Legend of the Seeker - Das Schwert der Wahrheit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Legend of the Seeker - Das Schwert der Wahrheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Och scheiße.

    Kommentar


      #32
      Mal wieder eine kleine Zwischenbewertung:
      (Spoiler: Serie, Buch 1-4)

      Der Beginn der zweiten Staffel von LotS hat mir auf jeden Fall gefallen.
      Im speziellen war die Auftaktfolge besonders positiv, da gut und recht gruselig in die neue Bedrohungslage eingeführt wurde. Der Screeling hat mir ziemlich gut gefallen (auch wenn er nicht mit dem totalen Horror aus dem Buch mithalten konnte), der Hüter hatte in der deutschen Version leider eine etwas zu fies klingende Stimme, da gefiel mir sein sanftes fast freundlich klingendes englisches Pendant deutlich besser.
      Alles zwar nicht perfekt, aber die Nähe zum Buch war gut gemeint und insgesamt auf jeden Fall gut gemacht.

      Man hätte diesen Weg der Buchnähe durchaus noch weiter gehen können um die Bedrohungslage weiter aufzubauen. Der spektakuläre (freilich schwierig umzusetzende) Kampf gegen den Skrin [die Erzählung über die traurige Vergangenheit von Addie (die in der Serie leider zur Bedeutungslosigkeit verkam und m.E. auch nicht gut umgesetzt war) hätte btw. gut als Auskoppelung für eine Einzelfolge dienen können.] oder die völlig in Panik versetzte Shota hätten sich auch in der Serie sicher gut gemacht.

      Ansonsten muß ich sagen, dass das zweite Buch deutlich schwieriger umzusetzen gewesen wäre, als noch Buch 1.

      Das liegt v.a am erhöhten Maß der Gewalt und der damit verbundenen heftigen Darstellung derselbigen. Das was im Buch geschrieben steht ließe sich im Fernsehen 1:1 umgesetzt vermutlich zu keiner Tag- und Nachtzeit zeigen.
      Hier mußte im Grunde zwingend entschärft werden.

      Ein weiteres Problem wäre gewesen, dass das ursprüngliche Heldentrio über weite Teile des zweiten Buches von einander getrennt waren (Richard und Zedd sind sich gar überhaupt nicht begegnet). Das wäre problematisch für eine Serie gewesen, aber nicht notwendigerweise dramatisch problematisch, da die im Buch gebildeten neuen Gruppen durchaus auch in einer Serie hinreichend handlungstragend hätten agieren können.
      In der Serie ist man dann aber doch den einfachsten Weg gegangen und hat die Geschichte so stark verändert, dass die Heldengruppe beisammen bleibt.

      Entscheidend ist aber letztlich, dass Terry Goodkind im Verlauf des Buches leider die Bedrohungslage -das Entkommen des Hüters- etwas aus den Augen verloren hat. Die eigentliche Bedrohung trat im Buch deutlich zu Gunsten der davon etwas abgesetzten Handlungsstränge Richards und Kahlans und der damit verbundenen Vorbereitung weiterer Handlungsstränge für die Fortsetzung der Buchreihe zurück und trat dann erst wieder zum Finale wirklich in den Vordergrund.

      Was in einem Buch noch durchaus funktioniert wäre für den Handlungsbogen einer Serie zu wenig, auch hier mußte man anpassen.
      Die bisher erkennbaren Ansätze in diese Richtung in der Serie haben mir gut gefallen und machen Hoffnung, dass man sich an der Bedrohung entlanghangeln und schließlich in einen großen Finale enden wird.

      Ohnehin muß ich sagen, dass mir die Serie eigentlich dann am liebsten ist, wenn sie sich recht weit weg von der Buchreihe bewegt.

      Denn unbefangen betrachtet und nur für sich genommen handelt es sich bei LOTS sicherlich um eine richtig schöne Fantasy-Serie.

      Viele der zum Staffelwechsel getroffenen Entscheidungen waren darum für die Serie sicherlich auch goldrichtig.

      Am wichtigsten ist da sicherlich die Aufnahme von Cara (Hatte im zweiten Buch erst am Ende einen kurzen Auftritt von einer handvoll Seiten) in die Heldentruppe. Auch das Abweichen vom Mord-Sith-Look wurde sehr gut und glücklich gelöst, - Cara sieht mit offenen Haar sehr gut aus und man kann sie so auch recht gut gerne haben.
      Die Leistung der Schauspielerin ist überwiegend sehr ansprechend.
      Sehr gut gefallen mir auch die gelegentlichen Spannungen zwischen Cara und Kahlan.
      Nur der Humor kommt noch etwas zu kurz, - Mord-Sith eignen sich hervorragend für Sprüche, die man nicht erwarten würde, das könnte man viel stärker nutzen.

