Keine Episoden Titel einblendungen mehr... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Episoden Titel einblendungen mehr...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    Das hat zumindest beim mir dazu geführt, dass ich Episodentitel meist ignoriere. Daher ist es mir egal, ob sie eingeblendet werden oder nicht und würden sie gänzlich fehlen, würde es mich auch nicht stören.
    Sie sind aber eben ein treffliches Merkmal zur Identifizierung einer speziellen Episoden und nicht "die Folge, wo das und das passiert ist" (vor allen Dingen, wenn in den Folgen immer dasselbe passiert)...
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #17
      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Sie sind aber eben ein treffliches Merkmal zur Identifizierung einer speziellen Episoden und nicht "die Folge, wo das und das passiert ist" (vor allen Dingen, wenn in den Folgen immer dasselbe passiert)...
      Hat das jemand bestritten? Nicht, dass ich wüßte.

      MfG
      Whyme
      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

      Kommentar


        #18
        Naja, du hast gesagt, man könne gut drauf verzichten und dann habe ich einen Grund genannt, aus dem sie sinnvoll sind.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #19
          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Naja, du hast gesagt, man könne gut drauf verzichten und dann habe ich einen Grund genannt, aus dem sie sinnvoll sind.
          Brille polieren, Hasi

          Ich habe immer nur davon gesprochen, dass ich auf die Einblendung von Episodentiteln verzichten kann. Nicht den Episodentiteln allgemein ihre Sinnhaftigkeit abgesprochen.

          MfG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

          Kommentar


            #20
            Tatsächlich finde ich, dass man gerade bei Serien, bei denen ein Cliffhanger den nächsten jagt, gut auf die Episodentitel verzichten kann.
            Ich geb dir Hasi.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #21
              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Ich geb dir Hasi.
              Dammit, da ist mir doch glatt eine Verallgemeinerung durchgerutscht als ich meine Aussagen ebennochmal kontrolliert habe bevor ich Dich kühn korrigierte.

              Trotzdem nur ein halber Punkt für Dich, denn ich sprach nicht von Serien allgemein sondern mit Serien, die einem bestimmten Erzählmuster folgen.

              MfG
              Whyme
              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

              Kommentar


                #22
                Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                Dammit, da ist mir doch glatt eine Verallgemeinerung durchgerutscht als ich meine Aussagen ebennochmal kontrolliert habe bevor ich Dich kühn korrigierte.

                Trotzdem nur ein halber Punkt für Dich, denn ich sprach nicht von Serien allgemein sondern mit Serien, die einem bestimmten Erzählmuster folgen.

                MfG
                Whyme
                Na und? Ich auch. Der Punkt gilt voll.

                Bitte schön:
                Das mag bei Sitcoms, die keine fortlaufende Handlung haben, ja in Ordnung sein, aber bei Serien, wo ein Cliffhanger den nächsten jagt, ist das einfach affig.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Na und? Ich auch. Der Punkt gilt voll.
                  I surrender to mighty argumenting powers of the endar...

                  Aber Du hast natürlich recht. Episodentitel sind eigentlich eine gute Methode, eine Episode zu Identifizieren. Zumal sie auch deskriptive Elemente enthalten können und damit einen gewissen Informationsmehrwert haben. Und sie verhindern Mißverständnisse bei Gesprächen aller Art.

                  Da verwende ich sie sogar selber, allerdings habe ich auch kein Problem damit sie zu recherchieren, wenn ich mit anderen diskutiere. Daher bin ich auch da auf eine Einblendung der Titel nicht angewiesen. Im TV habe ich mir bekannte Folgen einer Serie eh schon längst am Bildmaterial identifiziert bevor der Titel überhaupt eingeblendet wird. Und mir unbekannte Folgen kann ich am Titel eh nicht identifizieren.

                  MfG
                  Whyme
                  "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                  -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                  Kommentar


                    #24
                    Mir ist es eigentlich egal, ob der Name eingeblendet wird oder nicht, durch das Fernsehprogramm weiß man ja, wie die Folge heißt und kann den bei einer eventuellen Archivierung dann gleich hinzufügen. Und wenn mans doch ewig rausschiebt und verscheidene Folgen durcheinander bringt, kann man immernoch einen Episodenguide bemühen, was dann allerdings wirklcih etwas umständlich ist.
                    Tja, also das Hauptproblem seh ich wie gesagt darin das man schon durcheinander kommen kann... Ohne Titeleinblendungen weiß ich oft nicht was für eine Folge ich schaue, da muss ich dann erst ne Episoden Guide suchen und die Handlungen lesen und wenn die dann passt, weiß ich wie die Folge hieß.

                    Das hat aber auch mal dazu geführt das ich schon Folgenbeschreibungen von Folgen gelesen habe die ich verpasst habe...

                    Und schon kannt ich den Inhalt der verpassten Folge...

                    Ist auch bei QUEER AS FOLK so....

                    Geordie schreieb :

                    Dass jetzt neuere Serien wie 4400 das nicht mehr machen, kann ich mir nur so erklären, dass es irgendwie noch günstiger ist, weil man ja dann die fürs europäische Bildformat gewandelte Version der Serie nehmen kann und nicht mehr extra eine deutsche erstellen muss, auf der deutsche Titel zu sehen sind.
                    Die Versionen von 4400 auf Premiere haben immer Deutsche Untertitel, weil die extra für Deutschland verändert werden, also halt mit Untertitel wie bei DVDs, wenn irgednwo "Warning" steht steht untendrunter "Warnung". Oder wenn die Namen der Rückkehrer eingeblendet werden, sind die immer Deutsch... Daher bezweifel ich ob das unbedingt so aufwändig ist...

