Smallville - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smallville

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich finde auch, dieser Thread verdient es, aktuell gehalten zu werden. Ich möchte hier mal die Pilotfolge betrachten:

    1x01 Nicht von dieser Welt

    Die Kleinstadtatmosphäre kommt gut rüber mit Geschäftsstraße, Farmen, Footballteam.

    Der Meteoriteneinfall ist gut und spannend inszeniert. Er ist der Urknall der Serie.

    Dichtgedrängte Handlung: Meteoritenschauer, Clark wird vorgestellt, dazu kommen Highschool, Lex, der Freak, Clarks Gefühle für Lana.

    Stark ist die Szene auf dem Friedhof. Lana "spricht" zu ihren verstorbenen Eltern, um so das Trauma des Verlustes zu kompensieren. Ich finde die Szene berührend, gar nicht kitschig, und Clark sowie Lana kommen sich näher.

    Die Figuren Clark, seine Eltern, Lana, Lex, sein Vater, und Chloe werden gut eingeführt. Pete wirkt auf mich etwas langweilig, Whitney sogar eindimensional. Clarks Tagträume (als Footballstar, der Tanz mit Lana) zeigen, dass er trotz außerirdischer Herkunft ein normaler Teenager ist oder sein will.

    Mit dem ersten "Freak der Woche" wird ein Nebenprodukt des Meteoritenschauers umgesetzt. Der Typ wirkt auf mich recht unheimlich. Allerdings ist sein Auftritt nur kurz. Aber sein Motiv ist nachvollziehbar.

    Fazit: Eine gelungene Kombination aus Spannung, Sci-Fi und Romantik.
    Ich gebe 5 Sterne.

    Kommentar


      1x02 Häutung bei Vollmond

      Lana als Insektenkönigin? Das ist unappetitlich, und eine Rettung war ohnehin anzunehmen.
      Der Freak wirkt auf mich eher langweilig und nervig. Wieso ist Lana bereit, ihm bei einer Literaturarbeit zu helfen?

      Gefallen haben mir Lex' Ränkespiele um Clark, Lana und Whitney. Er will sich bei Clark beliebt machen und hat zunächst Erfolg damit. Allerdings zeigt Lex' Vorgehen so auch eine dunkle Seite.

      Emotionaler Höhepunkt ist die Szene, in der Clark sich die Schuld für die Meteoritenkatastrophe und den Tod von Lanas Eltern gibt.

      Die Welt ist ungerecht: Während Clark mit Greg kämpft, rettet Whitney Lana, und sie ist ihm dankbar. Dumm gelaufen für Clark. Dann legt er auch noch heimlich Lanas Halskette vor ihre Tür, die nun glaubt, Whitney hätte es getan. Hier verstehe ich Clark nicht, es sei denn, er hat in Bezug auf Lana resigniert.

      Ich gebe 3 Sterne.

      Kommentar


        1x03 Feuerball

        Der Trainer ist gut als Ego-Typ und High-School-Institution, dessen Leben nur aus Football besteht. Er ist skrupellos und fanatisch, aber auch überzeichnet. Gut ist, dass er im Gegensatz zu anderen Freaks nicht nur da ist, sondern in die Geschichte eingebettet wird. Mehr noch: Alle tanzen nach seiner Pfeife und wehe, wenn nicht.

        Der Rektor ist hingegen sehr zahm und schätzt die Situation, insbesondere den Einfluss von Walt Arnold, völlig falsch ein. Er ist geradezu prädestiniert als Opfer. Armer Kerl: Ihm wird heiß.

        Gut ist Lex' Gespräch mit den "Arschkriechern". Skurril, aber auch zynisch, wirkt der Fechtkampf der beiden Luthors, der über das Schicksal von arbeitenden Menschen entscheiden soll.

        Selbstfindung von Clark? Ein Sohn will erwachsen werden? Der springende Punkt ist doch, dass Clark aufgrund seiner Superkräfte jedes Spiel für seine Mannschaft gewinnen kann, was nicht fair ist und obendrein verboten.

        Fazit: Das Unabhängigkeitsstreben der jungen Leute (Clark, Lex und Lana) erfährt Grenzen. Lana mangelt es am Durchhaltewillen, Lex kann sich zumindest zum Teil durchsetzen, muss sich aber von seinem Vater reinreden lassen, und Clark verzichtet aufgrund seiner Erlebnisse auf eine mögliche Karriere im Football.

        Ich gebe 5 Sterne.

        Kommentar


          1x04 Ich sehe was, was du nicht bist

          Starker Beginn: Lex (?) als Bankräuber. Der echte Lex hätte aber wohl nicht so schnell die Nerven verloren...

          Clark blickt jetzt durch: Witzig ist der Blick in die Umkleidekabine der Mädchen. Schön, wenn man einen Röntgenblick hat...

          Durchsichtig ist die Episode auch in anderer Hinsicht, nämlich in Bezug auf die Handlung. Man weiß schon sehr früh, dass Tina Lana imitieren wird, um ihren Platz zu übernehmen. Das bedeutet ja auch, dass dann eine Lana zu viel sein wird.

