Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Mars-Chroniken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Mars-Chroniken

    Hallo allerseits,

    da ich seit mehreren Jahren immer mal wieder erfolglos am Googlen bin, versuche ich es mal bei Euch... Bitte, bitte schaltet Eure Hirne auf Höchstgeschwindigkeit und verratet mir, welchen Mehrteiler (2 oder 3 Folgen) ich in meiner Kindheit (um 1979 oder 1983) auf dem Schwarzweißfernseher sehen durfte:

    Handlung: Die Menschheit baut Kolonien auf dem Mars (warum auch nicht - ist ja ein alter Hut... ;-) Aber dann beobachten sie aus der Ferne, wie die Welt in einem Atomkrieg untergeht. Abgeschnitten in einer völlig unwirtlichen Umgebung (starke UV-Strahlung, kein Nachschub an Lebensmitteln) entbrennt ein Psychodrama um Leben und Tod a la Mad Max.

    Vielleicht habe ich ja Glück und es kennt einer von Euch den Film... Es kann nach meiner Erinnerung eigentlich nur eine ARD oder ZDF-Produktion sein.

    Lieben Gruß,

    Andreas aus Hannover

    P.S.: Es ist mir echt wichtig. Manchmal denke ich, daß das ein Vorgeschmack auf mein kommendes Lebensgefühl in unserem Turbo-Kapitalismus werden sollte... ;-)

  • #2
    Könnte es Die Mars-Chroniken sein (USA 1980 The Martian Chronicles) ?

    Die Schilderungen beginnen im Januar 1999 mit der ersten bemannten Marsmission und enden im Jahre 2026 mit einem Picknick. Wir erleben, wie mehrere Missionen wegen kleiner Missverständnisse tödlich scheitern, da Marsianer und Erdlinge sich nicht richtig verstehen, wie die ersten Siedler den Mars erobern und welche teilweisen verrückten Ereignisse den Charakteren widerfahren...

    Die Serie entstand 1980 nach der Vorlage der berühmten gleichnamigen 11 SF-Kurzgeschichten von Ray Bradbury unter der Regie von Michael Anderson. In Deutschland strahlte das ZDF den Dreiteiler erstmals vom 03.04.1983 - 06.04.1983 in seinem Spätprogramm aus. Leider gab es bis heute keine weitere Wiederholung. Ledeglich wurden später nochmal einige Ausschnitte aus der Serie im ZDF als Testsendung für den Zweikanalton gezeigt.
    Marcos Cool World: Die Mars-chroniken

    Kommentar


    • #3
      DAS IST ES - und man bekommt es auch noch als VHS-Mitschnitt im e*o*k*y...
      Vielen vielen Dank,

      Andreas

      Kommentar


      • #4
        Zu der Serie haben wir auch ein Thema:
        http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=31717
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar

        Lädt...
        X