Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

24 - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 24 - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

    Nachdem es nun schon für die meisten anderen Serien "Folgen/Staffel/Gesamtbewertungs" - Threads gibt, eröffne ich nun auch einen für "24"

    Dieser Thread soll einen Gesamtüberblick über die Qualität der Serie geben.

    Dies funktioniert so, dass jede Folge nach der hier gültigen 6-Sterneskala bewertet wird und dann der Durchschnitt für die ganze Staffel errechnet wird.

    -----

    Da mir aus der ersten Staffel noch immer 4 Folge fehlen, aber heute morgen die zweite Staffel auf RTL 2 zu Ende ging fange ich gleich mal mit einer Bewertung der zweiten Staffel an:

    Staffel 2:
    1. [Tag 2] 8 - 9: 3
    2. [Tag 2] 9 - 10: 2
    3. [Tag 2] 10 - 11:4
    4. [Tag 2] 11 - 12: 5
    5. [Tag 2] 12 - 13: 5
    6. [Tag 2] 13 - 14: 5
    7. [Tag 2] 14 - 15: 6
    8. [Tag 2] 15 - 16: 5
    9. [Tag 2] 16 - 17: 5
    10. [Tag 2] 17 - 18: 5
    11. [Tag 2] 18 - 19: 3
    12. [Tag 2] 19 - 20: 5
    13. [Tag 2] 20 - 21: 5
    14. [Tag 2] 21 - 22: 6
    15. [Tag 2] 22 - 23: 6
    16. [Tag 2] 23 - 24: 5
    17. [Tag 2] 24 - 1: 3
    18. [Tag 2] 1 - 2: 4
    19. [Tag 2] 2 - 3: 5
    20. [Tag 2] 3 - 4: 6
    21. [Tag 2] 4 - 5: 6
    22. [Tag 2] 5 - 6: 5
    23. [Tag 2] 6 - 7: 5
    24. [Tag 2] 7 - 8: 5

    = 4,88

    Nach etwas schwergängigen Einstieg mit drei etwas schwächeren Folgen bewegte man sich danach beständig auf gehobenen Niveau.
    Dies ist überaus erfreulich und recht selten bei Serien

    Mein Held in dieser Staffel ist ganz klar George Mason. Er kommt einfach unheimlich genial rüber. Es ist sehr auffällig bei meiner Bewertung: Wenn Mason einen starken Auftritt hatte, gab es tendenziell 6 Sterne.

    Der Höhpeunkt der Staffel ist somit für mich auch "22-23 Uhr". In dieser Folge explodiert die Atombombe und Mason hat seinen triumphalen Abschied.

    Ein späteres Highlight der Staffel waren dann noch "3-4 Uhr" und "4 - 5 Uhr", die sich vor allem mit der Entmachtung von Palmer beschäftigten.

    Die Qualität von "24" definiert sich vielleicht mehr als bei jeder anderen Serie über die starken Charaktere der Serie.
    Neben George Mason waren es vor allem Palmer und Lynn, die für Qualität bürgten.
    Gerade diesen beiden gelang es mehr als einmal ansonsten durchschnittliche Folgen in den 5 Sterne - Bereich zu drücken.
    Außerdem hatten Sherry und (mit leichter Überraschung zu Kenntnis genommen) Nina starke Auftritte in der Staffel.

    Nach Masons Tod hoffe ich auf eine Rückkehr von Palmer und Lynn in der dritten Staffel, da ich ohne diese Charaktere einen massiven Qualitätsverlust befürchte.

    Den Kurzauftritt von Mandy am Ende der Staffel fand ich natürlich großartig. Es wäre wirklich klasse, wenn man sie häufiger sehen würde.

    Heftige Wertungsabzüge gab es für "18-19 Uhr" und "24-1 Uhr".
    Im ersten Fall mochte die Folterung von Stanton so gar nicht zu Palmer passen und das ganze war extrem menschenunwürdig. Im zweiten Fall fand ich es einfach nur im höchsten Maße abstoßend, wie Jack Kate verkauft hat.

    Abseits derartig unschöner Folgen war "9-10 Uhr" für mich die schwächste Folge. In der Folge passierte einfach noch nicht sehr viel und es gab hier keinen Staffelauftaktbonus mehr, wie noch in der ersten Folge.

    Insgesamt fährt die zweite Staffel mit einem Durchschnittswert von 4,88 ein höchst respektabels Ergebnis ein.
    Sie zieht damit z.B. immerhin an der ebenfalls überaus gelungenen zweiten Staffel von "Babylon 5" (4,72) vorbei.
    Abseits von überaus gelungenen und starken Charkteren wie Mason und Palmer würde ich "24" sicherlich nicht zu meinen absoluten Lieblingsserien zählen, aber die objektive Qualität der zweiten Staffel ist doch sehr beachtlich.

