Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rom

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rom



    Laut Suchfunktion gibt es noch keinen Thread dazu, insofern eröffne ich dann mal einen zur HBO-Serie Rom. (Zusammenfassung für die, die die Serie noch nicht kennen)

    Ich habe mir gerade die erste Folge auf DVD angeguckt und war schwer begeistert, erstaunlich mit was für einem Aufwand das ganze umgesetzt wurde. Die Handlung ist zwar in groben Zügen bekannt, aber jetzt sieht man den Machtkampf um Rom zur zeit Cäsars mal aus einer anderen Perspektive, nämlich dem einfachen Legionär. Hochinteressant, sicherlich auch für Leute, die normalerweise nicht viel mit Geschichte am Hut haben.
    Einziger Wehrmutstropfen: Die Serie ar nur für eine kurze Lebensdauer ausgelegt und wurde daher nach der zweiten Staffel abgesetzt.

  • #2
    Die Serie wurde abgesetzt weil sie 100 Millionen Dollar pro Staffel kostet, und daher selbst in Koproduktion mit der BBC in der Italienischen RAI nicht wirklich finanzierbar war.

    Ist aber sehr gut
    In der zweiten Staffel soll es dann um den Machtkampf nach Cäsars Tod (OMG Spoiler! ) zwischen Octavian und Mark Anton gehen. Da hätte schon noch mehr machen können, da das Thema sehr umfangreich und der Zeitraum auch länger ist.
    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
    "
    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

    Kommentar


    • #3
      Jupp, die Serie ist sehr gut. Habe die erste Season auf DVD und diese sehr genossen.
      Jetzt heißt's warten auf die 2. Season-Box.


      @ Kopernikus
      Jo, mächtig Aufwand wurde betrieben. Die Serie sieht fantastische aus und ist auch in allen anderen Kategorien (writing, directing, acting) ganz vorne mit dabei.
      Das gillt übrigens für alle HBO-Drama-Serien, die ich kenne. Ganz besonders emnfehle ich "Carnivale" und "Sopranos".
      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

      Kommentar


      • #4
        Auf die zweite Staffel als DVD-Box wird man noch länger warten müssen, denn erst im Frühjahr so ab März wird Season 2 in den USA auf HBO laufen, etwas später wohl auf Premiere, die die Serie zusammen mit RTL mitproduziert haben. RTL wird wohl ab Ostern Season 1 austrahlen, danach wird auch hier in Deutschland "Rom" auf DVD erscheinen. Eingestellt wurde die Serie ja weil sie einfach ziemlich teuer war, obwohl nun auf der offiziellen Rom-Seite von HBO nichts mehr davon steht, was grund zum Hoffen lässt.

        Kommentar


        • #5
          Rom ist wirklich gelungen!
          Ich mag die beiden Soldaten so gerne, die sind lustig und haben so unglaublich viel Glück!
          Wie gern hätte ich so ein Römerhaus, ein richtiger Chill-Tempel (vor allem mit Atrium). Die Requisiten sind top.
          Sehr schön auch immer mal wieder das Thema Religion. Kommt zwar etwas irre rüber, aber damals war sie ein wichtiger Teil des öffentlichen Lebens.
          Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
          Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

          Kommentar


          • #6
            Ich bin in den letzten Tagen endlich mal dazu gekommen, mir mehr als nur die erste Folge anzugucken und der positive Ersteindruck hat keineswegs getäuscht, die Serie ist wirklich genial. Erfreulich finde ich vor allem, das die nach heutigen Maßstäben doch recht befremdlichen Moralvorstellungen der Römer authentisch präsentiert werden und keine Schönfärberei betrieben wird (Sklaven sind selbstverständlich eine Handelsware, Folter und Gewalt sind Alltag, Sex eine Dienstleistung, Ehen reine Zweckbündnisse und Loyalität natürlich käuflich). Die letzte Folge die ich gesehen habe endete mit der Geburt von Caesarion, dem Sohn Caesar und Kleopatra (Auch wenn hier die Geschichte um die Vaterschaft etwas zurecht gebogen wird ) Das wirklich erstaunliche an dieser Serie: Sie ist spannend und man freut sich auf jeden weiteren Teeil, obwohl die Geschichte im wesentlichen bekannt ist, was sicherlich zum großen Teil an Pullo und Vorenus liegt, die als meines Wissens nach erfundene Figuren dem ganzen doch immer wieder neue Aspekte abgewinnen können.

