Welche ist für Euch DIE beste Serie Allerzeiten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche ist für Euch DIE beste Serie Allerzeiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Kennt jemand von Euch noch die Fraggles? Oder ist das zu Oldie? Die habe ich auch geliebt. Passt aber irgendwie nicht in die Top 10
    "Brüder, in der Ewigkeit wird man sich eurer Taten erinnern!"
    Tribun
    Aktuelle Kinofilme

    Kommentar


      #17
      Als ganz kleiner Junge hab ich die Fräggels mal gesehen. Später dann auf Youtube. Ist eine gute Kinderserie und Kult.

      Kommentar


        #18
        Big Bang Theory!!!

        Kommentar


          #19
          Serien:

          1. Stargate
          2. Sons of Anarchy
          3. 24
          4. Prison Break
          5. Chicago Fire
          6. Arrow
          7. The Flash
          8. Hinter Gittern - Der Frauenknast
          9. Sliders
          10. Achtung Kontrolle

          Anime:

          1. Dragonball/Z/GT...
          2. Naruto
          3. One Piece
          4. Yugioh
          5. Hellsing
          6. Weißkreuz
          7. Cowboy Bebop
          8. Digimon
          9. Taro Alien
          10. Death Note
          ████████████████ ████████████████
          ████████████████ ████████████████
          ████████████████ ████████████████

          Kommentar


            #20
            Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
            Serien:

            1. Stargate
            Welche Serie aus dem Stargate-Universum meinst du damit? Ich denke nämlich das damit nicht alle drei Serien gemeint sind.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #21
              Hier in Deutschland lief nur eine Serie als "Stargate" ohne Namenszusatz. Liefen in Österreich auch SGA und SGU als "Stargate" ohne Namenszusatz?

              Kommentar


                #22
                Es gibt gar keine Stargate Serie ohne Zusatz. Schätze, du meinst Stargate: SG1 (dt Titel Stargate: Kommando SG1). RTL2 hat nur den Serietitel dann und wann ohne den Zusatz gebracht (wissen die Götter äh Guauld wieso )

                Kommentar


                  #23
                  Dass es eine Serie ohne Namenszusatz gab habe ich ja auch nicht behauptet. Ich sagte, dass sie ohne Namenszusatz lief. RTL 2 hat bis SGA die Serie nur als Stargate bezeichnet und auch nur so gesendet. Danach kam, dann immer öfter zur Unterscheidung auch die Bezeichnung "Stargate: Kommando SG1".
                  Wenn knörf sich nur auf eine SG-Serie bezieht, dann meint er eindeutig SG1.

                  Kommentar


                    #24
                    Eine absolute Reihenfolge kann und mag ich nicht festlegen, da das doch zuweilen variiert....

                    Zu meinen Dauerlieblingen gehören:

                    Star Trek: 1. TNG; 2. ST Enterprise; 3. Voyager und dann der "Rest" von ST
                    Stargate: 1. SG1; 2. SGA
                    Akte X
                    Space 2063
                    Babylon 5

                    Aktuelleres:

                    Game of Thrones
                    Outlander
                    Rizzoli und Isles
                    Law and Order (Special Victims Unit und Criminal Intent (die mit Vince D'Onofrio und Jeff Goldblum))
                    The Big Bang Theory

                    ...

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Also, die eine, die beste Serie aller Zeiten ist für mich auch weiterhin immer noch Babylon 5. Davon ausgehend kann man dann ein paar Elemente benennen, die auch abseits der schlichtweg für JMS' Stil bezeichnenden Dinge oder halt auch für das Genre wichtige Dinge (SF-Serien schaue ich halt eher als andere Serien) für Serien, die bei mir mindestens in den Top Ten landen sollten, wichtig sind:

                      - ein bestimmtes Maß an Planung: Ja, ich weiß, der Mythos von JMS' akribischer Planung jeglicher Details ist ein Mythos. Aber allein, dass man sich, wenn man mal ein Mysterium oder eine offene Frage in eine Serienfolge einbaut, mindestens mal eine plausible Idee dazu schon einmal WÄHRENDESSEN ausdenkt, hilft halt schon einmal dabei, das Gerüst bei evtl. besseren Ideen oder aus sonstigen Gründen stattfindenden Änderungen, doch in der Hand zu halten. Bei nahezu jedem Rätsel, das er einführte, wusste er zum Zeitpunkt der Einführung zumindest, wie er es auflösen sollte. Manche Auflösung unterschied sich dann davon, ja, aber die Gefahr, dass es gar keine Auflösung gab, verringerte sich einfach erheblich. Gegenbeispiel LOST: Da wurden ganz viele Rätsel eingebaut, aber häufig wussten die Autoren selbst nicht, wo das hinführen sollte oder interessierten sich gar nicht für eine Auflösung.
                      - Beginn mit (vermeintlichen) Einzelfolgen: Das ist für mich zumindest fast schon der Punkt, bei dem sich entscheidet, ob ich eine Serie längerfristig verfolge oder nicht. Spätestens seit LOST und dank schlechter Kritiken auch GoT verspüre ich gegenüber Serien, die direkt in der 1. Staffel auf Vollgas laufen, was einen übergeordneten Handlungsstrang angeht, stets ein gewisses Misstrauen. Erst Netflix hat es nach sehr viel Übung hinbekommen, das hinter Serials steckende Konzept "Denk dir einen 1000-Minuten-Film" so umzusetzen, dass es mich doch einigermaßen überzeugt hat. Da diese Serien aber erst an ihrem Beginn stehen, kann es natürlich auch passieren, dass sie mein Misstrauen letztlich doch wieder bestärken. Es hängt vor allem vom nächsten Punkt ab.
                      - Wiedersehenswert: Meine Lieblingsserien will ich halt auch wirklich mehrmals schauen können. Klar, vieles davon ist subjektiv. Mag man die Charaktere einer Serie wirklich sehr, dann braucht es bis auf diese Charaktere evtl. nur noch wenig dafür, dass man sich die Serie immer wieder anschauen kann. Im Idealfall tun die Autoren aber auch etwas dafür. Ein Punkt ist da etwa Abwechslung: Wenn eine Serie zunächst aus Einzelfolgen besteht und diese dann nach und nach zu einem Handlungsbogen verschmelzen, erhöht das meist den Wiedersehenseffekt sehr - man sieht diese ersten Folgen einfach plötzlich mit einer ganz anderen Brille. Ich behaupte: Wenn man sich nicht vorher schön zugespoilert hat (was ich niemandem raten dürfte), kann man als Erstseher überhaupt nicht verstehen, was ich an der 1. Staffel von Babylon 5 so sehr mag.

                      Natürlich fallen mir noch weitere Dinge ein. "Episch" wäre etwa so eine Kategorie. Aber ich denke, das sind so die Top3 - zumindest im Moment.
                      Wow Du hast Dich anscheinend intensiv mit dem Thema befasst. Kann ich teilweise so bestätigen. So wie Du sagst ist es tatsächlich so, daß Staffel 1 einen meistens aus den Socken haut und man dann Probleme hat diese Spannung zu halten, weil meistens das Pulver zerschossen ist.
                      Das geht mir aktuell bei Vikings so. Staffel 1 Klasse...Staffel 2 gerade noch gut, aber 3 war einfach nur Mist für meinen Geschmack.
                      Selbst mein geliebtes 24 hatte schwache Staffeln...aber dann doch noch die Kurve bekommen.
                      "Brüder, in der Ewigkeit wird man sich eurer Taten erinnern!"
                      Tribun
                      Aktuelle Kinofilme

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                        Serien:

                        1. Stargate
                        Ich bin grad die Auswertung am machen. Welches Stargate meinst Du?

                        Edit: Sorry etwas weiter oben stehts ja das es nur SG1 sein kann. Hat sich erledigt.

                        Eure Einträge sind jetzt bis heute den 20.06.16 ausgewertet. Ich vergleiche dann am Ende auch die Unterschiede, da es wirklich von Forum zu Forum stark variiert. Aber ist ja auch klar...das Thema hier ist ja auch Scfi, darum ist es logisch das hier mehr Trekkis für entsprechende Serie voten.

                        Gerne noch weitere. In 4 WOchen schließe ich das ab
                        "Brüder, in der Ewigkeit wird man sich eurer Taten erinnern!"
                        Tribun
                        Aktuelle Kinofilme

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo!

                          1. Babylon 5
                          2. St. Tropez
                          3. ST-DS9
                          4. ST-TNG, ST-ENT
                          5. SGA, Defiance
                          6. SG1, Terra Nova
                          7. 24 (USA-Version)
                          8. King of Queens, Modern Family
                          9. 24 (indische Version)
                          10. The Big Bang Theory, The L-Word

                          LG Lapdiang

                          Kommentar


                            #28
                            Hiermit aktualisiere ich meine 1. Liste:

                            1. The Leftovers
                            2. Star Trek - Deep Space Nine
                            3. Game of Thrones
                            4. Battlestar Galactica Neu
                            5. The Americans
                            6. Terminator - TSCC
                            7. Firefly
                            8. Spartacus
                            9. Hannibal
                            10. Andromeda

                            Reservebank:
                            11. Penny Dreadful
                            12. Fargo
                            13. Outlander

                            Hoffe es posten hier noch mehr ihr Top 10. Finde es allgemein sehr interessant, auch um evt. seine to-watch-Liste anzupassen

                            Kommentar


                              #29
                              Ein Interessantes Thema. Ich will auch mal meine persönliche Hitliste hier aufschreiben, wobei ich natürlich vorwegschicken muss, dass das sehr subjektiv ausfallen wird, das ich viele der im Allgemeinen als "beste Serien aller Zeiten" geltenden Serien nicht gesehen habe - also vor allem Die Sopranos, Breaking Bad oder auch Lost. Außerdem bin ich doch eher ein genrefan, daher finden sich viele "normale" Serien nicht in meiner Liste. Aber mal Tacheles:

                              1. Game of Thrones:
                              Für mich momentan einfach Stand der Technik was Erzählweise, Ausstattung und Handlungsbögen angeht. Und es hat gezeigt, dass man auch mit dem eher schwierigen Thema Fantasy als Serie Erfolg haben kann.