  • #2
    Bei den anderen Serien habe ich gerne mit gemacht, aber bei 24 werde ich mich enthalten. Aus dem einfachen Grund, dass eine 24-Staffel nach meiner Ansicht nur als Ganzes funktioniert und deshalb gewertet werden kann. Eine Wertung einzelner Folgen fällt mir dementsprechend sehr schwer.
    Trotzdem wünsche ich allen anderen Teilnehmern viel Spaß.
    "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

    Kommentar


    • #3
      Kann mich TheMarsToolVolta da eigentlich nur anschließen. Zwar kann man vielleicht einzelen Folgen bewerten, so wie ich es in dem Episodenforum getan habe, aber ich finde nicht, dass man eine Gesamtbewertung einer Staffel vornehmen sollte, da sie, wie bereits oben erwähnt, als ganzes Anzusehen ist.

      Kommentar


      • #4
        Im Moment enthalte ich mich auch noch. Vielleicht werd ich im Sommer mal ne 24-Wiederholung machen und mir die DVDs zu Staffel 1 und 2 reinziehen. Im Moment ist es jeodch ziemlich lange her, dass ich die Serie gesehen habe so dass die Bewertung schon ziemlich verschwimmt. Man kann kaum Episoden einzeln bewerten.

        Kommentar


        • #5
          Und nun meine Bewertung zur dritten Staffel:

          Staffel 3:

          [Tag 3 - 01] 13:00 - 14:00: 4
          [Tag 3 - 02] 14:00 - 15:00: 5
          [Tag 3 - 03] 15:00 - 16:00: 5
          [Tag 3 - 04] 16:00 - 17:00: 5
          [Tag 3 - 05] 17:00 - 18:00: 3
          [Tag 3 - 06] 18:00 - 19:00: 4
          [Tag 3 - 07] 19:00 - 20:00: 5
          [Tag 3 - 08] 20:00 - 21:00: 5
          [Tag 3 - 09] 21:00 - 22:00: 5
          [Tag 3 - 10] 22:00 - 23:00: 5
          [Tag 3 - 11] 23:00 - 24:00: 5
          [Tag 3 - 12] 00:00 - 01:00: 4
          [Tag 3 - 13] 01:00 - 02:00: 5
          [Tag 3 - 14] 02:00 - 03:00: 5
          [Tag 3 - 15] 03:00 - 04:00: 3
          [Tag 3 - 16] 04:00 - 05:00: 5
          [Tag 3 - 17] 05:00 - 06:00: 3
          [Tag 3 - 18] 06:00 - 07:00: 6
          [Tag 3 - 19] 07:00 - 08:00: 5
          [Tag 3 - 20] 08:00 - 09:00: 5
          [Tag 3 - 21] 09:00 - 10:00: 5
          [Tag 3 - 22] 10:00 - 11:00: 6
          [Tag 3 - 23] 11:00 - 12:00: 6
          [Tag 3 - 24] 12:00 - 13:00: 5

          = 4,75


          Ja und auch die dritte Staffel ist ziemlich gut.

          Sehr auffällig ist wieder, dass die Staffel mehrheitlich aus überdurchschnittlichen 5 Sterne - Episoden besteht, - schon sehr beachtlich.

          Allerdings sind diese 5 Sterne - Episoden nicht immer ganz so glanzvoll wie es dann bei so einer Endabrechnung den Anschein hat. Es waren immer mal wieder (wie auch schon in Staffel 2) Einzelaktionen von Charakteren wie Sherry und Palmer, die das Niveau einer ansonsten durchschnittlichen Episode derartig stark angehoben haben.
          Aber nunja am Ende waren es dann eben auch so verdiente 5 Sterne.

          Erfreulicherweise ist die Anzahl der Episoden unterhalb der 4 Sterne mit drei Folgen wieder sehr gering, - und es gibt noch nichtmal eine Episode unter 3 Sternen.
          Diese verhätnismäßig schwachen Folgen kommen durch eine relativ dünne Handlung zu Stande manchmal in Kombination mit einer absolut unangemessenen Darstellung von Folter.
          Dort die schwächste Folge herauszusuchen fällt mir sehr schwer und ich möchte darauf verzichten mich da wirklich festzulegen, aber vielleicht könnte man "5-6 Uhr" als schwächste Folge ansehen.

          Ähnlich sieht es bei der stärksten Folge aus: Auch hier hat man 3 Folgen zur Auswahl die sich nicht viel nehmen.
          "6-7 Uhr" ist durch die durch Chapelles bevorstehende Exekution ausgelöste hohe Emotionalität schwer zu überbieten, aber auch "10-11 Uhr" bietet alles was eine wirklich hervorragende Folge ausmacht, die gar finaltauglich gewesen wäre, und "11-12 Uhr" ist ein wirklich toller Abschluß der Sherry Handlung.

          Auffallend ist, dass sich die 6 Sterne - Episoden von 5 auf 3 merklich reduziert haben, - da hat George Mason wohl einfach etwas gefehlt.

