[06x14] "Keine Gleise" / "Twice as Far" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[06x14] "Keine Gleise" / "Twice as Far"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Was bedeutet das jetzt wieder? Rosita war in allen Folgen seit dem Halbstaffelfinale zu sehen.
    Auch wenn du die Frage nur aus Provokation gestellt hast: Es ist schon verwunderlich, dass man Rosita plötzlich wieder aus dem Hut gezaubert hat und ihr jetzt noch schnell irgendeine Story verpasst. Auch wenn Rosita vielleicht in jeder Episode mal irgendwo im Bild zu sehen war, so fand sie bisher als Charakter eigentlich nie statt. Sie war in dieser (und eigentlich auch in der letzten) Staffel nicht besser ausgearbeitet als irgendein random Alexandriener.

    Ebenso strange das vollkommene das Handeln von Carol, welche hier vollkommen out of character handelt. Ihr in den letzten 2-3 Episoden einen um 180° gedrehten Charakter ins Drehbuch zu schreiben ist einfach nur schlecht. Das hätte man, wenn man es denn wirklich machen wollte, schon über mindestens eine Halbstaffel ziehen müssen, damit es glaubwürdig wirkt. Das sie dann auch noch dem Random Alexandriener (auch wenn sie ihn zwei Mal geküsst hat) den Abschiedsbrief schreibt, statt irgendeinem der Leute mit denen sie seit Jahren durch die Apokalypse geht, ist auch einfach unglaubwürdig.

    Diese Episode war ganz schlechtes Storytelling.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


