Captain America 3: Civil War - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Captain America 3: Civil War

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eigentlich wollte ich mir den Film im Kino nicht angucken, aber ein paar Freikarten haben mich dann doch umgestimmt.
    Ich hätte mir davor aber Avengers 2 angucken sollen, da mir einiges dann doch fremd war. Die beiden neuen Mitglieder Vision und Scarlett haben mir von der MCU Truppe noch am besten gefallen. Sind nicht beiden aus dem X-Men Universum ? Iron Man mag ich nicht wirklich und war daher auf der Seite von Cap. America. Fand aber sein Einsetzen für diesen Winter Solidar dann doch etwas zu übertrieben. Dieser Vision erinnerte mich sehr stark an diesen blauen übermächtigen Typ aus The Watchmen. Black Panther war auch ganz ok.
    Was gar nicht ging, war der neue Spiderman. Schrecklich dieser nervige Junge, sowohl der Darsteller als auch der Anzug waren Mist. Da hat mir selbst Andrew Garfield als Spiderman besser gefallen. Der Solo Spiderman Film wird jetzt schon von mir gemieden.

    Im Gegensatz zu BvS haben die Helden hier wenigstens gut miteinander bekämpft. Der Fight am Flughafen war zwar mit zu viel Humor Einlagen (nerviger Spiderman) versehen, aber schon gut inszeniert. Die MCU Filme könnten aber ruhig etwas ernster sein. Das düstere bei DC ist da schon eher mein Ding. Die Action im Film war ziemlich gut und zum Glück nicht allzu übertrieben. Die ruhigeren Szenen waren mir teilweise etwas zu zäh.
    Film war ok, einer der besseren des MCU, aber auch nix besonderes.

    3,5*
    (6/10)

    Kommentar


      Zitat von human8 Beitrag anzeigen
      Die beiden neuen Mitglieder Vision und Scarlett haben mir von der MCU Truppe noch am besten gefallen. Sind nicht beiden aus dem X-Men Universum ?
      Scarlet Witch ja, nämlich im Original die Tochter von Magneto.
      Vision ist ein vom Roboter Ultron gebauter Androide, also eher ein klassischer Avengers-Charakter.

      Zitat von human8 Beitrag anzeigen
      Was gar nicht ging, war der neue Spiderman. Schrecklich dieser nervige Junge, sowohl der Darsteller als auch der Anzug waren Mist.
      Tja, so ist Spiderman in den Comics: Albert selbst im Kampf dauernd herum (Stichwort: Kompensation) und treibt seine Gegner durch sein permantes Geplapper und loses Mundwerk in den Wahnsinn (Stichwort: Psychologische Kriegsführung - wenn das auch eine ungewöhnliche Form darstellt). Das haben sie in meinen Augen sehr gut getroffen.

      Kommentar


        Ein insgesamt gelungener Film. Nach dem eher bescheidenen AoU und furchtbaren IM 3 könnten sie von mir aus die Avengers-Reihe einfach abbrechen und sich auf Guardians of the Galaxy, Captain America, Ant-Man und vielleicht Thor (Teil 3 abwarten) konzentrieren.
        Ant-Man ist hier auch der heimliche Star, dessen eigener Film sogar noch besser unterhält.
        Black Panther hingegen überflüssig, es gibt schon so viele Helden, warum der jetzt noch dabei sein muss...

        Die Spaltung des Teams und Bildung der beiden Lager um Rogers und Stark ist mMn nachvollziehbar.
        Der Widersacher erreicht sein Ziel, aber eigentlich auch nur, weil Tony offensichtlich den Verstand verloren hat und sich wie ein Idiot verhält. Warum begreift er nicht, was Gehirnwäsche bedeutet? Emotional aufgewühlt, ist keine akzeptable Erklärung, er tappt zudem in eine simple Falle. Dennoch gehört der Kampf Cap + Barnes vs Ironman zu den besten, die es bisher im MCU gab. Auch der Schlagabtausch am Flughafen ist sehenswert, bis auf...

        Zitat von human8 Beitrag anzeigen
        Was gar nicht ging, war der neue Spiderman. Schrecklich dieser nervige Junge, sowohl der Darsteller als auch der Anzug waren Mist. Da hat mir selbst Andrew Garfield als Spiderman besser gefallen. Der Solo Spiderman Film wird jetzt schon von mir gemieden.
        Genau, war schon überrascht, dass es hier fast nur positive Reaktionen auf den Hampelmann gibt. Dieser Spiderman ist einfach nur lächerlich! Er nervt, seine Sprüche nerven, der Anzug sieht aus wie ein billiges Halloween-Kostüm. Der Jugendwahn in Hollywood hat zugeschlagen, warum eigentlich nicht gleich ein Zehnjähriger mit Teenager-Tante?

        Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
        Tja, so ist Spiderman in den Comics: Albert selbst im Kampf dauernd herum (Stichwort: Kompensation) und treibt seine Gegner durch sein permantes Geplapper und loses Mundwerk in den Wahnsinn (Stichwort: Psychologische Kriegsführung - wenn das auch eine ungewöhnliche Form darstellt). Das haben sie in meinen Augen sehr gut getroffen.
        Klar. Mich stört aber nicht, dass er den Mund aufmacht, sondern was da raus kommt. Präpubertierender Unsinn, darauf kann ich verzichten.

        Kommentar


          Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
          Der Jugendwahn in Hollywood hat zugeschlagen, warum eigentlich nicht gleich ein Zehnjähriger mit Teenager-Tante?
          Das hat mit Jugendwahn wenig zu tun, sondern mit Umsetzung der Vorlage. Spider-Man hat seine Karriere nunmal als 15- oder 16-Jähriger begonnen und dafür war das Casting absolut passend. Auf jeden Fall deutlich besser, als der Fehlgriff mit Maguire seinerzeit.

          Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
          Klar. Mich stört aber nicht, dass er den Mund aufmacht, sondern was da raus kommt. Präpubertierender Unsinn, darauf kann ich verzichten.
          Was erwartest du von einem Teenie, der von seinem großen Idol für einen Kampf mit den größten Helden seiner Welt rekrutiert wird?

          Kommentar


            Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
            Das hat mit Jugendwahn wenig zu tun, sondern mit Umsetzung der Vorlage. Spider-Man hat seine Karriere nunmal als 15- oder 16-Jähriger begonnen und dafür war das Casting absolut passend. Auf jeden Fall deutlich besser, als der Fehlgriff mit Maguire seinerzeit.
            Ich kannte ihn immer als (jungen) Erwachsenen, May als ältere Frau. Trifft er auch gleich als 15- oder 16-Jähriger auf die Avengers? Viel interessanter wäre ein Spiderman, der schon eine Weile im Geschäft ist, besonders nach drei Reboots.
            Vom Schauspieler halte ich nicht viel, auch wenn bisher eher wenig von ihm zu sehen war, was mir allerdings schon gereicht hat. Maguire fand ich nicht optimal, aber wesentlich besser als den aktuellen. Sogar in diesem Zustand war er erträglicher.

            Was erwartest du von einem Teenie, der von seinem großen Idol für einen Kampf mit den größten Helden seiner Welt rekrutiert wird?
            Gar nichts. Ich erwarte aber von den Filmemachern, dass sie einem so etwas gar nicht erst zumuten, sondern einigermaßen ernstzunehmende Figuren einführen. Ein loses Mundwerk können sie ja trotzdem haben, siehe Deadpool oder Ant-Man.

            Kommentar


              Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
              Gar nichts. Ich erwarte aber von den Filmemachern, dass sie einem so etwas gar nicht erst zumuten, sondern einigermaßen ernstzunehmende Figuren einführen.
              Sind also Teenies keine einigermaßen ernstzunehmenden Figuren?

              Kommentar


                Ich fand den neuen Spider-Man richtig klasse. Die bisherigen Darsteller waren viel zu Alt für die Rolle. Gerade in The Amazing Spider-Man 2 hab ich Garfield und Stone nicht mehr abgenommen, dass die noch zur High-School gehen sollten.

                Tom Holland bringt sowohl als Peter Parker als auch als Spider-Man diese jugendliche Unbeschwertheit und Begeisterungsfähigkeit fürs Superheldensein mit. Gerade im Kontrast zu den anderen Superhelden in ihren Dreißigern funktioniert das richtig richtig gut. Jugendwahn kann ich da nicht erkennen, sondern endlich hat man sich mal getraut die Rolle auch mit einem Schauspieler im entsprechenden Alter zu besetzen.

                Auch das Casting von Marisa Tomei fand ich völlig in Ordnung. Tante May ist ja nicht Peters Oma und zu einem 15-jährigen Peter Parker passt dann auch eher eine 50-jährige Tante.
                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                Kommentar


                  Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                  Ich kannte ihn immer als (jungen) Erwachsenen, May als ältere Frau. Trifft er auch gleich als 15- oder 16-Jähriger auf die Avengers?
                  May wird traditionell als "Großmutterartiger" Charakter dargestellt, aber ganz ehrlich,wie Skeletor schreibt, das passt nicht wirklich, wenn sie seine Tante (nicht Groß-) sein soll. In den Comics ist sie auch nicht sichtbar gealtert, während Peter über die Jahre erwachsen wurde.

