Kochshows und -sendungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kochshows und -sendungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, die Sendung mit Jamie über Schulverpflegung ist interessant. Seine "normale" Sendung ist okay, aber für die Sachen, die er kocht braucht man anscheinden 10 Delikatesenläden und man hat irgendwie nicht die Böcke das nachzumachen, außer wenn er Brot backt. Ich steh auf Brot backen...

    Früher gabs ja das Kochduell. Einfach einen Korb mit verschieden Sachen und davon was machen. Das rote und dad grüne Team, Ganz einfach. Und vorallem ohne J.B. Kerner. Der Typ nervt doch einfach nur und er ist auch nicht lustig.
    Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
    Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

    Kommentar


      #17
      Ich muss sagen, dass ich Kochen bei Kerner extrem gerne beim Bügeln angeschaut habe. Generell fürs Bügeln sind Kochshows ideal, da fühlt man sich wie ne richtige Hausfrau
      Ganz lustig finde ich die Sendung "Unter Volldampf" auf Vox.
      Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
      Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Amöbius Beitrag anzeigen
        Ich muss sagen, dass ich Kochen bei Kerner extrem gerne beim Bügeln angeschaut habe. Generell fürs Bügeln sind Kochshows ideal, da fühlt man sich wie ne richtige Hausfrau
        Also wer sich zwischen 23.00 und 0:30 Uhr noch zum Bügeln motivieren kann, RESPEKT Ich hab da Tagsüber schon Probleme mit.
        Ganz lustig finde ich die Sendung "Unter Volldampf" auf Vox.
        Also ich weiß nicht. Die Kandidaten sind einem ja meist sympathisch, aber die selbsternannten Restaurantkritiker (also die Gäste), die sind ja meistens die Härte, was die sich einbilden, wer sie sind. Und gerade die meist überheblichen Restaurantchefs kann ich mal gar nicht ab. Das ist keine Sendung für mich.
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


          #19
          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
          Also wer sich zwischen 23.00 und 0:30 Uhr noch zum Bügeln motivieren kann, RESPEKT Ich hab da Tagsüber schon Probleme mit.
          Oh, so spät kommt das sonst immer? Dann hab ich wohl zufällig immer die Wiederholung angeschaut
          Das kam immer auf ich glaube ZDF-Doku im Digitalfernsehen. Den Sender schalte ich beim Bügeln eigentlich immer ein, weil da fast immer was interessantes läuft... oder eben Kochen bei Kerner.
          Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
          Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Amöbius Beitrag anzeigen
            Oh, so spät kommt das sonst immer? Dann hab ich wohl zufällig immer die Wiederholung angeschaut
            Das kam immer auf ich glaube ZDF-Doku im Digitalfernsehen. Den Sender schalte ich beim Bügeln eigentlich immer ein, weil da fast immer was interessantes läuft... oder eben Kochen bei Kerner.
            Das ist gut möglich. Auf den Digitalsendern hab ich auch schon öfters eine Wiederholung erwischt. Aber ja, dass kommt sonst so spät und dazu noch Freitag Abends. Top Sendeplatz
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              #21
              Ich muss wirklich mal aus tiefster Überzeugung sagen "WEG DAMIT". Was für ein Müll.
              Es gibt mittlerweise gefühlte 1000 Kochshows, wenn man sich das anguckt, dann kommt mir zwangsläufig die Idee was eigentlich mit den Menschen los ist und wer ihnen das Gehirn "weichgekocht" hat ?!
              Die "verbrennen" ihre Zeit und gucken sich so einen Unsinn an.
              Jeder, der sich so einen Quatsch anguckt ist auf einmal ein Star-Koch oder hat viel Ahnung.
              Ich höre immer wieder Argumente wie :
              Ich will nur gucken was die Kochen
              Ich finde die Deko so schön
              oder
              die Leute sind immer so witzig.

              OMG, sag ich nur dazu. Wohl zuviel Zeit, sich die Zeit mit so etwas zu verschwenden.
              Sicherlich gibt es auch hier im Forum Leute, die sich so etwas anschauen. Mich würden die Gründe mal interessieren. Jeder halt so wie er will, jedoch fehlt mir jedwedes Verständnis dafür.
              Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
              Carolin Witt (*1983), Studentin

              Kommentar


                #22
                Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
                Ich muss wirklich mal aus tiefster Überzeugung sagen "WEG DAMIT". Was für ein Müll.
                Es gibt mittlerweise gefühlte 1000 Kochshows, wenn man sich das anguckt, dann kommt mir zwangsläufig die Idee was eigentlich mit den Menschen los ist und wer ihnen das Gehirn "weichgekocht" hat ?!
                Die "verbrennen" ihre Zeit und gucken sich so einen Unsinn an.
                Jeder, der sich so einen Quatsch anguckt ist auf einmal ein Star-Koch oder hat viel Ahnung.
                Ich höre immer wieder Argumente wie :
                Ich will nur gucken was die Kochen
                Ich finde die Deko so schön
                oder
                die Leute sind immer so witzig.

