Joss Whedons "Dollhouse" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Joss Whedons "Dollhouse"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So langsam scheint die Serie in Fahrt zu kommen. Nachdem mir "True Believer" vor einer Woche vor allem dank der herrlich komischen B-Story (man-reaction) schon ganz gut gefallen hat, war die letzte Episode der Serie die Erste, die mich wirklich überzeugt hat. Es ist schön, dass wir uns jetzt hochkant in die Mythologie der Serie stürzen. Hinter dem Einsatz der Dolls steckt also doch deutlich mehr als eine überteuerte Dienstleistung für Superreiche, bei deren Ausführung regelmäßig etwas schief läuft.

    Ich habe allerdings ein Problem mit der Show, welches definitiv nicht allzu schnell bzw nie gelöst wird und das heißt Eliza Dushku. Irgendwie funktioniert die Dame für mich weder in ihrer Doll Rolle, noch in den verschiedenen Persönlichkeiten. Ich sehe immer nur Faith vor mir. Im totalen Gegensatz zur der Lady, die Sierra darstellt, die irgendwie viel mehr in den verschiedenen Charakteren aufgeht.
    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

    Kommentar


      #17
      Und gleich noch eine Folge, die einiges an Hintergrund liefert und das Ganze mit einer ordentlichen Stand-Alone-Handlung verknüpft. Wir bekommen die Vorgeschichte von Caroline - oder zumindest deren Anfang - gezeigt und es wird zum ersten Mal wirklich deutlich, dass DeWitt ein tieferes Interesse an Echo hat, das mit dieser Vorgeschichte verknüpft ist. Das erklärt, warum sie Echo immer in Schutz nimmt.

      Topher und DeWitt sorgen für ein paar ordentliche Lacher und bei Ballard und Mellie kriselt es. Außerdem gefällt mir, dass die Ereignisse auf sinnvolle Art und Weise mit den letzten Folgen verknüpft werden.

      Inzwischen hat mich "Dollhouse" schon ein bisschen für sich begeistern können. Wenn das so weitergeht, dann könnte die Serie doch noch mit den anderen Vertretern des Whedonverse gleichziehen.
      "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
      "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
      "Life... you can't make this crap up."

      Kommentar


        #18
        die letzte Folge ar auf jeden Fall sehr genial. Die Serie wird immer besser und entwickelt sich wohl langsam zu dem was sie von Anfang an hätte sein sollen.

        Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
        Ich habe allerdings ein Problem mit der Show, welches definitiv nicht allzu schnell bzw nie gelöst wird und das heißt Eliza Dushku. Irgendwie funktioniert die Dame für mich weder in ihrer Doll Rolle, noch in den verschiedenen Persönlichkeiten.
        Jop sie ist imo das größte Problem der Serie. Sie ist einfach keine sonderlich gute schauspielerin und gerade in dieser Serie kommt das sehr zum Vorschein. irgendwie ist jeder Charakter den sie verkörpert gleich. Hätte man Amy Acker oder die Schauspielerin von Sierra zur Hauptdarstellerin gemacht wäre die Serie gleich um kalssen besser.
        Ich sehe ja ein, dass sich Whedon verpflichtet gefühlt hat, weil er bei einem Essen mit Dushku auf die Idee zur Serie gekommen ist, aber dass das nicht funktioniert hätte er doch kommen sehen müssen. Mit einer häufig vorkommenden Nebenrolle wäre sie doch auch gut bedient gewesen.
        Andererseits hat er scheinbar auch nicht kommen sehen, dass Fox seine Serie wieder verstümmeln würde, also ist er wohl nciht so gut darin Dinge vorherzusehen.
        Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
        "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
        "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

        Kommentar


          #19
          Dushku zum Trotz muss ich zugeben, dass die Serie mir mehr und mehr gefällt. Allein Topher und DeWitt vermögen es bereits, die Show am Laufen zu halten. Tolles Gespann.