          Und dieses Problem könnte sich mit der vierten Staffel noch rapide verstärken. Die größte Stärke von "24" sind einfach die guten Charaktere und nun fallen auch noch Sherry und Nina unwiderruflich weg und auch Palmer ist wohl zumindest weitesgehnd Geschichte.
          Klar gab es bei "24" immer neue Charaktere, die schnell überzeugen konnten (Lyn in Staffel 2 und Ramon in Staffel 3) oder so stark wuchsen, dass sie dann richtig gut waren (Michelle in der zweiten Hälfte von Staffel 3), aber zu Beginn von Staffel 4 dürfte die Personaldecke außerordentlich dünn besetzt sein.
          Wird interessant sein zu sehen, wie man sich damit schlägt.

          Staffel 3 ist die erste Staffel ganz ohne einen Auftritt von Mandy.
          Das ist wirklich schade, "24" ist ohne Mandy einfach nicht ganz das selbe, - aber in der vierten Staffel hat sie ja einen tollen Auftritt.

          Das Niveau der zweiten Staffel konnte nicht ganz gehalten werden, aber man liegt immer noch knapp über den Durchschnittswert der zweiten Staffel von Babylon 5 (4,72) und das verdient einfach

          Kommentar


          • #6
            Und dann kommt noch Staffel 1 hinterher (auch wenn eine Folge fehlt):

            Staffel 1:
            1. [Tag 1] 0 - 1: 6
            2. [Tag 1] 1 - 2: 4
            3. [Tag 1] 2 - 3: 6
            4. [Tag 1] 3 - 4: 4
            5. [Tag 1] 4 - 5: 4
            6. [Tag 1] 5 - 6: 5
            7. [Tag 1] 6 - 7: 3
            8. [Tag 1] 7 - 8: 3
            9. [Tag 1] 8 - 9: 4
            10. [Tag 1] 9 - 10: (-)
            11. [Tag 1] 10 - 11: 5
            12. [Tag 1] 11 - 12: 4
            13. [Tag 1] 12 - 13: 5
            14. [Tag 1] 13 - 14: 5
            15. [Tag 1] 14 - 15: 3
            16. [Tag 1] 15 - 16: 3
            17. [Tag 1] 16 - 17: 3
            18. [Tag 1] 17 - 18: 5
            19. [Tag 1] 18 - 19: 5
            20. [Tag 1] 19 - 20: 5
            21. [Tag 1] 20 - 21: 4
            22. [Tag 1] 21 - 22: 5
            23. [Tag 1] 22 - 23: 5
            24. [Tag 1] 23 - 24: 6

            = 4,43

            Mit einem vorläufigem Ergebnis von 4,43 ist Staffel 1 also die schwächste der ersten drei Staffeln.
            Allerdings ist das Ergebnis keineswegs schlecht und liegt z.B. immer noch über dem Ergebnis der vierten "Enterprise"-Staffel.

            Aller Anfang ist eben schwer und das macht sich vor allem beim "24" - Höchststand von 5 Folgen unterhalb der 4 Sterne bemerkbar.

            Die zwei frühen 6er sind zu einem nicht unwesentlichen Teil den tollen Auftritten von Mandy in diesen Folgen zu verdanken.

            Dass die Serie (und ihre Charaktere) sich erst etwas einspielen mußte, zeigt dann auch das starke letzte Viertel.

            Die eindeutig beste Folge der Staffel ist das Finale, da stimmte einfach alles.

            Insgesamt fand ich es auch schade, dass die Story der ersten Staffel doch deutlich weniger "episch" daherkommt, als Staffel 2 und 3.

            Trotzdem ist die erste Staffel von "24" für eine ganz neue Serie auf jeden Fall ein guter Einstieg.

            Kommentar


            • #7
              Hab mir die letzten Wochen mal wieder (zum insgesamt dritten mal) Staffel 1 zu Gemüte geführt. Mal schaun, wie's mit den Bewertungen so ausschaut (und ob 24 LOST als bisher biste erste Staffel ablösen kann):

              [Tag 1] 0 - 1: 5
              [Tag 1] 1 - 2: 4
              [Tag 1] 2 - 3: 5
              [Tag 1] 3 - 4: 4
              [Tag 1] 4 - 5: 5
              [Tag 1] 5 - 6: 6
              [Tag 1] 6 - 7: 6
              [Tag 1] 7 - 8: 6
              [Tag 1] 8 - 9: 5
              [Tag 1] 9 - 10:5
              [Tag 1] 10 - 11: 4
              [Tag 1] 11 - 12: 6
              [Tag 1] 12 - 13: 6
              [Tag 1] 13 - 14: 5
              [Tag 1] 14 - 15: 4
              [Tag 1] 15 - 16: 4
              [Tag 1] 16 - 17: 4
              [Tag 1] 17 - 18: 4
              [Tag 1] 18 - 19: 4
              [Tag 1] 19 - 20: 6
              [Tag 1] 20 - 21: 5
              [Tag 1] 21 - 22: 5
              [Tag 1] 22 - 23: 6
              [Tag 1] 23 - 24: 6

              Durchschnitt: 5

              Analyse:
              Tatsächlich ein Wahnsinns-Schnitt und der Award für die IMO bisher beste erste Staffel einer Serie geht an ... 24. Einzig die fünfte Staffel DS9 und die dritte sowie vierte Staffel B5 erreichten einen höheren Schnitt.