      #17
      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
      Auch wenn du die Frage nur aus Provokation gestellt hast: Es ist schon verwunderlich, dass man Rosita plötzlich wieder aus dem Hut gezaubert hat und ihr jetzt noch schnell irgendeine Story verpasst. Auch wenn Rosita vielleicht in jeder Episode mal irgendwo im Bild zu sehen war, so fand sie bisher als Charakter eigentlich nie statt. Sie war in dieser (und eigentlich auch in der letzten) Staffel nicht besser ausgearbeitet als irgendein random Alexandriener.
      Würde da "falls" stehen, hätte ich da ne Abneigung gegen Provokationen rauslesen können, so ist das eher ein Hinweis auf ne Gemeinsamkeit. Ich habe tatsächlich nicht verstanden, was "Rosita gibt es also auch noch, schön..." zu bedeuten hat. Ich verstehe es nach wie vor nicht. Ich weiß auch nicht was das jetzt für ne Story sein soll, die sie laut dir verpasst gekriegt haben soll. Also ich verstehe das echt nicht, vielleicht hab ich es ja verpasst. Was thematisiert wird, ist ihr Umgang mit der Trennung von Abraham, das Training mit den Alexandrinern. Das ist beides schon seit Beginn der Staffel immer wieder Thema. Die Predigt, die Denise Rosita und Daryl auf den Gleisen hält, während sie an Tara denkt ist dann auch ziemlich ähnlich wie Rositas Predigt für Tara auf den Gleisen aus Staffel 4. Was wurde denn aus dem Hut gezaubert? Vielleicht hab ich es verpasst? Mir kam es schon seit längerem vor als würde Rosita mehr in die Handlung eingebaut, deshalb auch der Streit mit Carol auf dem Weg zu den Saviours, durch das Training und die Trennung von Abraham bekommt Rosita halt als Charakter mehr Profil, kann sich emanzipieren. Ich fand das wurde behutsam genug aufgebaut.
      Dass Carol sich bei Tobin extra verabschiedet, wirkt auf mich auch sehr befremdlich. Allerdings lebt sie wohl mit ihm zusammen, kann also problemlos den Brief hinlegen und gehen. Bei den Grimes oder den Rhees mit je drei bzw. vier Personen im Haus wäre das wohl schwieriger. Außerdem stehen deren Häuser ja nebeneinander Tobins Haus ist nicht in der Straße, die die Atlantagruppe bewohnt. Es ist also wahrscheinlich leichter von dort aus unbemerkt zu gehen. Am Ende sah es ja aus, als würde nur Morgan ihren Weggang bemerken. Dass Carol nicht noch mal denen begegnen mag, die sie so sehr liebt (sagt sie ja) verstehe ich, ich verstehe auch, dass der Tod von Sam und vor allem der von Shelley ihr sehr zusetzen hat sich schon seit längerem gezeigt, Ich habe darauf in 6x02 schon aufmerksam gemacht. Das passiert nicht so adhoc wie es vielen vorkommt. Durch die Veränderung bei den Themen Rauchen und auch durch die Kekse und die Beziehung zu Tobin wird da viel über Carol nonverbal mitgeteilt. Ich finde die Entwicklung passend.
      Tobin ist dann auch nicht der Random-Charakter, wie es uns erscheint. Er ist der erste seit ne Ewigkeit der in Carol ne unschuldige hilfsbedürftige Person sieht. Er wollte ihr als sie sich in Staffel 5 kennenlernten das Schießen beibringen. Carol lebt in Extremen sie denkt sie kann nur Opfer oder Täter sein. Sie ist halt traumatisiert duch die Misshandlungen, den Verlust der Tochter und die Gesamtsituation.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Würde da "falls" stehen, hätte ich da ne Abneigung gegen Provokationen rauslesen können, so ist das eher ein Hinweis auf ne Gemeinsamkeit. Ich habe tatsächlich nicht verstanden, was "Rosita gibt es also auch noch, schön..." zu bedeuten hat. Ich verstehe es nach wie vor nicht. Ich weiß auch nicht was das jetzt für ne Story sein soll, die sie laut dir verpasst gekriegt haben soll. Also ich verstehe das echt nicht, vielleicht hab ich es ja verpasst. Was thematisiert wird, ist ihr Umgang mit der Trennung von Abraham, das Training mit den Alexandrinern. Das ist beides schon seit Beginn der Staffel immer wieder Thema. Die Predigt, die Denise Rosita und Daryl auf den Gleisen hält, während sie an Tara denkt ist dann auch ziemlich ähnlich wie Rositas Predigt für Tara auf den Gleisen aus Staffel 4. Was wurde denn aus dem Hut gezaubert? Vielleicht hab ich es verpasst? Mir kam es schon seit längerem vor als würde Rosita mehr in die Handlung eingebaut, deshalb auch der Streit mit Carol auf dem Weg zu den Saviours, durch das Training und die Trennung von Abraham bekommt Rosita halt als Charakter mehr Profil, kann sich emanzipieren. Ich fand das wurde behutsam genug aufgebaut.
        Allein das du aus Szenen aus Staffel 4 zurückgreifen musst, sagt doch schon alles. Und 3-4 Szenen a 1min machen für mich keinen gut geschriebenen, in die Handlung eingebundenen, Charakter. Mit der Trennung von Abraham hatte Rosita auch eigentlich nix zu tun, außer sich 2-3 Sätze was von Abraham dazu anzuhören (der sich übrigens mindestens eine ganze Episode Gedanken zur Beziehungssituation machen durfte). Ebenso das Training der Alexandriner, dass quasi auch nur in 2-3 Nebensätzen und nicht mehr kurzen Szenen stattfand. Wie gesagt nur weil Rosita 1-2 mal pro Episode durchs Bild läuft, ist sie für mich nicht gut in die Handlung eingebaut. Rosita wäre in fast jeder Szene problemlos durch jeden anderen Charakter zu ersetzen gewesen.

        Wenn Rosita mal irgendwo ohne Hotpants und Kampfmontur steht, muss ich immer drei mal hingucken welcher Charakter das überhaupt ist.

        Und das man Rosita plötzlich mit Daryl auf eine Außenmission schickt (waren die beiden jemals vorher als Team unterwegs?), sie dann auch noch die Egotour mit der Trennung an den Gleisen abziehen darf, das ist schon ziemlich gezwungen.

