Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flash - Der rote Blitz

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flash - Der rote Blitz

    Hi,

    wer von euch kennt noch den schnellsten Mann der Welt aus dem Hause DC?

    Kurze Inhaltsangabe aus der Comic-Welt:
    ===============================

    Roter Blitz (Flash), im Original und neueren Übersetzungen als Flash bezeichnet, ist eine US-amerikanische Comicserie von DC Comics. Es gab seit der Einführung im Jahre 1940 drei Superhelden mit diesem Namen.

    Jay Garrick
    ----------

    Der erste ist Jay Garrick, er trägt einen Stahlhelm und geflügelte Stiefel. Er stammte ursprünglich von Erde 2, überlebte jedoch die Krise der Parallelerden, und rettete sich auf Erde 1. Er erscheint heute noch gelegentlich auf der Bildfläche, jedoch eher als väterlicher Freund und Ratgeber von Wally West.

    Barry Allen
    ----------

    Der zweite Namensträger war der Polizeichemiker Barry Allen, der durch einen Laborunfall zu seiner übernatürlichen Fähigkeit kam. Von einem Relaunch Ende der 1950er Jahre bis zur Krise der Parallelerden arbeitete er in der Stadt Central City und schützte diese vor dem Verbrechen. Allen war lichtschnell, was ihn bei Bedarf unsichtbar machte oder über Wasser- und Luftmoleküle laufen ließ. Mit der Zeit bekam er dadurch auch die Fähigkeit, seine eigenen Körpermoleküle so weit zu beherrschen, dass er per Körpervibration durch Wände laufen konnte. Er entwickelte die kosmische Tretmühle, die es ihm und Wally erlaubte, Zeitreisen durchzuführen.

    Allen war verheiratet mit Iris Allen, geborene West, die von Professor Zoom (auch als Negativblitz bekannt) getötet wurde. Trotz seiner Fähigkeit war er als Running Gag der Serie notorisch unpünktlich. Er versteckte seinen knallrot-gelben Dress komprimiert in einem Fingerring - was allerdings erst nach einer Kostümreform möglich war.

    Seinen Standard-Gegnern, jedenfalls denen Ende der 1970er-, Anfang der 1980erjahre, war die Schwierigkeit der Verlage anzumerken, sich im Superheldenuniversum immer wieder neue Gegner auszudenken: Roscoe Dillon (ein Schurke, der im Wesentlichen Verbrechen mit Kreiseln durchführt), Captain Boomerang (der das selbe mit Bumerangs bewerkstelligt), Spiegelmeister (ein Meister im Spiegeln), Mr. Frost. Leidlich originell war allenfalls Professor Adrian Zoom, der "Negativblitz", ein Wissenschaftler der Zukunft, der Allens Geschwindigkeit mittels eines farblich genau umgekehrt gestalteten Anzugs ebenfalls erreichen konnte.

    Barry Allen starb bei der Krise der Parallelerden.

    Wally West
    -----------

    Der dritte Namensträger ist Wally West, genauer Wallace Rudolph West. Das einzige Kind von Rudy, dem Schläger-Bruder von Iris West(s.o.) Er hatte einen ähnlichen Unfall wie Barry, und wurde zunächst zu Blitzkid (englisch "Kid Flash"). Sein Kostüm hatte einen deutlichen Bezug zu Barrys Kostüm, war jedoch betont gelb gehalten. Er war Mitglied bei den "jungen Giganten" (englisch "Teen Titans"). Seit Barry Allens Tod hat er jedoch das rote Kostüm übernommen. Er ist Mitglied in der Gerechtigkeitsliga.

    Wally hat dieselben Fähigkeiten wie Barry, aber ist noch ein bißchen schneller. Er ist in der Lage, die Lichtgeschwindigkeit nicht nur zu erreichen, sondern auch zu übertreffen, und hat auch schon den direkten Vergleich mit Superman für sich entschieden

    --------------------------------------------------------------------------

    Über Barry Allen gab es, wie ihr euch sicherlich schon denkt, eine 21 teilige TV-Serie, die aber leider nicht mehr viel mit der Comicstory (bis auf die Entstehungsgeschichte des Flash) zutun hat.

