Doku-Soaps: Was haltet ihr davon??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doku-Soaps: Was haltet ihr davon???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Doku - Soaps sind die Fernsehpest unserer Zeit und der größte, nutzloseste Mist überhaupt aller Zeiten. Wenn ich abschalten und über mein Leben nachdenken will, mache ich das, indem ich den Fernseher einfach ausschalte. Immerhin gibt es noch keinen Großen Bruder, der einem befiehlt, den Monitor ständig eingeschaltet zu lassen.

    Die Doku - Soaps haben im Lauf der Zeit die klassische Fernsehserie - ihr wisst schon, diese Geschichten mit Handlung und echten Schauspielern und richtigen, teilweise wirklich anspruchsvollen Drehbüchern - völlig verdrängt.

    Diese billigst produzierten Shows in denen wahlweise grottenschlechte Laiendarsteller oder eben der Zuschauer selbst der Star sein dürfen, um anderen Leuten ihr voyeuristisches Bedürfnis, in die Privatsphäre anderer Leute einzudringen, zu befriedigen, breiten sich seit Jahren aus wie ein bösartiges Virus, das alle guten Zellen auffrisst und sich unaufhaltsam vermehrt.

    Waren die 90er - Jahre noch geprägt von vielen, vielen abwechslungsreichen Serien unterschiedlichster Genre, heißt der Trend am Anfang des neuen Jahrtausends Doku - Soap, wohin man auch sieht. Und was genau sieht man?

    Statt abwechslungsreichen, durchdachten und spannenden Krimis bekommt man von Pennern, die mit 10 Euro von der Straße gelockt und in eine Polizeiuniform gesteckt wurden, den vermeintlichen Alltag einer Polizeiwache vorgespielt. Vernünftiges Drehbuch gibt es keins, sondern eine simpel zusammengeschusterte, an den Haaren herbeigezogene 08/15 - Story, mit der man normalerweise kein Grundschulkind mehr hinterm Ofen vorlocken könnte - und das Woche für Woche.

    Das selbe gilt für die Gerichtsshows, deren Fälle so dermaßen haarsträubend dämlich sind, dass die untalentierten Laiendarsteller sich selbst ständig das Lachen verkneifen müssen.

    Darüber hinaus ist es mir voll und ganz gleichgültig, wie irgend jemand seine Wohnung einrichtet, denn ich habe meinen eigenen Geschmack und wenn ich Tipps will, kann ich mich beraten lassen oder Kataloge ansehen. So etwas ist in meinen Augen keine Fernsehshow wert!

    Es ist mir auch Schnuppe, ob eine oberlehrerhafte, arrogante Zicke irgendwelchen Leuten erzählt, wie sie mit ihren Kindern umzugehen haben, denn wenn ich wirklich Erziehungshilfe brauche, dann lese ich vernünftige Ratgeber oder suche eine seriöse Beratungsstelle auf, statt meine Probleme vor aller Welt breit zu walzen. Man kann sich im Übrigen auch prima mit anderen Eltern austauschen. Ich brauche keine Supernanny!

    Ich habe kein Problem mit vernünftigen Dokus, aus denen man Anregungen und Hilfen bekommen kann, aber diese übertrieben plakative Darstellungsweise geht mir auf den Keks.

    Ich persönlich vertrete die umstrittene Verschwörungstheorie, dass solche Sendungen einzig und allein zur totalen Verdummung der Zuschauer produziert werden, die einfach irgendwann vergessen, wie anspruchsvoll Fernsehunterhaltung mal gewesen ist, um ihnen den größten Bockmist als die Supersensation verkaufen zu können.

    Wenn mir vor 10 Jahren jemand erzählt hätte, dass es allen ernstes einmal eine Sendung wie "Galileo" geben wird, in der erwachsenen Menschen wie bei der "Sendung mit der Maus" erklärt wird, wie Würstchen hergestellt werden und die Leute diesen Dreck mit Begeisterung angucken, hätte ich es nicht geglaubt, aber nachdem die Schillerstraße - eine Sendung, in der einem die Pointen vor den eigentlichen Witzen erzählt werden, damit man genau weiß, wann man lachen muss - ein dermaßen großer Erfolg war, halte ich wirklich nichts mehr für unmöglich.

    Wer auf gut gemachte Serien und Filme steht, wird in Zukunft vermutlich verstärkt das Internet oder eben Pay - TV in Anspruch nehmen. Fernsehn ist in absehbarer Zeit nur noch hirnlose Ablenkung vom Alltag auf billigstem Niveau, für arme Leute, die sich wenigstens halbwegs niveauvolle oder zumindest phantasievolle Unterhaltung schlichtweg nicht leisten können und weil ihnen die guten Programme vorenthalten werden, merken sie es vermutlich nicht einmal.

