Kalkhofes Mattscheibe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalkhofes Mattscheibe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Kalkhofe versteht es wie kein anderer, die Blödheit von Sendungen zu entlarven. Er geht wirklich sehr offensiv an die Sache und wählt schonunglos harte worte und übelsten Zynismus. Gerade das gefällt mir. Schade, dass um diese Uhrzeit wohl nicht mehr viele die Sendung schauen werden.

    Das sinkende Niveau im Fernsehen wird hier ganz klar entlarvt.

    EDIT: Müsste der Thread nicht eigentlich unter TV-Serien statt unter Filmen sein ?
    Zuletzt geändert von Maritimus; 20.08.2008, 20:51.
    Fear is temporary, regrets are forever.

    Kommentar


      #47
      Ja, es ist unglaublich, was im TV streckenweise für ein Schwachsinn geboten wird. Dank Kalkofe komme ich dann auch in den Genuss solcher Formate, die sich an Unsinn jedesmal noch mal überbieten.
      Das mit den Tiertelephaten habe ich leider nicht gesehen, hört sich aber schon so schräg an - einfach nur unglaublich!
      Dank Kalkofe weiß ich jetzt, dass es so geniale Musiker, wie "Die Amigos" gibt... Und die Moderation dazu, kaum zu glauben, dass das ernst gemeint war und keine Parodie.
      Ich finde Kalkofe nach wie vor wirklich gut und es vergeht keine Sendung in der ich nicht heftig Lachen muss. Schön ist dieser doppelte Lacheffekt. Zunächst über das Format an sich und danach noch mal über Kalkofes Kommentare.

      Kommentar


        #48
        Zitat von AKB Beitrag anzeigen
        Ja, Oliver Kalkofe (ohne "h" im Nachnamen.. ) ist auf eine Art genial, vielleicht sogar schon Kult. Wenn man's genau nimmt, ist er der "gesitige Vater" von TV Total und anderen solcher Sendungen.
        Nicht nur das. Man kann wohl auch sagen, dass er der Wegbereiter respektloser Comedy ist, die kein Wort vor den Mund nimmt und nicht um den heißen Brei herumredet. Er hat bereits das Wort "ficken" im Fernsehen in den Mund genommen, als Ingo Appelt noch Getränkebursche bei "Peep!" war.

        Kalkofes Mattscheibe konnte damals nur so respektlos, provokant und vulgär sein, weil es auf Premiere lief. Auf jedem anderen Sender wäre es nicht möglich gewesen. Auf ARD und ZDF wäre es noch heute unmöglich.

        Oliver Kalkofe hat einen entscheidenen Beitrag dazu geleistet, dass unser spießiges Deutschland im Laufe der 90er Jahre etwas lockerer und entspannter geworden ist. Ich behaupte mal: Ohne Kalkofe hätten Leute wie Mario Barth heute keinen solchen Erfolg.

        Und dabei ist es ein original deutsches Comedy-Format und keine Kopie importierten britischen oder amerikanischen Humors.

        Gruß,

        Frank
        "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
        "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
        (George Orwell)

        Kommentar


          #49
          Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
          Das sinkende Niveau im Fernsehen wird hier ganz klar entlarvt.
          Das macht er definitiv, und das ist es auch, was ich ihm hoch anrechne, aber seine Art und Weise dies zu zun ist mir persönlich zu flach und einfach nur beleidigend - Dieter Nuhr in diesem Serienkonzept würde mir da eher liegen
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

          Kommentar


            #50
            Zitat von Nicolas Hazen Beitrag anzeigen
            Das macht er definitiv, und das ist es auch, was ich ihm hoch anrechne, aber seine Art und Weise dies zu zun ist mir persönlich zu flach und einfach nur beleidigend - Dieter Nuhr in diesem Serienkonzept würde mir da eher liegen
            So brutal es klingt, ich mag gerade dieses flache und beleidigende. Ich habe ja viel Toleranz beim fernsehverhalten, aber bei Dingen wie 9Live, Gülcans Traumhochzeit und der Tier-Telepathin ist für mich schluss mit lustig. Wer sich das anguckt, hat es auch nicht anders verdient. Diese Sender dienen eh nur der Verararsche von Anrufern und Zuschauern. Kalkofe entlarvt das auch schonunglos und bekämpft gleiches mit gleichem - also kein Niveau mit keinem Niveau.
            Fear is temporary, regrets are forever.

            Kommentar


              #51
              Das Revolutionäre war ja gerade, dass Kalkofe keinen Respekt und kein Mitgefühl mit den "Fernsehkollegen" zeigte, sondern diese gnadenlos durch den Kakao zog und dabei bloß stellte.

              Voher galt die Devise: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus und auch wenn man sich nicht mag, so ist man doch unter Kollegen und da geht man schonend miteinander um.

              Nicht so Kalkofe: Er kam vom Radio, war also ein Außenseiter und konnte ohne jegliche Rücksichtnahme und Vorbelastung sagen, was er dachte - und wenn es noch so unter die Gürtellinie ging. Das war klasse!

