Captain America - The First Avenger - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Captain America - The First Avenger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
    Auf SpOn wurde hieß es neulich, dass er halb Schwarzer und halb Latino ist, damit hättet ihr beide Recht. Kombiniert war das ganze dann mit der Vermutung, dass man sich aufgrund der nachlassenden Verkaufszahlen eben neue Käufer-Schichten erschließen will.

    Vielleicht wäre es aber auch einfach mal an der Zeit die eine oder andere Serie endgültig zu beenden, aber bei einer Marke wie Spiderman wird das natürlich nicht passieren.
    Es ist undenkbar, dass A-Class Serien gecancelt werden, denn ein eingeschlafenes Fandom wiederzubeleben ist ein Knochenjob. Im Gegenteil darf gerade wegen des Internetzeitalters, keine Luft an ein bestehendes und gestandenes Produkt rangelassen werden, zumal die Vekaufszahlen wohl seit längerem ohnehin rückläufig sind. Eher gibt es dann wieder (wie letztens bei DC und demnächst bei Marvel) eine #1 Lawine. Ach das waren noch Zeiten, als eine Iron Man-Heft $0,25 kostete...
    Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
    Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

    Kommentar


      Zitat von burpie Beitrag anzeigen
      Es ist undenkbar, dass A-Class Serien gecancelt werden, denn ein eingeschlafenes Fandom wiederzubeleben ist ein Knochenjob. Im Gegenteil darf gerade wegen des Internetzeitalters, keine Luft an ein bestehendes und gestandenes Produkt rangelassen werden, zumal die Vekaufszahlen wohl seit längerem ohnehin rückläufig sind. Eher gibt es dann wieder (wie letztens bei DC und demnächst bei Marvel) eine #1 Lawine. Ach das waren noch Zeiten, als eine Iron Man-Heft $0,25 kostete...
      Mir ist schon klar, dass man die Kuh nicht schlachtet, solange sie noch Milch gibt, und versucht den Wert der Marke zu erhalten.
      Aber auf mich als nicht-Comicleser wirkt das nurnoch so, als ob man eine Endlosserie macht, bis die Marketingabteilung feststellt, dass die aktuelle Generation so langsam rauswächst und die nächste bei Nummer 300-nochwas nicht mehr einsteigt. Dann überlegt man, wie sich die Zielgruppe verändert hat, passt den Inhalt entsprechend an und es geht wieder von vorne los.
      Da stelle ich mir einfach die Frage, ob es nicht irgendwann einfach mal Zeit für neue Helden ist oder es nicht irgendwann einfach lnagweilig wird, wenn der Joker zum 30. mal in letzter Sekunde entkommt oder aus dem Knast ausbricht.
      Aus den alten Marken könnte man ja sogar immernoch Geld ziehen, indem man OOP-Comics in Neuauflagen, eventuell sogar mit überarbeiteten Farben, herausbringt.
      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

      - George Lucas

      Kommentar


        Zitat von burpie Beitrag anzeigen
        Ich habe doch nicht behauptet, dass die kommenden Projekte willentlich u/o zwingend vor den Baum gefahren werden. [...] Natürlich will ich nicht unken, aber für X3 und Wolverine wollte man auch nur das Beste, hat einen Action- und sogar einen Oscar-Regisseur engagiert - allein die Endprodukte waren desaströs. Es bleibt allein die Hoffnung, dass man z.B. für Iron Man 3 wieder die Kurve kriegt, denn das Sequel war leider nur noch "gut" und wie es bei Thor ohne Branagh weiter geht...
        Hab ich dir auch nich unterstellen wollen! Ich denke dennoch, dass Marvel Studios, das ja nun ma näheren Bezug zu den Comics hat, eher in der Lage is, solche Fehler zu minimieren! Selbst wenn es bei einem "gut" bleibt, wär ich zufrieden, Hauptsache es rutscht nich weiter ab, was ich aber nich glaube! Naja, wir werden sehen!

