Golden Girls - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Golden Girls

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich liebe die Golden Girls!

    Gehört auch zu der exklusiven Gruppe von Sitcoms über die ich auch beim zigten Mal schauen noch lachen kann. Die Mädels sind einfach klasse und zeigen, dass das Alter nicht nur in tristen Heimen stattfindet und daraus besteht. sich Geschichten von früher zu erzählen...

    Und ja, die Serie hat viele gesellschaftskritische Themen angesprochen. In erster Linie natürlich die aus dem Alltag älterer Menschen wie Altersdiskriminierung oder Liebe/Sexualität im Alter (was ja immernoch tabuisiert wird...) aber auch solche Themen wie die Vernachlässigung der Jugend, Scheidungen und sogar Homosexiualität (Blanches schwuler Bruder) und wie schon erwähnt AIDS. Und das alles mit dem notwendigen Ernst ohne dabei depressiv zu werden.

    Eine tolle Serie!

    MfG
    Whyme
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

    Kommentar


      #17
      Es gibt auch mehrere Folgen die sich mit der breiten Armut und Obdachlosigkeit auseinandersetzen die sehr gelungen sind oder auch Episoden welche die Umgehensweise der US Regierung mit illegalen Einwanderern kritisierte.

      Zwei der traurigsten Episoden die mir ad hoc einfallen beschäftigen sich mit Alzheimer (Sophias Freund vom Strand) und mit dem Tod von Sophias Sohn Phil.
      Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

      Kommentar


        #18
        Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
        Die besten Episoden handeln dann auch noch von sehr ernsten Themen (AIDS, Tod, Diskiminierung etc.) mit sehr viel Gefühl und dennoch Witz. Im Sitcom Bereich eigentlich einmalig.
        Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
        Das besondere der GG liegt imo auch darin das sich die Serie oft traute (und das als als Sitcom!) sehr ernste Themen anzugehen und ein kleines bißchen Weisheit im Zuge dessen zu vermitteln
        Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
        Es gibt auch mehrere Folgen die sich mit der breiten Armut und Obdachlosigkeit auseinandersetzen die sehr gelungen sind oder auch Episoden welche die Umgehensweise der US Regierung mit illegalen Einwanderern kritisierte.
        Bin ich in einer Zeitschleife gefangen oder hat sich hier ein Papagei eingeschlichen?

        Aber wo du es schon ansprichst: In einer meiner Lieblingsfolgen gewinnen die vier den Jackpot im Lotto, lassen den Schein aber aus Versehen in einer Jacke liegen, die Sophia an eine Auktion für Obdachlose abgibt. Der Politiker, der die Jacke ersteigert, spendet sie einem Obdachlosenheim. Dort übernachten die vier, um die Jacke zu finden, und unterhalten sich mit den "Bewohnern". Dabei merken sie, dass es nicht selbstverständlich ist, ein Dach über dem Kopf und Geld zu haben und dass auch Menschen in Armut leben, die sie kennen und mögen und von denen sie es nie geahnt haben.

        Übrigens wurde das Thema Homosexualität nicht nur auf männlicher Ebene (Blanches Bruder), sondern auch auf weiblicher Ebene (Dorothys alte Freundin) behandelt.

        Aber ich muss tatsächlich lange überlegen, bis mir eine Sitcom einfällt, die ähnlich "erwachsen" mit ernsteren Themen wie dem Tod, Armut, Diskriminierung o.ä. umgeht. Da fallen mir spontan nur einige Folgen von Cheers ein.
        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
          Bin ich in einer Zeitschleife gefangen oder hat sich hier ein Papagei eingeschlichen?
          Die Zeitlinie ist völlig intakt und es wurden auch keine Tiere in die Features´s des Forums integriert so weit ich weiß. Es ist eher wahrscheinlich das meine Begeisterung mit mir durchgegangen ist
          Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

          Kommentar


            #20
            Yipieeeee! Nachdem die dritte Staffel ja breits am 09.02.06 veröffentlicht wurde gibt es nun endlich einen VÖ Termin für die vierte Staffel Laut amazon.de ist es der 6 Dezember. Die Staffel ist auch schon in den Top 100 Verkaufcharts. Ich habe auch direkt vorbestellt. Hier der Link.
            Zuletzt geändert von Cypher; 19.08.2007, 18:19.
            Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

            Kommentar


              #21
              Das wäre echt ne überlegung wert sich die serie mal auf dvd zu kaufen war echt cool. die kam doch damals immmer sehr spät im tv
              Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

              Kommentar


                #22
                Als ich letztens die Ankündigung für die Season 4 auf DVD gelesen habe, hat es mich sehr gefreut das diese Kultserie endlich auf DVD weitergeführt wird.
                Die Golden Girls zählen für mich zu den Top Sitcoms und ich habe schon so einige schöne Zeit mit ihnen verbracht.
                Wie nennen die Goa'Uld einen Wirt ohne Symbionten?
                .... Leergut.

                Kommentar


                  #23
                  Ich mag die Serie auch total gerne und besitze die ersten beiden Staffeln auf DVD. Klasse, dass es jetzt mit den DVD-Veröffentlichungen weiter geht. Lange Zeit musste man ja darum bangen.