                OMG, sag ich nur dazu. Wohl zuviel Zeit, sich die Zeit mit so etwas zu verschwenden.
                Sicherlich gibt es auch hier im Forum Leute, die sich so etwas anschauen. Mich würden die Gründe mal interessieren. Jeder halt so wie er will, jedoch fehlt mir jedwedes Verständnis dafür.
                Aha. Habe ich recht mit der Annahme, dass du generell das Fernsehen als Zeitverschwendung und Müll abtust?
                Denn mir fehlt irgendwie der Punkt in deiner Argumentation, was beim Gucken von Kochschows so viel mehr Zeitverschwendung sein soll als beim Ansehen von Serien oder Filmen. Oder überhaupt: Was ist so großer Müll an Kochshows. Wäre wirklich nett, wenn du deine Hasstiraden mal mit Argumenten stützen würdest
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
                  Ich muss wirklich mal aus tiefster Überzeugung sagen "WEG DAMIT". Was für ein Müll.
                  Es gibt mittlerweise gefühlte 1000 Kochshows, wenn man sich das anguckt, dann kommt mir zwangsläufig die Idee was eigentlich mit den Menschen los ist und wer ihnen das Gehirn "weichgekocht" hat ?!
                  Die "verbrennen" ihre Zeit und gucken sich so einen Unsinn an.
                  So lang die Leute Spaß an diesen Shows haben und sich unterhalten fühlen, ist ihre Zeit nicht verschwendet.
                  Etwas zu tun, das einem gefällt ist nie Zeitverschwendung.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                    Aha. Habe ich recht mit der Annahme, dass du generell das Fernsehen als Zeitverschwendung und Müll abtust?
                    Denn mir fehlt irgendwie der Punkt in deiner Argumentation, was beim Gucken von Kochschows so viel mehr Zeitverschwendung sein soll als beim Ansehen von Serien oder Filmen. Oder überhaupt: Was ist so großer Müll an Kochshows. Wäre wirklich nett, wenn du deine Hasstiraden mal mit Argumenten stützen würdest
                    Habe nie gesagt das TV gucken Zeitverschwendung ist. Kann nicht nachvollziehen woher Du diese Info bekommst. Eine Herinterpretation halt ich für weit hergeholt !
                    Desweiteren halte ich es für MICH persönlich Zeitverschwendung, hochgradig langweilig anderen Leuten beim Kochen zusehen - spannend ! Könnte ich ebendso beim Segeln zugucken .
                    Schade das Du meinen Beitrag nicht wirklich gelesen hast. Viele (nicht alle) sind auf einmal "Starköche" und posaunen herum was sie alles kochen können.
                    Ich spreche ja an, das viele (nicht alle !) über das Essen reden was in der letzten Sendung gekocht wurde. OMG.
                    Hat die Gesellschaft nichts Besseres zu tun, als über Kochshows zu reden ? Ist die Gesellschaft so so abgestumpft, dass sie Gefallen an so etwas findet ?
                    Das frage ich mich nur.

                    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                    So lang die Leute Spaß an diesen Shows haben und sich unterhalten fühlen, ist ihre Zeit nicht verschwendet.
                    Etwas zu tun, das einem gefällt ist nie Zeitverschwendung.
                    Klar unterhält es einige Personen, ich frage mich nur warum ? Man sieht zu wie ein Stück Fleisch etc. geschnitten wird und Leute den Tisch decken. Was daran spannend? Das Frage ich mich. Jeder, der es möchte soll bloß weitergucken. Nicht falsch verstehen. Verbiete es niemanden, was ich ja auch gar nicht kann und darf !
                    Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                    Carolin Witt (*1983), Studentin

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
                      Habe nie gesagt das TV gucken Zeitverschwendung ist. Kann nicht nachvollziehen woher Du diese Info bekommst. Eine Herinterpretation halt ich für weit hergeholt !
                      Nein, das ist überhaupt nicht weit hergeholt, da bisher jede Argumentation deinerseits fehlt, warum genau diese eine Art von Fernsehsendung mehr Zeitverschwendung sein soll als alle anderen.
                      Du hast behauptet, dass alle Leute, die Kochshows gucken, ihre Zeit verschwenden. (Ja das hast du behauptet, auch wenn du es im folgenden Beitrag teilweise zurückgenommen hast). Dann erkläre mir, warum ist das Ansehen einer anderen Sendung keine Zeitverschwendung!