          Die Tina-Darstellerin ist gut gewählt: Mit ihren herunter gezogenen Lippen wirkt sie ja schon böse, und sie macht das Beste aus ihrer Rolle.

          Hoffentlich wiederholt sich das nicht ständig: Wieder gerät Lana in Gefahr, wird von Clark gerettet, und Whitney ist der Nutznießer.

          Lex' Manie: Sein Unfall in Folge 1 und sein mysteriöses Überleben. Das verspricht Spannung für die Zukunft, denn Clark Kent ist da mittendrin.

          Ich gebe 4 Sterne.

          Kommentar


            1x05 Schockgefroren

            Den Freak halte ich für schwach, da er nichts zu tun hat, außer warm zu bleiben.
            Er will überleben, aber sein Handeln ist ziellos. Er kann nicht ständig Menschen töten. Schwach ist auch, dass nach Lana nun wieder Chloe bedroht wird. Würde Clark sich für die Rettungen immer bezahlen lassen, müsste er gutes Geld verdienen und ein sicheres Einkommen haben.
            Sein Vater wäre dann sorgenfrei.

            Nervend ist die Handlung Clark - Lana. Ausgerechnet während sie zusammen sind, muss Clark Chloe retten. Zufällig taucht Whitney genau dort auf, wo Lana wartet. Clark schweigt zudem noch, anstatt Lana die Zusammenhänge zu erklären. Sie hätte es doch wohl verstanden. Stattdessen ist Lana jetzt enttäuscht von Clark.

            Auch Jonathans Schwierigkeiten mit der Farm wirken wie aus der Luft gegriffen. Hier wird nur wieder das spezielle Verhältnis Jonathan und die Luthors behandelt.
            Dennoch ist Lex' Verhalten besonders interessant, auch was sein Arrangement zu Clarks Nicht-Date () mit Lana angeht. Lex' Motivation besitzt ja ein breites Spektrum: Dankbarkeit, Überwindung seines schlechten Rufs, aber auch Manipulation, um hinter Clarks Geheimnis zu kommen. Sein Angebot an Jonathan kann mit allem zu tun haben, wahrscheinlich aber hauptsächlich mit dem letzten Punkt.

            Insgesamt ist mir die Folge 3 Sterne wert.

            Kommentar


              Die 10. und letzte Staffel läuft jetzt doch noch in Deutschland.
              Pro 7 Maxx zeigt sie ab 10.Juli werktags ab 13:45 Uhr in Dreierpacks.
              US-Serie "Smallville" findet doch noch ein Ende - DWDL.de
              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

              Kommentar


                1x06 Blinde Augen sehen mehr

                Eine solide Folge, aber mit Schwächen. So wird der alte Mann, der zufällig wieder jung wird, sofort zum Killer. Hier ist klar, dass eine der Hauptfiguren ein potenzielles Opfer sein wird.

                Gefallen haben mir die Zukunftsvisionen, vor allem die von Lex. Gekleidet in unschuldigem Weiß, hämisch grinsend, rund herum vergeht die Welt. Das war recht düster.

                Ich gebe 3 Sterne.

                Kommentar


                  1x07 Zum Fressen gern

                  Das muss man sagen: Die Wirkungen des Kryptonitgesteins sind wirklich abwechslungsreich. Aber da ist ein schmaler Grat, der Weg zur Lächerlichkeit ist nicht weit. Als Pluspunkt empfinde ich hier aber, dass man Jody mit ihren Problemen versteht. Im Gegensatz zu den früheren Freaks erkennt sie ja auch ihre Situation und ist nicht bloß böse. Hoffen wir, dass sie gesundet und zu einer "dünnen Kuh" wird.

                  Clark verspricht, auf Lanas Party zu kommen? Au weia! Wissen wir doch, das Clark viel zu tun hat und Verabredungen nicht einhält.
                  Hier gibt es spät ein Happy End im Auto-Kino. Die Rolle von Whitney wird aber zusehends überflüssiger. Damit Lana mit Clark Geburtstag feiern kann, muss er sich von Lex zu einem Training schicken lassen.

                  Spannung verspricht, dass Lex sich nun sehr für das Kryptonit interessiert und einen Spezialisten konsultiert. Diese Entwicklung kann für Clark gefährlich werden.

                  Ich gebe 4 Sterne.

                  Kommentar


                    1x08 Körperbeben

                    Clarks Party ist ein schlechter Scherz. Sie ist auch wenig lustig, und so ein Verhalten passt nicht zu ihm. Witzig ist aber, wie Clark im Supertempo eine Schüssel holt, damit ein Gast dort rein kotzen kann.

                    Der Freak erweckt bei mir trotz Schüttelfrost und Geiselnahme wenig Mitgefühl. Die Luthor-Handlung ist dennoch der interessantere Teil der Folge. Lex wird von seinem Vater belogen, zeigt dennoch Wagemut. Krass ist das unterschiedliche Vertrauensverhältnis innerhalb der Kent-Familie im Vergleich zu den Luthors.