              Interessant auch, dass die erste Hälfte doch deutlich über der zweiten liegt. Vermutlich wegen der "4-Sterne-Durststrecke" im zweiten Drittel. Die Terri-Amnesie und Kim-Handlung zwischen ihrer Befreiung und erneuten Entführung verlangsamten das Tempo hier doch.

              Bin schon neugierig wie Staffel 2 so abschneidet. Habe vor sie mir in den Semesterferien anzusehen. Dürfte ein hartes Ranking zwischen den beiden für die besten 24-Staffel werden. Staffel 3 + 4 können hier nicht mithalten. Bei Staffel 5 heißt es noch die zweite Hälfte abwarten. Im Moment ganz gut - wenn auch nicht ganz so exzellent wie die ersten beiden.

              Kommentar


              • #8
                Zu Staffel 2 bin ich leider in den Ferien bis dato kaum gekommen (bin immer noch bei Folge 3), dafür aber die Gesamtbewertung der fünften Staffel:

                [Day 5 - 01] 07 A.M. - 08 A.M.: 5
                [Day 5 - 02] 08 A.M. - 09 A.M.: 4
                [Day 5 - 03] 09 P.M. - 10 P.M.: 5
                [Day 5 - 04] 10 P.M. - 11 P.M.: 6
                [Day 5 - 05] 11 A.M. - 12 P.M.: 5
                [Day 5 - 06] 12 P.M. - 01 P.M.: 6
                [Day 5 - 07] 01 P.M. - 02 P.M.: 3
                [Day 5 - 08] 02 P.M. - 03 P.M.: 6
                [Day 5 - 09] 03 P.M. - 04 P.M.: 4
                [Day 5 - 10] 04 P.M. - 05 P.M.: 4
                [Day 5 - 11] 05 P.M. - 06 P.M.: 3
                [Day 5 - 12] 06 P.M. - 07 P.M.: 5
                [Day 5 - 13] 07 P.M. - 08 P.M.: 6
                [Day 5 - 14] 08 P.M. - 09 P.M.: 3
                [Day 5 - 15] 09 P.M. - 10 P.M.: 5
                [Day 5 - 16] 10 P.M. - 11 P.M.: 4
                [Day 5 - 17] 11 P.M. - 12 A.M.: 5
                [Day 5 - 18] 12 A.M. - 01 A.M.: 5
                [Day 5 - 19] 01 A.M. - 02 A.M.: 5
                [Day 5 - 20] 02 A.M. - 03 A.M.: 5
                [Day 5 - 21] 03 A.M. - 04 A.M.: 6
                [Day 5 - 22] 04 A.M. - 05 A.M.: 4
                [Day 5 - 23] 05 A.M. - 06 A.M.: 5
                [Day 5 - 24] 06 A.M. - 07 A.M.: 6

                Durchschnitt: 4,79


                Analyse:

                Ganz den Erwartungen nach etwas schwächer als Staffel 1, trotzdem aber ein toller Schnitt, welcher nur von wenigen Staffeln bisher getoppt wurde. Leider gab es doch ein paar durchschnittliche 3-Sterne-Folgen, welche das Ergebnis im Endeffekt etwas schwächten. Dafür gleich sechs mal die Höchstpunktezahl, ist natürlich äußerst erfreulich.

                Kommentar


                • #9
                  Staffel 5:

                  [Day 5 - 01] 07 A.M. - 08 A.M.: 5
                  [Day 5 - 02] 08 A.M. - 09 A.M.: 5
                  [Day 5 - 03] 09 P.M. - 10 P.M.: 5
                  [Day 5 - 04] 10 P.M. - 11 P.M.: 5
                  [Day 5 - 05] 11 A.M. - 12 P.M.: 5
                  [Day 5 - 06] 12 P.M. - 01 P.M.: 5
                  [Day 5 - 07] 01 P.M. - 02 P.M.: 4
                  [Day 5 - 08] 02 P.M. - 03 P.M.: 5
                  [Day 5 - 09] 03 P.M. - 04 P.M.: 5
                  [Day 5 - 10] 04 P.M. - 05 P.M.: 6
                  [Day 5 - 11] 05 P.M. - 06 P.M.: 3
                  [Day 5 - 12] 06 P.M. - 07 P.M.: 5
                  [Day 5 - 13] 07 P.M. - 08 P.M.: 6
                  [Day 5 - 14] 08 P.M. - 09 P.M.: 4
                  [Day 5 - 15] 09 P.M. - 10 P.M.: 4
                  [Day 5 - 16] 10 P.M. - 11 P.M.: 4
                  [Day 5 - 17] 11 P.M. - 12 A.M.: 4
                  [Day 5 - 18] 12 A.M. - 01 A.M.: 6
                  [Day 5 - 19] 01 A.M. - 02 A.M.: 6
                  [Day 5 - 20] 02 A.M. - 03 A.M.: 5
                  [Day 5 - 21] 03 A.M. - 04 A.M.: 5
                  [Day 5 - 22] 04 A.M. - 05 A.M.: 5
                  [Day 5 - 23] 05 A.M. - 06 A.M.: 5
                  [Day 5 - 24] 06 A.M. - 07 A.M.: 6

                  = 4,92

                  Damit wird die 2. Staffel als beste Staffel von "24" durch Staffel 5 abgelöst.