                      Schade das Du meinen Beitrag nicht wirklich gelesen hast. Viele (nicht alle) sind auf einmal "Starköche" und posaunen herum was sie alles kochen können.
                      Ich spreche ja an, das viele (nicht alle !) über das Essen reden was in der letzten Sendung gekocht wurde. OMG.
                      Hat die Gesellschaft nichts Besseres zu tun, als über Kochshows zu reden ? Ist die Gesellschaft so so abgestumpft, dass sie Gefallen an so etwas findet ?
                      Das frage ich mich nur.
                      Aha. Und was ist daran abgestumpft über Kochshows zu reden? Ist es produktiver oder intelligenter über den gestrigen Tatort oder die Dilithium-Kammer eines Star Trek Raumschiffs zu reden? Beantwortest du diese Frage mit "nein", dann fällt deine Kritik wieder auf das komplette Unterhaltungsprogramm des Fernsehens zurück.

                      Du findest Kochshows langweilig. Ok. Das wird jeder akzeptieren können. Aber wie du darauf kommst, dass die Gesellschaft deswegen abgestumpft ist oder ihre Zeit verschwendet, das bleibt ein Rätsel.

                      Du hättest natürlich auch einfach ganz freundlich im Thread fragen können, was die Leute an Kochshows so interessant finden, aber wenn du mit einer solchen Hasstirade einsteigst, dann musst du schon damit rechnen, in eine weitere Diskussion verwickelt zu werden. (Ich kann auch nicht nachvollziehen, was so spannend an einem Golfspiel sein soll, trotzdem unterstelle ich den Zuschauern nicht, dass sie ihre Zeit verschwenden)
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                      Kommentar


                        #26
                        Also wirklich nachvollziehen kann ich es ehrlich gesagt auch nicht, was daran spannend oder auch nur irgendwie unterhaltsam sein soll, anderen Leuten beim Kochen zuzusehen. Und dass einem die Masse solcher Sendungen im derzeitigen Programm ganz schön auf die Nerven gehen kann, finde ich auch durchaus verständlich.

                        Es sind ja nicht nur die Koch- und Restauranttester-Shows alleine, sondern auch diverse Renovierungsshows, stundenlange Castingsendungen, Schuldnerberater und Supernannys, nahezu inhaltslose Rankingshows, Gerichtssendungen, Berufsdokus und Sachgeschichten mit der Maus - Sendungen wie Gallileo. Dazu kommen dann noch diverse Daily Soaps und Telenovelas, von denen es ja nun auch nicht gerade wenige gibt. Das Motto populärer Fernsehunterhaltung heißt in Deutschland "Alltag, Alltag, Alltag" .

                        Ich finde es ehrlich gesagt auch unerklärlich, wie viele Leute diesen todlangweiligen und vor allem gnadenlos oberflächlichen Schwachsinn ernsthaft unterhaltsam und erhaltenswert finden. Ich meine, diese Sendungen regen weder den Geist noch die Phantasie in irgend einer Weise an und ich glaube ganz ehrlich gesagt auch, dass ein Dauerkonsum solcher Shows mit der Zeit einen erheblichen Verblödungseffekt nach sich ziehen kann. Bei diesem Programm wird meiner Meinung nach systematisch das Denken abtrainiert.

                        Wie kommt es denn, dass richtige Serien, die Ansprüche an Phantasie und Intelligenz stellen, schlechtere Quoten haben, als dieser am Fließband produzierte Bockmist? Ich glaube wirklich, dass ein Großteil der Zuschauer, die dem Fernsehn noch nicht den Rücken zugekehrt haben, mittlerweile von diesen Alltagssendungen, die keinerlei Interpretationen oder wenigstens eine Leistung eigener Vorstellungskraft erfordern, dermaßen konditioniert sind, dass sie sich bei allem, was mehr als den Einsatz einer einzelnen Gehirnzelle verlangt, gnadenlos überfordert fühlen.

                        Und die, die nicht überfordert sind, zeigen leider teilweise schon das Symptom, dass sie seltener die Anstrengung unternehmen, unter die Oberfläche einer erzählten Geschichte zu blicken und sie genauso unreflektiert zu konsumieren, wie eben diese Kochshows oder den ganzen anderen Blödsinn, der da so läuft.