                    Ich gebe 3 Sterne.

                    Kommentar


                      1x09 Von Mit- und Besserwissern

                      Das musste ja mal passieren: Clarks Fähigkeiten werden erkannt.

                      Diesmal kein Meteoriten-Freak, aber der korrupte Polizist nervt durch sein übertriebenes Spiel. Eine besser gezeichnete Figur hätte ich mir gewünscht als dieses A...Loch.
                      Das Duell Lex vs. Victoria wirkt spannender. Es hätte mehr Raum haben können.

                      Störend sind auch verschiedene Konstrukte: Eine untergeschobene Leiche und ein anonymer Tipp sprechen doch schon eine klare Sprache, der Tod von Phelan passt ebenfalls wie die Faust aufs Auge. Der wird nichts mehr verraten. Da kann man die nächsten Entdecker von Clarks Geheimnis schon bedauern (oder auch nicht ).

                      Interessant ist wieder Lex' Doppelspiel: Er will Clark helfen, hat aber vor allem im Sinn, dessen Geheimnis zu erfahren. Ob ihm die Filmaufnahmen am Schluss nützen?

                      Ich gebe 3 Sterne.

                      Kommentar


                        1x10 Hollow Boy

                        Das auffälligste Element dieser Folge ist der Beinahe-Kuss zwischen Clark und Lana. Aber da wir erst in der ersten Staffel sind, trauten sich die Macher nicht zu mehr. Tante Nell sei Dank!

                        Gut fand ich das Spiel zwischen Lex und Victoria. Entweder ist Lex sehr dumm oder sehr schlau. Mal schauen, was passieren wird.

                        Zum Freak der Woche: Der Verdacht wird ziemlich offensichtlich auf Amy gelenkt, sodass man schnell ihren Bruder als den Unsichtbaren vermutet. Auch der deutsche Titel verrät es schon.

                        Ein Rat an Lex: Verzichte zukünftig auf Personal, besonders wenn es weiblich ist.

                        Ich gebe 3 Sterne.

                        Kommentar


                          1x11 Zum Teufel mit dem Willen anderer

                          Das ist schon eine tolle Sache: Man reicht einer Person die Hand, und die tut dann, was man will. Ich würde gern einem Bankdirektor die Hand geben, und schon fließen Millionen auf mein Konto.
                          Dieses Beispiel zeigt aber auch die Schwäche: Eine solche Gabe ist zu einfach, und es müsste auch auffallen, wenn Personen nach einer Begegnung mit Bob Rickman ständig unerwartete Dinge tun.

                          Tiefpunkt der Folge ist Lanas überflüssiger Streit mit Clark, der dann endet, als wäre nichts geschehen.

                          Die beste Szene kommt am Schluss, wo Lex sich als Gangster profiliert. Ein Vorgeschmack auf die Zukunft?
                          Erwähnenswert ist, dass Clark gleich von zwei Personen entlarvt wird. Lex vergisst aber wieder, und Kyle wird schweigen.

                          Ich gebe 3 Sterne.

                          Kommentar


                            1x12 Plötzlich verletzlich

                            Eine starke Folge: Clark muss ohne Superkräfte leben und empfindet sogar Schmerzen. Aber er passt sich an und wird glücklich damit. So kann er sich beim Sport reinhängen, ohne befürchten zu müssen, jemanden zu verletzen.

                            Eric hingegen kann die Veränderung nicht verkraften und wird zügellos. Mitverantwortlich ist sein furchtbarer Vater, der keinerlei Gefühle für seinen Sohn empfindet.

                            Günstig für Clark ist auch, dass gerade jetzt Lex mit Clarks Schwäche konfrontiert wird und die von Experten gelieferten Fakten ignoriert. Damit dürfte Clark zunächst mal aufatmen.

                            Lana bringt es ohne etwas zu wissen auf den Punkt: Clark trägt wieder das Gewicht der Welt auf den Schultern.

                            Ich gebe 5 Sterne.

                            Kommentar


                              Smallville wieder einmal in den Schlagzeilen, aber aus völlig anderen Gründen:

                              Allison Mack wurde letztes Jahr verhaftet in Folge der Ermittlungen gegen eine Sekte, die junge Frauen angelockt, gefangen gehalten hielt und wohl auch missbraucht haben soll. Offenbar hat Mack ihre Position als Schauspielerin ausgenutzt, um gezielt junge Frauen anzuwerben und sie der Sekte zuzuspielen. Sie hat in allen Anklagepunkten auf Schuldig plädiert. Während der selbsternannte Sektenführer letzten Oktober bereits zu einer 120-jährigen Haftstrafte verurteilt wurde, erwartet Mack ihr Strafmaß am Mittwoch. Ihr drohen selbst - trotz umfangreicher Aussage und Schuldbekenntnis - bis zu 40 Jahre Haft.
                              https://www.hollywoodreporter.com/ne...lt-1234974428/

                              Huh
                              Das war sicher nicht auf meiner Bingo-Karte für dieses Jahr.
                              Zuletzt geändert von Ductos; 28.06.2021, 21:18.
                              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X