[Tag 5 - 13] 7 P.M. - 8 P.M. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Tag 5 - 13] 7 P.M. - 8 P.M.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hä? wen hab ich denn dann vergessen?

    Ok, wenn man Agent Pierce und Mike Novic dazurechnet, dann sind es tatsächlich noch 4.
    So relativ nebensächliche Personen wie die Kinder von Palmer und solche Personen hab ich mal nicht mitgerechnet. Die leben natürlich auch noch. Aber von den grossen Figuren sind wirklich nicht mehr viele übrig!
    Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

    Kommentar


      #17
      Bingo jetzt hast du es
      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

      Kommentar


        #18
        TONY!!!!!!!!!!!!

        Wie konnten sie meinen Lieblingscharakter nur sterben lassen?! Noch dazu ohne die nicht-tickende Uhr. Da hat mich Edgars Tod in der Vorwoche weitaus mehr mitgenommen. Gott sei Dank war ich vorgespoilert. Sonst hätte ich die Autoren wohl dafür umbringen können.

        Ansonsten aber ein guter Abgang für Tony. Erst will er Michelles Tod rächen, dann kann er Handerson doch nicht umbringen (zeigt schön wie sehr sich Tony von Jack unterscheidet, Jack hatte ja bei Nina bekanntlich keine Probleme Selbstjustiz zu üben), wird von ihm getötet und stirbt in Jacks Armen. Passt IMO ziemlich gut. Zumal man ja gesehen hat, dass Tony ohne Michelle nicht mehr leben möchte. Einfach eine wunderschön tragische Auflösung deren Liebesgeschichte und seiner Freundschaft zu Jack. Nur eben die Regie hätte das Ganze dramatischer - ähnlich Edgars Tod und mit stillem Countdown - zustande bringen können.

        Neben Tony darf mit Lyyn auch ein zweiter (bzw. dritter, wenn man Edgar dazuzählt) Hauptcharakter binnen kürzester Zeit sterben. Eigentlich ist er damit der perfekte Nachfolger für Meason und Chapelle. Erst das klassische CTU-Chef-Ars**loch, dann der dramatische Heldentod. Sicherlich klischeehaft, trotzdem fand ich das ganze gut und mitreißend insziniert, vor allem auch dank dem Redshirt, welches völlig unschuldig "zum Handkuss kommt" und nochmals schnell seinen Sohn anruft.

        Die ganze Atmosphäre in der mit Giftgas gefüllten CTU war sehr packend und erinnerte an die Hotel-Sache in Staffel 3. Einzig peinlich fand ich, dass Jack nur mit Luftanhalten sich nach draußen wagen konnte und dass (wie hier schon gesagt wurde) die Tür hinter der Lyyn ist alles andere als luftdicht aussieht. Aber solch konstruierte Dinge ist man bei 24 ja mittlerweile gewöhnt.

        Die Kim-Story, naja, musste mich schon in der Vorwoche darüber aufregen, dass sie zufällig vor Ort ist. Von daher tut das dieser Folge keinen wirklichen Abklang mehr. Zumal ihre Konfrontation mit Jack ziemlich interessant ist. Ob sie wohl ernst macht und wirklich nichts mehr mit ihm zu tun haben will? Nach allem was sie so dank ihm erlebt hat, würds einen nicht wundern. Auf alle Fälle ein weiterer herber Schlag für Jack Bauer.

        Alles in allem versteh ich die negative Haltung hier im Forum nicht wirklich. Denn mir hat die Folge ausgesprochen gut gefallen. Wie gesagt war sie nicht wirklich perfekt (Tonys Tod usw.), trotzdem aber sauspannend, dramatisch und mit guter Atmosphäre:

        Schwache
        6 Sterne!

        Kommentar


          #19
          Die Atmosphäre in der versiegelten CTU-Zentrale war imo sehr gut, man hat richtig gespürt, dass dort Menschen auf engsten Raum eingesperrt sind und nervlich ziemlich angespannt sind.
          Am besten zeigt sich dies imo als Jack und Barry letzlich grundlos plötzlich massiv aneinander geraten.
          Jacks Blick als er zu Barry gegangen ist war wirklich klasse, - Kompliment an Kiefer Sutherland, den Killerblick hat er sehr gut drauf.