        Dass Carol sich bei Tobin extra verabschiedet, wirkt auf mich auch sehr befremdlich. Allerdings lebt sie wohl mit ihm zusammen, kann also problemlos den Brief hinlegen und gehen. Bei den Grimes oder den Rhees mit je drei bzw. vier Personen im Haus wäre das wohl schwieriger. Außerdem stehen deren Häuser ja nebeneinander Tobins Haus ist nicht in der Straße, die die Atlantagruppe bewohnt. Es ist also wahrscheinlich leichter von dort aus unbemerkt zu gehen. Am Ende sah es ja aus, als würde nur Morgan ihren Weggang bemerken. Dass Carol nicht noch mal denen begegnen mag, die sie so sehr liebt (sagt sie ja) verstehe ich, ich verstehe auch, dass der Tod von Sam und vor allem der von Shelley ihr sehr zusetzen hat sich schon seit längerem gezeigt, Ich habe darauf in 6x02 schon aufmerksam gemacht. Das passiert nicht so adhoc wie es vielen vorkommt. Durch die Veränderung bei den Themen Rauchen und auch durch die Kekse und die Beziehung zu Tobin wird da viel über Carol nonverbal mitgeteilt. Ich finde die Entwicklung passend.
        Tobin ist dann auch nicht der Random-Charakter, wie es uns erscheint. Er ist der erste seit ne Ewigkeit der in Carol ne unschuldige hilfsbedürftige Person sieht. Er wollte ihr als sie sich in Staffel 5 kennenlernten das Schießen beibringen. Carol lebt in Extremen sie denkt sie kann nur Opfer oder Täter sein. Sie ist halt traumatisiert duch die Misshandlungen, den Verlust der Tochter und die Gesamtsituation.
        Man kann das natürlich alles akzeptieren und sagen "jau, dass wurde uns alles nonverbal und offscreen mitgeteilt". Wenn einem das reicht, ok. Ich bin auch ein Freund davon, wenn man dem Zuschauer nicht alles auf die Nase bindet, aber das hier war mir dann zu sehr off screen aufgebaut. Natürlich habe ich die von dir angesprochenen Hinweise in den letzten Staffeln auch mitbekommen. Nur was bringt es, wenn es vor 10-20 Episoden mal Hinweise darauf gab, dass Carol sich ändert, dass dann aber die nächsten 10-20 Episoden wieder vergisst/ignoriert und nicht on screen zeigt . Vor wenigen Episoden hat Carol noch Kaltblütig massenhaft Menschen umgebracht ohne auch nur mit der Wimper zu zucken. Sie hätte sogar fast Morgen umgebracht, weil er dies verhindern wollte. Und jetzt die 180 Grad Kehrtwende in nur zwei Episoden? Nein, dass nehme ich den Autoren nicht ab. Das muss man konsequenter und behutsamer aufbauen.
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


          #19
          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
          Allein das du aus Szenen aus Staffel 4 zurückgreifen musst, sagt doch schon alles. Und 3-4 Szenen a 1min machen für mich keinen gut geschriebenen, in die Handlung eingebundenen, Charakter. Mit der Trennung von Abraham hatte Rosita auch eigentlich nix zu tun, außer sich 2-3 Sätze was von Abraham dazu anzuhören (der sich übrigens mindestens eine ganze Episode Gedanken zur Beziehungssituation machen durfte). Ebenso das Training der Alexandriner, dass quasi auch nur in 2-3 Nebensätzen und nicht mehr kurzen Szenen stattfand. Wie gesagt nur weil Rosita 1-2 mal pro Episode durchs Bild läuft, ist sie für mich nicht gut in die Handlung eingebaut. Rosita wäre in fast jeder Szene problemlos durch jeden anderen Charakter zu ersetzen gewesen.

