Kochshows und -sendungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kochshows und -sendungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wenn da noch Diskussionsbedarf ist, können wir ja gerne einen der alten Threads über den Verfall des Programmniveaus wieder ausgraben. Ich denke auch, dass wir der Kochthread damit ein bisschen überstrapazieren. Eine Kochshow an sich ist ja nicht das eigentliche Übel .

    Kommentar


      #32
      Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
      Wenn da noch Diskussionsbedarf ist, können wir ja gerne einen der alten Threads über den Verfall des Programmniveaus wieder ausgraben. Ich denke auch, dass wir der Kochthread damit ein bisschen überstrapazieren. Eine Kochshow an sich ist ja nicht das eigentliche Übel .
      Könn mer machen

      Kochshows sind ja nur ein kleiner Teil des Übels
      Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
      Carolin Witt (*1983), Studentin

      Kommentar


        #33
        Dann nehmen wir doch einfach mal den hier:

        Kommentar


          #34
          Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
          Und ob es weit hergeholt ist, es wird auch nicht richtiger, wenn Du es zig-Male wiederholst. Einfach eine Fehlinterpretation Deinerseits. Ich weiß schon was ich damit meinte. Danke.
          Wie schon Logan5 sehr richtig sagte kann ich es nicht verstehen wie man gefallen daran finden kann beim "zerschibbeln eines Blumenkohls" im "Hirnlos-TV" unterhalten zu werden. Das ist doch komplette Zeitverschwendung meiner bescheidenen Meinung nach.
          Ich hab dich schon verstanden. Ich will nur gerne von dir wissen, warum das Zeitverschwendung ist, das Anschauen eines Tatorts oder einer beliebigen anderen Sendung aber nicht. Mehr will ich doch gar nicht wissen.
          Das es für dich persönlich eine Zeitverschwendung ist, weil dich das überhaupt nicht interessiert, habe ich auch verstanden. Ist ja auch logisch. Nur hast du das ganze ja nicht nur auf dich persönlich bezogen, sondern über alle Menschen geurteilt. (Zitat "Die "verbrennen" ihre Zeit und gucken sich so einen Unsinn an.", "Wohl zuviel Zeit, sich die Zeit mit so etwas zu verschwenden.")
          Vielleicht hast du es ja nicht so gemeint, aber geschrieben hast es nunmal so

          Der Rest sollte wirklich in dem anderen Thema, Logan5 hat den Link ja gepostet, diskutiert werden.
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


            #35
            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
            Ich hab dich schon verstanden. Ich will nur gerne von dir wissen, warum das Zeitverschwendung ist, das Anschauen eines Tatorts oder einer beliebigen anderen Sendung aber nicht. Mehr will ich doch gar nicht wissen.
            Öhm, nein hast Du nicht !
            Es wurde schon mehrfach geschrieben, dass z.B. das Zerschneiden eines Blumenkohls kaum ernsthaft unterhalten kann. Klar wird es bestimmt ein Teil des Kochens sein, jedoch muss doch nicht alles haarklein gezeigt werden. Laaaaaaangweilig.
            Und es wurde auch geschrieben, das einige Leute sich so eine Kochshow angucken ohne jemals die Absicht zu haben, so ein Essen zu kochen. Wenn man diese Intention nicht hat, wenn man sich so eine Show anguckt, dann ist das Zeitverschwendung, weil es halt nun wirklich KEINEN Zweck erfüllt. Halt seine wertvolle Zeit verbrennen.
            Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
            Carolin Witt (*1983), Studentin

            Kommentar


              #36
              Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
              Und es wurde auch geschrieben, das einige Leute sich so eine Kochshow angucken ohne jemals die Absicht zu haben, so ein Essen zu kochen. Wenn man diese Intention nicht hat, wenn man sich so eine Show anguckt, dann ist das Zeitverschwendung, weil es halt nun wirklich KEINEN Zweck erfüllt. Halt seine wertvolle Zeit verbrennen.
              Was ist denn das für ein Argument? Ich guck doch auch Automagazine ohne mir einen Jaguar fahren zu wollen. Einfaches Interesse am Kochen oder neue Ideen umsetzen zu wollen reicht doch völlig aus. Manche Hausfrauen stehen vielleicht sogar auf den Koch. Letztendlich ist es völlig schnuppe, welche Motive die Zuseher haben solange sie es nur gucken wollen, wird es gesendet.
              Forum verlassen.

              Kommentar


                #37
                @Alfred E. Neumann:
                Beantworte doch bitte einfach meine Frage: Was ist daran mehr Zeitverschwendung als eine TV-Serie oder einen Film zu sehen. (Kaum zu glauben dass ich das jetzt ein drittes oder viertes mal fragen muss.)

