Earthsea - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Earthsea

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Diese vier Bücher sind grundsätzlich alles was man aus der Welt von Erdsee haben muss. Es gibt zwar noch ein Prequel, welches aber IMO nicht so überragend ist.
    Und alleine der Drache Kalessin ist die Bücher wert: er ist zwar nicht so oft anzurtreffen, aber er ist defintiv mein absoluter Nebencharakter aller Fantasy-Werke.
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


      #17
      So jetzt hab ich mir die beiden Teile auch angetan (es lebe der Videorekoreder )

      Die Story ist nicht schlecht , leider filmtechnisch schlecht umgesetzt.
      Wirkt irgendewie wie "Herr der Ringe" für Arme.
      Der Film hetzt von einer Begebenheit zur Nächsten. Vielleicht hätte man den Film in drei Teile zerlegen sollen.

      Schade eigentlich , hätte ein ganz cooler fantasy-Film werden können , so gibts bloß 3 von 6 Sterne !
      "Oh, mankind, what a progress :from stone AGE to stone cAGE !" (Der Samenbankraub, Gert Prokop)
      "Ich bin Hans Olo !" (Stargate - Vala, Dr. Daniel Jackson)
      Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? (Gandalf)

      Kommentar


        #18
        Zitat von John Sheridan
        Als Fantasy- TV Film in Ordnung.

        Aber der Film muß sich an den Büchern von Ursula K. Le Guin messen lassen und da versagt der Film mehr als deutlich, da er Handlung, Charaktere und Symbolik in brutalster Weise verzerrt.

        Der Film kommt somit bei Weitem nicht an den Charme der Bücher heran.
        Wenn man den Film sieht ohne die Bücher zu kennen, dann könnte das sogar ein sehr unterhaltsamer Abend werden, aber wenn man diese Bücher liebt, wie ich es tue, dann sind diese Filme einfach nur grauenvoll, genau wie du das hier beschreibst, selbst Le Guin sagte in einem Interview, dass sie gar nicht weiß, was das sein solle, denn mit ihrer Version von der Erdsee hat das nichts zu tun.

        Jedem, der noch mal über diesn Thread stollpert, soll gesagt sein, dass die Bücher einfach fenomenal sind und im Gegensatz zum Film wirklich kein 0815-Mist sind.
        The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

        Kommentar


          #19
          ich gestehe das ich die bücher zu earthsea nicht kenne.
          fand den film als solchen aber mehr als gelungen.
          er hatte einfach eine fantasy aura ausgestrahlt, die mich so gefesselt hat.

          Kommentar


            #20
            Zitat von monn
            ich gestehe das ich die bücher zu earthsea nicht kenne.
            fand den film als solchen aber mehr als gelungen.
            er hatte einfach eine fantasy aura ausgestrahlt, die mich so gefesselt hat.
            Genau das meinte ich ja auch damit, du, der die Bücher nie gelesen hast, fandest die Filme toll, denn so schlecht ist der Zweiteiler ja auch nicht, aber wenn du schon vorher als Erdsee-Fan Erwartungen in den Film gesetzt hast, dann ist er einfach nur enttäuschend, denn es versut einfach alles, was Le Guin jemals in ihren Büchern aufgebaut hat.
            Die Handlung ist so wirkürlich aneinandergereiht worden, dass man die Bücher damit einfach entehrt und ihnen das,was sie eigentlich so einmalig gemacht hat, einfach wegnimmt, also im Film.
            The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

            Kommentar


              #21
              Was mir wirklich auf die "Klöten" geht ist dieses ständige "Das Buch ist ja viel besser!". Andauernd wird irgendwie an Filmumsetzungen rumgemeckert und kritisiert.

              Ich habe den Film nicht gesehen und das Buch nicht gelesen. Aber irgendwie habe ich auch keinen Bock mehr mir eins von beiden(oder sogar beides) anzutun.

              Diese schwachsinnigen Buch/Film-Vergleiche, besonders wenn es um Details geht(die wieder jeder unterschiedlich wichtig bewertet), gehen mir aufn Nerv. Besonders dann wenn die Leute die beiden völlig verschiedenen Medien nicht differenzieren können.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Skymarshal
                Was mir wirklich auf die "Klöten" geht ist dieses ständige "Das Buch ist ja viel besser!". Andauernd wird irgendwie an Filmumsetzungen rumgemeckert und kritisiert.

                Diese schwachsinnigen Buch/Film-Vergleiche, besonders wenn es um Details geht(die wieder jeder unterschiedlich wichtig bewertet), gehen mir aufn Nerv. Besonders dann wenn die Leute die beiden völlig verschiedenen Medien nicht differenzieren können.
                Das ist das erste mal, dass ich mich darüber beschwere, dass ein Film ein Buch zerstört hat und ich weiß auch nicht, warum ich nicht meine Meinung hier posten sollte, wenn mich etwas gestört hat.
                Genau wie ich jetzt auch nicht deine Meinung kritisieren will, ganz im Gegenteil, ich finde es sogar Recht interessant, aber eins möchte ich dir mal sagen.