                        Gerade SF-Serien transportieren ja nun nicht gerade selten auch politische, soziale oder sogar philosophische Botschaften und Fragestellungen. Zusätzlich regen sie die Erweiterung des Horizonts an, indem man über das Bekannte hinaus zu denken lernt. Und ganz nebenbei regen sie noch die Phantasie an. So etwas funktioniert auf mehreren Ebenen, was bei diversen Alltagsserien eben nicht der Fall ist. Mal ganz abgesehen von den ästhetischen Qualitäten. Ohne hier jemandem auf die Füße treten zu wollen, aber ich finde es schlimm, wenn diese Unterschiede schon nicht mehr erkannt werden.

                        Kommentar


                          #27
                          @Logan5:
                          Na da hast du aber schön alles verallgemeinert
                          Genau so wie es solche und solche TV-Serien (oder deine hochgelobten SciFi-Serien für Intellektuelle ), gibt es natürich auch solche und solche Kochsendungen. Allerdings ist das sowieso ein Vergleich von Äpfel und Birnen, da es sich um ein vollkommen anderes Format handelt.

                          Es gibt dämliche, sinnnlose TV-Serien und Filme (welche genau so wenig zum Nachdenken anregen wie ein Sack Reis) und es gibt die von dir angesprochenen Serien und Filme, die auch zum Nachdenken anregen. Schön und gut.
                          Dann gibt es noch Kochsendungen. Zum einen natürlich so niveaulosen Kram wie "Das perfekte Promi Dinner" oder Sendungen/Reportagen über das größte Schnitzel der Welt, zum anderen aber auch Kochsendungen, in denen dem Zuschauer durch den Koch etwas beigebracht wird oder er sich eben Ideen oder Inspirationen für zu Hause holen kann. Man guckt diese Kochsendungen ja nicht, um über philosophische Probleme nachzudenken, sondern um sich ein paar Dinge abzugucken, die man selbst beim Kochen verwenden kann. Natürlich kann man Kochsendungen auch aus purer Unterhaltung gucken, aber es ist doch überhaupt nicht schlimmes daran, einfach mal das Hirn auszuschalten und sich vor dem TV zu entspannen.

                          Also sollten wir vielleicht erstmal klären, über welche Art von Kochsendungen wir diskutieren. Ich für meinen Teil Rede eigentlich beim Thema Kochsendungen nicht über Doku-Soaps oder C-Promi-Kochen, sondern vom klassichen Format "Koch kocht ein Menü und erklärt wie es geht".
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                            @Logan5:
                            Na da hast du aber schön alles verallgemeinert
                            Genau so wie es solche und solche TV-Serien (oder deine hochgelobten SciFi-Serien für Intellektuelle ), gibt es natürich auch solche und solche Kochsendungen. Allerdings ist das sowieso ein Vergleich von Äpfel und Birnen, da es sich um ein vollkommen anderes Format handelt.
                            Stimmt schon, dass ich da verallgemeinere. Die aufgezählten Shows gehören für mich alle in die übergeordnete Kategorie "Hirnlos". Das ist natürlich wenig differenziert und die reinen Kochsendungen ohne Doku-Soap-Elemente sind sicherlich weniger dämlich. Wer sich Kochtipps holen möchte, hat natürlich durchaus seinen Nutzen davon. In den meisten Sendungen ums Kochen, die ich derzeit wahrnehme, geht es aber schon eher um Bewertungen und arrogante Sterneköche, die sich gegenüber anderen profilieren wollen.

                            Das Problem, dass ich mit diesen Formaten habe, sind im Grunde auch gar nicht allein die Sendungen für sich genommen, sondern eher die Masse, in der sie produziert werden, während intelligentere oder einfach phantasievollere Sendungen im Vergleich eher Mangelware sind und genau das vom Pubikum offenbar so gewünscht wird. So ein Zuschauerverhalten finde ich einfach ein bisschen bedenklich.

                            Selbstverständlich gibt es auch unter den fiktionalen Sendungen - inklusive SF - viel Mist. Keine Frage. Ich habe auch nicht gemeint, dass eine SF - Serie gleich hoch intellektuell sein muss, um daseinsberechtigt zu sein, aber ein gewisses Anregungspotential sollte meiner Meinung nach schon vorhanden sein und sei es nur, dass die Phantasie beansprucht wird oder man sich, wie oft bei den Star Trek - Serien, mit wichtigen Themen befasst.