    Nein, von Doku - Soaps und Sendungen die ihrem Geist entsprechen halte ich ganz und gar nichts, außer vielleicht ganz großen Abstand!!!

    Kommentar


      #17
      Jetzt müsst ihr die Doku-Soaps nicht so runtermachen.Ohne Doku-Soaps hätten wir nur für etwa drei Stunden täglich irgendein Programm.Ausser Doku-Soaps,Gerichtssendungen und co. läuft ja nichts mehr.
      Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
      Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
        Jetzt müsst ihr die Doku-Soaps nicht so runtermachen.Ohne Doku-Soaps hätten wir nur für etwa drei Stunden täglich irgendein Programm.Ausser Doku-Soaps,Gerichtssendungen und co. läuft ja nichts mehr.
        Mit dieser unkritischen Einstellung braucht man sich nicht wundern, wenn das TV-Programm immer schlechter wird.

        Andererseits wird sich der Trend der Dokusoaps bestimmt auch irgendwann selbst erledigen. Die Frage ist nur, was dann für ein Format auf rtl2 und co. auftaucht.
        Forum verlassen.

        Kommentar


          #19
          Das einzige was RTL2 noch einfällt ist eine weitere Staffel BigBrother,weil sie denken das würde uns interressieren.
          Ich schalte RTL2 nur Mittwochs um 20.15 an um Stargate zu sehen.
          Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
          Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
            Ohne Doku-Soaps hätten wir nur für etwa drei Stunden täglich irgendein Programm.Ausser Doku-Soaps,Gerichtssendungen und co. läuft ja nichts mehr.
            Ist das allein nicht schon traurig genug? Ich kann mit diesen Doku-Soaps nichts anfangen. Ich bin ein bekennender TV-Junkie aber selbst ich hab Grenzen. Dann schon lieber richtige Doku´s und Reportagen.

            Kommentar


              #21
              Ich finde Doku soaps besch****n.Ich frage mich immer warum dei TV-Sender immer wieder diesen müll senden.Soviele Leute kannes doch keine geben die das gucken oder?
              Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
              Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

              Kommentar


                #22
                Find ich auch alles Mist,ausser Big Brother,bin BB-suechtig
                Jeder jedi ist jetzt ein Feind der Republlik(Imperator)
                Dieses Jahr: 30 Jahre Star Wars!May the Force be with you!Star Wars is 4-ever!
                Am 1.August wird die Welt:Transformiert!
                Faszinierend(Spock)

                Kommentar


                  #23
                  Doku-Soaps... überwiegend ganz große überflüssige Lebenszeitvernichter.

                  Mir wurde das eigentlich erst richtig bewußt, als ich vor einiger Zeit einige Tage krank im Bett lag und Fernsehen, dass einzige was ich außer Schlafen machen konnte. Man das grenzt ja an Folter. Wobei Reality-TV und Scripted Reality noch schlimmer ist.

                  Hm, hab mir mal die erste Folge von "Das Model und der Freak" auf Pro Sieben angeguckt(naja die ersten 10 Minuten).
                  Am armseligsten neben dem Konzept waren da aber die Models und nicht die "Freaks".
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    #24
                    Wie bei Allem würde ich schreiben: Wer's mag...
                    Ich tu's nicht. Für mich sind diese Machwerke nichts weiter als der verzweifelte Versuch Löcher im Programm zu stopfen, um nicht noch die 48te Wiederholuung von sonstwas bringen zu müssen.
                    Ich habe dann und wann mal versucht, mir etwas derartiges anzutun, ur um zu sehen, was das eigentlich ist oder auch um mal in einer Diskussion einen bissigen Komentar bringen zu können - nach zehn Minuten habe ich aufgegeben, und mich damit abgefunden, dass diese "Produktionen" keine Diskussion wert sind (die Tatsache, dass ich mich hier an dieser Stelle dazu äussere ist auf purer Langeweile begründet)
                    Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                    Kommentar


                      #25
                      Es gibt gut, schlechte und superschlechte Doku-Soaps. Ich gucke sehr gern "Die Super Nanny". Andere Leute gucken Horrorfilme, ich gucke Super Nanny und das aus genau den gleichen Gründen. Es ist gruselig und man ist froh nicht slbst da zu sein.
                      Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                      Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

                      Kommentar


                        #26
                        Also, Doku-Soaps (Furchtbares Wort, oder?) über putzige Tiere, wie die über diverse Zoos in der ARD, kann ich auch was abgewinnen.

                        Bei denen, die sich nur um nervige Mitmenschen drehen, ergreift meine Fernbedienung aber auch sofort die Flucht.