                              2. Babylon 5:
                              Als SciFi Serie war sie ihrer Zeit deutlich voraus, vor allem was die groß angelegten Charakter- und Handlungsbögen angeht. Zwar ist die Serie optisch nicht gut gealtert und man braucht etwas, um reinzukommen, aber dann entfaltet sich doch ein gewisser Sog. Ist nach GoT nur die 3. Serie, die ich bewusst mehrfach gesehen habe und von der ich alle Staffelboxen besitze.

                              3. Star Trek - Deep Space Nine:
                              Im Grunde der direkte Konkurrent zu Babylon 5. Die Serie brauchte noch länger, um in die Gänge zu kommen, hatte dann aber einige wirklich tolle Handlungsstränge ind Einzelfolgen zum Schluss. Meine Top-Serie unter den bisherigen Star Trek Serien

                              4. Rome:
                              Eine nette kleine Serie und quasi der Vorläufer zu Game of Thrones. Leider nur zwei Staffeln und man merkt leider in der 2., dass die die Serie zu Ende bringen wollten/mussten mit den ganzen Zeitsprüngen zwischen den Episoden.

                              5. New Battlestar Galactica:
                              Das Ende gefällt mir nicht und spätestens nach Staffel 2 war klar, dass die Macher kein Konzept mehr hatten für einen groß angelegten Handlungsbogen. Dennoch ist die Serie sehr gut gemachte SciFi, die man sich schon einmal angesehen haben sollte.

                              6. Stargate: SG1
                              Eigentlich eine typische Serie ihrer Zeit, dennoch hat sie einen festen Platz bei mir, da ich damals ein großer Fan von Emmerichs Film war und die Serie wirklich herbeigesehnt habe. Und das sie dann gar nicht so schlecht war, war natürlich auch richtig gut. Zwar wurde sie nach hinten raus zunehmend langweiliger, dennoch hat sie bei mir einen festen Platz in der Hitliste.

                              7. Sherlock
                              Eigentlich sind das nur mehrere Fernsehfilme, aber wegen des modernen Anstrichs und des tollen Ensembles muss man die Serie einfach empfehlen.

                              8. Star Trek: TNG
                              Keine Serie habe ich so oft gesehen wie Das nächste Jahrhundert. Gefühlt habe ich keine Folge verpasst, als die Serie über beinahe in Jahrzehnt Nachmittags auf Sat 1 in Dauerschleife gesendet wurde. Dabei wurde es aber nur selten Langweilig. Klar, heute wirkt TNG reichlich bieder und sehr wie ein Kind ihrer Zeit, mir gefällt sie aber immer noch.

                              9. Adelheid und ihre Mörder
                              Eine deutsche Serie? Ja, klar, warum denn nicht? Auch wenn alle Folgen nach Schema F ablaufen, fandd ich sie immer sehr sehenswert, was aber vor allem an der unvergesslichen Evelyn Haarmann lag, von der ich ein kleiner Fan bin. Auch sonst lebte die Serie eher von den schrulligen Charakteren und nicht von den Kriminalfällen.

                              10. Xena:
                              Ja, die Serie ist Trash, aber mir gefällt sie, was vor allem an den beiden charismatischen Hauptdarstellerinnen liegt, ohne die die Serie auch absolut nicht sehenswert wäre. Ist aber sicher nicht jedermanns Sache.

                              Kommentar


                                #30
                                Aktualisierung:

                                Alt:
                                Zitat von androgrimm Beitrag anzeigen
                                1. The Leftovers
                                2. Star Trek - Deep Space Nine
                                3. Game of Thrones
                                4. Battlestar Galactica Neu
                                5. The Americans
                                6. Terminator - TSCC
                                7. Firefly
                                8. Spartacus
                                9. Hannibal
                                10. Andromeda
                                Neu:
                                1. The Leftovers
                                2. Star Trek - Deep Space Nine
                                3. Babylon 5
                                4. Penny Dreadful
                                5. The Americans
                                6. Game of Thrones
                                7. Battlestar Galactica TNS
                                8. Terminator - TSCC
                                9. Hannibal
                                10. Rectify

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X