                  "24" lebt ja vor allem von seinen Charakeren und somit ist Präsident Logan für mich ganz klar das Aushängeschild dieser Staffel und nicht im unwesentlichen Maße für ihre Qualität verantwortlich.

                  In 4 von 5 Folgen mit der Höchstwertung fällt auch Logans Auftritt besonders stark aus.
                  Die 5. Folge mit der Höchstwertung beschäftigt sich dann mit den dramatischen Ereignissen nach dem Anschlag auf die CTU.

                  Logan ist für Staffel 5 in etwa, was Palmer z.B. für Staffel 2 war, obwohl er natürlich ein ganz anderer Typ ist.
                  Es war einfach genial, wie er allen glauben gemacht hat, er sei ein Versager und könnte keine Entscheidungen treffen und dann später sein wahres Gesicht als gnadenloser Verbrecher zeigt, der versucht seine Spuren zu verwischen.
                  Logan ist mit Abstand imo der beste Schurke, den "24" bisher hatte.

                  Desweiteren tragen natürlich weitere bereits bekannte Charaktere, wie Chloe, Buchanan, Aaron, Wayne, Edgar und Mike, mit tollen Auftritten ihren Teil zur Staffel bei.

                  Mit Lynn McGill war zumindest die erste Hälfte der Saison auch ein neuer und sehr guter Charakter dabei, der von Sean Astin wirklich großartig gespielt wurde.

                  Nur die Neben-Schurken enttäuschten leider:
                  Henderson kann sein gewaltiges Potential als früherer Mentor Jacks leider in gerademal einer handvoll Szenen wirklich ausschöpfen.
                  Vladimir Bierko wird sogar so verheizt, dass Julian Sands einem nur noch noch leid tun kann.

                  Ein weiteres großes Plus der Staffel ist der starke Auftakt.
                  Gerade das Fehlen von bekannten und sympathischen Gesichtern machte den Einstieg in Staffel 4 ja so schwierig..
                  Ein Fehler, den man in der 5. Staffel glücklicherweise nicht wiederholte und durch die Zugabe von viel Spannung, schaffte man mit den ersten 6 Folgen den besten Staffelbeginn von "24".

                  Lediglich von Folge 14-17 zeichnete sich eine längere Phase relativer Schwäche ab, wobei die Folgen jedoch stets zumindest gute Unterhaltung boten.

                  Nur Folge 11 bewerte ich als deutlich schlechter, als den Rest der Staffel. Der gesamte Kontext von Jacks Schuß in das Bein von Hendersons Frau, machte eine Abwertung in meinen Augen zwingend.

                  Die absolut beste Folge der Staffel zu benennen fällt hingegen schwer, aber ich denke, dass es Folge 19 oder das Staffelfinale (jeweils mit Logan in absoluter Bestform) ist.

                  Dafür, dass Mandy nicht aufgetaucht ist, müsste die Staffel eigentlich noch ein Minus bekommen, aber man kann wohl leider nicht immer alles haben.

                  Natürlich reiht auch die 5. Staffel die Ereignisse und Terroranschläge stellenweise arg gekünstelt aneinander und man sollte über die Fülle an Schock-Ereignissen an einen einzigen Tag besser nicht allzu lange nachdenken, aber das ist ein Problem, welches alle "24"-Staffeln mehr oder weniger hatten und daher eher kein gesonderter Kritikpunkt für Staffel 5.

                  Kommentar


                  • #10
                    Rund ein Jahr brauchte ich, vorige Woche wurde ich jedoch endlich mit der "Wiederholung" von Staffel 2 fertig:

                    01. [Tag 2] 8 - 9: 4
                    02. [Tag 2] 9 - 10: 4
                    03. [Tag 2] 10 - 11:6
                    04. [Tag 2] 11 - 12: 5
                    05. [Tag 2] 12 - 13: 5
                    06. [Tag 2] 13 - 14: 5
                    07. [Tag 2] 14 - 15: 4
                    08. [Tag 2] 15 - 16: 4
                    09. [Tag 2] 16 - 17: 6
                    10. [Tag 2] 17 - 18: 5
                    11. [Tag 2] 18 - 19: 5
                    12. [Tag 2] 19 - 20: 6
                    13. [Tag 2] 20 - 21: 4
                    14. [Tag 2] 21 - 22: 4
                    15. [Tag 2] 22 - 23: 6
                    16. [Tag 2] 23 - 24: 4
                    17. [Tag 2] 24 - 1: 4
                    18. [Tag 2] 1 - 2: 4
                    19. [Tag 2] 2 - 3: 6
                    20. [Tag 2] 3 - 4: 5
                    21. [Tag 2] 4 - 5: 5
                    22. [Tag 2] 5 - 6: 5
                    23. [Tag 2] 6 - 7: 6
                    24. [Tag 2] 7 - 8: 5