          Auch Chloes Reaktion auf Edgars Tod war sehr gut.
          Ihr Gespräch mit Kim u.a über Chase hat mir auch gefallen --> "Ich bin gut in Sachen rausfinden."
          Ihr "Tut mir leid, - war bestimmt hart für dich" kam mal wieder herrlich hölzern.

          Kim nervt in dieser Folge ziemlich und auch wenn sie einen Psychopathen als Dad hat, in diesen Fall behandelt sie ihn reichlich ungerecht!
          Sie ist es doch, die vor allem in der zweiten Staffeln vollkommen unabhängig von ihrem Dad von einer Schwierigkeit in die nächste stolpert und Jack somit noch damit belastet sich neben seiner Arbeit darum zu kümmern, dass sie den Tag übersteht.
          Gut, er wollte, dass sie in den Psychopathen-Club namens CTU arbeitet, wo man von Maulwürfen und sadistischen Kollegen, die kein Problem damit haben beim kleinsten Verdacht ihren Kollegen die schlimmste Folter zu unterziehen, umgeben ist, aber unterm Strich kann das Katastrophenmädchen imo froh sein, Jack als Vater zu haben.

          So verläßt Kim also am Ende der Folge mit ihrem Freund anscheinend wieder die Serie und obwohl Barry mir eigentlich ziemlich unsympathisch war, hoffe ich, dass er möglichst bald auf Abstand zu ihr geht, da er sich in ihrer Nähe stets in größter Gefahr befinden wird.

          Dass die isolierten Räume (oder zumindest einige davon) irgendwie drohen würden undicht zu werden, war im Grunde schon am Ende der letzten Folge als recht wahrscheinlich vorherzusehen. Wirkt etwas erzwungen, ist der Spannung aber durchaus förderlich.

          Jacks Rettungsversuch war imo ziemlich unrealistisch, - speziell seine "Luftschleuse" dürfte doch maximal in eine Richtung funktionieren, so dass Chloe und Co zwar in Sicherheit wären, Jack es aber auf jeden Fall erwischen müsste.

          Lynn hat imo einen Fehler gemacht, dass er ausgerechnet dem Wachmann davon erzählt, dass alles seine Schuld war, - imo doch recht überraschend, dass dieser so gelassen auf diese Mitteilung reagiert.

          Dass Lynn und der Wachmann in dieser Zelle sicher gewesen sein sollen, obwohl sie nur eine völlig normale Tür vom Gas trennte, war auch recht merkwürdig aber immerhin bekam Lynn so die Gelegenheit die restlichen Leute in der CTU zu retten und somit seinen Fehler mit der Nichtmeldung des Verlustes seiner Keykarte zumindest teilweise wieder gut zu machen.

          Kam imo doch recht heldenhaft rüber wie er da losgegangen ist und die Musikuntermalung war großartig.

          Das Telefongespräch des Wachmanns war ein doch sehr erzwungenes Mittel um noch zusätzliche Emotionalität in die Situation zu bringen, aber immerhin hat es sehr gut funktioniert.

          Der Tod Lynns und des Wachmanns war irgendwie grausamer inszeniert, als der Tod von Edgar (der einfach nur umgefallen ist), was bei gleicher Todesursache auch etwas merkwürdig war.
          Mit Lynn stirbt also schon wieder ein für mich sehr sympahtischer Charakter, aber immerhin war es ein sehr würdiger und passender Abgang.

          Auch Jack "The Terminator" Bauer zeigt angesichts des Schicksals von Lynn und des Wachmanns sehr glaubhaft Gefühle, - nochmal Kompliment für Kiefer Sutherland, das war schon was anders als Jack sich am Ende einer Staffel völlig unmotiviert in ein Auto setzen und losheulen zu lassen.

          Die Durchsage zu Beginn der Folge über die Schutzzonen fand ich ein bißchen dämlich: Wer spricht da überhaupt und sehr sinnig ist es auch nicht, denn entweder man befindet sich in einer Schutzzone oder nicht.