      Die zweite richtig gute Entscheidung war Darken Rahl im Verhältnis zu Buch deutlich stärker in die Story einzubinden.
      Craig Parker hat zwar den größten Teil der ersten Staffel dazu gebraucht einen Weg zu finden diesen Charakter ansprechend auszufüllen, aber im letzten Drittel ist es ihm dann gelungen.
      In der zweiten Staffel sind seine Darbietungen eine wahre Freude (auch wenn er in der Folge mit dem verjüngten Zedd mal wieder ohne jeden ersichtlichen Grund rumbrüllen musste) und so ist Darken Rahl in Staffel 2 eine echte Bereicherung für die Serie.

      Übrigens hat auch Danielle Cormack ihre Darstellung der Shota imo verbessert (leider ändert dies nichts daran, dass sie typmäßig nicht paßt).

      Storymäßig hat mir die Andeutung gefallen, dass Richard sich auch zum Bösen wenden könnte. Wäre schön wenn darauf noch weiter eingegangen werden würde.
      In den ersten vier Büchern gab es diesbezüglich nur einen ganz kurzen Wortwechsel, den man in dieser Richtung verstehen könnte.

      Außerdem wurde durch diese Story auch bestätigt, dass die Rahls auch in der Serie Zauberer sind, - bei Darken Rahl hat man davon ja leider nicht viel gemerkt und ihn lieber mit einen Schwert rumfuchteln lassen.

      Enttäuscht war ich hingegen davon, dass Kahlan die andere Konfessor, die Richard gewandelt hatte, nicht einfach abgestochen hat um die Wandlung rückgängig zu machen.
      Sie dachte schließlich, dass dies auf jeden Fall notwendig sei.
      Die dann angebrachte Lösung war zwar in sich stimmig, aber auch sehr bequem, so dass am Ende alle zufrieden sein konnten.
      Es sollte jedoch eigentlich darum gehen die Helden vor schwierige Entscheidungen zu stellen, sie Opfer bringen zu lassen und wie Schlosshunde leiden zu lassen.

      Außerdem stört mich, dass mittlerweile mindestens zum dritten Mal beiläufig erwähnt wurde, wieso Richard und Kahlan eigentlich zusammen sein könnten.
      Ich bin ja gespannt ob man diesen Weg dann am Ende noch geht (die bisherigen diesbezüglichen Momente in der Serie sprechen nicht unbedingt dafür), oder ob man mal wieder einen schönen Trank oder irgendeinen anderen Kinderkram finden wird um das Problem zu lösen.

      Obwohl ich die Serie wie gesagt unbefangener genießen kann, wenn sie sich von den Büchern fern hält, bin ich doch auf die nächsten Folgen gespannt, die sich wieder mehr auf das zweite Buch beziehen.
      Vor allem bin ich darauf gespannt wie sie Schwester Verna umgesetzt haben (im Buch imo ein absoluter Spitzencharakter).

      Ich verstehe btw. nicht wieso die Serie völlig auf die Schlammenschen (die bisher in 3 von 4 Büchern eine wichtige Rolle hatten und ein Fixpunkt in Richards und Kahlans ansonsten sehr bewegten Leben darstellen) und damit auch auf einen genialen Charakter wie Chandalen verzichtet.
      Alleine für eine Szene in der Kahlan ihm die Welt außerhalb seines Dorfes erklärt, hätte sich dies schon gelohnt.
      Gratch (ein Gar) wird wohl leider an Budget- und Glaubwürdigkeitsgründen scheitern, - schade aber läßt sich wohl nicht ändern.

      Obwohl ich der Serie aufgrund der Kenntnis der Bücher immer etwas zwiespältig gegenüberstehe, finde ich es doch schade, dass sie nun nach der zweiten Staffel endet.
      Man könnte jetzt natürlich allerlei Gründe dafür anführen und sagen wenn die Serie mehr so oder so gewesen wäre....., aber imo würde das alles nicht stimmen.
      Denn so wie ich es mitbekommen habe ist es eine dieser Serieneinstellungen, die im Grunde völlig unnötig war, was es noch trauriger macht.

      Kommentar


        #33
        Zitat von John Sheridan
        Ich verstehe btw. nicht wieso die Serie völlig auf die Schlammenschen (die bisher in 3 von 4 Büchern eine wichtige Rolle hatten und ein Fixpunkt in Richards und Kahlans ansonsten sehr bewegten Leben darstellen) und damit auch auf einen genialen Charakter wie Chandalen verzichtet.
        Vielleicht, weil die Schlammmenschen imo schon im Buch völlig überflüssig waren?
        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
        -Cpt. Jean-Luc Picard

        Kommentar


          #34
          Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen

          Ansonsten ganz nett und die Tussi kommt mir vor als wäre das Xena mit Hexenkräften. (lacht)
          Zum Glück ist es das nicht. Ich habs leider auch für einen weitere Xena/Herkules , was weiß ich Aufguß gehalten mit den übliche Stereotypen.
          Aber nein, es ist eine sehr eigenständige gute Serie, die man sich durchaus ansehen kann.
          Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

          Kommentar


            #35
            Gestern die Folge hat mir sehr gut gefallen. Nur warum mußte der neue Sucher sterben? Der war doch ganz nett und das Cara auch mal endlich jemanden hatte den sie lieben konnte war doch richtig süß. Mal was anderes als dieses andauerende Anschmachten Kahlan/Richard.