        Zitat von burpie Beitrag anzeigen
        Natürlich werden mit jedem "guten" Film Erwartungen geweckt, aber ein alter Meister hat mir mal beigebracht: Mit jedem Treffer erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass der nächste Schuss daneben geht.
        Die Wahrscheinlichkeit bleibt gleich, wenn man jeden Schuss unabhängig vom Erfolg des jeweils zuvorgegangegen Schuss abfeuert! Das Problem hier is eher, dass sich das Ziel unscharf is und sich auch gerne ma unbemerkt vom Fleck bewegt!

        Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
        Aber auf mich als nicht-Comicleser wirkt das nurnoch so, als ob man eine Endlosserie macht, bis die Marketingabteilung feststellt, dass die aktuelle Generation so langsam rauswächst und die nächste bei Nummer 300-nochwas nicht mehr einsteigt. Dann überlegt man, wie sich die Zielgruppe verändert hat, passt den Inhalt entsprechend an und es geht wieder von vorne los.
        Eigentlich hast du ja selbst die Rechtfertigung für das von dir kritisierte Vorgehen geliefert: Eine Generation wächst raus, nächste kommt nich mehr, es musst neu erzählt werden, und wenn man schon neu erzählt, dann kann man auch gleich leichte Anpassungen vornehmen!

        Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
        Da stelle ich mir einfach die Frage, ob es nicht irgendwann einfach mal Zeit für neue Helden ist oder es nicht irgendwann einfach lnagweilig wird, wenn der Joker zum 30. mal in letzter Sekunde entkommt oder aus dem Knast ausbricht.
        Langweilig wird's nur, wenn sich einer vornimmt, Comics mehrerer Generationen zu lesen, aber dafür sind sie ja nich gedacht!

        Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
        Aus den alten Marken könnte man ja sogar immernoch Geld ziehen, indem man OOP-Comics in Neuauflagen, eventuell sogar mit überarbeiteten Farben, herausbringt.
        Kann man ja eben nich mehr so gut, weil die Zielgruppe zur Zeit der Erstveröffentlichung des Comics und die 10-15 Jahre später nich mehr übereinstimmen (auch wenn es sicher Überschneidungen gibt)!

        Kommentar


          Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
          Die Wahrscheinlichkeit bleibt gleich, wenn man jeden Schuss unabhängig vom Erfolg des jeweils zuvorgegangegen Schuss abfeuert! Das Problem hier is eher, dass sich das Ziel unscharf is und sich auch gerne ma unbemerkt vom Fleck bewegt!
          Keine Ahnung, worauf Du so schießt, aber letzteres ist ist in meinem Fall nicht gegeben. Und schon mindestens seit Buddha wissen wir, keine Sache ist unabhängig.

          Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
          Eigentlich hast du ja selbst die Rechtfertigung für das von dir kritisierte Vorgehen geliefert: Eine Generation wächst raus, nächste kommt nich mehr, es musst neu erzählt werden, und wenn man schon neu erzählt, dann kann man auch gleich leichte Anpassungen vornehmen!
          Für Marvel kann ich behaupten, dass dies in bestimmten Abständen geschieht.

          Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
          Langweilig wird's nur, wenn sich einer vornimmt, Comics mehrerer Generationen zu lesen, aber dafür sind sie ja nich gedacht!
          Das ist Quatsch, denn es würde auch bedeuten, dass z.B. niemand mehr Karl May liest. Denn auch das wurde für eine andere Generation geschrieben.
          Und gerade Nostalgie und Patina machen solche Sachen interessant, vlt sogar auch im historischen Bezug.

          Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
          Kann man ja eben nich mehr so gut, weil die Zielgruppe zur Zeit der Erstveröffentlichung des Comics und die 10-15 Jahre später nich mehr übereinstimmen (auch wenn es sicher Überschneidungen gibt)!
          Erstens das und zweitens minderst Du mit jeder Neuauflage den Wert des Originals.
          Letztendlich versuchen die Verlage die Serien frisch zu halten und je nach Erfolg wechseln die Autoren und Zeichner. Jeder von denen bringt, ähnlich einem Regisseur andere Aspekte und Schwerpunkte in die Serie ein und damit auch einen mehr oder minder aktuellen Bezug. Der Editor gibt die Richtung vor, die der Verlag einschlagen möchte und auch da macht man sich Gedanken zum Zeitgeist. Gleichzeitig gibt es immer wieder neue Helden und Schurken, denn jeder Künstler möchte der jeweiligen Serie den eigenen Stempel aufdrücken. Allerdings ist deren Erfindung sehr sehr schwer, da man um eine Einzigartigkeit der Figur bemüht ist. Nicht jeder Charakter hat ein Charisma wie Wolverine oder Captain America. Trotzdem finde diese Fans, aber wenn es sich letztlich nicht rechnet, fristen viele dann ein Schattendasein. Es sei denn, sie fallen in die Hände eines findigen Autors, der diese dann richtig in Form bringt. Wobei das wieder dann die Diskussion um die Rechte an der jeweiligen Figur aufwirft.
          Ich hatte das Internetzeitalter erwähnt, weil sich das Leseverhalten der Comic-Zielgruppe von vor 25-30 Jahren zu der heutigen grundlegend geändert zu haben scheint - man liest weniger und gleich gar nicht, was auf Papier gebracht wurde...
          Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
          Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

          Kommentar


            Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
            Kann man ja eben nich mehr so gut, weil die Zielgruppe zur Zeit der Erstveröffentlichung des Comics und die 10-15 Jahre später nich mehr übereinstimmen (auch wenn es sicher Überschneidungen gibt)!
            Man braucht aber auch keine so großen Auflagen mehr, da die Dinger fast nichts kosten würden.
            Für neue Leser bräuchte es dann natürlich aber auch neue Comicreihen.

            Gestern habe ich mir im Internet mal ein Comic-Heft angesehen und wahllos irgendein Batman-Heft rausgegriffen, da ich da zumindest von den meisten Charakteren schonmal was gehört habe. Jetzt mag das Ding (Batman Vol 1 670 - DC Comics Database) nicht unbedingt repräsentativ gewesen sein, aber da wundert es mich dann nicht, dass die Verkaufszahlen zurückgehen, das Ding war eifnach irre langweilig und wirkte selbst auf mich, der sonst nur Asterix gelesen hat, wie eine reine Ansammlung von völlig beliebigen Versatzstücken.

            Passend zum Thema: Kampf der Comic-Verlage: "Captain America"*wirft "Batman"*auf den Müll - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

            - George Lucas

            Kommentar


              Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
              Man braucht aber auch keine so großen Auflagen mehr, da die Dinger fast nichts kosten würden.
              Für neue Leser bräuchte es dann natürlich aber auch neue Comicreihen.

              Gestern habe ich mir im Internet mal ein Comic-Heft angesehen und wahllos irgendein Batman-Heft rausgegriffen, da ich da zumindest von den meisten Charakteren schonmal was gehört habe. Jetzt mag das Ding (Batman Vol 1 670 - DC Comics Database) nicht unbedingt repräsentativ gewesen sein, aber da wundert es mich dann nicht, dass die Verkaufszahlen zurückgehen, das Ding war eifnach irre langweilig und wirkte selbst auf mich, der sonst nur Asterix gelesen hat, wie eine reine Ansammlung von völlig beliebigen Versatzstücken.

              Passend zum Thema: Kampf der Comic-Verlage: "Captain America"*wirft "Batman"*auf den Müll - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
              Da sind wieder die Äpfel und Birnen...Wer Asterix mal irgendwann gelesen hat, wird dies aus Geschmacksgründen getan haben. Ebenso die, die Batman lesen. Nicht jeder Comicleser liest alles, was in bunten Bildern zu Papier gebracht wurde und von daher hinkt Dein Vergleich arg. Das sind völlig verschiedene Richtungen innerhalb eines Mediums mit völlig verschiedenen Historien.
              Dazu kommt, dass es wie auf jedem Gebiet, mal Stärken, mal Schwächen gibt und nicht jeder Run oder jeder Arc spricht alle Leser gleichermaßen an.
              Das ist von zuvielen geschmacklichen Aspekten abhängig und niemand wird nach nur einem willkürlich gegriffenen Heft ein Die-Hard-Comicfan.
              Im Endeffekt würde ich mich einer der Meinungen auf der SPO-Seite anschließen, dass die Comics eines Tages wieder zu ihrem Ursprung zurückfinden werden...auf Tageszeitungen und Cornflakes-Packungen...
              Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
              Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