                  Und was die Avengers angeht: In den Comics bekam er zwei Jahre nach seiner Erschaffung 1962 den ersten Gastauftritt bei denen, nochmal zwei Jahre später das erste Angebot, beizutreten (was er aber ausschlug). Dabei beachten: Die Marvel Zeitlinie ist nicht mit den Veröffentlichungsdaten der Comics synchron, ich meine mal was gelesen zu haben, die Zeit vergeht in etwa ein Drittel langsamer als in der Realität, bedingt dadurch, dass die Charaktere kaum altern.
                  Offizielles Mitglied wurde er auch in den Comics erst 2004 - aber in den Comics war auch Captain America kein Avengers-Gründungsmitglied, dafür aber Ant-Man und Wasp (und auch das waren nicht Scott Lang und Hope van Dyne, wie in den Filmen, sondern Hank Pym und Janet van Dyne) - will sagen, die Filme betreiben da Rosinenpickerei.

                  Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                  Viel interessanter wäre ein Spiderman, der schon eine Weile im Geschäft ist, besonders nach drei Reboots.
                  Passt aber a.) nicht in das etablierte MCU, in dem erst seit kurzem kostümierte Helden unterwegs sind (was man noch irgendwie hindrehen könnte) und b.) ist Spideys ikonischste Phase eben die als Teenager an der Highschool, auch wenn viele Stories die man mit ihm verbindet erst deutlich später spielen (unter anderem die Comicvorlage von Civil War, die Secret Wars, die Clone-Saga, etc. pp.)

                  Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                  Vom Schauspieler halte ich nicht viel, auch wenn bisher eher wenig von ihm zu sehen war, was mir allerdings schon gereicht hat. Maguire fand ich nicht optimal, aber wesentlich besser als den aktuellen. Sogar in diesem Zustand war er erträglicher.
                  Die Zusammenfassung, mit der ich am meisten konform gehe sieht wie folgt aus: Maguire war ein guter Peter Parker, aber ein mieser Spider-Man. Garfield war ein guter Spider-Man, aber ein mieser Peter Parker. Tom Holland ist in meinen Augen in beiden Rollen gut.
                  Maguire war einfach gefühlte zehn Jahre zu alt und hat eben wenig von Spider-Mans Charakter auf die Leinwand gebracht, deutlich mehr Emo (selbst ohne Venoms Einfluss), zu wenig Sprücheklopfen, etc. pp.

                  Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                  Gar nichts. Ich erwarte aber von den Filmemachern, dass sie einem so etwas gar nicht erst zumuten, sondern einigermaßen ernstzunehmende Figuren einführen. Ein loses Mundwerk können sie ja trotzdem haben, siehe Deadpool oder Ant-Man.
                  Weil Deadpool und Ant-Man ja auch so ernstzunehmend sind.
                  Gerade DP nimmt sich nichtmal selbst ernst. Und unterm Strich ist der auch nur die weniger familienfreundliche Version von Spiderman, was das Herumalbern und Sprücheklopfen angeht. Das Niveau ist bei beiden Figuren bewusst sehr niedrig angesetzt.

                  Kommentar


                    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                    Auch das Casting von Marisa Tomei fand ich völlig in Ordnung. Tante May ist ja nicht Peters Oma und zu einem 15-jährigen Peter Parker passt dann auch eher eine 50-jährige Tante.
                    Das war ja der Punkt, bei dem ich auch am ehesten stutzte. Das wurde dann aber so liebevoll in einem (sinngemäßen) "Ist sie nicht zu jung, um deine Tante zu sein?" verpackt, dass ich das breitwillig annahm.

                    Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                    May wird traditionell als "Großmutterartiger" Charakter dargestellt, aber ganz ehrlich,wie Skeletor schreibt, das passt nicht wirklich, wenn sie seine Tante (nicht Groß-) sein soll. In den Comics ist sie auch nicht sichtbar gealtert, während Peter über die Jahre erwachsen wurde.
                    Ich fände ja den Ansatz gut, bei dieser May zu beobachten, wie sie diese "großmutterartige" May, die in Raimis Filmen gut funktionierte, überhaupt wird.