                    Durchschnitt: 4,88

                    Analyse: Eigentlich hlielt ich Staffel 2 immer für die bis dato beste 24-Season. Leider jedoch scheint der Kim-Bauer-Plot manche Folgen zu sehr nach unten gezogen zu haben so dass sie vom Schnitt her hinter Staffel 1 aber vor Staffel 2 liegt. Allerdings sollte wohl erwähnt werden, dass viele der 4-Sterne-Folgen eher 4,5 sind.
                    4,88 ist aber auf alle Fälle einer der besten Schnitte überhaupt welchen bisher nur B5 S3 und 4, DS9 S5, VOY S4, ENT S4, 24 S1, LOST S1 und "Rome" S1 erreichen bzw. noch überbieten konnten.

                    Kommentar


                    • #11
                      Das war also Tag 6:

                      [Day 6 - 01] 07 A.M. - 08 A.M.: 5
                      [Day 6 - 02] 08 A.M. - 09 A.M.: 4
                      [Day 6 - 03] 09 P.M. - 10 P.M.: 3
                      [Day 6 - 04] 10 P.M. - 11 P.M.: 6
                      [Day 6 - 05] 11 A.M. - 12 P.M.: 4
                      [Day 6 - 06] 12 P.M. - 01 P.M.: 4
                      [Day 6 - 07] 01 P.M. - 02 P.M.: 5
                      [Day 6 - 08] 02 P.M. - 03 P.M.: 4
                      [Day 6 - 09] 03 P.M. - 04 P.M.: 4
                      [Day 6 - 10] 04 P.M. - 05 P.M.: 5
                      [Day 6 - 11] 05 P.M. - 06 P.M.: 5
                      [Day 6 - 12] 06 P.M. - 07 P.M.: 3
                      [Day 6 - 13] 07 P.M. - 08 P.M.: 5
                      [Day 6 - 14] 08 P.M. - 09 P.M.: 4
                      [Day 6 - 15] 09 P.M. - 10 P.M.: 4
                      [Day 6 - 16] 10 P.M. - 11 P.M.: 4
                      [Day 6 - 17] 11 P.M. - 12 A.M.: 6
                      [Day 6 - 18] 12 A.M. - 01 A.M.: 5
                      [Day 6 - 19] 01 A.M. - 02 A.M.: 5
                      [Day 5 - 20] 02 A.M. - 03 A.M.: 4
                      [Day 5 - 21] 03 A.M. - 04 A.M.: 5
                      [Day 5 - 22] 04 A.M. - 05 A.M.: 4
                      [Day 5 - 23] 05 A.M. - 06 A.M.: 4
                      [Day 5 - 24] 06 A.M. - 07 A.M.: 5

                      Durchschnitt: 4,25

                      Anayse: Eigentlich kein schlechter Schnitt aber WEEEIT unter den 24-Werten von Staffel 1. 2 und 5. Vor allem weil es diesmal kaum Höchstpunktezahl-Wertungen gegeben hat. Vom Gefühl her ordne ich die Staffel etwa auf eine Ebene mit Staffel 3. Sprich doch besser als Staffel 4 aber unter dem gewohnten Niveau.

                      Kommentar


                      • #12
                        STAFFEL 3

                        [Tag 3 - 01] 13:00 - 14:00 5
                        [Tag 3 - 02] 14:00 - 15:00 4
                        [Tag 3 - 03] 15:00 - 16:00 5
                        [Tag 3 - 04] 16:00 - 17:00 4
                        [Tag 3 - 05] 17:00 - 18:00 5
                        [Tag 3 - 06] 18:00 - 19:00 5
                        [Tag 3 - 07] 19:00 - 20:00 4
                        [Tag 3 - 08] 20:00 - 21:00 5
                        [Tag 3 - 09] 21:00 - 22:00 5
                        [Tag 3 - 10] 22:00 - 23:00 5
                        [Tag 3 - 11] 23:00 - 24:00 5
                        [Tag 3 - 12] 00:00 - 01:00 6
                        [Tag 3 - 13] 01:00 - 02:00 4
                        [Tag 3 - 14] 02:00 - 03:00 3
                        [Tag 3 - 15] 03:00 - 04:00 4
                        [Tag 3 - 16] 04:00 - 05:00 6
                        [Tag 3 - 17] 05:00 - 06:00 5
                        [Tag 3 - 18] 06:00 - 07:00 4
                        [Tag 3 - 19] 07:00 - 08:00 4
                        [Tag 3 - 20] 08:00 - 09:00 5
                        [Tag 3 - 21] 09:00 - 10:00 5
                        [Tag 3 - 22] 10:00 - 11:00 6
                        [Tag 3 - 23] 11:00 - 12:00 4
                        [Tag 3 - 24] 12:00 - 13:00 4

                        Durchschnitt: 4,67

                        Analyse:
                        Ganz den Erwartungen nach. Eindeutig schwächer als Staffel 1 und 2, etwas schwächer als Staffel 5 und besser als Staffel 6. Den Schnitt haben mit Sicherheit der Mexiko-Plot und der Hotel-Plot etwas gehoben. Die Saunders-Handlung war ja nicht sooo der Bringer (ebenso der Beginn mit Kyle Singer, welcher durch die Wendung von Folge 7 ziemlich sinnlos und nicht wirklich durchdacht erscheint). Mit nur drei mal der Höchstpunktezahl hat die Staffel auch hier weniger zu bieten als Staffel 1 und 2. Und Folge 14 ist die erste 3-Sterne-Folge der ersten drei Staffeln (was für eine Serie aber sensationell ist).