              Kommentar


                Asterix ist aber ein schlechtes Beispiel - der Gallier liefert ein weitaus intaktere Kontinuität als die meisten US-Superhelden-Comics

                Und die Meinung zu "zurück zu den Ursrpüngen" ist sehr anachronistisch - wahrscheinlicher ist da der freie daily Comic-Strip auf irgendwelchen Websites
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                Kommentar


                  Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                  Keine Ahnung, worauf Du so schießt, aber letzteres ist ist in meinem Fall nicht gegeben.
                  Muss ich dir jetzt deine eigenen Metaphern erklären?
                  So verstand/meinte ICH es: Die Produzenten "schießen" mit Filmen auf ein angepeiltes Publikum als "Ziel"! Die "Position" des Ziels is die Gesamtheit dessen, was das Publikum sehen will! Und das verändert sich eben ständig - das Ziel "bewegt sich"!

                  Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                  Und schon mindestens seit Buddha wissen wir, keine Sache ist unabhängig.
                  Nich meine Worte verdrehen! Ich schrieb "unabhängig vom Erfolg des jeweils zuvorgegangegen Schuss", nich "unabhängig von allem"!

                  Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                  Das ist Quatsch, denn es würde auch bedeuten, dass z.B. niemand mehr Karl May liest. Denn auch das wurde für eine andere Generation geschrieben.
                  Und gerade Nostalgie und Patina machen solche Sachen interessant, vlt sogar auch im historischen Bezug.
                  Und wieder verdreht! Ich schrieb "Comics mehrerer Generationen" zu lesen wird langweilig (und bezog mich natürlich auf die Neuerzählungen) und nich, dass für ältere Generationen geschriebene Werke langweilig wären!

                  Eine freundliche Bitte: Lies bitte in Zukunft etwas deutlicher und versuch weniger hineinzuinterpretieren! Es macht nich allzuviel Spaß, dauernd auf Fehlinterpretationen hinzuweisen, die eindeutig nich hätten sein müssen!

                  Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                  Man braucht aber auch keine so großen Auflagen mehr, da die Dinger fast nichts kosten würden.
                  Für neue Leser bräuchte es dann natürlich aber auch neue Comicreihen.
                  Mit "Erstveröffentlichung des Comics" meinte ich nich das erste Comic eines Comicfranchises, sondern allgemein die Erstveröffentlichung eines Comic aus beliebigem Jahr! (Hoffe hab dich richtig verstanden!)

                  Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                  Gestern habe ich mir im Internet mal ein Comic-Heft angesehen und wahllos irgendein Batman-Heft rausgegriffen, da ich da zumindest von den meisten Charakteren schonmal was gehört habe. Jetzt mag das Ding (Batman Vol 1 670 - DC Comics Database) nicht unbedingt repräsentativ gewesen sein, aber da wundert es mich dann nicht, dass die Verkaufszahlen zurückgehen, das Ding war eifnach irre langweilig und wirkte selbst auf mich, der sonst nur Asterix gelesen hat, wie eine reine Ansammlung von völlig beliebigen Versatzstücken.
                  Da schließ ich mich burpie an: Ein Comic kann noch so hochwertig/beliebt sein und dennoch den eigenen Geschmack einfach nich treffen!
                  Aber der ausschlaggebende Fehler war vll wirklich das willkürliche Herauspicken als Herangehensweise! Wenn du dich in bestimmte Comicreihen/-franchises einlesen willst, kannste ja ma in nem neuen Thread Vorschläge sammeln!
                  Zuletzt geändert von Creator83; 17.08.2011, 16:01.

