Marvels Jessica Jones (Netflix 2015) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marvels Jessica Jones (Netflix 2015)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
    Ausserdem - sollte man das immer so machen, nicht nur beim MCU. Es gibt ja auch andere Franchises mit schon 10 Filme haben und weitere 4 angekündigt haben und dazu Zeichentrick- und CGI-Serien und Comics und Romanen, in denen dann auch alles zusammenpassen soll - angeblich. Wenn dann ein zweistündiges Machwerk zum Productplacement neuer Spielzeuge in bekannter Story oder zahlreichen Wiederholungen als neu vertickt wird und trotz Fast-Neustarts per "gilt nicht mehr"-Stempel auf komischerweise trotzdem immer-noch-Lizenz-Ware die Kontinuität und inhaltliche Konsistenz weiter deutlich zu wünschen lässt, wäre ich da vermutlich wesentlich verärgerter drüber als wenn in einem Franchise die Wechselwirkungen zwischen Serien und Filmen nicht immer voll-dynamisch-wechselseitig, sondern "nur" einseitige Impulse sind. Das MCU hat sicher Luft nach oben und mit Dr. Strange den nächsten Stolperstein vor sich, aber es gibt auch Labels, die deutlich minderwertigeren Schrott als "größte Saga aller Zeiten" verkaufen wollen
    Ernsthaft? Du willst jetzt aus allem eine SW-Debatte machen? Was wird das? Missionierung? Nö, da habe ich wenig Lust drauf, zumal du dann irgendwie auch die für mich wichtigsten Unterschiede - die Stellung im Kanon aufgrund des Erzählmediums, die eindeutige Positionierung der einzelnen Werke im Kanon - sowieso unterschlägst...

    Kommentar


      #32
      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Ernsthaft? Du willst jetzt aus allem eine SW-Debatte machen? Was wird das? Missionierung? Nö, da habe ich wenig Lust drauf, zumal du dann irgendwie auch die für mich wichtigsten Unterschiede - die Stellung im Kanon aufgrund des Erzählmediums, die eindeutige Positionierung der einzelnen Werke im Kanon - sowieso unterschlägst...
      Nö, hatte ich nicht vor., und uch hab SW nicht erwähnt - Kanon ist aber ein gutes Thema: hat eine Marvel-TV-Serie als Erzählmedium für dich im Kanon auch eine untergeordnete Stellung gegenüber den Filmen?
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        #33
        Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
        Nö, hatte ich nicht vor., und uch hab SW nicht erwähnt
        Gut, wenn du meinst, dass der von mir zitierte Abschnitt kein Best-Of der gesammelten Werke der lautesten SW-Nörgeleien war, dann meinst du das halt. Ich bin derweil raus aus der Diskussion

        Kommentar


          #34
          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Gut, wenn du meinst, dass der von mir zitierte Abschnitt kein Best-Of der gesammelten Werke der lautesten SW-Nörgeleien war, dann meinst du das halt. Ich bin derweil raus aus der Diskussion
          Auch eine Art, eine Frage nicht zu beantworten - sie einfach nicht mitzuzitieren. Frage mich, warum hier einige Leute so empfindlich reagieren, wenn der Eindruck entsteht, sie würden je nach Produkt mit zweierlei Maß als Konsument bewerten und man sie dann darauf aufmerksam macht. Neuer VW -> Blasenbildung im Lack -> wandeln/nachbessern, neuer Porsche -> Blasenbildung im Lack -> alles super??? Macht für mich jedenfalls keinen Sinn, scheint aber bei das Zeug zu ner Massenbewegung zu haben
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

          Kommentar


            #35
            Verbreite einfach keine Lügen, okay? Bis dahin habe ich einfach wenig Lust zu diskutieren.

            Zumindest zu dem Zeitpunkt, an dem ich mit dem EU in Kontakt kam, war für mich immer klar, dass es locker durch die Filme überschrieben werden kann. Aktuell lese ich ja sehr gerne ST-Bücher. Bei diesen ist eigentlich auch nahezu allen klar, dass sie, sollte die nächste Serie im alten Universum verortet sein, locker überschrieben werden können - die Kommunikation nach außen hin schafft da einfach die entsprechende Erwartungshaltung (und zumindest Disney hat für mich auch nie eine andere geschaffen als "EU kommt in die Tonne"). Bei den Marvel-Serien (die sich ganz nebenbei desselben Erzählmediums - zumindest in dem Verständnis, das ich an der Uni kennengelernt habe - bedienen wie ein Film) ist mir der Status im Kanon nicht so klar. Völlig andere Ausgangssituation also.