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        HanSolo schrieb nach 38 Minuten und 54 Sekunden:

                        [Tag 4 - 01] 07:00 – 08:00 4
                        [Tag 4 - 02) 08:00 - 09:00 4
                        [Tag 4 – 03] 09:00 - 10:00 3
                        [Tag 4 - 04] 10:00 - 11:00 5
                        [Tag 4 – 05] 11:00 - 12:00 3
                        [Tag 4 – 06] 12:00 - 13:00 3
                        [Tag 4 – 07] 13:00 - 14:00 4
                        [Tag 4 – 08] 14:00 - 15:00 4
                        [Tag 4 – 09] 15:00 - 16:00 5
                        [Tag 4 – 10] 16:00 - 17:00 4
                        [Tag 4 – 11] 17:00 - 18:00 5
                        [Tag 4 – 12] 18:00 - 19:00 5
                        [Tag 4 – 13] 19:00 - 20:00 4
                        [Tag 4 – 14] 20:00 - 21:00 5
                        [Tag 4 – 15] 21:00 - 22:00 4
                        [Tag 4 – 16] 22:00 - 23:00 5
                        [Tag 4 – 17] 23:00 - 00:00 5
                        [Tag 4 – 18] 00:00 - 01:00 1
                        [Tag 4 – 19] 01:00 - 02:00 4
                        [Tag 4 – 20] 02:00 - 03:00 5
                        [Tag 4 – 21] 03:00 - 04:00 5
                        [Tag 4 – 22] 04:00 - 05:00 5
                        [Tag 4 – 23] 05:00 - 06:00 5
                        [Tag 4 – 24] 06:00 - 07:00 6

                        Durchschnitt: 3,88

                        Analyse:
                        Trotz des extrem starken Schluss-Runs (die letzten 5 Folgen) mit Aaaabstand die schwächste 24-Staffel bisher und allgemein keine gute Staffel. Hierfür gab es einfach zu viele Folterungen und zu viel US-Patriotismus. Dazu kommt, dass die erste Hälfte fast vollständig auf den alltbewährten Cast verzichten musste, was das "24-Feeling" etwas trübte. Dazu kommt nur einmal die Höchstpunktezahl (auch, wenn diese eine der besten 24-Folgen aller 6 bisherigen Staffeln ist) und die erste Mindestpunktezahl der Serie (die berüchtigte Amnesty-Global-Folge).

                        Insgesamt beläuft sich der aktuelle Gesamt-Schnitt von "24" auf 4,58. Das ist ein mehr als ein beachtliches Ergebnis und liegt vor allem an den sensationellen Schnitten von Staffel 1, 2 und 5. Damit ist die Serie etwas schwächer als DS9, B5, Lost und Rom. Aber doch besser als der Großteil.
                        Zuletzt geändert von HanSolo; 13.09.2009, 14:28. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                        Kommentar


                        • #13
                          Das war also Tag 7:

                          Redemption 5
                          [Tag 7 - 01] 08:00 - 09:00 5
                          [Tag 7 - 02] 09:00 - 10:00 4
                          [Tag 7 - 03] 10:00 - 11:00 6
                          [Tag 7 - 04] 11:00 - 12:00 5
                          [Tag 7 - 05] 12:00 - 13:00 5
                          [Tag 7 - 06] 13:00 - 14:00 4
                          [Tag 7 - 07] 14:00 - 15:00 4
                          [Tag 7 - 08] 15:00 - 16:00 3
                          [Tag 7 - 09] 16:00 - 17:00 5
                          [Tag 7 - 10] 17:00 - 18:00 5
                          [Tag 7 - 11] 18:00 - 19:00 3
                          [Tag 7 - 12] 19:00 - 20:00 5
                          [Tag 7 - 13] 20:00 - 21:00 4
                          [Tag 7 - 14] 21:00 - 22:00 4
                          [Tag 7 - 15] 22:00 - 23:00 4
                          [Tag 7 - 16] 23:00 - 00:00 4
                          [Tag 7 - 17] 00:00 - 01:00 4
                          [Tag 7 - 18] 01:00 - 02:00 5
                          [Tag 7 - 19] 02:00 - 03:00 4
                          [Tag 7 - 20] 03:00 - 04:00 4
                          [Tag 7 - 21] 04:00 - 05:00 4
                          [Tag 7 - 22] 05:00 - 06:00 5
                          [Tag 7 - 23] 06:00 - 07:00 4
                          [Tag 7 - 24] 07:00 - 08:00 6

