Twin Peaks - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Twin Peaks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer hat die Episoden bereits gesehen?

    Also ich bin begeistert. Kritikpunkte gibt es, aber die sind nicht der Rede wert. Hauptsache es ist keine Seifenoper geworden.

    Kommentar


      Ich habe jetzt mal die ersten 4 gesehen, mhm..., ganz weiss ich noch nicht wie ich das ganze einschätzen soll. Es ist jedenfalls SEHR düster und horrormässig, bis jetzt auch eher humorbefreit. "Charme" hat es bis jetzt keinen. Das soll aber bei Gott keine Kritik sein. Es ist jedenfalls was absolut Neues und das ist definitiv gelungen!
      "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
      Azetbur

      Kommentar


        Und auch weiterhin stochert man mehr im dunkeln als das man Antworten bekommt.

        Episode 5 liefert wenigstens eine Erklärung...
        SPOILER...für die Schaufeln: Dr. Jacoby ist inzwischen als Dr. Amp zum Verschwörungstheoretiker geworden und verkauft übers Internet gold-lackierte Schaufeln für 30 Dollar das Stück. Und wir sehen, dass sowohl Jerry Horne und Nadine Hurley zu seinen Zuschauern gehören.

        Außerdem lernen wir Shellys Tochter kennen, gespielt von Amanda Seyfried, die ein ähnlich aufbrausendes Leben führt wie einst ihre Mutter mit Bobby Briggs. Frage mich, ob er auch ihr Vater ist.

        Auf Cole und Rosenfield müssen wir diesmal verzichten. Stattdessen erfahren wir, dass die US Air Force das Verschwinden von Garland Briggs sehr ernst nimmt (übrigens schöne Hommage an Don S. Davis, dass Ernie Hudsons Charakter Colonel Davis heißt) und jeder Spur nachgeht, vor allem Fingerabdrücke des Major, die in 25 Jahren an 16 verschiedenen Orten auftauchten. Zuletzt an der Leiche in South Dakota. In eben jenem toten Männerkörper wurde der Ehering von Dougie gefunden, dessen Platz der echte Dale Cooper einnahm. Interessant.

        Für Cooper fallen die Teile langsam etwas mehr zusammen: Er hat seine Liebe für Kaffee wiederentdeckt, erkennt die Wörter "Agent" und "Case Files" wieder und sein alter Hotelschlüssel ist auf dem Weg zurück nach Twin Peaks.


        Die neue Staffel "Twin Peaks" erzählt seine Geschichte, weigert sich gleichzeitig aber die Geschichte zu erzählen.

        Bisher sehr faszinierend. Es bricht mit üblichen Konventionen.
        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

        Kommentar


          Bitte löschen

          Kommentar


            Kleine Pause im Moment. Neue Folge erst am 9. Juli.

            Diese Serie ist in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich. Selbst nach fast einer halben Staffel hab ich noch nicht die leiseste Ahnung, was eigentlich der zentrale Konflikt ist. Nur eines kann ich sagen: Cooper wird seinen Weg nach Twin Peaks zurückfinden, ob er will oder nicht. Meine liebsten unter den neuen Charakteren dürften
            SPOILER
            Diane und Janey-E sein. Liegt aber auch daran, dass mit Laura Dern und Naomi Watts zwei langjährige Veteranen der Lynch-Filme die Rollen einnehmen. Bei Diane habe ich das Gefühl, dass wir einen Charakter kennen lernen, der früher völlig anders war als bisher. Und ich denke, dass der böse Cooper damit zu tun hat. Weil auch wenn der alte Cooper zuweilen ein Chauvi war: Ich weigere mich daran zu glauben, dass er in irgendeiner Weise je gewaltätig ihr gegenüber war.
            Und ich liebe Janey-Es resolute, geradezu aufbrausende Art und sie zeigt sich als perfekter Gegenpol zum immer noch nicht zurückgekehrten Cooper. Sie und Sonny Jim werden noch sehr wichtig werden.

            An dieser Stelle sei mal erwähnt, wie toll Kyle MacLachlan hier ist. Schon jetzt hat er praktisch vier verschiedene Rollen gespielt: Cooper, Dougie, Evil Cooper und der echte Cooper als Dougie.


            Die letzte Folge war ein einstündiger Trip aus nicht wirklich klaren Bildern, der unzählige Interpretationen offen lässt. Umso gespannter bin ich jetzt auf den Rest der Staffel.
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

            Kommentar


              Muss man eigentlich die alten Folgen kennen, um die neuen zu verstehen? Habe ich das schon gefragt? Wenn, dann habe ich die Antwort vergessen.

              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                Es ist sehr empfehlenswert. Vor allem natürlich damit man versteht, wo die Charaktere am Ende der alten Serie stehen.

                Überraschenderweise nimmt die neue Serie auch enorm viele Storyelemente aus dem "Twin Peaks"-Film, der nach dem Ende der Serie erschien. Genau genommen macht die Serie sogar mehr Referenzen an diesen Film als zur alten Serie.
                Zuletzt geändert von Ductos; 06.07.2017, 14:14.
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                Kommentar


                  Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                  Überraschenderweise nimmt die neue Serie auch enorm viele Storyelemente aus dem "Twin Peaks"-Film, der nach dem Ende der Serie erschien. Genau genommen macht die Serie sogar mehr Referenzen an diesen Film als zur Serie.
                  Ja, leider .
                  Das liegt daran, dass Mark Frost bei "Fire walk with me" als Regisseur nicht mit im Boot war und er bei Season 3 auch nicht allzuviel zu sagen hatte (jedenfalls als Regisseur). Mir sind sowohl der Film als auch diese Staffel definitiv ZU lynchig; ich mochte das Frostige in den alten Folgen.
                  Pluto for Planet!