              Und mal ehrlich: Bei dem schrottigen Müll, den wir als Fernsehprogramm vorgesetzt bekommen, haben es die Macher eigentlich verdient, nach Grimm'scher Märchentradition bestraft zu werden: Mit rot glühenden Schuhen zu Tode tanzen oder in einem innen mit Nägeln gespickten Fass durch den Ort gerollt werden.

              Kalkofe ist da ja noch geradezu schonend Er kann mir gar nicht krass genug sein. Wenn Kalkofe jemandem zu krass ist, dann frage ich mich ehrlich gesagt, ob er nicht bereits ein abgestumpftes Mitglied der Generation Doof ist, dessen Hirn schon vor der Dauerberieselung durch das Dumm-TV kapituliert hat.

              Nein, nein... solchen Schrott, wie er heutzutage im Fernsehen gezeigt wird, muss man laut und schonungslos anprangern. Das Subtile geht nur unter.

              Gruß,

              Frank
              "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
              "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
              (George Orwell)

              Kommentar


                #52
                Das mag meine subjektive Meinung sein aber ich finde Stefan Raab ist bzw. war (TV Total schon lange nicht mehr gesehen) respektloser. In TV Total wird auf extrem beleidigende Art und Weise auf Privatpersonen die mit dem Fernsehgeschäft bis auf einen einzigen Auftritt nichts zu tun haben herumgehackt. Würd mich nicht wundern wenn er so einige Existenzen beschädigt hat. Kalkofe hingegen ist da in meinen Augen gemäßigter. Außerdem beleidigt er eher die Sendungen selbst und nicht die Anrufer bzw. Gäste. Natürlich werden die auch parodiert aber nicht in dem Ausmaß und dem Niveau dem sich Raab schon bedient hat. Wie gesagt, ist ne subjektive Beobachtung und der Vergleich mit TV Total ist schon ein paar Jahre alt. Eventuell ist es einfach auch nur die Art und Weise wie die beiden es rüberbringen. Bei Stefan Raab ist es fast schon bösartig, bei Kalkofe schwingt hauptsächlich die ironische Kritik an der Sendung und deren Machern mit. Was eben bei TV Total fehlt.
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  #53
                  Nun, es spielt vielleicht eine Rolle, dass Kalkofe sein eigener Autor ist und alle seine Parodien selber verfasst und spielt. Deshalb und dank der reichlich vorhanden Steilvorlagen von Fernsehnieten der Nation verliert das Format auch nie seinen Reiz.

                  TV Total habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen, weil es einfach langweilig geworden ist, aber in der guten Anfangszeit war relativ einfach ersichtlich, dass da ein Autorenteam im Hintergrund arbeitet und Raab nur als Frontmann fungiert.

                  Stefan Raab ist gut mit seinen Events (Wok-WM, Schlag den Raab), denn da kommt dem Format seine angeborene Arroganz und Dreistigkeit zu gute und verhilft den Sendungen zum Erfolg, weil man ihn einfach fürchterlich loosen sehen will. Er hat außerdem ein gewisses musikalisches Talent.

                  Aber als Host einer täglichen Satiresendung hat er schon vor vielen Jahren sein Pulver verschossen.
                  "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                  "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                  (George Orwell)

                  Kommentar


                    #54
                    Kalki ist und bleibt der beste. Endlich kommen die neuen Folgen und ich lach mich immer noch schlapp.

                    "Sie will nicht meckern, aber die geistige Welt ist aber auch nichts dolles. Wird überschätzt sagt sie. Ist genau so wie man sich das vorstellt. Möbel von Ikea, viel so Reihenhäuser, Mc Donalds überall, aber ohne McDrive sagt sie."
                    Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
                    Ach, der ist doch schwul der Ball!
                    He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
                    HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

                    Kommentar


                      #55
                      Die neuen Folgen sind meines Wissens mittlerweile leider vorbei, heute müsste noch ein Best-Of kommen. Aber man kann sie ja auf Youtube alle nochmal gucken.
                      Ich bin auch immer noch großer Kalkofe-Fan. Am besten finde ich immer noch die großen Schwerpunkte (z.B. Gülcans Traumhochzeit, die Amigos oder dieser ekelhafte Hornauer mit seinem Telemedial-Sender), über die Füllnummern dazwischen kann ich nicht mehr so oft lachen. Vieles wiederholt sich eben, momentan vorallem die vielen Astro-Sendungen und dümmlichen Flipchart-Gewinnspiele. Aber wer das Publikum dermaßen für dumm verkauft und abzockt (Ein Beispiel: Die Tiertelepathin ), hat nichts anderes verdient, als mal ordentlich verarscht und kritisiert zu werden. Und so lange diese Welle noch anhält, wird Kalkofe auch damit weitermachen...
                      Mittlerweile sind mir die Kommentare im Smoking lieber als die reinen Parodien, die oft schon ziemlich flach geraten sind...