            Rest - egal ob zu SW oder zu meiner Person - dann gerne per PN, wenn du es unbedingt möchtest. Hier habe ich es nur noch reingeschrieben, damit auch allen anderen Usern klar ist, dass da eben keine zweierlei Maß angesetzt werden, egal, wie gern du dir das einreden möchtest.

            Kommentar


              #36
              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Verbreite einfach keine Lügen, okay? Bis dahin habe ich einfach wenig Lust zu diskutieren.... Hier habe ich es nur noch reingeschrieben, damit auch allen anderen Usern klar ist, dass da eben keine zweierlei Maß angesetzt werden, egal, wie gern du dir das einreden möchtest.
              Naja, das kann ja jeder, der Lesen kann, für sich selbst entscheiden

              ....Bei den Marvel-Serien (die sich ganz nebenbei desselben Erzählmediums - zumindest in dem Verständnis, das ich an der Uni kennengelernt habe - bedienen wie ein Film) ist mir der Status im Kanon nicht so klar. Völlig andere Ausgangssituation also....
              Naja, aber im Zeitalter des Internets kann man das mit wenigen Klicks lösen. Marvel hatte schon im Comic-Kanon, wie auch DC, mehrere parallele Universen, in denen die "gleichen" Figuren unterschiedle Entwicklungen durchlaufen oder zu unterschiedlichen Zeiten in der Geschichte auftauchen; Marvel's 1602 spielt zB in genau dieser Zeit, mit eben zu der Zeit passenden Versionen von Murdock, Romanov, Fury, Thor usw. Diese parallelen Universen sind meistens strikt von einander getrennt, Übergänge dazwischen gibt es nur selten ("Deadpool kills the Marvel Universe" zB). Diesen Ansatz hat man für's MCU übernommen, dem MCU eine Nummer in den Parallel-Welt-Strängen (Earth-199999) gegeben und kann damit auf Leinwand wie TV-Bildschirm schalten und walten, wie man will, ohne mit dem Comic-Kanon in Berührung zu kommen.

              Innerhalb des MCUs existieren aber eben nicht die Filme von Fox (F4, X-Men, Deadpool, die Vorgänger-Versionen von F4 und Daredevil und Electra usw.) oder Sony (Spider-Man, Spider-Man-Reboot mit Garfield, Ghostrider, Ghostrider der Marvel Knights-Reihe - Spirit of Vengeance war kein zweiter Teil, sondern ein anderer Ghostrider, der einfach auch von Cage gespielt wurde, war keine Sony-Entscheidung sondern Ergebnis eines Rechtsstreits) nicht. Marvel wirbt damit, im eigenen MCU eben "verbunden" zu sein und nicht Inkonsistenzen und Widersprüche am Fließband zu produzieren wie Fox oder - ebenfalls wie Fox - seine Figuren eben nicht "sortenrein" zu halten (auch Fox, F4 und X-Men und der neue Deadpool sind recht deutlich in getrennten Welten unterwegs).

              Das dieses Vorhaben im MCU manchmal nicht gelingt oder beim Verhältnis Fernsehserien zu Filmen "einseitig" wirkt, kann dabei durch als Faktor für die Bewertung der Einzelstücke für einen selbst multiplizierend wirken, durch Erwartungshaltungen beim Zuschauer wie eben auch durch (verfehlten) Selbstanspruch. Und das war meine Frage an dich: Stehen die Serien für dich in der Wichtigkeit/kanon-technisch auf einer Stufe mit den Filmen?