    Inhaltsangabe zur Tv-Serie:
    =====================

    Der Wissenschaftler Barry Allen wird bei seiner Arbeit für die Polizei von einem Blitz getroffen und kommt dabei mit Chemikalien in Kontakt. Dadurch wird er zum schnellsten Mann der Welt. Als sein Bruder Jay Opfer eines Verbrechers wird, setzt er seine Kräfte mit tatkräftiger Hilfe von Dr. Christina McGee für das Gute ein - als Flash - der Rote Blitz!

    Hier sind auch ein paar Bilder zur TV-Serie.

    Die komplette TV-Serie aus dem Jahre 1990 Gibt es jetzt auch in einer DVD-Box (leider nur auf englisch, RC1) zu kaufen.

    Da mein Englisch zu wünschen laßt, wäre ich euch Dankbar, wenn einer Info über eine deutsche DVD-Box weis, ob die noch gemacht wird oder nicht. Vielen, vielen Dank im voraus dafür

    --------------------------------------------------------------------------

    Auch eine Kinoversion ist geplant: Der rote Blitz rennt vielleich über die Kinoleinwand. Ich bin jetzt schon gespannt

    Gruß, Örni
    Liebe Grüsse, Oerni

  • #2
    Ich kenne nur die 1990er Variante und fand die nie wirklich überzeugend. Besonders sweltsam fand ich, als der Flash irgendwann mal durch eine Wand fiel, weil seine Atome so schnell schwangen, dass er dort überall durchkam
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


    • #3
      Hi Spocky,

      ich gehe mal von aus, das du nur die TV-Serie kennst. Eigendlich schade, in den Comic waren die Story weitaus tiefgründiger. Obwohl die TV-Serie ein paar gute Ansätze hatte, die leider nie richtig ausgebaut wurde, ist die Serie wirklich schwach. Wie schon im oberen Posting von mir erwähnt wurde, wurde eigendlich nur die Entstehungsgeschichte fast eins zu eins übernommen. der Rest ist aber dann nur Hirngespinnste von irgendwelcher TV-Serie-Autoren.
      Die hätten in der TV-Serie mehr von seine Comicsgegner und vielleich auch die Parallenweltreisen machen lassen sollen. Dann hätte sie auch vielleich Kultstatus bekommen. Echt schade, aber naja...

      Dennoch dachte ich mir, hat der rote Blitz, ein eigenen Thread verdient. Obwohl er nicht so bekannt ist, wie z.B. Spider-Man oder Batman. Da der Flash schon in der Filmwelt Fuß gefaßt hat (wenn auch nicht mit all zuviel Erfolg) und eine Kinoversion geplant ist, ist sein Platz in diesen Forum berechtig, denke ich mal

      Gruß, Örni
      Liebe Grüsse, Oerni

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,

        Die TV Serie hat zwar nicht viel mit den Comics zu tun aber das hat "Smallville" im Vergleich zu den Superman Comics ja auch nicht!

        Ich fand die Serie aus den 90ern auf jeden Fall nicht schlecht und würde sie gerne mal wieder sehen, eine "deutsche" DVD Veröffentlichung ist auf jeden Fall schon lange überfällig!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          Die TV Serie hat zwar nicht viel mit den Comics zu tun aber das hat "Smallville" im Vergleich zu den Superman Comics ja auch nicht!

          Ich fand die Serie aus den 90ern auf jeden Fall nicht schlecht und würde sie gerne mal wieder sehen, eine "deutsche" DVD Veröffentlichung ist auf jeden Fall schon lange überfällig!
          Ich kenne auch nur die TV-Version, und ich musste immer lachen, wenn er sich reihenweise die Snikers reingezogen hat...oder war es Mars? Egal, aber ansonsten war die Serie zu ihrer Zeit schon recht unterhaltsam. Ich konnte natürlich keine Vergleichsbasis anstrengen, da ich die DC-Comicversion ja nicht kannte, aber klar, dass die Bücher in der Regel tiefgründiger sind...