                Und es wurde auch geschrieben, das einige Leute sich so eine Kochshow angucken ohne jemals die Absicht zu haben, so ein Essen zu kochen. Wenn man diese Intention nicht hat, wenn man sich so eine Show anguckt, dann ist das Zeitverschwendung, weil es halt nun wirklich KEINEN Zweck erfüllt. Halt seine wertvolle Zeit verbrennen.
                In Bezug auf meine Frage. Welchen Zweck hat es eine TV-Serie zu gucken? Wenn ich nie die Intention habe auf den Mond zu fliegen, ist Star Trek dann eine Zeitverschwendung? Welchen "Zweck" hat es sich einen Hollywoodfilm anzusehen?
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                  @Alfred E. Neumann:
                  Beantworte doch bitte einfach meine Frage: Was ist daran mehr Zeitverschwendung als eine TV-Serie oder einen Film zu sehen.
                  Es geht doch in den Kochshows mehr um die "alltäglichen" Dinge. Nicht das sie es nicht Wert sind betrachtet zu werden, jedoch ist für mich persönlich die Zubereitung eines Fisches nicht ganz so interessant.

                  Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                  In Bezug auf meine Frage. Welchen Zweck hat es eine TV-Serie zu gucken? Wenn ich nie die Intention habe auf den Mond zu fliegen, ist Star Trek dann eine Zeitverschwendung? Welchen "Zweck" hat es sich einen Hollywoodfilm anzusehen?
                  Hier geht es doch mehrheitlich um Unterhaltung, auch wenn das jeder anders empfindet. Und auf den Mond würde ich doch schon mal ganz gerne

                  Sorry vielmals, das ich diesen Thread wieder ausgrabe, Asche auf mein Haupt.
                  Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                  Carolin Witt (*1983), Studentin

                  Kommentar


                    #39
                    Ich wußte gar nicht, dass es hier so nen thread überhaupt gibt.

                    Ich gehöre zu denen, die ganz gern Kochshows gucken. Allerdings nur die im ZDF (Küchenschlacht, Topfgeldjäger, Lafer,Lichter, lecker) & auf Vox die Kocharena. Mit sowas wie dem perfekten Dinner (egal ob Promi oder "normal") kann man mich aber jagen.

                    Und warum ichs so gern schaue: ich finde die Köche einfach witzig, vor allem aber gehört backen & kochen zu meinen Hobbies und auch zu meinem mal erlernten Beruf und ich will in Zukunft auch beruflich wieder mehr in dieser Richtung machen. Ich finds daher einfach immer wieder interessant, so auch mal auf neue Back/Koch-Ideen zu kommen, Anregungen zu bekommen, wie man dieses oder jenes besser machen/zubereiten kann, etc. Ich finds z.B. immer wieder interessant, was sich so im Laufe der Jahre alles immer mal wieder ändert. Bleiben wir doch z.B. mal beim Fisch: so, wie ich die Zubereitung einst in der Schule & Ausbildung gelernt habe, macht man das heute längst nimmer. Die heutige Verarbeitung ist um einiges einfacher geworden.
                    Diese Sendungen helfen mir also auch zu nem gewissen Teil, auf dem "neuesten" Stand zu bleiben.
                    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                    Kommentar


                      #40
                      Ich kann diese Kochshows absolut nicht ab.

                      Dabei geht es mir gar nicht um die Köche, die ich noch vergleichsweise sympathisch finde (z.B. Horst Lichter, der mir hier in meinem 60.000 Einwohner-Kaff schon persönlich über den Weg gelaufen ist). Was ich nicht leiden kann ist der Ausdruck unserer Konsum- und Überflussgesellschaft, der sich in diesen Sendungen widerspiegelt.

                      Um nicht missverstanden zu werden: Auch ich esse gerne leckere Sachen und freue mich über eine umfangreiche Speisekarte im Restaurant. Achja, und um der Frage vorzubeugen: Nein, ich kann selber nicht gut kochen.

                      Dennoch finde ich es irgendwie zweifelhaft, wenn man bei Kochwettbewerben im Fernsehen (oder wo auch immer) über ein fehlendes Gewürz meckert oder sich den Kopf darüber zerbricht, welche Himbeersauce nun die leckerste ist, während weltweit 870 Millionen Menschen Hunger leiden und sich über eine Stulle Brot freuen würden.

                      Das mögen andere differenziert sehen, aber das ist meine Meinung.
                      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                      (Albert Einstein)

                      Kommentar


                        #41
                        Na ja, aber wenn man danach geht, dürfte man so manches nicht schauen, nicht machen.

                        Ich probier gern mal Rezepte aus, auch wenn ich die Sachen dann nichtmal selbst (gern) esse. Ich verschenk daher das meiste. Würde ich da ständig an den Welthunger denken, müßte ich es eigentlich Notleidenden schenken oder das Backen sein lassen.

                        Aber nun gut.