              Auch wenn beide Produkte für dich im gleichen Medium sind, werden natürlich beide Produkte nicht gleich produziert, und das Roh-Produkt eben auch nicht gleich optimiert (ein Kino-Film wird eben für die Leinwand optimiert und Fernseh-Filme - die hatte Marvel noch nicht - wie Serien eben für den kleineren Fernsehschirm; auch kann eine Fernsehserie an verschiedenen Punkten direkter auf den Zuschauerzuspruch reagieren und schon geplantes/geschriebenes ggf. verändern oder ganz verwerfen - Herangehensweise und natürlich auch Budget und Gewinnerwartungen, ohne die ja gar kein Produkt überhaupt begonnen würde, sind auf deutlich unterschiedlichem Niveau; dabei ist es völlig egal, daß für eine äussert grobe Einschätzung von aussen das selbe Erzählmedium verwendet wird; es gibt schon einen Grund, warum in der Bio von Schauspielern, Regisseuren usw. nach Leinwand und Fernseherfolgen unterschieden wird).
              Zuletzt geändert von Karl Ranseier; 21.01.2016, 18:36.
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

              Kommentar


                #37
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Ich rede nicht von Absoluten. Ich sage aber auch, dass die Verzahnung - wenn man schon mit ihr wirbt und andauernd so etwas wie "Everything is connected" herumposaunt - durchaus ein wichtiger Punkt meiner Bewertung ist.
                Okay, dem kann ich so auch zustimmen!
                Sowieso: Die Verzahnung der Serien mit dem MCU wird beworben, ich aber außer vager Erwähnungen gesprochenen Wortes kaum vorhanden. Dahingehend als auch Crossover-technisch unter den Serien wünsche ich mir da auch viel mehr!

                Aber: Mir war und ist immer klar gewesen, dass die Kinowelt eine andere ist, auch mit größerem Budget. Ja selbst die Helden sind in den Serien nunmal die "Kleineren". Ich erwarte nicht wirklich die mega gleichberechtigte Einbindung. Würde sie mir wünschen, klar! Aber so stört es mich auch nicht.

                Bei den Filmen übrigens ähnlich: Abgesehen von Iron Man 2, wo die Einbindung defintiv am größten war (was viele störte), sind es doch eh nur Sekunden-Hinweise, meist während des Abspanns.

                Meinem Eindruck nach ist das alles auch recht lose. Nur weil da in jedem Film am Ende eine zukünftige Figur eines künftigen Films gezeigt wird, ist das doch kein MCU, im Sinne von richtiger Interaktion, von Crossovern!
                Die Avengers machen es dann zu einem. Und Cap 3 nun quasi als Fortsetzung von Age of Ultron. Aber sonst...?

                Dennoch verdirbt mir das jetzt nicht den Spaß sowohl an diesen kleinen, ich nennen sie mal "Verweise", als natürlich an den Filmen selbst! Und dem Wissen, dass es im gleichen Universum spielt. Auch z.B. jetzt als Zukunftsmusik, wenn Spidey in Civil War rumturnt und darauf dann im nächsten eigenen Film ist. Und noch mehr, wenn es Auswirkungen von einem zum anderen Film gibt (Age of Ultron -> Civil War).
                Das ist dann schon besser!

                Insgesamt hoffe ich aber, dass sie den Crossover-Gedanken noch besser ausbauen. Auch innerhalb der Serien als auch zwischen Filmen und Serien!
                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                  Okay, dem kann ich so auch zustimmen!
                  Sowieso: Die Verzahnung der Serien mit dem MCU wird beworben, ich aber außer vager Erwähnungen gesprochenen Wortes kaum vorhanden. Dahingehend als auch Crossover-technisch unter den Serien wünsche ich mir da auch viel mehr!
                  Der Anspruch dabei sollte aber auch beim Zuschauer so sein, daß es Sinn macht und Berührungspunkte da sind. Jessica Jones ist eine kleine, fast heruntergekommene Privatschnüfflerin, die zwar Superkräfte hat, damit aber eher nicht hausieren geht und anders als zB Lash aus SHIELD auch nicht durch ein besonders Äusseres auffällt. Klar ist SHIELD überall und katalogisiert, aber: SHIELD stellt sich auch gerade neu auf und sucht gezielter nach den Inhumans, weil die aktuell bedrohlicher sind.