                Auch, wenn du es "jetzt" nicht mehr vorhast, kann ich dir versprechen, dass du genauso wie ich denken würdest, wenn du die Bücher gelesen hast und sie so geliebt hast wie ich.

                Außerdem habe ich aucg gesagt, dass der Film für die, die die Bücher nicht kennen sogar ganz gut sein kann, aber für Fans einfach nur grauenvoll ist, wei er die Handlung der Bücher zerstört.
                Also habe ich das doch differenziert oder nicht?

                Oder wie war dein Ende gemeint?
                The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

                Kommentar


                  #23
                  Ok, du hast es von mir aus differenziert. Aber ich meinte es auch eher allgemein das Gerede.

                  Und manche wollen einfach nicht verstehen das man sämtliche Details nicht im Film unterbringen kann. Das ist Ermessenssache der Regisseurs. Bei HDR z.B. hat es wohl auch größtenteils den Geschmack der Fans getroffen. Dazu kommt natürlich auch die Spielzeit.

                  Aber oft heisst es doch "Oeh, das ist ja gar nicht wie im Buch - schade..."

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Skymarshal
                    Und manche wollen einfach nicht verstehen das man sämtliche Details nicht im Film unterbringen kann. Das ist Ermessenssache der Regisseurs. Bei HDR z.B. hat es wohl auch größtenteils den Geschmack der Fans getroffen. Dazu kommt natürlich auch die Spielzeit.

                    Aber oft heisst es doch "Oeh, das ist ja gar nicht wie im Buch - schade..."
                    Ja, ich vertsehe, was du damit meinst und normalerweise würde ich dir da auch immer zustimmen, bloß bei Erdsee ist es ja anders abgelaufen.
                    Man hat die Handlung nicht auf das Wichtigste gekürzt, sondern einfach ganz umgeworfen und das Ende verfälscht etc.
                    Okay, wenn es die Absicht des Regisseurs war eine vollkommen neue Version des Buches zu schaffen, dann ist es ihm gelungen, denn der Film hat noch wenig mit den Büchern selber zu tun und das finde ich einfach als Fan traurig.
                    Man hat einfach die Erdsee, so wie sie Le Guin geschaffen hat, zerstört und eine neue erschaffen und wenn man den Film jetzt immer in Erinnerung behält, weil man die Bücher nie gelesen hat, dann ist das eine Beschädigung von Le Guins Werk.
                    So denke ich jedenfalls, andere natürlich anders.
                    The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

                    Kommentar


                      #25
                      Man hat die Handlung nicht auf das Wichtigste gekürzt, sondern einfach ganz umgeworfen und das Ende verfälscht etc.
                      Oh mein Gott.* Sani! holt nen San* ich glaub ich fallvom glauben ab.
                      wie kann man so was nur machen? als autor würde mich sowas zutiefst erletzten.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von monn
                        als autor würde mich sowas zutiefst erletzten.
                        Begeistert war Le Guin jedenfalls nicht wirklich:


                        Studio Ghibli plant übrigens ebenfalls eine Adaption:
                        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



                        Ich vertrete auch die These, daß man den Machern von Buch- oder Comicadaptionen gewisse Freiheiten und der Adaption eine gewisse Eigenständigkeit zugestehen muß, da eine 1:1-Adaption oft weder möglich noch wünschenswert ist (X-Men 3 zb. hat sich in der Hinsicht doch recht viel rausgenommen, ich fand ihn aber (trotz Ratner) nicht soo schlecht und auch die beiden War of the Worlds-Verfilmungen mag ich im Prinzip), allerdings gibt es da imho auch Grenzen, die bei der Earthsea-Verfilmung doch etwas überschritten wurden.

                        mfg
                        Dalek
                        "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                        -Konstantin Tsiolkovsky

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von monn
                          Oh mein Gott.* Sani! holt nen San* ich glaub ich fallvom glauben ab.
                          wie kann man so was nur machen? als autor würde mich sowas zutiefst erletzten.
                          Ich weiß gar nicht, was daran so lustig sein soll?!?
                          Du hast die Bücher nicht gelesen und kannst es daher auch gar nicht beurteilen und wie Dalek schon gesagt hat, war Le Guin ziemlich entsetzt und hat in einem Interview sogar gesagt, dass sie den Film nicht als Adaption ihrer Saga anerkennt, weil es damit nichts zu tun hätte.

