Welt damit beschallt
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
        Die Spekulationen werden halt nur im Fanlager (und vermutlich für das Fanlager) durch bestimmte Szenen in den Filmen angeheizt (Bucky/Winter Soldier fängt halt in beiden Filmen schon mal prominent platziert den Schild des Captain). Da bei Thor gar nichts von dieser Entwicklung zum Dreh der bisherigen Filme bekannt war, konnten halt ähnliche Szenen nicht platziert werden. Aber das haben PR-Stunts halt so an sich: aus dem Nichts heraus werden nicht wirklich neue oder auch nur orginelle Ansätze künstlich zum "Stein der Weisen" aufgeblasen und die Welt damit beschallt
        Ja, natürlich. Aber dass die Filme sich Inspiration von den Comics holen dürfen und holen, ist für mich eine andere Aussage als jene, die ich kommentiert habe.

        Kommentar


          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Ja, natürlich. Aber dass die Filme sich Inspiration von den Comics holen dürfen und holen, ist für mich eine andere Aussage als jene, die ich kommentiert habe.
          Da brauchst du doch gar kein aber: zu deinem Kommentar hab ich dir doch deutlich zugestimmt Der Rest waren doch Beispiele und Ausführungen
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

          Kommentar


            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
            Ja, ist es. Das wird in Interviews im englischsprachigen Raum von Marvel-Seite ganz deutlich gemacht: diese Frau ist Thor und eben keine Thora. Ich glaube, in dem von mir weiter oben verlinkten Artikel wird das schon ganz deutlich rausgestellt.
            Ich habe den Artikel mittlerweile auch gelesen (konnte ich gestern nicht, als ich meinen Post verfasst habe). Wie die ersten Kommentare unter dem dortigen Artikel finde ich Marvels Entscheidung, einfach den Namen Thor weiterzureichen eine sehr komische Wahl. Ich kenne die Comics jetzt nicht, aber soweit ich das zu wissen glaube ist Thor jetzt kein Titel, den man einfach so weiterreichen kann sondern der Eigenname der Person, genauer ja Thor Odinson. Das ist jetzt keine Tarnidentität die man einfach so weiterreichen kann wie zB Batman in seinen diversen Inkarnationen.

            Und soweit ich das verstehe soll das jetzt kein Hochstapler sein, der sich als Thor ausgibt. Wobei in dem Fall wäre es eh eine Hochstaplerin. Am besten nennen sie die neue Thor dann noch weiter God of Thunder statt Goddess of Thunder, was es noch holpriger mach. Im Grunde ist das doch komplett falsch verstandene political correctness, einfach eine Frau zu nehmen und sie mit einem männlichen Namen und einem männlichen Titel zu versehen, vor allem wenn selbst die englische Sprache eine Transkription in eine weibliche Form explizit zulassen würde. Aber ok, wir reden hier auch von Leuten, die die neue Thor vor allem wegen ihre großen Titten (oder wie auch immer man boobs am besten übersetzt) anpreisen, von daher...

            Kommentar


              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
              Ich kenne die Comics jetzt nicht, aber soweit ich das zu wissen glaube ist Thor jetzt kein Titel, den man einfach so weiterreichen kann sondern der Eigenname der Person, genauer ja Thor Odinson. Das ist jetzt keine Tarnidentität die man einfach so weiterreichen kann wie zB Batman in seinen diversen Inkarnationen.
              Danke. Ich dachte schon, ich hätte irgendetwas sehr, sehr falsch verstanden angesichts von Tibos Ausführungen...

              Sorry, Tibo, aber dieses Mal halte ich deine Wegerklärung für bestimmte "Fehler" (Warum kennen wir einen Donnergott namens Thor, wenn Thor nicht auf der Erde war?) einfach zu weit hergeholt. Viel zu weit. In deinem eigenen Kopf mag diese Erklärung funktionieren, aber es war - das behaupte ich jetzt einfach mal - wohl sicher nicht der Gedanke der Autoren, als sie ihre Figur Thor nannten.

              Kommentar


                2 Sachen zu der Thor wird weibliche Sache:

                1) Auch wenn ich nicht fest verankert bin im Marvel Comicuniversum. Wenn Thor eine Berufsbezeichnung wäre, so müßte es auch Odin sein, vermutlich auch Frigga sowie Loki? Soweit ich richtig informiert bin, wurde Thor nicht zu einem Odin als dieser die Führung des Asen in den Comics übernahm.

                2) Da wir ja eigentlich im Comicverfilmungsforum befinden, müßte man zumindest die letzten 4 Seiten diesesd Threads nicht langsam in ein anderes Unterforum verbringen? Hat halt nicht mehr viel mit den Filmen zu tun, und könnte bald Informationen enthalten die die Überraschungen weiter Filme verraten.