                  Auch Luke Cage hält ziemlich hinterm Berg und offenbart sich nur Jones, als alle Anzeichen sagen, daß sie auch anders ist. Über beide wird in den Medien nur als Geschädigter bei abgebrannter Bar oder Verwicklung in Mordfälle berichtet, was aber bei einer Privatdetektivin nicht gerade Alarm-Glocken klingeln lässt. Das beide während der ersten Staffel so zurückhaltend sind, ihre Kräfte zu zeigen, kann neben der offensichtlichen Angst vor Abgrenzung eben auch an der Existenz von SHIELD liegen - wer hat schon Bock, seine Persönlichkeitsrechte zu riskieren.

                  Die Situation muss sich natürlich ändern, sobald mit Civil War dieses Jahr im Film-Universum die Registrierungspflicht für "Superhelden" im Universum etabliert wird.

                  (Daredevil lass ich hier mal aussen vor; die zweite Staffel ist eben noch nicht da, aber Murdock hat den "Devil of Hell's Kitchen" doch weit genug ins Rampenlicht geholt, daß SHIELD in Staffel 2 ein bisschen rumschnüffeln sollte; auch bei Jones ist nachdem die Nummer mit dem Purple Man abgeschlossen ist, ein gewisses Echo für Staffel 2 unausweichlich - da wird sich dann zeigen, wie gut oder wie schlecht "everything is connected" auf einer inhaltlich konsistenten Basis funktioniert.)

                  Aber: Mir war und ist immer klar gewesen, dass die Kinowelt eine andere ist, auch mit größerem Budget. Ja selbst die Helden sind in den Serien nunmal die "Kleineren". Ich erwarte nicht wirklich die mega gleichberechtigte Einbindung. Würde sie mir wünschen, klar! Aber so stört es mich auch nicht.
                  Das ist sicher eine gute Erwartungshaltung, aber genau genommen sollte bei einem derart beworbenen Produkt gar nicht Gleichberechtigung, sondern inhaltliche Logik das Kriterium sein. Wenn die Defenders einen Stadtteil von New York bei der Verbrechensbekämpfung als Kollateral-Schaden abfackeln und SHIELD lässt sich immer noch nicht blicken, ist in dem Moment SHIELD ad absurdum geführt worden. Es muss ja nicht Coulson sein, es muss nicht mal irgendein bekanntes Gesicht sein, aber die schwarzen Signatur-SUVs mit dem bekannten Signatur-Auftritt eines steifärschigen, wenn auch unbekanntem Agenten sollte da Minimalanforderung sein. Dazu muss Netflix dann aber wissen, ob zum passenden Zeitpunkt SHIELD überhaupt als ernsthafte Organisation operieren kann oder in der anderen Serie gerade genau dann eine längere "all hands needed"-Operation, möglicherweise sogar auf einem anderen Planeten, durchführt und gar niemanden zur Reaktion da hätte. Brauchbare Verzahnung funktioniert nur mit wenigstens einem Minimum an Absprache.

                  Umgekehrt gibt es natürlich auch die Fanboi-Einstellung - denen ist dann inhaltlich sinnvoll egal, aber es ist doch supercool, wenn in Folge 2 der Hulk einmal von links nach rechts im Hintergrund durchs Bild smasht, das zeigt doch wirklich Verzahnung an heutzutage Es klingt zwar paradox, aber Verkaufszahlen zeigen leider, daß in heutigen Medienprodukten Verzahnung besser mit einem großen Holzhammer funktioniert als mit kleinen Zahnrädern

                  Bei den Filmen übrigens ähnlich: Abgesehen von Iron Man 2, wo die Einbindung defintiv am größten war (was viele störte), sind es doch eh nur Sekunden-Hinweise, meist während des Abspanns.
                  Also, die gößte Kritik an Iron Man 2 war mMn, daß die Figuren Hammer und Crimson Dynamo/Vanko junior einfach nicht überzeugten und den Comic-Fans zu weit von der Vorlage wegwaren, während trotz der "Verzahnung" eben bei Warmachine ein Gesichtswechsel stattgefunden hat. Abgesehen davon ist inzwischen wohl Avengers 2 der Film, der die meiste Verzahning mit sich rumträgt - und bei dem leidet die Story ein bisschen drunter, das sollte bei guter Verzahnung nicht so sein.