                  Kommentar


                    Nein, da muss ich sagen, dass mir Staffel 3 inzwischen fast besser gefällt als die alte Serie. Es ist ausgesprochen erfrischend, im Jahr 2017 eine Serie zu haben, die so unglaublich penibel darauf achtet, kein einziges Detail nach draußen dringen zu lassen, so dass man regelrecht ermutigt wird, so viel aus dem herauszulesen was man in einer Woche zu bieten kriegt.
                    So viele alte Charaktere haben jetzt die Möglichkeit, sich neu zu präsentieren, geschehen in dieser Folge mit Bobby Briggs, für den man eine ganz neue Wertschätzung entwickelt.

                    Nur bin ich überrascht, dass so wenige außer mir eines der interessantesten Serienprojekte der letzten 10 Jahre mitverfolgen

                    Vieles läuft wohl
                    SPOILERauf das Ereignis hinaus, das Garland Briggs vorher sah und für das er Mitteilungen an Bobby, Hawk und Frank hinterließ. Der böse Cooper scheint über Bill Hastings und seine Geliebte auf die gleichen Koordinaten aus zu sein und ist jetzt auf dem Weg dorthin. Dort wird es zum Showdown kommen - und ich habe das Gefühl, der echte Cooper wird auch dort auftauchen. Irgendwie.
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                    Kommentar


                      Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                      Nur bin ich überrascht, dass so wenige außer mir eines der interessantesten Serienprojekte der letzten 10 Jahre mitverfolgen
                      David Lynch polarisiert halt auch stark.
                      Ich war schon kein großer Freund des Originals, da mir dieses zu langatmig und zu skuril war. Ich honoriere bei "Twin Peaks", welch große Bedeutung es für Serien mit Handlungsbögen etc hatte, aber mein Geschmack ist es nur bedingt, weshalb ich dank der großen Serienkonkurrenz auch nicht vorhabe mir die neue Serie anzusehen.

                      Kommentar


                        Kleine interessante Story am Rande: Michael J. Anderson (der Zwerg) hatte sich mit den Machern überworfen und dieses seltsame Gebilde im RedRoom ist nun der Stinkefinger des David Lynch an den Schauspieler.
                        Und ich hatte mich schon gewundert, wieso die auf solch eine beknackte Idee gekommen sind .
                        Pluto for Planet!

                        Kommentar


                          Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Muss man eigentlich die alten Folgen kennen, um die neuen zu verstehen? Habe ich das schon gefragt? Wenn, dann habe ich die Antwort vergessen.
                          Da müsste man wohl erstmal klären, ob es überhaupt etwas zu verstehen gibt

                          Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                          Nur bin ich überrascht, dass so wenige außer mir eines der interessantesten Serienprojekte der letzten 10 Jahre mitverfolgen
                          Die ersten paar Folgen habe ich inzwischen auch gesehen, begeistert war ich aber nicht unbedingt. Ich mochte Twin Peaks, jedenfalls bis sie in Staffel 2 dann durchgedreht sind. Mir ist das jetzt aber zu sehr David Lynch und ich habe nur mäßig Lust, mir irgendwelche Videoinstallationen anzugucken, die in einem Kunstmuseum vermutlich besser aufgehoben wären.
                          1966 Star Trek 2005

                          Kommentar


                            Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                            Die ersten paar Folgen habe ich inzwischen auch gesehen, begeistert war ich aber nicht unbedingt. Ich mochte Twin Peaks, jedenfalls bis sie in Staffel 2 dann durchgedreht sind. Mir ist das jetzt aber zu sehr David Lynch und ich habe nur mäßig Lust, mir irgendwelche Videoinstallationen anzugucken, die in einem Kunstmuseum vermutlich besser aufgehoben wären.
                            Da bin ich ganz bei dir. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn Lynch keinen Rücktritt vom Rücktritt gemacht hätte. Leider werden wir nie erfahren, was Frost alleine aus Season 3 gemacht hätte.

                            Edit: Wobei ich allerdings sagen muss, dass ich die erste neue Folge tatsächlich sehr gelungen fand. Aber dann ...
                            Pluto for Planet!

                            Kommentar


                              Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
                              Kleine interessante Story am Rande: Michael J. Anderson (der Zwerg) hatte sich mit den Machern überworfen und dieses seltsame Gebilde im RedRoom ist nun der Stinkefinger des David Lynch an den Schauspieler.
                              Nicht der einzige.

                              Ike "The Spike" wird dargestellt als Eigenbrötler, der Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Würfeln anstellt und nur dann aktiv wird, wenn es um einen Job geht - einen Job, bei dem er ziemlich kläglich scheitert.

                              Und Ike steht für Mike, eine Kurzform von Michael.
                              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                              Kommentar


                                Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                                Und Ike steht für Mike, eine Kurzform von Michael.
                                O.K., da scheint ja jemand so richtig angefressen zu sein. Aber "Ike" ist ja eigentlich die Kurzform von "Isaac".
                                Aber wurscht, hat schon jemand Folge 9 gesehen?

                                Pluto for Planet!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X