            Kommentar


            • #7
              Ab Mai soll die Serie auf RTL kommen. Dann werde ich sie mir garantiert angucken.

              Die Thematik finde ich interessant. Das Budget verspricht einiges.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Benjamin Ford Beitrag anzeigen
                Auf die zweite Staffel als DVD-Box wird man noch länger warten müssen, denn erst im Frühjahr so ab März wird Season 2 in den USA auf HBO laufen,...
                Die 2. Season von Rome läuft schon seit Mitte Januar wieder auf HBO. Gestern lief bereits die sechste Episode.

                Überraschend an der letzten Episode war die für Fernsehverhältnisse sehr imposante Schlacht am Ende: Die Armee von Mark Antony und Octavian besiegt die Legionen von Brutus und Cassius. Als am Anfang der Schlacht beide Armeen aufeinander losmarschieren kommt schon ein bisschen "Rome: Total War"-Feeling auf (wer das Spiel kennt, weiß was ich meine ).

                Tja, und Titus Pullo greift mal wieder entscheidend in die Geschichte ein, indem er Cicero ein ehrenvolles Ende bereiten darf.

                Kommentar


                • #9
                  Ja, die 2. Staffel war bisher sehr gut. Oft viel besser als die erste.

                  Zum Beispiel haben Vorenus und Pullo jetzt einen eigenen Handlungsfaden, und während sie immer noch manchmal die Geschichte kreuzen, sind sie nicht mehr so tief daran verwickelt. Und ingesamt kommen die Charaktere etwas besser rüber.

                  Die Schlacht von Philippi hat man allerdings stark vereinfacht. Aber solche historischen Freiheiten sind ja nichts neues und in der ersten Staffel gab es auch mehr davon
                  Zuletzt geändert von Serenity; 19.02.2007, 23:30.
                  "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                  "
                  Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                  Kommentar


                  • #10
                    Schön zu hören, dass die zweite Season Euch noch besser gefällt als die erste.

                    Das sic hdie Serie (anscheinend) noch steigert hätte ich nicht unbedignt erwartet.


                    Ich warte auf die 2. DVD-Box.
                    Die sind ja bald mit der 2. Season durch udn ich hoffe die DVD-Box kommt dann bald.
                    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                    Kommentar


                    • #11
                      Habe mir jetzt auch mal die erste Staffel von Rome angeschaut - und bin begeistert! Die Ausstattung ist wunderschön, die Stories interessant, tolle Charaktere (Ich mag Pullo aber mehr als Vorenus - armer Kerl, das mit seiner Familie...). Ich fürchte allerdings, dass die Serie im deutschen Fernsehen extrem geschnitten wird, denn an Sex und Gewalt fehlt es bei weitem nicht (wann sieht man schon WIRKLICH, wie ein Kopf oder Arm abgeschlagen wird). Freue mich schon sehr auf die zweite Staffel.

                      Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                      "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                      Kommentar


                      • #12
                        Hab mir die erste Staffel auch reingezogen und war positiv überrascht.
                        Zuerst dachte ich das es so ein Sandalen Serie wird aber durch die guten Schauspieler und die ganze Atmosphäre kam ein wirkliches Rom "feeling " auf.
                        Gruß Silver

                        Kommentar


                        • #13
                          Steht mittlerweile fest wann sie im TV kommt? Irgendwo stand mal was von Herbst...

                          Ich hab ja die DVD Box schon vorbestellt, aber die kommt ja erst im Dezember
                          my props

                          Kommentar


                          • #14
                            Rom soll ja ab Juli immer Sonntags auf RTL 2 laufen.
                            Jetzt hab ich heute in meiner Fernsehzeitschrift gelesen, dass sie's schon um 20.15h (!) bringen, und zwar geschnitten.

                            Eine Schande, dass die Serie so den Quotenfängern zum Opfer fallen muss.

                            (Nachtwiederholungen werden wahrscheinlich ungeschnitten sein, aber ich finde es trotzdem etwas fragwürdig eine solche Serie zur Prime-Time zu bringen)
                            Los, Zauberpony!
                            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                            Kommentar


                            • #15
                              Wie bitte? Die wollen die zur Primetime zeigen? Geschnitten? Dann bleibt doch fast nix mehr über *lol* Also was sich RTL dabei wieder denkt... Viele Szenen sind recht lang und auch wichtig für die Folge und müssten für diese Uhrzeit extrem gekürzt werden. Ich weiß schon, warum ich kein Fernsehen mehr schaue *grummel*

                              Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                              "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X