                    Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                    Die Zusammenfassung, mit der ich am meisten konform gehe sieht wie folgt aus: Maguire war ein guter Peter Parker, aber ein mieser Spider-Man. Garfield war ein guter Spider-Man, aber ein mieser Peter Parker. Tom Holland ist in meinen Augen in beiden Rollen gut.
                    Maguire war einfach gefühlte zehn Jahre zu alt und hat eben wenig von Spider-Mans Charakter auf die Leinwand gebracht, deutlich mehr Emo (selbst ohne Venoms Einfluss), zu wenig Sprücheklopfen, etc. pp.
                    Lustigerweise hat mich dieses Sprücheklopfen bei Garfield dann auch gestört, weil es plötzlich ein absoluter Bruch mit dem vorigen Peter Parker war.

                    Kommentar


                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen


                      Lustigerweise hat mich dieses Sprücheklopfen bei Garfield dann auch gestört, weil es plötzlich ein absoluter Bruch mit dem vorigen Peter Parker war.
                      Ich hab das echt nicht mehr in Erinnerung bzw. hab beim zweiten Film sehr früh nicht mehr hingeschaut und -gehört, hat Garfield auch als Parker den Sprücheklopfer gegeben?

                      Was May Parker angeht hat das einer der Autoren ( Stephen McFeely) von u.a. Civil War so erklärt:
                      "We were all in lockstep pretty early on to make him as naturalistic as possible, in addition to being as young as possible. So what is it really like for a 15-year-old kid? Where does he live in Queens? That’s partly why his aunt isn’t 80 years old; if she’s the sister of his dead mother, why does she have to be two generations ahead?"
                      Was natürlich die Frage aufwirft, warum haben alle Verwandten von Peter den selben Nachnamen wie er? Also in den Comics ist Ben ja der Bruder des Vaters, das macht ja noch Sinn. Wenn im MCU May die Schwester der Mutter ist, dann müssen die ja im Prinzip alle vier (Mutter, Vater, Tante, Onkel) schon vor der Ehe Parker geheißen haben. Wollen die uns da am Ende ne neue Originstory auftischen?
                      Generell finde ich es problematisch, dass man Peter in seiner ikonischen Form zeigt und bei seiner primären Bezugsperson genau darauf verzichtet. Gerade diese Sprücheklopferei auf diesem Niveau passte für mich immer sehr gut zu nem Jungen, der bei seinen Großeltern aufwuchs. Dass Marisa Tomei 50 ist bedeutet übrigens nicht, dass May 50 ist. Wenn sie das im MCU sein soll, dann wurde die Rolle extrem schlecht geschrieben, gestylt und gespielt.

                      Kommentar


                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Ich fände ja den Ansatz gut, bei dieser May zu beobachten, wie sie diese "großmutterartige" May, die in Raimis Filmen gut funktionierte, überhaupt wird.
                        Wenn wir Glück haben, dann spielt Holland auch noch Spidey in 10 Jahren und Tomei wäre dann auch entsprechend älter. Das ist auch ein Grund für ein jüngeres Casting. Mit denen kann man länger arbeiten.
                        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                        Kommentar


                          [QUOTE=Tibo;n4438001]
                          Ich hab das echt nicht mehr in Erinnerung bzw. hab beim zweiten Film sehr früh nicht mehr hingeschaut und -gehört, hat Garfield auch als Parker den Sprücheklopfer gegeben?

                          Was May Parker angeht hat das einer der Autoren ( Stephen McFeely) von u.a. Civil War so erklärt:

                          Was natürlich die Frage aufwirft, warum haben alle Verwandten von Peter den selben Nachnamen wie er? Also in den Comics ist Ben ja der Bruder des Vaters, das macht ja noch Sinn. Wenn im MCU May die Schwester der Mutter ist, dann müssen die ja im Prinzip alle vier (Mutter, Vater, Tante, Onkel) schon vor der Ehe Parker geheißen haben. Wollen die uns da am Ende ne neue Originstory auftischen?
                          Wer jetzt mit wem verwandt ist, war in den Filmen bisher doch eigentlich nie wirklich wichtig. Noch weiß man ja gar nicht ob es überhaupt einen Onkel Ben gegeben hat oder ob Tante May tatsächlich die Schwester von Peters Mutter ist. Der Autor kann sich bei seinem Beispiel auch schlicht vertan haben, denn ob May jetzt die Schwester von Peters Mutter ist oder die Frau vom Bruder von Peters Vater ändert ja nichts am Argument. Auch dann ist es komisch wenn Tante May eine Generation älter sein sollte als Peters Vater. Ist nicht unmöglich, aber eben auch nicht wirklich naheliegend. Ansonsten gibt es bei den Parkers auch die Möglichkeit, dass der Mann den Namen der Frau angenommen hat. Soll es in der Realität tatsächlich auch geben.