                        Gruß, succo
                        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich hab vor ein paar Wochen, inspiriert durch diesen Thread, mal die Doku-Soaps gezählt, die so jeden Tag im TV laufen, und ich glaube ich bin auf um die 15 gekommen (quer durch alle Sender, incl. Zoo-Soaps). Das sind eindeutig, definitiv zu viele - selbst als die Talkshows in waren, gabs nicht so viele.
                          Aber solange es billig zu produzieren ist und es genug Einschaltquoten gibt, wird es sicher weiter solche Sendungen geben. Und solange es genug Verrückte gibt, die da mitmachen.

                          Zitat von berg-ulme Beitrag anzeigen
                          Andere Leute gucken Horrorfilme, ich gucke Super Nanny und das aus genau den gleichen Gründen. Es ist gruselig und man ist froh nicht slbst da zu sein.
                          Wie wahr, wie wahr!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von berg-ulme Beitrag anzeigen
                            Ich gucke sehr gern "Die Super Nanny". Andere Leute gucken Horrorfilme, ich gucke Super Nanny und das aus genau den gleichen Gründen. Es ist gruselig und man ist froh nicht slbst da zu sein.
                            Die "Super - Nanny" kommt mir aber eher vor, wie ein übler Low - Budget - Horrorfilm, bei dem alle 5 Minuten jemand in die Kamera spricht und sagt: "Beruhigt euch, Leute, wir spielen das alles nur. Die sind alle gar nicht wirklich tot."

                            Kommentar


                              #29
                              wie immer ist doch die Frage: auf welchem Niveau wird produziert und welche Sinne werden beim Zuschauer angesprochen.
                              Prinzipiell würde ich auch die etwas reißerischen Doku-soaps wie supernanny / -mamas oder raus aus den Schulden oder von mir aus auch Frauentausch nicht mal vollkommen vorverurteilen. gerade aber die letztgenannte Sendung bedient recht niedere Instinkte und ich frage mich auch: wer gibt sich dafür her, für wieviel Geld umd warum meckern und heulen die dauernd ? Zum Teil sind da Mütter mit kleinen Kindern dabei - da fehlt mir das Verständnis !
                              Würde man solche klassischen Dinge beleuchten wollen wie Stadtfrau zieht aus land und umgekehrt, könnte das unterhaltsam und witzig sein. Oder auch Menschen - es müssen ja nicht nur Frauen sein - mit völlig unterschiedlichen Erfahreungen, die der jeweils anderen Familie ein umfangreicheres Weltbild liefern könnten. naja, so gehts irgendwie jedenfalls nicht für mich.
                              Raus aus den Schulden und Supernanny /-mamas sehe ich schon hin und wieder, weil ich mich häufig frage - wie kommt es dazu, was ist schief gelaufen, kann Dir das auch passieren. Richtig ist: gerade als junge Eltern hat man viele Ansprechpartner und vor allem viele Möglichkeiten auch mal nachzulesen. Das medium Fernsehen erreicht aber noch viel mehr Zuschauer, gerade auch die, die eine Eltern-zeitschrift oder so nie in die Hand nehmen.
                              Also für mich ist es akzeptabel.

                              McKenn

                              Kommentar


                                #30
                                Es gibt doch auch richtige Dokumentationen, die sich mit solchen Familienproblemen, wie sie bei der "Supernanny" trivialisiert werden, beschäftigen und die wenigstens darum bemüht sind einen Hauch von Objektivität und Mehrperspektivigkeit zu erreichen, um der Kompelxität des Themas gerecht zu werden.

                                Ich finde immer bedenklich, dass es Leute gibt, die den Wahrheitsgehalt gezeigter Bilder völlig unreflektiert für etwas Absolutes halten, ernsthaft glauben, dass es in den "Nanny" - Familien tatsächlich jeden Tag so zu geht und dass man die jeweiligen Probleme in kurzer Zeit durch so eine arrogante Oberlehrerinnen - Tante in den Griff bekommen kann.

                                So einfach ist das nunmal nicht und Kinder verhalten sich auch niemals ohne Grund so, wie sie es tun.

                                Die Probleme solcher Familien liegen tiefer, als eine Supernanny sie beleuchten, geschweige denn aufarbeiten könnte. Für solche Fälle gibt es entsprechende Beratungsstellen und Angestellte des Jugendamtes, an die man sich wenden kann.

                                Gegen eine vernünftige Doku, die solche Leute bei ihrer Arbeit begleitet, ohne dass die Szenen gestellt oder gekünstelt sind, hätte ich gar nichts einzuwenden, weil hier ein tatsächliches Verständnis für die Hilfebedürftigkeit, sowie die Hintergründe dieser Menschen gefördert würde, statt einfach nur auf übelstem Bildzeitungsniveau klischeehafte Vorurteile platt zu waltzen.

                                Für mich ist die "Super - Nanny" die verdammte PEST!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X