                  Meinem Eindruck nach ist das alles auch recht lose. Nur weil da in jedem Film am Ende eine zukünftige Figur eines künftigen Films gezeigt wird, ist das doch kein MCU, im Sinne von richtiger Interaktion, von Crossovern!
                  Die Avengers machen es dann zu einem. Und Cap 3 nun quasi als Fortsetzung von Age of Ultron. Aber sonst...?
                  Alles ist mir hier zu generisch, und der Sinn von Verzahnung kann auch nicht sein, möglichst viele Crossover zu produzieren Die unterschiedlichen Produkte haben auch unterschiedliche Level von Verzahnung, und das ist auch oft inhaltlich bedingt. Beispiel Guardians: die verzahnenden Elemente sind der Collector/die Infinity-Steine, Thanos und miniminimal noch, daß Star-Lord von der Erde ist. Als Zuschauer erfahren wir, daß Thanos, der als "Gesicht" hinter dem Angriff auf die Erde stand, eine mega-gefährliche-angsteinflössende Größe in der Galaxie ist, von der wir auf der Erde so gut wie nix wissen - also von der Galaxie, und das die Infinity-Steine wirklich wirklich mächtig sind. Passt inhaltlich gut, denn Star-Lord ist irre lange vor Iron Man von der Erde weg. Mehr Verzahnung hätte da nur zu "häh??" geführt und die beste Space Opera der letzten 10 Jahre unnötig runtergezogen.

                  Agents of SHIELD dagegen hängt ganz dicht dran an den Filmen - von seiner Seite aus. SHIELD kaputt, Fury "tot", toter Fury braucht nen Helicarrier mit verlässlicher Crew oder auch Thor war auf der Erde und SHIELD muss aufräumen - die Filme hinterlassen deutliche Spuren in Agents of SHIELD. Klar wünscht sich der eine oder andere da auch mal eine Spur der Serie in den Filmen - aber die gibt's ja, den Helicarrier. Man muss halt nur die Serie gesehen haben, um das so zu erkennen

                  Dennoch verdirbt mir das jetzt nicht den Spaß sowohl an diesen kleinen, ich nennen sie mal "Verweise", als natürlich an den Filmen selbst! Und dem Wissen, dass es im gleichen Universum spielt. Auch z.B. jetzt als Zukunftsmusik, wenn Spidey in Civil War rumturnt und darauf dann im nächsten eigenen Film ist. Und noch mehr, wenn es Auswirkungen von einem zum anderen Film gibt (Age of Ultron -> Civil War).
                  Das ist dann schon besser!

                  Insgesamt hoffe ich aber, dass sie den Crossover-Gedanken noch besser ausbauen. Auch innerhalb der Serien als auch zwischen Filmen und Serien!
                  Crossover um der Crossover willen? Ein Crossover muss sich anbieten. Wie oben schon erwähnt: Hulk im Bild oder Coulson selbst im "Frau Jones, ich muss Sie das fragen: haben Sie Superkräfte" wäre zwar für so manchen Fanboi toll, aber Hulk wäre eigentlich nur albern und bei Coulson müsste man fragen: "Hat SHIELD soviel Personalmangel, daß jetzt der Director selbst wieder die Index-Erfassung machen muss?" Bei einem Rückblick in Staffel 2, der zeigen würde, daß SHIELD eben schon bei Jessica auf der Matte stand, aber von der resoluten Adoptivmutter abgebürstet wurde, wäre Coulson - auf jünger geschminkt - viel besser, weil das zur Zeit von Iron Man und Iron Man 2 eben sein Aufgabengebiet war.

                  Also abwarten. Bisher lassen einige Produkte zwar zu wünschen übrig, und Avengers 2 hat ein bisschen enttäuscht, aber "für den Abfluß" war bisher noch nichts. Dr. Strange und Civil War stehen da jetzt in der Pflicht, "alles" wieder ein bisschen tiefer erscheinen zu lassen.
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                  "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                  Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                  Kommentar


                    #39
                    Tja, Karl Ranseier, jetzt könntest Du oder viele andere hier eine längere Entgegnung meinerseits auf Dein langes Post sich wünschen und erwarten. Die Wahrheit aber muss sein: Ich stimme Deiner dargelegten Meinung ehrlich gesagt zu 100% zu, auch wenn es sich für Dich vielleicht anders angehört hat. Du widersprichst auch keiner meiner Aussagen oder Gedankengänge, von daher...
                    Kann ich leider kein langes Post hier tippen, sorry.