                    Da wäre es ja kein Problem die Episodennamen mit ein zu blenden.
                    scotty stream me up ;)
                    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                    aber leider entschieden zu real

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                      Tja, also das Hauptproblem seh ich wie gesagt darin das man schon durcheinander kommen kann... Ohne Titeleinblendungen weiß ich oft nicht was für eine Folge ich schaue, da muss ich dann erst ne Episoden Guide suchen und die Handlungen lesen und wenn die dann passt, weiß ich wie die Folge hieß.
                      Es wäre einfacher dir enfach die TV-Zeitschrift, eine Website einer TV-Zeitschrift oder die Website des Senders zu nehmen. Da brauchst du nicht erst 100 Episodenguides bzw. Handlungen lesen, sondern hast den Titel für den aktuellen Tag direkt dort stehen
                      Allerdings verspüre ich auch nicht das Bedürfnis, nachdem ich eine Episode gesehen habe, unbedingt den Titel zu erfahren.
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                        Es wäre einfacher dir enfach die TV-Zeitschrift, eine Website einer TV-Zeitschrift oder die Website des Senders zu nehmen. Da brauchst du nicht erst 100 Episodenguides bzw. Handlungen lesen, sondern hast den Titel für den aktuellen Tag direkt dort stehen
                        Allerdings verspüre ich auch nicht das Bedürfnis, nachdem ich eine Episode gesehen habe, unbedingt den Titel zu erfahren.
                        Ich habe ne TV-Zeitschrift
                        Mir geht es halt darum das man so leicht durcheinander kommen kann. Klar tut das den Folgen keinen Abbruch, aber schaden täte es ja nicht unbedingt oder ?
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          #27
                          Also ich denke mal schon, dass man das Thema etwa so zusammenfassen kann:
                          Bei Einzelepisoden sind Titel sinnvoll, bei fortlaufender Handlung eher nicht. Gründe dafür wurden ja schon genannt.

                          Als ein Beispiel für eine originelle Wahl bei Episoden-Titeln würde ich übrigens "Boston Public" nennen.
                          Da hießen die Episoden, zumindest im Original, einfach nur "Chapter one", "Chapter two" u.s.w..

                          Gruß, succo
                          Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                          Kommentar


                            #28
                            @Dominion

                            Wie kann man denn da durcheinander kommen? Archivieren auf Tape oder DVD mache ich doch in dem ich die wöchentliche Ausstrahlung aufzeichne. Den Titel der Folge kann ich in der Fernsehzeitung ablesen. Das kann ich sogar später noch nachlesen, wenn ich die Zeitung nicht verbrenne...

                            Durcheinander kommen kann ich eigentlich nur, wenn ich völlig planlos aufnehme, alles auf verschiedenen Videos/DVDs ist und ich dazu noch so chaotisch war, die nicht zu beschriften. Unter archivieren fällt das mMn aber nicht mehr...

                            MfG
                            Whyme
                            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                            Kommentar


                              #29
                              Ich hatte 2 folgen aufgenommen und irgednwie kam der Recorder mit dem Datum durcheinader, nun musste ich rätseln welche folge welche ist

                              Habs dann ja rausgefunden
                              scotty stream me up ;)
                              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                              aber leider entschieden zu real

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                                Die Versionen von 4400 auf Premiere haben immer Deutsche Untertitel, weil die extra für Deutschland verändert werden, also halt mit Untertitel wie bei DVDs, wenn irgednwo "Warning" steht steht untendrunter "Warnung". Oder wenn die Namen der Rückkehrer eingeblendet werden, sind die immer Deutsch... Daher bezweifel ich ob das unbedingt so aufwändig ist...

                                Da wäre es ja kein Problem die Episodennamen mit ein zu blenden.
                                Ja, stimmt. Bei ProSieben wurde das wohl auch so gemacht. Dann gibt es vielleicht eine andere Erklärung dafür.

                                Was mir jetzt bei den DVDs von Magnum aufgefallen ist (ich schaue im Moment die sechste Staffel), dass man dort tatsächlich nur die deutschen Folgentitel benutzt. Ich habe auch schon Folgen aus der ersten Staffel auf DVD gesehen und da wurden noch die englischen Titel nach dem Vorspann eingeblendet. Doch mittlerweile sieht man immer die deutschen. Das ist insgesamt zwar nicht so tragisch, denn ich kann immer noch die Audiospur auf Englisch stellen und so trotzdem die Folgen im O-Ton schauen, jedoch finde ich immer interessant, wie die Originaltitel lauten.
                                Bei vielen Serien beschreiben die deutschen Folgentitel ganz gut, um was es in der Folge geht, aber die englischen Titel sind oft raffinierter. Oft tauchen dabei Wortspiele auf, bei denen man sich auch schon mal an bekannte Filmtiteln oder berühmten Zitaten anlehnt.
                                Beispielsweise sind die Original-Episodentitel der Simpsons oft sehr viel einfallsreicher als die deutsche Version.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X