          Der Vizepräsident gibt sich weiterhin als Machtfanatiker und leider gelingt es niemanden zu verhindern, dass er mit seinen millitärischen Machtfantasien bei Logan mehr und mehr Gehör findet.
          Mikes Erklärung, dass Marthas Einfluß verfassungsrechtliche Strukturen übersteigen würde, hat mir gut gefallen.

          Eben dieser Logan hat mal wieder ein Gespräch mit seiner Frau und kommt dabei erneut sehr gekünstelt rüber.
          Da ich glaube, dass das so gewollt ist und nicht auf das Unvermögen des Schauspielers zurückzuführen ist, halte ich weiterhin daran fest, dass man Logan nicht trauen kann.

          Noch während man in der CTU die Bedrohung durch das Nervengas bekämpft, sind in Gestalt einer fiesen alten Tante, die den Auftrag hat die CTU zu übernehmen, schon neue Schwierigkeiten im Anmarsch.
          Das wird für sich genommen sicherlich kein schlechter Handlungsstrang aber leider sieht man das in jeder Staffel und diesmal sogar schon zum zweiten mal.

          Die Terroristen haben auch mal wieder eine ziemlich heiße Agentin, die für sie arbeitet, im Angebot.
          Ihr erster Auftritt ist gut aber leider ist er auch so "mandy"mäßig, dass der ganzen Sache ein übler "Mia Kirshner wohl nicht bekommen"-Effekt anhaftet.

          Bierko plant offensichtlich was Großes.

          Respekt übrigens auch für den Agenten auf der Krankenstation; kaum ist man dem Tod entgangen fängt er schon wieder an leidenschaftlich Henderson zu foltern. Ist es nicht schön, wenn Menschen Freude an ihrer Arbeit haben?

          Tony als Rächer war auch nicht übel.
          Das Gespräch kurz vor Ende der Folge mit Jack war wirklich gut:
          Jack: "Das bringt doch nichts!"
          Tony: "Vermutlich nicht, ich erzähl es dir dann!"

          Aber leider ist das mit Psychopathen auf der CTU - Krankenstation so eine Sache: Erst gelang es Nina ein gutes halbes Dutzend Medziner/Bewacher niederzumachen (imo unvrostellbar) und nun befand sich Henderson angeblich im Koma, wacht aber plötzlich auf und besitzt natürlich auch sofort die Geistesgegenwart Tony im ersten Moment niederzumachen.

          Die Musikuntermalung war auch hier wieder sehr gut gewählt und Tonys letzte Worte waren sehr passend.
          Imo ist ein solches tragisches Ende für den Charakter sehr passend , - auch wenn es insgesamt vielleicht nicht ganz glücklich war, wie man Tony die Staffel über eingesetzt bzw. nicht eingesetzt hat.

          Etwas verwunderlich war, dass man bei Tony auf die stille Uhr verzichtet hat.
          In jeden Fall aber sollte man sich an einen von diesen berühmten "24" Tagen spätestens 5 Minuten vor der vollen Stunde in einen gesicherten Raum begeben, da dies deutlich die bevorzugte Zeit ist, dass jemand sein Leben verliert.

          Fazit:
          Die Folge hat Atmosphäre, Spannung, Dramatik und Emotionalität.
          Sie ist damit eine sehr gute Folge und obwohl sie noch nicht zu den absoluten Highlights der Serie zählt, befindet sie sich doch schon im 6 Sterne - Bereich.

          *** ***
          Zuletzt geändert von John Sheridan; 01.02.2007, 01:00.

          Kommentar


            #20
            Ja was soll man sagen.
            Ziemlich schwach und unlogisch das Ganze.