          Kommentar


          • #6
            Ich kenne bislang leider nur den Pilotfilm, aber da ist mir schon der Einfluss von Tim Burtons BATMAN stark aufgefallen. Ansonsten fand ich den Film wirklich gelungen und würde mir gerne mal die TV-Serie ansehen.

            Den Comic-Flash mag ich im Übrigen auch sehr, wenn er auf meiner Favoritenliste auch nicht unter den Top-5 ist. Die Stories von Geoff Johns haben mich aber schwer begeistert.
            Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
            Stalter: "Nope, it's all bad."

            Kommentar


            • #7
              Die Serie fand ich ganz gut, sie hatte den Look vom Pilotfilm, also wie Du sagst Tim Burtons BATMAN!

              Ich habe aber leider auch noch nicht die komplette Serie gesehen sondern nur ein paar vereinzelte Folgen, es gibt da eine sehr witzige Folge mit "Mark Hamil" als Trickster!!!!

              Kommentar


              • #8
                Für mich ist die Serie so eine Art von Fegefeuer, denn einerseits fand ich einiges wirklich gelungen (Barrys Fressattacken, den Trickster, der von einem überragenden Mark Hamill verkörpert wurde und überhaupt die anfängliche Unbeholfenheit des Helden) aber anderes war leider grottig (die Szenen in denen es um Barrys Bruder und überhaupt sein Familienleben ging, eine gewisse Eindimensionalität seiner Helfer und das eine oder andere Loch in der Handlung).

                Trotzdem war die Serie ihrer Zeit voraus und hätte sich bestimmt noch prächtig entwickeln können.

                Über eine Kinoverfilmung würde ich mich übrigens sehr freuen. Da könnte man dann auch tiefgründiger werden, so wie in den Comics, in denen Barry ja seine geliebte Iris verlor, weil sie durch seinen Feind ... ah ich verrate mal den Namen nicht!
                Molto bene!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Präsi Beitrag anzeigen
                  Über eine Kinoverfilmung würde ich mich übrigens sehr freuen. Da könnte man dann auch tiefgründiger werden, so wie in den Comics, in denen Barry ja seine geliebte Iris verlor, weil sie durch seinen Feind ... ah ich verrate mal den Namen nicht!
                  Naja, der entsprechende Comic ist aus den 80ern, da könnte man den Namen des entsprechenden Gegners eigentlich sogar außerhalb eines Spoiler-Codes nennen. Außerdem ist Iris ja auch schon längst wieder zurückgekehrt,

                  Spoiler
                  und selbst Barry hatte in der INFINITE CRISIS einen kleinen Auftritt
                  .
                  Es aber sowieso wahrscheinlicher, dass der Film-Flash Wally West werden wird, da der auch schon in der JUSTICE LEAGUE-Zeichentrickserie verwendet wurde und auch David Goyer (als dieser noch an der Verfilmung arbeitete) ihn verwenden wollte.
                  Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                  Stalter: "Nope, it's all bad."

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
                    Naja, der entsprechende Comic ist aus den 80ern, da könnte man den Namen des entsprechenden Gegners eigentlich sogar außerhalb eines Spoiler-Codes nennen. Außerdem ist Iris ja auch schon längst wieder zurückgekehrt,

                    Spoiler
                    und selbst Barry hatte in der INFINITE CRISIS einen kleinen Auftritt
                    .
                    Es aber sowieso wahrscheinlicher, dass der Film-Flash Wally West werden wird, da der auch schon in der JUSTICE LEAGUE-Zeichentrickserie verwendet wurde und auch David Goyer (als dieser noch an der Verfilmung arbeitete) ihn verwenden wollte.
                    Hört sich vernünftig an!
                    Molto bene!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Oerni Beitrag anzeigen
                      Hi Spocky,