          Folge 1.09:

          Sierra steigt in die Fußstapfen von Sydney Bristow und Paul erfährt, dass das WIESO wichtiger ist als das WO (hätte er seinen Aristoteles gelesen, wüßte er das). Schade, dass Mr.Dominic uns schon verlassen hat, damit fallen die Schlagabtausche zwischen ihm und Topher in Zukunft weg.
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            #20
            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            Schade, dass Mr.Dominic uns schon verlassen hat,...
            Ist Dominic jetzt eigentlich weg oder wurde er nur zur Doll umfunktioniert? Oder hat man nur seine Persönlichkeit gelöscht, um ihn dann irgendwo für immer verschwinden zu lassen?

            Kommentar


              #21
              Dominic wurde auf den "Dachboden" geschickt. Den bisherigen Andeutungen nach bedeutet das, dass seine Erinnerungen gelöscht wurden und sein Körper irgendwo eingelagert wird.

              Die letzte Folge war veldammt gut und nachdem das jetzt schon die vierte war, bin ich der Meinung, dass die Serie ihren Ton gefunden hat. Story-Telling, Charaktere, Dialog, alles bildet endlich ein rundes Ganzes, wie ich es von einer Joss Whedon-Serie erwarte. So darf das gerne noch eine Weile weitergehen
              "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
              "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
              "Life... you can't make this crap up."

              Kommentar


                #22
                Zitat von Mainboand Beitrag anzeigen
                Die letzte Folge war veldammt gut und nachdem das jetzt schon die vierte war, bin ich der Meinung, dass die Serie ihren Ton gefunden hat. Story-Telling, Charaktere, Dialog, alles bildet endlich ein rundes Ganzes, wie ich es von einer Joss Whedon-Serie erwarte. So darf das gerne noch eine Weile weitergehen
                Ich sehe es schon. Die Serie wird zum Ende der Staffel richtig klasse, aber dann natürlich abgesetzt. Das Szenario scheint zumindest im Augenblick recht wahrscheinlich zu sein. Die Quoten sind einfach nicht da.

                Am Ende wird man nicht falsch liegen, wenn man erneut die Einmischung von FOX in den kreativen Prozess für das Scheitern mitverantwortlich macht. Die A Handlung ersten vier,fünf Episoden waren einfach nur überflüssig. Ich denke Whedon wusste, dass allein in einem Einsatz einer Doll noch keine Spannung liegt und man sich als Zuschauer nur langweilt, weil man die Szenarien schon aus unzähligen anderen Serie kennt. Ich könnte mir vorstellen, dass Whedon schon von der ersten Episode an voll in die Mythologie einsteigen wollte, was dann aber angeblich zu verwirrend gewesen wäre. Mmh, sobald die Serie abgesetzt ist, werden wir vielleicht mehr über die Hintergründe erfahren.
                Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                Kommentar


                  #23
                  Na jetzt kommt doch richtig Schwung in die Sache. Da kann man ja nur hoffen, dass die Serie ne zweite Staffel spendiert bekommt.

                  Letzte Folge ist ja doch eniges passiert. Wir wissen jetzt, dass der Doctor eine Doll mit codenamen Whisky ist.
                  Dann ist Alpha mit Hilfe von Bellard ins Dollhouse eingedrungen und seine Echo gerettet. Ist jetzt halt die Frage ob das Echo ist wie sich entwickelt hatte und das sie dann gewiped wurde und Alpha hat sie jtzt wieder hergestellt oder ob Alpha sich da einfach ne Traumfrau zusammengebastelt hat. Ich tippe auf letzteres, denn Echo würde sich wohl niemals in diese Richtung entwickeln. Immer wenn etwas persönlichkeit hervorkam war die von der Natur her gut, hier haben wir allerdings offensichtlich eine Soziapathin, wie Alpha.
                  Bellard hätte aber auch wirklich sehen können, dass das kein zugedröhnter Wissenschaftler ist den er da vor sich hat. Dafür war der Kerl viel zu gut durchtrainiert.

                  Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                  Ich sehe es schon. Die Serie wird zum Ende der Staffel richtig klasse, aber dann natürlich abgesetzt. Das Szenario scheint zumindest im Augenblick recht wahrscheinlich zu sein. Die Quoten sind einfach nicht da.