                            In den 90ern, als wir hier in Deutschland im Zuge von Star Trek - The Next Generation einen SF-Boom verzeichnen konnten, liefen ungefähr so viele phantastische (und zusätzlich noch diverse Krimis, Western etc.) Serien im Fernsehn, wie heute Reality-Formate präsent sind und da war auch nicht alles Gold. Mich hätte man z.B. mit Time Trax, Sea Quest oder Sliders jagen können, aber selbst die konnten mich noch mehr ansprechen, als der ganze Doku-Mist.

                            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                            Natürlich kann man Kochsendungen auch aus purer Unterhaltung gucken, aber es ist doch überhaupt nicht schlimmes daran, einfach mal das Hirn auszuschalten und sich vor dem TV zu entspannen.
                            Ich kann es eben einfach nicht nachvollziehen, was so toll daran sein soll, sein Hirn komplett abzuschalten und Leuten beim Blumenkohl - Schnippeln zuzugucken. Ich kann mir auch nicht jeden Tag Filme wie "PI" , "Blade-Runner" oder "Die Blechtrommel" angucken und weiß leichtere Unterhaltung sogar sehr zu schätzen, aber eine gewisse Grundaktivität meines zentralen Nervensystems möchte ich eigentlich schon noch aufrecht erhalten.

                            Ich mag eine Menge Filme, die in erster Linie einfach nur Spaß machen. Spontan fallen mir da diverse japanische Monsterfilme ein oder Sachen wie "Sky Captain" , "Hairspray" , "Cry-Baby" oder Serien wie "Primeval", aber die spielen trotzdem noch in einer ganz anderen Liga. Sicher beanspruchen die das Hirn nicht im besonderen Maß, aber trotzdem funktionieren sie auf mehr als nur einer einzigen Wahrnehmungsebene und dass ist mir, bei allen Wünschen nach leichter Kost, immer noch wichtig.

                            Reality - Formate verfügen allerdings über keinerlei Subtext, wenn man die manipulativen Tendenzen mancher Sendungen mal außer Acht lässt, die mich dann eher aufregen, als entspannen. Das ist mir schlichtweg zu wenig. Deshalb fällt es mir einfach unglaublich schwer dieses immer wieder auftauchende "Hirn-abschalt-Argument" zu begreifen. Dieses Bedürfnis ist mir in so einem Maß einfach noch nie untergekommen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                              Das Problem, dass ich mit diesen Formaten habe, sind im Grunde auch gar nicht allein die Sendungen für sich genommen, sondern eher die Masse, in der sie produziert werden, während intelligentere oder einfach phantasievollere Sendungen im Vergleich eher Mangelware sind und genau das vom Pubikum offenbar so gewünscht wird. So ein Zuschauerverhalten finde ich einfach ein bisschen bedenklich.

                              ...
                              Mit irgendwas wird die TV-Landschaft wohl immer überschwemmt. Vielleicht sind es auch irgendwann mal wieder mehr Serien. Keine Ahnung. Ich kann mit Doku-Soaps ebenfalls nichts anfangen, bekomme bei so Zeugs wie "Die Auswanderer" oder "der Schuldensumpf" oder wie sie alle heißen eher agressionen wenn ich die dort teilnehmenden Leute sehe. Ist aber auch der falsche Thread für das Thema, hier gehts um Kochsendungen.

                              Ich kann es eben einfach nicht nachvollziehen, was so toll daran sein soll, sein Hirn komplett abzuschalten und Leuten beim Blumenkohl - Schnippeln zuzugucken.
                              Manchen Menschen bleiben die kleinen Freuden des Lebens nunmal auf ewig verborgen.
                              Neugier, Voyeurismus oder um einfach mal etwas zum Lachen zu haben, es kann viele Gründe haben. Manche Leuten entspannen, wenn sie 4 Stunden in der Sonne liegen (was z.B. ich nicht nachvollziehen kann), andere wenn sie ein Buch lesen und andere eben bei einem TV-Programm bei dem man nicht groß nachdenken muss. Hier zu behaupten, der eine oder andere Weg zu entspannen sei der bessere, halte ich für sehr anmaßend und arrogant. Und so lange man Hirnlos-TV in Maßen genießt, ist da sicherlich auch nichts bei. Die Zuschauer solcher Sendungen kommen ja bekanntermaßen auch aus allen Bevölkerungschichten.