                    Vielleicht nur soviel: Crossover um Crossover Willen... Nein, nicht meine Meinung und natürlich nur da, wo es Sinn macht (oder der Logik geboten ist).
                    ...wie gesagt: Ich stimme Dir in allem zu. Ich habe halt nur (scheinbar) kein so großes Problem mit der jetzigen Kaum-Verzahnung wie Du. Ich wünsche es mir aber offensichtlich in genau der Art, wie Du auch!
                    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                      Tja, Karl Ranseier, jetzt könntest Du oder viele andere hier eine längere Entgegnung meinerseits auf Dein langes Post sich wünschen und erwarten. Die Wahrheit aber muss sein: Ich stimme Deiner dargelegten Meinung ehrlich gesagt zu 100% zu, auch wenn es sich für Dich vielleicht anders angehört hat. Du widersprichst auch keiner meiner Aussagen oder Gedankengänge, von daher...
                      Kann ich leider kein langes Post hier tippen, sorry.

                      Vielleicht nur soviel: Crossover um Crossover Willen... Nein, nicht meine Meinung und natürlich nur da, wo es Sinn macht (oder der Logik geboten ist).
                      ...wie gesagt: Ich stimme Dir in allem zu. Ich habe halt nur (scheinbar) kein so großes Problem mit der jetzigen Kaum-Verzahnung wie Du. Ich wünsche es mir aber offensichtlich in genau der Art, wie Du auch!
                      Dann habe ich an einigen Stellen vielleicht die falschen Formulierungen verwendet - ich wollte nicht darlegen, daß du für "Crossover um der Crossover"-Willen bist, sondern lediglich vorgreifend ergänzen, daß Crossover eben auch - wenn schlecht gemacht - schaden können. Ich schein auch den Eindruck erwähnt zu haben, daß mir das im Moment zu wenig Verzahnung sei - dem ist nicht so, deswegen hab ich ja erwähnt, daß Jones wie Cage in der Serie auch sehr vorsichtig mit dem Einweihen anderer in ihr Geheimnis umgehen. Die Basis zu einer sinnvollen Verzahnung mit SHIELD haben sich beide Netflix-Serien ja erst erarbeitet, und auch bei GOTG hab ich ja das "häh?"-Beispiel angeführt. Und wie gesagt: Agents of SHIELD kann mit Civil War zusammen jetzt in eine Richtung kippen, in der SHIELD wieder am Abgrund steht und gar keine SUVs mehr über hat, um nach einer Frau Jones zu sehen

                      Von daher hätte ich von dir allerhöchstens Widerspruch im Detail erwartet. Und den hast du ja auch gegeben - in dem Detail eben, daß hier der Eindruck entsteht, wir würden beide Widerspruch erwarten, wo keiner ist
                      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                      Kommentar


                        #41
                        Hihihi

                        Tja...! Habe es übrigens nicht so verstanden, dass Du es so dargelegt hättest, ich wollte nur Crossover um Crossover Willen!
                        Aber Du hast den Eindruck erweckt, dass es Dir noch zu wenig Verzahung sei.

                        So, nun sind alle Unklarheiten beseitigt.
                        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                          Insgesamt hoffe ich aber, dass sie den Crossover-Gedanken noch besser ausbauen. Auch innerhalb der Serien als auch zwischen Filmen und Serien!
                          Diese Hoffnung habe ich auch. Einfach, weil das bei den MCU-Filmen der spannendste Punkt ist. Wenn die jetzt aber Mal um Mal absichtlich Settings erschaffen, bei denen es in-universe "einsehbar" ist, warum es da keine Crossover gibt, fällt der Punkt halt irgendwann einmal leider etwas weg. Zumindest im Filmbereich wird das aber, wie du richtig erwähnt hast, so schnell nicht passieren.