                      ich gehe mal von aus, das du nur die TV-Serie kennst. Eigendlich schade, in den Comic waren die Story weitaus tiefgründiger. Obwohl die TV-Serie ein paar gute Ansätze hatte, die leider nie richtig ausgebaut wurde, ist die Serie wirklich schwach. Wie schon im oberen Posting von mir erwähnt wurde, wurde eigendlich nur die Entstehungsgeschichte fast eins zu eins übernommen. der Rest ist aber dann nur Hirngespinnste von irgendwelcher TV-Serie-Autoren.
                      Ja und? Bei Lois&Clark hat genau dieses Vorgehen eindrucksvoll funktioniert, weil eben die Figuren entsprechend ausgearbeitet waren und die Handlung sowohl die Beziehung der beiden "zivilisten" zueinander als auch die Beziehung Lois zu Supie ordentlich beleuchtete und konsequent nutzte...


                      bei der Flash TV Serie war es IIRC eher so, dass man sich nicht wirklich entscheiden konnte ob man jetzt eine halbgare "normale" Polizeiserie ala 90er machen wollte oder eine halbgare Superheldenstory und so beide Hälften nicht wirklich überzeugend rüberkamen... Schade eigentlich.

                      Auch wenn die Flash-Comics die ich kenne sich nur in Punkto Konsequenz vorteilshaft davon abhobenw as da im TV gezeigt wurde... ansonsten wurde es in den späten DINO heften schon sehr wirr was die häufige Vermischung der diversen Flash-Jahrgänge anging da hatwohl jeder jeden mal besucht und alle kannten einander... eine große glückliche blitzende Familie... GNAH.

                      Und FLash als Spezialist hatte sowieso immer Probleme mit seinen Gegnern, weil die eben mti "Supergeschwindigkeit" zu besiegen sein mussten... Superman oder Batman als "Generalisten" waren da IMO immer im Vorteil und selbst die Green Lantern hatte weit mehr Möglichkeiten als der Flitzer...
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich weiß nicht ob ich da was durcheinander bringe, aber war das nicht dieser Film wo die auf nem Darmplaneten gelandet sind und diese Kackmenschen trafen ?

                        War mir irgendwie doch zu trashig.
                        Dr. Manhattan: "A live human body and a deceased human body have the same number of particles. Structurally there's no difference. "

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von prince Beitrag anzeigen
                          Ich weiß nicht ob ich da was durcheinander bringe, aber war das nicht dieser Film wo die auf nem Darmplaneten gelandet sind und diese Kackmenschen trafen ?

                          War mir irgendwie doch zu trashig.
                          Wie bitte? Ist mir da was entgangen?
                          Molto bene!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Präsi Beitrag anzeigen
                            Wie bitte? Ist mir da was entgangen?
                            er meint wohl

                            "Flesh Gordon 2- Schande der Galaxis"

                            Flesh Gordon ? Wikipedia
                            hat mit "Flash - Der Rote Blitz" natürlich garnichts zu tun

                            mir hat die 90er serie recht gut gefallen
                            besonders das kostüm fand ich damals richtig "cool"

                            den tv-film "Flash II - Die Rache des Tricksers"
                            müsste ich hier noch irgendwo auf vhs rumfliegen haben

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Bardock Beitrag anzeigen
                              er meint wohl

                              "Flesh Gordon 2- Schande der Galaxis"

                              Flesh Gordon ? Wikipedia
                              hat mit "Flash - Der Rote Blitz" natürlich garnichts zu tun
                              Na da bin ich aber erleichtert. Ich dachte schon ich leide an Alzheimer

                              Zitat von Bardock Beitrag anzeigen
                              mir hat die 90er serie recht gut gefallen
                              besonders das kostüm fand ich damals richtig "cool"
                              Das war zwar m. E. etwas zu klobig, aber es passte trotzdem gut in die Serie.

                              Zitat von Bardock Beitrag anzeigen
                              den tv-film "Flash II - Die Rache des Tricksers"
                              müsste ich hier noch irgendwo auf vhs rumfliegen haben
                              Oh ja, der war geil. Da gibt es doch diese geniale Szene in der Flash auf die Murmeln des Tricksers tritt. Im vollen Tempo. HA
                              Molto bene!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X