                      Ich glaub ich hab mittlerweile schon fast alles von Kalkofe gesehen. Und ich hab mal eine Favoritenliste meiner Lieblingssketche gemacht:

                      -Junges Glück (Hier ist Britta Lojewski, dazwischen noch ein von, von vorne hundert Kilo und von hinten eine Tonn!)
                      -Nich winken! In der Großstadt! Also wirklich...
                      -Trabant 601LX Deluxe
                      -Grandmaster Gottschalk (Ich spielte sogar mit David Hasselhoff, und selbst der spielte besser als ich!)
                      -Der König von Mallorca
                      -Brillianten-Tanten!!!
                      -Knatter-Casting (Mental! - Von hinten?)
                      -Küblböck im Dschungelcamp (Achtung, hier die Verkehrsnachrichten...zwischen Eggenfelden und Brunzenhausen kommt ihnen ein Gurkenlaster entgegen. Bitte fahren sie nicht hinein, sondern machen sie erst ihren Führerschein.)
                      -Ferris (Ey Fuck Alter)
                      -Arabella (Das macht mich ja jetzt wirklich betroffen...für zwei Sekunden..)
                      -Das Strafgericht (Sie haben definitiv einen an der Marmel. Sie können morgen beide bei uns anfangen.)
                      -www.kackeaussehen.de (Des Inderned!)
                      -Moik und die Spaghettifresser
                      -Die Super-Wirt-Parade: Erika, die singende Endmoräne (Ich swinge und tanze, wie ein Walfisch an Land)
                      -Borkenbämpfong!
                      -Big Boss (So. Und jetzt habsch Hunger. Wo sin de achzisch Würstchen?)
                      -und eigentlich alles mit Kader Loth (oder eher: Ladung Koth), da gibts ja auch schon einiges...

                      Könnt ihr wahrscheinlich alles bei Youtube nachsehen...

                      EDIT: Wo war bitte "Das Model und der Freak" in der neuen Staffel? Darauf habe ich die ganze Zeit gewartet...diese Sendung ist doch echt der unterste Abschaum...ne bessere Vorlage kanns doch für Kalkofe kaum geben...
                      Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                      Kommentar


                        #56
                        Mittlerweile sind mir die Kommentare im Smoking lieber als die reinen Parodien, die oft schon ziemlich flach geraten sind...
                        Ich mag die Parodien lieber.
                        Automarken mit O? Olivgrüner Audi, Omas VW Käfer, Öffentliche Verkehrsmittel

                        Wo war bitte "Das Model und der Freak" in der neuen Staffel? Darauf habe ich die ganze Zeit gewartet...diese Sendung ist doch echt der unterste Abschaum...ne bessere Vorlage kanns doch für Kalkofe kaum geben...
                        Jetzt wo du es sagst, stimmt!!!!
                        Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
                        Ach, der ist doch schwul der Ball!
                        He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
                        HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

                        Kommentar


                          #57
                          Das Model und der Feak war wahrscheinlich sogar unter Kalkofes Würde. Ich mein selbst Steffan Raab hat bei dem Scheiß nich mitgemacht. Irgendwo is halt einfach die grenze von parodierbar erreicht und das Model und der Freak hat sie eindeutig überschritten.

                          Ich hab die neue Staffel leider noch nicht gesehn. Muss ich unbedingt nachholen. ^^
                          Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                          "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                          "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                            Das Model und der Feak war wahrscheinlich sogar unter Kalkofes Würde. Ich mein selbst Steffan Raab hat bei dem Scheiß nich mitgemacht.
                            Na, er hat die beiden Moderatorinnen sogar zu sich in die Show eingeladen:

                            YouTube - Das Model und der Freak - TV Total

                            Auch wenn er sie "subtil" kritisiert.
                            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                            Kommentar


                              #59
                              Ich bin ebenfalls Fan von Kalkofes Mattscheibe. Auch wenn hier nicht mit Brachialhumor gespart find, ist es doch recht amüsant wie all das "Doofenfernsehen" sein fett weg bekommt.

                              Es ist schon unglaublich wie viel Mist heute gesendet wird, man könnte fast
                              meinen hier arbeitet jemand an der systematischen Verdummung der Bevölkerung. *bibber*

                              Zu den absoluten Highlights zähle ich immer noch die Parodien von Telemedial.
                              Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                              Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                              John Le Caree

                              Kommentar


                                #60
                                Mein Favorit bei Kalkofes Mattscheibe ist nach wie vor "Der Papst liegt im Sterben".
                                Der Ulrich Klose scheint zu Beginn wirklich ganz, ganz weit weg zu sein und kann einem schon leidtun.

                                Trotzdem, die Medienschelte bzgl. des Ausschlachtens dieses "Medienereignisses" hat mir gut gefallen und Kalki zeigte, dass er trotz des Hintergrundes ein brauchbarer Schauspieler ist.
                                Molto bene!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X