                  Kommentar


                    Captain America - The First Avenger

                    Ich hatte mir ein wunderbar naives Retro-Superhelden-SciFi-Abenteuer von Joe Johnston, dessen "Rocketeer" mich schon begeisterte, erwartet. Und Johnston hat mich nicht enttäuscht. Wobei der naive Charme sich vor allem in der ersten Hälfte des Films mit bissigem Humor abwechselt. Die Darsteller überzeugen, die Story ist solide (soweit das bei einem naiven Retro-Superhelden-SciFi-Abenteuer gegeben ist) und die Charaktere dreidimensionaler als man gedacht hätte. Hinzu kommt ein wunderbar klassischer Soundtrack von Alan Silvestri. Sehr gelungen.

                    Wertung: 8/10
                    Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                    Stalter: "Nope, it's all bad."

                    Kommentar


                      Wahrscheinlich bietet Captain America tatsächlich genau das, was man erwarten durfte, einen Helden, der seinem Land dienen will, einen Super-Bösewicht und jede Menge Action. Für einen Film funktioniert das alles ganz gut, auch weil man den Wandel vom Schwächling zum Supersoldaten recht gut umgesetzt hat, aber für ein Sequel braucht es dann doch etwas mehr Arbeit an den Charakteren, denn im Grunde sind die alle ziemlich eindimensional und langweilig. Etwas übertrieben fand ich dann auch den Bösewicht, nicht wegen den ganzen Superwaffen, sondern weil man den Film damit startet, dass man die Nazis besiegen will, dann geht es plötzlich aber gegen einen noch viel böseren Feind, der alle Kriegsparteien auf einmal besiegen will. Dazu können die Spezialeffekte nicht zu jedem Zeitpunkt überzeugen, z.B. wirkt die Szene auf dem Zug doch ziemlich nach CGI.
                      Solides Popcorn-Kino für zwischendurch, aber nichts, was man gesehen haben müsste: 7/10
                      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                      - George Lucas

                      Kommentar


                        Genauso wollte ich Captain America verfilmt sehen. 9/10 Punkte von mir, weil hier eigentlich alles stimmte. Nicht zu patriotisch, nicht zu seicht, nicht zu kitschig und nicht zu albern. Die tolle Action wechselt gut mit Handlung und Charakteren ab. Beste Kinounterhaltung...
                        PS: Die Beutelschneider im Cinemaxx haben den Film in drei Kinos laufen - ausschließlich in 3D. Die Effekte waren okay, aber ob das ein must ist kann jeder selber entscheiden...
                        Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                        Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                        Kommentar


                          Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                          PS: Die Beutelschneider im Cinemaxx haben den Film in drei Kinos laufen - ausschließlich in 3D.
                          Aber genau dafür ist 3D doch da
                          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                          - George Lucas

                          Kommentar


                            Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                            Aber genau dafür ist 3D doch da
                            Als Zuschauer bist Du aber somit gezwungen, 13 Teuronen pro Ticket hinzublättern, auch wenn Du 3D vlt gar nicht wahrnehmen kannst.
                            Außerdem haben die Effekte nix zur Handlung an sich beigetragen oder haben den Film grundlegend verbessert...
                            Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                            Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                            Kommentar


                              Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                              Als Zuschauer bist Du aber somit gezwungen, 13 Teuronen pro Ticket hinzublättern, auch wenn Du 3D vlt gar nicht wahrnehmen kannst.
                              Außerdem haben die Effekte nix zur Handlung an sich beigetragen oder haben den Film grundlegend verbessert...
                              Und egnau das wollen die doch, dass jeder ein paar € extra zahlen muss.
                              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                              - George Lucas

                              Kommentar


                                Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                                Und egnau das wollen die doch, dass jeder ein paar € extra zahlen muss.
                                Das wurde mit dem Begriff "Beutelschneider" ausgedrückt...
                                Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                                Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X