                Kommentar


                  Zitat von Synti Beitrag anzeigen
                  2 Sachen zu der Thor wird weibliche Sache:

                  1) Auch wenn ich nicht fest verankert bin im Marvel Comicuniversum. Wenn Thor eine Berufsbezeichnung wäre, so müßte es auch Odin sein, vermutlich auch Frigga sowie Loki? Soweit ich richtig informiert bin, wurde Thor nicht zu einem Odin als dieser die Führung des Asen in den Comics übernahm.
                  Ist auch nicht so. Thor ist genauso ein Eigenname der Person bzw. des (fiktiven) Gottes wie auch Odin, Jupiter, Ares, Diana und Co. Eigennamen der mythologischen Götterfiguren sind, deren göttlicher Aufgabenbereich eben erst durch die angehängten Titel bestimmt würde, also z.B. Göttervater, Gott des Krieges, Göttin der Jagd, etc..

                  Das heißt ja nicht, dass Susi Blondschopf in den neuen Marvelcomics jetzt nicht hergeht und sich selber einfach als Thor bezeichnet - oder ihr eben von Odin aufgetragen wird, sich ab jetzt Thor zu nennen. Es ist halt sprachlich in meinen Ohren ziemlich unsauber, vor allem wenn die nicht mal das "God of Thunder" in eine weibliche Form überführen. Das geht die beabsichtigte political correctness nach hinten los, wenn man zwar eine Frau als neue Superheldin einführt, sie aber mit einem männlichen Namen und Titel versieht.

                  2) Da wir ja eigentlich im Comicverfilmungsforum befinden, müßte man zumindest die letzten 4 Seiten diesesd Threads nicht langsam in ein anderes Unterforum verbringen? Hat halt nicht mehr viel mit den Filmen zu tun, und könnte bald Informationen enthalten die die Überraschungen weiter Filme verraten.
                  Hatte ich mir auch gedacht, aber hier im Forum gibt es noch kein Comic-Unterforum. Das müsste denn noch eingerichtet werden...

                  Kommentar


                    Zitat von Synti Beitrag anzeigen
                    2 Sachen zu der Thor wird weibliche Sache:

                    1) Auch wenn ich nicht fest verankert bin im Marvel Comicuniversum. Wenn Thor eine Berufsbezeichnung wäre, so müßte es auch Odin sein, vermutlich auch Frigga sowie Loki? Soweit ich richtig informiert bin, wurde Thor nicht zu einem Odin als dieser die Führung des Asen in den Comics übernahm.


                    Äh Nein. Wie gesagt ist Thor und auch Donar die lautmalerische Enstprechung des Donners. Es bezieht sich klar auf den Job. Bei Wotan oder Odin ist die Etymologie eine andere. Hier wird das Wesen beschrieben. Es geht um's Wüten. Du begehst einen Fehlschluss, wenn du sagst wenn Thor eine Berufsbezeichnung ist, muss auch Odin eine sein. Das wäre so als würde man sagen, wenn "Hausmeister" bzw. "Janitor" bei Scrubs ein Beruf ist, dann muss auch Bob Kelso ein Beruf sein. Da aber als Cox die Klinik geleitet hat, dieser nicht Kelso genannt wurde, muss "Hausmeister" der Name des Charakters von Neil Flynn sein.

                    - - - Aktualisiert - - -

                    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                    Ist auch nicht so. Thor ist genauso ein Eigenname der Person bzw. des (fiktiven) Gottes wie auch Odin, Jupiter, Ares, Diana und Co. Eigennamen der mythologischen Götterfiguren sind, deren göttlicher Aufgabenbereich eben erst durch die angehängten Titel bestimmt würde, also z.B. Göttervater, Gott des Krieges, Göttin der Jagd, etc..
                    Wie gesagt. Es ist falsch, dass so pauschal zu entscheiden. Die Namen haben verschiedene Bedeutungen. Mal beschreiben sie die Zuständigkeit mal das Wesen des Gottes.
                    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                    Es ist halt sprachlich in meinen Ohren ziemlich unsauber, vor allem wenn die nicht mal das "God of Thunder" in eine weibliche Form überführen. Das geht die beabsichtigte political correctness nach hinten los, wenn man zwar eine Frau als neue Superheldin einführt, sie aber mit einem männlichen Namen und Titel versieht.
                    Es geht dann wohl kaum um pc. Ginge es darum müsste man den Titel anpassen. Bevor pc kam wäre Merkel sicher nicht mit Frau Bundeskanzlerin sondern mit Frau Bundeskanzler angesprochen worden. Es ist völliges Umdeuten der Tatsachen zu sagen es sei Ausdruck politischer Korrektheit die Endungen von Titeln nicht zu verweiblichen.

                    Kommentar


                      Die Diskussion um Pronomen hat nun wirklich gar nichts mehr mit dem Film zutun. Belasst es dabei oder zieht ins Off-Topic um.
                      Los, Zauberpony!
                      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                      Kommentar


                        Ich habe den Film mittlerweile auch gesehen. Fand ihn wirklich gut. War sehr unterhaltsam und ne tolle Geschichte...
                        Bei mir ist die Reihenfolge der Marvel Filme/Comicverflimungen leider etwas durcheinander geraten. Denn ich habe als erstes Avengers gesehen und danach so die Filme wie Thor, Iron Men etc. :-) :-)
                        Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                        Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                        Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                        was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X