                          Dass Marisa Tomei 50 ist bedeutet übrigens nicht, dass May 50 ist. Wenn sie das im MCU sein soll, dann wurde die Rolle extrem schlecht geschrieben, gestylt und gespielt.
                          Wie muss eine 50-jährige denn von einer 50-jährigen geschrieben, gestylt und gespielt werden um glaubwürdig in der Rolle zu sein? Jetzt bin ich mal gespannt...

                          Und bevor du dir einen Abbrichst: Das war eine rhetorische Frage.
                          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                          Kommentar


                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Ich hab das echt nicht mehr in Erinnerung bzw. hab beim zweiten Film sehr früh nicht mehr hingeschaut und -gehört, hat Garfield auch als Parker den Sprücheklopfer gegeben?
                            Och, der Film ist für mich jetzt auch lange her. Ich weiß nur, dass ich Garfield den plappernden Spidey irgendwie nicht abnahm, während ich in CivilWar keine Probleme mit dem plappernden Spidey hatte.

                            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                            Wenn wir Glück haben, dann spielt Holland auch noch Spidey in 10 Jahren und Tomei wäre dann auch entsprechend älter. Das ist auch ein Grund für ein jüngeres Casting. Mit denen kann man länger arbeiten.
                            Genau an diese Idee knüpfte ich an, ja.

                            Kommentar


                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Sind also Teenies keine einigermaßen ernstzunehmenden Figuren?
                              Natürlich lässt sich das nicht pauschalisieren. In Serien/ FIlmen fallen Kinder/ Jugendliche jedoch häufig durchaus negativ auf.

                              Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                              May wird traditionell als "Großmutterartiger" Charakter dargestellt, aber ganz ehrlich,wie Skeletor schreibt, das passt nicht wirklich, wenn sie seine Tante (nicht Groß-) sein soll.
                              Da ist schon was dran.

                              Passt aber a.) nicht in das etablierte MCU, in dem erst seit kurzem kostümierte Helden unterwegs sind (was man noch irgendwie hindrehen könnte)
                              Wieso? Der Angriff auf NYC? Die Stadt ist groß, er ist also vielleicht z.B. irgendwo mit der Rettung von Zivilisten beschäftigt oder Spiderman ist zu diesem Zeitpunkt eben nicht dort. SHIELD könnte sich trotzdem off-screen in Phase 1 an ihn wenden, woraufhin er halt ablehnt (passt sogar laut deiner Beschreibung grob zu den Comics). Das würde ich jetzt nicht "hindrehen" nennen.

                              und b.) ist Spideys ikonischste Phase eben die als Teenager
                              Das erste BIld, dass ich von ihm habe, stammt nicht aus Comics, sondern aus alten Zeichentrickserien, in denen er sich im Studentenalter befindet und nebenbei als Fotograf tätig ist, um sein Studium zu finanzieren. Passt auch ziemlich gut zu den Maguire- und Garfield-Versionen (mindestens am Ende der Highschool-Zeit).
                              Und auch wenn der Ursprung im niedrigen/ mittleren Teenager-Alter liegt, ändert es nichts daran, dass mir der Holland-Spiderman auf den Geist geht.

                              Weil Deadpool und Ant-Man ja auch so ernstzunehmend sind.
                              Im Vergleich zur neuen Spinne? Definitiv, ja. Im Rahmen von Comic-Helden, versteht sich.

                              Gerade DP nimmt sich nichtmal selbst ernst. Und unterm Strich ist der auch nur die weniger familienfreundliche Version von Spiderman, was das Herumalbern und Sprücheklopfen angeht
                              Sehe ich anders. DP bzw. der ganze Film nimmt sich nicht ernst, dennoch sind seine Motive nachvollziehbar (wenn auch nicht gerade unverbraucht), er ist selbstständig, ich kann mit ihm mitfiebern und er bringt viel Humor mit.
                              Hollands Sprüche/ Taten sind absolut unlustig, er ist Starks Laufbürschchen. Fehlte nur noch, dass dieser ihm ein Sternchen ins Heft klebt.
                              Du findest ihn unterhaltsam? Bitte schön. Wir kommen da sowieso nie auf einen gemeinsamen Nenner.

                              Kommentar


                                Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                                Natürlich lässt sich das nicht pauschalisieren. In Serien/ FIlmen fallen Kinder/ Jugendliche jedoch häufig durchaus negativ auf.
                                Nur kurz als Nachfrage: Von welchen Faktoren hängt das denn für dich ab? War dir Spidey zu unrealistisch (im psychologischen Sinne), um ihn ernstzunehmen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X