                          Kommentar


                            #43
                            Vor dem Beginn der 2. Staffel von Daredevil habe ich mir noch einmal einen Rerun von der 1. Staffel Daredevil und Jessica Jones gegönnt. Bei Jessica Jones ist mir hier deutlich aufgefallen, was für ein langweiliger Charakter Luke Cage doch ist. Okay Luke Cage wurde in Jessica Jones nur oberflächlich charakterisiert, aber ich persönlich weiß nicht wie dieser Charakter eine komplette Staffel tragen kann. Da braucht es schon einen sehr gute Nebencharaktäre die das wieder auffangen.
                            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                              Vor dem Beginn der 2. Staffel von Daredevil habe ich mir noch einmal einen Rerun von der 1. Staffel Daredevil und Jessica Jones gegönnt. Bei Jessica Jones ist mir hier deutlich aufgefallen, was für ein langweiliger Charakter Luke Cage doch ist. Okay Luke Cage wurde in Jessica Jones nur oberflächlich charakterisiert, aber ich persönlich weiß nicht wie dieser Charakter eine komplette Staffel tragen kann. Da braucht es schon einen sehr gute Nebencharaktäre die das wieder auffangen.
                              Finde ich aber als Ausgangslage gar nicht so schlecht. Erstens gibt es dann der Serie Spielraum, uns weitere Facetten von Luke Cage zu zeigen, die wir noch nicht aus "Jessica Jones" kennen. Zweitens kann es ja schon sein, dass Luke Cage ein etwas "schwächerer" Charakter ist als Jessica Jones - und dadurch, dass ja auch wieder Kilgrave der Grund für seinen "Neuanfang" ist, wird sein Charakterarc zumindest tlw. auch eine Variante des JJ-Charakterarcs beinhalten. Dann aber sehe ich, dass die Autoren auch einfach mal etwas anderes machen können als schlichtweg einen Charakterarc. Ich fände es auch ehrlicherweise gar nicht schlecht, wenn man wieder etwas mehr "story-driven" erzählen würde. Eine gut durchdachte Story, die auch zur Abwechslung mal genügend Ideen für eine ganze Staffel bereith#lt (was jetzt bei JJ nur bedingt der Fall war), würde den etwas langweiligeren Charakter vielleicht sogar mehr als aufwiegen.

                              Kurz: Die Ausgangslage mit Luke Cage als einen Charakter, der zumindest bisher ein wenig eindimensionaler daherkommt als Jessica Jones, ist für mich die Chance, dass die Autoren mich überraschen - entweder, indem sie dem Charakter Luke Cage mehr Facetten geben oder aber (was meine Lieblingsvariante wäre) indem sie schlichtweg die Story besser herausarbeiten.

                              Kommentar


                                #45
                                Bin gestern auch mit Season 1 endlich fertig geworden, nachdem ich zwischenzeitlich eine kleine Pause eingelegt hatte. Fazit: Eine ordentliche Serie, nur der Vorspann könnte gut um eine Minute gekürzt werden .

                                Krysten Ritter hat mich wirklich positiv überrascht, denn von ihren (mir bekannten) bisherigen Rollen konnte ich sie mir zuvor nur schwer in der Rolle der Jessica Jones vorstellen. Tatsächlich hat sie die abgefuckte Detektivin mit Alkoholsucht und Mini-Superkräften aber ziemlich gut verkörpert. Nur gegen Mitte bis Ende der Staffel hatte die Serie IMO einen kleinen Hänger von vielleicht zwei Episoden, wodurch der Handlung ein wenig unnötig in die Länge gezogen wurde. Freue mich schon auf die zweite Staffel. Hoffen wir mal, dass man für diese einen ähnlichen spannenden Handlungsbogen finden wird.
                                Ansonsten wurde hier auch schon viel erwähnt: Positiv finde auch ich, dass der Oberschurke mit Superkräften mal nicht auf die Weltherrschaft aus ist.

                                Die Einordnung ins Marvel Universe bzw. der Zusammenhang mit anderen Marvel Serien- und Filmen interessiert mich übrigens eigentlich gar nicht. Die Serie funktioniert ganz gut Standalone und wäre schön, wenn das auch so bleiben würde.
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X