            Was mich zu der Frage führt: Was ist jetzt mit Richards Kräften nun da diese Nike tot ist? Die hatte ja seine Kräfte gehabt.

            Kommentar


              #36
              Hmm die Serie ist komplett an mir vorbeigegangen. Dabei habe ich lange schon auf so ein Fantasy-Setting im Stile von Hercules und Xena gewartet. Na ja, am Ende bleibts dann wohl, auf eine günstige DVD-Verwertung zu warten, sofern denn eine kommt...

              Kommentar


                #37
                Die letzten beiden Folgen waren ja richtig superspannend.Und wenn dann noch so alte Gesichter wie die von Jolene Blalock auttauchen ... Hui !!! Super Rolle, leider auch schon wieder zu früh dahingeschieden ...
                Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

                Kommentar


                  #38
                  Nachdem nur noch Merlin übrig ist, finde ich es noch mehr super schade, dass LotS eingestellt wurde. Es gibt sonst keine Fantasyserien im TV.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich bin jetzt mit den beiden Staffeln auf DVD durch, wobei auch noch einige Folgen waren, die ich in der TV-Ausstrahlung verpasst hatte.
                    Insgesamt hat mir die Serie sehr gut gefallen. Die Hauptfiguren machen einiges durch, und entwickeln sich in den Staffel übergreifenden Handlungsbögen auch.
                    Die Geschichten sind teilweise stereotypische Fantasy-Plots, aber unterhaltsam und spannend in Szene gesetzt, mit guten Darstellern, hervorragenden Kostümen, glaubwürdigen Sets, passablen Effekten, schöner Musik und der atemberaubenden Landschaft Neuseelands als Hintergrund.

                    Ich hätte gerne mehr davon gesehen, aber zumindest bleibt man nicht mit einem unbefriedigenden Cliffhanger zurück wie bei manch anderer Serie. Beide Staffeln haben einen Handlungsbogen, der jeweils zu einem Abschluss gebracht wird.
                    Das Ende der zweiten Staffel kann man durchaus auch als gutes Ende der Serie sehen.
                    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                    Kommentar


                      #40
                      Ich finde es schade, dass es nur zwei Staffeln gab, ich finde die Bücher allerdings noch viel besser und freue mich, dass es da wenigstens sehr viele gibt bisher

                      Kommentar


                        #41
                        SuperRTL wiederholt die Serie ab heute, 21:10 Uhr im Anschluss an Once Upon a Time.
                        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                        Kommentar


                          #42
                          Seltsamerweiße gefällt mir die Serie jetzt beim zweiten mal anschauen viel besser. Vielleicht liegt es ja auch daran das ich inzwischen die ersten vier Bücher gelesen habe und gerade sowieso voll in diesem Universum drinstecke. Obwohl die Serie die ganze Story gnadenlos durcheinanderhaut und vieles weglässt oder oder dazu erfindet...
                          Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                          Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                          Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von chiana Beitrag anzeigen
                            Seltsamerweiße gefällt mir die Serie jetzt beim zweiten mal anschauen viel besser. Vielleicht liegt es ja auch daran das ich inzwischen die ersten vier Bücher gelesen habe und gerade sowieso voll in diesem Universum drinstecke. Obwohl die Serie die ganze Story gnadenlos durcheinanderhaut und vieles weglässt oder oder dazu erfindet...
                            Eigentlich hat die Serie bis auf die Namen so gut wie nichts mit den büchern zu tun. Als ich mir damals versucht hatte ein paar Folgen anzutun,habe ich nach zwei Folgen aufgegeben und mich lieber weiter auf die Bücher konzentriert. Keine der Figuren entsprach auch nur im entferntesten denen im Buch.

                            Kommentar


                              #44
                              Leider habe ich bis jetzt nur ein paar Folgen der Serie gesehen. Finde die Serie sehr interessant. Kostüme und Szenenbild sagen mir zu.

                              Mich würde mal interessieren, ob es Leute gibt die sich beim LARP speziell auf diese Serie beziehen. Habe dazu im Internet nicht allzu viel gefunden.
                              Ich weiss, dies ist kein LARP Forum aber trotzdem, wenn wer was weiß, dann bitte melden.

                              Kommentar


                                #45
                                @Sternenkreuzer: Was meinst du mit LARP?
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X