          Wenn Rosita mal irgendwo ohne Hotpants und Kampfmontur steht, muss ich immer drei mal hingucken welcher Charakter das überhaupt ist.

          Und das man Rosita plötzlich mit Daryl auf eine Außenmission schickt (waren die beiden jemals vorher als Team unterwegs?), sie dann auch noch die Egotour mit der Trennung an den Gleisen abziehen darf, das ist schon ziemlich gezwungen.
          Okay beim letzten Teil stimme ich dir zu. Daryl und Rosita hatten vorher echt nie was miteinander zu tun. Das ist dann schon ziemlich konstruiert. Aber ich hatte Defiants "Rosita gibt es auch ..." so verstanden als hätten wir sie vorher länger nicht gesehen. Wenn er damit nur sagen wollte, dass sie vorher nicht mit Daryl in ner kleinen Gruppe unterwegs war oder mit ihm nicht viel zu tun hatte, dann stimme ich Defiant natürlich zu. Ich stimme dir natürlich auch zu, dass Rosita noch keine große Szene hatte und wir kaum was über sie wissen. Aber das hat sich aus meiner Sicht auch nach dem ersten längeren Auftritt nicht geändert. Sie hatte in dieser Episode mehr Sätze als in allen Episoden vorher zusammen, aber sie hat nicht mehr gesagt und sie hat auch keine Hintergrundstory bekommen. Da wird nicht wirklich neues aus dem Hut gezaubert, man sieht das altbekannte nur länger und es wird verbalisiert, was vorher nur angedeutet wurde. In Bezug auf Abe hast du auch völlig Recht. Was die Beinkleider angeht, spielst du jetzt aber auf Staffel 4 an und ja sie hatte in zwei Episoden der vierten Staffel Hotpants an. (und da rechne ich 4x10 wo man sie nur kurz sieht und sie Abe und Eugene kein Wort sagen und nur aus dem Auto steigen)
          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
          Man kann das natürlich alles akzeptieren und sagen "jau, dass wurde uns alles nonverbal und offscreen mitgeteilt". Wenn einem das reicht, ok. Ich bin auch ein Freund davon, wenn man dem Zuschauer nicht alles auf die Nase bindet, aber das hier war mir dann zu sehr off screen aufgebaut. Es mag ja auch sein, dass es vor 10-20 Episoden mal Hinweise darauf gab, dass Carol sich ändert, bringt aber nichts wenn man es dann die nächsten 10-20 Episoden wieder vergisst und nicht on screen zeigt . Vor wenigen Episoden hat Carol noch Kaltblütig massenhaft Menschen umgebracht ohne auch nur mit der Wimper zu zucken. Sie hätte sogar fast Morgen umgebracht, weil er dies verhindern wollte. Und jetzt die 180 Grad Kehrtwende? Nein, dass nehme ich den Autoren nicht ab. Das muss man konsequenter und behutsamer aufbauen.
          Also, Carol weinte in 6x02 als sie realisiert, dass Shelley nur ermordet werden konnte, weil sie auf Carol hörte und draußen rauchte. Seitdem raucht Carol immer wieder, wir hatten außerdem immer wieder Szenen mit Carol, die sie nachdenklich zeigten. Sie selbst mit dem W auf der Stirn in 6x02 mal examplarisch, da realisiert, sie das so nicht mehr will. Dann haben wir Carols Stimme gehört als Sam durchdrehte. Carol hat sich in Alexandria sofort als Heimchen präsentiert ab der ersten Folge in der Siedlung. Ich hab jetzt mal bei der WTD Wiki geschaut wen Carol alles getötet hat. (also nur Menschen): Das waren Karen und David, ob das kaltblütig war, wissen wir nicht. Ich denke es war ihr nicht leichtgefallen. Gleichwohl haben wir nie gesehen, dass deren Tod sie irgendwie gerührt hätte. Dann hat sie Lizzie getötet das ist ihr sichtlich schwer gefallen. Als nächstes nehme ich noch Mary auf. Carol hat mit ihr gekämpft. Sie hat gewonnen richtet zittrig das Gewehr auf Mary. Carol will wissen wo die anderen sind. Mary verweigert sich. Carol schießt ihr ins Bein. Mary sagt, Carol hätte auch Kämpferin in Terminus sein können. Carol verneint das hält den Vorwurf aber nicht aus sie geht ohne Mary zu töten oder sie weiter zu foltern um zu erfahren wo die anderen sind. Dazu kommen dann noch die Leute, die sie in Terminus mit der Rakete oder was das war getötet hat. Später hat sie auch einige Wölfe und Saviours getötet, aber das ist eben nicht vor zehn bis zwanzig Folgen und auch nicht ohne Rührung geschehen. Bei den krassen brutalen Sachen wie die Tötung der Gruppe um Gareth war Carol nicht dabei. Carol war da mit Daryl unterwegs. Sie haben Noah getroffen und ihn nicht getötet. Falls es nicht mehr ganz präsent ist. Sie war draußen um abzuhauen, sie wusste auch da, dass sie wieder töten werden muss, wenn sie bleibt.