                  Ich guck mir die Serie u.a. deshalb gerne an, weil sie einen Gegentrend zum Jugendlichkeitswahn markiert, der im TV herrscht. Es ist auch mal ganz interessant, zu erfahren, mit welchen Problemen sich Menschen reiferen Alters so herumschlagen müssen.
                  Außerdem kenne ich kaum eine Serie, bei der die Charaktere so unterschiedlich sind und trotzdem so gut zusammen funktionieren. Roses Dummheit und St. Olaf-Geschichten, Blanches Männerverschleiß, Sophias Sizilien-Geschichten und Dorothys herrlicher Sarkasmus. Dorothy mag ich von allen am liebsten; das ist auch ein Grund, warum mir das "Golden Palace" dann nicht mehr so gefiel, obwohl es auch noch ganz nett war.

                  Optisch ist die Serie wegen dem 80ies-Styling (die Klamotten!) zwar ein Augengraus, aber die Charaktere und ihr Zusammenspiel sind einfach so gut, dass ich mir die Serie trotzdem immernoch gern anschaue.
                  Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                  Kommentar


                    #24
                    Also so leid es mir ja tut, aber zu der Serie fällt mir wirklich nur ein einziger passender Kommentar ein:




                    nicht hauen...

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Col. Jack O'Neill Beitrag anzeigen
                      Als ich letztens die Ankündigung für die Season 4 auf DVD gelesen habe, hat es mich sehr gefreut das diese Kultserie endlich auf DVD weitergeführt wird.
                      Die Golden Girls zählen für mich zu den Top Sitcoms und ich habe schon so einige schöne Zeit mit ihnen verbracht.
                      Mittlerweile kann man auch schon Season 5 vorbestellen Geplanter VÖ Termin ist der 6 März: Klick Mich
                      Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                      Kommentar


                        #26
                        Estelle Getty starb im Alter von 84 Jahren

                        Das „Golden Girl“ ist jetzt ein Engel

                        Als schrullige „Sophia“ in der US-Serie „Golden Girls“ wurde sie weltbekannt. Am Dienstag ist Estelle Getty im Alter von 84 Jahren, nur drei Tage vor ihrem 85. Geburtstag, in Los Angeles gestorben.

                        Estelle starb um 5:35 früh (Los-Angeles-Zeit). Ihre Familie und Pfleger waren bei ihr. Die beliebte Schauspielerin („Stop! Oder meine Mami schießt“ mit Sylvester Stallone) litt seit Jahren an einer besonderen Form von Demez (mit Lewy-Körperchen). Diese Krankheit zeigt zusätzlich ähnliche Anzeichen wie Parkinson.

                        Obwohl Estelle Getty jünger war als ihre Serien-Kolleginnen Bea Arthur (86, „Dorothy“) und Betty White (85, „Rose“) spielte sie in der Erfolgsserie „Golden Girls“ von 1985 bis 2002 die älteste in der Vierer-Clique, „Dorothys“ ewig meckernde Mutter „Sophia“.

                        Estelle hinterlässt neben Tausenden von trauernden Fans zwei erwachsene Söhne.
                        Quelle: bild.de

                        Bin nun nicht wirklich ein großer Fan der Serie aber schaue hin und wieder mal rein.

                        Ist ein schönes Alter, allerdings nicht so schön, wenn man vorher schon jahrelang krank war.

                        R.I.P.
                        >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                        „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                        Kommentar


                          #27
                          Na, das will ich doch hoffen, dass ihre Söhne erwachsen sind ...

                          Möge sie in Frieden ruhen; als Sophia ist sie dem Alter und dem Tod ja schon mit Humor begegnet.
                          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                          Kommentar


                            #28
                            Schade, das Alter ist ganz passabel, hätte es aber gern gesehen, wenn sie noch bis 100 in der Serie mitgemacht hätte. Dort kam es wirklich deutlich so rüber, als sei sie die älteste und unverwüstlichste.

                            Bisher habe ich noch nicht alle Folgen gesehen, finde die Serie aber auch sehr gut. Besonders das ständige Gegesse von Käsekuchen bei den Viern bringt mich immer wieder zum Schmunzeln ...
                            Gruss, Marvek
                            Chemieonline

                            Kommentar


                              #29
                              Ich finde es auch sehr schade, dass sie gestorben ist. Ich mochte die Sophia in den Golden Girls auch sehr gerne.
                              Kurios fand ich ja bei Estelle Getty, dass sie von den vier Golden Girls-Schauspielerinnen die zweitjüngste war. Betty White (Rose) und Bea Arthur (Dorothy) waren beide noch etwas älter. Bei Bea Arthur waren das wohl nur wenige Monate, aber immerhin hat sie in der Serie die Tochter und nicht die Mutter gespielt! Andersherum kann ich es mir auch nicht mehr vorstellen.
                              Also Estelle Getty hat diese alte Dame wirklich toll gespielt. Ohne Gettys Sophia hätte bei den Golden Girls einfach etwas gefehlt.
                              Trotzalledem kam für mich ihr Tod nicht ganz unerwartet. Es war ja schon seit einiger Zeit bekannt, dass sie dement und schwer krank gewesen sein soll.
                              Immerhin ist sie mit fast 85 Jahren doch noch so alt wie die Sophia aus der Serie geworden.

                              Kommentar


                                #30
                                Als großer Fan der Serie macht mich diese Meldung schon recht traurig. Leider war sie ja schon über 10 Jahre sehr krank. Durch ihre brillante Darstellung der Sophia wird sie noch sehr lange vielen in guter Erinnerung bleiben.

                                Anbei ein Link zum Nachruf von "Der Welt":

                                Nachruf : Estelle Getty, die lustigste Oma aller Zeiten - Nachrichten Vermischtes - WELT ONLINE
                                Zuletzt geändert von Cypher; 23.07.2008, 22:00.
                                Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X