                        Ich finds immerhin gut, dass das Essen und die Reste in den Shows nicht weggeworfen werden, sondern diese aufgebraucht/verzehrt werden. (da gab & gibts nämlich immer wieder mails etc zum Thema "Nahrungsmittel wegwerfen wo andere Hunger leiden")

                        Da find ichs bei weitem schlimmer, wieviele Lebensmittel täglich in Supermärkten etc im Müll landen, die noch völlig einewandfrei sind. (Gab ja sogar schon ne Kochsendung, wo aus solchen Lebensmitteln super Gerichte gezaubert wurden.)
                        Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                          Würde ich da ständig an den Welthunger denken, müßte ich es eigentlich Notleidenden schenken oder das Backen sein lassen.
                          Nunja, auch ich denke nicht ständig an den Welthunger und bekomme auch nicht gleich Weinkrämpfe, wenn ich unterernährte Kinder in Afrika sehe. Ich erwarte auch nicht, dass wir vor lauter Betroffenheit und schlechtem Gewissen lustlos in unserem Essen herumstochern, aber ich frage mich manchmal, ob man nicht über das Ziel hinausschießt, wenn die Nahrungszubereitung zu einem mehr oder weniger spießigen TV-Wettbewerb mutiert.

                          Läuft diese Kochsendung mit Markus Lanz eigentlich noch? Irgendwo habe ich gelesen, dass sie eingestellt werden sollte.
                          „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                          (Albert Einstein)

                          Kommentar


                            #43
                            Achilles hat ja nicht ganz unrecht. Wir transportieren Sachen um die ganze Welt, nur damit wir sie hier entsorgen können. Als Koch geht mir das ganze sehr quer, und ich begrüße Lichters Ansätze immer wieder sehr.

                            Die ganze Logistik dahinter ist total absurd, weil arme Länder ihr Essen an uns verkaufen, weil wir mehr dafür bezahlen können. Durch den Transport wird dann wieder mehr Öl verbraucht, welches das Benzin wieder teurer macht.

                            Wenn dann noch ein Hirse-trend oder ähnliches kommt, dann ist die ganze Sache für mich total vorbei.

                            Warum Essen wir eigentlich?
                            Richtig, es geht um die Aufnahme von Nährstoffen.
                            Eiweiß als Baustoff und 'Kohlenhydrate/Fett als Energieträger

                            Warum gibt mir ein Fisch aus Australien mehr gibt als deine Scholle aus der Nordsee? Mein Körper wurde vor der industriellen Revolution über hunderte Jahre auf Kohl und Getreide getrimmt.

                            Absurd ist für mich vor allem die zunehmende Unfähigkeit der Menschen sich richtig zu ernähren.

                            Wir haben heute plus,minus 0°C. Was solltest du essen?
                            Sushi? Wohl kaum, weil roher Fisch im Magen von deinem eigenem Körper durch die Magensäure erst "gegart" wird, bevor es zersetzt werden kann. Das ganze dann am besten noch ohne Fett, damit der Reis schnell verbrannt wird. Dazu musst du dann noch irgendwie deine Vitamine abdecken... viel Erfolg dabei...Du hast gute Chancen krank zu werden...

                            Was haben die Deutschen damals im Winter gegessen?
                            Sauerkraut/Weißkraut bzw Rotkohl/Rotkraut (haltbar gemachter Kohl). Kohl gibt sehr viele Vitamine und geht super zu vielen heimischen Geschichten.

                            Von dem ganzen Zucker in Getränken will ich gar nicht erst anfangen. Dieser Überschuss an Zweifachzucker lässt deinen Körper durchgehend auf 180 laufen und einfach nur unnatürlich.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
                              Achilles hat ja nicht ganz unrecht. Wir transportieren Sachen um die ganze Welt, nur damit wir sie hier entsorgen können. Als Koch geht mir das ganze sehr quer, und ich begrüße Lichters Ansätze immer wieder sehr.
                              Das ist aber nicht nur Lichter. Gibt einige (TV-) Köche, die sowas immer wieder beklagen und da nicht mitmachen. Gerade im Bezug auf den in letzter Zeit plötzlich so beliebt gewordenen Pangasius kommt da immer wieder was zum Thema, dass man das nicht unterstützen sollte, weil es einfach auch sehr gute einheimische Produkte gibt.
                              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                                Das ist aber nicht nur Lichter. Gibt einige (TV-) Köche, die sowas immer wieder beklagen und da nicht mitmachen. Gerade im Bezug auf den in letzter Zeit plötzlich so beliebt gewordenen Pangasius kommt da immer wieder was zum Thema, dass man das nicht unterstützen sollte, weil es einfach auch sehr gute einheimische Produkte gibt.
                                Was die prominenten Köche vor der Kamera erzählen und letztendlich praktizieren, sind aber auch zwei Paar Schuhe. Immerhin wird sich z.B. einerseits auch über Fertigfood ausgekotzt und dann pappt auf jeder zweiten Maggifix oder Knorfix Packung das Gesicht von Lafer, Lichter und Co..

                                Auch vergessen darf man nicht, dass die Herren Fernsehköche in ganz anderen Preisklassen kochen als das normale Restaurant oder der Otto-Normal-Mensch. Die können sich solche Reden bzw. Einstellungen leisten.

                                Ich will damit nicht sagen, dass deren Einstellung falsch ist, aber sicherlich von vielen einfach scheinheilig.
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X