                          Durchschnitt:4,46

                          Analyse:
                          Ganz den Erwartungen nach etwas besser als Staffel 6 - in etwa so auf Staffel-3-Niveau. Die Höchstpunktezahl gab es zwar nur zwei mal, dafür aber auch nur zwei mal eine Wertung von unter 4 Sternen. Eigentlich hatte die Staffel ein konstantes Niveau von "knapp überdurchschnittlich". Für 24-Verhältnisse ist das jetzt nicht soooo berauschend, trotzdem überlege ich - im Gegensatz zu Staffel 6 - mir hier wieder die Staffel zuzulegen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Staffel 1:

                            [Tag 1] 0 - 1: 4
                            [Tag 1] 1 - 2: 4
                            [Tag 1] 2 - 3: 3
                            [Tag 1] 3 - 4: 2
                            [Tag 1] 4 - 5: 2
                            [Tag 1] 5 - 6: 3
                            [Tag 1] 6 - 7: 2
                            [Tag 1] 7 - 8: 3
                            [Tag 1] 8 - 9: 3
                            [Tag 1] 9 - 10: 2
                            [Tag 1] 10 - 11: 3
                            [Tag 1] 11 - 12: 4
                            [Tag 1] 12 - 13: 4
                            [Tag 1] 13 - 14: 4
                            [Tag 1] 14 - 15: 3
                            [Tag 1] 15 - 16: 2
                            [Tag 1] 16 - 17: 2
                            [Tag 1] 17 - 18: 2
                            [Tag 1] 18 - 19: 2
                            [Tag 1] 19 - 20: 2
                            [Tag 1] 20 - 21: 1
                            [Tag 1] 21 - 22: 2
                            [Tag 1] 22 - 23: 2
                            [Tag 1] 23 - 24: 3

                            Gesamt: 2.67

                            Die erste und die letzte Staffel 24 für mich, ich musste mich teils zwingen die Staffel komplett anzuschauen...
                            Schlimm das für mich noch der interessanteste Charakter Palmer ist und das wo mir "Familienprobleme" eigentlich
                            schnell auf den Keks gehen. Aber das andere war noch nerviger, "Kim" bei dem Namen läuft mir in Zukunft ein kalter Schauer über den Rücken. Spannung war für mich kaum vorhanden, ich habe mich hingegen eigentlich alle 2 Minuten über irgendwas geärgert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Und Jacks Bauers letzter längster Tag :

                              [Tag 8 - 01] 16:00 - 17:00 5
                              [Tag 8 - 02] 17:00 - 18:00 4
                              [Tag 8 - 03] 18:00 - 19:00 4
                              [Tag 8 - 04] 19:00 - 20:00 5
                              [Tag 8 - 05] 20:00 - 21:00 4
                              [Tag 8 - 06] 21:00 - 22:00 4
                              [Tag 8 - 07] 22:00 - 23:00 3
                              [Tag 8 - 08] 23:00 - 00:00 4
                              [Tag 8 - 09] 00:00 - 01:00 3
                              [Tag 8 - 10] 01:00 - 02:00 4
                              [Tag 8 - 11] 02:00 - 03:00 3
                              [Tag 8 - 12] 03:00 - 04:00 5
                              [Tag 8 - 13] 04:00 - 05:00 3
                              [Tag 8 - 14] 05:00 - 06:00 3
                              [Tag 8 - 15] 06:00 - 07:00 4
                              [Tag 8 - 16] 07:00 - 08:00 5
                              [Tag 8 - 17] 08:00 - 09:00 5
                              [Tag 8 - 18] 09:00 - 10:00 5
                              [Tag 8 - 19] 10:00 - 11:00 4
                              [Tag 8 - 20] 11:00 - 12:00 5
                              [Tag 8 - 21] 12:00 - 13:00 6
                              [Tag 8 - 22] 13:00 - 14:00 6
                              [Tag 8 - 23] 14:00 - 15:00 6
                              [Tag 8 - 24] 15:00 - 16:00 6

                              Durchschnitt: 4,41

                              Analyse:
                              Die Staffel könnte in ihren Staffelhälften nicht unterschiedlicher sein. Ist die erste Staffelhälfte eindeutig die schwächste Staffel-Hälfe von "24" bisher (Unmengen nervige Subplots, Bedienung Unmengen Serienklischees, kaum Spannung), gehört die zweite zu den besten von ganz "24". Vor allem die letzten 7 Folgen mit Jacks Rachefeldzug sind genial und auf absolutem Staffel1/2/5-Niveau.
                              Insgesamt weist die Serie nun einen Gesamtschnitt von 4,54 auf. Das ist ein SEHR hoher Schnitt und wird nur von "Lost", "Rom", B5 und DS9 getoppt. Wobei die Qualität der Serie schon stark schwankte. Waren Staffel 1, 2, 5 und die zweite Hälfte von 8 EXTREM gut, boten Staffel 4, 6 und die erste Hälfte von 8 bestenfalls durchschnittliche Unterhaltung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X