          Die Wahrnehmung sie habe ohne mit der Wimper zu zucken massenhaft getötet ist falsch. Sie hat eigentlich immer wieder beim Töten gezeigt, dass sie das belastet und das obwohl sie in Staffel 5 Rick noch erklärt hat dass man sich immer verstellen muss und den anderen das zeigen muss was sie sehen wollen. In Ihrem Fall war es wohl so, dass sie den anderen Stärke zeigen wollte. Carol hat meines Wissens immer nur getötet, wenn keiner sonst da war es getan hätte. Sobald einer anderer dafür da war, ist sie in die zweite Reihe verschwunden.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Aber ich hatte Defiants "Rosita gibt es auch ..." so verstanden als hätten wir sie vorher länger nicht gesehen.
            Das ist natürlich das Problem, wenn man jedes Wort auf die Goldwaage legt und alles immer nur wortwörtlich verstehen will, damit man etwas zum Erwidern finden kann.

            Ich denk bei Carol kommen wir zwei wohl auf keinen gemeinsamen Nenner. Das ist zwar alles nicht falsch was du sagst, aber mir ist das halt einfach alles zu weit weg und auch nicht ausreichend genug, um so etwas krasses, wie das heimliche Verlassen von Alexandria, durchzuziehen. Da fehlt mir persönlich einfach die Entwicklung.
            Ist jetzt für mich aber auch gar nicht so ein großer Kritikpunkt, wie das jetzt vielleicht rüberkommt. "The Walking Dead" war noch nie gut in Sachen Charakterzeichnung bzw. hat da noch nie eine einheitliche Linie gefahren. Das akzeptiere ich einfach, da TWD einfach nur unterhalten will. Was es aktuell auch endlich wieder richtig gut tut.
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              #21
              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen

              Und das man Rosita plötzlich mit Daryl auf eine Außenmission schickt (waren die beiden jemals vorher als Team unterwegs?), sie dann auch noch die Egotour mit der Trennung an den Gleisen abziehen darf, das ist schon ziemlich gezwungen.
              Wie ich bereits sagte, ich glaube hier wurde niemand geschickt. Die Ärztin wollte Medizin, Daryl war da der erste Ansprechpartner und Rosita war dann einfach dabei. Vermutlich war allen langweilig, sonst hätte man sicherlich Rick benachrichtigt und der hätte ein richtiges "Außenteam" losgeschickt.
              Die Trennung an den Gleisen war natürlich äußerster Schwachsinn. So erfahren wie alle sind, ist eine Trennung niemals und nirgendwo sinnvoll. Warum auch immer, alle Beteiligten waren unglaublich deprimiert und hatten eine Null Bock Einstellung. Das hätte man auch etwas besser hintermauern sollen, schließlich haben sie gerade eine große Gruppe Bösewichter ausgeschaltet, die Nahrungsversorgung gesichert und leben endlich mal wieder in Ruhe und Frieden.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                Das ist natürlich das Problem, wenn man jedes Wort auf die Goldwaage legt und alles immer nur wortwörtlich verstehen will, damit man etwas zum Erwidern finden kann.
                Ich hab das so verstanden ohne ne Intention zu haben. Wenn ich mit Defiant hätte streiten wollen, würde ich ihn einfach auf seine homophoben Entgleisungen im Thread zu GOT Staffel 6 ansprechen. Hab ich aber nicht. Ich hab hier ganz einfach gefragt wie das zu verstehen ist. Kann ja echt sein, dass er sie in den Folgen zuvor übersehen hat. kann auch sein, dass deine Interpretation stimmt. Ist mir inzwischen aber auch egal geworden.