                  Am Ende wird man nicht falsch liegen, wenn man erneut die Einmischung von FOX in den kreativen Prozess für das Scheitern mitverantwortlich macht. Die A Handlung ersten vier,fünf Episoden waren einfach nur überflüssig. Ich denke Whedon wusste, dass allein in einem Einsatz einer Doll noch keine Spannung liegt und man sich als Zuschauer nur langweilt, weil man die Szenarien schon aus unzähligen anderen Serie kennt. Ich könnte mir vorstellen, dass Whedon schon von der ersten Episode an voll in die Mythologie einsteigen wollte, was dann aber angeblich zu verwirrend gewesen wäre. Mmh, sobald die Serie abgesetzt ist, werden wir vielleicht mehr über die Hintergründe erfahren.
                  Allerdings muss man Whedon vorwerfen, dass er wieder zu FOX gegangen ist. Er von allen Leuten sollte wissen was dieser Sender mit Serien macht. Dollhouse von Joss Whedon hätte sicher auch auf einem anderen Network abnehmer gefunden, z.B. auf jeden Fall auf TNT.
                  Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                  "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                  "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                    Allerdings muss man Whedon vorwerfen, dass er wieder zu FOX gegangen ist. Er von allen Leuten sollte wissen was dieser Sender mit Serien macht. Dollhouse von Joss Whedon hätte sicher auch auf einem anderen Network abnehmer gefunden, z.B. auf jeden Fall auf TNT.
                    So weit ich das verfolgt habe, lag es ja an Eliza Dushku und ihren vertraglichen Verpflichtungen gegenüber FOX, dass Whedon erneut bei diesem Network gelandet ist. Fox wollte eine Serie mit Dushku, Whedon hatte eine nette Idee, also warum sollte man es nicht noch einmal gemeinsam versuchen? Im Vorfeld wurde ja immer wieder von beiden Seiten betont, dass man aus dem Firefly Desaster gelernt hat. Die Alternative wäre gewesen, dass Whedon erstmal andere Sender abklappern und denen sein Konzept hätte vorstellen müssen. Ob jemand anderes sich für Dollhouse interessiert hätte? Da kann man wohl nur spekulieren. Wie kommst du eigentlich gerade auf TNT?
                    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                      So weit ich das verfolgt habe, lag es ja an Eliza Dushku und ihren vertraglichen Verpflichtungen gegenüber FOX, dass Whedon erneut bei diesem Network gelandet ist. Fox wollte eine Serie mit Dushku, Whedon hatte eine nette Idee, also warum sollte man es nicht noch einmal gemeinsam versuchen? Im Vorfeld wurde ja immer wieder von beiden Seiten betont, dass man aus dem Firefly Desaster gelernt hat. Die Alternative wäre gewesen, dass Whedon erstmal andere Sender abklappern und denen sein Konzept hätte vorstellen müssen. Ob jemand anderes sich für Dollhouse interessiert hätte? Da kann man wohl nur spekulieren. Wie kommst du eigentlich gerade auf TNT?
                      Dann ist Whedon einfach nur naiver als ein Kindergartenkind. FOX hat bisher so ziemlich jede Serie versaut die sie jemals in ihre Finger bekommen haben. Das hätte ein Blinder kommen sehen können.
                      Außerdem wäre das doch die perfekte Ausrede gewesen Dushku nicht für die Hauptrolle nehmen zu müsen. Für diese Rolle ist sie einfach nicht wandlungsfähig genug. Sie ist eindeutig das schwächste Glied in dieser Kette wirklich guter Schauspieler.