                              Aber wie gesagt, ich würd mich hierim Thread lieber über richtige Kochsendungen unterhalten und nicht über Doku-Soaps. Letzteres interessiert mich nämlich weniger und für den "Verfall des deutschen Fernsehens" gibts schon einen eigenen Thread.
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                                Nein, das ist überhaupt nicht weit hergeholt, da bisher jede Argumentation deinerseits fehlt, warum genau diese eine Art von Fernsehsendung mehr Zeitverschwendung sein soll als alle anderen.
                                Du hast behauptet, dass alle Leute, die Kochshows gucken, ihre Zeit verschwenden. (Ja das hast du behauptet, auch wenn du es im folgenden Beitrag teilweise zurückgenommen hast). Dann erkläre mir, warum ist das Ansehen einer anderen Sendung keine Zeitverschwendung!
                                Und ob es weit hergeholt ist, es wird auch nicht richtiger, wenn Du es zig-Male wiederholst. Einfach eine Fehlinterpretation Deinerseits. Ich weiß schon was ich damit meinte. Danke.
                                Wie schon Logan5 sehr richtig sagte kann ich es nicht verstehen wie man gefallen daran finden kann beim "zerschibbeln eines Blumenkohls" im "Hirnlos-TV" unterhalten zu werden. Das ist doch komplette Zeitverschwendung meiner bescheidenen Meinung nach. Und mit abgestumpft meine ich natürlich, dass man gerade dadurch, wenn man sich durch so etwas banales unterhalten lässt abgestumpft ist - halt "Hirnlos-TV".


                                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                                Aha. Und was ist daran abgestumpft über Kochshows zu reden? Ist es produktiver oder intelligenter über den gestrigen Tatort oder die Dilithium-Kammer eines Star Trek Raumschiffs zu reden? Beantwortest du diese Frage mit "nein", dann fällt deine Kritik wieder auf das komplette Unterhaltungsprogramm des Fernsehens zurück.
                                Was ist das denn ? Sind wir beim JA- oder NEIN-Test ? Ich denke, die Antwort sollte doch schon etwas präziser ausfallen.
                                Ich denke schon, dass es interessanter wäre (produktiv halte ich hier für falsch) sich über eben nicht die Art und Weise wie z.B. ein Apfel oder Blumenkohl zerschnitten wurde oder gar die Kochtöpfe aussahen zu unterhalten.
                                Natürlich liegt das im Ermessen eines Jeden zu entscheiden, über was er sich unterhält. Im Meinen Beisein schalte ich ab und gehe aus dem Raum, weil es mir einfach zu blöde ist.


                                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                                Du findest Kochshows langweilig. Ok. Das wird jeder akzeptieren können. Aber wie du darauf kommst, dass die Gesellschaft deswegen abgestumpft ist oder ihre Zeit verschwendet, das bleibt ein Rätsel.
                                siehe oben

                                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                                Du hättest natürlich auch einfach ganz freundlich im Thread fragen können, was die Leute an Kochshows so interessant finden, aber wenn du mit einer solchen Hasstirade einsteigst, dann musst du schon damit rechnen, in eine weitere Diskussion verwickelt zu werden. (Ich kann auch nicht nachvollziehen, was so spannend an einem Golfspiel sein soll, trotzdem unterstelle ich den Zuschauern nicht, dass sie ihre Zeit verschwenden)
                                Ich glaube Du legst da wirklich ein wenig zuviel Gewicht rein. Wenn es vielleicht nur 1-2 Kochshows wären, aber mittlerweise hat jeder Sender so seine 2 Kochshows, macht zusammen so um die 20 oder so (GROB geschätzt).
                                Da wird es dann nicht mehr unterhaltend, sondern nervend !
                                Es werden dort auch solch exotischen Dinge gekocht wo ich mich wirklich frage : Was soll das ? Das wird doch niemand nachkochen für ein normales Essen ! Zu teuer, zuviel Arbeitsaufwand. Ich denke es ist einfach nur die Neugier Einiger, was es für Essen gibt ohne den Willen oder Absicht zu haben, jemals so etwas zu kochen (wie auch ? mal schnell für EIN Essen 100 € )

                                Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                                Es sind ja nicht nur die Koch- und Restauranttester-Shows alleine, sondern auch diverse Renovierungsshows, stundenlange Castingsendungen, Schuldnerberater und Supernannys, nahezu inhaltslose Rankingshows, Gerichtssendungen, Berufsdokus und Sachgeschichten mit der Maus - Sendungen wie Gallileo. Dazu kommen dann noch diverse Daily Soaps und Telenovelas, von denen es ja nun auch nicht gerade wenige gibt. Das Motto populärer Fernsehunterhaltung heißt in Deutschland "Alltag, Alltag, Alltag" .
                                Das ist es, man wird förmlich überschwemmt mit so einem "Müll", da kann man wirklich nur fragen ob die Gesellschaft das wirklich will ?! Sich so einem Programm zu "unterwerfen" heißt irgendwie aufgeben - "Hirnlos-TV" halt.