                @Carol Mich hat es auch überrascht, dass sie den Charakter diese Entwicklung nehmen lassen und es kommt auch wenig explizites zu ihrem Gefühlsleben. Wie du sagst, Charakterentwicklung ist keine Stärke der Serie. Auch Ricks Gemütslage ist sehr sprunghaft bei Daryl ist es dasselbe. Die Leute von Screenjunkies haben Rick mal sehr treffend beschrieben: "The leader that sticks to his rules until he doesn't." Das passt eigentlich auf jeden Hauptcharakter in TWD da kann jeder im nächsten Moment alles mögliche machen und es wurde ja auch alles in alle Richtungen mal angedeutet.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                  Wie ich bereits sagte, ich glaube hier wurde niemand geschickt. Die Ärztin wollte Medizin, Daryl war da der erste Ansprechpartner und Rosita war dann einfach dabei. Vermutlich war allen langweilig, sonst hätte man sicherlich Rick benachrichtigt und der hätte ein richtiges "Außenteam" losgeschickt.
                  Mit "geschickt" meinte ich auch von den Autoren geschickt.

                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Ich hab das so verstanden ohne ne Intention zu haben. Wenn ich mit Defiant hätte streiten wollen, würde ich ihn einfach auf seine homophoben Entgleisungen im Thread zu GOT Staffel 6 ansprechen. Hab ich aber nicht. Ich hab hier ganz einfach gefragt wie das zu verstehen ist. Kann ja echt sein, dass er sie in den Folgen zuvor übersehen hat. kann auch sein, dass deine Interpretation stimmt. Ist mir inzwischen aber auch egal geworden.
                  Ich habe auch nicht von "streiten" gesprochen, sondern lediglich deinen allgemeinen Diskussionsstil beschrieben. Und da du Defiant jetzt letzen Ended beleidigt hast, fühle dich noch einmal verwarnt. Sowas hat hier nichts zu suchen. Und mit deiner Hintergrundgeschichte hier würde ich an deiner Stelle aufpassen, was ich schreibe.
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar


                    #24
                    Also Carols Verschwinden aus Alexandria und ihr Abschiedsbrief an einen Alexandrianer, welchen sie einmal kurz geküsst hat, fand ich sowas von unglaubwürdig und auch nicht zu ihren Charakter passend bzw. kaufe ich den Autoren ihren Charakterwandel in mal knapp zwei Episoden nicht ab.
                    Von Eugene war ich anfangs noch positiv überrascht und seine Idee mit der Kugelherstellung fand ich sehr gut, jedoch sein anschließendes Verhalten machte das leider wieder alles zunichte. Na wenigstens hat er dann bei der brenzligen Situation ein wenig Wiedergutmachung geleistet.
                    Beim Denise-Teil hatte ich leider schon recht früh die Befürchtung das sie nicht mehr nach Alexandria zurückkehren würde, alleine schon wegen dem Umstand das sie als einzige Ärztin auf eine Außenmission mitgeht, deutete sehr stark auf ihren Tod hin.
                    Ich gebe der Folge somit vier Sterne.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X