                      Auf TNT komme ich weil solche kleineren Sender meist mit niedrigeren Quoten zufrieden sind. Bei TNT würde wohl schon Whedons built-in audience ausreichen. Zudem scheinen sie generell den Machern recht freie Hand zu lassen selbst wenn sie ein geek-fest abfeuern was man an Serien wie Leverage sehen kann.
                      Natürlich hätte whedon auf TNT ein kleineres Budget gehabt, aber ich denke er hat schon gezeigt dass er auch mit wenig Geld auskommt.
                      Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                      "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                      "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                      Kommentar


                        #26
                        So, hab grade die letzte Folge "Omega" gesehn. So wie die Zeichen derzeit stehn, scheint dies ja das Serienfinale gewesen zu sein.
                        Wieder ne gute Folge. Alan Tyduk ist als Alpha einfach klasse, dazu gabs noch haufenweise Erklärungen, Enthüllungen und Entwicklungen. Caroline trifft sich selbst, der Auftritt von Whisky, der neue Job für Ballard, November kommt frei,...
                        Insgesamt kann ich mit der Folge als Abschluss eigentlich sehr gut leben. Man verzichtet erfreulicherweise auf einen Cliffhangar und verbreitet in gewisser Weise Abschlussstimmung, natürlich verbunden mit Möglichkeiten für diverse Neuerungen.

                        Im Rückblick ist "Dollhouse" IMHO leider nicht der große Knaller, den ich von einer Joss Whedon-Serie erwartet hätte. Hab gerade wieder angefangen, "Firefly" zu gucken und dort war ich schon von der ersten Folge an begeistert. Trotzdem ist "Dollhouse" recht solide und hat gerade in der letzten Zeit enorm viel Potential aufgezeigt. Wäre schön, wenns doch noch weitergeht.
                        "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                        "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                        "Life... you can't make this crap up."

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Mainboand Beitrag anzeigen
                          So wie die Zeichen derzeit stehn, scheint dies ja das Serienfinale gewesen zu sein.
                          Zum Glück haben sich die Zeichen geändert. Trotz schwacher Einschaltquoten wird es vermutlich eine zweite Staffel mit ebenfalls 13 Episoden geben.

                          Surprise: Fox RENEWS 'Dollhouse'--The Live Feed

                          Das ist mal eine positive Überraschung. Schön, wenn man ausnahmsweise mal nicht stur alles absäbelt, was beim traditionellen Indikator Einschaltquote etwas hinterhinkt.
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                          Kommentar


                            #28
                            Wenn ich da als überrascht mal reinfunken darf. Wo kriegt ihr das Neue - Serienwissen her?? Habt ihr amerikanische Sender? Oder steh ich irgendwie aufm Schlauch? Hab von dieser Serie nämlich noch nix gehört...wie von diversen Anderen hier im Forum. *Verlegenist*

                            Wenn ihr amerikanische Sender habt, wie macht ihr das?^^
                            "Trust Ivanova, Trust Yourself, Anybody Else....Shoot 'Em...!"

                            Kommentar


                              #29
                              Das darf dir hier offiziell keiner verraten. Inoffiziell wissen aber viele Bescheid.

                              @Thema:
                              Freue mich auch sehr über die "Nichtabsetzung" von DH, da ich die Serie seit Episode 6 sehr gemocht habe.

                              Das mit den Budgetkürzungen sehe ich eher positiv. Wenn mehr Bottle Shows produziert werden, heißt das, dass wohl mehr innerhalb des Dollhouse passieren wird.
                              Und da genau das immer die Parts waren die mich interessierten (während mich die Engagements oftmals langweilten), wäre das für mich eine Verbesserung.

                              Kommentar


                                #30
                                Inzwischen hat Fox ja seinen Sendeplan für die nächste Season veröffentlicht und Dollhouse offiziell verlängert (Link).

                                Bin zwar wegen der Absetzung von T:TSCC nur mäßig begeistert, aber in den letzten Folgen konnte Dollhouse sich ja stetig steigern. Und nachdem in "Omega" auch einige Änderungen eingefädelt wurden, hoffe ich darauf, dass sich die Serie noch ordentlich steigert. Die Engagement-der-Woche-Folgen wurden ab Folge 6 ja deutlich reduziert bzw. verstärkt mit Season-Arc-Elementen ausgeschmückt. Auf der Route können die Autoren gerne weiterfahren.
                                "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                                "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                                "Life... you can't make this crap up."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X