                                Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                                Ich finde es ehrlich gesagt auch unerklärlich, wie viele Leute diesen todlangweiligen und vor allem gnadenlos oberflächlichen Schwachsinn ernsthaft unterhaltsam und erhaltenswert finden. Ich meine, diese Sendungen regen weder den Geist noch die Phantasie in irgend einer Weise an und ich glaube ganz ehrlich gesagt auch, dass ein Dauerkonsum solcher Shows mit der Zeit einen erheblichen Verblödungseffekt nach sich ziehen kann. Bei diesem Programm wird meiner Meinung nach systematisch das Denken abtrainiert.
                                Abtrainieren kann man auch sagen, wenn man dem Dauerkonsum ausgesetzt wird.
                                Was gab es denn früher (soll jetzt keine Debatte werden - Früher war alles besser) z.B. im Fernsehen was "geistreicher" war ? Spontan fällt mir das Schulfernsehen ein !! Heute werden die Kids von einem japanischen Säbelschwinger oder Teeniesoap berieselt wo es früher die Erklärung für das Volumen eines Kegels gab in den 3ten Programmen.
                                Worauf ich hinaus will ist, das man heute recht wenig gefordert wird, wenn es um das Mitdenken geht.

                                Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                                Wie kommt es denn, dass richtige Serien, die Ansprüche an Phantasie und Intelligenz stellen, schlechtere Quoten haben, als dieser am Fließband produzierte Bockmist? Ich glaube wirklich, dass ein Großteil der Zuschauer, die dem Fernsehn noch nicht den Rücken zugekehrt haben, mittlerweile von diesen Alltagssendungen, die keinerlei Interpretationen oder wenigstens eine Leistung eigener Vorstellungskraft erfordern, dermaßen konditioniert sind, dass sie sich bei allem, was mehr als den Einsatz einer einzelnen Gehirnzelle verlangt, gnadenlos überfordert fühlen.
                                Das Frage ich mich auch immer wieder. Wenn Leute etwas sehen wo der Handlungsbogen länger als 2 Folgen ist, dann ist es für einige wohl schon unübersehbar. Deshalb hat dieser Bockmist höhere Einschaltquoten, es werden immer abgeschlossene Handlungen geboten, schön einfach konstruiert. Kochshows sind ja auch überschaubar


                                Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                                Gerade SF-Serien transportieren ja nun nicht gerade selten auch politische, soziale oder sogar philosophische Botschaften und Fragestellungen. Zusätzlich regen sie die Erweiterung des Horizonts an, indem man über das Bekannte hinaus zu denken lernt. Und ganz nebenbei regen sie noch die Phantasie an.
                                Dem kann ich voll und ganz zustimmen !

                                Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                                Wer sich Kochtipps holen möchte, hat natürlich durchaus seinen Nutzen davon. In den meisten Sendungen ums Kochen, die ich derzeit wahrnehme, geht es aber schon eher um Bewertungen und arrogante Sterneköche, die sich gegenüber anderen profilieren wollen.
                                Natürlich soll sich jeder für Kochtipps für das eigene Essen holen, jedoch wird blödsinnig wenn die Shows "Kochduell" etc heißen. Jemand will doch nur einen Tipp und nicht einen Wettkampf sehen - oder ?


                                Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                                Selbstverständlich gibt es auch unter den fiktionalen Sendungen - inklusive SF - viel Mist. Keine Frage.
                                "Schwarze Schafe" gibt es überall, auch in den SF-Serien. Ich konnte mich auch nie mit Sea Quest oder gar Xena anfreunden.