            Was um alles in der Welt sollte das mit Tony??
            Lässt man ihn zuerst komplett ohne Handlung auf der Krankenstation vergammeln nur um ihn dann sobald er auf den Beinen ist noch schnell zu töten? Von einem Typen der mal eben so aus dem Koma erwacht und Tony mal eben so das Teil reinrammt? Ne danke, auf diese Darstellung kann ich echt verzichten.
            Und dann bekommt er noch nicht mal eine stille Uhr.
            Ganz toll.
            Weiß langsam echt nicht mehr was die Autoren noch wollen. Die ganze Staffel 5 tendelt momentan ziemlich planlos zwischen Moskau und Los Angeles, zwischen Giftgas, Geiselnahmen und Anschlägen hin und her – dazwischen killt man dann munter und fröhlich die alten Charaktere.
            David Palmer, Michelle, Edgar, Tony – für was eigentlich? Gegen einen oder zwei hätte ich ja echt nix, aber so wie die Axt im Walde zu wüten muss echt nicht sein. Da schadet man der Serie doch nur wenn man die beliebtesten Cahraktere innerhalb einer Season ins Gras beißen lässt.
            Was bleibt sind dann neben Jack noch Chloe, Bill, Curtis und meinetwegen Mike. Das wird langsam echt mau.
            Aber weiter mit der Folge.

            Landes darf sich mal nützlich machen und Chloe wieder zusammenbauen.
            Dabei geht im dann Jack endlich mal an die Gurgel. Wurde ja Zeit
            Dafür darf sich dann Kim wieder mal richtig dumm aufführen. Als ob Jack was dafür könnte.
            Handlungstechnisch war sie dann auch vollkommen überflüssig.
            Sterben lassen konnte man sie wohl nicht, das wäre zu viel für Jack gewesen.
            Aber so hätte man sie sich auch ganz sparen können.
            Das Gespräch von Kim mit Chloe war noch das beste.

            Der Plot wie man dann das Gas wieder los wird ist total absurd.
            Von Jack Mutantenlungen mal abgesehen – Nervengas tötet nicht nur bei Einatmen. Es tötet wenn man in Kontakt kommt. Nix mit Atem anhalten und durch.
            So ein Schwachsinn.
            Die beigemischten ätzenden Substanzen wirken auch sehr konstruiert. Mein chemisches Wissen ist beschränkt, ich glaube aber nicht, dass so was geht.

            Kaum darf dann McGill das zeitliche Segnen (netter Gag mit dem Redshirt übrigens) kommt dann der nächste Unsympant dahergeschlichen um das Kommando zu übernehmen. Gähn.
            Ich hoffe es kommt bald mal was wirklich Kreatives.

            3.5 Sterne

            Kommentar


              #21
              Hm, war wohl nix mit Jacks "Luftschleuse". (Das Ding konnte man vielleicht als Abstellkammer bezeichnen, aber ganz bestimmt nicht als Luftschleuse.) Lynn hatte in dieser Folge auch einen sehr großen Abgang, am Ende dachte man ja wirklich noch, dass Lynn und der Wachmann Glück gehabt hätten, weil sie rein garnichts merkten, aber leider durften die beiden doch nicht überleben.
              Allerdings, dass überhaupt so ein dichtungsmaterialzersetzender Stoff in dem Gas war- ich weiß ja nicht. Irgendwie fand ich es sehr unpassend.
              Nunja 3 Sterne.

              Kommentar


                #22
                Sagt mal, was machen die Schreiberlinge eigentlich? Wollten sie den kompletten Cast (bis auf Jack) mal auswechseln, weil er zu teuer geworden ist oder was soll das? Wenn Tony wirklich tot ist, dann bin ich echt sauer *grummel*

                Die Aktion mit Kim war auch recht sinnfrei, sie hat eigentlich nur genervt. Bis auf eine Sache: Dass sie ihren Vater nicht mehr sehen will hat Jack doch sehr mitgenommen und ihn runtergezogen. Da hat Sutherland wieder hervorragend gespielt, von daher kann ich Kim tolerieren - wenn sie dann wirklich verschwindet und nicht wieder entführt wird oder sowas. Mr. Hobbit konnte sich durch seine Opferung wieder einigermaßen rehabilitieren, obwohl es doch ein recht heftiger Tod war. Die Wache war aber eindeutig ein Redshirt *lol* Noch eindeutiger konnte man es eigentlich nicht machen (hatten die nicht mal weiße Uniformen?)

                Na ja, mehr will ich zu der Folge eigentlich nicht sagen, andere haben es schon viel besser formuliert und ihrem Ärger Luft gemacht. Maximal 3 Sterne, wahrscheinlich sogar eher nur 2...

                Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                Kommentar

                Lädt...
                X