                          Zitat von Dalek
                          Ich vertrete auch die These, daß man den Machern von Buch- oder Comicadaptionen gewisse Freiheiten und der Adaption eine gewisse Eigenständigkeit zugestehen muß, da eine 1:1-Adaption oft weder möglich noch wünschenswert ist (X-Men 3 zb. hat sich in der Hinsicht doch recht viel rausgenommen, ich fand ihn aber (trotz Ratner) nicht soo schlecht und auch die beiden War of the Worlds-Verfilmungen mag ich im Prinzip), allerdings gibt es da imho auch Grenzen, die bei der Earthsea-Verfilmung doch etwas überschritten wurden.
                          Genauso denke ich auch und das habe ich oben ja auch gesagt, aber es ist einfach nicht in Ordnung, was die mit dem Film aus dem Buch gemacht haben.
                          Etwas hätte man sicherlich rauskürzen können, aber bestimmt nicht die Handlung umschmeissen und sie einfach neu dazudichten.
                          The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

                          Kommentar


                            #28
                            Es kommt IMHO selten vor, dass eine Verfilmung an ein sehr gutes Buch herankommt. Bei "Harry Potter und der Stein der Weisen" z. B. kommt die Verfilmung sehr dicht an das Buch ran. Bei "Harry Potter und der Feuerkelch", der ein sehr guter Film ist, ist das IMHO nicht der Fall gewesen. Das liegt aber daran, dass man in einem Film, wie Skymarshal es richtig ausgeführt hat, nicht jedes Detail unterbringen kann, ohne aus dem Film einen Dreiteiler zu machen.

                            Ich habe zu Earthsea das Buch nicht gelesen, fand den Film aber ganz gut.
                            Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von peterpan

                              Ich habe zu Earthsea das Buch nicht gelesen, fand den Film aber ganz gut.
                              Das alles, was ihr sagt, glaube ich ja áuch und bei Harry Potter kann man das auch einsehen und die haben das auch immer sehr elegant gelöst, aber im Erdsee-Film hat man ja zwei der 6 Bücher verfilmt und die Handlung einfach verfälscht und die Charaktere einfach total schlecht dargestellt.
                              Wenn man den Film ohne die Bücher betrachtet, dann ist der Film auch nicht schlecht.
                              Die Filmlänge, die der Film jetzt hat, hätte vollkommen ausgereicht, um die zwei Bücher perfekt und mit kopletter Handlung darzustellen, da die Bücher weder dick noch, gerade in die Gräber von Atuan, voll mit Handlung sind, da sie von ihrer Atmosphäre leben, die Le Guin durch ihre geradezu perfekten Schilderung hervorruft.
                              Ich finde wenn man generell von Verfilmungen redet, dann ist Erdsee einfach immer noch ein sehr spezieller Fall, denn von der eigentlichen Handlung des Buches ist im Film nur noch wenig richtig dargestellt, da hat sich einfach jemand eine vollkommen neue Version der Erdsee erschaffen, die Le Guin auch ablehnt.

                              Zitat von Dalek
                              Begeistert war Le Guin jedenfalls nicht wirklich:
                              http://www.ursulakleguin.com/Earthsea.html
                              Und wenn die Autorin selber auch nicht gerade erfreut über den Film ist, dann ist da wohl auch was Wahres dran.

                              Also, für jeden der den Film gesehen hat, aber das Buch nicht gelesen hat, für den ist der Film auch gut, denn auf seineeigene Art und Weise ist der Film auch gut.
                              Aber für jeden Fan der Erdseebücher, der den Film erst später gesehen hat, ist der Film eine Beleidigung von Le Guins Werk.

                              Und was mich daran einfach so stört, ist, dass ich normalerweise gar nicht so
                              auf Verfilmungen reagiere, denn wie peterpan schon gesagt hat, ist "Harry Potter und der Feuerkelch" trotz Kürzung sehr gut geworden, da hat mir als Fan der Bücher auch der Film sehr gut gefallen.
                              The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

                              Kommentar


                                #30
                                Dieser Thread würde doch wohl eher in den Bereich Filme passen als in TV-Serien!?

                                Also ich fand den Film nicht so gut. Irgendwie konnte mich die Handlung nicht begeistern bzw. mitreisen. Teilweise fand ich die Story recht langweilig und uninteressant. Auch die Hauptdarsteller wie zum Beispiel Shawn Ashmore als Ged oder Isabella Rossellini als die Hohepriesterin Thar konnten mich nicht wirklich überzeugen. Auch fand ich Sebastian Roché als den König Tygath bzw. den Bösewicht sehr schlecht. Am besten gefiel mir noch Christopher Gauthier als Vetch. Er kam sehr sympathisch und überzeugend rüber. Weiters waren die Spezialeffekte auch nicht gerade berauschend und das der Film großteils von Zauberern und Magie lebte, wurden viel zu wenige Szenen gezeigt, wo diese Elemente eingesetzt wurde.
                                Somit vergebe ich nur zwei von sechs Sterne.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X