                                Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                                In den 90ern, als wir hier in Deutschland im Zuge von Star Trek - The Next Generation einen SF-Boom verzeichnen konnten, liefen ungefähr so viele phantastische (und zusätzlich noch diverse Krimis, Western etc.) Serien im Fernsehn, wie heute Reality-Formate präsent sind und da war auch nicht alles Gold. Mich hätte man z.B. mit Time Trax, Sea Quest oder Sliders jagen können, aber selbst die konnten mich noch mehr ansprechen, als der ganze Doku-Mist.
                                Genau. Die Sendeplätze sind heute belegt mit eigentlich nicht erwähnenswerten Kram, die damals mit unterhaltsamen Serien (TNG, Macgyver, etc.) gefüllt waren.
                                Warum werden diese Serien nicht mehr gezeigt? Ich denke schon, dass das Interesse für die Serien da ist, jedoch wird es wohl billiger sein, eine Kochshow mit einer oder zwei Kameras aufzunehmen. Schade

                                Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                                Ich kann es eben einfach nicht nachvollziehen, was so toll daran sein soll, sein Hirn komplett abzuschalten und Leuten beim Blumenkohl - Schnippeln zuzugucken. Ich kann mir auch nicht jeden Tag Filme wie "PI" , "Blade-Runner" oder "Die Blechtrommel" angucken und weiß leichtere Unterhaltung sogar sehr zu schätzen, aber eine gewisse Grundaktivität meines zentralen Nervensystems möchte ich eigentlich schon noch aufrecht erhalten.
                                dem kann ich nur zustimmen. Totaler neuraler Ausfall wäre durch so eine Show fatal.

                                Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                                Reality - Formate verfügen allerdings über keinerlei Subtext, wenn man die manipulativen Tendenzen mancher Sendungen mal außer Acht lässt, die mich dann eher aufregen, als entspannen. Das ist mir schlichtweg zu wenig. Deshalb fällt es mir einfach unglaublich schwer dieses immer wieder auftauchende "Hirn-abschalt-Argument" zu begreifen. Dieses Bedürfnis ist mir in so einem Maß einfach noch nie untergekommen.
                                Richtig, dieses Argument des "Hirn-abschaltens", immer wieder gern genommen. Kann ich auch so nicht nachvollziehen, wenn ich meinem Hirn eine Pause gönnen will, dann gehe ich schlafen ! Mich regen solche Sendungen auch mehr auf, als das sie entspannen würden, wenn man sich manchmal auch anhört was dort für ein dusseliges Zeug geredet wird.

                                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                                Mit irgendwas wird die TV-Landschaft wohl immer überschwemmt. Vielleicht sind es auch irgendwann mal wieder mehr Serien. Keine Ahnung. Ich kann mit Doku-Soaps ebenfalls nichts anfangen, bekomme bei so Zeugs wie "Die Auswanderer" oder "der Schuldensumpf" oder wie sie alle heißen eher agressionen wenn ich die dort teilnehmenden Leute sehe. Ist aber auch der falsche Thread für das Thema, hier gehts um Kochsendungen.
                                Sicherlich wird es auch wieder etwas anderes geben, wenn die Bevölkerung gesättigt ist von Kochshows.
                                Über die Kochshows (meiner Meinung recht überflüssig) sind wir auf andere Sendungen gekommen, ich bin der Meinung, das man hier die Kochshows als Beispiel nehmen kann.


                                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                                Manchen Menschen bleiben die kleinen Freuden des Lebens nunmal auf ewig verborgen.
                                Vielleicht

                                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                                Neugier, Voyeurismus oder um einfach mal etwas zum Lachen zu haben, es kann viele Gründe haben. Manche Leuten entspannen, wenn sie 4 Stunden in der Sonne liegen (was z.B. ich nicht nachvollziehen kann), andere wenn sie ein Buch lesen und andere eben bei einem TV-Programm bei dem man nicht groß nachdenken muss. Hier zu behaupten, der eine oder andere Weg zu entspannen sei der bessere, halte ich für sehr anmaßend und arrogant. Und so lange man Hirnlos-TV in Maßen genießt, ist da sicherlich auch nichts bei. Die Zuschauer solcher Sendungen kommen ja bekanntermaßen auch aus allen Bevölkerungschichten.
                                Wenn ich mir was zum Lachen angucken will, dann werfe ich mir eine DVD rein, beim dem Dummgelaber solcher Shows werde ich nur aggro. Selbst in Maßen ist das schädlich
                                Aber in die Sonne würde ich mich auch nicht legen zum entspannen.

                                Bleibt unter dem Strich, jeder so wie er will ! Das muss einfach akzeptiert werden.

                                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                                Aber wie gesagt, ich würd mich hierim Thread lieber über richtige Kochsendungen unterhalten und nicht über Doku-Soaps. Letzteres interessiert mich nämlich weniger und für den "Verfall des deutschen Fernsehens" gibts schon einen eigenen Thread.
                                Vielleicht sollten wir das wirklich hier nicht so ausdehnen und Du hast recht.
                                Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                                Carolin Witt (*1983), Studentin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X